Welcher Kampfsport ist der "richtige" für mich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport ist der "richtige" für mich?



GreenMamba
30-09-2014, 13:29
Grüße euch,

wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kampfsport für meine "Bedürfnisse".

Ich weiß, ebensogut könnte ich fragen "Welche Frau passt zu mir", oder "Welches Auto soll ich kaufen". Da die Thematik Kampfsport mit allen Varianten und Unterkategorien für den unbedarften Laien erschlagend komplex ist, findet sich jedoch vielleicht doch der ein oder andere Tip bzw. Ausschlusskriterium.

Erstmal zu mir :

Alter : 32
Kampfsporterfahrung : keine
Größe : 185cm
Gewicht : 115Kg (nicht alles Fett:D )
Sportlichkeit : Kraftsportler

Mir geht es in erster Linie um Selbstverteidigung und Fitneß. Soll heißen, es muss nicht zwingend ein Sport sein, in dem auf längere Sicht Wettkämpfe möglich sind. Weiterhin wäre mir eine spirituelle Komponente nicht unrecht, da ich ob des Berufsalltags manchmal innerlich recht "schief" hänge - also nicht aggressiv, sondern nur "buäähhh..alles blöd."

Mein erster Gedanke ging in Richtung Win Tsun, da ein entfernter Bekannter dies trainiert und mir oft davon berichtet hat. Allerdings kommen mir, je mehr ich mich in diese Richtung informiere, doch Zweifel an der umfassenden Selbstverteidigungseignung des Win Tsun.

Bei uns in der Nähe wird auch Wing Tai angeboten, welches - lt. Aussage der Homepage - eher auf die Selbstverteidigung zugeschnitten ist. Hierzu jedoch finde ich zu wenige objektive Informationen, um mir da ein Bild zu machen.

Da ich, wie gesagt, auch körperlich nicht der Instabilste bin, habe ich auch schon in Richtung Kickboxen/Thaiboxen/Muay Thai gedacht, wobei ich hier die leise Befürchtung habe, dass da ein wenig zu "hart" ist, wenn man absolut neu auf dem Gebiet des Kampfsportes ist.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust und Zeit mir hier ein paar Tips zu geben :)

Regards,

Mamba

zocker
30-09-2014, 13:44
ungefähr welche gegend?


gruss

GreenMamba
30-09-2014, 13:46
Grüße Dich,

ich würde mich in Richtung 69469 Weinheim bzw. Richtung Mannheim/Heidelberg orientieren. Hier bei uns im Odenwald wird die Auswahl recht dürftig ;)

Gruß,

Mamba

zocker
30-09-2014, 13:56
Grüße Dich,

ich würde mich in Richtung 69469 Weinheim bzw. Richtung Mannheim/Heidelberg orientieren. Hier bei uns im Odenwald wird die Auswahl recht dürftig ;)

Gruß,

Mamba

wenn´s einfach, praktisch, kostengünstig sein soll:

zb boxverein.

da kann man m.e. bei der auswahl nicht so viel verkehrt machen, wie bei den ganzen "exotischen" sachen.

boxen ist mittlerweile wieder so "in", dass die meisten vereine anfängerkurse anbieten, bei denen man auch in deinem alter unproblematisch mitmachen kann.
deine kraftsportmässigen vss sind da bestimmt auch kein nachteil.

wenn du dort regelmässig trainierst, ist auch die chance zum abnehmen relativ gross.


gruss

zocker
30-09-2014, 14:06
sondertip:

hinsichtlich wt kannst du den user bujun mal anfunken.

der ist m.w. aus deiner ecke und sehr praxisorientiert ausgerichtet.


gruss

StaySafe
30-09-2014, 14:29
Grundsätzlich: Keine Angst vor Vollkontaktsport. In einem anständigen Gym werden "Neue" nicht verkloppt oder durchgelassen. Meist gibt es Anfängerkurse und verschiedene Leistungsklassen, so das jeder etwas für sich findet.

Wenn es dir primär um SV und Fitness geht, könnte ein Blick ins Krav Maga nicht schaden. In deiner Gegend ist das Angebot von KRAV MAGA SYSTEM - Bad Homburg Frankfurt Heidelberg Kaiserslautern Mainz Saarbrücken Wiesbaden - Civil Defence Military Law Enforcement SWAT VIP Protection (http://www.krav-maga-system.de/) ganz gut aufgestellt.

