Harte Arbeit und hartes Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Harte Arbeit und hartes Training



Aranha_UNICAR
20-09-2014, 23:11
Moin!

Ich jobbe seit kurzem als Verkehrssicherer. Wir schleppen jeden Tag massenhaft schweres Zeug durch die Gegend und ich muss sagen, daß mich das mehr als erwartet schlaucht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige Kampfsportler bin, der sich irgendwie tagsüber plackt und dann noch Trainieren will :) Momentan ist es aber jedenfalls so, das ich ziemlich am Limit bin. Gelenke und so sind schon derbe belastet und das Ganze führt mich an die Grenzen meiner Disziplin.

Deswegen interessiert es mich, wie ihr das bei Euch so unter einen Hut kriegt. Also, Working Class Fighters :) Wäre für Tips und Anregungen dankbar.

KeineRegeln
20-09-2014, 23:25
Betrifft mich nicht, aber ich nehme an, Gewöhnung. Der Vorteil ist, dass du schon bei deiner Arbeit eine sehr gute Grund-/funktionale Kraft aufbaust. :)

Da werden einige, nach ner gewissen Zeit sicher neidisch schein. ^^

Gruß

KeineRegeln

cv almont
21-09-2014, 06:19
Was heißt eigentlich herumschleppen? Tragt ihr Dinge herum, hebt ihr sie wo rein und raus etc.?

Aranha_UNICAR
21-09-2014, 08:13
@CV Almont:

Naja, jeder kennt sicher Baustellen an Straßen. Alles was da so rumsteht (Baken, Schranken, Verkehrsschilder). Damit der ganze Krempel von der Windlast nicht umkippt, haben die so Gewichte, die gleichzeitig als Ständerfuß fungieren. So ein Fuß wiegt 30 Kilo. Damit kein Auto in die Baustelle reinkachelt, werden die verladen, abgeladen, aufgestellt und wieder abgeholt mit LKW.
Soviel zu der Arbeit. Willst wohl auch Verkehrssicherer werden, CV Almont? :)

Schnueffler
21-09-2014, 08:59
Man gewöhnt sich dran.
So einfach ist das. Am Anfang wirst du dich in deinem Training schlapp und am Ende fühlen, aber es wird besser werden mit der Zeit.

zeitvertreibi
21-09-2014, 09:39
Das man keinen Bock hat zu trainieren, weil der Körper müde und kaputt ist, ist normal. :) Capoeira ist nicht gelenkschonend und mit plötzlich Arbeit dazu kann hartes Training zu viel werden. Tu dir den Gefallen und trainiere vorübergehend weniger intensiv. Wenn du die Intensität erst stark senkst(z.B. schwimmen gehen) und dann ganz langsam(z.B. alle 2 Wochen) nach und nach wieder auf das alte Level erhöhst, hat der Körper mehr Zeit um sich daran anzupassen. D.h. je leichter die Arbeit fällt um so intensiver kann das Training sein. Am Ende bist du dann bei deinem alten Stand nur mit der Arbeit dazu. Und immer schön auf die Bandscheiben achten und versuchen vorbildlich zu heben :D ;) :)

Dietrich von Bern
21-09-2014, 11:42
Moin!

Ich jobbe seit kurzem als Verkehrssicherer. Wir schleppen jeden Tag massenhaft schweres Zeug durch die Gegend und ich muss sagen, daß mich das mehr als erwartet schlaucht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige Kampfsportler bin, der sich irgendwie tagsüber plackt und dann noch Trainieren will :) Momentan ist es aber jedenfalls so, das ich ziemlich am Limit bin. Gelenke und so sind schon derbe belastet und das Ganze führt mich an die Grenzen meiner Disziplin.

Deswegen interessiert es mich, wie ihr das bei Euch so unter einen Hut kriegt. Also, Working Class Fighters :) Wäre für Tips und Anregungen dankbar.

