PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-Herb vs DirkGently



openmind
19-09-2014, 20:12
Hallo Freunde des guten Geschmacks!

Da diese Thematik im anderen ßrätt offtopic war, hätte ich gerne
diesen neuen hier eröffnet, um noch einmal etwas näher erläutert
zu bekommen, was unsere beiden Protagonisten hier besprechen.

Kann man das etwas weiter ausführen?



Das IST Unsinn. Ich arbeite nun schon Jahrzehnte mit KRK und habe immer wieder feststellen können, worum es ihm geht. Ich sehe, wie er mit den Leuten trainiert und was er korrigiert. Ich kann sehr deutlich feststellen, was seine Ziele sind und darüber Aussagen machen. Deine Anmerkung ist ohne Substanz und als Spam zu werten.


Gruß, WT-Herb



Quatsch. Ich habe tausende Male erlebt, wie Leute korrigiert und in Extremfällen sogar lächerlich gemacht worden sind, die Dinge in vorsichtiger Fragenform vorgeschlagen haben, die heute so unterrichtet werden.


Mit freundlichen Grüßen
Euer euch liebhabender openmind

_

IamTooOld
19-09-2014, 20:22
ui...das wird sicher interessant...ich tag den Thread mal in meinen Lesezeichen

Dodge71
19-09-2014, 20:36
Bei dem Threadtitel dachte ich erst an einen Ritualkampf :ups:

Ich habe mir eben nochmal die Forenregel durchgelesen und tatsächlich nichts gefunden, das einen 'ForumUser1 vs ForumUser2' Thread verbietet.

Trotzdem melde ich hiermit Bedenken an und wenn es nur ist, weil dieser Threadtitel irreführend ist.

Mit einem anderem Threadtitel könnte das ganze gehen.
Bestimmt wieder nicht lange, aber naja...

openmind
19-09-2014, 20:47
Bei dem Threadtitel dachte ich erst an einen Ritualkampf :ups:

Ich habe mir eben nochmal die Forenregel durchgelesen und tatsächlich nichts gefunden, das einen 'ForumUser1 vs ForumUser2' Thread verbietet.

Trotzdem melde ich hiermit Bedenken an und wenn es nur ist, weil dieser Threadtitel irreführend ist.

Mit einem anderem Threadtitel könnte das ganze gehen.
Bestimmt wieder nicht lange, aber naja...

Was sollte an dem Titel irreführend unkorrekt sein?
Hier geht es um Herbs vs Dirks Meinung.

Ganz einfach.

_

DirkGently
19-09-2014, 20:50
Ich hab damit jedenfalls kein Problem :)

Tigr
19-09-2014, 20:50
Es gibt einfach niemanden der KRK so intim kennt wie Herb das tut.

zocker
19-09-2014, 20:52
Hallo Freunde des guten Geschmacks!

....


Mit freundlichen Grüßen
Euer euch liebhabender openmind




-in "mad" (kennt das noch einer?) gab´s mal eine persiflage auf "einer flog über das kuckuckusnest".

schwester heathild aus dem film wurde dort in "schwester hetzhild "umbenannt.


-in der 8. klasse hat mal einer aus unserer klasse den stärksten von unserer klasse und den stärksten von der parallelklasse aufeinandergehetzt. ist mehr oder weniger unentschieden und ohne verletzung ausgegangen. unserem wurde seine jeansweste zerrissen.
wir hatten trotzdem viel spass dabei.


- man könnte openmind zb in "hetzschrat" umbenennen, vielleicht als so eine art ehrentitel.



gruss

zocker
19-09-2014, 20:53
Ich hab damit jedenfalls kein Problem :)

hat der aus unserer klasse damals auch gesagt.

gruss

Tigr
19-09-2014, 20:53
-in "mad" (kennt das noch einer?) gab´s mal eine persiflage auf "einer flog über das kuckuckusnest".

schwester heathild aus dem film wurde dort in "schwester hetzhild "umbenannt.


-in der 8. klasse hat mal einer aus unserer klasse den stärksten von unserer klasse und den stärksten von der parallelklasse aufeinandergehetzt. ist mehr oder weniger unentschieden und ohne verletzung ausgegangen. unserem wurde seine jeansweste zerrissen.
wir hatten trotzdem viel spass dabei.


- man könnte openmind zb in "hetzschrat" umbenennen, vielleicht als so eine art ehrentitel.



gruss

Freitag abends in der Bahnhofskneipe ... :)

zocker
19-09-2014, 20:55
Freitag abends in der Bahnhofskneipe ... :)

so ähnlich; bei uns fand´s nach schulschluss auf dem pausenhof statt.
entspricht wohl auch eher dem hier angedachten niveau.

gruss

openmind
19-09-2014, 20:58
Zurück zum Thema bitte!

Herb?

_

zocker
19-09-2014, 21:01
Zurück zum Thema bitte!

Herb?

_

du wirst immer gleich so streng!

gruss

StaySafe
19-09-2014, 21:03
Herb schreibt, er arbeite schon seit Jahrzehnten mit KRK und benutzt die Gegenwartsform. Ist das wirklich noch so ? Ich dachte Herb sei raus aus der EWTO ? (Warum eigentlich ?)

Könnte mich jemand aufklären ? Herb, du vielleicht ?

Tigr
19-09-2014, 21:03
Ich habe zum Thema folgendes zu sagen: blablabla die Systemprinzipien, blablabla zurueck zu den Wurzeln und weiterentwickeln blabla alles super realistisch Prinzipien und toll und so blabla.

openmind
19-09-2014, 21:04
du wirst immer gleich so streng!

gruss



Hier gibts die Peitsche ohne Zuckerbrot!

_

zocker
19-09-2014, 21:06
Hier gibts die Peitsche ohne Zuckerbrot!

_


hab´ich schon gemerkt!


gruss

Zhijepa
19-09-2014, 22:31
Euch fehlt halt das nötige Verständnis, um Herb zu verstehen ...

http://l23.imgup.net/kkjjjjjjj8cfe.jpg

... viele male lesen, auswendig lernen und jeden Tag ein paar mal rezitieren, kann schon helfen, fühle mich auch schon wesentlich besser mit meinem Yin Yang verbunden .... :)

http://p78.imgup.net/hhggggg2ef7.jpg

:blume:

Schnueffler
19-09-2014, 22:32
Manchmal frage ich mich, was man rauchen muss, um das Ganze zu verstehen.

Terao
19-09-2014, 22:39
Bei dem Threadtitel dachte ich erst an einen Ritualkampf :ups:Aber nicht doch. In der Welt des ingung wird sowas auf zivilisiertere Weise geregelt. Schriftlich. :)

Wie Herb, der hier ja immer wieder als inoffizieller Pressesprecher der EWTO mit tiefstem Verständnis für jedes alte oder neue Detail auftritt, aktuell innerhalb der EWTO steht, würde mich allerdings auch interessieren. Von mir bekommt er, als Spechtversteher ersten Ranges, jedenfalls schon mal einen "Master of Comprehension". :)

IamTooOld
19-09-2014, 22:48
Ich lese da "ist es hilfreich das Buch viele Male zu kaufen"...hauen die echt solche Sprüche raus?

angHell
19-09-2014, 23:09
Ich habe mir eben nochmal die Forenregel durchgelesen und tatsächlich nichts gefunden, das einen 'ForumUser1 vs ForumUser2' Thread verbietet.


Sowas gabs ja auch schon hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/vrooktar-dudeson-143625/

:D




Es gibt einfach niemanden der KRK so intim kennt wie Herb das tut.

:ups: Du meinst Herb ist Sigrun? Da bekommt das Ganze ja gleich viele neue Dimensionen... :halbyeaha


:D



Zu spät... :gnacht:

ThomasL
20-09-2014, 09:05
Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
Quatsch. Ich habe tausende Male erlebt, wie Leute korrigiert und in Extremfällen sogar lächerlich gemacht worden sind, die Dinge in vorsichtiger Fragenform vorgeschlagen haben, die heute so unterrichtet werden.

Da gibt es nichts zu diskutieren und das kann jeder der länger dabei war bestätigen. In persönlichen Gesprächen bestätigen mir, dass übrigens auch aktive HGs.

icken
20-09-2014, 13:01
Da gibt es nichts zu diskutieren und das kann jeder der länger dabei war bestätigen. In persönlichen Gesprächen bestätigen mir, dass übrigens auch aktive HGs.

Sind jetzt keine HG`s im Video.
Die Kid`s bekommen schon mit, (http://youtu.be/M-1JIqtxOOA?list=UUWzFFaHnNreW-c1tIV8JQZA) wie es funktionieren würde und werden auch abgefrühstückt.
Der Junge bei 1:01 sagt , wie man angreifen könnte und der Vorschlag wird lächerlich umgesetzt.
Jeder "Fremstilist" der als "Dummy" agieren würde, hätte ihm genau mit der Hand 76x eine reingedrückt.
Ob das jetzt gewollt oder einfach Unwissenheit ist, wie "Fremdstilisten" angreifen, entzieht sich meiner Kenntnis. :rolleyes:

DirkGently
20-09-2014, 13:36
OMG OMG OMG ich hab augenkrebs!!!! womit hab ich das verdient.... :ups: :ups: :ups:

Sprawler
20-09-2014, 16:33
Manchmal frage ich mich, was man rauchen muss, um das Ganze zu verstehen.

Manchmal? MANCHMAL?! Das frag ich mich jedes Mal, wenn ich inner WC-Ecke unterwegs bin... :D

KeineRegeln
20-09-2014, 16:40
Rauchen reicht da nicht. Und härteres auch nicht.

Man muss einfach ein bestimmter Schlag Mensch sein. ;)

Sam V
20-09-2014, 22:10
Erstens muß man holistische Detektivfähigkeiten haben, um Herb´s Antworten wie WT funktioniert, zu verstehen.

Zweitens hilft es sehr, wenn man die Angewohnheit hat, nicht immer da anzukommen, wo man hinwollte, aber stets da, wo man sein sollte.

Und ein tieferes Verständnis der Chaostheorie hilft auch immer.

Daher steht es wohl 5:0 für Dirk.

P.S.: Wer diese Antwort nicht versteht, ist ein Literaturbanause.

KeineRegeln
20-09-2014, 23:03
Sorry.... Ich kann dieses "Herb schreibt komplex uhhhh, man muss genau lesen was er schreibt uhhhh, man muss seine Posts ohne Vorurteile lesen ohuhhuh" Gedöns nicht mehr lesen.

Auch ein Goethe ist nicht schwer zu verstehen, sobald man sich an den Schreibstil gewöhnt hat. Dann versteht man das geschrieben, als wäre es Alltagssprache.

Ein Ulysses ist schwer zu lesen. Für mich persönlich (für andere sicher nicht, da es was mit der Prägung des Hirns zu tun hat) ist Dantes Göttliche Komödie schwer hu lesen. Da lese ich 2 Seiten und träume davon, aber BITTE, BITTE verabschiedet euch von dem Gedanken, seine Posts hätten irgendwas mit einer hohen Intelligenz zu tun.

Ich verwetten meinen Allerwertesten, dass nahezu jeder user fähig ist seine Posts voll auf zu verstehen, wenn er sich 2 Wochen täglich mit ähnlich "komplexer" Literatur beschäftigt.

Herbs posts sind nicht intellektuell ansprechend, sondern für viele schlicht im Schreibstil ungewohnt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Neulich hatte ich ein post von ihm gelesen, dem ich im Großteil zustimmen kann. Es geht mir also nicht darum, in allgemein als "Bösewicht" hinzustellen. Es geht mir darum, dass sehr viele User mit ein wenig Gewöhnung selber erkennen können, das seine Posts meist bewusst relativierend oder allgemein gehalten sind oder er in der Regel bei Forderung nach einem Beweis seiner Aussage, dieser nicht nach kommt.

Das wir mein letzter post für längere Zeit zum Thema Herb sein. Irgendwie tut er mir mittlerweile sogar etwas Leid.

Als Person wünsche ich ihm wirklich nichts schlechtes. Ich wünsche mir einfach nur, er würde nach so vielen Jahren endlich mal anfangen .....

