Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Judo in Hamburg

Manko
28-09-2014, 19:31
Guten Tag allerseits
Ich suche einen Judoverein der auch am Wochenende Training anbietet in Hamburg (Altona, St. Pauli, Bahrenfeld etc.). Ich würde gerne mal in Judo reinschnuppern doch bin leider in der Woche zu ausgelastet. Mehr als 1x die Woche Training wollte ich Anfangs sowieso nicht machen.
MfG Manko

Sebastian Conrads
22-10-2014, 20:01
Was willst du mit Judo anfangen?
Man muß sehr nah an den Gegner drann kommen um ihn zu werfen oder zu hebeln.
Ich würde meinen Gegner nie nah an mich drann kommen lassen sondern probieren ihn mit Fußtechniken auf Distanz zu halten.

OK wenn du von hinten zb gewürgt wirst,ist der Angreifer ja schon nah am Mann und da kann man Hebel oder Würfe einsetzten.

Nur wie willst du mit Judo deinen Gegner wenn es zu einem bewaffneten Angriff kommt und du keine Möglichkeit hast weg zu kommen (zb du stehst in einer Ecke) kampfunfähig machen?

Dürfte schwer werden oder?
Ich kann dir hapkido empfehlen welches ich selbst schon Jahre betreibe.
Da hast du Hebel und Würgetechniken drinn.
Aber auch Tritt,Schlag und Waffentechniken.

Gruß Basti.

Lileu
23-10-2014, 14:51
Hallo Sebastian,

man kommt schneller als so manche Standupkämpfer denken an einen schlagenden Gegner ran. Sieh Dir mal an wie das Konzept der BJJler an, wie man die Distanz überwindet. Funktioniert wunderbar.

Welche Erfahrung hast Du im Judo, dass Du diese Aussage so treffen kannst?

D.Fink
23-10-2014, 15:28
Nur wie willst du mit Judo deinen Gegner wenn es zu einem bewaffneten Angriff kommt und du keine Möglichkeit hast weg zu kommen (zb du stehst in einer Ecke) kampfunfähig machen?

So ein Judowurf oder Takedown auf den Beton oder Kneipenboden kann da echt wunder wirken.

Dextrous
23-10-2014, 15:45
Ich verstehe nicht warum hier jetzt die Effektivität von Judo diskutiert wird.
Er hat weder gesagt warum er zum Judo möchte oder warum es ihn interessiert. Vielleicht ist es ja nicht der Selbstverteidigungsdrang?
Also sollte man ihm auch nicht zwingend zu was anderem Raten oder seine Entscheidung anzweifeln :)

Aguirre
23-10-2014, 20:21
Falls es auch BJJ sein dürfte schau mal im Zanshin Dojo in Bahrenfeld vorbei. Ansonsten ist mir noch nie Judo am Woende über den Weg gelaufen.

Asterix2
23-10-2014, 21:11
Ja, da stimme ich mal zu. Judo am WE dürfte eng werden. Beim BJJ findet man öfters Schulen, die Training an 7 Tagen anbieten. Ist aber meist auch eine andere Preisklasse. Wenn dir Judo, insbesondere der Bodenkampf, gefällt, wird BJJ dir sicher auch gefallen. ;)

_Alexander_
25-10-2014, 14:22
Ich würde meinen Gegner nie nah an mich drann kommen lassen sondern probieren ihn mit Fußtechniken auf Distanz zu halten.....

Schön für Dich, dass Du mit Kicks arbeiten kannst, aber Judo ist eben kein Kickboxen und man kann diese Sachen auch schlecht miteinander vergleichen.

Judo wird als Selbstverteidigung und als Kampfsport unterschätzt! Alle Judoka die ich kenne, haben eine super Fußarbeit und einen sehr stabilen Stand. Viele Judo-Techniken sind auf der Straße gut zu gebrauchen, aber das Judotraining ist auch ein sehr gutes Fundament für alle Techniken die man vllt aus anderen Kampfsportarten übernimmt.

Gruß Alex

Manko
26-10-2014, 12:08
In der Tat ist SV nicht mein erstes Ziel. Ja eine Schule die am Wochenende Judo anbietet habe ich wirklich nicht gefunden. BJJ habe ich mir auch schon überlegt leider sind die Vereine die ich gefunden habe nicht in meiner Preisklasse (z.B. das Zanshin Dojo) und am Judo reizt mich besonders neben dem Bodenkampf auch das Werfen, welche soweit ich weiß im Judo eine viel wichtigere Rolle einnimmt als im BJJ. Kann mir sonst jemand einen Judoverein in den von mir gennanten Gebiet empfehlen/nennen (wann das Training ist, ist erstmal egal möchte es wenigstens einmal ausprobieren, kann auch etwas weiter weg sein). Hapkido wollte ich auch schon lange mal ausprobieren leider wird in Hamburg soviel ich weiß nur Shinson Hapkido in Hamburg angeboten falls mich hier aber jemand berichtig wäre ich natürlich dankbar.

Gürteltier
26-10-2014, 15:01
Ich würde meinen Gegner nie nah an mich drann kommen lassen sondern probieren ihn mit Fußtechniken auf Distanz zu halten.

Da würde ich mehr auf Mundgeruch setzen, als auf Fußtechniken.

Oder Boxen. Guck mal nach Vido Loncar und vergleich das mit diesem Trauerspiel :

https://www.youtube.com/watch?v=CecGsG_4yoc

Im Infight macht ein durchschnittlicher Judoka einen durchschnittlichen Hapkidoka zur Mina.

Meint das durchschnittliche Gürteltier, das es mal beim ETV versuchen würde.
Wenn der nicht auch schon zu weit ist.

Aguirre
26-10-2014, 17:58
Meint das durchschnittliche Gürteltier, das es mal beim ETV versuchen würde.
Wenn der nicht auch schon zu weit ist.

Der ETV wäre auch meine Empfehlung.

Ansonsten kannst Dich mal durch diese Liste arbeiten:
Judo in Hamburg finden mit citysports-Hamburg (http://www.citysports.de/hamburg/Judo_hamburg.htm)

Manko
26-10-2014, 18:19
Hab mich bereits durch diese liste gearbeitet: Hamburger Judo-Verband: Mitgliedsvereine (http://www.hamburg-judo.de/index.php?id=344) doch den ETV da anscheinend übersehen, danke ich frag dort mal nach einem Probetraining.