Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Softness
Wing Chun Softness:
Wing Chun Softness - YouTube (http://youtu.be/cwXE8iKjoOs)
Immerhin ist die Tochter nicht so ganz kooperativ
Was hält ihr von dem gesagten?
Dragonball
28-09-2014, 00:54
Symphatischer Kerl. Aber typisches ingsbums Geschwurbel was er da zeigt. Der Große am Anfang würde ihn locker umhauen, wenn er sich traute.
Was soll man davon halten?
Man kann sich auf die Methode einlassen - oder auch nicht.
Das ist wohl eine persoenliche Entscheidung.
Ohne zu wissen, wofuer das Ganze gut sein soll, kann man schlecht urteilen.
Sympathisch ist der Protagonist auf jeden Fall.
Warum "der Große" ihn locker umhauen wuerde, erschliesst sich mir nicht.
Welche Indizien im Video habe ich uebersehen?
Diese Technik geht davon aus,dass der Gegner die Arme immer schön so lässt wie sie dafür nötig sind.Zurückziehen ? Unterdurchschlagen ? Wirklich Druck machen ? Findet alles nicht statt.
Ist keine Kritik am Gezeigten oder der Technik ansich aber mit SV hat das meiner Ansicht nach so viel zu tun wie Kühe mit Drachenfliegen.
Wenn man das weis und es als Übung trainiert - supi.
Leider verkaufen allerdings etliche Leute das als ne SV taugliche Nummer und das wird im Ernstfall gewaltig nach hinten losgehen.
Bei der Frau kann man dann auch schön sehen wo einer der Hauptschwachpunkte ist : man steht extrem dicht am Gegner und der kann einem munter ans Bein kicken.Und wenn man mal einen Arm nicht erwischt ist die Hand sofort am Kopf.
Wiegesagt : als Übung gut,auffe Strasse : besser nicht machen.
ich habe das gefühl dass so gut wie jeder hier die sog."weichheit "im wing chun anders versteht als ich .
für mich machte weiches aufnehmen noch nie sinn.um das ging es meiner meinung auch nie.
es geht vielmehr darum flexibles fliessen in die eigenen aktionen zu bringen.
das bedeutet aus meiner sicht .wenn ich jemanden attackiere,schlage ich mit power zu,allerdings nicht komplett steif sondern immer noch mit der option mir nen erneuten weg zu suchen,falls der andere nen arm dazwischen(zwischen meiner faust und seinem kopp) schiebt.
das ist aus meiner sicht allerdings nur EINE option die man mit chi sao (wie gezeigt) trainieren kann.
.... trainiert man allerdings nur weichheit und das fliessen im chi sao fehlt definitiv der umgang mit starken drücken auf die zentrallinie(körperschwerpunktachse)
verteidigen im wing chun kann man deshalb auch nicht mit harten blocks oder weichem aufnehmen,sondern eher mit guter schrittarbeit.
gruss1789 :)
Es gibt nicht nur die eine Wahrheit.
Meine Antwort wird bestimmt von der Frage meines Gegenübers.
Manchmal ist es erforderlich einen Schlag in den Nacken zu geben, manchmal genügen mahnende Worte.
In welcher Distanz wird gespielt?
Wie hart und schnell sind die Angriffe?
Wie gut habe ich geübt?
Alles (und noch viel mehr) Faktoren, die darüber entscheiden, wie ich antworten sollte.
Das eigene wissen, Verständnis, Können und Affinität sind entscheidend.
mykatharsis
28-09-2014, 13:08
Er hat recht, wenn er sagt, "weich" zu sein ist der schwierigere Teil.
Ich denke mit weich meint er auch entspannt,fliessend.
Es klappt ja mit schnellen Bewegungen deutlich besser wenn man sie aus einer möglichst entspannten,lockeren Haltung startet.Das ist einer der Gründe warum Pointfighter oft mit hängenden Armen kämpfen,quasi ohne Deckung.Man kann aus dieser ganz entspannten Haltung gut schnelle Bewegungen starten.
Wenn ich es schaffe dass mein Körper bei einem Angriff des Gegners oder auch während einer Aktion immernoch entspannt ist bin ich dadurch schneller und sicher auch flexibler in dem wie ich reagieren kann.
Dafür ist so eine Übung bestimmt eine gute Sache.
Er sagt ja sogar "the hardest thing is being soft". :D Sprachlich sehr interessant. :p War aber das einzige interessante und ehrlich gesagt ärgere ich mich das video überhaupt gesehen zu haben...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.