Ach, Herb. Mach dir nichts daraus. Wünsche euch allen ne schöne Nacht.

zocker
20-09-2014, 23:10
Ach, Herb. Mach dir nichts daraus. Wünsche euch allen ne schöne Nacht.

wie ich den herb einschätze, macht der sich nichts draus.

gruss

Kreuzkuemmel
20-09-2014, 23:14
Ich wünsche mir einfach nur, er würde nach so vielen Jahren endlich mal anfangen .....

Da geht's mir genau andersrum. Ich wünschte, er würde endlich mal aufhören.

KeineRegeln
20-09-2014, 23:15
@zocker: Glaube ich nicht. Habe aber keine Zweifel daran, dass er seinem Weg treu bleibt. ;)

Wie gesagt, ich frage oder fordere von ihm selbst schon länger nichts mehr. Er geht seinen weg trotz allem weiter und wird es nach mir tun. Ich glaube nur nicht, dass all die posts verschiedener Leute, ihn auch emotional kalt lässt.

Habe mittlerweile meine Meinung über ihn und werde deshalb auch nichts mehr schreiben. (Ich weiß, dass hatte ich im Letzten post schon gesagt, aber jetzt war es das..).

zocker
20-09-2014, 23:32
Glaube ich nicht.

...

Ich glaube nur nicht, dass all die posts verschiedener Leute, ihn auch emotional kalt lässt.


ich hatte meine einschätzung nur auf deinen letzten post bezogen.

hinsichtlich sonstiger posts wage ich derzeit noch keine einschätzung.

i.ü. könnte man auch noch folgendes berücksichtigen:

der herb hat in einer zeit mit wt angefangen, als da anders trainiert wurde als wohl meist heute und im schnitt auch andere leute da waren.
vorher hatte er was anderes trainiert, also für die damalige zeit vergleichsmöglichkeiten.
er hat das damalige training allgemein und seines im besonderen teilweise beschrieben.

von ihm selbst, von willi, von der chisau und von ernest dale jr. (bei dem weiss ich allerdings nicht, ob´s ernstgemeint war) wurde bestätigt, dass der herb es draussen draufgehabt hat.

soweit ich ihn weiter verstanden habe, hat er von damals bis heute ohne nennenswerte pausen durchtrainiert.

also:

wenn das alles zutrifft und wt mithin für ihn (immer noch) gut funktioniert, weshalb sollte er sich aus der kritik an wt oder an seiner person emotional was machen - ausser vielleicht ein bischen?

gruss

Tigr
20-09-2014, 23:37
von ihm selbst, von willi, von der chisau und von ernest dale jr. (bei dem weiss ich allerdings nicht, ob´s ernstgemeint war) wurde bestätigt, dass der herb es draussen draufgehabt hat.

Also bei ernest bist Du Dir nicht sicher ob's ernstgemeint war, aber bei Chisau schon? :D

KeineRegeln
20-09-2014, 23:39
Bekommst ne pm.

zocker
20-09-2014, 23:40
Also bei ernest bist Du Dir nicht sicher ob's ernstgemeint war, aber bei Chisau schon? :D

ausnahmsweise bin ich mir bei der chisau dabei ziemlich sicher.

sonst würde ich sie auch gemein finden!

gruss

openmind
21-09-2014, 11:38
ausnahmsweise bin ich mir bei der chisau dabei ziemlich sicher.


Vielleicht solltest Du bei den drei von dir genannten Personen nochmal etwas genauer nachfragen... :D

_

zocker
21-09-2014, 12:17
Vielleicht solltest Du bei den drei von dir genannten Personen nochmal etwas genauer nachfragen... :D

_

die können sich hier jederzeit nochmals dazu äussern.

wer´s bezweifelt könnte dort auch selbst nachfragen - du zum beispiel.

oder hast du´s schon und enthältst uns was vor?


gruss


edit:

mit dem herb zusammen waren´s übrigens vier.

Willi von der Heide
21-09-2014, 16:56
Da ich angesprochen wurde :) ...

Ja, WT-Herb konnte damals kämpfen und das nicht zu knapp.

Willi von der Heide
21-09-2014, 16:56
ausnahmsweise bin ich mir bei der chisau dabei ziemlich sicher.

sonst würde ich sie auch gemein finden!

gruss

Das wird die Chisau jederzeit wieder bestätigen. Ernst gemeint.

zocker
21-09-2014, 17:06
Da ich angesprochen wurde :) ...

Ja, WT-Herb konnte damals kämpfen und das nicht zu knapp.


ist im damaligen thread schon kaum beachtet worden.

hat mich gewundert bei der beachtung, die der herb hier sonst so erhält.

passte wohl nicht so ins (mittlerweile) "etablierte anti-wt wohlfühlbild".

gruss

Willi von der Heide
21-09-2014, 17:09
ist im damaligen thread schon kaum beachtet worden.

hat mich gewundert bei der beachtung, die der herb hier sonst so erhält.

passte wohl nicht so ins (mittlerweile) "etablierte anti-wt wohlfühlbild".

gruss

Sein WT stammte ja aus alten Tagen.

zocker
21-09-2014, 17:15
Sein WT stammte ja aus alten Tagen.

soweit ich viele anti-wtler hier verstanden habe, soll das damals aber auch nichts getaugt haben.

ausserdem ist zb zu berücksichtigen, dass, wenn es doch was getaugt hätte, man jederzeit dahin wieder zurückkehren könnte o.ä..
könnte für die vollkritiker auch eine unangenehme vorstellung sein.

aber das führt dann m.e. hier schon zu sehr in die tiefenpsychologie und somit zum ot.

das will ich nicht riskieren.

gruss

Willi von der Heide
21-09-2014, 17:18
soweit ich viele anti-wtler hier verstanden habe, soll das damals aber auch nichts getaugt haben.

Mit dieser kompromißlosen Vorgehensweise, kamen eben viele KK´ler damals nicht zurecht. Die alten Klopper der EWTO, die haben die Leute einfach überrannt. Da haben eben viele Karatekas als Bsp. die Hucke voll bekommen.


ausserdem ist zb zu berücksichtigen, dass, wenn es doch was getaugt hätte, man jederzeit dahin wieder zurückkehren könnte o.ä..
könnte für die vollkritiker auch eine unangenehme vorstellung sein.

Wird nicht passieren.

zocker
21-09-2014, 17:27
Mit dieser kompromißlosen Vorgehensweise, kamen eben viele KK´ler damals nicht zurecht. Die alten Klopper der EWTO, die haben die Leute einfach überrannt. Da haben eben viele Karatekas als Bsp. die Hucke voll bekommen.


ich hatte eher die tauglichkeit draussen gemeint.



Wird nicht passieren.

um das mit sicherheit anzunehmen, halte ich sifu kernspecht für zu unberechenbar, jedenfalls aus meiner fernperspektive.
vielleicht ist´s aber auch nur ein wunschgedanke meinerseits.

gruss

Willi von der Heide
21-09-2014, 17:34
ich hatte eher die tauglichkeit draussen gemeint.


Nun ja ...

Man hat in den 70ern und 80ern ja anders trainiert. Ich habe das ja schon mehrfach mal erwähnt - neben anderen Leuten.

Karate ( Shotokan ) war damals sehr kämpferisch orientiert. Es gab ja kaum KK/KS Angebote - jedenfalls nicht so wie heute.
Damals ging man tatsächlich da hin um das kämpfen zu lernen. Und WT galt halt als Geheimtipp. Mit der Vorgehensweise und diesem kompromißlosem Vorwärtsdrang, kamen die anderen KK´ler einfach nicht klar.

Zum Karate:

Ich habe 85 mit Judo begonnen und 87 noch Karate dazu gemacht. Ich habe es selber bei den Erwachsenen gesehen, daß die Mae Geris mit voller Wucht in den Bauch getreten wurden. Die Vorgabe war immer, daß beim Partner Tränen runterlaufen mußten. Dann wurde gewechselt.
Welcher Shotokan-Verein macht das heute noch ? Besser war das allerdings nicht - aber sie trainierten und lernten das kämpfen.

Ist zwar OT, aber ...

Wir hatten damals einen Trainer in der Region ... Puuuh ... der machte ein Judo, daß war alles andere als gesund. Der hatte diese Angewohnheit in die Hebel und Würfe " hinein zu springen ". Und genau das vermittelte er seinen Schülern.
Damals lernte ich das Wort " Schultereckgelenkssprengung " kennen.
Unvergessen auch das Sommertrainingslager 88 .... Weil ich einmal meine Hose vergessen hatte und nur Jacke und Obi mithatte wurde ich bestraft. 45 Minuten am Stück laufen ... Richtig gelesen ... 45 Minuten - ohne Pause ! Und ich war 11 Jahre alt !

KeineRegeln
21-09-2014, 17:43
Bezieht sich auf Post 43(?) von Willi: Genau das denke ich, ist auch der Grund für deren Erfolg damals gewesen.

@Zocker: heute würden sie mit reinem old school EWTO WT nichts mehr reißen können (international).

Auf der langen Distanz ist der Stand nicht so brauchbar wie klassische Stände, die man im VK und SK sieht.

Alle Ding Dung'ler die ich kenne welche in der langen Distanz kämpfen können bzw. die, aus dem Forum, welchen ich glaube, dass sie in der Langdistanz kämpfen können, machen auch andere Stile (Kick Boxen, Karate, Kuk sul Kwon oder wie das heißt) etc. oder machen einen Ding Dung Stil, der auch den schrägen Stand kennt (siehe z.b. Sean). Zudem gibt es ja auch die Langfaust. Damit muss ich mich aber auch beschäftigen.

Der tiefe Ellenbogen ist ebenfalls schon in der Mitteldistanz nicht zu gebrauchen. Jeder Boxer schlägt einfach über den Arm.

Das fehlen von Bodenkampf und scheinbar auch des Stand Up Ringen vernachlässigt wichtige Distanzen. Dass der Spruch "Ich kann jeden in der Langdistanz halten" für den ***** ist, ist seit den regelosen Kämpfen bekannt. Damals war es die Moral, die einen Hindert, heute sind es die Limitierung durch die Regel.

Ding Dung kann sicher ein gutes Add-on sein, aber es ist auch innerhalb von 2 bis 4 Jahren gelernt. Damit meine ich natürlich nicht das verfeinern.

Denke, Ding Dung war in der Vergangenheit in China ein einfaches schnell zu erlernendes System. Aus dem Kontext seiner Entstehungszeit und Region gesehen.

Gruß

KeineRegeln

zocker
21-09-2014, 17:44
Nun ja ...
Man hat in den 70ern und 80ern ja anders trainiert.

...

Mit der Vorgehensweise und diesem kompromißlosem Vorwärtsdrang, kamen die anderen KK´ler einfach nicht klar.


frage war/ ist für mich eher anders herum:

wie sind leute wie der herb mit dem wt draussen klargekommen?
nicht wie sie ggü anderen kklern in vergleichstests abgeschnitten haben.

gruss

Willi von der Heide
21-09-2014, 17:49
frage war/ ist für mich eher anders herum:

wie sind leute wie der herb mit dem wt draussen klargekommen?


Er ? Sehr gut würde ich sagen. Sonst wären gewisse Dinge nicht geschehen. Und jetzt werde ich mich nicht weiter äußern. Auch nicht per PN.

Besser ist das. ;)

Der Nutzer Bujun hat das ja auch öfters bestätigt, daß es im Training richtig zur Sache ging. Die haben sich nichts geschenkt.

zocker
21-09-2014, 17:55
@Zocker: heute würden sie mit reinem old school EWTO WT nichts mehr reißen können (international).



frage wäre diesbezüglich, wie es aussehen würde, wenn dort von den anfängen bis heute eine auf sv ausgerichtete sparringsform (weiter?)entwickelt worden wäre, bei der man sämtliche wt-techniken im täglichen training anwenden/ausprobieren könnte, ggf auch über die "5 distanzen".

nach nunmehr fast 40 jahren könnte m.e. da bisher schon was ziemlich wirksames rausgekommen sein.

hätte wohl weniger etwas mit (internationalem) sport zu tun.

aber die sportinteressierten haben m.e. schon damals nicht wt trainiert.

ausserdem wäre so eine trainingsform (mit der dazugehörigen intensität und häufigkeit) m.e. nichts für die masse, sondern immer nur für ein paar "verrückte".

aber unter "vorzeigeelite"-gesichtspunkten hätte sowas für das "breiten-wt" möglicherweise trotzdem eine werbewirkung gehabt.


gruss

zocker
21-09-2014, 17:59
Er ? Sehr gut würde ich sagen. Sonst wären gewisse Dinge nicht geschehen.

tja... .


