PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Fechtfeder ?



Dan83
18-09-2014, 13:07
Hallo @ all,

ich bin auf der suche nach einer geeigneten Fechtfeder für den Vollkontakt beim Langschwert fechten!

Könnt ihr mir welche empfehlen? Worauf muß ich achten?

Grüße
Dan 83

Dunio
18-09-2014, 14:22
Hi Dan,
soll es unbedingt eine Feder sein?
Wie wichtig ist Dir das Material - muß es Stahl sein?
Und was ist mehr von Bedeutung - realistischer im Band oder der Sicherheitsaspekt?
Spielt der Preis eine Rolle?
Ist die Optik der Waffe wichtig oder soll sie ein Ge/Verbrauchsgegenstand sein?

Ohne mehr Info könnten Vorschläge vom Pentii III Mayer aus Nylon - über die Federn der HEMA-shop Hausmarke RDA (die von Matt von scholagladiatoria sehr vielversprechende Kritiken bekommen hat), Regenyei (den fast jeder hat), Albion - bis hin zu Einzelanfertigungen bei diversen Schmieden in ganz Europa kommen...

Alte Kampfkunst
18-09-2014, 14:45
Wo bzw. mit wem möchtest du denn Vollkontakt mit dem Langen Schwert fechten?

Je nach Umfeld hat man nämlich unterschiedliche Vorstellungen, was damit gemeint ist. Daraus ergeben sich dann auch andere Anforderungen an den Schwert-Simulator.

Gruß

Stefan

JanPSV
18-09-2014, 15:51
Eben. Um konkretere Tips geben zu können müssen wir wissen was genau du mit Vollkontakt meinst. Ich vermute mal Hartes und Kraftvolles Sparring mit voller schutzausrüstung... Aber wie viel Kraft legst du rein? 50%? 100%? Und wie dick ist deine Schutzausrüstung? Je nachdem solltest du dir eine leichtere oder eine schwerere Feder holen...

Dan83
21-09-2014, 08:06
Eben. Um konkretere Tips geben zu können müssen wir wissen was genau du mit Vollkontakt meinst. Ich vermute mal Hartes und Kraftvolles Sparring mit voller schutzausrüstung... Aber wie viel Kraft legst du rein? 50%? 100%? Und wie dick ist deine Schutzausrüstung? Je nachdem solltest du dir eine leichtere oder eine schwerere Feder holen...


Ja freies fechten mit voller Kraft! Was haltet ihr hier von?
trainingsschwerter.de | Fechtfedern (http://www.trainingsschwerter.com/Training/Trainingswaffen/Fechtfedern/)

Alte Kampfkunst
21-09-2014, 11:53
Das kommt drauf an.

JanPSV
21-09-2014, 13:06
Also bei 100% Kraft ist hartballistische Schutzausrüstung quasi Pflicht.
Und wenn du nicht einschränkende Regeln wie das Verbot von Stichen hinnehmen willst, solltest du eine sehr, sehr weiche Feder oder Nylonschwerter nehmen. Der Realismus im Waffenverhalten bleibt dabei natürlich zunehmend auf der Strecke.

Dan83
23-09-2014, 17:18
Wer hat erfahrung mit den Federn! von trainingsschwerter.com?

Dreiven
23-09-2014, 19:24
Das sind die ganz normalen Regenyei und Berbekucz Federn. Nimm ne eher härtere Regenyei wenn dir eine davon gefällt, das passt schon.

Alex2014
12-10-2014, 23:30
Ich bevorzuge die Fechtfedern von Peter Regenyei und habe mir gerade diese hier (http://fechtwaffen.ch/produkt/turnier-fechtfeder/) gekauft. Sie hat an der Parierstange zwei Ringe, welche die Hände zusätzlich schützen, was gerade beim "Vollkontakt-Fechten" von Vorteil ist.

Dunio
27-12-2014, 08:56
Weil ich kein neues Thema aufmachen möchte und es mit Fechtfedern zu tun hat, stelle ich meine Frage einmal hier.

