Vollständige Version anzeigen : Familien-SV? Was tun?
itto_ryu
23-09-2014, 07:01
Mal in die Runde an die Familienmütter und -väter (und bitte keinerlei politische oder von Rachdurst und Wut geschürte Hasstiraden, auch wenn es nachvollziehbar wäre), wie beurteilt ihr SV-technisch diese Situation?
Drei Männer verprügeln Familie in Zug (http://www.gmx.net/magazine/panorama/maenner-verpruegeln-familie-zug-30090746)
Mhh, ehrlich gesagt fehlen mit da zu viele Informationen um mich wirklich äußern zu können.
Die ganze Ausgangslage ist ja nur sehr vage beschrieben und gerade über die Täter steht da extrem wenig. (wie waren die drauf, wie sahen die aus, wie verhielten sie sich, in welcher Art und Weise waren sie zu laut, etc.)
Wenn die Typen jetzt schon auf den ersten Blick „gewaltbereit“ aussehen, würde ich es mir in Begleitung meiner Familie evtl. schon überlegen, ob ich es da auf eine Konfrontation ankommen lassen würde.
Ist aber schwer zu beurteilen, vielleicht wirkten die drei Täter auch gar nicht so, als ob sie sofort zuschlagen würden.
Was mich an diesem Fall übrigens noch mal richtig schockiert hat, ist das neben der Frau (die ihrem Mann wahrscheinlich helfen wollte) auch das 6 Jährige Kind geschlagen wurde.
wie beurteilt ihr SV-technisch diese Situation?
Bei den gegebenen Fakten kann man nur raten....
zeitvertreibi
23-09-2014, 07:50
Hier mal ein etwas detaillierterer Bericht Polizeipresse: Bundespolizeidirektion Berlin - BPOLD-B: Schläger greifen Familie in der Regionalbahn an- Auch ein 6-Jähriger wird verletzt (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/70238/2837007/bpold-b-schlaeger-greifen-familie-in-der-regionalbahn-an-auch-ein-6-jaehriger-wird-verletzt/rss)
Naja, so wirklich schlauer ist man nach dem Artikel auch nicht.
Man kann aber zumindest sagen, dass sich die Sache nicht Hochgeschaukelt hat, sondern direkt eskaliert ist.
Die eigentlich Frage für mich als Familienvater ob ich da selbst hingegangen wäre, kann ich mit den Informationen nicht beantworten.
itto_ryu
23-09-2014, 09:06
Ja, schwierige Ausgangslage. In öffentlichen Verkehrsmitteln passiert sowas leider. Man weiß natürlich zu wenige Fakten. Z.B. waren diese Typen nur laut oder aggressiv und assig? Fragte der Familienvater sie höflich um Ruhe oder mit barschem Ton?
Ich selbst meide die Ös generell sofern es geht. Ich habe aber auch schon anderswo Jugendliche oder so, die zu laut waren (höflicher Hinweis auf schlafendes Baby) oder ihre Ausdrucksweise war zu assig und ich wollte nicht, dass mein Sohn jetzt schon die netten Verbalentgleisungen lernt, lernt er noch früh genug ;) Probleme gab es nie, ich habe aber auch nie welche erwartet. Meine Frau bat auch mal einen jungen Mann, der im Bus seine Musik über das Handy laut plärren ließ und unsere Tochter war gerade eingeschlummert, ob er so nett sein könne, es leiser zu machen wegen des Babys. Ich würde also nicht automatisch erwarten, wenn man jemanden höflich um Rücksichtnahme bittet, in 90% der Fälle ist das sciherlich kein Problem.
Die Frage ist also: Wie haben diese Typen sich benommen, war ihre explosionsartige Aggression und Gewalttätigkeit vorauszuahnen und wie genau hat der Familienvater diese Typen angesprochen? Dass diese Typen auch den Sohn verletzten, zeigt durchaus deutlich, welches Klientel das ist. Das wäre hilfreich zur Frage der De/eskalation und ob man nicht besser mal im Hinblick auf die Familie nichts sagt und solche Typen eben "laut und assig" sein lässt, weil es zwar sch.... ist, aber sicherer?
Klar, wird man angegriffen, dann muss man sich so gut es geht wehren und seine Familie verteidigen, Punkt, Flucht oder Kampf. Wie man sieht, muss man sich dann nicht nur gegen eine Überzahl wehren, sondern auch seine Familie beschützen.
