Cheatmeals oder Cheatdays? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cheatmeals oder Cheatdays?



fragensteller2
15-09-2014, 15:07
Hey,

Was macht ihr lieber, Cheatmeals (also eine Mahlzeit ungesund essen) oder Cheatdays (also ein ganzen Tag ungesund essen)?



Lg.

Pinuti
15-09-2014, 15:08
Ich mache Cheatmeals, nenne Tage mit einem Cheatmeal aber Cheatday :D
Mir würde auch z.B für ein "ungesundes" Frühstück gar nichts einfallen...

die Chisau
15-09-2014, 15:35
Ich nenne es Fresstag, weil es den Kern der Sache besser trifft. :cool:
Mann war mir gestern schlecht.....

Narexis
15-09-2014, 15:37
Wie läuft das Training, wenn Du Dir schon wieder über solche Sachen Gedanken machst? Bevor Du 30kg beugst, solltest Du Dir um „Cheatmeals/-days“ keinen Kopf machen…

Ich persönlich halte von diesem, häufig mit einer „Fressorgie“ zu verwechselnden, Essen herzlich wenig… Die Diät sollte mMn passen, dass man sich überhaupt keine großen Gedanken darum machen oder die Tage gar planen muss. Ich bin da allerdings auch ein etwas spezieller Fall.

Ich handhabe es so: Wenn ich Lust auf ein „Cheatmeal“ habe, gönne ich es mir. Cheatdays müssen nicht sein, wenn man teilweise miterlebt, wie ohne Sinn und Verstand gefuttert wird, nur um etwas zu essen, muss ich mir das nicht auch noch geben. Auf Youtube sind genug Beispiele zu finden und ich bezweifle, dass es noch etwas mit Genuss zu tun hat...
Auch wenn ich es bei einem guten Freund immer wieder beeindruckend finde, dass man es schafft „nebenher“ an einem Tag 7k kcal nur durch Schokolade zu sich zu nehmen und dies wirklich zu genießen :D.



Ich mache Cheatmeals, nenne Tage mit einem Cheatmeal aber Cheatday :D
Mir würde auch z.B für ein "ungesundes" Frühstück gar nichts einfallen...

Z.B. die Kekse, die man vom Vorabend unter dem Kopfkissen oder auf der Matratze verteilt findet? :D. (Oder in Gedenken an eine Verflossene: ein Nutella Glas inkl. Löffel auf den Nachttisch stellen :D.)

LG

cv almont
15-09-2014, 15:39
Ich mache ca. 5 Cheatdays die Woche, bin aber auch entsprechend fett..

sonntag
15-09-2014, 15:41
Ich reduziere nun schon seit einiger Zeit meinen Fleischkonsum und esse daher hauptsächlich vegetarisch.

Doch ab und an gönne ich mir dann schon ein "Cheatmeal" mit nem ordentlichen Stück Fleisch.

freakyboy
15-09-2014, 15:52
Cheatmeal. Aber da ich dann meistens auch nur die eine Mahlzeit an dem Tag esse ist es quasi auch ein Cheatday :D

BoobSapp
15-09-2014, 17:07
wieso ernährt man sich eine zeit komplett "sauber" um sich dann mit müll vollzustopfen? :vogel:

cv almont
15-09-2014, 17:10
wieso ernährt man sich eine zeit komplett "sauber" um sich dann mit müll vollzustopfen? :vogel:

Weil ein kurzfristiger Kalorien- bzw. insbesondere Kohlehydratüberschuss nicht primär als Fett gespeichert sondern zB in Verbindung mit Krafttraining vermehrt im Muskelstoffwechsel aufgenommen wird.

Außerdem ist die Vorgehensweise wichtig damit der Stoffwechsel nicht einschläft und bei längerer Diät ein weiterer Fettabbau möglich ist

freakyboy
15-09-2014, 17:12
wieso ernährt man sich eine zeit komplett "sauber" um sich dann mit müll vollzustopfen? :vogel:

Weil Pizza, Burger etc. einfach geile Scheisse ist :D Und bevor ich mich quäle indem ich komplett auf alles verzichte, esse ich lieber 1x alle 1-2 Wochen irgendwas was wahrscheinlich komplett ungesund ist, aber so dermaßen viele Glückhormone ausschüttet, dass ich befriedigt bin für die nächste Zeit :D Ich hab schon paar mal versucht komplett abstinent zu leben. Allerdings bekam ich irgendwann dann wieder übelst Fressattacken und habe mich dann irgendwann wieder komplett scheisse ernährt, weil ich irgendwie das Gefühl hatte alles nachholen zu müssen. Nun, wie gesagt ab und an mal was ungesundes bzw. irgendwas worauf ich richtig Bock habe und die Fressattacken sind weg ^^

BoobSapp
15-09-2014, 17:25
Weil ein kurzfristiger Kalorien- bzw. insbesondere Kohlehydratüberschuss nicht primär als Fett gespeichert sondern zB in Verbindung mit Krafttraining vermehrt im Muskelstoffwechsel aufgenommen wird.