Besser ist das. ;)

bestimmt!


Der Nutzer Bujun hat das ja auch öfters bestätigt, daß es im Training richtig zur Sache ging. Die haben sich nichts geschenkt.


ist mir bekannt.
er hat vor allem von der trainingswirksamkeit für draussen berichtet.

der videobeweis fehlt halt... .


gruss

KeineRegeln
21-09-2014, 18:04
Schaue dir doch mal an, wie lange das schon existiert und Entwicklungszeit hatte und schaue dir mal Krav Maga an. Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair.

Pankration war in seinen Anfängen eine KK in der auf Turnieren selbst das beißen erlaubt war.

Überall hast du ähnliche Muster.

Versteifte dich auch nicht auf SV vs Sport. Wer nicht in der Lage ist seinen Gegner mit der Faust im Gesicht zu treffen, wird er es schon gar nicht mit nem Fingerstich zum Auge oder der Kehle schaffen.

In den Vale Tudo Kämpfen und den alten UFC Kämpfen konnte man auch sehen, dass diese "schmutzigen Tricks" eben längst keine Wunderwaffen sind.

Außerdem, wie soll denn die Entwicklung aussehen, die die Schwächen ausmerzen? Tiefer Ellenbogen, Stand etc? Das Ergebnis würde irgendwann nicht mehr wie Ding Dung aussehen. Mich würde das nicht stören. Aber vermutlich jede Menge Praktizierende. ;)

Gruß

KeineRegeln

KeineRegeln
21-09-2014, 18:08
Ach mal so neben bei. Hatte neulich mal nen Typen "kennen gelernt". Macht Krav Maga. Miese Technik, aber Arme wie Beine und eine gewisse Mentalität.

Ich habe seinen Freunden auf's Wort geglaubt, dass 5 Polizisten mehr als nur Mühen hatten, ihn zu bändigen.

Mehrere hat er niedergeschlagen. Manche Menschen brauchen nicht mal ne KK um wie ein Berserker wüten zu können.

Gruß

KeineRegeln

zocker
21-09-2014, 18:35
Schaue dir doch mal an, wie lange das schon existiert und Entwicklungszeit hatte ...

die von mir angesprochene sparringsform wurde in dieser zeit m.e. gerade nicht systematisch entwickelt (s.o.).



Versteife dich auch nicht auf SV vs Sport.


mache ich nicht. von gewissen notwendigen trainingsunterschieden gehe ich trotzdem aus.


Wer nicht in der Lage ist seinen Gegner mit der Faust im Gesicht zu treffen, wird er es schon gar nicht mit nem Fingerstich zum Auge oder der Kehle schaffen.


mag sein!
bei der von mir erwähnten sparringsform trainiert man aber (auch), den gegner mit der faust (wirksam) ins gesicht zu treffen.


In den Vale Tudo Kämpfen und den alten UFC Kämpfen konnte man auch sehen, dass diese "schmutzigen Tricks" eben längst keine Wunderwaffen sind.


das sind keine wunderwaffen, sondern einfach waffen, welche basismässig mitzutrainieren sind.


Außerdem, wie soll denn die Entwicklung aussehen, die die Schwächen ausmerzen? Tiefer Ellenbogen, Stand etc? Das Ergebnis würde irgendwann nicht mehr wie Ding Dung aussehen. Mich würde das nicht stören. Aber vermutlich jede Menge Praktizierende. ;)


mit den technischen stärken/schwächen des wt kenne ich mich nicht aus.
diese würden durch die erwähnte sparringspraxis jedoch verstärkt/vermindert (try and error).

wenn sich das wt dadurch verändert, ist das halt so.
soll doch eh flexibel sein.
ausserdem sieht das heutige ewto-wt auch anders aus als früher.

gruss

zocker
21-09-2014, 18:37
Ach mal so neben bei. Hatte neulich mal nen Typen "kennen gelernt". Macht Krav Maga. Miese Technik, aber Arme wie Beine und eine gewisse Mentalität.

Ich habe seinen Freunden auf's Wort geglaubt, dass 5 Polizisten mehr als nur Mühen hatten, ihn zu bändigen.

Mehrere hat er niedergeschlagen. Manche Menschen brauchen nicht mal ne KK um wie ein Berserker wüten zu können.

Gruß

KeineRegeln


sic est.

und dann gibt´s noch solche "talente" wie den, die was wirksames über jahre voll trainieren - je nach interesse auf sport oder draussen ausgerichtet, oder zb auch auf beides.

gruss

KeineRegeln
21-09-2014, 18:38
Vom heutigen WT Rede ich erst gar nicht. ;)
Ich schreibe vom old school WT und anderen kämpferischen Stilen.

Man kann die selben Sparringsformen aus dem KM nehmen.

angHell
21-09-2014, 19:03
Der tiefe Ellenbogen ist ebenfalls schon in der Mitteldistanz nicht zu gebrauchen. Jeder Boxer schlägt einfach über den Arm.


Das ist doch Quatsch, da ist es auch egal ob der Ellenbogen tief oder seitlich ist, udn die meisten boxer haben da auch nen tiefen Ellenbogen oder drehen ihn dann schnell wieder tief, das ist doch kein Nachteil, oder... :gruebel:

KeineRegeln
21-09-2014, 19:05
Man kann aber schön drüber schlagen, in dem man den Ellenbogen beim schlagen eindreht. :)

KeineRegeln
21-09-2014, 19:07
Kenne sogar Ding Dung'ler, die das sagen. Der, welcher mir das gezeigt hatte, ist übrigens Ding Dung'ler.


EDIT:




...oder drehen ihn dann schnell wieder tief...

zocker
21-09-2014, 20:00
Man kann die selben Sparringsformen aus dem KM nehmen.

das sparring, was ich bislang vom km gesehen habe, war kickboxartig.

gibt´s da basismässig noch was anderes?

ausserdem müsste sich das von mir vorgeschlagene sparring aus den wt-techniken (aka prinzipien etc) ergeben.

gruss

KeineRegeln
21-09-2014, 20:02
Du kannst die Schutzausrüstung, Stresstrills, Zielsetzung aus dem KM nehmen. KM ist das was heute als SV verstanden wird. Im KM arbeitet man auch mit groin kicks etc.

zocker
21-09-2014, 20:32
Du kannst die Schutzausrüstung, Stresstrills, Zielsetzung aus dem KM nehmen. KM ist das was heute als SV verstanden wird. Im KM arbeitet man auch mit groin kicks etc.

könnte man vielleicht.

für wt würde aus wt-sicht vielleicht was anderes besser passen oder sich mit der zeit herauskristallisieren.

stressdrills sind m.e. kein sparring, auch kein sparringersatz.

groinkicks habe ich von sifu kernspecht persönlich schon auf einem lehrgang vor über 25 jahren, bei dem ich zugesehen hatte, ständig gesehen-wobei er oft erst nach dem kick den gekickten gefragt hat, ob dieser einen tiefschutz trage.


gruss

Willi von der Heide
21-09-2014, 20:54
das sparring, was ich bislang vom km gesehen habe, war kickboxartig.

gibt´s da basismässig noch was anderes?


Einige arbeiten auch aus einer ringerischen Grundhaltung.

Schnueffler
21-09-2014, 20:55
Oder halt im "old school mma style"!

zocker
21-09-2014, 21:00
Einige arbeiten auch aus einer ringerischen Grundhaltung.

aha!

frage wäre m.e. noch, welche techniken basismässig sparringsmässig trainiert werden und, wenn diese weit über das normale sportprogramm hinausgehen, wie das sparring dann (relativ) verletztungsfrei umgesetzt wird.

gruss

Schnueffler
21-09-2014, 21:01
Entsprechende Schutzausrüstung und das erlaubte wird nach und nach mehr.

zocker
21-09-2014, 21:01
Oder halt im "old school mma style"!

den kenn´ich noch nicht.

was versteht man denn darunter?

gruss

Schnueffler
21-09-2014, 21:04
Schau dir mal alte UFC Kämpfe an.
Tiefschläge/Tritte erlaubt, griffe in die Augen, Haare, etc.

zocker
21-09-2014, 21:05
Entsprechende Schutzausrüstung und das erlaubte wird nach und nach mehr.

also so, wie ich´s für wt vorgeschlagen hatte (try and error) - gibt´s das im km/ wird das da so gemacht?

da fehlt mir nämlich noch der videobeweis, welcher im ingung-unterforum m.w. obligatorisch ist.

gruss

zocker
21-09-2014, 21:06
Schau dir mal alte UFC Kämpfe an.
Tiefschläge/Tritte erlaubt, griffe in die Augen, Haare, etc.

könnte man schon mal ziemlich gelten lassen.

wird das im km so sparringsmässig trainiert?

ich würde es auch ohne videobeweis vorläufig mal glauben.

war früher immer davon ausgegangen, dass das "5-distanzen-kampf"training im wt so aussehen würde.

da war wohl der wunsch der vater des gedankens.

gruss

Tigr
21-09-2014, 21:26
Ach mal so neben bei. Hatte neulich mal nen Typen "kennen gelernt". Macht Krav Maga. Miese Technik, aber Arme wie Beine und eine gewisse Mentalität.

Ich habe seinen Freunden auf's Wort geglaubt, dass 5 Polizisten mehr als nur Mühen hatten, ihn zu bändigen.

Mehrere hat er niedergeschlagen. Manche Menschen brauchen nicht mal ne KK um wie ein Berserker wüten zu können.


Ich weiss was Du meinst. Bekannter von mir (150 kg) hat mal die Sicherheitstuer in der Geschlossenen durchgetreten. Die mussten mit 8 Mann auf den drauf bis der Ruhe gegeben hat.

zocker
21-09-2014, 21:28
Ich weiss was Du meinst. Bekannter von mir (150 kg) hat mal die Sicherheitstuer in der Geschlossenen durchgetreten. Die mussten mit 8 Mann auf den drauf bis der Ruhe gegeben hat.

ist der wieder draussen?

gruss

KeineRegeln
21-09-2014, 21:37
Die hält zudem dann auch moralisch nichts zurück. Die sind dann einfach im Zerstörer Modus. ^^
Hatte mich auch mit ihm unterhalten. Meine Einschätzung ist, dass der mit Fremden kein freundschaftliches Sparring machen kann.

Sein Kumpel, mit dem ich mich an dem Abend gut verstanden hatte, war von der Mentalität auch nicht ohne. Hatten uns gut ausgetauscht und er war auch offen für Tipps. Aber er meinte immer wieder, ich soll die Sachen nicht an ihm zeigen. Einmal, weil seine Freunde denken könnten (wir waren alle betrunken), dass ich ihn angreifen. Und zudem, er es nicht auf sich sitzen lassen kann, wenn jemand glauben wurde, dass er gegen jemanden verliert. Er meinte: "'KeineRegeln', wenn auch nur einer sagen würde, dass du mich verprügelt hättest und auch wenn das stimmt würde, ich würde 30 Leute holen und dich zusammenschlagen, nur damit das keiner sagt."

Trotzdem war das ein lustiger abend. :)

Gruß

KeineRegeln

Warum ich das schreibe: wenn man wie in der alten WT Riege moralisch ungehemmt auf jemanden los geht, hat man einen riesen Vorteil.