Dass solche Typen auch vor Kindern nicht halt machen, belegen weitere Fälle, z.B. ein Familienvater, der mit seinem Sohn Ball spielte, ein paar Assis nahmen den Ball weg, als der Vater ihn zurückverlangte, schlugen sie ihn und das Kind. Oder ein Fall, bei dem ein Kind eine Frage zu den Turnübungen eines Mannes im Park stellte, dieser wurde gleich aggressiv, der Vater stellte sich vor das Kind und versuchte zu deeskalieren, als er sich zum Gehen wandte, stach der Mann ihm in den Rücken.
Wobei man klar sagen muss, kein noch so „barscher Ton“ rechtfertigt eine solche Reaktion.
Abesehen davon wissen wir eh nicht wie der Vater die Typen angesprochen hat, lässt sich den Berichten ja nicht entnehmen.
Wie schon geschrieben, ich kann nicht sagen wie ich reagiert hätte aber mit meiner Familie im Schlepptau hätte sich sicherlich nichts riskiert.
Hätten die Herrschaften deutlich nach Ärger ausgesehen und wären wir vielleicht mit denen alleine im Waggon (auch das lässt sich den Artikeln nicht entnehmen), hätte ich mir nen Kommentar wahrscheinlich verkniffen und evtl. auch das Abteil verlassen und uns nen neuen Platz gesucht.
Kann ich aber auch schwer sagen, vielleicht wirkten die auch bis auf die Lautstärke recht harmlos und der Vater hat sich nix groß dabei gedacht.
Generell hab ich zumindest in Zügen bisher keine sonderlich „beängstigende“ Erfahrungen gemacht und das obwohl ich gerade als Student (Semesterticket), sehr viel mit Bus/Bahn unterwegs war und bin.
Woran ich mich aber noch ganz gut erinnere waren 2 Kiddis (12-14?), die per Handy das ganze Abteil mit wirklich obszönsten Rap-Songs beschallt haben.
Als eine Frau mit kleinem Kind sie dann bat das aus zu machen, haben die Beleidigungen ausgepackt das man hier nur noch Sternchen lesen würde.
Ich bin dann aufgestanden und klar gesagt das es reicht aber da mir die beiden Filous gerade einmal bis zu Brust reichten, war das jetzt keine besonders mutige Tat. ;)
Ich hätte vermutlich meine Fresse gehalten. WENN ich aber die Männer anspreche, dann reche ich auch damit, das es eskalieren kann und dementsprechend positioniere ich mich/bin ich aufmerksam. 3 gegen 1 ist
aber immer schlecht. Leider sind die Reaktionen vom Jungvolk heute häufig so.
"Früher" hätte es das nicht gegeben. :p
So etwas lässt mich aber immer Optimist bleiben. ;)
http://www.nwzonline.de/bremen/ehrung-fuer-hervorragende-zivilcourage-maedchen-vor-uebergriff-gerettet-studenten-erhalten-preis_a_18,0,1717705100.html
brandenburger
23-09-2014, 15:53
- ÖPNV insgesamt meiden
- mit Schutzbedürftigen Personen im Anhang Klappe halten
- wenn es knallt, volle Eskalation
brandenburger
Mr.Fister
23-09-2014, 16:11
Ich hätte vermutlich meine Fresse gehalten. WENN ich aber die Männer anspreche, dann reche ich auch damit, das es eskalieren kann und dementsprechend positioniere ich mich/bin ich aufmerksam. 3 gegen 1 ist aber immer schlecht. Leider sind die Reaktionen vom Jungvolk heute häufig so.
sehe ich auch so.
man muss sich heutzutage einfach im klaren darüber sein, was aus so einer situation u.u. entstehen kann und sich besser vorher fragen, ob es einem das wert wäre, also ob man wirklich gewillt wäre, den dann im raum stehenden preis dafür zu bezahlen.
Kusagras
23-09-2014, 16:13
Ich denke den toten - oder wie - hier schwerverletzten "Helden" zu geben, macht in solchen Situationen keinen Sinn. (Am besten ganz entspannt) Aufstehen und gehen ist wohl das Beste, muss man auch nicht das laute Geschwätz weiter ertragen. Auch (oder grade) wenn es einen in solchen Situatiionen juckt zumindest denen wegen Ihre`s Benehmens richtig die Meinung zu geigen. Selbst oder grade sachlich-höfliches Auffordern, das Verhalten anzupassen den Mitmenschen kann die zu solchen Gewaltexzessen motivieren: nach dem Motto: der ist höflich, das ist ein Weichei, keine Gefahr, also druff... .
Es erfordet immer wieder viel Aufmerksamkeit - möglichst schon im Vorfel - und situative, "atmosphärische" Sensibilität, das Richtige zu tun bzw. das Falsche zu lassen. Im Zweifelsfall ist es wohl gesünder, zurückzustecken.