Außerdem ist die Vorgehensweise wichtig damit der Stoffwechsel nicht einschläft und bei längerer Diät ein weiterer Fettabbau möglich ist
das beantwortet nicht die frage, warum man erst eine zeit sauber isst, um dann eben "müll" in sich zu stopfen. das ist einfach komplett widersprüchlich. du siehst auch keine veganer, die 6 tage salat essen und am letzten tag dann schön schweinshaxe

cv almont
15-09-2014, 17:53
das beantwortet nicht die frage, warum man erst eine zeit sauber isst, um dann eben "müll" in sich zu stopfen. das ist einfach komplett widersprüchlich. du siehst auch keine veganer, die 6 tage salat essen und am letzten tag dann schön schweinshaxe

Doch genau das beantwortet die Frage. Um bei einer längeren Diät den Stoffwechsel und den Kalorienverbrauch nicht zu stark zu reduzieren (was weiteren Fettabbau schwierig macht und bei wieder normalisierter Kalorienaufnahme zum bekannten Jo-Jo Effekt führt) ist das sogar wichtig.

Zusätzlich zu anderen wichtigen Punkten (siehe oben).

Sven K.
15-09-2014, 17:54
Es kommt auch darauf an, ob ich ne Pizza vom Doktor kaufe oder ich sie selber machen. Essen am "Cheatday" muss kein Müll sein. Fast alle gängigen Diäten haben so einen Tag im Programm. Verhindert Heißhunger, hält den Stoffwechsel oben usw. usf.

cv almont
15-09-2014, 18:22
Es kommt auch darauf an, ob ich ne Pizza vom Doktor kaufe oder ich sie selber machen. Essen am "Cheatday" muss kein Müll sein. Fast alle gängigen Diäten haben so einen Tag im Programm. Verhindert Heißhunger, hält den Stoffwechsel oben usw. usf.

Das stimmt, allerdings ist auch ein wichtiger Punkt die geistige Komponente..

fragensteller2
15-09-2014, 19:09
Wie läuft das Training, wenn Du Dir schon wieder über solche Sachen Gedanken machst? Bevor Du 30kg beugst, solltest Du Dir um „Cheatmeals/-days“ keinen Kopf machen…

Ich persönlich halte von diesem, häufig mit einer „Fressorgie“ zu verwechselnden, Essen herzlich wenig… Die Diät sollte mMn passen, dass man sich überhaupt keine großen Gedanken darum machen oder die Tage gar planen muss. Ich bin da allerdings auch ein etwas spezieller Fall.

Ich handhabe es so: Wenn ich Lust auf ein „Cheatmeal“ habe, gönne ich es mir. Cheatdays müssen nicht sein, wenn man teilweise miterlebt, wie ohne Sinn und Verstand gefuttert wird, nur um etwas zu essen, muss ich mir das nicht auch noch geben. Auf Youtube sind genug Beispiele zu finden und ich bezweifle, dass es noch etwas mit Genuss zu tun hat...
Auch wenn ich es bei einem guten Freund immer wieder beeindruckend finde, dass man es schafft „nebenher“ an einem Tag 7k kcal nur durch Schokolade zu sich zu nehmen und dies wirklich zu genießen :D.




Z.B. die Kekse, die man vom Vorabend unter dem Kopfkissen oder auf der Matratze verteilt findet? :D. (Oder in Gedenken an eine Verflossene: ein Nutella Glas inkl. Löffel auf den Nachttisch stellen :D.)

LG



Training läuft gut ;) mache kleine fortschritte & die frage habe ich nur gestellt weil ich oft youtube gucke und da gibts ein Youtuber der jeden Sonntag einen kompletten Cheatday macht, andere sagen aber das es garnix für sie sei, darum habe ich mich gefragt was andere davon halten :)


Im welchen Abstand nimmst du den Cheatmeals?
Also gibt es auch momente wo du es dir verbietest oder erlaubst dus dir immer weil du eh nicht sooft bock drauf hast?


Lg.

BoobSapp
15-09-2014, 19:10
Doch genau das beantwortet die Frage. Um bei einer längeren Diät den Stoffwechsel und den Kalorienverbrauch nicht zu stark zu reduzieren (was weiteren Fettabbau schwierig macht und bei wieder normalisierter Kalorienaufnahme zum bekannten Jo-Jo Effekt führt) ist das sogar wichtig.