GreenMamba
30-09-2014, 14:35
Grundsätzlich: Keine Angst vor Vollkontaktsport. In einem anständigen Gym werden "Neue" nicht verkloppt oder durchgelassen. Meist gibt es Anfängerkurse und verschiedene Leistungsklassen, so das jeder etwas für sich findet.

Wenn es dir primär um SV und Fitness geht, könnte ein Blick ins Krav Maga nicht schaden. In deiner Gegend ist das Angebot von KRAV MAGA SYSTEM - Bad Homburg Frankfurt Heidelberg Kaiserslautern Mainz Saarbrücken Wiesbaden - Civil Defence Military Law Enforcement SWAT VIP Protection (http://www.krav-maga-system.de/) ganz gut aufgestellt.

Ha, siehst Du. Krav Maga hatte ich nun noch garnicht auf dem Schirm :) Habe gesehen, dass Ende Oktober sogar ein Basisseminar in Heidelberg angeboten wird. Das wäre wirklich eine Überlegung wert.

Auch an die anderen vielen Dank für die Antworten :)

Gruß,

Mamba

StaySafe
30-09-2014, 14:39
Ha, siehst Du. Krav Maga hatte ich nun noch garnicht auf dem Schirm :) Habe gesehen, dass Ende Oktober sogar ein Basisseminar in Heidelberg angeboten wird. Das wäre wirklich eine Überlegung wert.

Auch an die anderen vielen Dank für die Antworten :)

Gruß,

Mamba

Ja da ist immer viel los: Basisseminar, kostenloses Schnupperseminar, Seminare zu speziellen Themen, immer wieder Instruktoren aus dem Ausland. Ich hab bisher viel gutes über den Club gehört. Hingehen wird nicht schaden denk ich ;)

Nuada
30-09-2014, 14:53
...

Hey,

Boxen, Kickboxen, Muay Thai oder MMA kann ich (wie man vermuten könnte) in einem guten Verein immer empfehlen. Wie schon andere geschrieben haben, wird man auch als Anfänger nicht vermöbelt. Klar, die ersten paar Lowkicks, die man z.B. abbekommt, werden einem relativ hart vorkommen, aber daran gewöhnt man sich meiner Erfahrung nach sehr schnell.

Wenn StaySafe sagt, dass das Krav Maga in der Gegend ordentlich ist, würde ich ihm das erst Mal auch glauben.

Ansonsten: Probetraining machen! Die meisten werden hier vor allem aus ihrer persönlichen Perspektive argumentieren, daher ist das wichtigste, dass du deine eigene Erfahrung machst. Nicht zuletzt ist z.B. auch die Trainingsatmosphäre sehr wichtig dafür, ob dir das Training passt oder nicht.

Bezüglich Spirituellem/ Philosophischen und dem "alles blöd"-Gefühl im Alltag... hier würde ich am ehesten außerhalb des Bereichs Kampfsport schauen, wenn dir das wirklich wichtig ist. Es kann aber auch gut sein, dass gepflegtes Schlagen, Treten und ggf. Werfen schon genug Ausgleich sind.

Franz
30-09-2014, 15:05
In Ludwigshafen gibt es Open Mind Combat von Christian Braun.

Zeiteisen
30-09-2014, 17:04
Bezüglich Spirituellem/ Philosophischen und dem "alles blöd"-Gefühl im Alltag... hier würde ich am ehesten außerhalb des Bereichs Kampfsport schauen, wenn dir das wirklich wichtig ist. Es kann aber auch gut sein, dass gepflegtes Schlagen, Treten und ggf. Werfen schon genug Ausgleich sind.

Sehe ich auch so. Die Trainingszeit ist ja begrenzt. Vielleicht ist ein Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, etc. etwas für dich. Sind beide relativ schnell zu erlernen.

KeineRegeln
30-09-2014, 17:12
Meine Erfahrung (die sicher sehr viele hier teilen) ist, dass ein forderndes Training einen Mental entspannt (aber nicht mit der Intensität übertreiben. ;)).