Den Ort meiner Federn würde ich jeweils gern mit einem Pfeilblunt bestücken und den statt mit Tape mit Schrumpfschlauch sichern - meint ihr, die kurzzeitige Erhitzung mit dem Heißluftfön würde die Härtung ruinieren oder ist die Hitzeeinwirkung so gering, dass kein Sicherheitsrisiko für den Trainingspartner daraus entsteht?

Und wenn ich schonmal dabei bin, meine Fragen loszuwerden - kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für Mensurbrillen in Europa, die nicht gleich über 100€ kosten für das Training mit dem Dolch? Squashbrillen beschlagen ja recht schnell und die Damenlacrossebrillen haben ja ein recht weites Gitter...

OliverJ
27-12-2014, 14:15
Wenn die Härtung deiner Klinge durch deinen Föhn zerstört wird, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob ich mir damit die Haare trockennen wollen würde ;)

Du wirst solche Brillen wahrscheinlich nicht in der Preisklasse finden. Pauk- und Mensurbedarf ist recht teuer.

Hier würdest du sowas noch unter 100€ bekommen, ist dann aber nicht mehr aus Europa.
goggles (http://www.thatguysproducts.com/goggles.html)

Dunio
27-12-2014, 15:34
Es handelt sich um einen Heißluftfön aus dem Baumarkt, mit dem man Lacke und ähnliches so weich bekommt, dass man den mit nem Spachtel abziehen kann - also nichts für die Haare.

Danke für den Link - den kannte ich aber schon - deshalb meinte ich auch aus Europa, damit das Paket nicht beim Zoll hängenbleibt - das wär für mich eine Tagesreise, das Paket abzuholen und dann die Diskusion, ist das jetzt ein Sportartikel, wird das Porto mit auf den zu versteuernden Betrag angerechnet etc...

Walter Neubauer
30-12-2014, 17:22
Hallo,

die Federklingen werden nach dem Härten je nach verwendetem Stahl so zwischen 180 und 250 Grad angelassen, da mußt du mit dem Heißluftfön schon lange draufhalten (da wäre nix mehr übrig von deinem Schrumpfschlauch).

Schöne Grüße

Walter

Dunio
30-12-2014, 20:43
Hast ja recht - ich mach mir um die Sicherheit meines Trainingspartners einfach zu viele Gedanken - ist ja nur ne kurze oberflächliche Erwärmung.
Hab auf einer Seite gesehen, dass die den Ort in flüssigen Heißkleber tauchen - das wär viel bedenklicher und die schreiben auch nichts von Unfallen...

Klaus
30-12-2014, 22:05
Wenn der Griffbereich an Härte verliert fällt er nicht gleich auseinander, im Gegenteil. Probleme machen grobe Fehler bei der Wärmebehandlung, Materialfehler, und schlicht schlechte Verarbeitung im Detail die zur Rissbildung neigt. Scharfe Kanten nicht abgerundet und dergleichen. Härte schützt nicht vor Bruch, sondern Zähigkeit. Grobe Probleme bei Chargen fallen aber normalerweise in der Breite auf, sprich, man ist nicht der Einzige bei dem was passiert. Wenn man nichts von Bruchproblematiken beim Modell hört das man hat, dann passiert auch nichts wenn man mal für ein paar Sekunden Temperaturen von 150 Grad erreicht. Man sollte nur nicht an der Klinge selbst rumhämmern oder was abschleifen.

P.S.: Habe jetzt erst verstanden dass Du was auf die Spitze aufschrumpfen willst. Auch der Bereich wird nicht brüchiger wenn er weniger hart wird, sondern zäher. Was passieren kann ist, dass leichter Kerben entstehen wenn die Oberfläche zu weich wird, das sieht man dann aber. In dem Fall würde ich die Klinge dann mal entsorgen wenn so grosse Kerben entstanden sind dass die Spitze abscheren könnte.