Es läuft leider meist nicht wie im Bruce Lee oder Death-Wish Film;)
Selbst wenn man sich sicher ist, mit dem nötigen Background, die drei Typen platt zu machen, würde ich es in dem Fall nicht tun.
Die Frau vielleicht, aber das kleine Kind muss doch nicht den Vater als "Kampfmaschine" erleben.
Das würde in dem kleinen Kopf hängen bleiben und so wie es gelaufen ist, wird der kleine vielleicht etwas länger Probleme haben entspannt mit der Bahn zu fahren.
Und den ganzen Stress wegen einer Nichtigkeit?
der ist höflich, das ist ein Weichei, keine Gefahr, also druff... .
Das hat was.....
Willi von der Heide
23-09-2014, 20:56
Und ich mische mich halt grundsätzlich ein - Berufskrankheit ;)
Bisher ist mir aber weder im ÖPNV und auch sonst in freier Wildbahn kein Bürschchen begegnet, dem ich nicht gewachsen war.
amasbaal
23-09-2014, 21:35
und was ist mit echten burschen?
die müssten dir doch täglich begegnen und unter denen sind schon ziemliche kaliber... :p
edit: ups, hab das "in freier wildbahn" gar nicht berücksichtigt. :D
klug formuliert. :halbyeaha
Tja, wie schon tausend mal durchgekaut.
Erstens, man muss sich grundsätzlich überlegen ob man bei 3 mehr oder weniger offensichtlich problematischen Typen ein Risiko eingeht, nur damit es ein bischen leiser ist, und man das Rattern der Räder besser hört.
Zweitens, mit Familie im Anhang sollte man es ganz lassen, dann lieber woanders hin latschen. Die Zeiten haben sich geändert, und werden wohl nicht mehr besser, auf absehbare Zeit.
Drittens, wenn die von sich aus eskalieren, und man das verbal mit nettem Verhandeln nicht in den Griff bekommt, sind wir wieder bei meinem geliebten "Du fürchterlicher Schuft, wie kannst Du nur ???" - Messer rausholen, zeigen dass man bereit ist es zu benutzen, wenn das nicht reicht und die "Jungs" es wissen wollen benutzt man es. Anschliessend muss ich halt meinem Kind erklären warum ich das tue, und warum es das bitte weder erzählen noch nachmachen soll. Mit 50+ nehme ich es H2H vermutlich nicht wirklich mit 3 kräftigeren Herren mit Erfahrung auf, jedenfalls lasse ich mich nicht auf sowas ein. Wer wagemutig und enorm schlag- und ringstark ist, mag es mit Pfefferspray probieren. Ich hoffe ja immer dass mein Gesicht deeskalierend wirkt.
Ich denke den toten - oder wie - hier schwerverletzten "Helden" zu geben
Nanana, wir wollen ja mal nicht übertreiben, es ging um eine kleine Platzwunde über dem Auge und einige Hämatome.
Das macht die Sache natürlich nicht besser aber hier muss man doch mal ein wenig relativieren.
Ansonsten wird hier wieder fröhlich gemutmaßt und pauschalisiert, wahrscheinlich weil in den Artikeln bisher auch kaum etwas konkretes steht.
Interessant finde ich allerdings, dass hier so eine Furcht vor dem ÖPNV besteht. Klar passieren da Körperverletzungen aber sein wir mal ehrlich, wenn man abends auf ein paar Bierchen raus geht, ist die Chance eine auf´s Maul zu kriegen (je nach Region) sicherlich höher.
Wir wollen doch mal die Kirche im sprichwörtlichen Dorf lassen.
itto_ryu
24-09-2014, 06:54
In Anbetracht einiger Fälle kann es aber von Platzwunde und Hämatom weiter gehen zu schlimmeren Dingen. Aber klar, man muss jetzt auch nicht ständig in Paranoia vor dem "bösen Räuber Hotzenplotz" leben.
Angst vor ÖPNV oder abendliche Kneipe/Disco besteht nicht, aber so in Sachen "Awareness" (das schöne Modewort) sind das Orte an denen die Sensoren feinfühliger arbeiten sollten.
Mich interessiert an dem Fall, dass man in so einer Situation eben trotz Frau und kleinem Kind dabei aufpassen muss wie ein Luchs, was man wann wie wo macht.
Nicht trotz Frau und Kind, wegen. Ich könnte mir vorstellen dass die mit ihrem aggressiven Geplärre das Kind erschreckt haben, und der Mann deshalb was gesagt hat. So väterliche Gefühle machen sich schon mal selbstständig, die Überlegung was man besser tut muss man vorher erledigen. Insofern die erste Idee Gefahr -> frühzeitig den Ort verlassen.
