PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeneration und Verletzungsrisiko

Kniehkigg
18-09-2014, 13:26
Hallo Brettmitglieder :p

Wie oft geht ihr pro Woche trainieren unter Berücksichtigung von ausreichender Regeneration?
Leider ist es ja so dass mit steigender Frequenz auch das Verletzungsrisiko zunimmt. Viele, die es eine Zeit lang übertreiben (habe dafür kein Beispiel- sowas wie 7x/Woche oder mehr bei full intensity) kriegen irgendwann die Rechnung vorgelegt: Verletzungen. Teilweise so böse dass sie gezwungen sind die Intensität und Frequenz runterzuschrauben, den Sport nicht mehr ganz so ausführen können wie davor oder schlimmeres. (Knie kaputt usw.)

Grade wenn man keine 20 mehr ist, ist es denke ich wichtig auf sich zu achten und dem Körper genug Regeneration zu geben so dass man möglichst lange Spaß am Sport haben kann und einen nicht irgendwelche dummen Verletzungen aus dem Verkehr ziehen.
(Gelenke, Bänder,...). Die Regenerationsfähigkeit ist ja sehr unterschiedlich.

Bei mir ist es so dass ich mit 4x Training die Woche (volle Wumme) gut ausgelastet bin.
5x geht zwar auch, aber in Anbetracht meiner bisherigen Erfahrungen (bei mir und bei anderen) halte ich das für mich persönlich nicht für zielführend sofern es nicht ne reine Cardio Session oder moderate Fitness ist, aber das zähl ich jetzt nicht als Training; ich meine schon euer KS/KK Training.
Natürlich kommt das auch auf die Intensität des Trainings an :o. Wenn ich an mein Shotokan Training von früher denke, da hätte ich wohl 14x die Woche gehen können :D

Wie macht ihr das? Wie lange braucht ihr um zu regenerieren? Was ist euer Maximum was ihr trainiert?

sonntag
18-09-2014, 13:30
Ohne Krafttraining komme ich im Maximum auf 5 Einheiten.

Je nach Woche pendelt es sich irgendwo zwischen 3-5 Einheiten KS ein.

Dazu kommen im Idealfall noch 3 Einheiten Krafttraining.

Für die nötige Regeneration sorge ich durch meine Ernährung, ausreichend Schlaf und etwas Magnesium.

Cillura
18-09-2014, 13:33
Ich bin bei 3 Trainingstage intensiv (I) und 2 Trainingstage entspannt (E) und das immer im Wechsel (I-E-I-I-E) und dann noch evtl. Samstags bisl Training. Je nach Lust und Laune. Aktuell komme ich damit sehr gut klar. :) Ich brauche da allerdings auch viel Schlaf.

Passion-Kickboxing
18-09-2014, 13:38
Hallo Brettmitglieder :p

Leider ist es ja so dass mit steigender Frequenz auch das Verletzungsrisiko zunimmt. Viele, die es eine Zeit lang übertreiben (habe dafür kein Beispiel- sowas wie 7x/Woche oder mehr bei full intensity) kriegen irgendwann die Rechnung vorgelegt: Verletzungen. Teilweise so böse dass sie gezwungen sind die Intensität und Frequenz runterzuschrauben, den Sport nicht mehr ganz so ausführen können wie davor oder schlimmeres. (Knie kaputt usw.)

Das kann ich nur unterschreiben, ich trainiere in verletzungsfreien Zeiten, die äußerst selten geworden sind ca. 7 bis 8 Einheiten die Woche. 4/5mal die Woche KS, 2/3mal Krafttraining und 1/2mal Cardio.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich ständig verletzt bin. Aktuell seit einem 3/4Jahr, was sich allerdings noch ausbaut, wenn ich überhaupt wieder fit werde...

Nach so einer langen Pause kommt man echt ins überlegen, ob "sehr viel" auch wirklich immer "sehr viel" hilft.

Ich denke, wenn man Hobbywettkampfsportler ist und man nicht gerade anfällig für Verletzungen ist, kann man das so gut durchziehen, bei mir ist es leider nicht optimal. Mir würden sicher auch 4 o. max. 5 Einheiten die Woche reichen, um ein gutes Gleichgewicht zwischen regelmäßigem Training und Überbelastung/Veletzungen zu finden.

Esse quam videri
18-09-2014, 14:02
5 Krafteinheiten (3schwer/2leicht im Wechsel) kurz und knapp (20-45 min)
3-4 Cardio Einheiten je nach Lust und Laune zwischen 5 min Tabata und 30 min Ausdauer Airdyne oder laufen
5*1Std. Technik KS Einheiten
und zur Zeit ca. 5-7 Std. KS intensiv ca.3-4 Einheiten
Schlaf 8-9 Std.

passt alles zur Zeit ganz gut.

gruss