Gruß

KeineRegeln

GreenMamba
01-10-2014, 11:10
Grüße euch,

und erstmal Danke für die zahlreichen Antworten :halbyeaha

Ich habe nun Freitag ein Probetraining im Muay Thai bei den Thai-Bombs Mannheim und werde Ende Oktober noch das Basisseminar KRAV MAGA in Heidelberg besuchen.

Sollte das beides nichts sein - wovon ich erstmal nicht ausgehe - schaue ich mal weiter.

Vor Freitag schlottern mir ein wenig die Knie. Nicht wegen der Haue, sondern wegen der konditionellen Anforderungen, die das Training wohl mit sich bringt. Da ich stets nur auf Kraft und nicht auf Wiederholungen trainiert habe, werde ich da sicherlich recht schnell an meine Grenzen stoßen, hehe :o Aber gut, möchte das ja machen, um mich weiter zu entwickeln.

Gibts noch irgendwelche Tips, die ihr mir für das Probetraining Freitag mitgeben könnt? Auf was ich achten sollte (Studio/Training/Umfeld) und was ich für den Anfang an Equipment benötige?

Gruß,

Mamba

P.S.: Die Tips mit der Proggressiven Muskelentspannung und dem Autogenen Training werde ich beherzigen und mich in diese Richtung mal informieren. Wobei ihr Recht habt, dass hartes Training den Kopf schon ziemlich gut freibläst :D Ich halte euch auf dem Laufenden !

Nuada
01-10-2014, 11:22
Gibts noch irgendwelche Tips, die ihr mir für das Probetraining Freitag mitgeben könnt? Auf was ich achten sollte (Studio/Training/Umfeld)
Dass es dir persönlich gefällt. Dass du gefordert wirst, aber nicht als Sandsack herhalten musst. Dass die Trainierenden daran interessiert sind, gemeinsam besser zu werden und dir auch die Techniken erst Mal so halbwegs ordentlich zeigen. Dass dir kein Bullshit erzählt wird ("mit der Technik kannst du 5 bis an die Zähne bewaffnete Typen ausschalten"). Dass im Training auch mal gesparrt wird (eventuell nicht mit dir im Probetraining, aber generell. Kann man auch nachfragen).



und was ich für den Anfang an Equipment benötige?


Erst Mal wahrscheinlich nix. Bequeme Trainingsklamotten. Wenn du etwas länger dabei bleibst, eigene Handschuhe und Bandagen, Mundschutz, Tiefschutz.

GreenMamba
02-10-2014, 08:41
Grüße,

danke Dir Nuada.

Ich wollte mir demnächst sowieso einen Boxsack für den Hausgebrauch zulegen und eben passende Handschuhe. Wäre dann ja sinnvoll, wenn ich die dann auch gleich im Training nutzen könnte.

Wären da für den Anfang solche Handschuhe (http://www.khunpon.de/de/boxhandschuhe/mma-handschuhe) aureichend, um sie auch im Training einzusetzen, oder sollte man sich direkt in dieser Richtung (http://www.khunpon.de/de/boxhandschuhe/boxhandschuhe) umschauen? Bei den einen steht ja explizit "MMA" dabei, aber ich weiß nicht ob und in wiefern die im MT-Training eingesetzt werden (können).

Weiter noch eine ganz wichtige Frage, die mir gestern eingefallen ist : Wie ist das als Brillenträger? Am Anfang sicherlich zweitrangig, doch sollte es irgendwann zum richtigen Sparring kommen ist eine normale Brille sicherlich hinderlich für mich, sowie für den Partner. Gibt es da vernünftige "Überbrillen", oder werde ich auf kurz oder lange nicht um Kontaktlinsen herumkommen?

Gruß,

Mamba

Gawan
02-10-2014, 09:13
Frag mal deinen Optiker. Es gibt extra Brillen für solche Sachen wie Kampfsport, die ein wenig wie Schwimmbrillen aussehen. Kontaktlinsen sollen zwar generell die bessere Wahl sein, aber wenn du absolut keine möchtest, bist du mit einer Spezialbrille sicher gut bedient. Wenn du ein Standardmodell wählst, halten sich die Kosten dafür im Rahmen. Über die SuFu findest du mehr.

Nuada
02-10-2014, 09:30
Grüße,

danke Dir Nuada.