Nicht mehr mit den Öffentlichen fahren - noch dazu tagsüber in einer netten Regionalbahn? Was für ein Quatsch! Mit dem Auto auf der Straße ist es viel gefährlicher. Dass die Jugend immer schlimmer und gefählicher wird, wird nun gejammert, seit es Menschen gibt. Und keine Frage, die Angreifer sind A...löcher.
brandenburger
24-09-2014, 16:06
Hier die Fahndungsfotos:
Familie verprügelt! Fassen sie jetzt die feigen Prügler aus der Regionalbahn? - Berlin - Bild.de (http://www.bild.de/regional/berlin/regionalzug/pruegler-fahndungsbilder-37796802.bild.html)
Nette Jungs
Angst vor ÖPNV oder abendliche Kneipe/Disco besteht nicht, aber so in Sachen "Awareness" (das schöne Modewort) sind das Orte an denen die Sensoren feinfühliger arbeiten sollten.
Das soll jetzt nicht paranoid klingen aber ich versuche mich im alltäglichen Leben möglichst am Color Code von Jeff Cooper zu orientieren.
Ich mache das ganz bewusst und ermahne mich hin und wieder auch selbst, wenn ich es in einer nicht völlig sicheren Situation an Aufmerksamkeit und Übersicht mangeln lassen.
Mich interessiert an dem Fall, dass man in so einer Situation eben trotz Frau und kleinem Kind dabei aufpassen muss wie ein Luchs, was man wann wie wo macht.
Klaus hat es meiner Meinung nach sehr gut zusammengefasst, gerade wenn man seine Familie dabei hat, sollte man sich sehr genau überlegen welches Risiko man eingeht.
Jetzt wo ich die Fotos gesehen und die Beschreibungen gelesen habe, bin ich mir doch recht sicher, dass ich da nicht hingegangen wäre.
Drei angetrunkene, nicht gerade schmächtige junge Männer, die lauthals Fluchen und auch sonst aggressiv auftreten?
Das Risiko würde ich wohl schon so nicht "Grundlos" eingehen und erst recht nicht, wenn ich meinen kleinen Sohn und meine Frau dabei habe.
Ich will dem Opfer weiß Gott keinen Vorwurf machen und er trägt an dem Geschehen selbstverständlich auch keine Schuld, allerdings hätte er sich seiner Familie mit "Füße stillhalten" viel ersparen können.
Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe, hätte ich schon Lust dabei gewesen zu sein. ;) Da ein Messer ziehen käme ich mir komisch mit vor, da habe ich schon andere Gestalten erlebt. Wobei das auch Bauarbeiter sein könnten, die hätten dann schon Kraft.
http://images5.fanpop.com/image/photos/27000000/John-Reese-john-reese-27046459-300-169.gif
P.S.: Gerade zu Ende gelesen, wenn die Typen polnisch gesprochen haben, waren das entweder Kleinkriminelle oder tatsächlich Arbeiter (Bau, Dachdecker, Fliesenleger, Anstreicher). Da muss man dann schon vorsichtig sein, und sich seiner Sache sehr sicher. Komisch nur dass die einen Landsmann gleich verprügeln ?
brandenburger
24-09-2014, 19:34
Der mit der Mütze und der mit den kurzen Haaren, sehen schon aus wie echte Grobiane.
Bei m. M. n. deutlich über 80 kg, für mich würde es, ohne ein Hilfsmittel, schwierig.
Des Wegen lieber Klappe halten, weitergehen, zu Hause ankommen, glücklich sein.
Ich würde auch zu allererst die Flucht ergreifen, ich denke das haben wir auch alle so gelernt.
Sollte die Flucht nicht möglich sein würde ich mich vor meiner familie postieren, in diesem Fall im Gang zwischen zwei Sitzen.. die Fahrzeit zwischen 2 Stationen in der S Bahn dauert ca 5 min.. in dieser wäre ich damit beschäftigt drohungen auszutauschen und den Anführer zu ermitteln.. hoffentlich wäre dann Hilfe da oder wir könnten flüchten.. sollte es eskalieren und ich müsste Kämpfen würde ich mit aller Brutalität vorgehen auch wenn es sich hier um einen "Ritualkampf" also ohne offensichtliche Lebensbedrohung handelt würde ich mit aller Härte und Gewalt vorgehen:-§... Ich führe selber kein Messer oder Teleskopstock bei mir.. ich besitze einen Kugelschreiber aus Metall bin mir aber nicht sicher ob ich diesen einsetzen würde...
Entschuldigung es geht um meine Familie und wenn ich keine andere Wahl habe, wie schon beschrieben, volle Eskalation, keine immobilisierung!
