Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karateanzug, Billig oder Teuer?

NSSBM35
16-09-2014, 02:32
Hallo :) ,

Seit etwa einem Jahr trainiere ich unter anderem Shotokan Karate. Mein Aktueller Gi ist mit allerdings mittlerweile eingegangen und hat deutliche Spuren vom Training.
Deshalb habe ich beschlossen mir einen neuen zu kaufen, und habe mich im Internet erkundet was einem so geboten wird.
Ich dachte natürlich schon an etwas Hochwertigeres, da ich mehr der Qualitätsmensch bin, welcher gerne mehr zahlt, um mehr erwarten zu dürfen.
Ab 100€ sah ich dann ansprechende Anzüge von Kaiten oder Shureido, allerdings kommen die mir wieder ZU hochwertig vor, wo ich mir denke, das sie zu schade für einen Anfänger wie mich sein würden. Dazu frage ich mich auch, was man ab zu einen Preis erwarten kann? Kann man mit so einem teuren Anzug unbedenklich hart trainieren, ohne sich um den zustand des Gi Gedanken machen zu müssen?
Oder sollte ein Gi eher ein möglichst billiger trainingsanzug sein, der dafür gemacht ist abgenutzt zu werden?

Was sollte eine Person wie ich sich zulegen was den Gi betrifft?

Mfg :D

Cillura
16-09-2014, 06:06
Wie trainiert ihr denn Karate? Nur Schlag, Block, Konter oder schon richtiges Raufen mit Hebeln und Werfen? Macht ihr auch Bodenkampf, oder ists immer nur Standkampf mit minimalstem Kontakt? Zerrt ihr euch auch mal an den Klamotten oder eher nicht?

Für alles was in die Richtung "wir raufen auch gerne mal" geht, empfehle ich dir einen Anzug mit 12oz Stoffgewicht und aufwärts. Diese Stoffe halten schon einiges aus - und sie müssen dabei nicht mal unbedingt teuer sein.

Die Anzüge mit 9 oder 10oz Stoffgewicht sind sehr leicht und im Sommer sehr praktisch. Leider ist das Material so dünn, dass es die ringerischen Elemente nicht lange übersteht. Der Stoff kann schon eher mal reißen, wenn man den anderen wirft oder mit ihm am Boden rollt.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten billigen Karate-Gis aus 9oz dickem Material gefertigt. Allerdings kriegt man schon im 50-60 Euro Segment gute Gis mit 12oz. Es gibt auch sehr gute Gis im teuren Segment, die aus 10oz schwerem Stoff gefertigt worden und dennoch sehr haltbar sind.

Du musst halt schauen für was du den Gi benötigst und was du dafür ausgeben möchtest.

Luggage
16-09-2014, 10:14
Irgendwie ist meine Antwort verschwunden Oo

Kaiten America und Kaiten Okinawa waren Dauerrenner in meinem Verein: Karateanzug Kaiten America - Karateanz�ge von höchster Qualit�t - Kamikaze Kaiten Shop (http://www.kamikaze.de/products/de/Karateanzuege/Kaiten/Karateanzug-Kaiten-America.html)

Mit dem Kaiten Monarch war ich dagegen nicht zufrieden, der war so hart, dass er mich beim Tsuki-Training in den Unterarm geschnitten hat :ups:

Gast
16-09-2014, 11:42
Für Raufen und wenn an den Ärmeln gezogen wird, empfehle ich einen Judo Gi ohne Rückennaht.
Selbst dünne Anzuge mit nur 380 gr./qm sind da schon stabil.

Z,b. Aikidoanzug Basic weiß, 22,95 € (http://www.kaskaderos.com/Aikidoanzug-Basic-weiss)