Wong Shun Leung Beijing Okt.1996 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wong Shun Leung Beijing Okt.1996



Kaybee
14-09-2014, 22:16
Auszüge aus dem Video hatten wir hier schonmal aber nicht in der Länge. War mir neu. Aber schön anzusehen:

grLyt_xvD40#t=299


Noch etwas Drumherum am nächsten Tag:

R1iYJiLuWmc


Keine 4 Monate danach ist Wong gestorben...:(



Dazu passend auch das hier: 20 Jahre WSL-Ving Tsun in unserem Nachbarland, den Niederlanden:

n5LnJuIxS3M

BUJUN
15-09-2014, 07:24
:thx:

Ju Lee
15-09-2014, 07:28
Sehr schön anzusehen!

BUJUN
15-09-2014, 07:32
@ Kai

Siehste mal: die "alten" WT-ler freuts !:)

Ju Lee
15-09-2014, 07:38
Servus BUJUN! :cool:

Ich sehe da viel von dem, was ich auch gelernt habe, bzw. von dem, was dabei raus kommt, wenn man das "alte" Wing Tsun nach Leung Ting etwas aufpeppt und wenn man etwas mehr Bewegungstalent und Power hat, als Leung Ting. Wer ordentlich Schlagkraft, Struktur, Timing, etc. trainiert, kommt auch mit der Leung Ting Basis zu einem ähnlichen Ergebnis. :cool:

relaunch
15-09-2014, 13:21
warum machste dann nicht direkt vt?anstatt den umweg übers wt zu machen?

StefanB. aka Stefsen
15-09-2014, 14:54
Servus BUJUN! :cool:

Ich sehe da viel von dem, was ich auch gelernt habe, bzw. von dem, was dabei raus kommt, wenn man das "alte" Wing Tsun nach Leung Ting etwas aufpeppt und wenn man etwas mehr Bewegungstalent und Power hat, als Leung Ting. Wer ordentlich Schlagkraft, Struktur, Timing, etc. trainiert, kommt auch mit der Leung Ting Basis zu einem ähnlichen Ergebnis. :cool:

Ich hab sowas und ähnliches jetzt schon ein paar mal gelesen und muss wirklich immer wieder fragen, was ihr da genau zu sehen glaubt?

Wer denkt, VT = ("old-school-WT") + X, betrachtet VT leider nur sehr oberflächlich und sieht nicht die Vielzahl didaktischer, technischer und strategischer Unterschiede zwischen WSL-VT und LT-WT.

derKünstler
15-09-2014, 15:15
Gerade LT hat sich doch ganz bewusst als ein Reformer von allen anderen "klassischen" wing chun - Systemen abgrenzen wollen.

Falls die alte EWTO-Variante solche Ähnlichkeitsassoziationen mit VT veranlasst, dann liegt das eventuell gar nicht an "LT", sondern an dem, was KRK seinerzeit aus seinen gesammelten Erfahrungen integriert hat. Da gab´s ja richtig handfeste Differenzen, was allseits bekannt ist.

Andererseits ist das auch etwas lustig, dass angesichts des "neuen" WT, welches kaum noch formal an wing chun erinnert, verstärkt nach (vertrauteren) Ähnlichkeiten sogar zwischen ursprünglich völlig konträren Systemen wie LTWT und WSLVT gesucht wird :)

Zeitgeist ...

BUJUN
15-09-2014, 17:05
Servus BUJUN! :cool:

Ich sehe da viel von dem, was ich auch gelernt habe, bzw. von dem, was dabei raus kommt, wenn man das "alte" Wing Tsun nach Leung Ting etwas aufpeppt und wenn man etwas mehr Bewegungstalent und Power hat, als Leung Ting. Wer ordentlich Schlagkraft, Struktur, Timing, etc. trainiert, kommt auch mit der Leung Ting Basis zu einem ähnlichen Ergebnis. :cool:

Hallo Ju Lee :)

Bei allen für IHN SELBST notwendigen Änderungen sind im LT-WT noch genug
ursprüngliche "Dinge" drin vom Yip Man - VT dass man mit etwas Geschick
- letztlich das ganze mit Power machen - wieder recht nahe an VT ran kommt.