Ich wollte mir demnächst sowieso einen Boxsack für den Hausgebrauch zulegen und eben passende Handschuhe. Wäre dann ja sinnvoll, wenn ich die dann auch gleich im Training nutzen könnte.

Wären da für den Anfang solche Handschuhe (http://www.khunpon.de/de/boxhandschuhe/mma-handschuhe) aureichend, um sie auch im Training einzusetzen, oder sollte man sich direkt in dieser Richtung (http://www.khunpon.de/de/boxhandschuhe/boxhandschuhe) umschauen? Bei den einen steht ja explizit "MMA" dabei, aber ich weiß nicht ob und in wiefern die im MT-Training eingesetzt werden (können).


Also... beim MT wirst du sehr wahrscheinlich ganz normale Boxhandschuhe verwenden. MMA-Handschuhe sind eben vor allem für's MMA. Für den Sandsack empfehle ich aber eher ein extra Paar Sandsackhandschuhe, da die Belastung für die Handschuhe recht groß ist und es schade wäre, die "guten" Boxhandschuhe am Sandsack zu ruinieren.



Weiter noch eine ganz wichtige Frage, die mir gestern eingefallen ist : Wie ist das als Brillenträger? Am Anfang sicherlich zweitrangig, doch sollte es irgendwann zum richtigen Sparring kommen ist eine normale Brille sicherlich hinderlich für mich, sowie für den Partner. Gibt es da vernünftige "Überbrillen", oder werde ich auf kurz oder lange nicht um Kontaktlinsen herumkommen?



Bin selbst kein Brillenträger, aber ich hab eigentlich noch nie jemanden mit Brille beim Sparring gesehen... eigentlich nehmen da alle, die ich bisher kannte, Kontaktlinsen.

Syron
02-10-2014, 10:43
Mir wurde bezüglich Brillen für die Richtung Sport mal empfohlen mich hier (http://www.sziols.de/Produkte/INDOOR.aspx) umzuschauen.
Habe aber selber keine Erfahrungen damit!

StaySafe
02-10-2014, 10:44
Mal ganz kurz:

1. Im Muay Thai KEINE MMA Handschuhe. Du brauchst Boxhandschuhe. Die Größe / Schwere (angegeben in oz - Unzen) richtet sich nach deiner Größe, Gewicht und den Vorgaben des Trainers. Meist zwischen 14 und 16 Oz.

2. Boxhandschuhe fürs Training / Sparring NICHT am Sandsack benutzen. Dafür gibt es extra Sandsackhandschuhe. Du versaust dir sonst am Sandsack das Padding und der Schutz für deine Hände und das Gesicht deines Partners ist mehr oder weniger dahin.

3. Sowohl fürs Muay Thai wie auch fürs Krav Maga empfehle ich den Umstieg auf Kontaktlinsen oder eine spezielle Sportbrille.

amasbaal
02-10-2014, 10:51
wenn du nicht sehr kurzsichtig bist, geht das auch ohne sehhilfe.
wie kurzsichtig bis du denn?
ein bischen unscharfes sehen, behindert beim sparring nicht.
ansonsten eher kontaktlinsen.

KeineRegeln
02-10-2014, 12:32
Beim Sparring kann man ruhig auch stark kurzsichtig sein. Behindert einen nicht. Ist nur am Anfang ungewohnt. ;)

icken
02-10-2014, 16:12
Beim Sparring kann man ruhig auch stark kurzsichtig sein. Behindert einen nicht. Ist nur am Anfang ungewohnt. ;)

Dann wäre bei einer Sehschwäche ja WT super, die machen doch alles übers fühlen. :rolleyes:

Mit Kontaktlinsen haben schon 3 Leute beim Sparring Probleme gehabt, nachdem ich sie freundschaftlich getroffen hatte.
Die Sucherei ging dann immer los.

