Judo, Aikido oder doch etwas ganz anderes? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo, Aikido oder doch etwas ganz anderes?



Difusor
24-09-2014, 13:53
Hallo,
wie bereits am Titel erkennbar möchte ich eine Kampfkunst erlernen. Ich habe nun schon einiges gelesen bzw. auf Youtube begutachtet und hoffe nun hier noch auf einige letzte Tipps und Vorschläge bevor ich mich ins Probetraining stürze.

Erst mal zu mir:
Alter: 20j
Größe: 200cm
Gewicht: 93kg
Sportlichkeit: Normal, habe aber nichts gegen anstrengendes Training. Kampfsportliche Erfahrungen habe ich im Fechten, das ich jedoch nun aufgrund
zeitlicher Überschneidungen aufhören muss.

Was ich mir bisher überlegt habe:

Aikido:
Zuerst hatte ich an Aikido gedacht, mir gefällt die Art zu kämpfen (ausweichen und kontern anstatt zu blocken; Technik vor Kraftaufwand). Problematisch finde ich, dass man bei Aikido ja nie "frei" kämpft, also insofern keine Anwendungserfahrung hat. Randori bzw. Sparring ist mir schon wichtig.

Judo:
Judo ist ja auch mehr Technik als Kraft, hier käme für mich aber nur das traditionelle Judo in Frage (das in München scheinbar nicht zu finden ist). Außerdem wurde Judo ja von und für kleinere Menschen entwickelt, da frage ich mich ob das für mich Sinn macht. Zudem bin ich nicht der große Kuschler, auch wenn das bis zu einem gewissen Grad Gewöhnungssache ist.

Kendo:
Würde mir sicher Spaß machen, doch ich möchte keine rein waffenbasierte Kampfkunst lernen. Der Selbstverteidigungsaspekt ist mir nicht besonders wichtig, aber im Hinterkopf purzelt er halt doch herum.

Shotokan Karate:
Karate ist mir etwas zu "abgehackt", da gefallen mir Kampfkünste wie Aikido oder Judo besser. Wobei das nicht heißen soll, dass ich etwas gegen schlagen und treten habe. Nur sollte der Kampfstil halt "recht flüssig laufen".

Über weitere Vorschläge, die vielleicht "besser" zu mir passen freue ich mich.

Der Fragebogen:

- Wo wohnst du und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
München. Tue mich ein bisschen schwer, mich durch die Vielzahl von Schulen und Dojos zu wühlen. Tipps sind willkommen.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Zweitrangig.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Es ist mir wichtig (möglichst früh) mit einem nicht kooperativen Gegner zu trainieren (Randori / Sparring, gerne auch gegen andere Kampfsportarten), auf Turniere ect. lege ich jedoch keinen großen Wert.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Wichtig bis sehr wichtig. Die Kampfkunst aber im Vordergrund stehen.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Zweitrangig / Wichtig. Die Bewegungen müssen nicht "schön" sein, aber das Ganze sollte recht "flüssig" sein.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Zweitrangig.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss / Stört nicht.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein. Ich möchte mich nicht ständig K.O. schlagen lassen müssen, aber man darf schon merken, wenn man getroffen wurde.

fang_an
24-09-2014, 14:15
geh doch zu
http://blog.jadetiger.de/start/
sind auch fechter ;)

zocker
24-09-2014, 14:19
für tkd hätt´ich einen tip.

gruss

zocker
24-09-2014, 14:33
für aikido gäb´s meister nagano.

hatten wir hier vor kurzem schon mal.

fliessen könnte es zb auch noch bei :

mma, bjj, jiujitsu, verschiedenen kungfu-arten, boxen, thaiboxen, ninjutsu, escrima.

könnte man überall auch noch schul/vereins-vorschläge machen.

gruss

Chondropython
24-09-2014, 14:40
Judo finde ich persönlich mit "kleinen" Gegnern nervig und frustrierend! Das Gleichgewicht bricht man bei einigen Eingängen als großer schwieriger. Mit 2 Metern doch vielleicht ein Gegenargument!

Aikido hat kein richtiges Randori/Sparring wie du selbst schreibst.

