Systema internal work [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema internal work



openmind
29-09-2014, 08:45
Frage an unsere Systema-Kollegen: Was wird hier gezeigt?

https://www.facebook.com/RipsawSelfDefence/posts/775231789189213

_

Little Green Dragon
29-09-2014, 09:57
10 Arten das Kinn auf der Hand abzulegen?

Oder er zeigt dem Probanden nur sehr deutlich wo er sich nicht anständig rasiert hat?

Nein alles falsch...

Was wir hier sehen ist die neue Form der Mühelosigkeit (internal work) bei der mit der minimalen eigenen Kraft/Arbeit die von außen einwirkende Kraft an denjenigen "zurückgibt" wodurch die Struktur des anderen so geschwächt wird, dass er von der Präsenz des Großmeisters abhängig wird.

"He seems to use his sensitivity in order to feel the direction of the external force the Japanese gentleman is giving him, and uses the very minimal amount of internal movements (a masterful expression of economy of movement) in order to RETURN TENSION into this gentleman's body affecting his structure in such a way to weaken it enough making him dependant on Michaels physical presence for support."


Zwar nicht dasselbe Video aber zumindest ähnlicher Inhalt und mehr zu den Ausführungen über das warum und wieso ist hier zu finden:

Justin's Systema Blog: Interpreting Footage of the Internal Work (http://sydneysystemablog.blogspot.de/2013/09/interpreting-footage-of-internal-work.html)

Dirk1976
29-09-2014, 10:40
Frage an unsere Systema-Kollegen: Was wird hier gezeigt?

https://www.facebook.com/RipsawSelfDefence/posts/775231789189213

_

Wie man sich trotz 4,2 Promille immer noch auf den Beinen hält!

Kannix
29-09-2014, 12:49
Schön dass sich Systema wieder auf die Basics besinnt: kompletter Blödsinn:D

Terao
29-09-2014, 12:53
Schön dass sich Systema wieder auf die Basics besinnt: kompletter Blödsinn:DDa macht ihnen so schnell auch keiner was vor. Selbst WT ist da nur ein blasses Imitat. Eben nur die zweitbeste KK. :)

Dragonball
29-09-2014, 13:28
Der Rest ist auch sehr interessant. Habe mein letztes bisschen Respekt vor Systema verloren.:)


https://www.youtube.com/results?search_query=mikhail+ryabko+internal+work

big X
29-09-2014, 13:46
wieder alle im flamen geeint ?

openmind
29-09-2014, 14:05
wieder alle im flamen geeint ?

Hast Du eine Erklärung zum Gezeigten?

_

Suriage
29-09-2014, 14:41
Was wird hier gezeigt?


Altrussische Kosakenmagie

amasbaal
29-09-2014, 16:49
man muss nur richtig hingucken.
ER KLEBT IHM EINE (seine eigene, und das ist ja das geniale dran) :cool:

Takin
29-09-2014, 17:21
Ich finde die Technik super!

Wenn man im nächsten Pub blöd angemacht wird, nimmt man einfach sanft die Hand des "Gegners", leg ihm diese vor die Augen und hat bezahlt, die Kneipe verlassen und ein Taxi gerufen, bis der "Agressor" die Hand wegnehmen kann. Klasse!

:D

Jadetiger
29-09-2014, 18:28
Kann irgendwer hier Russisch oder Japanisch?

Ohne zu wissen, was da erklärt wird, ist eine Bewertung doch völlig unmöglich.

Bei mir im Unterricht gibts auch diverse Übungen die komplett bescheuert aussehen, wenn man nicht weiß, worum es geht.

Little Green Dragon
29-09-2014, 18:43
In dem von mir weiter oben geposteten Link wird das Ganze doch (in Englisch) ausführlich aus der Sicht eines Systematen erklärt.

Kraft mit minimalem Aufwand aufnehmen und an den "Aggressor" zurückgeben bis dieser quasi "gelähmt" ist und sich ohne den Willen des anderen nicht mehr frei bewegen kann. Also das was jedes Kind können wollte nachdem es Star Wars gesehen hat.

Und ob das jetzt BS oder BS hoch drei ist kann ja jeder für sich entscheiden.

Tori
29-09-2014, 22:09
Ach ja, das geht ja gerade in allen sozialen Medien rum ohne Ende...

Und ehrlich gesagt ist es wirklich egal ob es bloß BS oder BS hoch drei ist - es ist und bleibt BS :D

Kannix
29-09-2014, 23:00
Ohne zu wissen, was da erklärt wird, ist eine Bewertung doch völlig unmöglich.


Äh ja:rolleyes:

openmind
29-09-2014, 23:53
Und wie kommt es, dass im WT und im Systema jetzt parallel
von "intern" geredet wird? Wer hat damit angefangen und wer
hat auf Youtube abgeguckt?

_

Korkell
30-09-2014, 00:25
Und wie kommt es, dass im WT und im Systema jetzt parallel
von "intern" geredet wird? Wer hat damit angefangen und wer
hat auf Youtube abgeguckt?

_

Tai Chi auf modern und wissenschaftlich gemacht? Ich glaub fast da guckt einer vom anderen ab. Wobei ich gegenüber diesem Quatsch WT dann sogar bevorzugen würde die kämpfen trotz der Herkunft wenigstens nicht ausschließlich gegen Chakren oder was sie dafür halten.

Kneipenprügler
30-09-2014, 08:42
Schlimm .... einfach nur schlimm.

Beste Grüsse,
kp

Nuada
30-09-2014, 08:48
Also ich find's super. Der Bekannte vom Schwager meines Cousins ist Boxer und Schwergewichtsmeister und war mal auf so einem Lehrgang und da hat es mit ihm auch geklappt. Dementsprechend ist das auf dem Video Gezeigte nicht nur als realistisch sondern auch ziemlich krass einzustufen.

Kannix
30-09-2014, 09:24
Deswegen hat man so lange nichts mehr gehört. Da wurde im Stillen an einer neuen Ebene gearbeitet

amasbaal
30-09-2014, 10:53
Also ich find's super. Der Bekannte vom Schwager meines Cousins ist Boxer und Schwergewichtsmeister und war mal auf so einem Lehrgang und da hat es mit ihm auch geklappt. Dementsprechend ist das auf dem Video Gezeigte nicht nur als realistisch sondern auch ziemlich krass einzustufen.

bleibt die frage: krass für was? für sv? fürs kämpfen spielen im training? für wettkämpfe?

Nuada
30-09-2014, 11:57
bleibt die frage: krass für was? für sv? fürs kämpfen spielen im training? für wettkämpfe?

Ja.

Kannix
30-09-2014, 12:23
Kann auch sein.

Kannix
30-09-2014, 13:00
Hatten wir das schon?
https://www.facebook.com/video.php?v=613795978729670&set=vb.100002978207633&type=2&theater

openmind
30-09-2014, 13:15
Gibt es bereits psychoanalytische Ferndiagnosen der Leute, die die ganze Zeit
daneben sitzen und stehen und sich das begeistert angucken?

_

Terao
30-09-2014, 13:37
Leute, die die ganze Zeit
daneben sitzen und stehen und sich das begeistert angucken?Meinst Du etwa uns? :)

Little Green Dragon
30-09-2014, 13:42
Hatten wir das schon?
https://www.facebook.com/video.php?v=613795978729670&set=vb.100002978207633&type=2&theater

Ich hätte da dann noch einem zu bieten bei dem man das dann mal in Echtzeit bei der Anwendung sieht:

Systema Spetsnaz vs Krav Maga Russian Martial Art Systema exercise HD - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=F4xrrc0QJSk)

honeyimhome
08-10-2014, 17:27
was sagt ihr dazu?

Starov hat mehrere Videos, in denen er mit anderen Kampfsportarten/ Künsten trainiert.
https://www.youtube.com/watch?v=jVKD2juRiPY

Alles nur BS, oder könnte sich jemand vorstellen, dass da etwas wahres dran ist?

amasbaal
08-10-2014, 17:31
Meinst Du etwa uns? :)

da steht begeistert und nicht erstaunt oder belustigt.

Arganth
08-10-2014, 19:06
Der Rest ist auch sehr interessant. Habe mein letztes bisschen Respekt vor Systema verloren.:)


https://www.youtube.com/results?search_query=mikhail+ryabko+internal+work

Ich dachte Dirk Bach ist tot? :p
Können ihn als nachfolger fürs dschungelcamp holen :D

Willi von der Heide
08-10-2014, 23:46
Vielleicht kann Georgi etwas Licht ins Dunkel bringen. Schreibt ihn doch mal an.

n1vo
09-10-2014, 00:10
Ich hätte da dann noch einem zu bieten bei dem man das dann mal in Echtzeit bei der Anwendung sieht:

Systema Spetsnaz vs Krav Maga Russian Martial Art Systema exercise HD - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=F4xrrc0QJSk)

Für Angriffe durch Zombies scheint mir das durchaus geeignet. Im zweiten Teil ist schön zu sehen, wie der Angriff eines schwer betrunkenen Kneipenprüglers (der Angstgegner aller KK/KSler) abgewehrt werden kann. Man muss einfach nur warten, bis er beim Trittversuch umfällt! Ergo: Sehr sinnvoll und realitätsnah, ich bin überzeugt!

Suriage
09-10-2014, 00:24
was sagt ihr dazu?

Starov hat mehrere Videos, in denen er mit anderen Kampfsportarten/ Künsten trainiert.
https://www.youtube.com/watch?v=jVKD2juRiPY

Alles nur BS, oder könnte sich jemand vorstellen, dass da etwas wahres dran ist?

Alter... was soll das eigentlich? Ein bisschen zur Seite ausweichen und mit den Armen fuchteln kann jeder nach nem Monat Boxen. Wenn die Gegner so dümmlich angreifen ist das wirklich keine Kunst. Erinnert mich aber ein bisschen an die Art wie im Aikido Demos gemacht werden. Angreifer kommt immer mit viel, viel Schwung und läuft dann ins Leere. Gähn

Edit: Da tu ich den Aikidoka eig. unrecht. Bei denen ist das was nachher kommt zumindest technisch anspruchsvoll.

Hannes83
09-10-2014, 06:56
Aikido behauptet vor allem nicht von sich das tödlichste Spetsnaz-Tactical-CQC-System zu sein.

Soll ja jeder machen was ihm Spaß macht und es wird hoffentlich auch ernst zu nehmende Sytema Gruppen geben, aber das wass in diesen Videos gezeigt wird ist Bullshido vom feinsten. Das kann ich einfach nicht ernstnehmen. Sieht aus wie Schwangerschaftsgymnastik in Feldhosen!

Dextrous
09-10-2014, 08:34
Sieht aus wie Schwangerschaftsgymnastik in Feldhosen!

Den Bauch hat der Herr ja schon.
Zu den Videos möchte ich auch nichts sagen. Aber als ich damals 1 Jahr Systema trainiert habe, haben wir so etwas NIE gemacht.
War alles gut im Training, bis dann die Messerabwehr kam, wo ich dann auch den Verein verlassen habe, weil das unverantwortlich war.

Kneipenprügler
09-10-2014, 21:18
Vielleicht kann Georgi etwas Licht ins Dunkel bringen. Schreibt ihn doch mal an.

Vadim Starov ist ein Scharlatan. Und obwohl georgi und ich selten einer Meinung sind, bin ich mir hier seiner uneingeschränkten Zustimmung sehr sicher....

beste Grüsse,
kp

Vrkah
09-10-2014, 21:45
Also Wenn Starov ein Scharlatan ist (oder wenn manche meinen,dass er das wäre -> rechtliches und so :D ) und es fast die gleichen Videos von Ryabko gibt, was kann man daraus schließen? ;)

Ki-wi
10-10-2014, 07:58
Ich schaue es mir jetzt mal nicht an, allein schon der Umstand, dass es hier gepostet wird (und von wem), sagt schon viel darüber aus, was damit erreicht werden soll.

WT-Bashing langweilig geworden?

amasbaal
10-10-2014, 08:14
nein, aber von so was
O854Oo2Dq_A
fühle ich mich persönlich beleidigt :mad:

Kannix
10-10-2014, 12:46
Ich schaue es mir jetzt mal nicht an, allein schon der Umstand, dass es hier gepostet wird (und von wem), sagt schon viel darüber aus, was damit erreicht werden soll.

WT-Bashing langweilig geworden?

Schön dass Du dabei bist:)

Nite
10-10-2014, 14:04
Also Wenn Starov ein Scharlatan ist (oder wenn manche meinen,dass er das wäre -> rechtliches und so :D ) und es fast die gleichen Videos von Ryabko gibt, was kann man daraus schließen? ;)
:halbyeaha :D

Vrkah
10-10-2014, 19:28
@Ki-wi

>Registrierungsdatum: 14.05.2013
lurk more.

aber im ernst: dann verstehst du vielleicht irgendwann, warum bestimmte user hier so allergisch auf solche videos reagieren. schau dir den mist mal 10-15 jahre an und dann erzähl mir ob dich diese scharlatanerie (subjektive persönliche meinung!) nicht auch nervt;)

karate_Fan
10-10-2014, 20:11
Ich schaue es mir jetzt mal nicht an, allein schon der Umstand, dass es hier gepostet wird (und von wem), sagt schon viel darüber aus, was damit erreicht werden soll.

WT-Bashing langweilig geworden?


Nein, die Kunst des WT und Systema Bashings liefen schon immer parallel. Zufälligerweise, sind es auch die gleichen Herrschaften, wie openmind und der Allseits Bekannte Kannix. Das ist nichts ungewöhnliches. Die Intention des TES ist klar.

Was ich nur nicht verstehe, was Systema hier im Europa Forum zu tun hat. Hier sonst nur vernünftige Leute unterwegs, die immer sinnvolle Sachen über sinnvolle Themen posten. Systema lockt leider Leute an, denen nichts an einer gepflegten Diskussion liegt und einfach nur ihre Witze reisen wollen.

Das ist schade, aber solange die Forums Einteilung so ist, wie sie ist, kann man daran nichts ändern.

Little Green Dragon
10-10-2014, 20:19
Ganz ehrlich:
Über was will man sich bei vielen Systema Videos denn ernsthaft "gepflegt" unterhalten?

Kneipenprügler
10-10-2014, 20:31
Nein, die Kunst des WT und Systema Bashings liefen schon immer parallel. Zufälligerweise, sind es auch die gleichen Herrschaften, wie openmind und der Allseits Bekannte Kannix. Das ist nichts ungewöhnliches. Die Intention des TES ...
Nun, bei wohlwollender Betrachtung muss man den beiden immerhin zugute halten, dass sie gegenüber anderen Systema-Derivaten zumindest nicht gänzlich unaufgeschlossen sind :)

Sobald aber der Dicke oder der Glatzköpfige ins Spiel kommen, setzt der spinale Beissreflex ein. Geht mir als Systemat allerdings genauso. Was Bullshit ist, muss auch Bullshit genannt werden...

OMG, hätte nie gedacht, dass ich dem Forumsschrat jemals adjutiere... :ups: :ups:

Beste Grüße,
kp

KeineRegeln
10-10-2014, 22:53
Lasst uns doch das Dingel Dung mit Systema in einem Forum zusammen bringen. :)

;)

Nite
10-10-2014, 22:55
Lasst uns doch das Dingel Dung mit Systema in einem Forum zusammen bringen. :)

;)
Da kann dann auch Reiki diskutiert werden :D

KeineRegeln
10-10-2014, 23:24
Hähä. Dann hätten die üblichen Verdächtigen endlich eine feste Heimat in einem kkb Unterforum. ;)

Vrkah
11-10-2014, 00:36
Ein spezielles Sonder-Unterforum für Systema, DingDung, Fajin Kunststückchenvorführer und Leute die eine Eisenstange mit dem Unterarm abwehren wär schon super.
Es kommt so viel Blödsinn von diesen Gruppen,dass man den Leuten die sich einen Spaß daraus machen das zu verreissen gar nicht böse sein kann-
auch wenns ab und zu schon sehr nervt die millionste Provokationsfrage von openmind (setze beliebigen Namen der üblichen Verdächtigen hier ein) zu lesen.

karate_Fan
11-10-2014, 10:06
Lasst uns doch das Dingel Dung mit Systema in einem Forum zusammen bringen. :)

;)

Warum dann nicht gleich, eine Bullshido Rubrik hier im Forum einführen. Da können dann die Humoristen unter sich bleiben ihren Hobby nachgehen, ohne, das der normale Forumsbetrieb darunter leidet.