"Ritualkampf"? Die Typen sind ansatzlos auf ihr Opfer los gegangen, da gab es eine Eskalation, kein Hochschaukeln und kein taktieren.
Das war grundlose und sinnfreie Gewalt von 0 auf 100, damit muss man erst mal klar kommen.
Abgesehen davon, woher willst du bei 3 Typen die in nem Zug auf die losgehen wissen, dass da keine Lebensgefahr besteht?
Kusagras
25-09-2014, 10:36
Nanana, wir wollen ja mal nicht übertreiben, es ging um eine kleine Platzwunde über dem Auge und einige Hämatome.
Das macht die Sache natürlich nicht besser aber hier muss man doch mal ein wenig relativieren.
Soweit ich weiß gelten solche Verletzungen im Polzei-Rechtsjargon als schwer.
Aber davon abgesehen: ich meinte das allgemein, losgelöst von dem Fall und in Bezug auf die Frage vom TE, die ja wohl grundsätzlich gemeint war: Und in Bezug auif den Anlass (lautes Reden) und die Umstände (3 potentielle Gegner deren Hauptbeschäftigung nicht Blümchen pflücken zu sein scheint, vermutlich noch angetrunken, was auch das laute Reden mit erklären könnte) sehe ich mehr Sinn, das Feld zu räumen.
Btw.: MutmasslicheTäter haben sich gestellt und schildern die Sache ganz anders. Hatten wohl vorher ein ausführliches Gespräch mit einem Anwalt...:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/pruegelattacke-auf-familie-in-zug-mutmassliche-taeter-stellen-sich-a-993639.html
Kusagras
25-09-2014, 11:02
Hier die Fahndungsfotos:
Familie verprügelt! Fassen sie jetzt die feigen Prügler aus der Regionalbahn? - Berlin - Bild.de (http://www.bild.de/regional/berlin/regionalzug/pruegler-fahndungsbilder-37796802.bild.html)
Nette Jungs
Sehr gut erkennbare Bilder, muss man sagen. Dies und die Tatsache, dass die über die BILD rumgingen, waren wohl entscheidend für den Druck sich zu melden. Da werden vermutlich sogar Bekannte/Familienangehörige denen gesagt haben: So gehts nicht!
Hätte mich schwer gewundert wenn die nicht eine andere Version haben. Würde mich echt interessieren wie es tatsächlich abgelaufen ist. Die Version nett angesprochen und gleich der Angriff auf die ganze Familie wäre schon sehr krass! Und ich dachte die Regionalbahnen werden mittlerweile flächendeckend Videoüberwacht!?
Die Version normal angesprochen und gleich Totprügeln ist inzwischen NORMAL. Da gibt es keinen Grund irgendwas "anzuzweifeln". Auch nicht, dass die drei Typen sich unter Anleitung eines Anwalts abgesprochen haben, in der Hoffnung vielleicht einen bekloppten Richter zu finden der sie "mangels Beweisen" freispricht. Sind ja drei Zeugen für und drei Zeugen gegen sie, und man weiss ja wie gewalttätig Sechsjährige gegen besoffene Bauarbeiter oft werden. Die wissen sich dann oft nicht anders zu helfen als sich die wilde Bestie mit wirklich nur ganz wenig Schubsen irgendwie vom Leib zu halten.
Soweit ich weiß gelten solche Verletzungen im Polzei-Rechtsjargon als schwer.
Nein, zumindest nicht wenn es dir um die rechtliche Beurteilung geht aber eigentlich auch sonst nicht.
Hier käme evtl. eine gefährlich Körperverletzung zu tragen, da mehre Angreifer.
Is aber eigentlich auch egal und es muss einen tatsächlich nicht wundern, dass die ne andere Version erzählen, werden sich wohl anwaltlichen Rat eingeholt haben.
Allerdings gab es ja wohl auch unbeteiligte Zeugen?
Zumindest war doch von einem zu lesen, der die Rettungskräfte/Polizei allarmiert haben soll.
Irgendwie ist die Informationsdichte in diesem Fall doch extrem mager, was mich irgendwie wundert.
Wenn ich da an ähnliche Fälle zurückdenke, bot sich da meist ein ganz anders Bild.
Naja, mal schauen was weiter bei rumkommt.
Die Version normal angesprochen und gleich Totprügeln ist inzwischen NORMAL. Da gibt es keinen Grund irgendwas "anzuzweifeln".