Und das "alte" WT bzw. "old School - WT": da gab's doch tatsächlich eine Zeit
in der ein gar nicht so kleiner Anteil der Lehrer UND Schüler das wirklich für
die PRAKTISCHE ANWENDUNG trainiert haben - und damit auch gut zurecht
kamen.
Der Anteil hat sich unübersehbar stark verkleinert - es dürften aber noch
einige Aktive so trainieren, das aber nicht groß öffentlich bekannt machen
oder gar zeigen / bewerben, einfach weil's dem vorgegebenen aktuellen
Erscheinungsbild der EWTO ( somit ALLEINE GM KRK ) nicht passt.

Ich selbst fetze meine HP wie mal am Makiwara gelernt - nur eben viel
variantenreicher ... einfach g e i l :)

Grüße

BUJUN

BUJUN
15-09-2014, 17:09
warum machste dann nicht direkt vt?anstatt den umweg übers wt zu machen?

Also ich bin wie mit Scheuklappen ZUFRIEDEN meinem ersten Trainer gefolgt -
dessen WT war "kein WT" sondern heftig reinschlagen halt mit WT-Bewegungen -
und das hat funktioniert - bei ihm und mind. der Hälfte seiner Schüler ( im
Praxistest ).

Enttäuschend wurde es erst als ich das "Original"-EWTO/LT-WT gelernt habe -
das Zeug mit dem rumwinden anstelle reinschlagen :mad:

BUJUN
15-09-2014, 17:13
Ich hab sowas und ähnliches jetzt schon ein paar mal gelesen und muss wirklich immer wieder fragen, was ihr da genau zu sehen glaubt?

Wer denkt, VT = ("old-school-WT") + X, betrachtet VT leider nur sehr oberflächlich und sieht nicht die Vielzahl didaktischer, technischer und strategischer Unterschiede zwischen WSL-VT und LT-WT.

Also die Unterschiede sind mir durchaus bekannt - wenn auch zu spät für einen
kompletten Neuanfang.

Der Künstler hat's ja schon deutlich offen gelegt:
EWTO-WT ( aus LT-WT entstanden ) = OHNE Plan / OHNE Ziel
WSL-VT: klares Ziel + klarer Plan wie man dahin kommt.

Warum soll man ständig was Neues HINZU lernen müssen oder massiv
abändern ??? - Lernziel erreicht = immer weiter perfektionieren :):):)

DAS ist KK ( bei ALLEN ).:)

Grüße

BUJUN

BUJUN
15-09-2014, 17:18
Gerade LT hat sich doch ganz bewusst als ein Reformer von allen anderen "klassischen" wing chun - Systemen abgrenzen wollen.

Falls die alte EWTO-Variante solche Ähnlichkeitsassoziationen mit VT veranlasst, dann liegt das eventuell gar nicht an "LT", sondern an dem, was KRK seinerzeit aus seinen gesammelten Erfahrungen integriert hat. Da gab´s ja richtig handfeste Differenzen, was allseits bekannt ist.

Andererseits ist das auch etwas lustig, dass angesichts des "neuen" WT, welches kaum noch formal an wing chun erinnert, verstärkt nach (vertrauteren) Ähnlichkeiten sogar zwischen ursprünglich völlig konträren Systemen wie LTWT und WSLVT gesucht wird :)

Zeitgeist ...

Danke für deine Ausführungen !

"Zeitgeist" - eher Hilflosigkeit und Verlust jeglichen Zieles dank
jahrzehntelanger Rumeierei !

Vielleicht sogar von LT so gewünscht / akzeptiert - als "DANK" für die
"respektvolle" Behandlung durch seinen "Meisterschüler".

Wo gibt's denn das noch sonstwo dass ein GM unbedingt und für alle Zeit
der "Beste" in dem kompletten Stil sein will und ALLE Schüler ( problemlos )
dominieren muss ( und sei's mit Taschenspielertrick's der einfachen Magie ) ?

Grüße

BUJUN

marcelking
16-09-2014, 06:08
Servus BUJUN! :cool:

Ich sehe da viel von dem, was ich auch gelernt habe, bzw. von dem, was dabei raus kommt, wenn man das "alte" Wing Tsun nach Leung Ting etwas aufpeppt und wenn man etwas mehr Bewegungstalent und Power hat, als Leung Ting. Wer ordentlich Schlagkraft, Struktur, Timing, etc. trainiert, kommt auch mit der Leung Ting Basis zu einem ähnlichen Ergebnis. :cool:

Dem würde ich widersprechen.
Das sind einfach zwei unterschiedliche Arten.
WT ist einfach anders . Auch das Old School Wt.

.TM.
16-09-2014, 06:58
Hallo Ju Lee :)

Bei allen für IHN SELBST notwendigen Änderungen sind im LT-WT noch genug
ursprüngliche "Dinge" drin vom Yip Man - VT dass man mit etwas Geschick
- letztlich das ganze mit Power machen - wieder recht nahe an VT ran kommt.

Und das "alte" WT bzw. "old School - WT": da gab's doch tatsächlich eine Zeit
in der ein gar nicht so kleiner Anteil der Lehrer UND Schüler das wirklich für
die PRAKTISCHE ANWENDUNG trainiert haben - und damit auch gut zurecht
kamen.
Der Anteil hat sich unübersehbar stark verkleinert - es dürften aber noch
einige Aktive so trainieren, das aber nicht groß öffentlich bekannt machen
oder gar zeigen / bewerben, einfach weil's dem vorgegebenen aktuellen
Erscheinungsbild der EWTO ( somit ALLEINE GM KRK ) nicht passt.

Ich selbst fetze meine HP wie mal am Makiwara gelernt - nur eben viel
variantenreicher ... einfach g e i l :)

Grüße

BUJUN

Ich muss Dir da leider widersprechen. Du kannst noch so viel Power reinbringen ins WT, mit soviel Geschick wie man möchte aber es wird kein VT werden, da einfach keine konzeptionellen Gemeinsamkeiten vorhanden sind, und das von Grund auf.

Ju Lee
16-09-2014, 08:03
Servus an alle! :cool:

Natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass LT-WT/Old School-WT etwas anderes ist, als WSL-VT! Mir geht es auch gar nicht darum, mich technisch oder konzeptionell dort einzugliedern. Aber!

Meine Erfahrungen: Wenn man im Leung Ting Wing Tsun ein paar PERSÖNLICHE Änderungen, auf Grundlage PERSÖNLICHER Erfahrungen vollzieht, verändert das den eigenen Stil maßgeblich. Ich habe nie VT trainiert, ich war immer mit MEINEM GongFu zufrieden! Grundlage meines Stils ist das WT nach Leung Ting.

Was MEINE Änderungen betrifft:

Nehmen wir zum Beispiel den LapSao-Drill: Die Reaktion "BongSao" ist im Leung Ting Wing Tsun vorhanden. Knallt jetzt der Partner einen Lap-Fauststoß durch, "enststeht" bei mir ein BongSao verdrängender Art. (Wendung, raumdeckende Diagonale, eigene Struktur halten) Zug - Ellenbogen senken - Lap/PakSao-Fauststoß mache ich - Der Partner Bong/Wu. Er ist dran: Zug - Ellenbogen senken - Lap/Pak-Fauststoß und so weiter. Und schon hat man einen Drill, der LapSao, BongSao, tiefen Fauststoß, Wendung, Struktur, Timing, etc. trainiert. Diese Art des LapSao-Drills kommt dem VT näher, als dem LapSao-Drill aus der 1. Sektion nach Leung Ting. Trotzdem hat man eine WT-Bewegung, WT-Reaktion (TAKTIL) und WT-Verhalten trainiert. Nur ist da eben Power drin, mehr als nur doofes Rumgefühle und so weiter.

Gleiches gilt für Drills mit Schrittarbeit, Fauststoß-Training (Gibt es fast keine im LT-WT) ABER: Das Bewegungspotential ist da! Es wird nur nie so trainiert. Die Übungen sind einfach nicht darauf ausgelegt gewesen mit Dynamik, Power und Schweiß zu trainieren. Man ist irgendwann auf die "Trickser-Schiene" mit Armschach ausgewichen und hat die Kurve nie wirkich zurück gefunden. Nichtsdestotrotz kann man, wenn man weiß, worauf es ankommt, was man will und wie man kämpft, diesen Weg eigenständig gehen. Diese Didaktik hat Wong von Anfang an gehabt. Er wusste zu reduzieren. (GENAU DAS IST WING CHUN!)

Nichts für ungut! Ich will euch eurer Ving Tsun nicht wegnehmen oder sagen, dass ich es genauso mache. Es geht mir darum aufzuzeigen, dass die Didaktik, der Fokus (FAUSTKAMPF) auch über Umwege selbst erlangt werden kann. Auch mit LT-WT, wenn man weiß zu reduzieren und den Fokus vernünftig zu verschieben.

relaunch
16-09-2014, 11:57
nochmal die frage,nur diesmal etwas ausdifferenzierter.
du machst dir die arbeit und kochst wt etwas ein,dann veränderst du die didaktik und die methodik mit der das ganze vermittelt wird und wurde,also das was du gelernt hast.dann änderst du,notgedrungen,die konzepte und strategien da die natürlich nicht mehr zum fummel wt passen um im endeffekt etwas zu haben das mit wong vt vergleichbar ist.warum dann nicht direkt vt machen oder sich,wenn man schon weiß dass das murks ist,sich von vtlern helfen lassen was gescheites zu entwickeln anstatt diese erkenntnisse alle per try and error zu erwerben?
oder ist für dich der zug auch schon abgefahren wie bei bujun?;)

Ju Lee
16-09-2014, 12:17
nochmal die frage,nur diesmal etwas ausdifferenzierter.
du machst dir die arbeit und kochst wt etwas ein,dann veränderst du die didaktik und die methodik mit der das ganze vermittelt wird und wurde,also das was du gelernt hast.dann änderst du,notgedrungen,die konzepte und strategien da die natürlich nicht mehr zum fummel wt passen um im endeffekt etwas zu haben das mit wong vt vergleichbar ist.warum dann nicht direkt vt machen oder sich,wenn man schon weiß dass das murks ist,sich von vtlern helfen lassen was gescheites zu entwickeln anstatt diese erkenntnisse alle per try and error zu erwerben?
oder ist für dich der zug auch schon abgefahren wie bei bujun?;)

Servus relaunch! :cool:

Sowohl als auch. Der Zug ist schon vor Jahren abgefahren. ;)

ABER: Mein WT ist schon etwas umfangreicher, als VT. Es ist ja eben WT. So viel muss ich da gar nicht rumprobieren. Nochmal: Im Grunde muss da nur mehr Wums rein, mehr Fokus und schon wird ein Schuh draus.

Weniger Nachgeben, mehr trappen, mehr Power, das war's schon fast.

Vielleicht gibt es mal ein Video... ;-)

relaunch
16-09-2014, 13:33
das wär super :)
auf die üblichen kommentare solltest du dann aber gefasst sein ;)

marcelking
16-09-2014, 13:45
Die Reaktion ist ja ohne Wertung. Sind halt verschieden. ☺

Odysseus
16-09-2014, 14:15
Tolles Stueck Zeitgeschichte! :thx:

.TM.
17-09-2014, 22:36
Auszüge aus dem Video hatten wir hier schonmal aber nicht in der Länge. War mir neu. Aber schön anzusehen:

grLyt_xvD40#t=299


Noch etwas Drumherum am nächsten Tag:

R1iYJiLuWmc


Keine 4 Monate danach ist Wong gestorben...:(



Dazu passend auch das hier: 20 Jahre WSL-Ving Tsun in unserem Nachbarland, den Niederlanden:

n5LnJuIxS3M

Ps:
Danke Kai, in der Länge kannte ich das erste Video auch noch nicht. Da waren Lutz Komp und Ernest Höfler noch jung und knackig, heute sind sie nur noch knackig. :biglaugh:

Kaybee
18-09-2014, 09:00
:hammer:

Mach dich da mal nicht unbeliebt...:p:D:D:D