PDA

Vollständige Version anzeigen : Guard Game schlecht in der UFC?!



jkdberlin
25-09-2014, 08:24
Eddie Bravo: “The Guard Game Is Weak In MMA. There Are 40 Black Belts In The UFC & Very Few Are Dangerous From Their Backs.” | Bjj Eastern Europe (http://www.bjjee.com/interview/eddie-bravo-the-guard-game-is-weak-in-mma-there-are-40-black-belts-in-the-ufc-very-few-are-dangerous-from-their-backs/)

Ist mir über die Jahre auch immer wieder aufgefallen. Das Guard Game der UFC Kämpfer wird immer schlechter. Kaum noch jemand, der es tatsächlich schafft, seine Gegner mit einem guten Guard Game zu schlagen. Was meint ihr, woran liegt das? Zu viel Standup? Zu Viel gutes "Anti Guard" Spiel?

paka
25-09-2014, 10:45
Eddie Bravo: “The Guard Game Is Weak In MMA. There Are 40 Black Belts In The UFC & Very Few Are Dangerous From Their Backs.” | Bjj Eastern Europe (http://www.bjjee.com/interview/eddie-bravo-the-guard-game-is-weak-in-mma-there-are-40-black-belts-in-the-ufc-very-few-are-dangerous-from-their-backs/)

Ist mir über die Jahre auch immer wieder aufgefallen. Das Guard Game der UFC Kämpfer wird immer schlechter. Kaum noch jemand, der es tatsächlich schafft, seine Gegner mit einem guten Guard Game zu schlagen. Was meint ihr, woran liegt das? Zu viel Standup? Zu Viel gutes "Anti Guard" Spiel?

ich denke es ist eher, dass das Top Game besser wurde
Wenn man zwei Kämpfer hat und beide haben ein gleich gutes Game, hat im MMA derjenige der die Top Position hat den Vorteil, wegen Schlägen etc.
Für mich persönlich ist es daher so, dass ich fast immer den der einen Ringer-Background hat als Favoriten sehe. Was z.B. den im Artikel genannten Jim Miller angeht, haben wir gesehen wie effektiv seine Guard gegen einen hochklassigen Ringer wie Bendo ist.

Ich glaube nicht, dass es irgendwann soweit kommt, dass das Guard Game mit dem Top Game+ Strikes gleichzieht.

DieKlette
25-09-2014, 17:39
Ich glaube nicht, dass es irgendwann soweit kommt, dass das Guard Game mit dem Top Game+ Strikes gleichzieht.

Sehe ich auch so. Die Guard als Offensivstrategie im MMA ist zu risikoreich. Ringer die sich intensiv damit beschäftigen Submissions zu verteidigen, können durch ihre Top Control zunehmend Schaden austeilen. Das Rundenzeitlimit, der genommene Schaden und der Schweiß machen eine Submission aus Unterlage umso unwahrscheinlicher umso länger der Kampf geht.

Das Offensive Guardgame ist im MMA auf hohem Niveau ineffektiv. Kämpfer mit guter ringerischer Basis zu sweepen ist schwierig, die scramblen sich das meist zurecht.

Die Zukunft im MMA bzgl BJJ ist in meinen Augen ein Topklasse BJJler wie Jacare. Er hat die Athletik und die notwendigen Takedownskills um sein Weltklasse BJJ aus der Topcontrol heraus auszuspielen.

BJJ Blackbelts sind in der Topcontrol oft sehr gefährlich mit Submissions auch im MMA. Nur lässt mangelnde Athletik und ringerische Fähigkeiten sie oft in der Guard landen aus der die Offensive dann limitiert ist.

Wenn BJJler nicht mehr Judotakedowns üben um diverse Ringer mal zu überraschen wird das mit der Topcontrol nichts und wir werden ein aussterben des Guardgames erleben.

Mr. Myagi
25-09-2014, 17:49
Guard ist nur effektiv, wenn der Kämpfer oben nicht gut Ringen kann und sein Gnp zu wünschen lässt.

Guard ist imho eine Verteidigungsposition... besser Guard als unten in der Mount... ber das wars auch schon.

Verteidigen ist immer nen Schritt hinterher. Nen engen Kämpfer aus der Guard anzugreifen ist fast unmöglich, nen guten Ringer zu sweepen ebenfalls.

Was bleibt übrig? Escapes... und dass man aus der eigenen Guard escapen muss zeigt auch schön deren Rolle und Wert :D

Droom
25-09-2014, 21:26
habe schon öfter mit Wettkampf-Ringern gerollt die keinerlei Ahnung von Submission Grappling hatten. Egal ob Butterfly-, Open- oder Fullguard es war unmöglich sie zu sweepen und owbohl sie die ganzen Submission-Angriffe gar nicht kannten war es mir nicht möglich sie zum tappen zu bringen. Die hatten irgendwie nen 6.Sinn für Sub-Gefahr und jede Menge Explosivität womit sie über raus sind....
Sehr frustrierend das Ganze und jetzt stellt euch mal vor jemand von denen lernt zusätzlich noch die ganzen Techniken und weiß was der anderen wann will :D

Die einzige Schwäche ist das sie gerne den Rücken anbieten, aber das wird spätestens bei Semi-Pros mit Sicherheit nicht mehr passieren ;)

KeineRegeln
26-09-2014, 07:37
Wie kommen denn die wenigen catch wrestler in der UFC, TuF etc. zu recht?
VERMUTE sehr gut [emoji4] .