Ich zweifel es ja nicht grundsätzlich an sondern hinterfrage nur den genauen Ablauf ;) Kann ja durchaus exakt so gewesen sein wie die Familie es schildert. Dass es solche krassen Fälle gibt wissen wir ja spätestens seit den U-Bahn- Videos wo Rentner hinterrücks angesprungen wurden. Aber wir diskutieren hier ja gerade das richtige Verhalten und so einer Situation und da stellt sich mich hier spontan die Frage wo Frau und Kind zum Zeitpunkt der Ansprache genau waren. Saßen die noch ein paar Reihen und die Täter sind hin gelaufen? Erfolgte die Ansprache von Angesicht zu Angesicht oder über mehrere Meter? Ist die Frau erst hin gelaufen und das Kind evtl. gefolgt? usw. Ich denke nach wie vor nicht, dass die Situation aus heiterem Himmel gefallen ist. Um das ganz deutlich zu sagen es geht mir nicht darum die Tat zu relativieren. Aber wenn wir mehr wüssten als "die wurden angesprochen und haben sofort die Familie angegriffen", könnte man vielleicht auch mehr zum richtigen Verhalten in solchen Situationen ableiten. Z.B. dass ich als Frau (was ich nicht bin ;)) im Zweifel nicht meinem Mann zu Hilfe eile sondern erstmal mein Kind aus der Gefahrenzone bringe oder als Mann zusehe meine Familie auf Abstand zu bringen, bevor ich solche Honks überhaupt anspreche. Denn wo ich dir recht gebe ist, dass ich leider im Alltag schon mit extremen Eskalationen über Nichtigkeiten rechnen muss.
itto_ryu
25-09-2014, 13:49
Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe, hätte ich schon Lust dabei gewesen zu sein. ;) Da ein Messer ziehen käme ich mir komisch mit vor, da habe ich schon andere Gestalten erlebt. Wobei das auch Bauarbeiter sein könnten, die hätten dann schon Kraft.
http://images5.fanpop.com/image/photos/27000000/John-Reese-john-reese-27046459-300-169.gif
P.S.: Gerade zu Ende gelesen, wenn die Typen polnisch gesprochen haben, waren das entweder Kleinkriminelle oder tatsächlich Arbeiter (Bau, Dachdecker, Fliesenleger, Anstreicher). Da muss man dann schon vorsichtig sein, und sich seiner Sache sehr sicher. Komisch nur dass die einen Landsmann gleich verprügeln ?
1. Vorurteil: Polen sind entweder Kleinkriminelle oder Arbeiter/Handwerker
2. Vorurteil: Polen verprügeln ihre Landsleute nicht.
3. Vorurteil: bei Polen muss man generell vorsichtig sein, weil es sind entweder Kleinkriminelle oder tatsächlich Arbeiter
Eskrima-Düsseldorf
25-09-2014, 13:52
3. Vorurteil: bei Polen muss man generell vorsichtig sein, weil es sind entweder Kleinkriminelle oder tatsächlich Arbeiter
Ich kannte mal einen polnischen Zahnarzt, der konnte auch ordentlich zuhauen.. der passt da so gar nicht ins Schema...
Ich kannte mal einen polnischen Zahnarzt, der konnte auch ordentlich zuhauen.. der passt da so gar nicht ins Schema...
Also ich weiß, dass in der ehemaligen UDSSR Zahnarzt ein Lehrberuf war. Insofern :D
Vorurteil #1: Leicht vierschrötige, alkoholisierte Polen die in Gruppen in typischer Nach-Arbeitsbekleidung für handwerklich Tätige in einem Regionalzug in Deutschland Familien verprügeln sind in der Regel Zahnärzte auf der Rückfahrt von einem Kongress zur Heilung der Karies auf der ganzen Welt.
Vorurteil #2: Wenn Leute aus einem Land mit einfachem Lebensstil in einem anderen Land von Landsleuten in ihrer Muttersprache angesprochen werden, hauen sie dem zur Begrüssung immer erstmal ordentlich auf die Fresse.
Vorurteil #3: Alkoholisierte, aggressive Handwerker von 1,80 und geschätzen 90-100 Kilo haben allgemein keine Kraft, und können jederzeit gefahrlos energisch von Einzelnen zur Ordnung gerufen werden, Vorsicht ist völlig überflüssig!
Phenibut
25-09-2014, 16:15
Was sagt ihr denn dazu? :o
Ein Schaffner erzählt aus seinem Arbeitsalltag: "Wir fühlen uns nicht sicher" (http://web.de/magazine/panorama/schaffner-erzaehlt-arbeitsalltag-fuehlen-30097424)
Vorurteil #3: Alkoholisierte, aggressive Handwerker von 1,80 und geschätzen 90-100 Kilo haben allgemein keine Kraft, und können jederzeit gefahrlos energisch von Einzelnen zur Ordnung gerufen werden, Vorsicht ist völlig überflüssig!