Ich kenne beides:
1.körperlich erschöpft von der (...)Arbeit
oder
2.körperlich unterfordert durch Büro-Arbeit

Für beides gibt es Rezepte.
1.So viel und so oft schlafen wie es geht (powernapping) und bei der körperlichen Arbeit so gut es geht "locker bleiben", also Bewegungen nicht wie ein Bodybuilder aus reiner Muskelkraft sondern easy mit Schwung oder eingerasteten Gelenken (je nachdem) machen.
2. Ein Thema, mit dem man Bücher füllen kann. Stelle Dir vor, Dein Büro wäre eine Gefängniszelle ;)

cv almont
21-09-2014, 14:17
Das man keinen Bock hat zu trainieren, weil der Körper müde und kaputt ist, ist normal. :) Capoeira ist nicht gelenkschonend und mit plötzlich Arbeit dazu kann hartes Training zu viel werden. Tu dir den Gefallen und trainiere vorübergehend weniger intensiv. Wenn du die Intensität erst stark senkst(z.B. schwimmen gehen) und dann ganz langsam(z.B. alle 2 Wochen) nach und nach wieder auf das alte Level erhöhst, hat der Körper mehr Zeit um sich daran anzupassen. D.h. je leichter die Arbeit fällt um so intensiver kann das Training sein. Am Ende bist du dann bei deinem alten Stand nur mit der Arbeit dazu. Und immer schön auf die Bandscheiben achten und versuchen vorbildlich zu heben :D ;) :)

Naja entweder man trainiert weniger intensiv oder man arbeitet weniger intensiv ;)

@ TE: ich hab deshalb gefragt weil ich auch den gleichen Tipp wie hier schon erwähnt, geben wollte. Also unbedingt auf richtiges heben, tragen etc. achten. Vor allem die richtige Atmung ist beispielsweise beim anheben von schweren Sachen wichtig.

Droom
21-09-2014, 15:39
Ich selber bin Fachkraft für Lagerlogistik, ist zwar normal nicht körperlich anstrengend aber vor Feiertagen und gerade vor Weihnachten muss es leider sein, dass wir aufgrund des deutlich erhöhten Arbeitsaufkommens den Komissionierern mehrere Tage unter die Arme greifen müssen. Heißt dann immer 8-10h packen....

versuche zwischendurch auch mal bewusst die Muskeln zu lockern und ganz tief und enspannt zu atmen. Bei mir verkrampft nach ner Zeit immer was die Muskulatur im Rücken, benutze daher nen Foamroller in der Pause und dehne leicht. Geht dann merklich besser. Ansonsten wie schon gesagt, man gewöhnt sich dran auch wenn man natürlich Abends beim Training trotzdem nie 100% fit sein wird.

Ansonsten VIEL essen und schlafen :)

AnscheinendZuWeich
23-09-2014, 16:55
Ich kann dich gut verstehen, arbeite selber mit körperlichem Einsatz. Das einzige was für mich funktioniert, ist nach der Arbeit sofort zu trainieren. Keine Pause auf dem Sofa, kein kurz vor den PC Setzen und im KKB klugscheissern ;)

Ist natürlich immer die Frage wie sich das mit den Trainingszeiten vereinbaren lässt.

Wenn ich allerdings den halben Tag mit 60Kg Ansetzbinder auf der Schulter in den dritten Stock gelaufen bin, fällt das Training zugunsten von Sofa aus :D

Aranha_UNICAR
24-09-2014, 05:04
Alles klar. So in etwa mach ich das auch grade. Vielen Dank für Eure Tipps. :)

Rjjr40
29-09-2014, 19:16
ich mache auch seit etwa drei wochen ein Praktikum auf dem Bau. Jeden tag um 4:30 aufstehen und den ganzen Tag schwere Sachen tragen powert einen dann schon ganz schön aus :D Merke das besonders im Fitnessstudio, hab da auf einmal bei jeder Übung 10 Kilo weniger^^
Aber mittlerweile klappe schon alles viel besser als in den ersten paar tagen, ist alles Gewohnheitssache, nach ein paar Monaten fällt es einem wahrscheinlich gar nicht mehr auf.

Wichtig ist es halt, viel zu essen, besonders auch viel Essen zur Arbeit mitzunehmen und viel zu schlafen. wurde ja beides schon gesagt.

Schöne Grüße