Das wäre besonders hier im Europa Forum eine Wohltat. Systema passt einfach nicht in die Rubrik. Während über die HEMA Sachen, bis auf wenige Ausrutscher, wie z.B der Laserschwert Thread:-§; immer sachlich diskutiert wird, und sinnvolle Sachen besprochen worden, passiert bei den Systemea Faden genau das Gegenteil.

Man muss nicht über mystische Kräfte um den Verlauf der meisten Systema Fäden vorherzusehen. Es geht nicht um Informationsgewinn, so wie bei den anderen HEMA Fäden, sondern meist nur zur persönlichen Belustigung einer wenigen.

Im Ings Bums Bereich gehört das wohl zur guten Sitte und wird toleriert, nur noch ist das HEMA Forum noch nicht so tief gesunken, und ich hoffe das wird es auch nie.

Ps Gegen Systema selbst habe ich nicht das Geringste, und auch die Systema Leute hier im Forum sind mir noch nie negativ aufgefallen. Die können gern im hier im Euro Bereich bleiben und weiterhin über Systema diskutieren. Das Problem ist nur, dass Systema auch Leute anlockt, die nicht gerade dafür bekannt sind gehaltvolle Sachen zu schreiben. Das ist das einzige Problem.

Mr.Fister
11-10-2014, 10:28
Ps Gegen Systema selbst habe ich nicht das Geringste, und auch die Systema Leute hier im Forum sind mir noch nie negativ aufgefallen. Die können gern im hier im Euro Bereich bleiben und weiterhin über Systema diskutieren. Das Problem ist nur, dass Systema auch Leute anlockt, die nicht gerade dafür bekannt sind gehaltvolle Sachen zu schreiben. Das ist das einzige Problem.
wenn du dir alte systema-threads anguckst, wirst du feststellen, dass die systematiker an der jetzigen "diskussionskultur" hier nicht ganz unbeteiligt sind... ;)

Kannix
11-10-2014, 10:35
Nun, bei wohlwollender Betrachtung muss man den beiden immerhin zugute halten, dass sie gegenüber anderen Systema-Derivaten zumindest nicht gänzlich unaufgeschlossen sind :)

Sobald aber der Dicke oder der Glatzköpfige ins Spiel kommen, setzt der spinale Beissreflex ein. Geht mir als Systemat allerdings genauso. Was Bullshit ist, muss auch Bullshit genannt werden...

OMG, hätte nie gedacht, dass ich dem Forumsschrat jemals adjutiere... :ups: :ups:

Beste Grüße,
kp

Wer ist nun der Schrat?


Nein, die Kunst des WT und Systema Bashings liefen schon immer parallel. Zufälligerweise, sind es auch die gleichen Herrschaften, wie openmind und der Allseits Bekannte Kannix. Das ist nichts ungewöhnliches. Die Intention des TES ist klar.

Dafür dass Dein Account noch taufrisch ist hast Du schon ganz schön den Überblick. Hut ab.
Aber, ein Teil des Lebens besteht aus dem Beömmeln.
Die Erkenntnis dass immer noch einen gibt der dämlicher als man selbst ist, hat etwas selbsterhaltendes. Von daher ist es eine Win-Win Situation.

karate_Fan
11-10-2014, 10:38
Kannix Schon mal auf die Idee gekommen, das man auch als stiller Mitleser einiges mitbekommt. Und möchtest du mir ernsthaft erzählen, das hier im Forum bist, um gehaltvolle Beträge zu schreiben? Du bist wohl nur hier um dich über bestimmte Dinge Lustig zu machen oder nicht?

Ist ja kein Problem, auch für solche Leute ist ein Forum da, nur da wäre ein Bullshido Bereich wirklich die beste Wahl, um Leute die mit diesem Humor nichts anfangen können nicht zu behelligen.

Kannix
11-10-2014, 12:00
Jetzt fängt das mit dem Mobbing wieder an:mad:

Terao
11-10-2014, 12:10
Ist es eigentlich so ein Problem, einen Thread, dessen Ausgangsfrage man doof, dessen Diskussionsverlauf man nervig und dessen Teilnehmer man nichtssagend findet, einfach links liegenzulassen, ihn nicht zu lesen und schon gar nichts darin zu posten?
Wenn ja, warum?

georgi
11-10-2014, 13:47
Sobald aber der Dicke oder der Glatzköpfige ins Spiel kommen, setzt der spinale Beissreflex ein. Geht mir als Systemat allerdings genauso. Was Bullshit ist, muss auch Bullshit genannt werden.

Beste Grüße,
kp

Mit Verlaub, deine fachlich richtige Bezeichnung muß Nevodnik lauten.
Denn genau betrachtet ist Nevod auch nur ein Derivat mit einen Minimalanteil von Kadoschnikov-Stil weil euer Stilbegründer eine Zeit dort rumgestanden hat. Nevod, Systema Speznas, Isvor und wie sie alle heißen mögen haben soviel mit Systema zu tun wie eine TK-Pizza mit Störkaviar.

karate_Fan
11-10-2014, 13:59
Terao Man soll es also mit einer umfassenden Toleranz versuchen?

Eigentlich kein schlechter Vorschlag, nur das Ings Bums Forum zeigt eindrucksvoll, das eine solche Haltung zu nichts führt.

Wie sieht es denn mittlerweile in diesem Forum aus? Es gehört zum guten Ton, einen provokativen Faden nachdem anderen raus zuhauen, in denen es eigentlich nur darum geht sich über einen Teilaspekt des Ings Bums lustig zu machen.

Lässt man den Anti Systema Leuten hier im HEMA Forum freie Hand, so besteht, das die Gefahr, das auch dieser Bereich der bisher von den Humoristen zum größten Teil verschont geblieben ist, ebenfalls mehr oder weniger vor die Hunde geht.

Das sollte man verhindern, und daher solche Sachen im Keim zu ersticken.

Was ist an dem Vorschlag mit dem eigenen Bullshido Forum so verkehrt? Da können die Leute, denen es Spaß macht sich über Dinge lustig zu machen, ganz ungestört, ihren Hobby frohnen. Und für die Leute die normal und sachlich diskutieren wollen, gäbe es dann die anderen Foren..

georgi
11-10-2014, 14:01
Zum Eingangsvideo möchte ich nur soviel sagen.
Das Gezeigte und die Betonung auf Systema Internal Work ist eine neue Geschäftsausrichtung von M.Ryabko und seiner Schule.
Der Focus liegt hier auf der inneren Arbeit, war schon immer Teilbestandteil,von Systema und ist nichts anderes als verschiedene Körperreaktionen des Gegners hervorzurufen und damit zu spielen.
Was nun die Parallelität mit WT zutun hat , so habe ich mich im Chinesenviertel dazu geäußert und mehr gibt es da nicht zu sagen.
Ich gebe zu das das Gezeigte im Eingangsvideo Fragen aufwirft. Mich zum Thema äußern werde ich nicht, da die Absicht des TE und seiner Spaßkollegen wie all die Jahre ohnehin nur im abhalten einer Stehlullerparty besteht.
Meines Erachtens hilft auch das verschieben in ein Unterforum nicht wirklich, denn dann müßte man die Zugangsbedingungen für manche Herren auf bestimmte Forenbereiche streng beschränken.

KeineRegeln
11-10-2014, 14:09
Ist es nicht gefährlich die Schüler so zu konditionieren, dass sie bei Andeutungen schon reagieren, als waren sie getroffen worden?

Terao
11-10-2014, 15:39
Terao Man soll es also mit einer umfassenden Toleranz versuchen?Nein, eher mit punktueller Ignoranz. Je nach Lust und Laune.
Ich kasper ja auch gerne mal, wenn der Thread/das Eingangsvideo nix anderes hergibt. In ernsthaften Threads mit ernsthaft diskutierbaren Themen gehts dann (weitgehend) ernsthaft zu. Klappt doch hier im Subforum ganz gut.
Wo ist also das Problem?

Gürteltier
11-10-2014, 17:35
Man soll es also mit einer umfassenden Toleranz versuchen?


Ein Systemat könnte das. Einfach ins Leere laufen lassen.Tun sie hier ja auch. Trainier mal mit denen. Du kannst da was lernen.

karate_Fan
11-10-2014, 17:38
Terao Das Problem ist, das solche Lästerorgien leicht außer Kontrolle geraten können, wenn es lässt. Gibt sicher genauso viele Systema Videos über die man lästern könnte, wie in der Ings Bums Ecke. Da könnte man wohl jeden Tag dutzende Spaß Threads eröffnen. das Euro Forum würde sich nur noch um Systema drehen, und andere interessanten Themen würde untergehen.

Und das muss nicht sein sein. Die Ings Bums Krankheit muss sich nicht noch auf andere Bereiche ausbreiten.

Gürteltier
11-10-2014, 17:54
Und das muss nicht sein sein. Die Ings Bums Krankheit muss sich nicht noch auf andere Bereiche ausbreiten.

Im realen Leben gibt es Schlimmeres. Unerkannte Hirntumore u.ä. .

amasbaal
11-10-2014, 18:18
wäre ein Bullshido Bereich wirklich die beste Wahl

na ja, ist perspektivenabhängig. man KÖNNTE ja einfach mal davon ausgehen, dass gewisse kkb-bereiche für einige user eben bullshido bereiche SIND. :gruebel:

karate_Fan
11-10-2014, 18:26
na ja, ist perspektivenabhängig. man KÖNNTE ja einfach mal davon ausgehen, dass gewisse kkb-bereiche für einige user eben bullshido bereiche SIND. :gruebel:

Richtig. Nur in einen ausgewiesen Bereich, dürften sich keine Leute verirren, die nur ernsthaft über Themen diskutieren wollen, ohne das ganze sticheln am Rande. Das ernsthafte Diskutieren und das Sticheln könnten sich unter Umständen im Wege sein, und wenn das Gleichgewicht der Beträge nicht mehr vorhanden ist, dann leidet die Übersicht sehr darunter. Das beste Beispiel ist dafür ja der Ings Bums Bereich. Da muss sich durch Tonnen von Thrash Talk wühlen um an möglicherweise sinnhafte Infos zu kommen.

Wäre schön, wenn sich diese Unsitte nicht auf andere Bereiche ausweitet.

Ein paar Witzfäden tun dem HEMA Bereich nicht weh, nur wenn die Witzfäden plötzlich die Oberhand gewinnen, sähe die Sache anders aus.

KeineRegeln
11-10-2014, 18:48
Dann hör doch auf hier mit zu spamen!

Little Green Dragon
11-10-2014, 19:08
Da muss sich durch Tonnen von Thrash Talk wühlen um an möglicherweise sinnhafte Infos zu kommen.


Und wo genau liegt jetzt das Problem solche "Thrash" Talk Themen einfach zu ignorieren?

Und davon mal ganz ab:
Das Haupt"problem" sofern es denn überhaupt eins ist ist ganz bestimmt nicht das KKB und die entsprechenden kritisch/lustigen Themen sondern die KKs selbst bzw. die Sifus GMs und sonstigen geistigen Vorturner die haufenweise Schrott ins Netz stellen und das dann auch noch als das Non-Plus-Ultra verkaufen wollen.

Ich spar mir jetzt an dieser Stelle die entsprechenden Systema Videos dazu raus zu kramen, aber wie schon weiter vorn geschrieben: Jedis sind dagegen echte Waschlappen - Luke und Co. hätten sich ein zweites Poloch gefreut wenn sie das gekonnt hätten was in so manchem Systema Video verbreitet wird.

Und da soll man ernst bleiben und "ernsthaft" drüber diskutieren? Wirklich jetzt?
Kann man ja gern machen - aber dann doch lieber im Star Wars Fan Forum und nicht hier.

Im Endeffekt gilt hier also das alte EDV Prinzip:

Shit in - Shit out

Insofern einfach weniger Schrott bei Youtube und Co. einstellen - dann gibt es auch weniger Themen im Forum die sich dann darüber lustig machen.

karate_Fan
11-10-2014, 19:10
Dann hör doch auf hier mit zu spamen!


Ist eine Diskussion über die etwaige Unterbringung der allseits bekannten Spaßvögel in eigenen Bereich etwa spam? Ich denke ich nicht.

Das hier ist z.B Spam


Schön dass sich Systema wieder auf die Basics besinnt: kompletter Blödsinn:D

Oder das hier


Da macht ihnen so schnell auch keiner was vor. Selbst WT ist da nur ein blasses Imitat. Eben nur die zweitbeste KK. :)


Sind plumpe Witzeleien die zu keinen Erkenntnis Gewinns bezüglich des Faden was bringen.

Bin aber schon ruhig. Als Mensch mit dem fehlenden Lästergen, und dem Wunsch nur sächlich fundiert zu diskutieren bin ich hier wohl in der Minderheit, und deshalb werden sich die nicht sonderlich witzigen humoristischen Einlagen wohl nicht vermeiden lassen.

Naja viel Spaß noch. :winke:

KeineRegeln
11-10-2014, 19:12
Zuviel OT ist auch spam. Die Welt richtet sich nicht nach deinen Vorstellungen.

Kneipenprügler
11-10-2014, 20:45
Schön dass sich Systema wieder auf die Basics besinnt: kompletter Blödsinn:D

kannix ist kein Spammer, sondern ein verbaler Fremdstilangreifer ;)

So, habe gerade lecker gegessen, gehe jetzt nochmal kurz raus, haue ein paar Thaiboxer um und dann ab ins Bett... Gute Nacht zusammen!

beste Grüße,
kp

Terao
11-10-2014, 20:53
Sind plumpe Witzeleien die zu keinen Erkenntnis Gewinns bezüglich des Faden was bringen.Ach menno. Ich war so stolz auf die vielen cleveren Anspielungen, die ich in dem Satz untergebracht habe. Und schon wird man wieder getrollt. :(

Nite
11-10-2014, 21:02
Bei manchen Dingen ist Humor nun einmal die einzig angebrachte Reaktion wenn man nicht den Glauben an die Menschheit verlieren will

KeineRegeln
11-10-2014, 21:15
Haben die Thais nicht gut im Magen gelegen oder warum bist du wieder wach? ;))

georgi
12-10-2014, 08:04
Und da soll man ernst bleiben und "ernsthaft" drüber diskutieren? Wirklich jetzt?

Um ernsthaft zu diskutieren bedarf es im Grunde nur zweier Dinge. Den Willen eine Diskussion wirklich ernsthaft und sachlich zu führen und einen Minimalanteil von Fachwissen zum Thema. Beides kann ich weder bei Dir noch der Mehrzahl der anderen Protagonisten hier erkennen.
Da Beides offensichtlich nicht vorliegt, ist es natürlich einfach hier in altbewährter Manier abzulästern da steht man halt nicht ganz so doof da.

Wie wärs wenn Du zum Anfang mal damit anfängst die mittlerweile doch recht zahlreichen Systema-Derivate unterscheiden zu lernen., dann wirds vielleicht auch mal was mit großer grüner Drache.

Little Green Dragon
12-10-2014, 08:13
Größe ist nicht alles...

Und Jedi-Murks bleibt nun mal Jedi-Murks egal wie man es nennt.

KeineRegeln
12-10-2014, 08:17
Ist es nicht gefährlich die Schüler so zu konditionieren, dass sie bei Andeutungen schon reagieren, als waren sie getroffen worden?
Georgi?

Kannix
12-10-2014, 09:08
kannix ist kein Spammer, sondern ein verbaler Fremdstilangreifer ;)

So, habe gerade lecker gegessen, gehe jetzt nochmal kurz raus, haue ein paar Thaiboxer um und dann ab ins Bett... Gute Nacht zusammen!

beste Grüße,
kp

Danke, ich fühle mich verstanden.
Wie immer, reden hilft.

Gürteltier
12-10-2014, 11:10
Ist eine Diskussion über die etwaige Unterbringung der allseits bekannten Spaßvögel in eigenen Bereich etwa spam?


Allseits merkbar bei Kannix und Terao ist eine längere Erfahrung mit KK, bzw. die Fähigkeit zu geistiger Reflexion.
Bei Dir ist halt eine noch sehr begrenzte Erfahrung herauslesbar. Vielleicht wirst Du derartige Spaßvögel in ein paar Jährchen besser auseinanderhalten können.


