Vollständige Version anzeigen : warum reicht 1 satz kreuzheben aus..?
nEEdLzZz
22-09-2014, 21:17
moin leuts!
man liest ja in diversen trainingsplänen (z.b. WKM, starting strength ect.), dass 1 satz kreuzheben ausreicht um ausreichend reize zu setzen, wobei man bei allen anderen übungen jeweils 3-5 sätze ausführen sollte..
mir ist klar, dass kreuzheben mit hohem gewicht sehr anstrengend für das ZNS ist, jedoch finde ich das kniebeugen genauso anstrengend sein können..
was hat es also mit dem kreuzheben auf sich? spielen einfach mehr muskeln bei der übung mit?
was sind eure erfahrungen mit verschiedenen satzzahlen und wiederholungszahlen?
was empfiehlt ihr?
danke für eure antworten!:D
Ich mache immer 3-4 Sätze Kreuzheben, notfalls ist die Pause zwischen den Sätzen länger
cv almont
22-09-2014, 21:27
Also ich find Kniebeugen wesentlich anstrengender. Die Technik ist finde ich anspruchsvoller und man muss konzentrierter sein.
Schnueffler
22-09-2014, 21:32
Kreuzheben ist im Rückenprogramm immer die erste Übung. Mache da auch 3 Arbeitssätze, aber generell mit recht wenig WH.
Ich mache ja den 531 nojackshit und habe auch 3 Aufwärm- und 3 Arbeitssätze mit, je nach Woche, 555,333 oder 531 Wdh im Arbeitssatz.
Im 5x5 der Strongliftsversion kommt Kreuzheben ans Ende einer Einheit mit Kniebeugen. Die Vorerschöpfung der Stabimuskeln und das Teilansprechen der Zielmuskulatur durch die Kniebeuge ist der Grund für die Reduktion der Sätze im Kreuzheben. Grundsätzlich kann man Kreuzheben aber auch in einem ganz geordneten Umfang trainieren. Als Anfänger nur dann vielleicht nicht im Maximalkraftbereich und in einer Einheit mit Kniebeugen (wie im Programming von diesem Mehdi).
Kugelblitz.
23-09-2014, 00:07
Im 5x5 der Strongliftsversion kommt Kreuzheben ans Ende einer Einheit mit Kniebeugen. Die Vorerschöpfung der Stabimuskeln und das Teilansprechen der Zielmuskulatur durch die Kniebeuge ist der Grund für die Reduktion der Sätze im Kreuzheben. Grundsätzlich kann man Kreuzheben aber auch in einem ganz geordneten Umfang trainieren. Als Anfänger nur dann vielleicht nicht im Maximalkraftbereich und in einer Einheit mit Kniebeugen (wie im Programming von diesem Mehdi).
So sieht das aus.
Weniger als 3 Sätze Kreuzheben mache ich nie...
Allein schon, weil es so viel Arbeit ist, das Ganze aufzubauen...
Hantel vom Rack, zig Scheiben draufstecken, sichern - und danach alles wieder abbauen...
Opie_SOA
23-09-2014, 10:16
Ebenso bei Starting Strength aus demselben Grund.
Bei WKM hat man aber 3 Arbeitssätze Kreuzheben (+1-2 Aufwärmsätze)
Bei WKM hat man aber 3 Arbeitssätze Kreuzheben (+1-2 Aufwärmsätze)
WKM ist deswegen auch der klassische Ganzkörpersplit und eher auf Körpermasseaufbau angelegt, während bei Starting Strength (wollt ich eben echt durch die beiden Anfangsbuchstaben abkürzen…) und SL5x5 um Powerlifting für Anfänger geht (=Kraft statt Masse als Primärziel).
Für Jungs und Mädels, die einfach mit Krafttraining anfangen wollen, würde ich WKM eher empfehlen als die anderen Programme. Für (z.B. Kampf-) Sportler mit doch mindestens ein wenig Trainingserfahrung dann eher sowas wie SL5x5, Starting Strength bzw. AM ALLERBESTEN DIE MITGLIEDSCHAFT IN EINEM KRAFTSPORTVEREIN
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.