PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung im Kung Fu

Zhen Wu Germany
18-09-2014, 06:33
...

Gong Fu
18-09-2014, 07:45
xxx

Klaus
18-09-2014, 10:37
Das ist ein Widerspruch in sich - wenn es nicht Löwentanz oder Peking-Oper ist, dann ist der ganze Kram ein reiner "Selbstverteidigung"-Ansatz, aus dem China des 12. bis 19. Jahrhundert. Dazu gehört dann eben die körperliche Ausbildung für Kraft, Ausdauer, Zähigkeit und Beweglichkeit, sowie ein wie auch immer gearteter Kampfkontext. Die schlechten Stile hatten nur Treten und Kloppen, was für den Hausgebrauch aber gereicht hat, etwas weiter entwickelte kommen dann mit teils richtig komplexen Qinna-Varianten die den tumben Schläger vor geringfügige Probleme stellen. Das Problem ist nur, man muss das halt auch tun, also das Qinna oder den jeweiligen Ringkampf lernen, an seiner Wirkung arbeiten, und an instinktiv richtigen Aktionen.

Ich möchte auf das Video nicht im Detail einprügeln, aber ich empfehle wenn man sich "vereinfachte" Ansätze zusammenstellt, das wirklich mit nem Typen im Schutzanzug auszuprobieren. Wenn die Dame mit ihrem Ellbogenschlag genug Wirkung erzielt einem Mann WIRKLICH weh zu tun, ist es ok, wenn nicht dann nicht. Das muss man bitte probieren, um keine falsche Einschätzung zu hinterlassen welche Wirkung man tatsächlich hat. Ich kenne Leute die einem die Rippen mit sowas brechen, ich selbst würde mich zur Zeit nicht unbedingt selbst darauf verlassen, ausserdem zucke ich etwas früher wenn einer sich mir am Auto nähert. ;)

Huangshan
18-09-2014, 11:17
Funktionieren die Techniken gegen agressive Gegner?

Ohne Kontakt Übungen(Freikampf-einstecken,austeilen...) schätzt Mann,Frau.... die Wirkung,Effektivität der Techniken,Prinzipien.... oft falsch ein.(Selbstüberschätzung)

Was bei 0815 einstudierten Aktionen mit gespielten Angriffen funktioniert, funktioniert nicht unbedingt in realen Situationen gegen agressive,unberechenbare Gegner unter Stress,Adrenalin...

Tipp: Tradition trifft Moderne (Über den Tellerrand schauen)
Szenario,Situationstraining mit Schutzausrüstung,Griffhandschuhen..... usw.
http://sandiegodealsandsteals.com/wp-content/uploads/2014/07/self-defense-class-san-diego.jpg

Gerar
18-09-2014, 11:33
ausserdem zucke ich etwas früher wenn einer sich mir am Auto nähert. ;)

Sie zuckt nicht, weil sie am Handy rumspielt. ;)
Wie soll sie was sehen, Selbstschutz ist total überbewertet :cool:

Schlangenmensch
18-09-2014, 12:31
Ich hab da schon deutlich schlechtere Videos gesehen. Daher von mir: "Daumen hoch".
Ich hätte evt in der ein oder anderen Situation anders reagiert und das Video etwas anders aufgemacht, aber sowas ist ja Geschmackssache. Aber immerhin werden keine kruden Hebel gezeigt, die gegen schwerere Personen kaum einzusetzen sind.

Die Einblendung z.B. wie lange die jeweils angegriffene Person KungFu trainiert (btw. warum wird der genaue Stil nicht genannt?), suggeriert das jeder nach nur einem Jahr training sich effektiv verteidigen kann. Das hat aber sehr viel mit der Intensität des Trainings in dem Jahr zu tun und ich behaupte, dass würde bei den meißten so nicht funktionieren.

amasbaal
18-09-2014, 12:49
Die Einblendung z.B. wie lange die jeweils angegriffene Person KungFu trainiert (btw. warum wird der genaue Stil nicht genannt?), suggeriert das jeder nach nur einem Jahr training sich effektiv verteidigen kann.

das wird keinesfalls suggeriert.
nach x jahren, sieht das, was ich bisher trainiert habe, in einer für den clip gestellten situation SO aus - das ist die aussage (wie in allen anderen clips anderer kks auch).
das bedeutet auch: wenn SO auch die antwort auf den ernstfall aussieht, dann sieht es bescheiden aus mit der wahrscheinlichkeit, dass er "erfolgreich" überstanden wird. das problem mit den luschigen schlägen (ellenbogen zb.) wurde ja schon angesprochen. echte aggressive "power" ist jedenfalls rar im video (erkennt man in besseren clips auch ohne vk und schutzanzug).

Inderst
18-09-2014, 13:01
Und Kai-Ole so: "Der rempelt mich nicht mehr an."

big X
19-09-2014, 14:54
nachdem alle nur meckern (wie üblich) will ich was positives äussern:

mir hat der angriff auf kai-ole gefallen. typische männerdominanz-sache: erst rempeln, dann eine ohrfeige. die auch mal veratmen, bevor mensch sich wehrt - hebt sich ein wenig vom rest der sonst superman-gleichen SV-abwehren ab ;).

KeineRegeln
19-09-2014, 15:17
das wird keinesfalls suggeriert.
nach x jahren, sieht das, was ich bisher trainiert habe, in einer für den clip gestellten situation SO aus - das ist die aussage (wie in allen anderen clips anderer kks auch).
das bedeutet auch: wenn SO auch die antwort auf den ernstfall aussieht, dann sieht es bescheiden aus mit der wahrscheinlichkeit, dass er "erfolgreich" überstanden wird. das problem mit den luschigen schlägen (ellenbogen zb.) wurde ja schon angesprochen. echte aggressive "power" ist jedenfalls rar im video (erkennt man in besseren clips auch ohne vk und schutzanzug).
War auch meine Empfindung.
Man sah ja deutlich, dass z.B. die beiden Frauen sich unterschiedlich sicher bewegten.

