Vollständige Version anzeigen : Selbstkontrolle als Schlüsselqualifikation
Ein interessanter Artikel in der Welt (http://hd.welt.de/wams-hd/wams-hd_wissen/article132159068/Ausser-Kontrolle.html) spricht davon, dass neben Intelligenz die mental Selbstkontrolle ein wichtiger Faktor für Erfolg im Leben ist. Kampfsport kann durch das Üben der körperlichen Selbstkontrolle Kinder an die mentale Selbstkontrolle heranführen.
Ein weiteres gutes Argument für KS, wenn Eltern etwas dagegen haben, ihren Kindern KS zu erlauben.
amasbaal
17-09-2014, 11:14
ein argument, dass auch auf jede andere art von sport zutrifft.
leonnight
17-09-2014, 14:56
du musst aber schon zugeben dass selbstkontrolle im ks, speziell bei kontaktkampfsport und vollkontakt, wesentlich wichtiger ist als bspw. beim tennis. letztendlich kommt das doch vor allem auf die sportart an wie wichtig selbstkontrolle dort genau ist.
während man beim rugby aufpassen muss sich und seinen gegner nicht zu verletzen ist man beim american football gleich von anfang an gut genug gepanzert um gar nicht erst darüber nachdenken zu müssen.
da sehe ich es als wunderbares argument für eine kk das erlernen von selbstkontrolle und selbsteinschätzung in den vordergrund zu stellen.
natürlich muss das dann auch gelehrt werden.
mein vater hat mich genau aus dem grund mit 8 zum judo geschickt damit ich das lerne und selbstbewusster werde. letzteres war zwar damals nicht so erfolgreich aber ich habe definitiv gelernt was meine taten für konsequenzen haben können und wie ich dazu stehe. ;)
ist man beim american football gleich von anfang an gut genug gepanzert um gar nicht erst darüber nachdenken zu müssen.
Nicht umsonst eine der sichersten Sportarten! So weit ich weiß verletzt sich da so gut wie niemand, v.A. nicht die Hände.
Ne Kampfsport ist super. Ein ziemlicher Schrank aus meinem Bekanntenkreis musste sich ständig prügeln, seit er Muay Thai betreibt ist er wesentlich ruhiger und stressresistenter. Kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu wie einfach das Druck abbauen etc. etc.
ein argument, dass auch auf jede andere art von sport zutrifft.
... oh, was die Selbstkontrolle angeht,
so muss man gar nicht erst nach dem Sport schielen,
es reicht bereits, Mitglied eines großen Chors oder eines Orchesters zu sein ;)
gruß hafis
amasbaal
17-09-2014, 18:44
stimmt auch wieder.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.