Tigr
21-09-2014, 21:38
ist der wieder draussen?

gruss

Naja, ist so eine Art Drehtuer Ding ;).

zocker
21-09-2014, 21:41
Naja, ist so eine Art Drehtuer Ding ;).

da hat er wenigstens abwechslung!

besuchst du ihn zusätzlich ab und zu mal?

gruss

zocker
21-09-2014, 22:01
Trotzdem war das ein lustiger abend. :)

nachvollziehbar!


... wenn man wie in der alten WT Riege moralisch ungehemmt auf jemanden los geht, hat man einen riesen Vorteil.

wenn man das nicht von haus aus drauf hat, muss man sich´s halt fleissig antrainieren.
bringt bestimmt bis zu einem gewissen grad erfolg.

und dann gibt´s noch die frage, ob man das kämpfen für draussen als grundlage auch so lernen kann, dass man mehr kann, als nur blind draufzugehen.

wäre dann wohl eine nächste stufe; oder bei manchen auch das direkte ziel.

gruss

angHell
22-09-2014, 06:15
Man kann aber schön drüber schlagen, in dem man den Ellenbogen beim schlagen eindreht. :)

Ich kann das auch mit tiefem Ellenbogen. Wenn nicht, war das ja so gewollt. Dafür trainiere ich ja den ganzen Scheiß...

KeineRegeln
22-09-2014, 06:42
Musst mir das mal zeigen, wie du das meinst bzw. hast du mal nen clip, wie das VT mäßig aussieht? Weißt ja, bin immer offen Wissen an zu häufen.

Gruß

KeineRegeln

BUJUN
22-09-2014, 07:46
Da WT-Herb hier durch Abwesenheit glänzt, von mir einige kurze Infos:

WT-Herb hat "zu seiner Zeit" sehr ordentlich "gewütet", in "Vergleichs-Kämfen"
und auch "draußen" ( wofür er Ärger bekam ). Quelle: mehrere glaubhafte
Zeitzeugen.

Dingsbums und besonders jetzt WT: ABSOLUT sparrings-untauglich bzw. der
Partner müßte reichlich "Leidensfähigkeit" mitbringen.
Die Aussage mit den "5-Distantzen" stimmt und da sollte der WT-ler auch
JEDES MAL durch, also Distanz überbrücken ( Tritt ), mit Fauststößen SCHNELL
rein und dann SOFORT Ellbogen + Knie und damit's auch endgültig ruhig wird
den Gegner zu Boden und dort noch ein paar Ellbogen ( oder Knie von oben )
mitgeben.
Quelle: bei Klaus Hennrich genau so gelernt ! ( nicht in jedem 08/15- Training
weil dafür keine Zeit ist bei all den "Programmen" - die aber die notwendigen
Einzelteile enthielten - und dem "lustigen" EWTO-Verdreh-ChiSao ... sondern
auf Ganztages-Kursen oder auch mal Fr. - Sa. mehrtägig in angemietetem
Ferienhaus .. das war superklasse lustig mit unseren ganzen "Beschädigungen" ).

Auf das allgemein übliche Sparring ist das nicht umsetzbar !
Das Durcharbeiten durch die 5 Distanzen ist unabdingbar damit WT
auch tatsächlich ABSCHLIESEND funktioniert - mit mehr oder weniger
sinnlosem rein/raus und vor/zurück geht das nicht und schon gar nicht
wenn sich die Techniken auf ( gerade ) Tritte und (K-) Fauststöße
beschränkt.

So - und das IMMER VOLLES PROGRAMM ... sonst sieht's so aus wie bei
H. Crenko: "sucht" Arme des Gegners ( obwohl der Weg völlig frei war ! )
und macht ausgerechnet noch so n'en halbgaren Ellbogen IN DIE LUFT ohne
den Gegner wie für so was notwendig zu fixieren / rein zu ziehen.

OK - so was wird in der EWTO leider nur noch selten bzw. "versteckt"
trainiert weil die Zielgruppe ( VIELE VIELE ZAHLENDE NICHT-KÄMFEN
WOLLENDE !!! ) anders ist wie in der Anfangszeit als ein großer Teil
( natürlich auch damals nicht alle ) der Schüler WT für die tatsächliche
( häufige ! ) Anwendung geübt hatten.

Ich hatte Jahre zuvor reichlich Shotokan trainiert ( auch für die
praktische Anwendung gedacht da ich mit 170 cm keine Lust auf ständiges
Nachgeben oder verprügelt werden hatte ) und in den Sporthallen ( war in
mehreren Gruppen gleichzeitig damit 5 x / Woche Training möglich ) STANK
die Luft nach 1/2 Stunde nach Schweiß und Adrenalin und die Brühe ist
von den Scheiben runter gelaufen - so wie bei Klaus Hennrich auch und
genau DESWEGEN bin ich zu ihm und nicht in eine der reichlich vorhandenen
anderen WT-Schulen ( von denen kamen die Klopper zu Klaus und von Klaus
sind umgekehrt nur wenige dorthin gewechselt da bei JEDER Demo der gute
Klaus seinen jeweiligen Partner, manchmal eben mich, so zerlegt hat dass
viele von Klaus-Schülern die notwendige "Leidensbereitschaft", besser
Einsatzbereitschaft, mitgebracht hatten.

Karate 1970: ca. 1 Stunde härtestes Konditions- und Kraft-Training inkl.
Dehnen usw. - Mann auf die Schulter, im Kreis rum rennen, auf Kommando
stehen bleiben und die Trainer sind von Mann zu Mann gegangen und da
gab's volle Tritte und Schläge in den Bauch und FAST immer sind wir
stehen geblieben - dank hunderter SitUp's und Liegestütz in JEDEM
Training.

Sparring ? - ordenliche Klopperei, halt mit Karate-Techniken und Ziel war
doch tatsächlich einen entscheidenden Tritt oder Schlag rein zu bringen ...
und nicht wie beim WT sich reinzuarbeiten und dort fertig zu machen.

Mannheim war "damals" eine der Karate-Hochburgen in D und es wimmelte
nur so von DM / internat. DM / EM und den Bundestrainer B. Götz hatten
wir genau so als TÄGLICHEN Trainingspartner wie Vize-WM Sigi Wolf.
Und hochrangige ausländische Sensei auf Lehrgängen.

Mit ca. 3 - 4 Stunden reines Sparring ( Randori ) / Woche lernt man Austeilen
und Einstecken und ein recht großer Teil der Leute haben das auf sich
genommen um dann "draußen" ihren Spaß zu haben - auch Lehrer !

In der EWTO ist der größte Teil der sog. "alten Klopper" raus und viele von
denen machen ( notgedrungen ) genau so weiter wie bis dahin gelernt -
ganz einfach weil sie ihren Lebensunterhalt damit verdienen müssen und
nach EWTO-Vorbild die "Programme" und "Sektionen" verkaufen ( müssen ).

ABER viele dieser EWTO-Abkömmlinge bringen ihren Schülern das Kämpfen
bei - einfach auch weil sie's selbst noch gelernt hatten und halt weiter
machen damit - gut für die Schüler dort.

ALLES was über den Lehrinhalt von LT hinausgeht ist nicht nur unnötig
sondern sogar SCHÄDLICH für die Anwendung des Stils, der dadurch
verzerrt und verwässert wird.

Wenn's der Oberchef nicht so mit der Beinarbeit hat und diese für sich
selbst so genehm einfach vernachlässigt - bekommt man eben nur noch
"Hoppler" als Ergebnis ... einfach mal wieder die erste Demo von LT in Kiel
rein ziehen wie der da rumflitzt ! - und wo ist das in der EWTO geblieben ???

Nochmal zu Sparring / und "draußen" : dafür benötigt man absolut KEIN
LT/EWTO-ChiSao - was aber jahrzehntelang die größte Einnahmequelle der
EWTO-ler war: ständig "Neues" hinzulernen und irgendwann winden sich
alle nur noch ( im Stand ! ) und haben keine Idee was sie da eigentlich
machen und was wichtiger wäre: wie komme ich in "meine" Distanz und
wie bringe ich das Ding schnellstmöglich ins Trockene ???

Ich sehe in den doofen Clips immer weniger WT-ler die auch nur in der
Lage wären überhaupt einen wirkungsvollen Schlag ab zu geben und die
sich nur noch mit "Probelemen" der stil-fernen Art beschäftigen anstelle
den eigenen Stil sinnvoll und wirkungsvoll zu erlernen.

Es ist nahezu völlig ausgeschlossen dass 2 "Meister" ihres jeweiligen Stiles
"draußen" aufeinandertreffen und dass ein WT-ler ( oder egal was anderes )
mit einem Meisterboxer, Meisterringer ( die sehr gerne schlagen weg von
der Matte ) oder einem mma-ler ERNSTHAFT Krach und Probleme bekommen
könnte.

Die bösen "Straßenschläger" machen eh was ganz anderes und dafür
brauchts halt das Wissen wie die was machen und dass man halt
ebenso entschlossen und bösartig sein eigenes Ding machen muss -
das DANN auch klappt ( sofern nicht WU/Man und rauswinden vorkommen
sollen - das wird dann nämlich nix ! ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
22-09-2014, 08:07
Musst mir das mal zeigen, wie du das meinst bzw. hast du mal nen clip, wie das VT mäßig aussieht? Weißt ja, bin immer offen Wissen an zu häufen.

Gruß

KeineRegeln

Die Videos von Philipp, Sean, Michael und auch unserem Kai zeigen das
sehr gut - wobei sich die Beteiligten jeweils die Mühe machen mit einem
Partner der genau das Gleiche will :)

Für einen sportlichen Vergleich passt das nur sehr eingeschränkt - es
ist ja KK und KEIN KS ! ( habe ja gerade dazu schriftlich gequasselt ).

VT und dergleichen sind für die praktische Anwendung, den "Ernstfall"
geschaffen und da geht es "nur noch" darum sein eigenes Ding 100-%-ig
durchzuziehen und KEINEN Gedanken daran zu verlieren was der Gegner
EVENTUELL macht / machen könnte ...

Grüße

BUJUN

DirkGently
22-09-2014, 09:40
Ellbogen... hm ja klar. Der gefürchtete WT Ellbogen....

Sorry aber ich kann hier so vieles nicht ernst nehmen.

Guckt euch mal einen guten Thaibox Wettkampf an und zählt nach, wie oft da erfolgreich mit Ellbogen gearbeitet wird. Und die dürfen noch nicht einmal Ringen.

Das hat vielleicht vor 15 Jahren noch funktioniert, aber inzwischen.... Überhaupt ist mir nicht klar, wieso immer alle wing chun als Nahkamf einordnen. Also zumindest wenn es um Selbstverteidigung gehen soll, vor allem gegen einen stärkeren ist doch eher das Gegenteil sinnvoll...

Und noch was: ein paar Straßenschlägereien und "Herausforderungskämpfe" sind ein schlechter Ratgeber um die Kampffähigkeit einer Person einschätzen zu können. Ein kurzes, freundschaftliches Sparring mit einem Profi ist da schon wesentlich besser geeignet. Für die Lehrer: in SEINER Schule, nicht in eurer eigenen!!!

Dann sehen wir mal, wieviele "unfaire WT Angriffe" da angebracht werden könnten, und unter welchen Verlusten.

DerGroßer
22-09-2014, 10:19
Ellbogen... hm ja klar. Der gefürchtete WT Ellbogen....

Sorry aber ich kann hier so vieles nicht ernst nehmen.

Guckt euch mal einen guten Thaibox Wettkampf an und zählt nach, wie oft da erfolgreich mit Ellbogen gearbeitet wird. Und die dürfen noch nicht einmal Ringen.

Das hat vielleicht vor 15 Jahren noch funktioniert, aber inzwischen.... Überhaupt ist mir nicht klar, wieso immer alle wing chun als Nahkamf einordnen. Also zumindest wenn es um Selbstverteidigung gehen soll, vor allem gegen einen stärkeren ist doch eher das Gegenteil sinnvoll....

Dazu sollte man sich anschauen, wann und wo Elenbogen im WingChun eingesetzt werden. Ellenbogen sind eine sehr starke Waffe und gerade im Infight.


