Vollständige Version anzeigen : Schleimbeutelentzündung Schulter - welche Übungen für den Oberkörper sind möglich?
Hannes B
28-09-2014, 08:47
Hallo,
seit 2 Monaten schmerzt die linke Schulter, letzte Woche kam die Diagnose: Schleimbeutelentzündung.
Im Prinzip soll ich den linken Arm nicht belasten.
Laut Aussage des Arztes, soll ich mindestens 2 weitere Monate nicht trainieren - kein Kampfsport, kein Krafttraining.
Was ich im Moment noch mache sind Kniebeugen und Crunches. Im Oberkörper fühle ich mittlerweile völlig schlaff, so kann es nicht weitergehen.
Habt ihr Tipps für Übungen um den Oberkörper zu trainieren ohne den linken Arm zu belasten?
Vielen Dank,
Hannes
Jetzt eine Ferndiagnose zu stellen, wie weit Teilbelastung ok wäre ist unmöglich - frag mal Deinen Arzt, ob er Dir Physiotherapie verordnen kann - wenn Du Antiphlogistika bekommst, könnte ein leichtes Training in Frage kommen - aber halt nur in Rücksprache mit Deinem Arzt.
Bist Du denn bei einem Hausarzt oder einem Chirugen/Sportmediziner in Behandlung? Eine zweite Meinung beim Spezialisten einzuholen wäre vielleicht auch hilfreich...
Das hatte ich auch mal - will ich nie wieder haben. Habe eine zeitlang versucht weiterzutrainieren, hat es vermutlich nur noch schlimmer gemacht. Computer Job machts auch nicht besser. Ich habe damals tatsächlich viele Monate nicht oder nur unbrauchbaren Mist zusammentrainiert. Wenn ich wieder in die Situation käme (Gott behüte), würde ich oben rum Pause machen und mich voll auf alle Arten Beintraining konzentrieren: Gewichte, Ausdauer, Koordination, Dehnbarkeit, Schrittarbeit. Aber keine Kniebeugen oder Kreuzheben, da das auch die Schulter drückt/zieht und u.U verengt/belastet. Medikamenten-technisch würde ich persönlich als erstes 4 Wochen lang hochdosiertes Ibuprofen versuchen (2400-3200er Dosis am Tag) plus einen Magenschutz wie Pantoprazol. Eine Alternative wäre für mich hochdosiertes Bromelain, allerdings nicht zusammen mit Ibu.
cv almont
28-09-2014, 12:16
Wie kommt es eigentlich zu sowas?
Ohne dir dazu zu raten, würden mir folgende Übungen mit geringer Schulter Belastung für den OK einfallen:
Arme:
- Scott Curls
- Trizepsdrücken einarmig sitzend
Ich würde auch schätzen Klimmzüge und Kreuzheben. Als ich eine verletzte Schulter hatte konnte ich beides ohne Probleme machen. Falls du Kreuzheben schmerzfrei machen kannst, sollte alles passen... Dann kannst du die effektivste OK Übung machen. Wenn du dann halt ein paar Wochen nicht gezielt Brust und Schulter kannst, ist das auch nicht so schlimm.
Häufig durch ein Impingement Syndrom - kurz gesagt einer Einengung in der Schulter. Diese Enge entwickelt sich häufig durch einseitiges Training. Stell dir vor du trainierst nur vordere Schulter und Brust, dann zieht sich die Schulter zu, um es mal bildlich auszudrücken. Dementsprechend "einfach" aber langwierig ist die Lösung: ausgleichen der Dysbalance durch entsprechendes Training der hinteren Schulter, der Außen-Rotatoren und der kleinen Rückenmuskeln.
cv almont
28-09-2014, 12:29
Häufig durch ein Impingement Syndrom - kurz gesagt einer Einengung in der Schulter. Diese Enge entwickelt sich häufig durch einseitiges Training. Stell dir vor du trainierst nur vordere Schulter und Brust, dann zieht sich die Schulter zu, um es mal bildlich auszudrücken. Dementsprechend "einfach" aber langwierig ist die Lösung: ausgleichen der Dysbalance durch entsprechendes Training der hinteren Schulter, der Außen-Rotatoren und der kleinen Rückenmuskeln.
Alles klar, danke für die Info.
Hannes B
28-09-2014, 14:26
In Behandlung bin ich bei einem Orthopäden der auf Schultern spezialisiert ist.
Da ich beim Arztbesuch relativ "grippig" war, verschrieb er mir erst einmal nichts.
Falls es nicht besser wird, spritzt er mir Cortison direkt in den Schleimbeutel, das soll wohl zügig helfen.
