Hometraining nebenbei [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hometraining nebenbei



NSSBM35
28-09-2014, 15:29
Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt, und mit gleichaltrigen gemessen, zwar nicht größer (auch nicht kleiner) aber doch doch Breiter und Muskulöser.
Ich trainiere 5 mal die Woche Kampfsport, wobei MMA und Karate mich mehr an Körperkraft und Energie fordern als mein Arnis.

Deshalb bin ich Montag und Freitag mehr ausgelastet als Dienstag und Donnerstag. Und Mittwoch bin ich aufgrund Doppeltrainings am stärksten beansprucht.

Da Kollegen im MMA um einiges mehr Kraft haben als ich (sind auch meist älter), und ich persönlich einen stärkeren Schlag haben will, würde ich gerne anfangen zuhause nebenbei noch zu Trainieren.
Besitzen tue ich schon eine relativ hochwertige Kurzhantel.

Nun will ich aber wissen:

1. Wie oft in der Woche, an welchen Tagen sollte ich trainieren?

2. Wie lang soll ein Training sein?

3. Rentiert sich das Training überhaupt?

Mfg :D

Franz
28-09-2014, 15:59
Training sollte nicht länger als 60 Minuten dauern
Rentiert sich, vor allem wenn du Max Kraft und Ausdauertraining kombinierst.
Häufigkeit 2-3 mal die Woche

Opie_SOA
28-09-2014, 16:28
bei 5x KS/Woche würd ich 2x pro Woche maximal ne halbe stunde trainieren
TE1: Squats und Bench (Bei deinem equipment: Bulgarian Split Squats mit der KH und eine Push up Variante in Richtung one arm push up)
TE2: Deadift und Military Press (oder nochmal Bench bei Schulterproblemen, bei deinem Equipment: Single leg DL und einarmige Military Press --> is aber eher suboptimal im Vgl zur LH oder zwei schweren Kurzhanteln)
Alle Übungen: 2 Warm ups Sets und dann 3x5

Zeiteisen
28-09-2014, 16:33
2-3 ist ein gutes Maß, allerdings trainierst du ja schon 5 mal die Woche. Ruhetage sind nicht verkehrt, um Übertraining zu vermeiden. Ich würde wohl an den Tagen Krafttraining machen, an denen Du Arnis trainierst (allerdings ist dann natürlich die Regeneration von den harten Einheiten kürzer).

Zu der einen Kurzhantel würde ich mir noch eine zweite kaufen. Für viele Übungen brauchst Du zwei Stück davon. Gut sind auch Eigengewichtsübungen, das Buch "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren ist da eine ganz gute Empfehlung.