Und noch was: ein paar Straßenschlägereien und "Herausforderungskämpfe" sind ein schlechter Ratgeber um die Kampffähigkeit einer Person einschätzen zu können. Ein kurzes, freundschaftliches Sparring mit einem Profi ist da schon wesentlich besser geeignet. Für die Lehrer: in SEINER Schule, nicht in eurer eigenen!!!

Dann sehen wir mal, wieviele "unfaire WT Angriffe" da angebracht werden könnten, und unter welchen Verlusten.

Das halte ich für groben Unfug. Warum muss man sich gegen einen Profi Kämpfer behaupten können, wenn das Ziel einer SV schnelle Lösung mit allen Mitteln ist? Ausserhalb von Regelen stehen die Chancen zu verlieren IMMER höher als innerhalb eines Regelwerkes. Zudem passieren solche Kämpfe idR spontan!
Du implizierst mit deiner Aussage das man Profi werden muss, um ausserhalb von Regelwerken bestehen können. Ich halte dagegen, das man für das Optimum ein kompromisloses Tier sein muss, das mit allem Kämpft was greifbar ist.

DirkGently
22-09-2014, 11:00
Dazu sollte man sich anschauen, wann und wo Elenbogen im WingChun eingesetzt werden. Ellenbogen sind eine sehr starke Waffe und gerade im Infight.


wenn es gelingt einen zum Kopf/Kinn anzubringen, sicher. allerdings muss man für einen wing chun ellbogen NOCH näher ran als für einen Thaibox Ellbogen. Da wird man heutzutage von einem schwereren in der Regel zu Boden gerissen oder mit-gerissen, wenn der nicht eine totale Flasche ist.

Wir haben aber Leute bei uns, wo ich mit der Faust schon schwer bis zum Kopf komme....



Warum muss man sich gegen einen Profi Kämpfer behaupten können, wenn das Ziel einer SV schnelle Lösung mit allen Mitteln ist?


Es geht nicht darum, sich für die Selbstverteidigung gegen einen Profi behaupten zu können. Es geht darum, dass man sich nicht als Oberfighter bezeichnen sollte, wenn man das noch nicht einmal ausprobiert hat.



Ausserhalb von Regelen stehen die Chancen zu verlieren IMMER höher als innerhalb eines Regelwerkes.


Seh ich genau umgekehrt. Außerhalb von Regeln erhöhen sich die Chancen etwas, zumindest wenn man darauf achtet, der Angreifer zu sein und nicht den ersten Schlag vom anderen abwartet (dann hat man in der SV oft schon verloren).



Du implizierst mit deiner Aussage das man Profi werden muss, um ausserhalb von Regelwerken bestehen können.

Bitte deute nicht so einen Quatsch in meine Aussage rein.



Ich halte dagegen, das man für das Optimum ein kompromisloses Tier sein muss, das mit allem Kämpft was greifbar ist.
Dazu brauche ich keinen Kampfstil, und schon gar nicht so einen ausgeklügelt komplexen wie wing chun....!

openmind
22-09-2014, 11:07
allerdings muss man für einen wing chun ellbogen NOCH näher ran als für einen Thaibox Ellbogen.

Derselbe Mensch hat für verschiedene Stile
verschiedene Ellenbogen zur Verfügung?


:megalach:

_

Thiloy
22-09-2014, 11:09
Dazu sollte man sich anschauen, wann und wo Elenbogen im WingChun eingesetzt werden. Ellenbogen sind eine sehr starke Waffe und gerade im Infight.



Das halte ich für groben Unfug. Warum muss man sich gegen einen Profi Kämpfer behaupten können, wenn das Ziel einer SV schnelle Lösung mit allen Mitteln ist? Ausserhalb von Regelen stehen die Chancen zu verlieren IMMER höher als innerhalb eines Regelwerkes. Zudem passieren solche Kämpfe idR spontan!
Du implizierst mit deiner Aussage das man Profi werden muss, um ausserhalb von Regelwerken bestehen können. Ich halte dagegen, das man für das Optimum ein kompromisloses Tier sein muss, das mit allem Kämpft was greifbar ist.

Vollkommen richtig beschrieben, aif der Strasse gilt es kompromislos zu sein,
tu es oder Du verlierst, ganz simpel! Man kann deuten was man will aber es ist in der Realität einfach so! Du must so schnell und hart zuschlagen wie Du kannst.

Thiloy
22-09-2014, 11:12
wenn es gelingt einen zum Kopf/Kinn anzubringen, sicher. allerdings muss man für einen wing chun ellbogen NOCH näher ran als für einen Thaibox Ellbogen. Da wird man heutzutage von einem schwereren in der Regel zu Boden gerissen oder mit-gerissen, wenn der nicht eine totale Flasche ist.

Wir haben aber Leute bei uns, wo ich mit der Faust schon schwer bis zum Kopf komme....



Es geht nicht darum, sich für die Selbstverteidigung gegen einen Profi behaupten zu können. Es geht darum, dass man sich nicht als Oberfighter bezeichnen sollte, wenn man das noch nicht einmal ausprobiert hat.



Seh ich genau umgekehrt. Außerhalb von Regeln erhöhen sich die Chancen etwas, zumindest wenn man darauf achtet, der Angreifer zu sein und nicht den ersten Schlag vom anderen abwartet (dann hat man in der SV oft schon verloren).


Bitte deute nicht so einen Quatsch in meine Aussage rein.


Dazu brauche ich keinen Kampfstil, und schon gar nicht so einen ausgeklügelt komplexen wie wing chun....!



allerdings muss man für einen wing chun ellbogen NOCH näher ran als für einen Thaibox Ellbogen.

Was das den für ein Quatsch, Ellenbogen ist Ellenbogen , Distanz ist die Gleiche. Ausführung vielleivht anders aber die Distanz, Reichweite und das Anwenden alles gleich.

DerGroßer
22-09-2014, 11:20
wenn es gelingt einen zum Kopf/Kinn anzubringen, sicher. allerdings muss man für einen wing chun ellbogen NOCH näher ran als für einen Thaibox Ellbogen. Da wird man heutzutage von einem schwereren in der Regel zu Boden gerissen oder mit-gerissen, wenn der nicht eine totale Flasche ist.

Ein Ellenbogen ist ein Ellenbogen. Wie ich ihn anbringe hängt von der Situation ab und auf Beton gehe ich in einer SV Situation nicht freiwillig auf den Boden...


Es geht nicht darum, sich für die Selbstverteidigung gegen einen Profi behaupten zu können. Es geht darum, dass man sich nicht als Oberfighter bezeichnen sollte, wenn man das noch nicht einmal ausprobiert hat.

Ich habe in meinem Leben Leute Kennen gelernt, die einfach nur kompromisslose Tiere waren/sind. Das waren Krasse Kämpfer auf der Straße, weil unberechenbar. Dazu mussten die noch nicht einmal irgendeine Kampfkunst lernen. Ich verstehe was du meinst, halte es als pauschalisiert gültige Aussage aber für falsch.


Seh ich genau umgekehrt. Außerhalb von Regeln erhöhen sich die Chancen etwas, zumindest wenn man darauf achtet, der Angreifer zu sein und nicht den ersten Schlag vom anderen abwartet (dann hat man in der SV oft schon verloren).

Ausserhalb von Regeln wartet doch niemand mit dem ersten Schlag, der Kampf beginnt mit einem Schlag oder Tritt ohne Vorwahrnung...Suckerpunch im schlimmsten Fall...



Bitte deute nicht so einen Quatsch in meine Aussage rein.

Es liest sich so...



Dazu brauche ich keinen Kampfstil, und schon gar nicht so einen ausgeklügelt komplexen wie wing chun....!

Habe ich das behauptet? Ich zitiere dich mal selbst : DirkGently: Bitte deute nicht so einen Quatsch in meine Aussage rein.

;)

angHell
22-09-2014, 11:39
Musst mir das mal zeigen, wie du das meinst bzw. hast du mal nen clip, wie das VT mäßig aussieht? Weißt ja, bin immer offen Wissen an zu häufen.

Gruß

KeineRegeln

Ich meine einfach typisch VT-mäßig schlagen. Entweder treffen oder Druck über den Ellenbogen und das machen was ich so übe. Pak. Jut. Lan...

Schnueffler
22-09-2014, 12:24
Derselbe Mensch hat für verschiedene Stile
verschiedene Ellenbogen zur Verfügung?


:megalach:

_

Vor allem unterschiedlich lange Arme dabei!

Kannix
22-09-2014, 12:40
Da WT-Herb hier durch Abwesenheit glänzt, von mir einige kurze Infos:

WT-Herb hat "zu seiner Zeit" sehr ordentlich "gewütet", in "Vergleichs-Kämfen"
und auch "draußen" ( wofür er Ärger bekam ). Quelle: mehrere glaubhafte
Zeitzeugen.



Teilt Ihr Euch den selben Dachboden?

openmind
22-09-2014, 12:58
Vor allem unterschiedlich lange Arme dabei!

Im WT arbeitet man ja bekanntermaßen mit der Armverlängerung.
Hierbei werden die Teleskoparme je nach Distanz maßgenau auf
die entsprechende Entfernung angepaßt.

_

openmind
22-09-2014, 13:00
Teilt Ihr Euch den selben Dachboden?

Ja, es scheinen neue Informationen hinter vorgehaltener Hand hier im Forum
zu kursieren, dass WT-Herb damals einer der wirklich krassen Boxerjäger war.

_

San-Te
22-09-2014, 13:24
....
ALLES was über den Lehrinhalt von LT hinausgeht ist nicht nur unnötig
sondern sogar SCHÄDLICH für die Anwendung des Stils, der dadurch
verzerrt und verwässert wird.
...


:yeaha::yeaha::yeaha::yeaha:

Ich frage mich ernsthaft, warum so wenige EWTO-WTler sich darüber mal Gedanken gemacht haben.
Dabei ist es so einfach zu verstehen.
Können die Zahnräder nicht mehr ineinandergreifen ......




...
Wenn's der Oberchef nicht so mit der Beinarbeit hat und diese für sich
selbst so genehm einfach vernachlässigt - bekommt man eben nur noch
"Hoppler" als Ergebnis ... einfach mal wieder die erste Demo von LT in Kiel
rein ziehen wie der da rumflitzt ! - und wo ist das in der EWTO geblieben ???
...
Hm...?
Ich habe bei GM Kernspecht wirklich niemals viel Beinarbeit gesehen.
Was aber eventuell auch an den jeweiligen Lehrgangs-/Prüfungssituationen lag.
Kann jemand (außer WT-Herb) andere Erfahrungen berichten?

Gruß

San-Te
@WT-Herb
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber deine Erinnerungen erscheinen mir manchmal etwas zu verklärt. Das geht mir im Beruf aber auch so. Aus einer deutlichen Erinnerung wird mit der Zeit ein Anekdötchen.

BUJUN
22-09-2014, 13:59
Teilt Ihr Euch den selben Dachboden?

NEIN !

Das könnte nicht gut ausgehen, denn

ES KANN NUR EINEN GEBEN

( und der wäre dann wohl ich :D )

Tigr
22-09-2014, 14:08
NEIN !

Das könnte nicht gut ausgehen, denn

ES KANN NUR EINEN GEBEN

( und der wäre dann wohl ich :D )

Ich finde Ihr solltet Euch am Bahnhof treffen um das zu klaeren :D.

openmind
22-09-2014, 14:14
Ich finde Ihr solltet Euch am Bahnhof treffen um das zu klaeren :D.

Da BUJUN als Schaffner da ja sowieso immer beruflich vor Ort ist,
würde sich das ja anbieten.

_

BUJUN
22-09-2014, 14:18
@ San-Te:

Genaues Hingucken hilft !

Ich war sehr oft auf'm Schloß und habe halt genau beobachtet was die
TG/PG's so machen - und kam FÜR MICH zu der Entscheidung dass ich DAS
nicht will !

Aber wenn ich einen Stil anbiete der von LT ableitet - dann muss ich
das auch konsequent machen und nicht ständig ändern / "verbessern" /
ergänzen.