Da du gerade an Judo/Aikido/Karate Interesse hast, könnte sich in München diese Adresse interessieren: Herzlich Willkommen (http://www.jjm.de) - angenehme Athmosphäre, abwechslungsreiches Programm und verhältnismäßig viel Sparring in Stand und am Boden! Einfach mal zum Probetraining vorbei schaun.

Syron
24-09-2014, 14:44
Judo finde ich persönlich mit "kleinen" Gegnern nervig und frustrierend! Das Gleichgewicht bricht man bei einigen Eingängen als großer schwieriger. Mit 2 Metern doch vielleicht ein Gegenargument!

Ich gebe ja zu, dass mir noch Erfahrung fehlt, um etwas mit Garantie zu sagen, aber mir kommt es eher so vor (ich bin an sich immer am kleinsten in der Gruppe), als wäre weniger das Gleichgewicht brechen das Problem meiner großen Partner, als viel mehr den richtigen Eingang selbst in den Wurf zu finden.
Zum Beispiel, weil es bei knapp zwei Metern mitunter schwierig ist, so weit runter zu kommen.

Difusor
24-09-2014, 15:10
Mit Judo siehts dann wohl schlecht aus, meine Befürchtungen scheinen ja recht zutreffend zu sein.

Diese italienische Kampfkunst sieht überraschend interessant aus. Wäre auch mal etwas anderes zu den typischen asiatischen Kampfkünsten. Aber nur 1x Training die Woche ist mir zu wenig und es ist erst ab 21, da müsste ich noch ein paar Monate warten.

parietalis
24-09-2014, 15:13
Bei den körperlichen Voraussetzungen könnte Boxen passen.

Judoka70
24-09-2014, 15:26
Hi, Du kannst Dir ja mal dieses Judo in München ansehen:

Start - Judo Team München (http://www.judo-muenchen.com/)

Die Homepage sieht nicht nach Mainstream-Judo aus und die veranstalten im nächsten Monat einen Lehrgang mit dem Experten für klassisches Judo, Tom Herold.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/judo-u-takedown-seminar-tom-herold-8-dan-judo-m-nchen-18-10-u-19-10-a-168078/

Gruß Judoka70

Chondropython
24-09-2014, 15:35
Ich gebe ja zu, dass mir noch Erfahrung fehlt, um etwas mit Garantie zu sagen, aber mir kommt es eher so vor (ich bin an sich immer am kleinsten in der Gruppe), als wäre weniger das Gleichgewicht brechen das Problem meiner großen Partner, als viel mehr den richtigen Eingang selbst in den Wurf zu finden.
Zum Beispiel, weil es bei knapp zwei Metern mitunter schwierig ist, so weit runter zu kommen.

Stimmt! :) War zu schnell hingeschmiert ! ;)

KeineRegeln
24-09-2014, 16:35
Ansonsten kannst du den user Jadetiger direkt nach infos fragen.

Old school Judo ist immer gut.

Wie sieht es mit BJJ aus?

fang_an
25-09-2014, 07:45
o.k. dann würde ich dir in richtung JJ bzw. JJ Allkampf raten.
Kung Fu passt mMn natürlich auch z.B.
Startseite* - Weng Chun München (http://www.wengchun-muenchen.de/)
(der war schon dort http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/weng-chun-erfahrungsbericht-29304/ ;), artikel ist aber schon älter)

Gawan
25-09-2014, 09:07
Judo: …Außerdem wurde Judo ja von und für kleinere Menschen entwickelt…


Im Wettkampf-Judo gibt’s Gewichtsklassen, da sind auch Schwergewichtler dabei. Sieh dir den Verein an; wenn da nur leichte, kleine Leute mitmachen, fällt das vermutlich eher für dich weg, ansonsten mache Probetrainings.



Shotokan Karate: Karate ist mir etwas zu "abgehackt"…


Ein klein wenig ist es sicher vom Verein abhängig, wie „abgehackt“ die Bewegungen sind. Ich finde Karate gut, weil das Training sehr fordernd ist und man schnell ins Schwitzen kommt, verglichen mit bspw. Tanzen oder Taijiquan. Karate ist meist eher wettkampforientiert und passt daher gut zu diesem Wunsch nach Wettkämpfen. Also: Mache Probetrainings, wenn möglich sieh dir verschiedene Vereine an. Am Ende findest du noch Gefallen an den zackigen Bewegungen. :)

Zeiteisen
29-09-2014, 21:27
Karate wäre einen Versuch wert, da stimme ich Gawan zu. Wenn man Leute sieht, die Karate richtig gut können, dann sind die Bewegungen in meinen Augen auch nicht mehr abgehackt, obwohl sie auch dann nicht so fließend sind wie in manch anderen KK.

