Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verhalten bei SV-Situationen

kavuch
24-09-2014, 01:57
Hallo.

Könnt ihr mir Bücher oder Links empfehlen, wo grundlegendes Verhalten in SV-Situationen beschrieben wird?
Also wann und wie lohnt es sich zu kämpfen, wann lieber "ausrauben" lassen.
Tipps wenn man alleine oder mit anderen Personen unterwegs ist (auch Sportlern oder sogar mit der Freundin) usw.
Einfach theoretische und praktische Ratschläge.

Vielen Dank!

Me1331
24-09-2014, 06:27
http://www.amazon.de/The-Little-Black-Book-Violence/dp/1594391297

Brodala
24-09-2014, 08:12
Das Ruge-Prinzip: Signale der Gewalt erkennen, Konflikte meistern Zivilcourage zeigen!: Amazon.de: Ulf Meyer zu Kueingdorf, Michel Ruge: Bücher (http://www.amazon.de/Das-Ruge-Prinzip-erkennen-Konflikte-Zivilcourage/dp/3802537173)

Willi von der Heide
24-09-2014, 09:40
Hallo.

Könnt ihr mir Bücher oder Links empfehlen, wo grundlegendes Verhalten in SV-Situationen beschrieben wird?
Also wann und wie lohnt es sich zu kämpfen, wann lieber "ausrauben" lassen.
Tipps wenn man alleine oder mit anderen Personen unterwegs ist (auch Sportlern oder sogar mit der Freundin) usw.
Einfach theoretische und praktische Ratschläge.

Vielen Dank!

Bei einem Raubüberfall empfehle ich dir, dich immer ausrauben zu lassen.
Nimm so wenig Bargeld wie möglich mit und wenn du mal einen größeren Betrag hast, deponier das in einer Beintasche. Da schauen die wenigsten Täter nach.
Es gibt ja auch die Empfehlung für Länder wie Südafrika, sich ein normales Portemonnaie in die Tasche zu stecken, daß mit ein oder zwei kleinen Scheinen der Landeswährung und ein paar Münzen gefüllt ist.
So hat der Täter wenigstens etwas Beute gemacht und läßt von dir ab.
Daß funktioniert auch hierzulande.

Kämpfen wird erst akut, wenn vorher alle Sicherheitsmechanismen fehlgeschlagen haben. Hau dir den Weg frei und dann flüchte. Es geht immer nur darum heile aus einer Situation zu kommen und nicht als strahlender Sieger. Wir sind nicht im Film.
Ist man in einer Gruppe unterwegs, ist man für einen Räuber eher uninteressant. Die Wahrscheinlichkeit das Widerstand geleistet wird, ist einfach zu groß - die Kosten-Nutzen Rechnung für ihn geht nicht auf. Versucht er trotzdem etwas zu rauben, ist er wahrscheinlich sehr verzweifelt ( Junkie ), dann ist auch mit massiver Gewalt zu rechnen. Er benötigt die Beute ja dringend und es besteht die Gefahr, daß er bereit ist die Situation völlig eskalieren zu lassen.

Das mal so auf die Schnelle.

P.S.:

Liest sich so, als ob du noch nie mit Gewalt konfrontiert wurdest. Seih froh ! Hoffentlich kommt es niemals dazu.

die Chisau
24-09-2014, 10:58
Spinner Schläger Messerstecher: Leitfaden für den Umgang mit körperlichen Übergriffen: Amazon.de: Bernd Schubert: Bücher (http://www.amazon.de/gp/product/3842347820/ref=cm_cr_mts_prod_img)

Dunio
24-09-2014, 18:37
Die Sache mit der Ghetto-Geldbörse kann ich nur voll unterschreiben - da sollte man aber auch eine alte abgelaufene EC-Karte, mit teilweise entfernter Kontonummer(die man sicherrheitshalber über nen starken Magneten ziehen könnte) und vielleicht noch ein oder zwei Stempelkarten, wie es sie bei vielen Bäckern beim Kauf von Heißgetränken gibt reinpacken und ein Bon vom Supermarkt. Wenn die nicht nach täglichen Gebrauch aussieht, könnte da vielleicht ein Täter darauf kommen, dass woanders am Körper mehr zu holen sein muß...

Mr.Fister
24-09-2014, 22:15
Meditations on Violence: A Comparison of Martial Arts Training & Real World Violence: A Comparison of Martial Arts Training and Real World Violence: Amazon.de: Rory Miller: Fremdsprachige Bücher (http://www.amazon.de/Meditations-Violence-Comparison-Martial-Training/dp/1594391181/ref=pd_bxgy_eb_text_y)

Facing Violence: Amazon.de: Rory Miller: Fremdsprachige Bücher (http://www.amazon.de/Facing-Violence-Rory-Miller/dp/1594392137/ref=pd_bxgy_eb_text_y)

kavuch
25-09-2014, 00:28
An alle: Vielen Dank! Ich werde mir sicher das eine oder andere Buch besorgen!

Bei einem Raubüberfall empfehle ich dir, dich immer P.S.:

Liest sich so, als ob du noch nie mit Gewalt konfrontiert wurdest. Seih froh ! Hoffentlich kommt es niemals dazu.

Woran merkt man das denn? ;)
Als Jugendlicher war ich leider ein ziemlicher Schisser. Bereits 2x wurde ich körperlich angegriffen. 1x von einem Besoffenen, 1x von 2 Typen, wobei einer davon ein Messer hatte (ich denke aber, eher zur Abschreckung).
Ich werfe mir bis heute vor, nie entsprechend reagiert zu haben. In beiden Fällen hätte ich zurückschlagen sollen!
Ich gehe ca. 1,5 Jahre zum Boxen um mehr Selbstvertrauen zu bekommen und im Ernstfall zuschlagen zu können. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob ich auch heute noch eingeschüchtert in so einer Situation reagieren würden.
Ist so eine Kopfsache bei mir...

Vielleicht steht ja in den Büchern etwas Brauchbares!

Me1331
25-09-2014, 05:59
Mach dir darüber mal keinen Kopf, die vergangenheit kannst du nicht mehr ändern konzentriere dich lieber auf das hier und jetzt.

Ein kleiner Tipp von mir: Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge und wenn jemand ein Messer zieht würde ich den Angreifer zu 1000% nicht provozieren wollen..
Mein Leben ist mir mehr Wert als mein Ego.