Die VT-ler haben ja auch keinerlei Probleme die Kunst von WSL 1:1
zu erlernen und weiter zu geben - und irgendwann ist man mit dem Lernen
auch mal fertig und dann geht's "nur noch" um's Perfektionieren.

So ist das in allen mir bekannten Stilen inkl. der Sport-Kämpfer.

Dieses geradezu krampfhafte ständige Suchen nach "noch besser" dient
wohl auch dazu ständig neue Lerninhalte zu schafffen die dann wieder
"verkauft" werden können.

Angenommen ich wäre mal das Stil-Oberhaupt und wüßte um meine eigenen
Mängel, z. B. schlechte Beinarbeit, schlechtes Distanzgefühl ... dann lasse
ich das einfach weg damit mich keiner damit toppen kann - aber so richtig
gut würde ich meine Schüler so nicht trainieren :mad:

Und noch was zu der Diskussion wegen der Ellbogen:
da muß man eben auch lernen wie man so was vorbereitet ... und nicht
einfach mal so'n Ding versuchsweise solo in die Luft zu machen was nur
bei Vollpfosten die mir den Kopf hinstrecken klappen KÖNNTE ( wegen der
natürlichen Reflexe aber auch dort nicht ).

Auch hier wieder sehe und kenne ich das von ALLEN KK/KS: eine Situation
schaffen / vorbereiten damit mein Knaller überhaupt los gelassen werden kann !

KFS nur mal so für sich sind auch keine Lösung - die Dinger sollen die Annäherung
absichern und nur dann die Entscheidung bringen wenn's ZUFÄLLIG gerade mal
klappt.

Tja - 5 Distanzen zügig zu absolvieren ... schon sehr sehr lange nicht mehr gesehen :mad::mad::mad:

Bliebe noch die Frage was mache ich wenn Tritt + KFS nicht ausreichen und
der Gegner immer noch da ist ????

Wer sich jetzt aufmacht die Antwort/en zu suchen und zu finden ( !!! ) ist
mit seinem Dingsbumskram gewaltig weiter gekommen.

Liegt wohl auch an der Weitergabe der Stilgruppen und was die jeweiligen
Lehrer ihren Schülern offenbart haben - einige davon recht offensichtlich
falsch und / oder unvollständig.

Wenn ich mein Dingsbums komplett drauf habe und auch anwenden kann ( !!! )
ist mir der Gegner und dessen Stil völlig egal - ich ziehe mein Ding komplett ( !! )
durch und Ruhe ist !

Grüße

BUJUN

BUJUN
22-09-2014, 14:31
Ich finde Ihr solltet Euch am Bahnhof treffen um das zu klaeren :D.

Ich warte immer noch auf den Startschuß der Fa. in Dänemark und wenn ich
bei meinem Antrittsbesuch ohnehin dort vorbei komme rufe ich den guten
WT-Herb vorher an und mal gucken was wir beiden alten De.... mit beide
+ 60 Jahrem noch so können ( ist eigentlich unfair da ich von LT/EWTO-
ChiSao Lichtjahre entfernt bin und nix mit Aufnehmen / ... / "Weg sein" / usw.
drauf habe :D

Was es aber sicher nicht geben wird: Video's oder sonst was nur um die
gierigen kkb-Spanner zu unterhalten !

Dazu ist mir KK/KS viel zu ernst und da bin ich mir sehr sicher dass WT-Herb
das genau so sieht !

Da ich in dieser Richtung schon einiges an Erfarung habe - - - versteht man
sich anschließend wesentlich besser und auch der angemessene Respekt
entsteht "urplötzlich" - es gibt ja auch reichlich Gemeinsamkeiten innerhalb
unser aller Hobby-Gruppen :)

BUJUN
22-09-2014, 14:38
Da BUJUN als Schaffner da ja sowieso immer beruflich vor Ort ist,
würde sich das ja anbieten.

_

Bahnhof BUJUN / MA bis Bahnhof WT-Herb = 700 km.

Also aktuell habe ich noch nährere Ziele die mich mehr interessieren:p

Lars´n Roll
22-09-2014, 14:40
Auf das allgemein übliche Sparring ist das nicht umsetzbar !


Ja, aber nicht weil das so krass ist, sondern weil der Sparringspartner normalerweise nicht mit dem Finger in der Nase rumsteht und Dich Dein Programm abspulen lässt, sondern sich auch bewegt.


So - und das IMMER VOLLES PROGRAMM ... sonst sieht's so aus wie bei
H. Crenko: "sucht" Arme des Gegners ( obwohl der Weg völlig frei war ! )
und macht ausgerechnet noch so n'en halbgaren Ellbogen IN DIE LUFT ohne
den Gegner wie für so was notwendig zu fixieren / rein zu ziehen.

Der Crnko hat keine Arme gesucht, er ist (wie auch bei dem einen Kampf, den er gewonnen hat) wild schlagend in den Gegner reingelaufen. Wenn der Weg "frei" gewesen wäre (wie bei dem anderen Gegner, der sich von dem wilden Rush hat überwältigen und überfordern lassen), dann hätte das auch geklappt. Diesmal hat sich der andere aber nicht erschrocken und hat dagegengehalten.
Das war das Ende des "Dran, drauf, drüber" Gameplans und das Ende für Crnko, weil er eben nicht mehr kann, als wild schlagend in jemanden reinrennen und hoffen, dass das langt.

Tigr
22-09-2014, 14:44
Da ich in dieser Richtung schon einiges an Erfarung habe - - - versteht man
sich anschließend wesentlich besser und auch der angemessene Respekt
entsteht "urplötzlich" - es gibt ja auch reichlich Gemeinsamkeiten innerhalb
unser aller Hobby-Gruppen :)

Dann gibt's hinterher schoen ein Korn in der Bahnhofskneipe :).

openmind
22-09-2014, 15:00
Freut mich, dass Herbs enorme Kampfkraft hier auf einmal
anerkannt wird und alle plötzlich gute Freunde sind.

:blume:

Küsschen! :)

_

BUJUN
22-09-2014, 15:22
Dann gibt's hinterher schoen ein Korn in der Bahnhofskneipe :).

Oder auch mehrere :)

Im Ernst: schon mehrfach erlebt :):):)

BUJUN
22-09-2014, 15:26
Freut mich, dass Herbs enorme Kampfkraft hier auf einmal
anerkannt wird und alle plötzlich gute Freunde sind.

:blume:

Küsschen! :)

_

Dann eben ein Zitat von einem Box-Trainer:

im Ring seid ihr keine Freunde - das könnt ihr hinterher wieder sein

Irgendwo und irgendwann ist der notwendige Ernst abhanden gekommen
sowie das Wissen, dass ALLE KK/KS einen sehr ernsthaften Hintergrund haben.

Klar soll das Training auch Spaß machen - auch wenn man fix und foxi ist
und alles weh tut - - - aber man sich gut ausgepowert hat und seine
eigenen Fähigkeiten bewiesen hat und / oder verbessert hat.

ÄÄÄÄÄH - warum sonst sollte ich mich mit so was abmühen / schinden ?

BUJUN
22-09-2014, 15:33
@ Lars 'n Roll:

"allegemeines Sparring" = da wird in der Regel versucht / probiert / getestet
und das mehr oder weniger "spielerisch" und nicht geübt wie einer den anderen
schnellstmöglich zusammenkloppt ! - daher eher Dingsbums-ungeeignet :D

Crnko hat die Arme seines Gegners in der ihm gewohnten Distanz "gesucht" -
kurzes Gefummel in der Luft zu erkennen ohne dass er einen Kontakt bekam.
Das hat ausgereicht - Chance vertan ... Ende.

Er kam schön wild angestürmt - - - - hat's aber nicht konsequent durchgezogen
und der "Alibi-Ellbogen" in die Luft gegen einen sich bewegenden Gegner ...

Schade nur dass diese Versuche nicht weiter geführt wurden.

JEDER verliert mal ( naja - außer GM's die genau deswegen erst gar nicht
antreten um "unbesiegbar" zu bleiben :troete: )

San-Te
22-09-2014, 16:08
@ San-Te:

Genaues Hingucken hilft !
...


Habe ich ja.
Schreiben wir jetzt aneinander vorbei???
Ich habe dir doch zugestimmt, habe meinen eigenen Erinnerungen aber nicht vertraut, und wollte noch eine dritte Meinung einholen.

In Bezug auf

....
ALLES was über den Lehrinhalt von LT hinausgeht ist nicht nur unnötig
sondern sogar SCHÄDLICH für die Anwendung des Stils, der dadurch
verzerrt und verwässert wird.
stimme ich dir sowieso zu.
Daran gibt es nix zu rütteln.


Gruß

San-Te

openmind
22-09-2014, 16:20
Angesichts der neuen Erkenntnisse hier im Board wird wohl auch PhB deutlich umdenken müssen...

_

BUJUN
22-09-2014, 16:39
@ San-Te

Das mit dem "Hingucken" war für alle gedacht - sorry !:)

Wenn man sich einen Stil ausgesucht hat muss man dem so lange
folgen wie vorgegeben - und nix rumprobieren.

DAS kommt wenn man diesen Stil komplett drauf hat und ist immer nur
für die einzelne Person bestimmt und keinesfalls als Zick-Zack-Taumelstil für
alle aktuellen Schüler und da auch noch egal in welchem Ausbildungs-Stand!

Beste Grüße

BUJUN

BUJUN
22-09-2014, 16:41
Angesichts der neuen Erkenntnisse hier im Board wird wohl auch PhB deutlich umdenken müssen...

_

Auf gar keinen Fall - hatte einen super Lehrer, alles gelernt und gibt's
genau so weiter und hat hohen Grad der Perfektion erreicht !

Willi von der Heide
22-09-2014, 16:58
Teilt Ihr Euch den selben Dachboden?

:D

So ein " Dachboden " existiert tatsächlich. Gut, bei manchen ist es auch ein Keller, aber wenn das alles an die Öffentlichkeit käme .... Ui Ui Ui :ups:

zocker
22-09-2014, 17:11
So ein " Dachboden " existiert tatsächlich.

bei wem?

gruss

Suriage
22-09-2014, 17:12
@Bujun: Ich denke du solltest dir das Crnko Video nochmal ansehen. Er kommt klar mit wilden Schlägen rein, trifft so gut wie nix und beim ersten Widerstand verliert er das Gleichgewicht und kippt zur Seite. Das war der Anfang vom Ende.

zocker
22-09-2014, 17:19
Angesichts der neuen Erkenntnisse hier im Board wird wohl auch PhB deutlich umdenken müssen...


soweit ich ihn verstanden hatte, kennt er den herb aus früherer zeit.

soweit ich ihn weiter verstanden hatte, waren diese kenntnisse in PhBs bisherige überlegungen bereits miteinbezogen.

oder schreibst du von anderen neuen erkenntnissen, die nicht den herb betreffen?

gruss

KeineRegeln
22-09-2014, 17:24
Soweit ich weiß, kennen die beiden sich nicht persönlich, aber man was wer wer ist.

Gruß

KeineRegeln

Kannix
22-09-2014, 18:45
Dazu ist mir KK/KS viel zu ernst und da bin ich mir sehr sicher dass WT-Herb
das genau so sieht !



Ach Gott, ich sehs immer lockerer. Bin aber mal gespannt an was für krasse Kloppereien ich mich so erinnere in 20 Jahren. Ich merk jetzt schon wie aus einer Schubserei ne krasse Story wird. Ich sollte mal wieder einen Bahnhof besuchen um zu sehen wie es da so abgeht.

wootie
22-09-2014, 20:18
...sehr ordentlich "gewütet", in "Vergleichs-Kämfen"
und auch "draußen" ( wofür er Ärger bekam ) ...

...ein recht großer Teil der Leute haben das auf sich
genommen um dann "draußen" ihren Spaß zu haben - auch Lehrer !


Klingt für mich genau nach dem Klientel gegen das sich der durchschnittliche SV/WT/whatever Schüler eigentlich verteidigen will... ohne jetzt eure Kriegsgeschichten im Detail zu kennen...