KeineRegeln
02-10-2014, 16:18
Pff... Wenn du mich schlägst, verrückt da gar nichts. 😎

Kommentar zur EWTO WT sparre ich mir mal. Sonst gibt's wieder ne Verwarnung. 😑

Aber das zahle ich dir noch heim! Und wenn es mich blind macht! 😬

amasbaal
02-10-2014, 20:36
Beim Sparring kann man ruhig auch stark kurzsichtig sein. Behindert einen nicht. Ist nur am Anfang ungewohnt. ;)

na ja, halbwegs konturen erkennen auf bis zu 2 meter sollte man schon ;).
normalsichtige müssen erst "unscharf stellen" fürs periphere sehen. das spart man sich zumindest... :D
ernsthaft: ich hatte früher kontaktlinsen an. die sind zwar nicht jedesmal, aber doch immer wieder mal verrutscht oder gar aus dem auge gewischt worden - weniger durch direkte treffer, sondern eher, wenn die deckung nicht richtig hielt und der eigene handschuh ans auge kam. :(
heute trag ich übrigens ne brille - aber nur beim autofahren und fernsehen, evtl. auch mal in mir unbekannten größeren supermärkten. sonst komm ich mit - 2,25 ganz gut klar.

GreenMamba
06-10-2014, 09:44
Grüße euch,

so, Freitag Abend hatte ich ja nun das Probetraining und muss sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat, mich aber zugegebenermaßen recht schnell an meine konditionellen Grenzen gebracht hat :o

Der Anfang ging ja noch mit Schattenboxen, Situps und Kniebeugen. Das Pratzentraining war dann schon recht heftig, wobei mir nichtmal die eigenen Schläge/Kicks an die Substanz gingen, sondern eher das Hantieren mit den Pratzen :D Den Fangsschuss gab mir dann zum Schluss das erneute Schattenboxen mit Kniebeugen und Liegestützen. Nach der Stunde hab ich nixmehr gebraucht...

Die Trainingsatmosphäre war sehr angenehm, man wurde als blutiger Anfänger nicht belächelt oder gar vorgeführt. Priest West hat jetzt auch nicht direkt den Ultralehrer raushängen lassen, sondern hat nur grobe Haltungs- bzw. Bewegungsfehler korrigiert, sodaß man nicht das Gefühl hatte permanent unter Beobachtung zu stehen, sondern sich erstmal gut reinfühlen konnte.

Alles in allem wirklich positiv und ich werde mir das sicherlich noch öfter anschauen, das nächste mal direkt heute Abend. Wenn nun kein grober Dämpfer kommt, denke ich, habe ich meinen Sport und das dazu passende Studio gefunden.

Habe mir nun schonmal eigene Handschuhe zugelegt, da mir als überaus reinlichem Mensch das trainieren mit fremden Handschuhen nicht sonderlich behagt. Habe diese hier (http://www.amazon.de/Venum-Boxhandschuhe-CHALLENGER-14UZ/dp/B00BHCINJU/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1412584336&sr=8-9&keywords=venum+handschuhe) in 14OZ (Vorgabe vom Trainer) gekauft und sind auch schon da. Machen einen recht vernünftigen Eindruck. Was haltet ihr von denen?

Bezüglich Brille/Kontaktlinsen muss ich sagen, dass ich mit einerseits -2,25 und andererseits -2,75 nach eigenem Empfinden blind wie ein Fisch bin. Muss heute Abend mal schauen, wie es ohne Brille funktioniert. Ansonsten werde ich wohl wirklich mal Kontaktlinsen testen, zumal ich mir das wegen Moppefahren sowieso schon öfter überlegt hatte.

Besten Gruß,

Mamba

P.S.: Könnte mir mal jemand kurz, pregnant und sachlich Erklären, weswegen es hier so viele Vorbehalte gegen das EWTO-WT gibt? Hatte da auch eine Probestunde und ich muss sagen, es hat schon Spaß gemacht, aber nicht soviel wie das MT. Wie gesagt, soll hier keine Diskussion werden, würde mich nur mal interessieren :)

Little Green Dragon
06-10-2014, 10:59
Kurz und knapp:
Die EWTO versucht eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen von denen aber verständlicherweise nicht alle Lust auf blaue Flecken und Nasenbluten im Training haben. Insofern geht das Training häufig in eine entsprechende ("softe") Richtung.

Langform hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=3264076

Zeiteisen
06-10-2014, 11:20
EWTO soll mitunter recht teuer sein. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Gibt aber ein Buch, in dem das thematisiert wird ("Abzocke im Kampfsport"). Sonderlich lesenswert fand ich es nicht.