Wobei ich das nicht ganz verstehe, in #24 schreibst du noch du währst gerne "dabei" gewesen und würdest dir mit nem Messer als Hilfsmittel komisch vorkommen.
Doch sobald die selben Leute auf den Bildern polnische Handwerker sein könnten, sind sie plötzlich arg gefährlich.
Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.
Ich wäre bei 3 angetrunkenen Männern von der Statur immer vorsichtig, egal welche Nationalität sie haben oder welchem Beruf sie nachgehen.
Also warum ändert das "Polnisch" und/oder "Handwerker" für dich etwas an deren Gefährdungspotenzial?
Weil ich zuerst nur die Bilder gesehen hatte. Laut Beschreibung sollen die aber recht gross sein, also sind sie schwerer als ich die zuerst eingeschätzt hatte. Und dass es sich vermutlich um polnische Handwerker und eher nicht um arbeitslose asoziale Deutsche gehandelt hat, hat meine Einschätzung tatsächlich vorsichtiger ausfallen lassen. Trinkende Rumlungerer die ne Familie verprügeln lösen quasi einen Beissreflex bei mir aus, zu der Zeit als ich dem regelmässig nachgegeben habe, war ich aber körperlich so viel stärker, dass ich mir das jetzt stärker überlegen müsste. So wollte ich das nicht stehen lassen, nicht dass Leute meinen "läuft" wenn die nicht so arg wie die personifizierte Gefahr erscheinen. Dass ich zu solchen Typen rübergegangen bin und es sofort gescheppert hat, ist inzwischen 15 Jahre her. Manchmal flackert die Glut nochmal ein bischen auf, das war so ein Moment.
AnscheinendZuWeich
25-09-2014, 18:09
Au weia. :narf:
Edit: grad erst gesehen, du wurdest ja schon zurecht gewiesen. Zu Recht.
Wie bereits erwähnt, demnächst denke ich sofort an Nobelpreisträger auf dem Weg nach Stockholm, wenn ich eine Gruppe besoffener, vierschrötiger Ochsen in T-Shirt und Jogginghose in der S-Bahn sehe, die eine osteuropäische Sprache sprechen. Die Idee, dass das im Raum Berlin meistens Bauarbeiter oder Handwerker sind, ist geradezu lächerlich.
itto_ryu
25-09-2014, 19:14
Naja, jetzt dreh dir mal den Spieß nicht so zurecht, Klaus, ist schon klar, was du damit meintest, aber die Formulierung war arg ungelungen.
Um zum Thema zurück zu kommen: Meine Frau (übrigens aus Polen und weder kleinkriminell, noch Handwerkerin, noch ständig angetrunken oder gewaltätig aggressiv ;)) hat einmal zwei junge Männer (wem es wichtig ist, es waren Russen/Deutschrussen, beide sehr angetrunken) sehr barsch zur Ordnung gerufen, weil sie meinten, sie müssten in den Kellereingang pinkeln. Die beiden waren deutlich beschämt und wiesen zwar darauf hin, dass ja diese Gegend ohnehin asozial sei (vielen Dank auch), aber der kleine Anpfiff hat sie doch nachdenken lassen. Meine Frau befand sich allerdings auch in der Wohnung und rief die beiden sehr typisch deutsch vom Fenster aus zu Ordnung :D Meine Frau sagte danach auch selbst, sie sei in dem Moment so echauffiert gewesen, dass die bei hellichtem Tag betrunken da hinpinkeln, aber sie weiß auch nicht, ob sie sich das getraut hätte ohne die Sicherheit der Wohnung. Ich meinte dann auch zu ihr, dass sie besser nicht jemanden so direkt konfrontieren sollte, weil man nie weiß, wie derjenige reagiert. Dann lieber (typisch deutsch) das Ordnungsamt anrufen ;)
[QUOTE=Klaus;3260480] Mit 50+ nehme ich es H2H vermutlich nicht wirklich mit 3 kräftigeren Herren mit Erfahrung auf, jedenfalls lasse ich mich nicht auf sowas ein. Wer wagemutig und enorm schlag- und ringstark ist, mag es mit Pfefferspray probieren.
Dafür nimmst Du aber den Mund wieder mal reichlich voll !
Ich hoffe ja immer dass mein Gesicht deeskalierend wirkt.
Vielleicht ist es aber auch eine direkte Einladung !
@itto: Ich habe auch nicht geschrieben "Polen sind immer besoffen und kriminell", sondern von den Leuten auf dem Bild gesprochen, die aufgrund der Umstände, des Orts und ihres Aussehens für mich relativ klar in diese Richtung tendieren. Mit einem "oder". Deine Frau ist natürlich ... ok, war nur Spass. ;)
Und dass es sich vermutlich um polnische Handwerker und eher nicht um arbeitslose asoziale Deutsche gehandelt hat, hat meine Einschätzung tatsächlich vorsichtiger ausfallen lassen.