Willi von der Heide
22-09-2014, 21:29
Klingt für mich genau nach dem Klientel gegen das sich der durchschnittliche SV/WT/whatever Schüler eigentlich verteidigen will...

Und - aller Wahrscheinlichkeit nach - nie in die Situation kommt wo man es testen muß.


ohne jetzt eure Kriegsgeschichten im Detail zu kennen...

;)

KeineRegeln
22-09-2014, 21:56
Aja. Das war die alte Riege. Toll das unser BUJUN trotzdem so ein gutherziger Kerl ist. 🙌

Tigr
22-09-2014, 23:09
Also koennte Herb dem Cosimo auf's Maul hauen oder nicht? Das ist hier doch die einzig interessante Frage!

openmind
22-09-2014, 23:19
Meine Herren.

Wie es aussieht, werden wir in diesen Tagen die Geschichte des KKB
umschreiben müssen. Die neue Reputation WT-Herbs läßt die gesamte
EWTO in goldenem Glanz erstrahlen, da er als Boxerjäger von Kernspechts
Gnaden mit allem von ihm Geschriebenen recht zu haben schien.

Meine Verneigung.

_

zocker
23-09-2014, 12:33
... , da er als Boxerjäger von Kernspechts
Gnaden mit allem von ihm Geschriebenen recht zu haben schien.



oh nein, und das nach all den langjährigen (bislang erfolgreichen?) aufkärungsbemühungen der anti-wtler hier!

das darf nicht sein und es gilt, diesen eindruck mit allen mitteln zu verhindern!

gerade dich sehe ich diesbezüglich in einer grossen verantwortung.

aber du bist ja schon fleissig bei der arbeit.

gut so, weitermachen und nicht nachlassen!


gruss

die Chisau
23-09-2014, 13:29
Das wird die Chisau jederzeit wieder bestätigen. Ernst gemeint.

Wer hat Jehova gesagt?

Kann ich bestätigen. Mir hat Bernd Schubert (ETF Escrima) persönlich erzählt WT Herb wäre jemand der mit WT kämpfen kann.
Da mir Bernd kämpferisch um Welten voraus ist, gibt es keinen Grund für mich das auch nur im Geringsten anzuzweifeln.
Herbie ist auch in den Boxring gestiegen und hat dort Boxer umgenietet...., aber er hat auch noch andere Talente, wie Mitleser leicht erkennen können, die seine Verteidigungsreden zum offiziellen EWTO WT gelesen haben.
Vielleicht sollte er Bücher schreiben? Science fiction würde sich anbieten. :devil:

San-Te
23-09-2014, 13:31
Klingt für mich genau nach dem Klientel gegen das sich der durchschnittliche SV/WT/whatever Schüler eigentlich verteidigen will... ohne jetzt eure Kriegsgeschichten im Detail zu kennen...

Stimmt auffallend!
Schön, dass es ein Außenstehender mal ausspricht.

Wo wir wieder beim Überfallkommando aus dem anderen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/vollkontakt-sifu-cosimo-my-168567/#post3260062) sind.

Gruß

San-Te

zocker
23-09-2014, 17:10
Klingt für mich genau nach dem Klientel gegen das sich der durchschnittliche SV/WT/whatever Schüler eigentlich verteidigen will... ohne jetzt eure Kriegsgeschichten im Detail zu kennen...


ja, schlimm!


gruss

DirkGently
23-09-2014, 17:39
Wer hat Jehova gesagt?

Kann ich bestätigen. Mir hat Bernd Schubert (ETF Escrima) persönlich erzählt WT Herb wäre jemand der mit WT kämpfen kann.
Da mir Bernd kämpferisch um Welten voraus ist, gibt es keinen Grund für mich das auch nur im Geringsten anzuzweifeln.


Also wenn jemand besser kämpfen kann wie du und dir etwas persönlich erzählt, dann ist es für dich wahr?

Bitte geh nicht in die Forschung.

zocker
23-09-2014, 17:56
Also wenn jemand besser kämpfen kann wie du und dir etwas persönlich erzählt, dann ist es für dich wahr?

Bitte geh nicht in die Forschung.

genau!

berücksichtige bitte weiter, dass nicht wahr sein kann, was nicht wahr sein darf!

wo kämen wir denn sonst hin?

gruss

KeineRegeln
23-09-2014, 18:07
Ehrlich gesagt, muss ich hier Zocker zustimmen.
Natürlich kommt es immer darauf an, welche Maßstäbe man ansetzt, aber wenn mir jemand den ich gut kenne und den ich für einen überdurchschnittlichen Kämpfer halte mir sagt, dass XY ein guter Kämpfer ist/war, weil selber erlebt, dann glaube ich ihm.

Gut Chisau ist für die meisten (auch für mich) nur eine Internetpräsenz, aber wenn jetzt z.B. eine Bekannte Größe aus dem K1 (z.B. Peter A.) sagen würde, ein bekannter von Ihm sei ein super Kämpfer, er habe es selber erlebt, dann kommt auch keiner und sagt, glaube ich dir erst, wenn es einen Videobeweis gibt.

Ist ja nicht so, dass die Aussage von einem WT Verfechter kommt. Oder einem in seiner KK gänzlich Unbekannten kommt.

Gruß

KeineRegeln

DirkGently
23-09-2014, 18:50
Interessiert mich nicht die Bohne ob der User hinter WT Herb kämpfen kann oder nicht. Aber ich kenne halt eine knappe Million Leute, die auch sagen, XY ist ein super Kämpfer weil XYZ das gesagt hat. Und zwar besonders viele in dem Club, aus dem wohl auch WT Herb kommt. Da ist das so üblich, dass alle super Kämpfer sind, weil ein anderer super Kämpfer das so gesagt hat.

Und da ich einige der super Kämpfer persönlich kenne, sage ich euch, dass es Quatsch ist. Muss aber auch keiner glauben.

die Chisau
23-09-2014, 19:22
Also wenn jemand besser kämpfen kann wie du und dir etwas persönlich erzählt, dann ist es für dich wahr?

Bitte geh nicht in die Forschung.

Wenn er für mich glaubwürdig ist dann schon.

Ehre den Ting, das tät dir gut! :mad:

Nite
23-09-2014, 19:39
Gut Chisau ist für die meisten (auch für mich) nur eine Internetpräsenz, aber wenn jetzt z.B. eine Bekannte Größe aus dem K1 (z.B. Peter A.) sagen würde, ein bekannter von Ihm sei ein super Kämpfer, er habe es selber erlebt, dann kommt auch keiner und sagt, glaube ich dir erst, wenn es einen Videobeweis gibt.

Der Unterschied ist dass Peter A. aus einer Szene kommt wo "walk the talk" gilt und Schwaetzer die im Ring nichts beweisen ganz schnell aussortiert werden.
In der WT-Szene sieht das halt etwas anders aus, da wird viel erzählt und noch mehr fantasiert, aber selbst die Kampfstärke der Vorzeige-Fighter löst sich in Luft auf sobald auch nur eine Kamera im Raum ist.

KeineRegeln
23-09-2014, 19:45
...

Ist ja nicht so, dass die Aussage von einem WT Verfechter kommt. Oder einem in seiner KK gänzlich Unbekannten kommt.

Gruß

KeineRegeln

Ich zitiere mich mal selber. ;)

Weder das Chisau (;)) noch Herr Schubert sind aus der Dingel Dung Szene. Ich kann Herr S. nicht einordnen was das Können angeht, CS aber schon. Ergo kann CS nach seinen Maßstäben beurteilen ob XY was kann oder nicht.

Ob das wieder den Maßstäben anderer entspricht, ist wieder eine Sache für sich. Der Maßstab der heutigen ewto ist z.B. nicht meiner. ^^

Gruß

KeineRegeln

die Chisau
23-09-2014, 20:26
Meine Intention ist es durchaus nicht Herbie hier besonders gut aussehen zu lassen, dazu gehen mir seine Beiträge zu sehr auf die Nerven bzw. gingen sie bevor er es als Einziger auf meine Ignorliste geschafft hat.
Ich versuche aber trotzdem fair zu sein und das was zum Thema zu sagen war, habe ich gesagt.
Was Herbie schreibt macht ihn aus meiner Sicht auch nicht gerade glaubwürdiger....:o ,
Mir wäre ja auch lieber er wäre eine Pfeife. Ehrlich. :D
Missinterpretiert mich bloß nicht!
Und was ich vom GBV halte, kann ich öffentlich nicht schreiben.
Ganz ehrlich!

KeineRegeln
23-09-2014, 20:31
Gbv?

die Chisau
23-09-2014, 20:32
Gbv?

Großer Böser Verband! :cool:

KeineRegeln
23-09-2014, 20:33
LOL. Ok.
Geht mir aber wie dir. Man versucht fair zu bleiben.

die Chisau
23-09-2014, 20:34
LOL. Ok.
Geht mir aber wie dir. Man versucht fair zu bleiben.

Und es zu versuchen tut schon weh, glaub mir......

KeineRegeln
23-09-2014, 20:35
Ich weiß! Ich habe auch schon überlegt ihn auf ignore zu stellen UND ich habe niemanden auf ignore!

zocker
23-09-2014, 22:13
Interessiert mich nicht die Bohne ob der User hinter WT Herb kämpfen kann oder nicht.


deine reaktion auf dieses thema bisher wirkt auf mich jetzt so, als würde es dich im gegenteil sehr stark interessieren.
ist aber bestimmt ein falscher eindruck!


Und da ich einige der super Kämpfer persönlich kenne, sage ich euch, dass es Quatsch ist.

dann müsste für dich m.e. doch alles i.o. sein, jedenfalls vorläufig.


[/QUOTE] Muss aber auch keiner glauben.[/QUOTE]

wichtig für dich ist m.e. hauptsächlich, dass du das selbst glauben kannst.
und das kannst du offensichtlich (noch).



gruss

angHell
23-09-2014, 22:27
Also wenn jemand besser kämpfen kann wie du und dir etwas persönlich erzählt, dann ist es für dich wahr?

Bitte geh nicht in die Forschung.

Und jemand der wie und als nicht unterscheiden kann darf in die Forschung? :p

Aber ist doch Quatsch, natürlich kann jemand, der ein sehr guter Kämpfer ist, deutlich besser als ich, viel besser einschätzen ob ein anderer gut kämpfen kann oder nicht... Ich würde da auf kannix' Wort viel mehr setzen als auf Deins bspw...

zocker
23-09-2014, 22:35
Und jemand der wie und als nicht unterscheiden kann darf in die Forschung? :p


-gleich wie...

-besser/schlechter als...

ich will zb gar nicht in die forschung.

gruss

BUJUN
24-09-2014, 06:21
Ich kenne einige nervende Spinner, die aber auch kämpfen können.

Schließt sich das aus .... NEIN.

KeineRegeln
24-09-2014, 17:01
Ich kenne einige nervende Spinner, die aber auch kämpfen können.

Schließt sich das aus .... NEIN.
Was ist mit mir? [emoji35]
[emoji6]

Glückskind
24-09-2014, 20:41
Was ist mit mir? [emoji35]
[emoji6]

Du bist nett und kannst daher leider leider nicht kämpfen? :confused:
Du bist nett, kannst aber trotzdem kämpfen? :confused:


Kämpfen können, nett sein und "spinnen" ist überhaupt nicht korreliert? :confused:


Also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm ... und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge die jene Väter erst um 8 Uhr am vorhergehenden Abend dorthin gelegt hatten..."

KeineRegeln
24-09-2014, 21:31
Spinnen, nerven und können trotzdem kämpfen. [emoji4]

Schellenbaum
25-09-2014, 08:11
OK, WT-Herb ist/war superfit. Das bloße Erlernen von WT macht einen ja nicht gleich zum Kampfkrüppel, der sich slebst ständig aus Versehen ins Gesicht schlägt. Bezweifeln Kritiker, dass es ein paar Leute gibt, die "trotz" WT etwas reißen? Ich nicht. WT-Herb ist toll, aber wie kriegen wir die ganzen anderen Leutchen fit? Oder müssen wir die Zielgruppe weiter anpassen?

