Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lange Kopf- & Körperhaken

StefanB. aka Stefsen
14-09-2014, 11:51
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob und wenn ja wie ihr lange oder weite Kopf- und Körperhaken schlagt, also mit einem Winkel zwischen ober und unterarm von mehr als 90°?
Bei unserem Boxverein gehört das nicht wirklich ins Repertoire, wird eher als "wilder Schwinger" abgetan und daher auch nicht gelehrt oder erklärt.

Im Sparring fahr ich eigentlich ganz gut damit. Komm ich gut mit zurrecht und erweitert imho sinnvoll meine Aktionen. Zudem sieht man diese Schlagweise ja auch ständig in Boxkämpfen, daher meine Frage.

Was ist also zu beachten (Bewegungsradius, Trefferfläche, Handhaltung, usw.)?

Beste Grüße und schönen Sonntag noch!

WCBBerlin
14-09-2014, 15:04
[QUOTE=StefanB. aka Stefsen;3257236]Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob und wenn ja wie ihr lange oder weite Kopf- und Körperhaken schlagt, also mit einem Winkel zwischen ober und unterarm von mehr als 90°?
Bei unserem Boxverein gehört das nicht wirklich ins Repertoire, wird eher als "wilder Schwinger" abgetan und daher auch nicht gelehrt oder erklärt.

Es wäre m.E. ein wilder Schwinger, wenn dabei weit ausgeholt werden würde. Die Grundidee des 'rechten Winkel Einhaltens' ist richtig, damit der Schlag stabil ist. Das bedeutet nicht, dass der Winkel nicht auch einmal über 90 Grad liegen kann und dass der Schlag dann nicht gut wäre. Der Punkt ist, dass sich der Körper mit eindrehen muss (Hacken und Hüfte eindrehen...) dann klappt das sicher auch. Der Ellenbogen sollte (beim Kopfhaken) nicht höher als die Hand liegen! Mir ist es lieber, dass der Winkel auch mal größer wird als zu gering. Bei zu enger Armhaltung hat der Schlag nicht viel Kraft. Ein Haken aus der weiten Distanz (wie gesagt bei richtiger Bewegung!) hat meist viel Druck drin, er kann ja beschleunigen und ist daher kräftig.
...was funktioniert im Sparring kann ja nicht falsch sein!

Gabber4Life
14-09-2014, 18:42
Meinst du so wie er hier ab 0:48?

https://www.youtube.com/watch?v=ggpvP2Qa1gs

WCBBerlin
14-09-2014, 19:04
...lasst uns mal sehen, wie ein ehemaliger Amateurweltmeister und Olympiasieger und nun Neuprofi das macht:

https://www.youtube.com/watch?v=oDcAVhkiT7g

...von diesen öhm, Schwingern, möchte man sicher nicht getroffen werden,

der Typ (Usyk) rockt sowieso...

StefanB. aka Stefsen
15-09-2014, 13:56
egIfayF05Gg#

Gleich zu Beginn des Videos, die ersten 2 Schlagvarrianten. Lange Kopf- und Körperhaken eben.