Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen am Sack

kavuch
18-09-2014, 13:47
Der Boxsack ist gemeint ;)

Ich habe mir einen eigenen Boxsack gekauft und trainiere damit in den Ferien, solange unsere Boxhalle zu ist, ca. 3x pro Woche je 60Min recht intensiv.
Da meine Hände die Belastung wohl nicht gewohnt sind, habe ich manchmal Schmerzen an den beiden vorderen Knöcheln.
Selbstverändlich bandagiere ich meine Hände. Anfangs habe ich meine alten Handschuhe mit "durchgeschlagener" Polsterung benutzt, doch auch mit meinen neuen hochwertigen Handschuhen tut es weh.

Wenn ich bei Amazon nach Boxsack-Handschuhen suche, werden mir MMA-Handschuhe angeboten.
Sind sie wirklich für den Boxsack geeignet? Die Polsterung sieht nicht gerade dick aus.
Könnt ihr mir gute Boxsack-Handschuhe mit entsprechender Polsterung empfehlen?

Viele Dank!

Kniehkigg
18-09-2014, 13:53
Gute Sandsack Boxhandschuhe oder gute MMA Sandsack handschuhe?
Würde mir für den Sandsack 14 OZ PU Boxhandschuhe kaufen.

zocker
18-09-2014, 13:56
ist der threadtitel als witz gemeint?

gruss

kavuch
18-09-2014, 13:59
Gute Sandsack Boxhandschuhe oder gute MMA Sandsack handschuhe?
Würde mir für den Sandsack 14 OZ PU Boxhandschuhe kaufen.

Also ich trainiere Boxen.
Wie gesagt, ich habe es mit meinen alten billigen Handschuhen probiert, da tat es relativ doll weh. Mit meinen neuen guten tut's zwar weniger weh, trotzdem ist es auf Dauer unangenehm.
Wenn ich bei Amazon "boxsack handschuhe" eingebe, werden mir MMA-Handschuhe vorgeschlagen. Ich denke, die trainieren mit ähnlichen Boxsäcken, brauchen also auch eine gute Polsterung.
Gibt's da Unterschiede?

ist der threadtitel als witz gemeint?
Naja, ich habe schon Schmerzen, wenn ich "am (Box)Sack" trainieren, also entspricht das der Wahrheit ;)

zocker
18-09-2014, 14:05
Naja, ich habe schon Schmerzen, wenn ich "am (Box)Sack" trainieren, also entspricht das der Wahrheit ;)

es gibt eben auch witzige wahrheiten!

gruss

hand-werker
18-09-2014, 14:11
hier sollte es was geben:

Sandsack- & Gerätehandschuhe -- (http://www.boxhaus.de/index.php/cPath/255_269/kat/Sandsack_Geraetehandschuhe.html?osCsid=gd002i6u6op d8hkr26p9j0pok3)

Dunio
18-09-2014, 14:23
Wenn Du Schmerzen sowohl mit den alten wie auch mit den guten Handschuhen hast, hast Du da nicht vielleicht mal daran gedacht, die Hand röntgen zu lassen statt ein drittes Paar Handschuhe zu testen?

Also denk vielleicht mal über eine Trainingspause und einen Arztbesuch nach - wenn Du das nicht abklären lässt, woher der Schmerz kommt, kann das vielleicht auch ein sehr langes Trainingsaus für Dich bedeuten.

Wenn Doc sagt - hand schonen, kannst Du trotzdem noch die Beine trainieren ;)

kavuch
18-09-2014, 14:42
hier sollte es was geben:

Sandsack- & Gerätehandschuhe -- (http://www.boxhaus.de/index.php/cPath/255_269/kat/Sandsack_Geraetehandschuhe.html?osCsid=gd002i6u6op d8hkr26p9j0pok3)

Genau das ist mir ja unklar: Bringen diese Gerätehandschuhe etwas? Die Polsterung sieht so dünn aus.
Wenn mir sogar in gut gepolsterten Handschuhen die Knöchel weh tun...

zeitvertreibi
18-09-2014, 14:59
3 mal die Woche 60 Minuten, hohe Intensität und Schmerzen klingt nach Übertraining. Du machst dir deine Hand kaputt wenn du trotz Schmerzen weiter trainierst.
Sicherheitshalber zum Arzt gehen und eine Pause machen (z.B. 2 Wochen) dann langsam wieder mit dem Training beginnen(variierende Schlagintensität, kürzere Einheiten, nach und nach langsam(!) steigern)

MMA Handschuhe sind für Sandsacktraining nicht geeignet, weil sie die Hand sehr wenig schützen. Sandsackhandschuhe/Gerätehandschuhe/Ballhandschuhe sind zwar für Sandsacktraining geeignet belasten die Hand aber mehr als ein normaler Boxhandschuh.
D.h. es macht für mehr Schutz Sinn lieber einen normalen Boxhandschuh(mit Bandagen) zu nehmen. Wenn es bei deinen neuen hochwertigen Handschuhen wehtut wird es mit Gerätehandschuhe stärker wehtun.