Mir scheint die verbinden alle Attribute.

paka
27-09-2014, 00:31
Wie kommen denn die wenigen catch wrestler in der UFC, TuF etc. zu recht?
VERMUTE sehr gut [emoji4] .

Mir scheint die verbinden alle Attribute.

wer ausser Barnett ist denn CW?

Dietrich von Bern
27-09-2014, 07:15
Mir fällt zu diesem Thema spontan der "alte" Kampf GSP vs BJ Penn ein.
Wenn man ständig mit Wucht Ellenbogen auf den Solar Plexus / Rippen etc. bekommt, dann ist es glaube ich schwierig etwas aus der Guard zu reissen. Für mich ist die guard auf jeden Fall keine Position, in der ich mich lange aufhalten will, wenn Schläge am Boden erlaubt sind. In eine SV-Situation schon gar nicht. Vielleicht sehen das die Sportler dort ähnlich. Mit einer sub aus der guard überraschen kann auf dem Niveau man wohl so schnell auch keinen mehr.

KeineRegeln
27-09-2014, 07:35
Kenne mich da nicht aus. Daher die Frage.

Eddie Bravo
Kazushi Sakuraba
Josh Barnett
Die Shamrock's
Funaki

Keine Ahnung wenn es sonst noch so gab oder gibt.

Gruß

KeineRegeln

Steinbock
27-09-2014, 11:21
Kann mich an ein Interview mit Dennis Siver erinnern. Er sagte sinngemäß:
Wer oben ist, hat Vorteile-auch in der Guard.

paka
27-09-2014, 11:41
Kenne mich da nicht aus. Daher die Frage.

Eddie Bravo
Kazushi Sakuraba
Josh Barnett
Die Shamrock's
Funaki

Keine Ahnung wenn es sonst noch so gab oder gibt.

Gruß

KeineRegeln

Hi, kein Problem aber von den Leuten die du genannt hast ist nur Barnett aktiv in der UFC
Eddie macht kein CW und kämpft nirgendwo, Sakuraba war schon ewig nicht aktiv genauso wie die Shamrocks, Funaki kenne ich ehrlich gesagt garnicht..

Ich kenne auch CW zu wenig um zu beurteilen ob es alle Vorteile auf sich vereint, aber es ist wohl nicht besonders verbreitet (wohl auch weil es wahrscheinlich sowieso den anderen Grappling Stilen ziemlich ähnelt)

KeineRegeln
27-09-2014, 11:46
Hätte fragen sollen "kommen/kamen zurecht."

Ich weiß nicht ob das zu ähnlich der Grund ist.
Im catch Wrestling scheint es weniger Beschränkungen zu geben, als in den meisten anderen Ringer Sportarten.

Würde mich nicht wundern, wenn das heute bekannte "Grappling" (also kein reines BJJ) viele Ähnlichkeiten zu Catch Wrestling aufweist.

Gruß

KeineRegeln

Masterff
27-09-2014, 12:39
@Paka
Naja das kann man nicht beantworten, da Fighter oft mit unterschiedlichen Trainer/in unterschiedlichen Gym trainieren von daher auch einen gemischten Background haben.

Außerdem haben auch die Trainer oft gemischte Background und BJJ/Catch Wrestling etc. trainiert..

Aber naja schau dir mal Erik Paulson und Neil Melanson an..

ArschmitRingerohren
28-09-2014, 23:30
Ööööh - weil man in der Guard ständig auf die Schnauze bekommt??? Teil des Sports? :-§

Und ich bin ja Fan von Herrn Bravoe (in Teilen zumindest), aber so richtig viel Erfahrung hat er nicht in MMA. :rolleyes:

Bare-knuckle
30-09-2014, 10:00
Sehr euch doch mal an, welche Leute heutzutage im MMA dominieren. Fast durchgehend Ringer oder Leute mit verdammt gutem Ringen. Jemand mit gutem Ringen und mäßigem BJJ wird dem BJJler nunmal in den meisten Fällen voraus sein. Traurige Wahrheit.

MMAMatze
24-10-2014, 15:53
Ich denke das Problem ist das man viel Zeit in eine gute Guard investieren muss, die viele lieber in Takedown Defense investieren. Der Zweite Punkt ist, das sehr viele im MMA ein gutes Top Game haben und sich nicht so leicht in der Guard von jemandem submitten lassen. Ausserdem "verliert" man den Kampf als Bottom Player...

cv almont
24-10-2014, 20:43
Mir fällt,bei diesem Thema immer der erste Kampf zwischen lesnar und mir ein..


Ps: ich meine natürlich Frank Mir :D

paka
25-10-2014, 19:39
Mir fällt,bei diesem Thema immer der erste Kampf zwischen lesnar und mir ein..


Ps: ich meine natürlich Frank Mir :D

komisch, mir der zweite :D