Klaus
19-09-2014, 17:40
Bei ner Männerdominanzgeschichte in D 2014 sollte man vielleicht erstmal die rein defensive Schiene fahren, sprich, man geht einfach raus aus dem Angriff und immer schön weiter "im Schatten", ohne zurückzuschlagen. Entweder der Typ merkt dass man kein Opfer ist, schimpft noch ne Runde dass man Glück hat dass er jetzt weg muss, und trollt sich martialisch in irgendeine Richtung. Oder es wird ernster, und dann geht es mit Plan B weiter.

Plan B war im alten China meist Plan A, ausweichen / blocken oder antizipieren und in den Angriff schlagen / gehen, danach Finish mit böse Aua und ordentlich zu Boden kloppen. Auch da kam vor, dass man gegen bestimmte Angreifer lieber "verliert" weil Gewinnen ein Affront wäre der schwer bestraft würde, das trainiert man dann aber natürlich nicht (ausser in Form von Iron Body und glaubwürdig jammern). Die Strategien von CMAs sind unterschiedlich, da sollte man sich dann dran halten, und die auch mit einem vernünftigen Maß an Widerstand und Improvisation üben. Bei nem Mädchenschlag einfach hinlegen und Aua sagen macht zwar selbstbewusst, hilft aber kaum beim Enwickeln echter Möglichkeiten.

~Wolf´s Den~
26-12-2014, 14:07
yfIeZCrC4hA

Wir hoffen, damit die weitläufige Meinung revidieren zu können, dass Selbstverteidigung im Kung Fu nur ein Mythos ist. ;)

Ich habe absolut nichts gegen Kung Fu zur SV und denke, dass es einige wirklich effektive Stile und Systeme gibt.

Aber dieses Video trägt jetzt nicht dazu bei Kung Fu als SV populär zu machen.

Also was ich hier gesehen habe würde gegen einen aggressiven Gegner auf der Straße ... naja, sagen wir schnell an die Grenzen kommen.

Die vermeintlichen Aggressoren haben null Dynamik, frieren mehr ein als man bei einer Demo erwarten dürfte und halten eben hin ... hat mit Realismus nichts zu tun.

Übrigens ... die Frau, die an ihrem Auto überfallen wird wehrt sich erst mit einem "zärtlichen" Ellbogen gegen die Rippen des Angreifers und wirft diesen dann zu Boden. Der Ellbogen wirkt nicht sehr kraftvoll, bei ner dicken Winterjacke kann es sogar sein, dass man den Angreifer damit kaum beeindruckt. Der anschließende Wurf wird dann nur noch am leblosen Mann ausgeführt. Ein echter Gegner würde zunächst versuchen den Wurfeingang zu verhindern, es sei denn man schlägt ihm wirklich auf die Zwölf.

Weiter ... der Typ der angrempelt wird kassiert erst mal ne Ohrfeige vom Aggressor und führt dann sein lehrbuchmäßiges Kung Fu aus ... was ist das für ein Schwachsinn, bitte. Die Ohrfeige hätte auch schon der Knockout-Punch sein können. Wenn ich angerempelt werde und der andere schreit z. B. "hey, Du *****", dann heißt es sofort einen Schritt zurück und Arme hoch, egal wie, ob in Kampfstellung oder einfach nur gestikulierend, die Arme müssen zum Schutz hoch, damit genau das mit der Ohrfeige nicht passieren kann!

Wie gesagt ... nichst gegen Kung Fu ... aber die hier gewählte Darstellung ist mit dem wirklichen Leben nicht vereinbar.

Da würde ich sogar vom KKB-User "StaySafe" volle Zustimmung bekommen, :).

GlaucaB1
30-01-2015, 15:54
Man hat schon schlimmeres gesehen... sicher kann man sich mit JEDEM Stil, auch mit Judo, bedingt verteidigen und sicher ist es grundsätzlich wenig gesundheitsfördernd, Schläge, Tritte oder Hebel eines versierten Kampfsportlers zu kassieren... einige Gegenaktionen der erfahreneren Kämpfer im Video waren ok, ABER...

...wenn man Realist bleibt... aggressive, große und/ oder schwere Angreifer sind generell so wirklich nur bedingt zu stoppen und eine kräftige Ohrfeige eines 110kg-Manns bedeutet in aller Regel direkt einige Minuten Umnachtung und ein Schleudertrauma... da ist gar nix mehr mit Klatschpatsch-Lowkick-Tralala, weil man schon weg ist und nur darauf hoffen kann, dass dem Angreifer nicht einfällt, auf den Kopf einzutreten... und genau das passiert immer öfter auf unseren Straßen.

Auch ich muss deshalb sagen: In auch nur annähernd bedrohlichen Situationen, gehören eine gekonnte Deckung und intuitive Meidbewegungen zum Nonplusultra... und davon ist im Video jetzt leider nicht viel zu sehen... 15 Sekunden Prügelattacke ohne Volltreffer zu überstehen, ist oft schon der halbe Sieg, weil 90% der Angreifer danach die erste Luft ausgeht und die total übersäuert mit sinkenden Armen der Gegenattacke gegenüberstehen...

Apropos "schlimmeres"... Jugendliche führen systematisch vorbereiteten Selbstmord vor: :ups: :ups: :ups:

https://www.youtube.com/watch?v=K3M1hHKrXsk