BOXHAUS
18-09-2014, 15:00
ein Paar Sachen sollte man beachten:
- nie mit Schmerzen trainieren, dass man Hände abhärten kann ist ein Mythos
- wenn ich schon mal Schmerzen hatte immer mit Boxhandschuhen trainieren nicht mit Gerätehandschuhe und im Zweifel zusätzlich eine Gelbandage, das schont die Hände und Knöchel
- man sollte sich von jemandem der Ahnung hat die Technik zeigen lassen
- Schlaggeschwindigkeit entwickelt sich durch richtige Technik und weniger durch Kraft

Kigger
18-09-2014, 15:06
Hat der erste thread nicht die Antworten gebracht,die Du lesen wolltest ?

Ich hatte mich da ein wenig über die blutigen Hände gewundert.....leider kam keine Antwort von Dir ;-)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f112/handschuhe-f-r-sack-168161/

Klaus
18-09-2014, 17:06
60 Minuten Sandsacktraining mit Power ist einfach bescheuert. Lieber jeden Tag, und dafür weniger, und einfach mal mit geringer Belastung anfangen bis sich Hornhaut gebildet hat und die Hand stärker geworden ist.

Terao
18-09-2014, 17:57
Blöde Frage, mit was hast Du denn den Sack gefüllt? Ich hab als Jugendlicher tatsächlich mal den Fehler gemacht, den mit Sand zu füllen. Das war wie gegen einen Stein zu schlagen, da helfen dann auch die besten Handschuhe nicht... :o

Tori
18-09-2014, 20:09
andere blöde Frage: Wie lange trainierst Du denn schon Boxen? 4 Wochen?

Hast Du im normalen Training auch schmerzen? Da trainiert Ihr doch auch am Boxsack, oder?

Was genau trainierst Du am Boxsack?

Deine Schmerzen können aus ner Menge Gründe kommen.

1.) 60 Min. sind zuviel
2.) Du kannst nicht Boxen-sprich Du beherrscht Die Technik nicht
3.) Du bandagierst falsch
4.) Du hast eine Handverletzung die ein Arzt untersuchen sollte.

Es ist völlig unsinnig nach dem geschriebenen hier Dir irgendwelche Sandsack und/oder Boxhandschuhe zu empfehlen.

Grüsse
Tori

Kigger
18-09-2014, 22:58
Es ist völlig unsinnig nach dem geschriebenen hier Dir irgendwelche Sandsack und/oder Boxhandschuhe zu empfehlen.

Genau mein Gedanke....vor allem nach der Info aus seinem ersten thread.

Raging Bull
18-09-2014, 23:15
Was tut denn genau weh? Die Knöchel oder die Gelenke?

WCBBerlin
19-09-2014, 09:23
...aber es sind m.E. noch Fragen offen,

1.) wie ist Dein Boxsack gefüllt, gar mit Sand?
-ist der Boxsack zu hart, wird es auf Dauer immer schmerzhaft,

2.) bandagierst Du richtig und hast Du vielleicht zu kurze Bandagen?
- 2,50 ist meist zu kurz, ab 3,50 sollten sie schon sein,

3.) trainierst Du die Handkraft, z.B. durch Liegestützübungen und
Tennisballdrücken?

Die mechanische Belastung ist enorm beim Boxen, vor allem, wenn Du richtig schlagen gelernt hast. Ergo muss das Material, die Handhaltung und das Bandagieren ordentlich sein. Ich hatte mir die erste ernsthafte Handverletzung bereits in meinem ersten Kampf in den 80ern zugezogen, seit dem achte ich auf die o.g. Details.

Also, prüfe den Boxsack und entschärfe ihn notfalls, kaufe Dir lange Bandagen und bandagiere richtig, also auch zwischen den Fingergelenken, Anleitungen hierzu gibt es genug im Netz. Kaufe Dir ordentliche Handschuhe, z.B. Green Hill Tiger, 14 Oz oder mehr, dann dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben.