Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwertkampfpartner in der Region GF/WOB gesucht



Dunio
28-09-2014, 11:00
Suche flexibele Trainingspartner, mit denen man sich je nach Dienstplan auch mal recht kurzfristig zum Training verabreden kann (ca eine Woche vorlauf)...

Mein Hauptinteresse ist das Langschwert - versuche nach der Handschrift 44 A 8 die Techniken zu erarbeiten (dabei eher Grundschule als fortgeschrittene Techniken) - wäre aber auch nicht abgeneigt den Buckler und das einhändige Schwert mit einzubauen.
An Schutzausrüstung besitze ich momentan nur eine Fechtmaske (wäre aber bereit aufzurüsten, um mich von Fortgeschrittenen "verprügeln" zu lassen) - also Freikampf mit Shinai und für Techniktraining darf es auch gern Stahl sein.
Wer also Interesse hat, sich zu wechselnden Zeiten unter freiem Himmel gegenseitig auf die Glocke zu hauen möge mir doch hier eine Nachricht zukommen lassen.

Ich bin mir bewußt, dass es bei mir in der Nähe einen renomierten Verein gibt - jedoch lässt sich ein regelmäßiges Training nicht wirklich mit mit meinem Dienstplänen unter einen Hut bringen - mal abgesehen von der ungünstigen Versorgung seitens des öpnv zu meinem Wohnort.

Nassem
29-09-2014, 00:46
moin , ich komme aus Braunschweig , kenne mich mit Mit. Schwertkampf nicht aus aber ich kenne mich mit zweihandschwertern aus und kann auch mit diese umgehen , wenn du Interesse hast , kannst du dich gerne bei mir melden :)

Dunio
29-09-2014, 20:59
Wäre auf jeden Fall mal interessant, chinesische und deutsche Schule miteinander zu vergleichen. Hab diesen Freitag oder Sonnabend mal frei und vielleicht mag noch jemand dazustoßen...

Dunio
19-02-2015, 15:12
Da nun die Sonne wieder freundlich scheint, frage ich hier nun noch einmal nach Leuten, die mir dabei helfen möchten, dass meine Waffen endlich wieder an die frische Luft kommen.
Wer Interesse am Training hat aber keine eigene Waffe besitzt, dem kann mit Schwert oder Feder ausgeholfen werden... ;)

authomas
03-03-2015, 11:34
Mir ist bewusst, dass du oben geschrieben hast, dass Verein für dich problematisch ist, aber wusstest du dass Stefan Roth derzeit in Braunschweig in TU-Nähe einen Kurs am Sonntag Morgen (10:15) gibt? Wahlweise Langschwert Grundlagen oder Dussack/Rapier. Vielleicht wäre das mit deinen Schichten besser vereinbar?

Dunio
11-03-2015, 07:11
Ich hatte mich schon länger nach einem Verein umgeschaut - mich auch erst gefreut, etwas gefunden zu haben, als die Leute um Stefan noch Arts of Mars waren. Die Hauptschwierigkeit liegt daran, dass ich leider auch häufig sonntags arbeiten muss...
Hab mir jetzt mal wieder ein Auto zugelegt, dass das sehr unregelmäßig klappen könnte - deshalb bin ich auf der Suche nach Leuten für Trainingseinheiten zu wechselnden Zeiten... Bin auch endlich wieder etwas mobiler.
Mir ist schon bewußt, dass es schwieriger ist und länger dauert, sich alles aus den Quellen selbst zu erarbeiten als in einer bestehenden Gruppe zu trainieren - aber das macht ja auch Freude, wenn man nach mehrmaligen Ausprobieren und wiederholtem Nachlesen plötzlich den Aha-Effekt hat und etwas neues dann doch klappt... :)
Werd demnächst sicher auch auf ein paar Events reisen und mir Input holen - wäre ja auch zu gern zum Eröffnungsseminar nach Leipzig gekommen, wenn das dienstlich geklappt hätte... :(

Es haben sich auch schon auf anderem Wege Leute gefunden, die Interesse haben gelegentlich zu trainieren - mal schauen, wie sich das entwickelt. Es wäre wünschenswert, wenn sich noch mehr Leute finden würden, dass man einen "Pool" von Leuten hat, die sich untereinander ohne feste Termine verabreden können...

edit: war jetzt zum Training bei Stefan und werde auch fest dabei bleiben, sofern das mit meinen Diensten klappt - dem Verein werd ich auch auf jeden Fall beitreten... Mal schauen, was meine nächsten Dienstpläne sagen, wie regelmäßig ich dort wirklich trainieren können werde.

Gabriel Feraud
04-09-2017, 21:46
HI!
Bin zwar "etwas verspätet" erst auf dieses Forum gestoßen aber vielleicht liest doch noch jemand meine Antwort...
Ich wohne seit knapp 2 Jahren in Braunschweig und habe vorher ein paar Jahre lang mit einem Kumpel einmal wöchentlich das Schwertfechten trainiert. Ich bevorzuge einen Säbel und mein Konkurent hatte einen Zweihänder, aber wir haben auch Kämpfe mit Kurzschwert und Schild gemacht.
Wir haben die Trainingsschwerter von Cold Steel benutzt wovon ich mir 2 Katana zum Säbel und Rapier "umgebaut" habe. Zusätzlich besitze ich komplette Vollkontaktschutzkleidung (Fechtmaske1500N, Fechtgambesson + Hose, Halsschutz, Panzerhandschuhe aus Leder, Beinschützer)
Leider ist durch die Entfernung zu meinem vorigen Wohnort das Training nicht mehr möglich und es wäre schön hier in der Region jemanden für ein gelegentliches, zwangloses Training unterhalb der Woche oder am Wochenende zu finden:)