Da du ja (zusätzlich) auch was mit Waffen in Erwägung ziehst, würde ich mal schauen, ob es in München ein Karate-Dojo gibt, das auch "Kobudo" anbietet. Das ist im Prinzip "Karate mit Waffen", z.B. mit Langstock oder Tonfa.

Vielleicht wäre auch FMA etwas für dich, Kali/Arnis/Eskrima ist eine waffenbasierte KK, die Techniken lassen sich aber auch waffenlos einsetzen. Kannst ja mal in dem Unterforum hier gucken.

Ansonsten einfach mal ein paar Probetrainings mitmachen. Neben der KK muss auch die Chemie stimmen, damit es Spaß macht.

amasbaal
29-09-2014, 22:02
warum hat noch niemand die fma erwähnt?
münchen hat da einiges (auch stile, in denen waffenloses häufig ist).
zu viel mit waffen?
passt aber auf den fragebogen ansonsten, wie die faust aufs auge.

gibt in münchen u.a. auch die:
http://dogbrothers.ch/?page_id=40
(wenn es denn auch noch kontaktmäßig gut zur sache gehen soll)

zocker
29-09-2014, 22:04
warum hat noch niemand die fma erwähnt?


ich hatte es erwähnt.

gruss

zocker
29-09-2014, 22:12
Karate wäre einen Versuch wert,...

terry o´neill ist auch shotokan-mann.

gemäss geoff thompson hatte der als türsteher m.w. einen rekord von über 50 ko´s mit dem fuss zum kopf.

ich weiss aber nicht, ob es floss.

vielleicht hilft das ja trotzdem bei einer entscheidung.

für karate hätte ich übrigens auch einen tip, wo es etwas mehr fliessen könnte als im shotokan.


gruss

Zeiteisen
29-09-2014, 22:18
ich weiss aber nicht, ob es floss.


Ab und an wahrscheinlich ein wenig Blut. :D



für karate hätte ich übrigens auch einen tip, wo es etwas mehr fliessen könnte als im shotokan.


Das würde mich auch interessieren...

zocker
29-09-2014, 22:22
Ab und an wahrscheinlich ein wenig Blut. :D


den witz hatte ich mir verkniffen.


Das würde mich auch interessieren...

bist du aus münchen?


gruss

Zeiteisen
29-09-2014, 22:23
Nein, aus Hannover. Mich würde der Stil interessieren, der fließender ist als Shotokan.

zocker
29-09-2014, 22:28
Nein, aus Hannover. Mich würde der Stil interessieren, der fließender ist als Shotokan.

ich hatte geschrieben, dass es etwas mehr fliessen könnte als im shotokan.

aber gut, weil´s schon so spät ist:

meister kwon min bum, karate yu sul.

im freikampftraining ging da so daido-juku mässig ,jedenfalls früher, ziemlich die post ab.


gruss

amasbaal
29-09-2014, 22:50
ich hatte es erwähnt.

gruss

ne, du hast nur escrima erwähnt. :D
auch, wenn ein paar fma stile escrima als teil des namens haben, würde er in münchen eher bei diversen wt/wc/vt anbietern landen, als zb. bei der ebenfalls escrima verwendenden etf. fänd ich suboptimal.
münchen:
etf
pekiti tirsia kali
kali sikaran (im gleichen verein auch ju jutsu)
serrada escrima
modern arnis

das wären die, die mir erstmal so einfallen. die ersten drei auch mit gutem anteil an waffenlosen sachen.

zocker
29-09-2014, 22:55
ne, du hast nur escrima erwähnt.


ich hatte es so verstanden, dass escrima zu den fma gehört.

war dann wohl ein missverständnis meinerseits.


