Vollständige Version anzeigen : Historisches Anschauungsmaterial
Ju-Jutsu Demo aus den 80er Jahren in Finnland.
Hokutoryu ju-jutsu - Early 80's - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kUylc_E3Vgk)
Viel Spaß beim Anschauen!
Schnueffler
25-09-2014, 20:37
Danke!
Kaum eine Minute vorbei (1:02) schon knallen Leute freiwillig ihr eigenes Knie auf die Matte. Ein weiteres Argument dafür, warum man Trainierenden so schnell wie möglich Matten wegnehmen und Kopfsteinpflaster geben sollte.
Stark, es wird ja immer besser: Bei 1:20 noch selbst auf den Rücken werfen - nach akrobatischem Einsprung! SV in Reinkultur.
Kaum eine Minute vorbei (1:02) schon knallen Leute freiwillig ihr eigenes Knie auf die Matte. Ein weiteres Argument dafür, warum man Trainierenden so schnell wie möglich Matten wegnehmen und Kopfsteinpflaster geben sollte.Ähm, das geht auch bei Kopfsteinpflaster ohne das Knie zu shreddern.
Ja, ich vermute in einem von zehn Fällen.
Ja, für den einen von zehn.
Willst du trollen? Nein das geht! Wir trainieren auf Beton und ich hab keine Probleme mich schnell abzuknien ohne die Knie zu beschädigen. Natürlich muss man da mehr aufpassen als auf Matte, aber es geht wenn man es übt.
Schnueffler
26-09-2014, 12:20
Kaum eine Minute vorbei (1:02) schon knallen Leute freiwillig ihr eigenes Knie auf die Matte. Ein weiteres Argument dafür, warum man Trainierenden so schnell wie möglich Matten wegnehmen und Kopfsteinpflaster geben sollte.
Nur weil du so nicht werfen kannst???
Stark, es wird ja immer besser: Bei 1:20 noch selbst auf den Rücken werfen - nach akrobatischem Einsprung! SV in Reinkultur.
Du machst nie etwas Show?
Schön, dass über den Beitrag "diskutiert" wird.
Meiner Meinung nach gibt es aber schon einen Unterschied zwischen Abknien (hier im Video zu sehen) und "das Knie auf den boden hauen" (oder so ähnlich).
Und ja, es ist eine Demo, da gehört auch mal ein bisschen Show dazu! In dem Sinne ist auch der Kronjuwelen-Reißer mit anschließendem Wegwerfen zu sehen ;)
MfG, Finne
"Show" ist Show. Und Beton Beton. Wenn das Trollen ist, okay. Dann ist es das wohl.
Wenn ich beim Judo oder JJ bin und mit unserem zwei Meter Mann trainiere geht er bei nem Seo Nage auch auf ein Knie runter.
Und ich glaube nicht, dass er sich dabei die Knochen kaputt macht; er geht ja recht kontrolliert runter und klatscht sich nicht dahin, wie ein nasser Sack.
Wenn ich beim Judo oder JJ bin und mit unserem zwei Meter Mann trainiere geht er bei nem Seo Nage auch auf ein Knie runter.
Und ich glaube nicht, dass er sich dabei die Knochen kaputt macht; er geht ja recht kontrolliert runter und klatscht sich nicht dahin, wie ein nasser Sack.
Und DAS glaube ich Dir sofort und gerne (und aus 195cm-Erfahrung). Er geht "recht kontrolliert runter" (auf der Matte). Ja. Wenn er diesen Luxus auch auf Beton hat, umso besser. Meine These lautet: Das wird im Handgemenge unter Stress auf der Straße nicht passieren. Daher: Show ist Show und Beton ist Beton. Ich will niemand absprechen, das zu machen, was er/sie zeigen möchte (wer bin ich denn, dass ich das wollte geschweige denn könnte?), aber der Hinweis ist angebracht. Für konkrete Szenarien, gibt es risikoärmere Lösungen. That's all.
Schnueffler
26-09-2014, 14:56
Ich kenne genug Leute, die auch auf hartem Hallenboden, sowie draußen so werfen.
Also bitte. So ein bisschen kontrolliert auf den Knien landen ist doch wirklich nicht dramatisch selbst auf Beton. Kann's sein, dass hier manche Leute aus Zucker sind?
amasbaal
26-09-2014, 20:57
jetzt will ich aber auch was zum knie sagen! :rolleyes:
da knallt gar nichts im video.
im silat (wo meine knie-erfahrung herkommt) geht es sehr viel "runter auf die knie" (meist auf eins, das andere bein "steht" noch und deshalb: kontrolle der aktion!). wir haben keine matten.
tut gar nicht weh. ist einfach "abknieen" mit tempo und kein "auf die knie knallen".
so, und da ich es noch geschafft habe, auch noch meinen eigentlich überflüssigen senf dazu zu geben, lasst doch bitte ab jetzt die knie aus dem spiel. :)
zum video insgesamt: saubere ausführungen schöner würfe. gefällt mir als ehemaliger mittelstufen-breitensportjujutsuka recht gut. hätte ich gerne auch so gut hinbekommen damals. :cool:
sv blabla finde ich hier unnötig. ist ne technikvorführung, kein sv-szenario und damit andere baustelle.
Also bitte. So ein bisschen kontrolliert auf den Knien landen ist doch wirklich nicht dramatisch selbst auf Beton. Kann's sein, dass hier manche Leute aus Zucker sind?
Es gibt zwei Arten von Menschen: Stehen sie vor geschlossenen Türen, nutzen die einen die Türklinke. Die anderen laufen mit dem Kopf dagegen und hoffen das Beste. Aber dennoch danke für das Kompliment. Mit so viel Testosteron und alpha- heteronormen-Übermännerschweiß kann es ein Zuckerbubi wie ich kaum aufnehmen.
Es gibt zwei Arten von Menschen: Stehen sie vor geschlossenen Türen, nutzen die einen die Türklinke. Die anderen laufen mit dem Kopf dagegen und hoffen das Beste.Hör doch endlich auf gegen dir Tür zu laufen und nutz die Klinke!
Es gibt zwei Arten von Menschen: Stehen sie vor geschlossenen Türen, nutzen die einen die Türklinke. Die anderen laufen mit dem Kopf dagegen und hoffen das Beste. Aber dennoch danke für das Kompliment. Mit so viel Testosteron und alpha- heteronormen-Übermännerschweiß kann es ein Zuckerbubi wie ich kaum aufnehmen.
Ich halte nichts von Türen. Ich gehe durch Wände. :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.