Vollständige Version anzeigen : Tanto/Aikuchi in den Koryu
Jadetiger
29-09-2014, 14:32
Hi,
ich unterrichte italienischen Messerkampf und interessiere mich auch sehr für andere Traditionen.
Ich habe mich etwas über japanische Techniken mit Tanto bzw. Aikuchi informiert und bisher nur rausgefunden, dass wohl praktisch nur einige wenige Schlachtfeld-Techniken zum Durchstoßen von Rüstung oder Stoßen in Rüstungslücken tradiert sind.
Ist das korrekt?
Und die zweite Frage: Kann man diese Techniken irgendwo sehen oder nachlesen? Youtube oder so...
Anmerkung: Ich suche explizit nach Koryu-Techniken, also bitte keine Kommentare zu Tanto-jutsu-do oder Aikuchi-do. Diese Kampfkünste kenne ich aus der Presse und ich weiß, dass es sich hier NICHT um traditionelle japanische Techniken handelt.
Dragodan
29-09-2014, 15:24
Kurze Klingen gehören eigentlich zum Standardrepertoire vieler Koryu, siehe Takenouchi-ryu zB. Stichwort Kogusoku.
@Jadetiger: Markus wird dir da sicher gut Auskunft geben können. In der Hokushin Ittô-ryû gibt es zwar nicht explizit Tanto-Techniken aber viele Kodachi-Techniken. Gerade das mit dem in den Rücken stossen gibts schon bei einer unserer fünf Kodachi Gogyo no kata. Zur Technik selber kann ich mich leider nicht weiter detailliert äussern.
FireFlea
29-09-2014, 18:42
Hier ein paarmal schön zu sehen:
b2ytu9b29ds
Im Araki Ryu und Yagyu Shingan Ryu müsste es auf jeden Fall auch noch vorhanden sein.
itto_ryu
29-09-2014, 19:14
Die Yagyu-Shingan-Ryu hat da was, das kann man hier sehen:
19lJerM4bj4
Es gibt unter "Tanto-Jutsu" jede Menge zu finden, vieles davon aber keine wirkliche koryu.Die Arbeit der Ogawa Ryu/Kaze no ryu findet man am häufigsten:
Kaze no Ryu - YouTube (http://www.youtube.com/user/masugiyama/search?query=tanto)
Gemessen an den historischen Tanto, die ich bisher gesehen habe, ist je nach Epoche und individuellem Typ zwischen Kodachi/Wakizashi und Tanto die Grenze oft fließend. Besonders beindruckt haben mit einige wirklich böse aussehende "Monster-Tanto" aus der Sengoku-Jidai, richtig fiese fette Klingen wie Rabenschnäbel, bei deren Betrachtung war klar, damit rammt man jemanden auch in seiner Rüstung ins Jenseits :ups:
Insofern kann ich deren Anwendung im Rahmen des gerüsteten Kampfes im Nahkampf nachvollziehbar verorten, ähnlich dem europäischen Scheibendolch oder den persischen Dolchen und Messern.
Jadetiger
30-09-2014, 08:49
@Jadetiger: Markus wird dir da sicher gut Auskunft geben können. In der Hokushin Ittô-ryû gibt es zwar nicht explizit Tanto-Techniken aber viele Kodachi-Techniken.Ich habe schon mit Ryunosuke hier im Dojo gesprochen. Er meinte es gibt ein paar wenige explizite Tantotechniken. Das Kodachi würde sich weitgehend, so wie ich das auch schon von anderen Stilen kenne, weitgehend vom Tachi/Katana herleiten.
Mir geht es hier vor allem darum, das mal irgendwo konkret zu sehen.
@all: Danke für die vielen tollen Hinweise!
Was mir richtig gut gefällt ist das hier aus dem Ogawa Ryu (weil für ungerüsteten Kampf):
DZLkuls2Xsw
das problem wenn es dir im koryu geht ist nur das ogawa ryu leider eines der vielen selbstkreirten systeme ist und keine koryu ist.wenn du auch an moderneren sachen interessiert bist schau mal nach tankendo .wie im kendo giebt es da kata und shiai also kämpfen in bogu und das mit dem tanken also dem bajonett .
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.