Ich vergas zu erwähnen, dass ich BWEs bevorzugen würde, im Studio bin ich nicht.
Kniebeugen ohne Gewicht sollte doch kein Problem sein oder wird die Schulter da auch belastet?
Dann kann ich Dir nur raten, etwas Geduld zu haben - Infekt plus Erhöhung der Herzleistung kann ziemlich gefährlich werden. Wenn Du angeschlagen bist, können die Viren beim Gasaustausch in der Lunge ins Blut übergehen und setzen sich dann erstmal auf der Mitralklappe an - das kann schon allein schlimme Folgen haben - aber wenn die dann in den Herzmuskel wandern - Myokarditis ist sicher etwas, worauf Du gut verzichten kannst. Denn das bedeutet unter Umständen eine sehr lange Trainingspause oder ein Trainingsaus...
Also immer schön auf den Doc hören und Deine alte Form erreichst Du sicher auch weider recht zügig, wenn Du wieder voll einsteigen darfst...
Das mit der Grippe hättest Du mal zu Anfang erwähnen solen.
Hannes B
29-09-2014, 13:58
Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass es so gefährlich ist!
Hatte jetzt aber auch keine akute Grippe sonder mehr einen Schnupfen.
Wie gesagt, seit 2 Monaten bin ich ohne Training und soll noch 2 Monate pausieren.
Falls jemand noch ein alternatives Oberkörpertraining hat, immer her damit.
darklord
29-09-2014, 14:18
... bei mir hat Physiotherapie und Osteopathie gut geholfen.
Der Heilungsprozess bzw. die komplette Beschwerdefreiheit hat aber so ca. ein dreiviertel Jahr benötigt.
In dieser Zeit habe ich nach Absprache mit meinem Orthopäden nur ein moderates Training absolviert ...
Aber jeder ist halt anders, höre auf deinem Körper und versuche nichts zu erzwingen.
Just my two Cent!
;)
itto_ryu
29-09-2014, 16:57
Kenne ich aktuell, Ibuprofen und dazu keine Belastung, speziell keine "über-Kopf-Arbeiten". Wenn es nicht besser wird, dann eine Spritze.
Richtig, das ist auch meine Erfahrung, durch Zugübungen ausgleichen, Klimmis, Reverse Butterflies, Rudern, Bankziehen, evtl noch Schulterheben und Schulterheben mit hohem Ellenbogen. Haben schon einige mit Erfolg gehabt, ich selbst auch. Hatte zwar mit Außenrotation angefangen (guck mal Impingement Syndrom bei Youtube, gibts nen paar Physios die Übungen erklären), aber auf Dauer muss man die gesamte Zugmuskulatur der Rotatorenmanschette trainieren. Insofern es das überhaupt ist... ;)
Hannes B
11-11-2014, 09:04
Schmerzen sind etwas weniger geworden, aber noch weit entfernt von schmerzfrei.
Morgen gibt es eine Cortisonspritze in den Schleimbeutel - ich bin gespannt.
Gruß,
Hannes
Ausheilen lassen - dauert lange -nervt - darum herum trainieren so gut es geht .
Polymorph
13-11-2014, 09:52
Richtig, das ist auch meine Erfahrung, durch Zugübungen ausgleichen, Klimmis, Reverse Butterflies, Rudern, Bankziehen, evtl noch Schulterheben und Schulterheben mit hohem Ellenbogen. Haben schon einige mit Erfolg gehabt, ich selbst auch. Hatte zwar mit Außenrotation angefangen (guck mal Impingement Syndrom bei Youtube, gibts nen paar Physios die Übungen erklären), aber auf Dauer muss man die gesamte Zugmuskulatur der Rotatorenmanschette trainieren. Insofern es das überhaupt ist... ;)
Muss mich da anschliessen, auf Dauer hilft nur ein Ausgleich aller Anteile der Schulter zu erwirken.
Ich hab die ganze Geschichte chronisch und kann neben den oben genannten Übungen noch Folgendes empfehlen:
Kurzhantel Pullover
Tief ausgeführt spricht die Übung den Latissimus sehr gut an und macht spürbar "Platz" im Schultergelenk, sodass der Arm wieder frei rotieren kann.
Handstand Shrugs
einfach in den Handstand gehen / wandern / kippen und inverses Schulterheben ausführen. Ob die Wirkung dieser Übung wirklich auf die verstärkte Aktivierung der Nackenmuskulatur oder Die der seitlichen Schultern zurückzuführen ist kann ich nicht einschätzen.