Ich sehe nur nicht warum betrunkene, arbeitslose, asoziale Deutsch (es waren übrigens Neukölner) mit gleicher Statur und in Überzahl jetzt irgendwie deutlich harmloser sein sollen?
__________________________________________________ _________
Ich finde es übrigens schon krass, das BILD sich von denen jetzt schon ein Exklusivinterview geben lässt.
Immerhin haben die sich gestern erst gestellt und scheinbar wollten die ermittelnden Behörden auch ganz bewusst vermeiden, dass schon zu viele Informationen über den Tathergang nach außen dringen.
Naja aber da wohl eh kein Schwein ein BILD+ Abo hat, kriegt es eh keiner mit. ;)
Auf SPON gibt es zwar kein Exklusivinterview, aber man bekommt schon eine Idee von der anderen Version:
Prügel in Regionalbahn: Verdächtige bestreiten Vorwürfe - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/pruegel-in-regionalbahn-verdaechtige-bestreiten-vorwuerfe-a-993940.html)
Auf SPON gibt es zwar kein Exklusivinterview, aber man bekommt schon eine Idee von der anderen Version:
Prügel in Regionalbahn: Verdächtige bestreiten Vorwürfe - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/pruegel-in-regionalbahn-verdaechtige-bestreiten-vorwuerfe-a-993940.html)
Ließt sich doch ziemlich wie ne reine Schutzbehauptung, drei nicht gerade schmächtige Typen sehen sich direkt genötigt jemanden ansatzlos umzuruppen, nur weil der sich "drohend aufbaut"?
Und woher haben Frau/Kind die Hämatome, immerhin müssen diese im Krankenhaus doch dokumentiert worden sein?
Abgesehen davon müsste es doch laut einem Artikel zumindest einen unbeteiligten Zeugen geben, der der doch immerhin die Einsatzkräfte gerufen.
Trotzdem und ich kann mir nicht helfen, irgendwie finde die die ganze Begebenheit ein wenig seltsam, weiß auch nicht warum.
Little Green Dragon
26-09-2014, 13:38
Ließt sich doch ziemlich wie ne reine Schutzbehauptung, drei nicht gerade schmächtige Typen sehen sich direkt genötigt jemanden ansatzlos umzuruppen, nur weil der sich "drohend aufbaut"?
Die kennen halt *****-Defence nicht, insofern fehlte ihnen das Handwerkszeug sich gegen solche Bedrohungen zu wehren. Und selbst mit *****-Defence hätte es wohl eher schlecht ausgesehen, denn eigentlich funktioniert das nur wenn sich 3 vor einem drohend aufbauen und nicht umgekehrt wenn einer wildgewordener Familienvater auf 3 Leute losgeht.
Und woher haben Frau/Kind die Hämatome, immerhin müssen diese im Krankenhaus doch dokumentiert worden sein?
Na die ganze Familie ist eben ungeschickt. Erst stößt sich der Mann die Birne nachdem er umgefallen ist und dann kommen die tollpatschige Mutter und Tochter angelaufen und legen sich auch ganz zufällig auf die Nase.
Es bleibt zu hoffen, dass der Richter so einen Stuss nicht glaubt...
Ich schätze die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen "wurden nett angesprochen und haben kommentarlos angegriffen" und der "Mann ist über seine eigenen Beine gestolpert und auf Frau und Kind gefallen" liegen ;)
Unwidersprochen ist ja, dass es zu einer Auseinandersetzung kam. Vielleicht ist die Frau dazwischen und hat, wenn auch nicht gezielt, was abbekommen?? Ich denke, wenn nur einer der Täter _gezielt_ das Kind geschlagen oder getreten hätte, wäre es schwerer verletzt worden. Genauso die Frau. Wahrscheinlich doch eher indirekt umgeschubst, irgendwo gegen gedrückt o.ä.
Trotzdem und ich kann mir nicht helfen, irgendwie finde die die ganze Begebenheit ein wenig seltsam, weiß auch nicht warum.
Ja, siehe oben. Aber es gehört ja hier zum guten Ton direkt mal unreflektiert die Todesstrafe für die Täter zu fordern ;)
An Glaubwürdigkeit fast nicht zu überbieten. Jetzt fehlen nur noch der Papst und ein russischer Soldat auf Urlaub in der Berliner S-Bahn die bezeugen "genau so hat es sich abgespielt".
Ich denke wir sind hier fertig. Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.