Vollständige Version anzeigen : War euer Anfang im Kickboxen auch schermzhaft? :D
iSchwiizer
30-09-2014, 13:01
Guten Nachmittag allerseits,
Ich bin seit drei bis vier Wochen im Kickboxen. Mir ist aufgefallen, dass ich (16; m) irgendwie viel weniger aushalte als die anderen, welche schon länger dabei sind.
Zum Beispiel hatten wir eine so ein paar Technikkombinationen angeschaut: Hinterbein Lowkick - Vorderbein Lowkick und dann Hinterbein Frontkick. Beim Abwehren der Lowkicks hatte ich ziemlich Schmerzen, obwohl wir beide Schützer trugen. Genau so tat es mir auf Dauer weh, die Frontkicks durch zu lassen bzw mich zwischen Bauchnabel und Solarplexus treffen zu lassen.
Ich frage mich jetzt, ob ich einfach ein Lappen bin oder ob ihr auch solche anfänglichen Probleme hattet.
Sicher ist schmerz eine Individuelle Sache was das Empfinden angeht, aber ich kann dir sagen das es bei mir nach und nach besser wurde und ich weniger Schmerz empfinden hatte.
Oder zumindest besser damit umgehen konnte
Gabber4Life
30-09-2014, 14:10
Deswegen trainiert man ja auch.Besser werden heißt auch besser werden im aushalten und einstecken.
Training heisst ja auch zu lernen wie man einsteckt,da ist es normal dass man Treffer anfangs als heftiger oder härter empfindet.Das ändert sich nach und nach,man härtet ein wenig ab und lernt damit umzugehen.
Allerdings gibts auch Trainingspartner die zu hart zur Sache gehen und leider auch solche die das bei neuen Leuten ganz bewusst machen,um denen mal zu zeigen wer hier der Boss/Harte/Könner/etc. ist.
Das kann man am Anfang aber noch nicht einschätzen da man ja noch nicht weiss was hart und was angemessen ist.
Generell sollten Leute mit den neuen immer etwas vorsichtiger umgehen und bewusst locker treffen,auch mal Treffer zulassen und nicht auf Teufel kom raus alles wegblocken.Das macht auf die Dauer wenig Spass und das soll es ja machen.
Meiner Meinung nach unterscheiden sich deshalb gute und weniger gute Kämpfer auch dadurch dass sie in der Lage sind sich dem Gegner anzupassen : hat der was drauf kann`s abgehen,ist er unerfahren,neu oder sehr jung lässt man es locker und defensiver angehen.
So sollte es sein aber wiegesagt : gibt auch Leute die meinen ihr Ego streicheln zu müssen :-))
Kick-Ass Malunat
04-10-2014, 16:11
Da mussten wir alle durch 😝
Irgendwann hast Du plötzlich ein Neuling vor Dir der dich bittet nicht ganz so feste auf die Polster zu treten. Und Du wunderst Dich weil Du nicht mal mit halber Kraft gekickt hast😉
Kick-Ass Malunat
04-10-2014, 16:17
Bin früher immer bei der folgenden Übung gestorben.
Partner hält Handschuhe dicht am Bauch der andere springt 5mal in die Luft und kickt dann voll rein😝 Wie gesagt frühe hat es mir die Luft so raus gehauen. Und es waren keine Blähungen 😃 Heute Schreie ich !fester!
Was ich sagen will" dran bleiben und fleißig trainieren. Der Rest kommt von alleine😉
parietalis
04-10-2014, 17:27
Ich frage mich jetzt, ob ich einfach ein Lappen bin oder ob ihr auch solche anfänglichen Probleme hattet.
Habt ihr beim Karate keine Tritte geübt?
Kick-Ass Malunat
04-10-2014, 18:09
Jetzt 16 Jahre. Früher Karate.... Denke das die Härte schon unterschiedlich ist...
Willi von der Heide
05-10-2014, 15:48
@TE
Kopf hoch ... Das wird mit der Zeit ... :)
@TE: ist völlig normal - das wird schon noch ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.