Was ich nicht weiterempfehlen kann:
Isolationsübungen für die Rotatorenmanschette
Sowas empfehlen viele Orthopäden, wirklich weit kommt man damit aber mMn nicht. die Übung beseitigt die Auswirkungen aber nicht die Ursache.
Hmm, gut!
Das Schulterheben mit einem höheren Ellenbogen als die Schulter (wie bei Deiner Übung) spricht einen kleinen Muskel an, vergessen, supraspinatus vll?
Polymorph
13-11-2014, 13:01
Hmm, gut!
Das Schulterheben mit einem höheren Ellenbogen als die Schulter (wie bei Deiner Übung) spricht einen kleinen Muskel an, vergessen, supraspinatus vll?
Richtig! Ich hab tatsächlich in einigen BB-Foren gelesen, dass das bei der Prävention enorm hilft, also habe ich die Übung mit in mein Warm-Up integriert.
Für mein Verständnis ging es dabei um Folgendes:
Viele Übungen aus dem Krafttraining sind darauf ausgelegt den Ellbogen unter die Schulter und in den Rücken zu ziehen. Dadurch werden Muskeln wie bspw. der Supraspinatus (ich glaube der heisst so) allerdings nicht beansprucht.
Da dieser kleine Muskel allerdings zur Schulterstabilität beiträgt wird empfohlen Übungen auszuführen, bei denen die Hände über Schulterhöhe arbeiten.
Meist werden dabei Face Pulls (hervorragende Übung) und Stehende Barbell Overhead Shrugs genannt. Da handstand Shrugs demselben Bewegungsschema entsprechen trainiere ich damit.
Jo, ich meine das war so, beim normalen schulterheben spricht man sonst nur den Trapezius an, so kriegt man den mit, hate ein bisschen Rotatorenmanschette und so angesehen, lat wiki müsste man auch Abspreizen trainieren können, als Unterstützer des Deltamuskels:
Oberarm ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Oberarm#.C3.9Cbersicht)
_
Polymorph
13-11-2014, 14:14
Jo, ich meine das war so, beim normalen schulterheben spricht man sonst nur den Trapezius an, so kriegt man den mit, hate ein bisschen Rotatorenmanschette und so angesehen, lat wiki müsste man auch Abspreizen trainieren können, als Unterstützer des Deltamuskels:
Oberarm ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Oberarm#.C3.9Cbersicht)
_
Ich bin mir nicht sicher was mit Abspreizen gemeint ist. Möglich ist ein "Schulterseiten-Ziehen" bei dem man seitlich zu einem Zugturm steht und mit gestrecktem Arm das Kabel zur Hüfte zieht.
Musste ich auch eine Zeit lang beim Physio machen, hat mich aber danach nicht mehr so gefordert, dass ich damit fortgefahren bin.
Die Physio's kennen echt viele (mir bis dahin unbekannte) Übungen für diesen Bereich. Einen Besuch (auch wenns auf eigene Kosten geschieht) kann ich nur empfehlen. Die Jungs wissen zwar auch nicht Alles, können einem aber auf jeden Fall weiterhelfen wie die meisten Ärzte.
itto_ryu
13-11-2014, 14:17
Inzwischen ist bei mir das Schlimmste vorüber, das ging recht schnell mit Ibuprofen und Schonung, aber so richtig rund läuft es mit der Schulter noch nicht. Ich schone sie bewusst weiter. Werde dafür mit links immer besser :D
Polymorph
13-11-2014, 14:45
Inzwischen ist bei mir das Schlimmste vorüber, das ging recht schnell mit Ibuprofen und Schonung, aber so richtig rund läuft es mit der Schulter noch nicht. Ich schone sie bewusst weiter. Werde dafür mit links immer besser :D
Das kann sehr penetrant werden.
Manchmal reichen schon einfache Trainingsfehler um die Schulter wieder zu reizen. Wichtig ist und bleibt bei den meisten Übungen eine saubere Arretierung des Schultergelenks.
Jo, das ist auch meine Erfahrung,
Abspreizen = Abduktion:
Abduktion mit VP Nullstellung , AR , IR - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vrQXm-ZI10w)
_
Hannes B
14-11-2014, 13:17
Danke erst einmal für Eure Antworten.
Cortisonspritze gab es doch nicht. Er meinte die Heilung schreite ja schon etwas voran, da warten wir ab. Der hat Nerven...
Ich fasse kurz zusammen:
Was darf ich?