Weiß natürlich, das eher Kopfschmerzen als eine geringe allgemeine kognitive Leistung auf Hirntumore hinweisen :

Das Gürteltier

amasbaal
12-10-2014, 12:31
also ich sehe hier mehr spam/OT, durch die diskussion, ob und wieviel gebasht wird und was mit vermeintlichen bashern zu tun sei, als eigentlichen bash-spam.
wie wäre es, wieder was zum internal work im systema oder aber in sich systema nennenden systemen zu schreiben?

KeineRegeln
12-10-2014, 12:46
Georgi, kannst du bitte mal einen Clip posten, der deiner Meinung nach gute innere Arbeit zeigt?
Gerne auch etwas zum Thema ballistischer Schlag.

Auch wenn du selten schreibst, bist du einer der Hauptvertreter Systemas. Natürlich kannst du gerne nur auf deinen Stil bezogen antworten.

Danke.

Gruß

KeineRegeln

georgi
12-10-2014, 19:18
[QUOTE=KeineRegeln;3267787]Georgi, kannst du bitte mal einen Clip posten, der deiner Meinung nach gute innere Arbeit zeigt?

Zu Fragen bezüglich der inneren Arbeit bzw. entsprechenden Videos dazu muß ich dich an M. Ryabko verweisen. Ich kann Dir da nicht weiter helfen, wie gesagt es ist Teilbestandteil der Systemaausbildung, aber die Tiefe des Themas oder warum man derzeit den Fokus in Moskau darauf legt, können Dir die Initiatoren nur selbst beantworten.




Gerne auch etwas zum Thema ballistischer Schlag.

Nun ich finde kein Video was die komplette Ausbildungsthematik zum Thema Schläge erklärt. Aber in den Video wird die grundlegende Herangehensweise bzw. einige interessante Dinge erklärt warum die Schläge vom Gegner gar nicht oder nicht rechtzeitig erkannt werden.

SYSTEMA ATHENS-ANDREAS WEITZEL 2 - YouTube (http://youtu.be/5lNU4xAXnps?list=UUL6vmWnp1VxftqTF2TDTnRg)

In dem zweiten Video wird erklärt welche Variationen von Schlägen es gibt um bestimmte Reaktionen hervorzurufen.

SYSTEMA ATHENS-ANDREAS WEITZEL 3 - YouTube (http://youtu.be/J7DRv6dv110?list=UUL6vmWnp1VxftqTF2TDTnRg)

Gruß georgi

Unsere Kritiker mögen uns nachsehen das wir ihren hohen Erwartungen nicht in allen Belangen gerecht werden können.

Terao
12-10-2014, 19:34
Unsere Kritiker mögen uns nachsehen das wir ihren hohen Erwartungen nicht in allen Belangen gerecht werden können.Scho recht, wir sind Kummer gewohnt. :o

KeineRegeln
12-10-2014, 20:20
Ok. Danke Gregori.
Im ersten Clip arbeitet er damit, dass die Schulter keine beziehungsweise sehr spät Informationen am das Gehirn des anderen sendet. Zudem schein es mir so, da bin ich aber nicht sicher, dass er versucht so lange wie möglich Bewegungen zu machen, die das Gehirn nicht gleich an Angriff denken lassen.

Im zweiten clip haut er permanent auf das Brustbein/Solarplexus des anderen, so dass diese mir leid tat. ^^


Er versucht generell Spannung am eigenen Körper zu vermeiden, da diese sonst bei dem Anderen im Gehirn (Spiegelneuronen) automatisch Kampfreflexe auslöst. Sprich, einen Kampfbereit machen.

Ob er auch sowas nutzt, wie es Pilger im aktuellen IMA Fred schrieb, kann ich nicht sagen, da man das nicht von außen sehen kann. Falls nicht, hilft es dem Herren auf jeden Fall ein Brocken zu sein. ;)

Was das komische gezappel des Opfers im zweiten Clip soll, weiß ich nicht. Sicher tun die Schläge weh. Darum hat er auch mein Mitgefühl, aber diese affigen Bewegungen hätte er sich sparen können.

Gruß

KeineRegeln

georgi
12-10-2014, 21:48
Ok. Danke Gregori.
Im ersten Clip arbeitet er damit, dass die Schulter keine beziehungsweise sehr spät Informationen am das Gehirn des anderen sendet. Zudem schein es mir so, da bin ich aber nicht sicher, dass er versucht so lange wie möglich Bewegungen zu machen, die das Gehirn nicht gleich an Angriff denken lassen.
Er versucht generell Spannung am eigenen Körper zu vermeiden, da diese sonst bei dem Anderen im Gehirn (Spiegelneuronen) automatisch Kampfreflexe auslöst. Sprich, einen Kampfbereit machen.

Richtig erkannt !



Im zweiten clip haut er permanent auf das Brustbein/Solarplexus des anderen, so dass diese mir leid tat. ^^

Nein, wenn Du genau hinsiehst wirst Du erkennen das auch die linke obere und untere Brustseite betroffen ist und auch der Bauch, sprich Magengegend.
Allerdings bekommt der Solarplexus das Meiste ab. Es muß Dir um den Betreffenden nicht leid tun, Guiseppe hat gut gelernt mit derartigen Schlägen umzugehen, Systema lehrt nicht nur das austeilen sondern auch das einstecken.


Was das komische gezappel des Opfers im zweiten Clip soll, weiß ich nicht. Sicher tun die Schläge weh. Darum hat er auch mein Mitgefühl, aber diese affigen Bewegungen hätte er sich sparen können.

Die affigen Bewegungen wie Du sie nennst dienen dazu, die durch die Schläge hervorgerufenen Verkrampfungen im Körper zu lösen. Mag komisch aussehen hilft aber, geht auch mit weniger je nach persönlichen Empfinden.

KeineRegeln
12-10-2014, 21:54
Ich habe schon gesehen, dass er im zweiten clip auch auf andere stellen haut. Auf die Stelle MEHRFACH gehauen zu werden, auch wenn nicht mit volle pulle, tut auf Dauer verdammt weh. Daher mein Mitgefühl.

Ok. Wenn er es nicht brauch, um so besser für ihn. ^^

PastorZack
14-10-2014, 21:56
Immerhin is der Thread wieder in die dafür vorgesehene Richtung gegangen...ach is das schlimm...immer wieder diese "Ich sehe es, also verstehe ich es" - Mentalität...so ein großes Problem hier...die einen meinen "Ich sehe es, verstehe es; und es ist Bullshit", die andern "Ich sehe es, verstehe es; und bin überzeugt es auch zu können"...beides kreirt schlechtes Outcome...Hater und Leute die meinen, durch Nachmachen der "Moves" auch Systema (oder das was gerade gezeigt wird) was zu können...Die "neue Ausrichtung" der Moskauer Schule und die Flut der Videos von aktuellen Seminaren macht es nurnoch schlimmer...Videos von Sachen, die einfach KEINER versteht; aber viele dennoch mit ihrem "Erfahrungsschatz" zu erklären versuchen...aber wo ist der? Beim Boxen? Beim Muay Thai? Für diejenigen ist doch ein Schlag in die Fresse ein Schlag in die Fresse; und ein Tritt in die Eier ein Tritt in die Eier..."der haut dem aufn Plexus? Klar kann ich auch!" Nee is nich...da gibts unsummen an wirklich erfahrenen Kampfünstlern oder Sportlern die aus jeder erdenklichen Richtung kommen, um dann festzustellen, dass Schlag nich gleich Schlag, Tritt nich gleich Tritt is undsoweiter...Von allem was Systema sonst noch anbelangt (Anspannung/Entspannung/Atmung/Körperhaltung/Timing/Distanz/PSYCHE) mal ganz abgesehen...Ich habe oft genug gehört, dass selbst die anderen "Lehrer" an Mikhails Schule in Moskau oft nicht verstehen, was genau er tut...und die lernen bei ihm seit Jahren/Jahrzehnten!!! Abgesehen von wenigen Leuten, macht es überhaupt keinen Sinn, die Frage zu stellen "Was macht der Dicke da?!" Dass der Dicke einen Hintergrund hat, der jeden Zweifel an seiner Arbeit beseitigen sollte, entgeht den meisten Hatern hier auch alle Nase lang...Nehm z.b. mal Vladimir Vasiliev oder selbst einen Schüler/Instructor von ihm wie Max Franz...Max ist eine Killermaschine, der meistens sehr direkt arbeitet (also näher dran am "get what you see", abgesehen davon, dass keiner weiss wie sich seine Faust anfühlt wenn sich euch trifft...is nix mit Schlag wie beim Boxen...). Und dann nehmen wir jemanden wie ihn, wissen dass Vlad sich in einem anderen Kosos befindet was das Arbeiten anbelangt...und dann nehmen wir das Wissen, das Mikhail sein Lehrer/Mentor ist und damit wieder in einem ganz anderen Universum als Vladimir (dem wahrscheinlich wirklich nich allzu viele Bullshidotum unterstellen können)...und dann noch zu denken, dass er nur ein kleiner, dicker Mann sei, der den Leuten Bullshit schmackhaft machen will (Ich würde eher sagen: Arbeit auf einem solch hohen Level, dass es sogut wie kein andrer können wird...was es auch irgendwie ein bisschen zu Bullshit macht...es schafft falsche Vorstellungen für die Trainierenden...magic key to internal wisdom sozusagen...statt bei den "Basics" oder dem "Handfesten" zu bleiben...und wie jeder weiss, ist es auch ziemlich einfach, als kleiner Dicker Scharlatan ne Kampfkunstschule in Moskau zu betreiben für 30 Jahre...sowas wie Konkurrenz gibts oder gabs im sowjetischen Moskau niemals :D :D :D
Naja, falls das noch jemand liest: Beste Grüße :) Der Komment musste grad mal raus ;)

Nite
14-10-2014, 22:11
Dass der Dicke einen Hintergrund hat, der jeden Zweifel an seiner Arbeit beseitigen sollte, entgeht den meisten Hatern hier auch alle Nase lang...

Was macht ihn denn so über alle Zweifel erhaben?



und wie jeder weiss, ist es auch ziemlich einfach, als kleiner Dicker Scharlatan ne Kampfkunstschule in Moskau zu betreiben für 30 Jahre...sowas wie Konkurrenz gibts oder gabs im sowjetischen Moskau niemals :D :D :D
Naja, falls das noch jemand liest: Beste Grüße :) Der Komment musste grad mal raus ;)
Wenn dem so wäre würden wohl 50% aller KK-Schulen nicht existieren

PastorZack
14-10-2014, 22:22
Über seinen beruflichen/militärischen Background kann sich jeder selbst informieren ;)
Und hauptsächlich nahm ich Bezug darauf, welche Leute ihn alles als Meister haben/hatten; allerdings sind einige Namen ausserhalb der Systemacommunity nich so bekannt...Namen wie Val Riazanov (der nach wie vor nach Wettkämpfe in Sambo/JiuJitsu bestreitet bzw gewinnt) und sowieso Vladimir Vasiliev sollten aber auch anderen ein Begriff sein.

Da hast du natürlich Recht...ich habe ja auch im besonderen von Russland/Moskau gesprochen...als obs da keine Boxchampions/Sambochampions, whatever jemals ankamen, um zu testen was der Mann aufm Kasten hat...Valentin Talanov war z.B. einer dieser Boxchampions, die meinten Mikhail ausknocken zu können...kenne wir ja "Dem kleinen Dicken hau ich auf die Fresse"...Ende vom Lied: Valentin is seit 30 Jahren nun Schüler von Mikhail bzw selbst international bekannter Instructor, der es in 30 Jahren NIE geschafft hat Mikhail auch nur ZU TREFFEN mit seiner Faust (!) Man kann sich gerne an dieser Stelle Videos von Valentin angucken, die zeigen, dass er nich gerade zimperlich is, was Haue anbelangt...

Naja, soviel muss reichen :)

Nite
14-10-2014, 23:01
Über seinen beruflichen/militärischen Background kann sich jeder selbst informieren ;)

Okay, ich gebe zu das meine Frage darauf abzielte, da ganz ehrlich: zeig mir einen russischen KK-Ausbilder der nicht mit einer Speznas-Vergangenheit hausieren geht ;).
Nicht böse gemeint, aber ist wie bei den Israelis wo auch jeder Krav Maga-Instructor bei irgendeiner Spezialeinheit gedient hat/haben will.
Ein Qualitätsmerkmal ist das nicht (mehr?).



Und hauptsächlich nahm ich Bezug darauf, welche Leute ihn alles als Meister haben/hatten; allerdings sind einige Namen ausserhalb der Systemacommunity nich so bekannt...Namen wie Val Riazanov (der nach wie vor nach Wettkämpfe in Sambo/JiuJitsu bestreitet bzw gewinnt) und sowieso Vladimir Vasiliev sollten aber auch anderen ein Begriff sein.

Da hast du natürlich Recht...ich habe ja auch im besonderen von Russland/Moskau gesprochen...als obs da keine Boxchampions/Sambochampions, whatever jemals ankamen, um zu testen was der Mann aufm Kasten hat...Valentin Talanov war z.B. einer dieser Boxchampions, die meinten Mikhail ausknocken zu können...kenne wir ja "Dem kleinen Dicken hau ich auf die Fresse"...Ende vom Lied: Valentin is seit 30 Jahren nun Schüler von Mikhail bzw selbst international bekannter Instructor,

Die Namen werde ich bei Gelegenheit mal googleln ;)



der es in 30 Jahren NIE geschafft hat Mikhail auch nur ZU TREFFEN mit seiner Faust (!) Man kann sich gerne an dieser Stelle Videos von Valentin angucken, die zeigen, dass er nich gerade zimperlich is, was Haue anbelangt...

Naja, soviel muss reichen :)

Das wiederum klingt start nach Legende...in der *ings*ungs-Szene gibt es da auch so einen der Angeblich seit Jahrzehnten keinen Kopftreffer mehr kassiert hat.
Die beiden sollten sich mal duellieren :D

Arganth
14-10-2014, 23:31
Valentin Talanov war z.B. einer dieser Boxchampions, die meinten Mikhail ausknocken zu können...kenne wir ja "Dem kleinen Dicken hau ich auf die Fresse"...Ende vom Lied: Valentin is seit 30 Jahren nun Schüler von Mikhail bzw selbst international bekannter Instructor, der es in 30 Jahren NIE geschafft hat Mikhail auch nur ZU TREFFEN mit seiner Faust (!) Man kann sich gerne an dieser Stelle Videos von Valentin angucken, die zeigen, dass er nich gerade zimperlich is, was Haue anbelangt...

Naja, soviel muss reichen :)

:hammer: Gibts wirklich leute die so saudumm das zu glauben? :D
vielleicht hat er ja auch immer schattenboxen gemacht und sich gewundert warum er denn anderen net trifft? oder mikhail war halt immer fressen und damit net da :D

aber ok auf youtube sieht man warum, seine arme reichen ja kaum mehr über seinen bauch hinüber :D

mal den kampf der giganten exemplarisch dargestellt:
http://www11.pic-upload.de/thumb/15.10.14/owjpzsjjnu4.png

KeineRegeln
14-10-2014, 23:48
Rofl! ! ! LOL! Der kam jetzt echt gut, egal ob was man von Systema hält.

PastorZack
15-10-2014, 04:11
Saperlott, da schmiert mir doch glatt der Rechner kurz vor Vollendung meiner literarischen Ergüsse ab ^^
Ja, dass das Bild gelungen ist, muss man dem Künstler attestieren ;)
Aber zurück zur Sache...es gab und gibt immer Leute, die ihre Meinung haben und die man auch nich umstimmen kann, weil sie ihre Meinung haben wollen.
Ob die Flamer hier Systema wirklich kennenlernen und merken, was das eigentlich für ein gutes/vollkommnes System ist oder ob es sie es lassen und lieber ihre Meinunng dazu verwenden, hier wild auf die Tasten zu hämmern und zu flamen, sobald Systemathreads auftauchen.....is mir SOOOO egal :D
Und dass Youtubevideos (noch dazu welche, wo man nicht sehen kann was genau passiert oder verstehen kann) NIEMALS solche Leute überzeugen können, sondern das Geheule eher anheizen, is mehr als verständlich!
Aber selbst, wenn der Herr Ryabko sich aus der Angriffslinie bewegt und dem anderen eine scheppert, dann heisst "Wääh, der hat den ja nur berührt...der andre lässt sich fallen" oder was auch immer...Timing, Distanz etc. scheint keiner wirklich zu bemerken...von der Tatsache, dass keiner weiss, wie sich solche Schläge (selbst von kleinen schlanken Leuten allein schon) anfühlen, mal abgesehen...man man man...ohne EINMAL mit richtigen Leuten zu trainieren oder dergleichen, wird immer rumgeflamed...meine Güte, ich sag ja nich: geht nach Toronto (zu Herrn Vasiliev + Max Franz + Emmanuel Mannolakakis + Brandon u. Adam Zettler) und lasst euch mal belehren; Andreas Weitzel is in Deutschland und damit quasi in eurer Nähe (da habt ihr sogar einen, an dem Mann das Bild anwenden könnte ;) )...also, Ärsche hoch und mal nach Augsburg gegangen oder auf ein Seminar von ihm, oder ewig weiter den ***** weich sitzen vorm PC und rumflamen...also, wenn ihr euren Horizont als "Kämpfer" erweitern wollt, rate ich euch das mit gutem Gewissen! Wenn haten und sich über Systema lustig machen allerdings euer Weg ist, dann bitte, nich mein Pech ;)

Beste Grüße :)

PastorZack
15-10-2014, 06:37
Und da ja hier wenns um Systema geht, immer nur die übelsten Ryabkovideos kommen, die eh kein Schwein verstehst (die aber natürlich zur größeren Massenerheiterung beitragen); mal zur Abwechslung ein kurzes, für die breite Masse nachvollziehbareres Video von dem, was Systema eigentlich ist/sein kann (in derer Fall z.B. als langjährige Schüler von Herrn Vasiliev).

https://www.youtube.com/watch?v=IPIJvY1gCOI

Und damit gute Nacht :)

georgi
15-10-2014, 07:17
Googlest Du hier !

valentin talanov - YouTube (http://youtu.be/hhrh7RK-XOI)

Systema Seminar with Max Franz, Brazil 2009 - YouTube (http://youtu.be/qyDCHtco3DU)

Klar gemessen an der Vielzahl von Meistern hier im Forum sind das Nachtjacken und die Angreifer nur Statisten, aber dafür versteckt sich auch keiner hinter irgendwelcher Schutzausrüstung und die Messer sind auch nicht aus Gummi.

Little Green Dragon
15-10-2014, 19:37
Andreas Weitzel is in Deutschland und damit quasi in eurer Nähe (da habt ihr sogar einen, an dem Mann das Bild anwenden könnte)


Stimmt den sollte man nicht vergessen (täuscht es oder wächst der Bauch mit dem Können?):

2008
http://youtu.be/iaKSxLMc9Ow

(Man beachte das koordinierte "gleichzeitige" Vorgehen der "Angreifer"!)


2013
http://youtu.be/4WFbJZXJUok

(Der arme Angreifer keucht ganz schön...)

Und ebenfalls aus 2013 - flexible Waffen
http://youtu.be/yD9sEUTHyts

PastorZack
15-10-2014, 19:58
Naja, wäre dem so, müsste Mikhail schon den Durchmesser vom Mond haben :D
Aber nee, der Mehrzahl der Leute kann man kein Adipositas attestieren...Wenn man natürlich immer nur Mikhail/Valentin oder eben Andreas sieht, könnte man es meinen...aber anhand von Leuten wie Max Franz und Vladimir Vasiliev sieht man, dass das Können nicht anhand deren Bauchumfangs gemessen werden kann ;)
Achja, und zu den "Angreifern"...nich vieles oft über einen Kamm scheren...es wird bei der Partnerarbeit in der Regel mit Drills gearbeitet, die gezeigt werden...das gilt für sooo viele (gute) Systemavideos...der Instruktor demonstiert nur die unterschiedlichen Drills mit unterschiedlichen Konditionen für die jeweils gewünschte Sache...nich das Vorführen einer Selbstverteidigungssituation in Echtzeit, mit realistisch aufgebrachtem, aggressivem Pöbel...wie sollen Schüler denn auch sonst Sachen lernen wie Körperhaltung/Atmung/Entspannen-Anspannen-Verhältnis etc, wenn man jedes mal von allen Seiten besprungen wird...oder wenns heisst, geht zu Boden und wrestled...dann heisst es auch nich, Kämpfe mit kraft gegen Kraft, pinne den anderen am Boden, mache nen Lock und geh in ne Submission...DA LERNT KEINER WAS!!! Also simpel: Immer bedenken, dass das meiste das Zeigen und erklären von Drills ist (mit mal angespannteren, mal zu schlabbrigen Partnern, je nachdem...und wenn man öfter mal das "Nachgeben" von Partnern/Angreifern sieht und als evlt fallenlassen abtut, sollte man auch bedenken, dass auch als Angreifer ein Bewahren der Statur bzw keine angespannte Angriffsfläche darstellen, ein zu erlernendes Ziel ist...mit Kraft und Verspannung arbeiten, gibt dem Geübten, viele Schlagziele oder Gelenke zum brechen etc... ;)

Little Green Dragon
15-10-2014, 20:12
und Vladimir Vasiliev sieht man, dass das Können nicht anhand deren Bauchumfangs gemessen werden kann ;)


Vladimir konnte bereits 2003 (ohne Bauch) internationales Publikum überzeugen:


http://youtu.be/AvF17Wd4Fz4

PastorZack
15-10-2014, 20:24
Wenn man sich auch immer die Videos raussucht, auf denen man nix ausser Rumgefuchtel und Rumgefalle erkennen kann :P
Maybe this is more convenient for you ;)

https://www.youtube.com/watch?v=cmXIbxO7zd8

Little Green Dragon
15-10-2014, 20:30
Sehr überzeugend - ich freue mich auf das Seminar im November

Suriage
15-10-2014, 20:33
Wenn man sich auch immer die Videos raussucht, auf denen man nix ausser Rumgefuchtel und Rumgefalle erkennen kann :P
Maybe this is more convenient for you ;)

https://www.youtube.com/watch?v=cmXIbxO7zd8

Du beschwerst dich über Videos wo man nur Rumgefuchtel sieht und dann postest du sowas??? :ups:
Muss man auch an Feen, Elfen und Magie glauben um sowas gut zu finden?

Kleiner Nachtrag: Interessanterweise findet man relativ viel über den Systematen Valentin Talanov aber relativ wenig (bis garnichts) zum Boxer Valentin Talanov.

PastorZack
15-10-2014, 20:43
Ja, ich geb dir Recht, man muss an Elfen, Feen und Magie glauben, um der Meinung zu sein, dass ein Schlag in die Fresse/gegen den Körper, ein Schlag gegen die Fresse/den Körper is...und nichts anderes macht der Mann in dem Video, neben sehr guter Bewegung...aber da ja deiner Meinung nach anscheinend effektive Schläge nur von einem kommen können, der in Boxerstellung dasteht und mit agressionsverzerrtem Gesicht die Fäuste fliegen lässt...
Ich habe nie recherchiert, weils mir A: egal is, was er mal war + B: Keine Ahnung was man von Boxern aus den 70ern in der Sowjetunion heute hier auf Google findet...
Ach und zu der anderen Sache: wo isser denn im November?

Little Green Dragon
15-10-2014, 20:51
Nicht Vladimir aber ich hoffe das ist auch gut:
4-Tage Seminar mit Alexander Andreychenkov, 13.11. - 16.11.2014

amasbaal
15-10-2014, 20:55
Sehr überzeugend

äh, ja...
überzeugt mich auch. die frage bleibt: wovon?

ich ärgere mich gerade ein klein wenig, weil ich dachte, ich werde nun gut unterhalten und/oder sogar das ein oder andere "leckerchen" serviert bekommen und dann das. :(

dabei gab es doch schon mal das ein oder andere sytema vid, in dem zwar auch "nur" partnerübungen zu sehen waren, die aber technisch was rüberbrachten, dass mich (technisch) durchaus überzeugt hat (war nahe an sachen aus dem silat dran und von daher für mich auch einzuordnen/einzuschätzen).

von guter qualität überzeugen, geht anders...

PastorZack
15-10-2014, 21:05
Dass dir das Video wo es um multiple Schläge gegen mehrere Angreifer geht, bei deinem Silat nich hilft, tut mir echt leid ;)
Was das technische anbelangt, isses schwer, da Vasiliev/Ryabko auf ausprobieren, Sensitivität schaffen etc. ausgreichtet is...technische Aspekte werden eher in der Kadochnikov Schule oder auch -soweit ich weiss- im Sibirsky Viun behandelt...gibt hier halt keine Patenttechnik für jeden bestimmten Angriff...was klappt, muss man mit der Zeit durch alle möglichen Übungen, ausprobieren herausfinden (Also Arbeiten mit dem Körperschwerpunkt, Drehen des Körpers in den 3 Raumrichtungen [lateral/sagital/horizontal], Gelenkmanipulationen, Arbeiten gegen Anspannung des anderen [an stelle sich an der Stelle eine stehender Person mit ausgestrecktem angespannten Arm vor z.b...wäre der Arm völlig entspannt, wäre keine Beeinflussung der Struktur des anderen möglich via des Armes...alles was verspannt is, bietet Angriffsfläche für Schläge oder andere Wege seine Struktur zu beeinflussen])
Und da Systema so unterschiedlich aussehen kann, je nachdem wie man arbeitet...wer arbeitet...obs "sparring" is oder Drills...all das lässt leider nich zu, dass EIN Video alles zeigt, was "so toll" an diesem System ist...

Ahhh...Sasha in Berlin...wäre ich in der Heimat würde ich dort wohl auch hingehen wollen...über ihn kann ich allerdings nichts sagen...weder wie er unterrichtet noch wie er arbeitet...sprich, ich kenn ihn nur aus Videos :D
Aber ich denke, ich kann dennoch mit gutem Gewissen raten da hinzugehen^^

Beste Grüße :)

zeitvertreibi
15-10-2014, 21:28
Ist Systema nur gegen Gegner die nicht mit einem Kampf rechnen?

PastorZack
15-10-2014, 21:38
JA, es wurde im besonderen gegen die Flut von umherstehenden Passanten entwickelt ;)

ThiS
15-10-2014, 22:02
Von der ganzen Flut an Videos gefällt mir ehrlich gesagt das hier noch am Besten...
A_yQls4w9_o

Und bei Vasiliev wäre ich vorsichtig. Kann Systema zwar nicht beurteilen, aber er bewegt sich schon verdammt gut..

PastorZack
15-10-2014, 22:10
Martin war ein Schüler von Vladimir...hier auch ein Video von ihm und was er vorher gemacht hat: https://www.youtube.com/watch?v=qx8MctACMJs
Ja...bei Vlad wäre ich auch seeeeeeehr vorsichtig...der Mann hats mehr als faustdick hinter den Ohren...und wenn man ihn mal ne längere Zeit "live" sehen oder fühlen durfte...dann umso mehr...

ThiS
15-10-2014, 22:20
Naja... also das Kenpo was er da macht :rolleyes:

Mr.Fister
15-10-2014, 22:27
Wenn man sich auch immer die Videos raussucht, auf denen man nix ausser Rumgefuchtel und Rumgefalle erkennen kann :P
Maybe this is more convenient for you ;)

https://www.youtube.com/watch?v=cmXIbxO7zd8

du scheinst dich hier ja redlich zu bemühen, ein systema-video posten zu wollen, was mal zur abwechslung ein wenig knackiger rüberkommt. ich helf dir mal, ich kenne da genau eines:

gFzNkA9-BwU

DAS ist das video, von dem ich so viel positives von nicht-systematikern gehört habe, wie von keinem anderen - siehe der dazugehörige thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-demo-115431/

Kannix
15-10-2014, 22:33
Über seinen beruflichen/militärischen Background kann sich jeder selbst informieren ;)
Und hauptsächlich nahm ich Bezug darauf, welche Leute ihn alles als Meister haben/hatten; allerdings sind einige Namen ausserhalb der Systemacommunity nich so bekannt...Namen wie Val Riazanov (der nach wie vor nach Wettkämpfe in Sambo/JiuJitsu bestreitet bzw gewinnt) und sowieso Vladimir Vasiliev sollten aber auch anderen ein Begriff sein.

Da hast du natürlich Recht...ich habe ja auch im besonderen von Russland/Moskau gesprochen...als obs da keine Boxchampions/Sambochampions, whatever jemals ankamen, um zu testen was der Mann aufm Kasten hat...Valentin Talanov war z.B. einer dieser Boxchampions, die meinten Mikhail ausknocken zu können...kenne wir ja "Dem kleinen Dicken hau ich auf die Fresse"...Ende vom Lied: Valentin is seit 30 Jahren nun Schüler von Mikhail bzw selbst international bekannter Instructor, der es in 30 Jahren NIE geschafft hat Mikhail auch nur ZU TREFFEN mit seiner Faust (!) Man kann sich gerne an dieser Stelle Videos von Valentin angucken, die zeigen, dass er nich gerade zimperlich is, was Haue anbelangt...

Naja, soviel muss reichen :)

Der WT-Herb des Systema?

PastorZack
15-10-2014, 22:36
Ach es gibt so viele unterschiedliche Unterstile in dem Bereich Russian Martial Art und von denen wiederum 1000nde Videos, und in vielen geht es um ganz andere Dinge als in anderen...als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht...
Man man man...Richtige Atmung/Richtiges Erlernen von Anspannung/Entspannung/Richtige Körperhaltung/Struktur und richtige Bewegung...wenn man das einem von euch Rumheulern mal zeigen bzw demonstrieren würde (der Demonstrierende sollte es natürlich könne), dann wüsstet ihr worums geht und das Systema nicht ein Stil, sondern das Einhalten dieser Prinzipien ist (und das zieht sich durchs ganze Leben auf unsren Körper bezoben und nicht nur im Training/Kampf); und was jeder draus macht, hängt vom Instructor (dem Können und den Vorlieben dessen) und vom eigenen Verständnis und Fleiß ab...

Suriage
15-10-2014, 22:39
Ach es gibt so viele unterschiedliche Unterstile in dem Bereich Russian Martial Art und von denen wiederum 1000nde Videos, und in vielen geht es um ganz andere Dinge als in anderen...als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht...
Man man man...Richtige Atmung/Richtiges Erlernen von Anspannung/Entspannung/Richtige Körperhaltung/Struktur und richtige Bewegung...wenn man das einem von euch Rumheulern mal zeigen bzw demonstrieren würde (der Demonstrierende sollte es natürlich könne), dann wüsstet ihr worums geht und das Systema nicht ein Stil, sondern das Einhalten dieser Prinzipien ist (und das zieht sich durchs ganze Leben auf unsren Körper bezoben und nicht nur im Training/Kampf); und was jeder draus macht, hängt vom Instructor (dem Können und den Vorlieben dessen) und vom eigenen Verständnis und Fleiß ab...

Ich habe schon mal einen bekannten Systematen um ein Sparring gebeten aber der wollte leider nicht. :(

Willi von der Heide
15-10-2014, 22:40
Edit

PastorZack
15-10-2014, 22:55
Na dann is jetz ja alles klar und offensichtlich, das diffamiert natürlich alles wenn er nicht wollte :D
So, muss jetz mal los, was anständiges mit diesem Tag anfangen...Tüdelü ;)

amasbaal
15-10-2014, 23:02
ich kenne da genau eines:

gFzNkA9-BwU

DAS ist das video, von dem ich so viel positives von nicht-systematikern gehört habe

ja, und das war eins von der sorte, die ich nach der vollmundigen ankündigung hier erwartet hätte.

dem pastor muss es nicht leid tun, dass mir seine predigten in form von bewegten bildern nicht im silat weiterhelfen. das passt schon. würden sie weiterhelfen, müsste ich mir ernsthaft gedanken über den sinn von silat machen.

ich hab doch nix gegen systema. wie gesagt, gab durchaus interessantes. aber bitte, lieber pastor: nicht wein predigen und wasser liefern. ich will wein und zwar starken, roten!

amasbaal
15-10-2014, 23:03
Der WT-Herb des Systema?

vielleicht darfst du ja mal bei ihm auf den dachboden. da gibt es wein in fässern.

Terao
15-10-2014, 23:22
vielleicht darfst du ja mal bei ihm auf den dachboden. da gibt es wein in fässern.Dachte, da hängen die Köpfe von sieben getöteten Meisterboxern? :ups:

Willi von der Heide
15-10-2014, 23:42
Dachte, da hängen die Köpfe von sieben getöteten Meisterboxern? :ups:

Es sind 8, nicht 7 !

