Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Schule in Basel



Isakov
30-09-2014, 02:46
Hallo zusammen.

Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für die chinesische Kampfkunst, insbesondere für das Shaolin Kung Fu. Auf die Schnelle habe ich nun folgende Schulen in Basel gefunden. Nun wollte ich fragen, ob ihr mir Empfehlungen oder Informationen über diese Schulen bzw. Schulleiter geben könnt? Ich würde mir dann 2-3 Schulen genauer anschauen.

Ich tendiere des Stammbaums wegen zum ersten Link. Der Schulleiter dort ist "Thomas Bollag", der von Sifu "James Uglow" (London, UK) trainiert wurde. Der letzte Link hingegen sagt mir überhaupt nicht zu, da die Website sehr spärlich an Informationen ist.

Alternativ könnte ich zu einer Schule von Martin Sewer in Aarau, allerdings wäre mir Basel viel näher und daher lieber.

Hung Kuen Kung Fu (http://www.wongfeihung.ch/index.html)

Ving Tsun Kung Fu Association Europe (http://www.vingtsunkungfu.ch/)

SKEMA Basel (http://www.skema.ch/skema-standorte/basel)

SaSchu - Ving Tsun Kung Fu: SCHULE (http://www.sabine-schmutz.ch/)

NING MUI Gong Fu Schule Basel (http://kungfu-basel.ch/)

Tian Long Guan (http://www.tian-long-guan.com/deutsch/ueber-uns.php)

Shaolin Basel (http://www.shaolin-basel.ch/)

Schlangenmensch
30-09-2014, 12:47
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten intensiv angeguckt, aber der erste Link sieht nach traditionallem Hung Gar Kung Fu aus. Da würde ich an deiner Stelle auf jeden fall mal zum Probetraining gehen.
Ein Kung Fu Bruder von mir, hat auch mal eine Zeitlang in Basel Hung Gar gelernt, den habe ich in letzter Zeit aber nicht mehr gesehen, sonst könnte ich ihn mal fragen.

canis
02-10-2014, 11:39
Hallo Isakov

Die Schulen unterrichten fast alle ganz unterschiedliche (Kung Fu-) Stilrichtungen bzw. Wing Chun Linien. Daher wird dir nichts anderes übrig bleiben und vorbei zu gehen und Dir selbst ein Bild machen. Vielleicht informierst Du Dich auch erst über die verschiedene Stilrichtungen, um schon das eine oder andere auszuschliessen.

Ich kann Dir jedoch zu zwei Schulen kurz was sagen, die ich kenne:



Ving Tsun Kung Fu Association Europe (http://www.vingtsunkungfu.ch/)

In dieser Schule habe ich vor ein paar Jahren trainiert. Hier wird Ving Tsun nach der Wong Shun Leung Linie trainiert. Das Training ist schnörkellos, intensiv und persönlich. Das Ving Tsun System wird nach persönlichem Leistungsstand und ohne Geheimniskrämerei weitergegeben. Zudem finden keine Graduierungen oder ähnliches statt. Der Lehrer ist sehr engagiert und hat langjährige Erfahrung. Zudem besteht direkter Kontakt zu Philipp Bayer.

Also wenn Du Ving Tsun nach Wong Shun Leung lernen willst, dann würde ich auf jeden Fall dorthin gehen! "Shaolin Kung Fu" ist es jedoch nicht.



NING MUI Gong Fu Schule Basel (http://kungfu-basel.ch/)


Hier habe ich nicht selber traniert, kenne jedoch ein paar Leute. Hier kann man neben Wing Chun auch andere innere wie äussere Kung Fu Stilrichtungen lernen. Der Schulleiter hat ein vielfältiges und breites Wissen über Kung Fu und TCM und auch einige Chinareisen gemacht.

Diese Schule würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Isakov
19-03-2015, 00:29
...

Hi canis

Ich wollte mich noch für deine ausführliche und hilfreiche Antwort bedanken. Nachdem ich mich intensiver mit verschiedenen Kampfkünsten beschäftigt habe, werde ich vorerst mit Muay Thai als Standup beginnen. Parallel dazu möchte ich noch mit einer Bodenkampfkunst beginnen, meine Favoriten bisher wären Brazilian Jiu-Jitsu, Sambo und Judo.
Als riesiger Bruce Lee Fanboy werde ich aber die von dir genannten Schulen sicherlich besuchen, nicht dass ich womöglich das Beste verpassse. :)

blackbeard
20-03-2015, 20:17
Hallo Isakov

Ich kann dir die Kung Fu Schule Martin Sewer nur empfehlen.
Ich trainiere selbst dort und mit ein wenig recherche wirst du auch sehen welches Niveau mein Sifu hat und welchen Ruf er in der Kung Fu Welt hat.

Kleines Beispiel: ISSUU - Kampfkunst budo international 284 märz teil 1 2015 by Budo International Martial Arts Magazine (http://issuu.com/budoweb/docs/kampfkunst_budo_international_284-_)
Auf dem Cover eines der verbreitesten Kung Fu Magazine Weltweit

Kann dir zu den anderen leider Schulen nichts sagen, und der Weg von Basel nach Aarau ist schon nicht zu unterschätzen.

Auf jeden Fall viel Glück bei deiner Suche

canis
21-03-2015, 15:26
Hallo Isakov,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!



Als riesiger Bruce Lee Fanboy...

...solltest Du vielleicht doch noch Shaolin Basel (http://www.shaolin-basel.ch) besuchen. Dort wird der von Bruce Lee entwickelte Stil bzw. sein KK-Konzept "Jeet Kune Do" unterrichtet.

Zur Schule und zum Unterricht kann ich Dir aber nichts sagen.