- Shrugs Handstand (besonders gut)
Shrugs - die richtige Ausführung | Uebungen.ws (http://www.uebungen.ws/shrugs/)
- Pull-Over / Überzüge (besonders gut)
Pull-Over / Überzüge - die richtige Ausführung | Uebungen.ws (http://www.uebungen.ws/pull-over-ueberzuege/)
- Scott Curls
Scottcurls - die richtige Ausführung | Uebungen.ws (http://www.uebungen.ws/scottcurls/)
- Einarmiges Trizepsdrücken
Einarmiges Trizepsdrücken - die richtige Ausführung | Uebungen.ws (http://www.uebungen.ws/einarmiges-trizepsdruecken/)
Was darf ich nicht?
- Klimmzüge? Wurde hier empfohlen, der Doc sagt nein.
- Kreuzheben
- Kniebeugen
- Liegestütze
also eigentlich alles was Spaß macht :(
Ist das so richtig?
Gruß,
Hannes
Wieso darfst Du das alles nicht? Also mit Schulterdrücken, Bankdrücken/LS gibts ja Probleme weil es die Schulter weiter verschließt, also genau das ist was Du erstmal vermeiden solltest, kommt bei den Ganzkörperübungen sicher auch drauf an wie schlimm es bei Dir ist (Kreuzheben - Schulter schön hinten unten arretieren!). Ich würde defintiv noch Reverse Butterflies machen, mEn wesentlich besser als Rudern oder Bankziehen!
Hannes B
14-11-2014, 15:24
Deshalb die Sache mit dem Kreuzheben und Kniebeugen:
Aber keine Kniebeugen oder Kreuzheben, da das auch die Schulter drückt/zieht und u.U verengt/belastet.
cv almont
14-11-2014, 20:09
Lol Shruggs im Handstand. Ich kann mir glaub ich keine Übung vorstellen die ich bei so etwas ungerner ausführen würde.
Polymorph
15-11-2014, 14:49
Danke erst einmal für Eure Antworten.
Cortisonspritze gab es doch nicht. Er meinte die Heilung schreite ja schon etwas voran, da warten wir ab. Der hat Nerven...
Ich fasse kurz zusammen:
Was darf ich?
- Shrugs Handstand (besonders gut)
Shrugs - die richtige Ausführung | Uebungen.ws (http://www.uebungen.ws/shrugs/)
- Pull-Over / Überzüge (besonders gut)
Pull-Over / Überzüge - die richtige Ausführung | Uebungen.ws (http://www.uebungen.ws/pull-over-ueberzuege/)
- Scott Curls
Scottcurls - die richtige Ausführung | Uebungen.ws (http://www.uebungen.ws/scottcurls/)
- Einarmiges Trizepsdrücken
Einarmiges Trizepsdrücken - die richtige Ausführung | Uebungen.ws (http://www.uebungen.ws/einarmiges-trizepsdruecken/)
Was darf ich nicht?
- Klimmzüge? Wurde hier empfohlen, der Doc sagt nein.
- Kreuzheben
- Kniebeugen
- Liegestütze
also eigentlich alles was Spaß macht :(
Ist das so richtig?
Gruß,
Hannes
Wozu curls, wozu Trizepsdrücken?
Klimmzüge haben das "Manko", dass die Schulter aktiv stabilisiert werden muss, darauf achten viel Trainierende nicht. Eine derartige Ausführung führt nunmal zu Problemen.
Pushups in Maßen, Beugen und Ziehen seh ich kein Problem. Wie oben erwähnt ist hier eine aktive Stabilisierung der Schulter wichtig.
Hannes B
23-11-2014, 12:01
Wie oben erwähnt ist hier eine aktive Stabilisierung der Schulter wichtig.
Könntest du bitte kurz beschreiben wie ich die Schulter aktiv stabilisiere?
Vom Gefühl her würde ich sie etwas hinten und gleichzeitig etwas nach unten ziehen, ist das so richtig?
Polymorph
23-11-2014, 18:28
Könntest du bitte kurz beschreiben wie ich die Schulter aktiv stabilisiere?
Vom Gefühl her würde ich sie etwas hinten und gleichzeitig etwas nach unten ziehen, ist das so richtig?
Ja.
Bei vielen Ausübenden sieht man die Tendenz dahingehend, die Schultern zu den Ohren zu ziehen und mit fortschreitender Ermüdung der Muskulatur auch die Schulter noch vorne oder hinten zu "schieben".
Für ein gesundes Gelenk soweit kein Problem, für ein nicht-gesundes Gelenk schlecht.
Aus diesem Grund sollte man im Krankheitsfall dazu übergehen, Wiederholungen sauber auszuführen und auf Muskelversagen zu verzichten.
Das geht dann natürlich auf Kosten der Wiederholungszahlen, im Sinne eines gesunden Trainings sollte man sich selber aber den Gefallen tun.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.