Terao
15-10-2014, 23:49
Es sind 8, nicht 7 !Sieben waren`s, als ich geschaut habe. Ich bin der achte.
Aber woher weißt Du...?
VORSICHT! HINTER DIR! :ups:

Willi von der Heide
16-10-2014, 00:02
Sieben waren`s, als ich geschaut habe. Ich bin der achte.
Aber woher weißt Du...?
VORSICHT! HINTER DIR! :ups:

Jetzt sind es 9. Dieser Beitrag wurde nicht von " Willi von der Heide " verfaßt, sondern von einem Helfer WT-Herbs der den Account gehackt hat.
Willis Kopf hängt jetzt an einer Trophäenwand ... Wer ist wohl der nächste ?

georgi
16-10-2014, 07:48
Naja... also das Kenpo was er da macht :rolleyes:

Erstaunliche Aussage von Jemanden, der alles Mögliche macht, aber nix davon richtig !

georgi
16-10-2014, 07:52
Nicht Vladimir aber ich hoffe das ist auch gut:
4-Tage Seminar mit Alexander Andreychenkov, 13.11. - 16.11.2014

Alexander hat aber auch einen Bauch !

ThiS
16-10-2014, 09:57
Erstaunliche Aussage von Jemanden, der alles Mögliche macht, aber nix davon richtig !

Gell? Eigentlich genauso erstaunlich wie die hier:



Und bei Vasiliev wäre ich vorsichtig. Kann Systema zwar nicht beurteilen, aber er bewegt sich schon verdammt gut..


Also bitte, wo ist dein Problem? Wenn ich höre Ryabko war vor Systema ein Balletttänzer (angenommen) und schaue mir das an, und finde er war ein schlechter Tänzer, ändert das ja nichts an seinem Können in Systema.

Und es ist zudem eine Meinung. Dir steht jederzeit zu diese nicht zu teilen.
Aber dann direkt mit irgendwelchen unterschwelligen Andeutungen zu kommen, weil dir meine KK-Angabe und eine meiner Aussagen nicht gefallen solltest du eigentlich nicht nötig haben.

btw: Sehr ehrliche Aussage hier:
GwlJ7Og3hJY

openmind
16-10-2014, 13:03
Nein, die Kunst des WT und Systema Bashings liefen schon immer parallel. Zufälligerweise, sind es auch die gleichen Herrschaften, wie openmind und der Allseits Bekannte Kannix. Das ist nichts ungewöhnliches. Die Intention des TES ist klar.

Die Intentien des TE war in der Tat klar, ja.
Er wollte wissen, was da gezeigt wird.

Falls das, was da gezeigt wird, unfaßbarer Schwachsinn sein sollte,
ist das doch nicht die Schuld des TEs?

Oder!?

_

Gürteltier
16-10-2014, 13:06
...
Man man man...Richtige Atmung/Richtiges Erlernen von Anspannung/Entspannung/Richtige Körperhaltung/Struktur und richtige Bewegung...wenn man das einem von euch Rumheulern mal zeigen bzw demonstrieren würde (der Demonstrierende sollte es natürlich könne), dann wüsstet ihr worums geht und das Systema nicht ein Stil, sondern das Einhalten dieser Prinzipien ist (und das zieht sich durchs ganze Leben auf unsren Körper bezoben und nicht nur im Training/Kampf); und was jeder draus macht, hängt vom Instructor (dem Können und den Vorlieben dessen) und vom eigenen Verständnis und Fleiß ab...

Was mir am Systema gefällt :

Die hohe Entspannung, das wenige Signalisieren, die Rythmusbrüche.

Was mir nicht gefällt : Das immer beide entspannt sind.
Das schult sicher die Entspannung und unterstützte BEIDE durch Bestärkung des jeweils anderen.

Aber die Verkrampfung anderer überträgt sich im Kampf auch.
Dieser Teil wird nicht auf Einführungsseminaren geübt - völlig verständlich.

Aber ich sehe ihn nirgends.
Keine normal Kämpfenden gegen Systema typische Entspannung.
Normal kämpfen : Ebenfalls Distanzkontrolle, Deckungen aufbauen, "stottern" in den Aktionen, Schutzclinche etc..
Und wenigstens mal die Deckung halten im " besten " Video ist immer noch nicht kämpfen.

Die Drills gegen geübte Spannung/Entspannung mit Rythmusbrüchen ( macht ja jeder erfahrenere Grappler/ natürlich begabte Kämpfer )und aggressive Spannung müsste es auch geben.
Viel schwerer, seine eigene Entspannung zu halten, vieles verpufft technisch, weil im Keim erstickt.

Wenn viele von den engsten Trainingspartnern nicht wissen, was der Schöpfer tut, werden wir also nie erfahren, was es mit der Kinngeschichte im Eingangsvideo wirklich auf sich hat ?

georgi
16-10-2014, 19:04
Falls das, was da gezeigt wird, unfaßbarer Schwachsinn sein sollte,
ist das doch nicht die Schuld des TEs?

Oder!?

Natürlich war das nicht die Absicht des TE, es sei denn er hätte vorsätzlich gehandelt und genau da fängt der Dachs an zu sticken.

georgi
16-10-2014, 19:14
Wenn viele von den engsten Trainingspartnern nicht wissen, was der Schöpfer tut, werden wir also nie erfahren, was es mit der Kinngeschichte im Eingangsvideo wirklich auf sich hat ?

Nun der kleine grüne Drache hat auf Seite 1 im wesentlichen schon gesagt worum es geht, auch wenn seine deutsche Interpretation des englischen Textes eher lausig ist.
Für mich eine spielerische Trainingsart, sich einem sehr schwierigen Thema zu nähern

georgi
16-10-2014, 19:26
Und es ist zudem eine Meinung. Dir steht jederzeit zu diese nicht zu teilen.

So wie es meine Meinung zu deiner Aussage ist und es steht Dir selbstverständlich frei gegenteiliger Ansicht zu sein !


Aber dann direkt mit irgendwelchen unterschwelligen Andeutungen zu kommen, weil dir meine KK-Angabe und eine meiner Aussagen nicht gefallen solltest du eigentlich nicht nötig haben.

Nun deine KK-Angabe lies Spielraum zu Interpretation, Du hast sie verfasst also solltest Du über Kritik an Selbiger eigentlich erhaben sein.

Little Green Dragon
16-10-2014, 19:42
auch wenn seine deutsche Interpretation des englischen Textes eher lausig ist.


Na dann mach das doch mal weniger lausig ;)

openmind
16-10-2014, 20:29
Natürlich war das nicht die Absicht des TE, es sei denn er hätte vorsätzlich gehandelt und genau da fängt der Dachs an zu sticken.

Deiner Meinung nach ist es demnach ausgeschlossen, dass der Dachs
nicht schon viel früher, nämlich auf dem Video, stinkt wie Opa in der Hose?

_

PastorZack
16-10-2014, 20:42
Zu der Sache mit der Entspannung und den Partnern...man muss erstmal wissen, was das im Kontext bedeutet...man sieht oft genug Leute, die die Entspannung so ernst nehmen, dass sie bei jedem Körperkontakt zu Boden gehen/nachgeben etc...als Geübter sollte man allerdings in der Lage sein, nur dann nachzugeben, wenn man sich ansonsten verspannen (unbeweglich und kraftlos machen) oder seine Struktur aufgeben und damit Angriffsspsielraum für destrukturierende Maßnahmen bietet...aber besser man lernt am anfang soweit entspannt zu sein, dass man mit jeder Bewegung die der andere mit einem macht mitgehen kann, wie z.b. das teilweise unmöglich machen von Hebeln/Locks an Extremitäten, oder wenn man nach unten gedrückt wird nachgeben und sich allerdings so zu Boden Bewegen, dass es jederzeit kontrolliert ist und man somit in der Lage ist zu arbeiten...und wenn man all das drauf hat, kann man auch so arbeiten, dass man schaut, wann kann Ich "gegenhalten" etc durch meine Struktur und ohne Schultern etc zu verspannen...hohem Level wie z.b. jemand wie Max Franz, ist wie ein Fels (allerdings ohne sich zu verspannen wie gesagt) und jeder Griff oder jede Bewegung die von ihm auf einen einwirkt ist dremaßen kraftvoll...man man man...der Kerl kann mir die Halswirbelsäule zwischen Ober und Unterarm zerquetschen...naja, zurück zum Anfang...da man ja lernen möchte so entspannt wie möglich zu bleiben (aber gute Statur wie gesagt, Spaghettijujutsu machen nur die, dies nich verstehen) will man ja möglichst auf das verzichten beim üben...aber als Bedingung kann man es natürlich in Drills trainieren dass einer den agressiven, mit Kraft arbeitenden miemt...verbietet ja keiner...alles was üben gegen sowas oder auch Leute mit bestimmtem Background angeht, sollte man irgendwann in Angriff nehmen wenn man wirklich ein "Kämpfer" sein will, und nich nur was für Gesundheit und Bewegung tun möchte...Systema is nich auf irgendwas spezielles fixiert, wir sollten alles lernen in allen Lagen und das aufrichtig HONEST WORK...ich meine, wo sind die Leute die alle Martial Arts haten die keinen Vollkontakt haben?! HONEST WORK heisst Faust da wo sie hingehört...und das is nich 3 Zentimeter vor meinem Gesicht ->Shotokan Karate, ich schaue in deine Richtung...was hat das mit Kämpfen lernen zu tun? Schläge und Tritte und Blöcke meistern...schön, wenn da alles andre fehlt und die erste Faust die einen trifft einen ausm Kontext bringt, weil man sowas ja nich gewohnt is...und dann diese ganzen mit ausgestreckem Arm dastehenden, an denen der Partner in aller Ruhe seinen Hebel basteln kann....wo isn da ein Realismus...und keine (traditionelle) Martial Art trainiert mit Partnern die so angreifen, wie einer in ner Barschlägerei...nach dieser langen Tirade: Im Zweifel hat man öfter mal neue Leute die aber Background habe und Competition gemacht haben und die wollens öfters mal wissen natürlich, so dass man oft genug gegen Kraftprotze, Bodenkämpfer die einen submitten wollen etc trainieren muss....naja, wir trainieren mit ihnen, nich gegen...aber die meisten Schulen oder Trainingsgruppen dieser Welt haben natürlich keinen so reges Kommen und Gehen etc. von Leuten (+ einen Instructor der oftmals garnich viel Erfahrung hat...ich meine überlegt mal, Mikhail und Vladimir sind quasi die großen Instructoren, und danach gehts nach unten...und oftmals unterrichten Leute als Instructor (evtl in training) nachdem sie grade mal paar Wochen (wenn überhaupt jemals) in Toronto waren und da bissl trainiert haben...wie soll man denn GUT werden in vielen Fällen, wenn der Lehrer den man hat, selbst blutiger Anfänger is und vieles nich versteht). Jedenfalls hat man den Vorteil der vielen unterschiedlichen Trainingspartner die sowieso da trainieren und derer die kommen und gehen während man da ist.
Ob diese lange Ausführung irgendwas helfen konnte...ach, und natürlich muss man lernen die 4 Prinzipen zu beherrschen, und sich gut und geschmeidig bewegen zu können...DAS IST GRÖßTER TEIl, sprich, Videos demonstrieren im Systema sogut wie NIEEEEE das Nachspielen einer Selbstverteidigungssituation...is nich Krav Maga, erstmal groß werden und seinen Körper beherrschen, vorher hats keinen Sinn gegen anstürmende Leute/Messer was weis ich bestehen zu wollen, da lernt man nur wie man sich völig verliert...alles hat seine Zeit...drückst auch keinem ne Gitarre in die Hand und bringst ihm bei schnelle Soli zu spielen...Und dann lebten sie glücklich bis ans Ende aller Tage...ENDE

Kannix
16-10-2014, 20:53
Was sagt er?

Mr.Fister
16-10-2014, 21:09
wir sollten alles lernen in allen Lagen und das aufrichtig HONEST WORK...ich meine, wo sind die Leute die alle Martial Arts haten die keinen Vollkontakt haben?! HONEST WORK heisst Faust da wo sie hingehört...und das is nich 3 Zentimeter vor meinem Gesicht ->Shotokan Karate, ich schaue in deine Richtung...
ach? und leute mit der faust im gesicht in zeitlupe zu boden drücken ist dagegen realistisch? wegen der tollen trefferwirkung dabei?


was hat das mit Kämpfen lernen zu tun? Schläge und Tritte und Blöcke meistern...schön, wenn da alles andre fehlt und die erste Faust die einen trifft einen ausm Kontext bringt, weil man sowas ja nich gewohnt is...
ach? und im systema wird man mit sowas konfrontiert? mit volkontakt-kopftreffern in realgeschwindigkeit? ohne handschuhe und ohne mundschutz, weil die ja böse böse sind und das ergebnis verfälschen? krass!! :ups::ups:


und dann diese ganzen mit ausgestreckem Arm dastehenden, an denen der Partner in aller Ruhe seinen Hebel basteln kann....wo isn da ein Realismus...
locker-entspanntes zeitlupen-rumgetanze ist aber leider keinen deut besser in puncto realismus.


und keine (traditionelle) Martial Art trainiert mit Partnern die so angreifen, wie einer in ner Barschlägerei...
im systema-training greifen die angreifer genausowenig an wie in einer barschlägerei. warum das so ist, hast du selbst beschrieben: weil beide partner trainieren und probieren, ihren 4 Prinzipien treu zu bleiben.


Ob diese lange Ausführung irgendwas helfen konnte...ach, und natürlich muss man lernen die 4 Prinzipen zu beherrschen, und sich gut und geschmeidig bewegen zu können...DAS IST GRÖßTER TEIl, sprich, Videos demonstrieren im Systema sogut wie NIEEEEE das Nachspielen einer Selbstverteidigungssituation...is nich Krav Maga, erstmal groß werden und seinen Körper beherrschen, vorher hats keinen Sinn gegen anstürmende Leute/Messer was weis ich bestehen zu wollen, da lernt man nur wie man sich völig verliert...alles hat seine Zeit...drückst auch keinem ne Gitarre in die Hand und bringst ihm bei schnelle Soli zu spielen...Und dann lebten sie glücklich bis ans Ende aller Tage...ENDE
ist wenigstens ehrlich. ;)

Tori
16-10-2014, 22:15
Was sagt er?

Ich bin mir nicht sicher, ich versuche noch zu interpretieren...

Lars´n Roll
16-10-2014, 22:30
btw: Sehr ehrliche Aussage hier:
GwlJ7Og3hJY

Naja... 5 cent ins Phrasenschweinderl von jemandem, der angeblich Elitesoldat gewesen ist, aber nicht mal die absoluten Basics im Schusswaffenhandling verinnerlicht hat...

Statt nur zu sagen "Wenn Dich einer ernsthaft abstechen will, dann vergiss Budo-Fantasien und Entwaffnungsaktionen a'la Hollywood" (no shit, Sherlock) kann man auch was zeigen, das wenigstens die Chance was zu retten erhöht. Da darf man mal auf Redzone, STAB oder Itay Gil oder auch die Videos von Markus W. hier im Forum verweisen. Da gibts schon Konzepte, die zwar keine Garantie mitliefern, aber auf jeden Fall besser sind, als nur dumm zu labern.
Aber gut. Seriöse Profis sind wohl kein fairer Maßstab...

Nite
16-10-2014, 22:42
Systema-Szene und Schusswaffen endet dann schlimmstenfalls in so etwas:
vP-c_SsAGoA

Lars´n Roll
16-10-2014, 22:52
Das Gruselige ist ja, dass man in unserer Szene immer Kunden findet, egal wie hart der Gehirnfasching ist. Kampfkunstlehrer ist und bleibt mein Plan B. Egal wie schlecht man ist, es finden sich immer Leute, die es einem mit Freuden abkaufen. Wahrscheinlich ist besonders kacke fast so gut wie richtig toll, während das bodenständige Mittelfeld mehr Schwierigkeiten hat, abzugreifen, weil man da einfach zu bescheiden für ist...

Ich bin auch immer noch nicht drüber weg, dass Jim Wagner bei der GSG 9 eingeladen war... und der ist ja nicht mal abgedreht, nur halt nicht annähernd über Breitensport Niveau, aber dafür mit viel Geklapper.

zeitvertreibi
16-10-2014, 22:53
Meine halb scherzhafte Frage ob Systema nur was gegen Gegner ist die "nicht kämpfen" war durchaus ernst gemeint.
Von der Schlagmechanik her wirken diese Systema Schläge wuchtig aber relativ langsam. Die Arme werden unten gehalten. Der Schlag wird "umständlich" aber verdeckt ausgeführt.
Im Sparring(dem "schnellen") macht so etwas keinen Sinn. Leider habe ich bisher auch kein Video gefunden das zeigt wie Systema dort aussieht. Es ist z.B. auf keinem der bisher in diesem Thread verlinkten Videos ein Angriff mit richtiger Trefferabsicht dabei.
Wirkt wie eine Bewegungsschulung für Teilaspekte des kämpfens aber ohne Anwendbarkeit, d.h. da fehlt irgendwas.

openmind
16-10-2014, 22:56
Ich bin auch immer noch nicht drüber weg, dass Jim Wagner bei der GSG 9 eingeladen war... und der ist ja nicht mal abgedreht, nur halt nicht annähernd über Breitensport Niveau, aber dafür mit viel Geklapper.

Was sind Namen, die Du empfiehlst?

_

Tori
16-10-2014, 22:56
Ich bin auch immer noch nicht drüber weg, dass Jim Wagner bei der GSG 9 eingeladen war... und der ist ja nicht mal abgedreht, nur halt nicht annähernd über Breitensport Niveau, aber dafür mit viel Geklapper.

Sorry, über Jim Wagner kann man sicher viel diskutieren. Aber der Mann hat trotzdem eine riesige Erfahrung und seine Schußwaffenexkursionen sind bzw waren immer erstklassig. Nur Waffenlos happert es halt etwas bei Ihm ihmo ;)

Aber das ist jetzt glatt OT :cool:

Lars´n Roll
16-10-2014, 23:00
Aber der Mann hat trotzdem eine riesige Erfahrung...

Mehr als die Anwender bei der GSG 9? Das wage ich mal zu bezweifeln. Und er schießt Langwaffen mit Chickenwings.

Mr.Fister
16-10-2014, 23:01
Systema-Szene und Schusswaffen endet dann schlimmstenfalls in so etwas:
vP-c_SsAGoA


nein, es endet bzgl. obigen herren schlimmstenfalls damit, das man beim training beinahe seinen assistenten erschießt - das ist auch das, worauf lars posting gemünzt war


Naja... 5 cent ins Phrasenschweinderl von jemandem, der angeblich Elitesoldat gewesen ist, aber nicht mal die absoluten Basics im Schusswaffenhandling verinnerlicht hat...

Statement from the Range Owner Regarding the Recent Accidental Shooting - Soldier Systems Daily (http://soldiersystems.net/2012/11/14/statement-from-the-range-owner-regarding-the-recent-accidental-shooting/)

(im bedarfsfall gibt es noch mehr dazu, einfach googlen ;))

Nite
16-10-2014, 23:05
Der Vorfall ist mir bekannt.
Und wenn ich mir das Video anschaue (00:00:16) war das früher oder später zu erwarten...

Lars´n Roll
16-10-2014, 23:05
Was sind Namen, die Du empfiehlst?

_

Wenns um täctical Gedöns mit Knarre geht, dann kann ich nicht wirklich mitreden. Interessiert mich zwar und ich hatte schon ein paar Mal ne Schusswaffe in der Hand, aber KS/KK ist mir dann doch um vieles näher. Und da gefallen mir Leute wie Kelly McCann, Southnarc, die Jungs vom ISR-Matrix, Itay Gil...
In der Hinsicht ist z.B. Jim Wagners höchste Qualifikation ein Assistant Instructor in JKD. Da haben wir hier an Board einige Leute, die mehr vorweisen können, sich aber halt nicht so verkaufen können/wollen... der Mann ist halt schon einer, der seine Vita aufbauscht, obwohl er nie in irgendeiner Hinsicht "low drag - high speed" war. Dorfsheriff und Reservist in der National Guard. Nix SWAT oder Special Forces.

Tori
16-10-2014, 23:14
@Lars: die Diskussion hatten wir schon mal :) Ich habe dazu eine leicht andere Meinung als Du ;)

Ich denke ich habe genügend Erfahrung um dies beurteilen zu können.

Es gibt allerdings eine Vielzahl an sehr guten Instruktoren Weltweit-und viele haben mehr drauf wie ein J.W. ;) Trotzdem ist er nicht so schlecht wie er oft gemacht oder dargestellt wird.

Ich kenne übrigens sehr gute Leute aus der National Guard - muß nicht immer tolles SWAT oder sonstiges Gedöns sein ;)

Mr.Fister
16-10-2014, 23:15
Der Vorfall ist mir bekannt.
das dachte ich mir beinahe, aber da dieses hintergrundwissen nicht jeder hat, der hier mitliest, wollte ich es noch mal erwähnt sehen. ;)

Lars´n Roll
16-10-2014, 23:19
Ich denke ich habe genügend Erfahrung um dies beurteilen zu können.

Es gibt allerdings eine Vielzahl an sehr guten Instruktoren Weltweit-und viele haben mehr drauf wie ein J.W. ;) Trotzdem ist er nicht so schlecht wie er oft gemacht oder dargestellt wird.

Ich kenne übrigens sehr gute Leute aus der National Guard - muß nicht immer tolles SWAT oder sonstiges Gedöns sein ;)

Glaub ich Dir, aber ich hab halt ne krasse Antipathie gegen Selbstdarsteller. Ich hab auch noch nix gesehen oder gelesen, wo ich dachte "OMG, voll das Bullshido", aber er ist halt auch nix besonderes, hat aber gleichzeitig trotzdem PR wie manch ein Instructor der halt wirklich vorher in irgendwelchen TIER 1 Trupps unterwegs war. Sowas stößt mir immer auf.

PastorZack
16-10-2014, 23:21
Bezogen auf die Schläge: Arm sollte entspannt sein, Faust nich zusammengepresst und Schulter entspannt beim Schlagen...mehr Wucht, weniger Kollateralschaden (Schlagt euch mal selbst gegen die Backe oder Kiefer, einmal mit angespanntem Arm und Faust und einmal einfach nur entspannt die Faust dahinbewegen wo sie hinsoll)...Geschwindigkeit und von wo man den Schlag beginnt is doch dann jedem sein Bier...obs auffälliger oder unauffäliger is was man macht etc kann jeder selbst etscheiden...Sind doch eure Arme und Fäuste und Ellbogen, schränkt euch keiner ein was ihr dann damit macht...
Ach und immer dieses "Aber das sieht für mich nich so aus"...JA NATÜRLICH...als ob man aus Videos die Welt lernen könnte, und alles nachvollziehen und erkennen...Ich hätte NIEEEE ne Ahnung von dem was Systema is, wenn ich nich mit guten Leuten zufällig Kontakt gemacht hab, nachdem ich 6 Monate in der Nähe meiner Heimat was gelernt hab, was dem gleichkommt was viele von euch sich unter Systema vorstellen, nehm ich mal an :D (das meine ich mit Instructoren die keinen wirklichen Plan haben)...auch im Lauf von ner Zeit, die ich jetz täglich in gutem Training bin, dauerte es lang bis ich mal bisschen einen Plan und Zusammenhänge habe...naja...also Seminar oder zum Andreas gehen, Video nix hilft ;)

Lars´n Roll
16-10-2014, 23:28
naja...also Seminar oder zum Andreas gehen, Video nix hilft ;)

Weitzel? Ne danke. Einmal und nie wieder. Wenn ich nen Tanzbären sehen will, dann geh ich nach Bukarest in den Zirkus.

PastorZack
16-10-2014, 23:34
Das klingt nicht gerade nach "mit ihm gearbeitet" In live zuschauen is wie Video nur in 3D ;)

Lars´n Roll
16-10-2014, 23:39
Das klingt nicht gerade nach "mit ihm gearbeitet" In live zuschauen is wie Video nur in 3D ;)

Kommt als nächstes "noch nie auf Leben und Tod am Rande eines Vulkans mit ihm gekämpft" als nächste Ausrede, wenn live dabei genauso wenig zählt wie auf Youtube gesehen?

PastorZack
16-10-2014, 23:50
Wie wärs denn einfach nur mit "sich von ihm was zeigen lassen/mit ihm arbeiten/sich von ihm BERÜHREN LASSEN?!?" Meine Fresse, da is man als Nichtversteher schon vor Ort und dann das...dass Sehen und Fühlen zwei paar Schuhe sind, muss man doch eigentlich keinem erklären...so...und adios fürs erste ;)

Lars´n Roll
16-10-2014, 23:54
Ja, hab ich. Man ist halt so nett und macht mit, so als Gast, statt zu sagen "okay, ich mach jetzt mein Ding und guck mal was passiert, wenn ich nicht mitspiele". Damals war ich auch noch jung, unschuldig und unverbraucht, nicht so desillusioniert und abgestumpft wie heute. Wenn ich heute was sehe und denke "Bullshit", dann lass ich mich da auch gar nicht mehr so drauf ein sondern zeig gleich mit dem Finger drauf und lache.

Mr.Fister
16-10-2014, 23:56
Wie wärs denn einfach nur mit "sich von ihm was zeigen lassen/mit ihm arbeiten/sich von ihm BERÜHREN LASSEN?!?" Meine Fresse, da is man als Nichtversteher schon vor Ort und dann das...das Sehen und Fühlen zwei paar Schuhe sind, muss man doch eigentlich keinem erklären...so...und adios fürs erste ;)
ääh, ja, und? :confused:

immer dieses getue, als ob es eine art ausserkörperliche erfahrung oder sonstwie per se ein total krasses erlebnis wäre, mal mit einem der "oberen"- systematiker auf der matte gestanden zu haben... am ende des tages kochen auch die nur mit wasser. :rolleyes:

ThiS
17-10-2014, 00:00
So wie es meine Meinung zu deiner Aussage ist und es steht Dir selbstverständlich frei gegenteiliger Ansicht zu sein !

Bin ich auch.


Nun deine KK-Angabe lies Spielraum zu Interpretation, Du hast sie verfasst also solltest Du über Kritik an Selbiger eigentlich erhaben sein.
Ich habe mit Kritik auch kein Problem. Mit unnötigem Genöle weil einem gerade was nicht passt schon. Hättest du einfach geschrieben, dass du das für tolles Kenpo hälst, oder einfach mal gefragt, warum mir das nicht gefällt wäre vielleicht sogar noch eine konstruktive Unterhaltung dabei raus gekommen.

Wenn du dich erinnerst, war ich sogar derjenige der den Wheeler ins Gespräch gebracht hat, also so schlecht werde ich den schon nicht finden. Vor dem Hintergrund war die Anmache echt ein wenig seltsam...

PastorZack
17-10-2014, 02:59
Klar, wir haben alles gesehen und können uns daher alles exakt so vorstellen, wenn wir es in nem Video sehen oder danebenstehen...und was ist Wasser in dem Fall? Menschlicher Körper + Naturgesetze und schon is alles klar oder wie? Und als Betrachter von aussen, hat man zusätzlich noch lange keinen Blick durch die Augen desjenigen der "auf der Matte steht" + Einblick in sein Inneres...ich spreche hier wenigstens aus einiger guter Erfahrung bezüglich mit so jemandem auf der Matte stehen...und hab meine Erfahrung nich von vor Youtube rumsitzen...das hätte sie mir nich geben können...

KeineRegeln
17-10-2014, 04:55
Weil ja danach gefragt wurde:

http://youtu.be/UWkE2r7wFNM

KeineRegeln
17-10-2014, 05:01
Hier mal ein etwas anderer Systemat:

John Black (Street Combat System) vs Paul Lopez (…: http://youtu.be/7UL4RvMZy2A

KeineRegeln
17-10-2014, 05:07
Das ist extra für amasbaal. ^^

The Crossover of Silat and Systema Seminar in Mar…: http://youtu.be/LhDRqjV6M8c

georgi
17-10-2014, 08:27
Ja, hab ich. Man ist halt so nett und macht mit, so als Gast, statt zu sagen "okay, ich mach jetzt mein Ding und guck mal was passiert, wenn ich nicht mitspiele". Damals war ich auch noch jung, unschuldig und unverbraucht, nicht so desillusioniert und abgestumpft wie heute. Wenn ich heute was sehe und denke "Bullshit", dann lass ich mich da auch gar nicht mehr so drauf ein sondern zeig gleich mit dem Finger drauf und lache.

Also resultiert Deine negative Einstellung gegenüber Systema nur aus der Tatsache heraus, das als Du die Gelegenheit dafür hattest es richtig zu testen, dieses versäumt hast.
Du verweißt auf deine Jugend und Unschuld und ärgerst Dich aller Wahrscheinlichkeit immer noch darüber das Du damals nicht den Mut hattest kritische Fragen zu stellen, oder zu testen ob es auch mit unvoreingenommen aggressiven Angreifer klappt.
Ergo, bist Du zu der umfassenden Feststellung gelangt das Systema nichts taugt.
Sehr einleuchtend, findest Du nicht auch?

Mr.Fister
17-10-2014, 08:28
...ich spreche hier wenigstens aus einiger guter Erfahrung bezüglich mit so jemandem auf der Matte stehen...und hab meine Erfahrung nich von vor Youtube rumsitzen...
und damit bist du nicht alleine hier. ;)

trotzdem gibt es eben genug leute, die das "erlebte" anders bewerten und einordnen, wo eben diese "großartige, lebensverändernde begeisterung" ausgeblieben ist. ist eben manchmal so...

georgi
17-10-2014, 08:47
trotzdem gibt es eben genug leute, die das "erlebte" anders bewerten und einordnen, wo eben diese "großartige, lebensverändernde begeisterung" ausgeblieben ist. ist eben manchmal so...

Und was sagt dies über das System aus, nichts, außer das Einige es verstehen und anwenden können, Anderen wiederum der Zugang wie in deinem Fall, verwährt bleibt.
Allerdings ist es natürlich leichter die Schuld nicht bei sich zu suchen.

georgi
17-10-2014, 08:50
Hier mal ein etwas anderer Systemat:

John Black (Street Combat System) vs Paul Lopez (…: John Black (Street Combat System) vs Paul Lopez (Asylum MMA) - 70kg C Class MMA - YouTube (http://youtu.be/7UL4RvMZy2A)

Ein zweiter Angreifer, ein harter Untergrund, oder irgend eine Art Waffe würden den sportlichen Gerangel auf diesen Arenaboden schnell eine andere Note geben.

KeineRegeln
17-10-2014, 08:52
Das steht außer Frage.

georgi
17-10-2014, 08:59
=KeineRegeln;3270551

Da sind wir wieder an den Punkt wo ich empfehle sich erstmal eingehend mit mit den verschiedenen Systemastilrichtungen zu beschäftigen.
Den nicht überall wo Systema drauf steht ist auch orginales Systema drin.


MMA VS Systema - YouTube (http://youtu.be/UWkE2r7wFNM)

Ob das jetzt repräsentativ ist, ich finde nicht. Sind lediglich zwei schlechte Kämpfer in einen sauschlechten Fight.



Das ist extra für amasbaal. ^^

The Crossover of Silat and Systema Seminar in Mar…: The Crossover of Silat and Systema Seminar in March 2014 - YouTube (http://youtu.be/LhDRqjV6M8c)

Siehe meine Eingangssatz oben !

KeineRegeln
17-10-2014, 09:04
Ob die gut oder schlecht sind... ^^

Es ist immerhin ein Clip in dem zusehen ist, wie Systema unter stress aussehen kann.

Gruß

KeineRegeln

ThiS
17-10-2014, 09:14
Ob die gut oder schlecht sind... ^^

Schlecht! ;) zumindest der MMA-Typ, beim Systema kann ich das nicht beurteilen..



Es ist immerhin ein Clip in dem zusehen ist, wie Systema unter stress aussehen kann.

Sowas sollte es doch eigentlich gar nicht geben.. wenn ich Systema richtig verstehe sind ja dafür die vielen Atemübungen da. Um die Verspannung durch Stress zu lösen und den Stress damit zumindest zu mindern.
Stelle mir das auch sehr schwer vor, dieses ganze Meidzeugs was die machen mit nem total verhärteten Körper durchzuführen.
Die andere Frage ist natürlich, ob das funktioniert.. zumindest bei einem Normalsterblichen, der das 2x die Woche trainiert und dann "auf hartem Untergrund von zwei Angreifern mit einer Waffe" konfrontiert wird sehe ich das nicht.
Das ist nichts gegen Systema, das sehe ich in meinem Karate ebenso.
Nur: Das ist eben ein Punkt, den viele anführen wenn es um die SV-Fähigkeit geht, und den man ihnen schwer absprechen kann. Und da sind dann vergleichende Sportarten meist besser, weil wenige Dinge unter Stress verankert werden. Von Hybrid-Stilen mal ganz zu schweigen.

amasbaal
17-10-2014, 09:20
Das ist extra für amasbaal. ^^

The Crossover of Silat and Systema Seminar in Mar…: The Crossover of Silat and Systema Seminar in March 2014 - YouTube (http://youtu.be/LhDRqjV6M8c)

danke.
wobei ein teil des silats bei denen eigentlich fma ist. und was das systema angeht, ist gleich der erste kommentar aufschlussreich:
I see Systema responding in a much more synchronized motion blending with what is happening and flowing with "the moment". I saw a rush job full of tension and stress.

da liegt doch der kern des "problems", dass viele mit systema, dass "wahres" systema ist, haben: "tension and stress" wird nicht nur als teil der realität im kampf ignoriert und locker sein zu einem wichtigen punkt im training, der verhindert, dass es ruppig zur sache geht, sondern aggressiver fluss wird als etwas verkrampftes wahrgenommen. die erwartungshaltung ist demnach eher "butterweich" (bei zimmertemperatur). anders (plus langsam) lässt sich "synchronized motion" in einer kampfsimulation auch kaum umsetzen. die idee der "lockerheit" ist ja nicht an sich schlecht, nur, was soll ich mit nem training, dass - zumindest in den clips - nur noch locker und nicht "stressig" kämpferisch daherkommt. mir nutzt es nichts toll zu atmen und voll synchronisiert zu fließen, wenn ich dabei davonfließe, statt "locker" aber aggressiv und kraftvoll zu fighten.

KeineRegeln
17-10-2014, 09:23
Leute, ihr wisst schon, dass es sehr schwer ist, überhaupt eine echte Sparringsaufzeichnung von Systema zu finden? ^^

ThiS
17-10-2014, 09:28
Leute, ihr wisst schon, dass es sehr schwer ist, überhaupt eine echte Sparringsaufzeichnung von Systema zu finden? ^^

Du musst nur ganz fest an dich glauben, dann wird das schon... "Bärchen" :p

KeineRegeln
17-10-2014, 09:47
Was, Rhino?[emoji109]

zeitvertreibi
17-10-2014, 10:50
da liegt doch der kern des "problems", dass viele mit systema, dass "wahres" systema ist, haben: "tension and stress" wird nicht nur als teil der realität im kampf ignoriert und locker sein zu einem wichtigen punkt im training, der verhindert, dass es ruppig zur sache geht, sondern aggressiver fluss wird als etwas verkrampftes wahrgenommen. die erwartungshaltung ist demnach eher "butterweich" (bei zimmertemperatur). anders (plus langsam) lässt sich "synchronized motion" in einer kampfsimulation auch kaum umsetzen. die idee der "lockerheit" ist ja nicht an sich schlecht, nur, was soll ich mit nem training, dass - zumindest in den clips - nur noch locker und nicht "stressig" kämpferisch daherkommt. mir nutzt es nichts toll zu atmen und voll synchronisiert zu fließen, wenn ich dabei davonfließe, statt "locker" aber aggressiv und kraftvoll zu fighten.

Finde du vermischt da gerade zwei Sachen. Klar fehlt in dem ganzen "Systema" offenbar realistisches, aggressives Training, das mindset von Systema ist aber nicht das der FMA(aggressiv, locker). Aggressivität ist auch nicht zwingend zum kämpfen nötig. Um komplett sachlich und unemotional zu handeln musst du aber entweder total gegenüber Gewalt abgestumpft sein oder z.B. psychopathische Züge haben. Stressdrills sind auch nicht das Maß aller Dinge ob etwas effektiv ist. Beispielsweise geht es im Ernstfall in teilen des Capoeira u.U. in eine Trance.

Gürteltier
17-10-2014, 12:25
Was sagt er?

Er sagt, sie lernen von der Pieke auf, Gitarre zu spielen.
Jammen aber nicht und geben auch keine Konzerte.

Gürteltier
17-10-2014, 12:36
HONEST WORK heisst Faust da wo sie hingehört...und das is nich 3 Zentimeter vor meinem Gesicht ->Shotokan Karate, ich schaue in deine Richtung...was hat das mit Kämpfen lernen zu tun? Schläge und Tritte und Blöcke meistern...schön, wenn da alles andre fehlt und die erste Faust die einen trifft einen ausm Kontext bringt, weil man sowas ja nich gewohnt is...und dann diese ganzen mit ausgestreckem Arm dastehenden, an denen der Partner in aller Ruhe seinen Hebel basteln kann....wo isn da ein Realismus...und keine (traditionelle) Martial Art trainiert mit Partnern die so angreifen, wie einer in ner Barschlägerei...nach dieser langen Tirade:...
Ob diese lange Ausführung irgendwas helfen konnte...

Ja, war schon hilfreich.
Aber die Darstellung von tumber Kraft seitens eines Angreifers gefällt mir nicht.
Zum Kämpfen gehört ja gerade das ändern eines Referenzpunktes, wenn ich mich an einer Stelle totlaufe.
Das wird offenbar auf hoher Ebene von gar über Ferne wirksamen Anbindungsfähigkeiten konterkariert.

Ja. Karate läuft sich z.T. in Soloformen tot.
Wing Chung Stile z.T. in Chi sao.
Aikidostile z.T. mit einem hochwirksamen Technikset in unwirksamen Trainigsgewohnheiten.

Immer, wenn im Kern einer KK ein wirksames Prinzip gefunden und zu einem starken Stilmerkmal erhoben wird, scheint es zu weit auf das gesamte Arbeiten im Stil ausgedehnt zu werden.

Gürteltier
17-10-2014, 13:14
Ein zweiter Angreifer, ein harter Untergrund, oder irgend eine Art Waffe würden den sportlichen Gerangel auf diesen Arenaboden schnell eine andere Note geben.

Einem Systema Seminar auch.

Gürteltier
17-10-2014, 13:22
Und was sagt dies über das System aus, nichts, außer das Einige es verstehen und anwenden können, Anderen wiederum der Zugang wie in deinem Fall, verwährt bleibt.
Allerdings ist es natürlich leichter die Schuld nicht bei sich zu suchen.

Und andere hoffen wiederum, es irgendwann zu können und bleiben fleißig dabei.
Für wen sich diese Hoffnung erfüllt, bzw. wie groß die jeweiligen Gruppen sind, weiß keiner von uns.
Welchen Faktor Sugestibilität für die Gruppenzugehörigkeit ausmacht, weiß auch keiner.

Vom bloßen Anblick würde ich jetzt im Stand up sagen, eine fließende ungewohnte Schlagmechanik ist für manch überraschenden Treffer durch Systema gut.
Und eine fehlende Deckung für Gegentreffer eben auch.
Im Clinch oder Boden sehe ich keine Vorteile durch Systema Entspannung seitens normaler Protagonisten.

Gürteltier
17-10-2014, 13:32
Ob das jetzt repräsentativ ist, ich finde nicht. Sind lediglich zwei schlechte Kämpfer in einen sauschlechten Fight.



Das sind zwei Leute, die sparren.
Auf einer angenehmen Ebene.
Und die sehen beide gar nicht mal so schlecht aus.

Die probieren nur rum.



Hat genug Sparring- und Wettkampfvideos von sich selbst, wo es... einen schlechteren Tag hat :

Das Gürteltier

Gürteltier
17-10-2014, 13:33
Leute, ihr wisst schon, dass es sehr schwer ist, überhaupt eine echte Sparringsaufzeichnung von Systema zu finden? ^^

Wissen wir.

Danke schön.

( Auch an Lars'n Roll für die Messerreferenzen. )

KeineRegeln
17-10-2014, 13:36
^^
Gern geschehen.

honeyimhome
17-10-2014, 13:43
Leute, ihr wisst schon, dass es sehr schwer ist, überhaupt eine echte Sparringsaufzeichnung von Systema zu finden? ^^

hab das gerade gefunden, will mich jetzt aber nicht durch die letzten 5 Seiten klicken und hoffe das gabs noch nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=1v2N87LUEWc

amasbaal
17-10-2014, 14:07
kann mir mal einer sagen, wo die im clip mit dem sparring anfangen? ich find das nicht... ;)

zeitvertreibi
17-10-2014, 14:09
kann mir mal einer sagen, wo die im clip mit dem sparring anfangen? ich find das nicht... ;)

Gibt kein Sparring. Maximale sparringnahe Bewegungsübungen. Wie nah ist dann auch immer noch die Frage.

Gürteltier
17-10-2014, 15:02
kann mir mal einer sagen, wo die im clip mit dem sparring anfangen? ich find das nicht... ;)

Aber ich hab einen kurz sich decken sehen !!!!!!!

Die tun sich halt gegenseitig weh nach dem Prinzip des Wikingerboxens.

Kundalini
17-10-2014, 16:50
@PastorZack
Was erhoffst du dir von Systema, was bring es dir?
Bereitet dich Systema auf eine Selbstverteidigungs Situation vor?
oder ist es einfach ein "Russisches Trinkspiel", wenn man wieder mal zu viel Wodka intus hat?

amasbaal
17-10-2014, 17:33
Prinzip des Wikingerboxens.

ah, das kenne ich. bin ja selbst wikinger (der test im testthread ist beweis).
nennt sich aber nicht spar-ring, sondern spaß-thing. alle saufen met bis zum torkeln und dann darf der häuptling seine um ihn tanzenden und angriffe simulierenden gefolgsleute schlagen.

skol :beer:

georgi
17-10-2014, 18:42
Das sind zwei Leute, die sparren.
Auf einer angenehmen Ebene.
Und die sehen beide gar nicht mal so schlecht aus

Ich stelle fest, wir haben da eine unterschiedliche Auffassung von Qualität!

georgi
17-10-2014, 18:52
Und andere hoffen wiederum, es irgendwann zu können und bleiben fleißig dabei.
Für wen sich diese Hoffnung erfüllt, bzw. wie groß die jeweiligen Gruppen sind, weiß keiner von uns.
Welchen Faktor Sugestibilität für die Gruppenzugehörigkeit ausmacht, weiß auch keiner.

Selbiges trifft damit aber auch auf jede andere Sportart zu und natürlich auf Religionen, politische Überzeugungen und die Vorliebe für bestimmte Speisen, Sexpraktiken usw.

georgi
17-10-2014, 19:24
@PastorZack
Was erhoffst du dir von Systema, was bring es dir?

Nun Du erhofftest dir womöglich die Erweckung der Kundalini und ihr Aufsteigen durch die Chakren ins oberste Chakra, das Sahasrara, um Erleuchtung zu erfahren, blöd das es bei Dir nicht funktioniert hat.:D

Vrkah
17-10-2014, 20:58
.......Beispielsweise geht es im Ernstfall in teilen des Capoeira u.U. in eine Trance.


Capoera und Selbstverteidigung in einem Satz....ja.....Aikido und Raumfahrt, Boxen und Stabhochsprung und natürlich Feldenkrais und MMA gehören genauso zusammen....
Jetzt reichts aber. Als nächstes kommst du mit SV Beispielen aus dem Qi Gong und Beckenbodengymnastik.:(

Kneipenprügler
17-10-2014, 23:51
In meinen besten Zeiten habe ich ungefähr so gesparrt. War in den USA. Mit meinem jetzigen biblischen Alter mag ichs mittlerweile softer...


RMA Systema Sibirskiy Viun - Hand-to-hand fight 2008/Systema Sparring :: Fooyoh Videos (http://fooyoh.com/fitness_video/watch/6YZ5NEdTG1w)

Beste Grüße,
kp

zeitvertreibi
18-10-2014, 00:17
@Kneipenprügler
Danke :) Jetzt erst mal aus den Bewegungen schlau werden. :D

@Vrkah
Ging um ein Beispiel für ein anderes mögliches mindset, nicht um Capoeira. Das meiste Capoeira ist wenig zur SV geeignet.

Arganth
18-10-2014, 00:52
fuck falsche thread...

amasbaal
18-10-2014, 09:44
RMA Systema Sibirskiy Viun - Hand-to-hand fight 2008/Systema Sparring :: Fooyoh Videos (http://fooyoh.com/fitness_video/watch/6YZ5NEdTG1w)

geht doch... ;).

KeineRegeln
18-10-2014, 10:25
Habe noch ein Sparringsclip gefunden.
Aber ehrlich geschrieben, ich konnte es mir, auch wenn es leichtes sparring war, nur mit Mühe und Not bis knapp über 2 Minuten anschauen....

Also, ihr seit gewarnt:

Systema sparring 23/02/10: http://youtu.be/bS3-1SGM6t4

KeineRegeln
18-10-2014, 10:29
Welchen Namen würde man dieser Übung im Krav Maga geben?

Systema Full Speed Two On One Sparring: http://youtu.be/N5SBCUmiOvM

Kannix
18-10-2014, 15:07
In meinen besten Zeiten habe ich ungefähr so gesparrt. War in den USA. Mit meinem jetzigen biblischen Alter mag ichs mittlerweile softer...


RMA Systema Sibirskiy Viun - Hand-to-hand fight 2008/Systema Sparring :: Fooyoh Videos (http://fooyoh.com/fitness_video/watch/6YZ5NEdTG1w)

Beste Grüße,
kp

Das sieht doch schon wesentlich sinnvoller aus. Deckung/Abwehrarbeit vorhanden. Die Körperkontrolle ist etwas besser, bei den anderen Clips gab es kaum Körperstruktur, das Gleichgewicht wurde oft verloren. Typischerweise fällt man seinem Schlag hinterher und dreht sich. Das passiert hier auch, aber nicht so oft. Die Rücklage ist manchmal gefährlich, aber verständlich ohne dicke Handschuhe.
Trotzdem ist die Frage wie das aussehen würde bei Vollkontakt.

georgi
18-10-2014, 17:14
Welchen Namen würde man dieser Übung im Krav Maga geben?

Systema Full Speed Two On One Sparring: Systema Full Speed Two On One Sparring - YouTube (http://youtu.be/N5SBCUmiOvM)


Systema sparring 23/02/10: Systema sparring 23/02/10 - YouTube (http://youtu.be/bS3-1SGM6t4)

Da sind wir mal einer Meinung !
Ist eben der gute Paul, keine Form, keine Präzision und bei Thema Gleichgewichtsbrechung hat er gefehlt.

KeineRegeln
18-10-2014, 17:15
*lach* Stimmt, das passiert nicht oft. ^^

georgi
18-10-2014, 17:41
Deckung/Abwehrarbeit vorhanden.

Stimmt aber auf eine Distanz wo häufig zwischen Angriffstechnik und gegnerischer Trefferfläche noch Platz für einen LKW ist.
Sinnvoll ist es nicht, eher unnötiges Rumgefuchtel.


Die Körperkontrolle ist etwas besser, bei den anderen Clips gab es kaum Körperstruktur,das Gleichgewicht wurde oft verloren. Typischerweise fällt man seinem Schlag hinterher und dreht sich. Das passiert hier auch, aber nicht so oft.

Welche Körperkontrolle ? Ich sehe Kontrahenten die beim schlag mit hoher Anspannung arbeiten, man fällt den Schlag unnötigerweise hinterher und gefährdet sein Gleichgewicht, Schrittarbeit und Meidbewegungen des Körpers bilden keine Einheit. Deckung am Mann und Lösungsansätze in der Nahdistanz nahezu nicht vorhanden. Dazu unsinnige Techniken aus gebückter Haltung, Präzision, Trefferdistanz, Trefferquote und Wirkung der Techniken ebenfalls meist mangelhaft.. Gleichgewichtsbrechung am Mann null, bis auf der eine Wurf am Anfang und der ist aus dem Sambo.

Little Green Dragon
18-10-2014, 18:49
Hat jemand ggf. mal ein Vergleichsvideo zu Thema "Bodenkampf" in realitätsnaher Geschwindigkeit?

http://youtu.be/e3RehOXumiQ

Suriage
19-10-2014, 01:15
Das sieht doch schon wesentlich sinnvoller aus. Deckung/Abwehrarbeit vorhanden. Die Körperkontrolle ist etwas besser, bei den anderen Clips gab es kaum Körperstruktur, das Gleichgewicht wurde oft verloren. Typischerweise fällt man seinem Schlag hinterher und dreht sich. Das passiert hier auch, aber nicht so oft. Die Rücklage ist manchmal gefährlich, aber verständlich ohne dicke Handschuhe.
Trotzdem ist die Frage wie das aussehen würde bei Vollkontakt.

Ich halte es auch für sehr schwierig bis unmöglich ohne Anspannung eine Körperstruktur zu bewahren. So wie ich es zu verstehen glaube geht es ja im Systema darum bewusst keine feste Struktur zu haben um sich verformen und anpassen zu können. Nachgeben statt Dagegenhalten sozusagen. Diese Vorgehensweise ist aber mMn ein sehr zweischneidiges Schwert. Es deckt sich halt so überhaupt nicht mit dem was sich in meiner Trainingsrealität als sinnvoll zeigt.

Gürteltier
19-10-2014, 19:39
In meinen besten Zeiten habe ich ungefähr so gesparrt. War in den USA. Mit meinem jetzigen biblischen Alter mag ichs mittlerweile softer...


RMA Systema Sibirskiy Viun - Hand-to-hand fight 2008/Systema Sparring :: Fooyoh Videos (http://fooyoh.com/fitness_video/watch/6YZ5NEdTG1w)

Beste Grüße,
kp

Meinst Du den Ausheber auf den Hallenboden ?
Ansonsten ja - so machen wir Goju es auch an guten Tagen. Mit scheint, die versuchen wie wir dann, sich am Kopf eher nur mit der offenen Hand zu treffen.

Für mich siehts auch gut aus. Also machen sie wahrscheinlich einges falsch...

Gürteltier
19-10-2014, 19:41
Ich stelle fest, wir haben da eine unterschiedliche Auffassung von Qualität!

Und davon, wie man sie aus einem einzigen Sparring herausliest.

cv almont
19-10-2014, 19:42
Die Systema Instruktoren haben schon was und sehen sich alle sehr ähnlich

Gürteltier
19-10-2014, 19:51
Welchen Namen würde man dieser Übung im Krav Maga geben?

Systema Full Speed Two On One Sparring: Systema Full Speed Two On One Sparring - YouTube (http://youtu.be/N5SBCUmiOvM)

Ist ja wohl der gleiche Typ wie im ersten Video - und das gleiche Prinzip.
Ist halt beide Male eine gute Übung, aber kein echtes Sparring.

Die Opposition füttert ihn mit einfachen Kombis.
Und macht auf halben Wiederstand im Eingang, um dann zum Fallobst zu werden.

Bei nem 2 zu 1 Randori von uns in so einem kleinen Raum hätten mich die anderen beiden nach 10 sec. spätestens festgeclincht und nach 20 sec. am Ende.

Gürteltier
19-10-2014, 19:59
Stimmt aber auf eine Distanz wo häufig zwischen Angriffstechnik und gegnerischer Trefferfläche noch Platz für einen LKW ist.
Sinnvoll ist es nicht, eher unnötiges Rumgefuchtel.



Welche Körperkontrolle ? Ich sehe Kontrahenten die beim schlag mit hoher Anspannung arbeiten, man fällt den Schlag unnötigerweise hinterher und gefährdet sein Gleichgewicht, Schrittarbeit und Meidbewegungen des Körpers bilden keine Einheit. Deckung am Mann und Lösungsansätze in der Nahdistanz nahezu nicht vorhanden. Dazu unsinnige Techniken aus gebückter Haltung, Präzision, Trefferdistanz, Trefferquote und Wirkung der Techniken ebenfalls meist mangelhaft.. Gleichgewichtsbrechung am Mann null, bis auf der eine Wurf am Anfang und der ist aus dem Sambo.

Ja, die bleiben zu weit weg. Hatten sich wohl auf eher experimentelles Stand up ohne harte Schlagwirkung geeinigt.
Ansonsten : Sowas passiert halt, wenn beide sich wehren dürfen... .

Gürteltier
19-10-2014, 20:01
Die Systema Instruktoren haben schon was und sehen sich alle sehr ähnlich

Ja. Und am Boden können sie die Reibungsfläche reduzieren, ohne auf Schulter und Füße zu gehen.
Denen reicht sogar ein Auflagepunkt.

Kneipenprügler
19-10-2014, 21:24
Stimmt aber auf eine Distanz wo häufig zwischen Angriffstechnik und gegnerischer Trefferfläche noch Platz für einen LKW ist.
Sinnvoll ist es nicht, eher unnötiges Rumgefuchtel. usw usw


Geschenkt!

Sparring darf schei$$e aussehen, sonst nennt man es Demo. Und je schneller es geht, desto mehr schwindet die Magie der spielerischen Dominanz!

Man schlägt um eine LKW-Länge daneben, weil Zerstörung offensichtlich nicht Sinn dieses Sparrings ist. Wenn alle am nächsten Tag wieder auf Arbeit müssen, und Systema nun mal ohne dicke Muppen am besten geht, nimmt man sich halt ein wenig zurück. Schon vorstellbar, dass dies den Warrioren hier zu sissihaft ist.

Beste Grüsse,
kp

georgi
20-10-2014, 07:39
Und davon, wie man sie aus einem einzigen Sparring herausliest.

Ich beobachte Skogarev und seine Arbeit schon mehrere Jahre und habe schon mehr als ein Sparringsvideo von ihm gesehen.



Ja, die bleiben zu weit weg. Hatten sich wohl auf eher experimentelles Stand up ohne harte Schlagwirkung geeinigt.
Ansonsten : Sowas passiert halt, wenn beide sich wehren dürfen..

Erstaunlich was Du alles aus einem Video herauslesen kannst !

georgi
20-10-2014, 07:50
Man schlägt um eine LKW-Länge daneben, weil Zerstörung offensichtlich nicht Sinn dieses Sparrings ist. Wenn alle am nächsten Tag wieder auf Arbeit müssen, und Systema nun mal ohne dicke Muppen am besten geht, nimmt man sich halt ein wenig zurück. Schon vorstellbar, dass dies den Warrioren hier zu sissihaft ist.

Beste Grüsse,
kp

Das entschuldigt kein permanent schlechtes Distanzverhalten, die viel geschlagenen Luftlöcher und das unnötige Gewedel mit zu gestreckten Armen, wenn der Gegner noch nicht mal in Reichweite ist.

Könnte natürlich auch daran liegen das der Autodidakt Skogarev, weil er es nicht besser weiß, eine einzelne Schlaggrundübung, die in den achtziger Jahren populär war, zu seiner Hauptarbeit erhoben hat.

Kneipenprügler
20-10-2014, 11:32
georgi,

Du verlangst ein Sparringsvideo in höchster Qualität, nachdem das erste überhaupt diskutable Video als 191. Beitrag gepostet wurde? That's not fair!


Ich kann leider nur ungefähr so viel nix wie der Luftwedler. Vielleicht hilft mir ja ein Intensiv-Seminar einer Schule, die Du bspw. für die Schweiz empfohlen hast. Besonders 1:59 gefällt mir. Attraktives Systema-Girl annihiliert brutalen Hooligan.

yjVvRNWhn-U

Bin jetzt raus aus dem Thread. Sparringsvideo wurde verlangt, Sparringsvideo wurde geliefert.

Beste Größe,
kp

PastorZack
20-10-2014, 20:17
Hmnjaähm...naja, das Video spricht für sich, hat sehr wenig mit Systema zu tun was man da sieht...und die Schule würde ich glaube ich auch nicht als gute Referenz in Sachen Systema nennen...es fällt mir schwer Dragisa einzuschätzen, aber als Outcome glaube ich, dass die Schüler oft in die Spaghettijutsu-Richtung tendieren...

georgi
20-10-2014, 21:53
georgi,

Du verlangst ein Sparringsvideo in höchster Qualität, nachdem das erste überhaupt diskutable Video als 191. Beitrag gepostet wurde? That's not fair!

Wir wollen hier mal für das Protokoll festhalten das ich weder ein Sparringsvideo verlangt habe noch das es von höchster Qualität sein soll.
Ich habe lediglich das Video von Sibirskii Viun aus meiner Sicht technisch bewertet.


Ich kann leider nur ungefähr so viel nix wie der Luftwedler. Vielleicht hilft mir ja ein Intensiv-Seminar einer Schule, die Du bspw. für die Schweiz empfohlen hast. Besonders 1:59 gefällt mir. Attraktives Systema-Girl annihiliert brutalen Hooligan.

yjVvRNWhn-U


Empfohlen habe ich dir damals die Schule von Gabriel Horch aus Winterthur, er ist zwar Schüler von Dragica und gehört zu dessen Schulverband, aber Gabriel hat zusätzlich eine Vielzahl von Seminaren mit anderen, teilweise hochkarätigen russischen Trainern in Deutschland besucht.
Was das Video angeht, so handelt es sich um ein Intensivtraining mit nicht näher bezeichneten Thema. Nach dem was ich beurteilen kann handelt es sich dabei nicht um die Themen, Sparringskampf oder freie Arbeit, nur dann wären sie passend zum gerügten Beitrag.
Zudem ist generell zu bedenken, das bei Seminaren Teilnehmer mit unterschiedlichen Trainingsstand, bzw Teilnehmer anderer Stilrichtungen anwesend sind, was sich in der Qualität unweigerlich widerspiegelt.
Daraus eine Beurteilung über die Qualität der Schule und deren Trainer herzuleiten, dann noch zum falschen Thema, ist armselig und m. E. Ausdruck einer geringen fachlichen Kompetenz.

georgi
21-10-2014, 06:23
Hmnjaähm...naja, das Video spricht für sich, hat sehr wenig mit Systema zu tun was man da sieht...und die Schule würde ich glaube ich auch nicht als gute Referenz in Sachen Systema nennen...es fällt mir schwer Dragisa einzuschätzen, aber als Outcome glaube ich, dass die Schüler oft in die Spaghettijutsu-Richtung tendieren...

Hier sind wir jetzt an einem Punkt angekommen an dem ich Dich fragen muß, wie lange bzw welche Stilausrichtung Du im Systema betreibst?
Ich selbst kenne Dragica von Seminaren wo wir uns gelegentlich treffen und seinen Videos. Fakt ist Eines, Dragica ist ein hochrangieren Akidomeister, dessen Akidobackground deutlich in seinen Training hervorsticht.
Er selbst bevorzugt die weiche Arbeit und entsprechend vermittelt er das an seine Schüler, das kann muß aber nicht Jedem gefallen.
Dennoch hier von einen schlechten Systema oder Spaghettijujutsu zu sprechen halte ich für nicht richtig, da das Systema durchaus persönliche Prägungen zu lässt, solange die Prinzipien gewahrt werden.
Bei den hier häufig geposteten anderen Stilrichtungen sehe ich die Prinzipien nicht gewahrt, weswegen ich auch Kritik daran übe.
Wie gesagt, es ist eine persönlich Note, die kann muß aber nicht gefallen, mir persönlich ist sie auch zu softig, das können von Dragica stelle ich dennoch nicht in Frage.

Kannix
21-10-2014, 09:07
Bin jetzt raus aus dem Thread. Sparringsvideo wurde verlangt, Sparringsvideo wurde geliefert.

Beste Größe,
kp
So unterschiedlich können die Vorstellungen von Sparring sein;)

Kreuzkuemmel
21-10-2014, 14:31
Fakt ist Eines, Dragica ist ein hochrangieren Akidomeister, dessen Akidobackground deutlich in seinen Training hervorsticht.


Weißt du, von wem er seine Aikido-Graduierung hat?

PastorZack
21-10-2014, 20:26
Bezüglich Dragisa, war das natürlich nur meine eigene Auffassung und kein Fazit was man so stehen lassen sollte...was Dragisa und sein Können anbelangt, möchte ich mir persönlich gar kein Urteil erlauben; die Aussage war größtenteils auf das bezogen, was seine Schüler anbetrifft und das bisschen an Erfahrung, dass ich "mit ihnen" gesammelt habe...sagen wir es mal so, ich bin der Meinung, dass ich nicht in die Richtung geleitet werde, in die ich im Systema möchte, wenn ich unter ihm trainieren würde...z.B. glaube ich (was ich mit Spaghetti...) meinte, dass sich sehr schnell fallen gelassen wird, sodass es schwer wird zu lernen, was Anspannung/Entspannung und Struktur bedeutet...für einen selbst, wie auch für andere, sprich arbeiten gegen angespannte Partner, die dagegenhalten wenn man sie "umschubsen" möchte...naja soviel dazu ;)

Beste Grüße :)

Gürteltier
21-10-2014, 22:55
[QUOTE=georgi;3271457]Ich beobachte Skogarev und seine Arbeit schon mehrere Jahre und habe schon mehr als ein Sparringsvideo von ihm gesehen.


Ah, Du beziehst Dich auf den Mann, nicht aufs Video. Schummler.




Erstaunlich was Du alles aus einem Video herauslesen kannst !

Naja, es hilft, selber mit verschiedener Ausrüstung und Zielsetzung zu sparren.
So ne Art Wiedererkennungseffekt.
Ganz viel Sparringvideos anderer zu gucken alleine macht natürlich nicht ganz so hellsichtig.


Fühlt sich noch unbeobachtet :

Das Gürteltier

georgi
22-10-2014, 08:56
Bezüglich Dragisa, war das natürlich nur meine eigene Auffassung und kein Fazit was man so stehen lassen sollte...was Dragisa und sein Können anbelangt, möchte ich mir persönlich gar kein Urteil erlauben; die Aussage war größtenteils auf das bezogen, was seine Schüler anbetrifft und das bisschen an Erfahrung, dass ich "mit ihnen" gesammelt habe...sagen wir es mal so, ich bin der Meinung, dass ich nicht in die Richtung geleitet werde, in die ich im Systema möchte, wenn ich unter ihm trainieren würde...z.B. glaube ich (was ich mit Spaghetti...) meinte, dass sich sehr schnell fallen gelassen wird, sodass es schwer wird zu lernen, was Anspannung/Entspannung und Struktur bedeutet...für einen selbst, wie auch für andere, sprich arbeiten gegen angespannte Partner, die dagegenhalten wenn man sie "umschubsen" möchte...naja soviel dazu ;)

Beste Grüße :)

Verstehe Dich vollkommen.
Ich selbst bevorzuge auch eine andere Arbeitsweise, akzeptiere allerdings das es derartige Stilprägungen gibt. Natürlich zieht das auch immer ein entsprechendes Klientel an, was nicht immer von Vorteil für die KK als solches ist, da sie sich dadurch zu weit von Kampf im wörtlichen Sinne entfernen.

georgi
22-10-2014, 09:05
Ah, Du beziehst Dich auf den Mann, nicht aufs Video. Schummler.

Nein ich beziehe mich sowohl auf die Person als auch auf seine Videos. Darauf sieht man sowohl Skogarev persönlich wie auch seine Schüler und das ergibt ein Gesamtbild. davon mal abgesehen kenne ich auch die Deutschlandvertreter von Sibirskii Viun persönlich und sie kennen meine Meinung.


Naja, es hilft, selber mit verschiedener Ausrüstung und Zielsetzung zu sparren.
So ne Art Wiedererkennungseffekt.
Ganz viel Sparringvideos anderer zu gucken alleine macht natürlich nicht ganz so hellsichtig.


Du obliegst hier offensichtlich der irrigen Annahme ich würde nicht Sparring betreiben bzw. hätte keine Erfahrung darin. Wäre dem so, würde ich mir nicht anmassen die Arbeit Anderer zu beurteilen., davon kannst Du ausgehen.


Fühlt sich noch unbeobachtet :

Das Gürteltier

Gut, so soll es auch bleiben, erleichtert die Arbeit !

Lars´n Roll
24-10-2014, 02:54
Also resultiert Deine negative Einstellung gegenüber Systema nur aus der Tatsache heraus, das als Du die Gelegenheit dafür hattest es richtig zu testen, dieses versäumt hast.


Nein, keineswegs. Hat primär was damit zu tun, dass ich kein Idiot bin.

georgi
24-10-2014, 06:10
Nein, keineswegs. Hat primär was damit zu tun, dass ich kein Idiot bin.

Gut halten wir für das Protokoll fest, Lars´n Roll ist nach eigenen Bekunden primär kein Idiot.
Wenn Du zum Thema jetzt nichts weiter Sinnvolles ergänzen möchtest, schlage ich vor wir kehren zur Tagesordnung zurück.

georgi
24-10-2014, 06:33
Weißt du, von wem er seine Aikido-Graduierung hat?

Nein, nur das es ein 6. Dan (Aikikai) ist.