Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun secrets revealed by Wong Shun Leung

StaySafe
27-09-2014, 21:04
Gabs, glaub ich, noch nicht.

JsZ0whBLizg

KeineRegeln
27-09-2014, 21:18
Hast du dich eigentlich mal mit Xing Qi Quan beschäftigt?

StaySafe
27-09-2014, 21:33
Hast du dich eigentlich mal mit Xing Qi Quan beschäftigt?

Nicht so wirklich. Nein.

KeineRegeln
27-09-2014, 21:35
Mach mal. Schaue dir am besten gleich die Anwendung an.

Ist aus dem Speerkampf entstanden und sehr direkt.

KeineRegeln
27-09-2014, 21:42
Keine Ahnung ob der auch nur ansatzweise gut ist. Kann ich nicht beurteilen.

Aber man sieht hier gut dass mit der Zentrallinie gearbeitet wird.

An Wushu - Xing Yi Quan: http://youtu.be/IIQpHiBR7sU

Gruß

KeineRegeln

relaunch
27-09-2014, 22:12
ich mag den typ,ich weiß klaus tut das nicht :D
bin einfach immer wieder erstaunt wie toll das in soloformen ausschaut und wie wenig man dann davon in bspw sanda kämpfen sieht.
ich find sanda klasse,schau mir das gerne an.
die leute trainieren ja die unterschiedlichsten sachen aber das ergebnis sieht fast immer wie kickboxen mit vereinzelten hebeln aus. dabei sehen die formen und die diskussionen darüber meist so aus als ob das alles grundverschiedene dinge wären.

Terao
27-09-2014, 22:26
Vielleicht sollten sie beim Sanda einfach mal Speere einführen? :)

Armin
27-09-2014, 22:38
Hier auch ein guter Xing Yi Praktikant (wie ich finde)

iQZ3xn-UmjI

relaunch
27-09-2014, 22:45
Vielleicht sollten sie beim Sanda einfach mal Speere einführen? :)
vllt.
wie siehst du das denn?deinen posts nach zu urteilen ähnlich ;)

StaySafe
27-09-2014, 22:48
Wenn ihr Xing Yi Quan Videos posten und diskutieren wollt, macht doch bitte eigene Threads dazu auf ;)

Mir ist ohnehin nicht ganz klar, wie man von dem Interviewvideo mit WSL auf Xing Yi kommt...

KeineRegeln
27-09-2014, 22:57
Weil es (meine rein persönliche Meinung und schon mal sorry an alle, die sich dadurch gekränkt fühlen und das werden viele) das "bessere Wing Chun" ist.

Wenn man sich gerade manche Formen des Xing Qi der Hakka anschaut, dann haut es einen um, wie ähnlich diese dem Wing Chun sind.

Da Wing Chun eine Jugendliebe von dir ist, könnte es durchaus sein, dass du was praktisch für dich nutzbares findest.

Man sollte IMA Stile nicht einfach als nutzlos abtun. Und da dich Wing Chun interessiert, denke ich mir warum nicht gleich an diesen alten Stil gehen?

Gruß

KeineRegeln

EDIT: soweit ich verstanden habe, werden da verschiedene Hakka Stile gezeigt. Schau dir aber mal den Anfang an:

客家大棚狮之客家拳Hakka Fist Demonstrations: http://youtu.be/fh-SjGIistU

Das war's dann auch mit dem OT von mir in deinem Faden. ;)

BIONIC
27-09-2014, 23:10
@ Keine Regeln

Es gibt kein Hakka Xingyiquan !

StaySafe
27-09-2014, 23:17
Weil es (meine rein persönliche Meinung und schon mal sorry an alle, die sich dadurch gekränkt fühlen und das werden viele) das "bessere Wing Chun" ist.

Wenn man sich gerade manche Formen des Xing Qi der Hakka anschaut, dann haut es einen um, wie ähnlich diese dem Wing Chun sind.

Da Wing Chun eine Jugendliebe von dir ist, könnte es durchaus sein, dass du was praktisch für dich nutzbares findest.

Man sollte IMA Stile nicht einfach als nutzlos abtun. Und da dich Wing Chun interessiert, denke ich mir warum nicht gleich an diesen alten Stil gehen?

Gruß

KeineRegeln

EDIT: soweit ich verstanden habe, werden da verschiedene Hakka Stile gezeigt. Schau dir aber mal den Anfang an:

客家大棚狮之客家拳Hakka Fist Demonstrations: ?????????Hakka Fist Demonstrations - YouTube (http://youtu.be/fh-SjGIistU)

Das war's dann auch mit dem OT von mir in deinem Faden. ;)

Also, eine "Jugendliebe" ist es nicht. Mehr eine Schwärmerei aus der Zeit der guten alten Budo International und halbwegs brauchbarer WT Klopperschulen in der Nachbarschaft :p

Ich muss allerdings gestehen, dass ich persönlich nicht wirklich was brauchbares für mich aus dem 詠春 ziehen kann. Das liegt sicher größtenteils daran, dass es A) lang her ist und B) nur WT war, mit einzelnen Ausflügen in andere 詠春 Richtungen.

Ich hab was übrig fürs WSL VT, aber das wars dann auch schon.

Und zum (Hakka) Xing Yi Quan: Würde mich das alles mehr fesseln, wäre das bestimmt interessant. ;)

KeineRegeln
27-09-2014, 23:23
@StaySafe: OK. :)
@BIONIC: habe hier geantwortet: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/interessanter-gedankengang-ursprung-ingsbums-166762/index5.html#post3261937

.TM.
28-09-2014, 03:57
Um mal wieder eine Brücke zum ing ung zu schlagen...

8GU71_4Pdj0