gruss

amasbaal
01-10-2014, 11:31
klar gehört es zu den fma. es ist aber nur einer der mehreren synonyme für fma im allgemeinen, der fälschlicherweise als bezeichnung für einen stil gehalten wird.
wenn ich nur "escrima" sage, dann sind alle stile, die das nicht im namen haben (also ca. 70% oder so) nicht gemeint. zudem gibt es keinen unterschied zwischen escrima und zb. kali. unterschiedlich sind nur zb. latosa escrima, modern arnis, kali sikaran, warriors eskrima, pekiti tirsia kali, inayan escrima, arnis de mano usw. usf. und nicht escrima, eskrima, arnis und kali. das sind nur anhängsel, die NICHTS über den stil aussagen.

zocker
01-10-2014, 17:51
klar gehört es zu den fma. es ist aber nur einer der mehreren synonyme für fma im allgemeinen, der fälschlicherweise als bezeichnung für einen stil gehalten wird.
wenn ich nur "escrima" sage, dann sind alle stile, die das nicht im namen haben (also ca. 70% oder so) nicht gemeint. zudem gibt es keinen unterschied zwischen escrima und zb. kali. unterschiedlich sind nur zb. latosa escrima, modern arnis, kali sikaran, warriors eskrima, pekiti tirsia kali, inayan escrima, arnis de mano usw. usf. und nicht escrima, eskrima, arnis und kali. das sind nur anhängsel, die NICHTS über den stil aussagen.

nach meiner berechnung bezog sich dann meine angabe zu mindestens 30% auf die fma im allgemeinen.

wenn escrima allerdings ein synonym für fma ist, waren´s m.e. doch 100%.


gruss

parietalis
01-10-2014, 21:31
klar gehört es zu den fma. es ist aber nur einer der mehreren synonyme für fma im allgemeinen, der fälschlicherweise als bezeichnung für einen stil gehalten wird.
wenn ich nur "escrima" sage, dann sind alle stile, die das nicht im namen haben (also ca. 70% oder so) nicht gemeint. zudem gibt es keinen unterschied zwischen escrima und zb. kali. unterschiedlich sind nur zb. latosa escrima, modern arnis, kali sikaran, warriors eskrima, pekiti tirsia kali, inayan escrima, arnis de mano usw. usf. und nicht escrima, eskrima, arnis und kali. das sind nur anhängsel, die NICHTS über den stil aussagen.

verwende den Text doch als Signatur, dann musst du es nicht ständig erklären. :D

@TE: Mach lieber Boks, Kickboks odda Thaiboks.

amasbaal
01-10-2014, 21:49
nach meiner berechnung bezog sich dann meine angabe zu mindestens 30% auf die fma im allgemeinen.

wenn escrima allerdings ein synonym für fma ist, waren´s m.e. doch 100%.


gruss

recht hast du - zugegeben.

meine korinthenkackerei hatte hier im thread halt damit zu tun, dass, wenn escrima erwähnt wird, die fma im allgemeinen aber gemeint sind, die meisten leute dann nach escrima googeln und dabei eben an 70% der fma sozusagen "vorbeigoogeln". zudem führen die überwiegende mehrheit der einträge zu escrima (mit "c") zu websites von wt/wc/vt schulen, die das als zusatzangebot haben. so landet jemand, dem eigentlich fma empfohlen wird, in einem wt-vertragsverhältnis... verstehst...?

das andere "problem", dass eben den meisten immer noch nicht klar ist, dass escrima kein stil und keine kampfkunst ist, sondern eben EINES von mehreren wörtchen, die als anhängsel an einigen fma stilnamen den hinweis geben, dass es sich um eine filipino martial art handelt (und nicht mehr und nicht weniger), hat sich da irgendwie mit hineingemischt.
dadurch der widerspruch.
klar: synonym, also fma, also hast du recht (was das angeht) - ok?
:)

zocker
02-10-2014, 12:24
[QUOTE]so landet jemand, dem eigentlich fma empfohlen wird, in einem wt-vertragsverhältnis... verstehst...?


hatte ich schon verstanden.



klar: synonym, also fma, also hast du recht (was das angeht) - ok?
:)

wollte nicht unbedingt recht haben, sondern nur wissen, ob ich (ganz) falsch liege.

ist jedenfalls ok (was das angeht).


gruss