StaySafe
06-10-2014, 11:22
Ergänzend dazu:
Es geht ja nicht um "softes" oder "hartes" Training allein, sondern um die Versprechungen / Behauptungen der EWTO und ihrer Selbstdarstellung (die tendenziell eine Abwertung anderer Systeme enthält) in Relation zu dem was in den Schulen ab geht.

amasbaal
06-10-2014, 12:05
P.S.: Könnte mir mal jemand kurz, pregnant und sachlich Erklären, weswegen es hier so viele Vorbehalte gegen das EWTO-WT gibt? Hatte da auch eine Probestunde und ich muss sagen, es hat schon Spaß gemacht, aber nicht soviel wie das MT. Wie gesagt, soll hier keine Diskussion werden, würde mich nur mal interessieren :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hass-gegen-wt-168773/

GreenMamba
06-10-2014, 13:57
Grüße,

ok, danke euch, das mit der EWTO habe ich nun verstanden ;):)

Kann zu den Handschuhen jemand was sagen? Schrott? Zweckmäßig? Gut?

Gruß,

Mamba

Little Green Dragon
06-10-2014, 14:57
Bei Marken wie Venum, Phantom, Tapout und Konsorten zahlst Du m.E. einen ordentlichen Teil des Preises nur für die Namen.

Die verlinkten sind halt "nur" PU Handschuhe und kein echtes Leder.

Für nen Zwanni mehr hätte es auch Twins Echtleder Handschuhe gegeben, oder für nen Zwanni weniger PU Handschuhe von Adidas oder Everlast.

Im Endeffekt sind die Teile für Dich als Anfänger aber sicher nicht verkehrt - wenn Du länger dabei bleiben solltest wirst Du eh irgendwann mal neue Handschuhe brauchen und kannst dann immer noch auf die Echtleder-Version umsteigen.

General Bergfrühling
09-10-2014, 10:20
Hi GreenMamba,

kann Dir zur Brillenthematik was mit auf den Weg geben, selbes "Leid" plagt mich auch. Mittlerweile bin ich bei fast -6,0 Dioptrien angelangt. Im Alltag ohne Brille quasi nicht lebensfähig. :mad:

Anfangs habe ich mit Kontaktlinsen trainiert, die darf ich aber auf keinen Fall mehr tragen, wenn ich meine Augen nicht schädigen will. Hab mir dann zeitweilen eine Sportbrille zugelegt. Optik und alltagstauglichkeit waren mir hier wichtig, allerdings is man ab einer bestimmten Glasdicke / Dioptrienanzahl stark in der Auswahl eingeschränkt, da bestimmte Krümmungen im Glas nicht möglich sind. Auf Grund der speziellen super-leichten-unzerbrechlichen-hightech Kunststoffgläser war hier auch kein 100prozentiger Ausgleich der Sehstärke möglich, dennoch absolut ausreichend. Gestell hatte ich aus dem Internet (nahezu unzerstörbarer Kunststoff), Gläser (ebenfalls absolut Bruchsicher) habe ich bei einer bekannten Optikerkette anfertigen und einsetzen lassen. Alles in allem war ich einen doch recht beachtlichen Betrag los.

Im Nachhinein musste ich dann leider feststellen, dass ein Anlaufen der Gläser bei starkem Schwitzen - trotz Spezial-Anti-Beschlagmittel - nicht zu vermeiden war. Außerdem hatte ich durchs Schwitzen ständig Sabber drauf. Mittlerweile habe mich daran gewöhnt auf die Brille zu verzichten, trotz erheblicher Kurzsichtigkeit. Als Fortschgeschrittener ist das durchaus möglich auf kurze Distanz, z.B. beim Sparring oder auch beim Warm-Up. Für die Technik-Einheiten kann ich zwischendurch auf die Brille zurückgreifen.
Bin mal gespannt, wie lange das so noch gehen wird - sollte mal auf die Laser OP sparen... :rolleyes:

Würde es einfach ohne austesten, ggf. mit Auf- und Absetzen, falls im Training möglich.

Dunio
09-10-2014, 15:46
Als Brillenträger kann man auch versuchen Spüli auf den Gläsern zu verteilen und mit einem weichen Handtuch blankpolieren - ist günstiger als spezielles Antibeschlagzeug und funktioniert mindestens genau so gut...