Anmelden

Vollständige Version anzeigen : weichmacher im Mundschutz

Karate-Thai
30-09-2014, 18:33
Weis jemand was über Weichmachern im Mundschutz?
Habe so einen der ins heisse wasser kommt um ihn anschließend aufs gebiss anzupassen.
Frage mich nun ( während ich ne gallileo-doku über weichmacher schaue) ob die dinger eigentlich giftig bzw. gesundheitsschädlich sind.
Weis jemand was???

Kigger
30-09-2014, 18:35
Ist ne gute Frage,ich vermute mal Du hast das schon gegoogelt und nix gefunden ?

Karate-Thai
30-09-2014, 18:38
Richtig!

Karate-Thai
30-09-2014, 18:41
Zumindestens nichts handfestes...sind hier materialwissenschaftler unterwegs? Oder leute die sich mit kunststoffen auskennen? Denke es muss sich um elastomere handeln....diese sind definitiv bedenklich!!

Kigger
30-09-2014, 18:43
Dann gehts Dir wie mir,ich hatte dazu auch schon mal gesucht aber ausser ein paar Patenten mit völlig verwirrenden Angaben eigentlich nix gefunden,weder ein "...da ist immer was drin.." noch "...ist alles kein Thema...".
Interessanterweise macht damit auch keine Marke Werbung und das erscheint mir verdächtig denn positive Sachen werden doch immer erwähnt,negative lässt man gerne weg oder spart sie für das Kleingedruckte auf.
Deshalb vermute ich : da sind Weichmacher drin.
Und weichmachen und Kampfsport geht ja nun garnicht.....

Kigger
30-09-2014, 18:46
Hab gerade ne Produktbeschreibung gefunden :

Für Profi-, Kick-, Thai-Boxen und alle verwandten Kampfsportarten.
Lebensmittelecht, schadstofffrei.

Was auch immer schadstofffrei in diesem Zusammenhang bedeutet..???....

Kigger
30-09-2014, 18:47
Das hier ist interessant :

SISU Mouth Guard 2.4 | ROLLERDERBYHOUSE.EU (http://www.rollerderbyhouse.eu/de/shop/protection-wear/sisu-mouth-guard-2.4.html)

Sprawler
30-09-2014, 18:56
Ein individueller Zahnschutz ist aus z.B. Ethylvinylazetat und wird laminiert. Soweit ich weiß sind die unbedenklich.

Zu den b&b hab ich auch nichts gefunden

angHell
30-09-2014, 21:41
Das hier ist interessant :

SISU Mouth Guard 2.4 | ROLLERDERBYHOUSE.EU (http://www.rollerderbyhouse.eu/de/shop/protection-wear/sisu-mouth-guard-2.4.html)

Ist der auch boil&bite oder soll man den vll. so benutzen?

Kigger
01-10-2014, 05:17

Genau das habe ich mich auch gefragt....

Karate-Thai
01-10-2014, 09:48
Hmm denke den benutzt man so...

D.Fink
01-10-2014, 10:16
Wenn du Sisu Mouthguard fittig video eingibst kommt auf YouTube ein Offizielles Video hierbei handelt es sich auch im Ein B&B Mouthguard.
Ich kann nur immer wieder sagen holt euch was Ordentliches vom Techniker.

icken
01-10-2014, 16:48
Ein individueller Zahnschutz ist aus z.B. Ethylvinylazetat und wird laminiert. Soweit ich weiß sind die unbedenklich.

E/VA ist ein Copolymer, und es wird auf Basis von Polyethylen hergestellt.
Polyethylen ist physiologisch unbedenklich, wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet.
Die weißen Schneidebretter beim Fleischer sind aus diesem Material usw..
Polyethylen wird eigentlich ohne Weichmacher hergestellt. Um es gegen UV Strahlung zu schützen, wird es mit Ruß eingefärbt und ist dann schwarz.

angHell
06-10-2014, 11:27
Also ich überlege ernsthaft mir den Sisu mal zu holen - ist schon ne geile Sache, so es stimmt. Wobei bei den englischen Seiten nur BPA, Latex, PVC, and Phthalate free steht, nicht Weichmacher allgemein, aber das ist ja schon viel wert...
Merh habe ich jetzt auf die Schnelle nciht gefunden.

Könnte man den thread nichtmal nach Equipment oder so verschieben? Passt doch eigentlich gar nicht hier rein, oder?