WT-Zielgruppe Version 1.1:
200kg Körpergewicht, bei 2m Körpergröße
Männlich, Visus zwischen 0 und 5%, stets in Begleitung eines anderen WTlers mit ähnlicher Sehschärfe (WT muss Bodenkampf beinhalten!)
Personen unter 1,20m bzw. mehr breit als hoch (fallen nicht so tief bzw. weich)
WT-Herb


Alte Versionen:
0.9 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/noch-berzeugt-effektivit-t-wt-162709/index8.html#post3141488)
1.0 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewiges-ewto-bashing-162547/index27.html#post3142133)

zocker
25-09-2014, 09:27
OK, WT-Herb ist/war superfit. Das bloße Erlernen von WT macht einen ja nicht gleich zum Kampfkrüppel, der sich slebst ständig aus Versehen ins Gesicht schlägt. Bezweifeln Kritiker, dass es ein paar Leute gibt, die "trotz" WT etwas reißen? Ich nicht.

-herb hat mitgeteilt, er sei durch wt "fit" geworden, nicht trotz.
vorher hatte er schon was anderes gemacht.

-bujun hat jedenfalls bestätigt, dass wt zusätzlich zu seiner langen karatepraxis hilfreich war.

-sturmnacht hat mitgeteilt, dass sich wt für ihn als praxistauglich erwiesen hat.

- bruce berlin hat von seiner türstehertätigkeit dasselbe berichtet.

- ... ?



WT-Herb ist toll, aber wie kriegen wir die ganzen anderen Leutchen fit?


vorschlag:

die müssen so trainieren, wie´s der herb von sich früher berichtet hat - natürlich nur, wenn sie wollen.

oder so, wie´s bujun beschrieben hat - natürlich auch nur freiwillig.

oder ... .

dann könnte es vielleicht klappen.


gruss

Schellenbaum
25-09-2014, 10:24
-herb hat mitgeteilt, er sei durch wt "fit" geworden, nicht trotz.
Die güldene Ära des harten WT-Trainings. :rolleyes:


vorher hatte er schon was anderes gemacht.
Na dann! :biglaugh:


-bujun hat zumindest bestätigt, dass wt zusätzlich zu seiner langen karatepraxis hilfreich war.
Welches WT halt.


-sturmnacht hat mitgeteilt, dass sich wt für ihn als praxistauglich erwiesen hat.
Spielen wir "Karten stechen"? Muss ich jetzt jemanden nennen, für den es sich als praxisuntauglich erwiesen hat?


- bruce berlin hat von seiner türstehertätigkeit dasselbe berichtet.
Mein Sihing auch. Die meisten Trainer die ich kenne behaupten das. Und um was ging es in der Praxis, wenn überhaupt? Leute mit Haltegriffen aus dem Haus geleiten --- durchaus ein Aspekt, der in ziviler SV oft vorkommt und einen Schwerpunkt des SV-Trainings darstellen sollte, ironie, ironie. Der Rest sind oft nur Räubergeschichten, im von mir erlebten Fall nachweislich. Aber wie will ich das hier auch belegen? Das kann ich hier genau so wenig wie die von dir genannten Leute.


die müssen über so trainieren, wie´s der herb von sich früher berichtet hat
Herb berichtet aber auch sinngemäß, dass das heutige Training top notch ist. Das les ich zumindest heraus. WT-Herb, bereust du eigentlich die vielen blauen Flecke vom Boxer jagen und nicht getreten werden? Geht ja heut zu Tage alles ohne groß Aua und wildes Windmühlen-Sparring. :)

- natürlich nur, wenn sie wollen.
Was viele wollen ist sich selbst verteidigen zu können. Und dann muss der Schüler eben auch Dinge machen, die er nicht will, weil Knochenmühle. Jemanden der sich Muskeln draufpacken möchte, schickt man auch nicht in die Gymnastik-Ecke mit den rosa Gewichten und lässt ihn Reiswaffeln essen, nur weil er das besser fände. Nein, der schwingt bald die schweren Scheiben und würgt tägliche Mengen an Essen herunter, die manchmal nur wenig Spaß machen. Will das jemand nicht, ist er nicht geeignet für den Sport und das sollte man demjenigen höflicherweise auch mitteilen. Macht man im WT halt nicht, verbandsübergreifend.

zocker
25-09-2014, 10:45
@ schellenbaum:

die frage ist m.e., worüber man sich unterhält.
ich würde mal vorschlagen, über folgendes:

-kann man mit wt (oder einer anderen kampfart) "fit" werden, ohne entsprechendes training?
m.e. nein!

-kann man mit manchen kampfarten ( hierbei jetzt ausgenommen wt) mit entsprechendem training "fit" werden?
m.e. ja!

-kann man mit wt (jedenfalls der früher bekannten art) "fit" werden?
weiss ich nicht, gemäss für mich glaubhafter aussagen aber ja!


mit "fit" ist fit für draussen gemeint.
training ist dabei immer nur die grundlage. richtigen fortschritt bringt die praxis ( zb wie beim wettkampfboxen die wettkämpfe), ggf mit sich daraus ergebender trainingsanpassung.


zum thema videobeweis wurde ja hier schon ausführlichst diskutiert und m.e. bislang noch keine einigkeit erzielt.


zusammenfassung:

-wenn man lasch und wenig trainiert, wird´s basismässig nichts.
-wenn man richtig und viel trainiert, wird´s normalerweise was.
-m.w. war das immer herb´s grundaussage.
-weitere grundaussage war m.w., dass das seiner erfahrung nach auch auf wt zutrifft.
-weitere grundaussage war m.w., dass man deshalb das wt-system und die jeweiligen leute, die es trainieren hinsichtlich wirksamer anwendungsmöglichkeit auseinanderhalten soll, wie bei jedem anderen system auch.

gruss

Terao
25-09-2014, 10:56
Da "WT" ohnehin "alles" sein kann, kann man natürlich auch "alles" durch "WT" erreichen.

Ist in dem Falle wirklich mal ne logische Aussage.

zocker
25-09-2014, 11:03
Da "WT" ohnehin "alles" sein kann, kann man natürlich auch "alles" durch "WT" erreichen.

Ist in dem Falle wirklich mal ne logische Aussage.

jetzt muss ich erst mal nachdenken.

gruss

zocker
25-09-2014, 11:44
Da "WT" ohnehin "alles" sein kann, kann man natürlich auch "alles" durch "WT" erreichen.

Ist in dem Falle wirklich mal ne logische Aussage.

bisheriges nachdenkergebnis:

-aussage war m.w. nicht, dass wt alles sein kann, sondern, dass alles wt sei.
-wenn dem so ist, ist man selbst auch wt und befindet sich in wt.
-nach m.w. neuerem wissenschaftlichem stand, sind/ bestehen wir (aus) quanten und befinden uns in einem quantenmeer.
-bei beiden grundannahmen, die ich für vergleichbar halte, ist für mich noch nicht klar und damit auch noch nicht logisch, ob/dass man entweder durch wt oder quantenbeeinflussung alles erreichen kann.

oder ist´s bei der quantenbeinflussung theoretisch mittlerweile so?

bitte daher um weitere erklärung des logischen zusammenhangs.


gruss

BUJUN
25-09-2014, 13:31
Was ist mit mir? [emoji35]
[emoji6]

Du warst damit sicher nicht gemeint :)

KeineRegeln
25-09-2014, 13:35
Ich weiß doch. ;)

So, habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden meinen Mannheimer Kollegen abzuschreiben wegen dem Fred mit den Austritten. Kannst mir dann ja mal paar infos zukommen lassen. ;(

BUJUN
25-09-2014, 13:41
Wir reden hier über
+ WT
+ WT-Herb
+ "richtiges Training"
+ naja, manchmal auch über meine Beiträge

also:

ohne "richtiges Training" geht schon mal gar nix, eben Blut Schweiß und Tränen !

reines "Techniken-Lernen" bringt auch nix

wer KK/KS betreibt MUSS für eigene max. Fineß sorgen - täglich !

Man kann von WT-Herb halten was man will - er hat aber nie etwas anderes
behauptet und trainiert auch heute noch soweit ich weis TÄGLICH !

Und ich auch :p:p

Und bei dieser Gelegenheit:meine "alten" Erfolge nützen mir heute gar nix
da es ggfls. IMMER bei NULL los geht ( die Erfahrung ist natürlich
unbezahlbar, außer halt Blut / Schweiß / Tränen ).

Dass eine solche Einstellung irgendwo gelehrt wird - nie erlebt - - -
nur halt wenn man's selber macht.

Weglaufen ist doof und eigentlich bin ich DAFÜR zu faul :D

Grüße

BUJUN

BUJUN
25-09-2014, 13:53
Ich weiß doch. ;)

So, habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden meinen Mannheimer Kollegen abzuschreiben wegen dem Fred mit den Austritten. Kannst mir dann ja mal paar infos zukommen lassen. ;(

Antwort steht im Austritts-Faden :)

Schellenbaum
25-09-2014, 14:18
Man kann von WT-Herb halten was man will - er hat aber nie etwas anderes
behauptet und trainiert auch heute noch soweit ich weis TÄGLICH !

Gibt Tage, da kann man von seiner Posting-History auf 5 Minuten Training schließen. Na ja, besser als nix.

zocker
25-09-2014, 14:36
Gibt Tage, da kann man von seiner Posting-History auf 5 Minuten Training schließen. Na ja, besser als nix.

für krafttraining kann das u.u. ausreichen.

gruss

Schellenbaum
25-09-2014, 14:51
für krafttraining kann das u.u. ausreichen.

gruss
Ja, jeder Tag ist Brusttag. :D

Nohands
25-09-2014, 14:59
...
Und bei dieser Gelegenheit:meine "alten" Erfolge nützen mir heute gar nix
da es ggfls. IMMER bei NULL los geht ( die Erfahrung ist natürlich
unbezahlbar, außer halt Blut / Schweiß / Tränen ).

Dass eine solche Einstellung irgendwo gelehrt wird - nie erlebt - - -
nur halt wenn man's selber macht...

:halbyeaha

Gruß
Nohands
.

BUJUN
25-09-2014, 15:45
Gibt Tage, da kann man von seiner Posting-History auf 5 Minuten Training schließen. Na ja, besser als nix.

Ist einfach nur Selbstdisziplin :)

Eine Übungsreihe ist täglich dran.

Die zweite abwechselnd an feste Wochentage gebunden wobei 4
unabänderlich sind und die verbleibenden 3 abhängig sind von z. B. Wetter
oder der Restbelastung aus dem Vortag ( die festen 4 sind recht heftig und
manchmal machen die alten Knochen, Gelenke und Muskeln - vergeblich -
Protest ).

Ich führe seit Jahrzehnten ein Trainings-Tagbuch und in der Summe der
Trainingseinheiten muß ich p.a. auf + 700 kommen.

Bin's also gewohnt mich selbst ständig in den ..popo zu treten :D

Ach-ja: ich mache das auch nicht beruflich und muß leider noch was
anderes machen :mad:

zocker
25-09-2014, 17:28
Ja, jeder Tag ist Brusttag. :D

du weisst schon, was es alles für in frage kommende solche trainingsprogramme gibt!

ausserdem ist die postinghistory vom herb nicht an allen tagen auf 23.55 stunden ausgedehnt.


gruss

Ernest Dale Jr.
26-09-2014, 11:48
ach ja die gute alte zeit...ich kann es förmlich noch riechen, diese mischung aus adrenalin und wobenzym missbrauch...

die Chisau
26-09-2014, 11:50
ach ja die gute alte zeit...ich kann es förmlich noch riechen, diese mischung aus adrenalin und wobenzym missbrauch...

Ich sehe, du hast die Rundschreiben gelesen. :D

zocker
26-09-2014, 11:51
ach ja die gute alte zeit...ich kann es förmlich noch riechen, diese mischung aus adrenalin und wobenzym missbrauch...

du hast bisher noch nicht aufgelöst, ob das mit dem herb und dem killer von dir ernstgemeint war.

erfolgt das noch?


gruss