Zusätzlich zu anderen wichtigen Punkten (siehe oben).
du verstehst einfach nicht, lassen wirs

BoobSapp
15-09-2014, 19:20
Essen am "Cheatday" muss kein Müll sein.
genau darum gings mir. muss nicht nur kein müll sein, es SOLL auch kein müll sein. aber wers wirklich braucht und sich regelmäßig döner/pizzen/bigmacs etc. geben muss, dann eben halt am tag wo man den speicher auffüllt, da passt es dann am ehesten. nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht, aber muss jeder selbst wissen

cv almont
15-09-2014, 19:20
du verstehst einfach nicht, lassen wirs

Ich glaub eher du verstehst es nicht :o

BoobSapp
15-09-2014, 19:24
schon klar

freakyboy
15-09-2014, 19:28
genau darum gings mir. muss nicht nur kein müll sein, es SOLL auch kein müll sein. aber wers wirklich braucht und sich regelmäßig döner/pizzen/bigmacs etc. geben muss, dann eben halt am tag wo man den speicher auffüllt, da passt es dann am ehesten. nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht, aber muss jeder selbst wissen

Ich frag mich immer warum nen Döner unbedingt schlecht sein soll?! Wenn man sich bißchen bei der Soße zurückhält, dann ist der meiner Meinung nach nicht sooo verkehrt :)

BoobSapp
15-09-2014, 19:49
Ich frag mich immer warum nen Döner unbedingt schlecht sein soll?! Wenn man sich bißchen bei der Soße zurückhält, dann ist der meiner Meinung nach nicht sooo verkehrt :)
problem am döner ist denke ich hauptsächlich der hohe anteil von transfetten. also dieses gebratene, gehärtete, eklige, billige fett. absolutes gift für den körper. kalorienmäßig gibts aber logischerweise keinen unterschied zum gesunden fett. das fladenbrot ist sicher auch nicht DIE optimale KH quelle, noch besser wären sicher kartoffeln oder dunkles brot (falls jemand wirklich nen unterschied bemerkt was die sättigung betrifft) oder sowas aber man muss es auch nicht übertreiben ;)

gasts
15-09-2014, 23:31
problem am döner ist denke ich hauptsächlich der hohe anteil von transfetten. also dieses gebratene, gehärtete, eklige, billige fett.

Wo kommt das denn her?
Döner ist doch Grillfleisch, da sollte doch nur das Fleischfett drin sein?

Clawfinger
16-09-2014, 00:58
Hey irgendwie ist bei der Abstimmung "Cheatweeks" vergessen worden. Was soll ich denn sonst anklicken? :confused:

angHell
16-09-2014, 06:10
Mache weder noch. :p

Althalus
16-09-2014, 08:00
Das Problem am Döner ist die meist miese Fleischqualität. Da spielt das Fett schon kaum eine Rolle mehr.

Mein Problem beim Cheatday ist eher, soviele Kalorien reinzukriegen, ohne dass ich in der Nacht mit Magenschmerzen aufwach und dann stundenlang mit Thermofor und Tee am Sofa sitzen muss ... :(

BoobSapp
16-09-2014, 10:09
Wo kommt das denn her?
Döner ist doch Grillfleisch, da sollte doch nur das Fleischfett drin sein?
naja in der dönerbude wird es nur gegrillt. das fleisch wird aber fertig angeliefert, am spieß, gewürzt und behandelt. ich bin da extrem misstrauisch aber hab mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt,. kann natürlich sein das du recht hast. ich weiß nur das mein fleisch (hähnchen) nie so fettig/saftig daherkommt und auch nicht so aussieht wie das was da am spieß..egal :)

Althalus
16-09-2014, 10:37
ich weiß nur das mein fleisch (hähnchen) nie so fettig/saftig daherkommt und auch nicht so aussieht wie das was da am spieß.
Das mag daran liegen, dass du nicht nur die fetten Hautstücke und Filetabfälle verarbeiten wirst, wie es beim Dönerspieß der Fall ist. Das Zeug ist tatsächlich eine Fleischabfallverwertung (wobei "Abfall" hier nicht unbedingt "Müll" bedeutet - es wird ziemlich viel Fleisch weggeworfen).

parietalis
16-09-2014, 10:44
wenn ich mir zum Nachtisch ein Vanilleeis mit Himbeeren (TK-Fertigprodukt) gönne, zählt das dann auch als "Cheatmeal"?

BoobSapp
16-09-2014, 10:59
was ist cheat meal für dich? sich nach einer portion gemüse ein eis o.ä. gönnen? so ne frage wie du sie stellst kann dir keiner vernünftig beantworten. hast du dich denn mit dem thema etwas beschäftigt? hört sich für mich ehrlich gesagt nicht so an :confused:

OliverT
16-09-2014, 13:17
wenn ich mir zum Nachtisch ein Vanilleeis mit Himbeeren (TK-Fertigprodukt) gönne, zählt das dann auch als "Cheatmeal"?

Wenn deine Ernährungsform dir kein Eis erlaubt ja.

Bei mir gibt es meistens cheatmeals wenn ich keine Lust habe zukochen, allgemein versuche ich aber die Cheatmeals selbst zu zubereiten.

Ein Döner zählt bei mir eher so als halbes Cheatmeal. Immerhin ist da ja auch viel Salat drin. :blume: