Vollständige Version anzeigen : Frage/Hilfe
Fisherman's Friend
30-09-2014, 21:25
Hallo Leute
Ich arbeite in einem grösseren Unternehmen (ca 60 Leute, davon 20-25 im Büro) und habe von verschiedenen Mitarbeiter gehört, dass sie körperlich nicht wirklich fit sind. Vor allem diejenigen, welche den ganzen Tag im Büro sitzen und nur den Weg zur Kaffeemaschine und zur Toilette kennen (böse gesagt).
Frage an euch: kennt ihr einfache Übungen, welche sich in denn Alltag einbauen lassen, um Fit zu werden/bleiben? Übungen nach der Arbeit?
Nicht jeder/jede will und kann ins Fitnessstudio rennen oder sich die Laufschuhe binden.
Ich frage extra hier drin, weil ich viele Internetseiten durchgeschaut habe und alle etwa das gleiche Programm anbieten. Bin für eure Antworten dankbar. Gruss Fisherman's Friend
Besteht denn eine echte Motivation der Leute, ihre Gewohnheiten zu ändern? Sind die bereit, einen Teil ihrer Mittagspause zu "opfern"?
Ich denke, dass Du erstmal rausfinden solltest, ob die Leute bereit sind ihre Bequemlichkeiten und Gewohnheiten auch längerfristig aufzugeben, bevor Du Deine Energie in ein Angebot steckst, dass vielleicht im Sande verlaufen könnte...
Die wenigsten Leute wollen Sport in ihrer Pause machen sondern wohl eher was essen.Ausserdem : durchgeschwitzt im Büro sitzen kommt sicher nicht so gut und zum Duschen und Umziehen wird die Zeit wohl eher nicht reichen.
Wenn man keine Lust hat sich ordentlich anzustrengen helfen ein paar kleine Tricks für 5 min garnichts.
Kannst ja mal in deinem "größeren Unternehmen" (andere würden "kleineres Unternehmen" sagen :D) anregen einmal die Woche am Feierabend Fussball zu spielen o.ä. - da sind oft viele gern dabei.
Ich bin aber nicht schuld wenn es Verletzungen gibt... ;)
Kugelblitz.
01-10-2014, 07:39
Jupp, in der Pause kurz was zu machen, bringt es erstens nicht und wird zweitens eh nicht angenommen aus o.g. Gründen.
Stattdessen könntest Du Dich mal an die Geschäftsführung wenden (wenn ihr nen Sicherheitsbeauftragten, z.B. FASI, habt, auch an den) und vorschlagen, dass man sich mal mit der BG in Verbindung setzt, die bieten ja immer wieder Informationen bzgl. Prävention.
Da mal nen Sensibilisierungstag innerhalb des Betriebes zu machen, stößt vielleicht auf Begeisterung bei der Geschäftsführung - ist ja immerhin die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter.
... vielleicht wäre ja auch das hier (http://www.apotheken-umschau.de/Sport/Video-Buerogymnastik--elf-Uebungen-um-bei-der-Arbeit-fit-zu-bleiben-59353.html) etwas für euer Büro ...
gruß hafis
Wie wäre es mit einer Firmenmannschaft o.Ä.? Nur wenn es Spaß macht und alle gerne bzw. freiwillig ins Training kommen, kann es funktionieren.
Wie wäre es mit den "klassischen" Bürosportarten (wie beispielsweise Rudern)?
xbIOzzYXlOQ
LG
- einen kleinen auftrag an einem guten fitnescenter in der nähe geben. sie haben bestimmt jmd. der ein paar gymnastikübungen zeigt und ein bischen was erzählt zu gesundheit, richtige stellung, usw. auch über vereine kannst du solche leute beauftragen die sonst rückenfitt-schule, senioreigymnastik, pilates, yoga, usw. machen. ein einfaches programm, aus teilweise bekannten übungen aus der schule kann sich jeder merken.
- eine sportart ein bischen fördern (raum/platz mieten) und einen hobby-sportteam bilden. vorher fragen was für interessen da wären: fussball, basketball, qi gong, tischtennis, schwimmen, ... schach, skart, (;)) ...
Einfach mal den Fahrstuhl abstellen :D
Einfach mal den Fahrstuhl abstellen :D
Ja cool ;-))
Da könnte man noch mehr rausholen :
- Akten nur ganz oben ( Leiter hochsteigen ) oder ganz unten ( Kniebeuge )
- Wasser zum Kaffekochen muss immer ganz unten beim Pförtner geholt werden
- alle Wege im Büro sind Einbahnstrasse,man muss immer komplett rumgehen
-.....
Ich würde mal bei nem örtlichen Fitnessstudio anfragen ob Ihr da vielleicht nen Rabatt bekommt wenn sich viele Leute anmelden und dann einen Tag in der Woche mit den Kollegen da zusammen was machen.
...vorausgesetzt die haben überhaupt Interesse....
... gemeinsame Unternehmungen außerhalb der Arbeitszeit können zwar das Team stärken,
aber sie können auch sehr problematisch werden,
wenn der ein oder andere die Teilnahme als 'Gruppenzwang' empfindet. ...
gruß hafis
authomas
01-10-2014, 14:43
Einfache Übungen neigen leider dazu, schnell langweilig zu werden - das hält dann grad jemand, der offenbar ohnehin nicht hoch motiviert ist nicht lange durch.
Zu gemeinsamen Veranstaltungen treffen sich dann meistens die, die es am wenigsten nötig haben. Wenn, dann würde ich es mit etwas wenig beängstigendem wie Bogenschießen probieren - da haben die Leue automatisch weniger Angst, sich total verausgaben zu müssen.
Was im Büroalltag im kleinen Rahmen helfen kann, ist, die Kollegen zu motivieren, mal öfter die Treppe zu nehmen, sie mal auf einen Gang ans andere Ende der Firma mitzunehmen (ein kleiner Spaziergang soll auch in den folgenden Stunden die geistige Aktivität fördern) oder in den Pausen gemeinsames Spazierengehen zu organisieren.
Macht natürlich aus niemandem einen Spitzensportler, aber das muss man eben auch selber wollen.
Jadetiger
01-10-2014, 17:38
Bei Fighter Fitness (http://www.fighterfitness.de/) gibt gerade die DVD mit Thomas D. als Gratis-Download. Das darauf enthaltene 7-Minuten Workout verwende ich sehr gern in meinem Training zum Aufwärmen. Ist kurz und macht fit und lässt sich durch variieren der Übungen sowohl in seiner Intensität anpassen als auf immer wieder abwechslungsreich neu gestalten (als Anregung für zusätzliche Übungen empfehle ich die Fighter Fitness Grundlagen CD-Rom).
Und nein, ich bekomme kein Geld vom Herrn Freidrich. Ich find das Zeug einfach so gut!
Fisherman's Friend
02-10-2014, 21:54
Danke erstmal für eure Antworten.
Auf einige Ideen bin ich gar nicht gekommen (Kaffeewasser beim Pförtner holen). Naja, bei dieser "Übung" werden wenigstens die Azubis fit bleiben:D
@Dunio, Kigger, Chris1982 und Kugelblitz
Ich bin von mir aus ein entsprechendes "Programm" am zusammenstellen, welches ich evtl dem Chef vorlegen werde. Das ganze findet im Rahmen der Verbesserung des Betriebsklimas statt. Die Leute müssen sich dann schon selber motivieren, um etwas zu ändern. Ging mir eigentlich eher darum, dass ich nicht ständig hören muss, was sie machen können um fit zu werden.
Das mit dem duschen stimmt. Wir haben zwar Duschräume, aber die sind für uns Mechaniker reserviert. Somit kommt Sport nicht in Frage.
Vielleicht tun es ja währenddem arbeiten einfache Bewegungen a la Wasser holen beim Pförtner oder Einbahnbürowege.
Mal schauen, wie sich das ganze entwickelt. Ich bin auch für weitere Ideen offen. Gruss Fisherman's Friend
Die Leute müssen sich dann schon selber motivieren, um etwas zu ändern.
Würden sie dies, gäbe es doch das „Problem“ nicht oder irre ich mich?
Dass die Vorlage eines Programms beim Chef hilft, das Betriebsklima zu verbessern oder die allgemeine Fitness zu erhöhen, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht sollte man den Kollegen lieber helfen einen Sport bzw. eine Betätigung zu finden, der/die ihnen Spaß macht? Frei nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“.
(Wenn es Dir natürlich nur um Deine Ruhe geht, könntest Du Dir die ganze Arbeit sparen und auf die Frage "was sie machen können um fit zu werden" mit Sport antworten.)
LG
IamTooOld
03-10-2014, 09:10
Drucker nicht direkt neben dem Arbeitsplatz. Stehplatz für Rechner als Alternative. Morgens zur Arbeit laufen. Personal Trainer für 10 Termine einladen (machen manche Chefs). Zuschuss vom Chef für Fitness-Studio oder Chef bessere Konditionen für ein Studio aushandeln lassen.
Wenn der Chef mtspielt, wäre es auch denkbar, dass es für Mitarbeiter, die z.B. mindestens an 100 Tagen im Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen und weiter als 10 Kilometer entfernt wohnen einen zusätzlichen Urlaubstag gibt (bei 200 Tagen zwei Urlaubstage...) - oder eine Prämie für Nichtraucher.
Erstmal mit kleinen Schritten anfangen.
Sind die Kollegen einfach nur unsportlich oder auch ädipös?
Ansonsten denke ich an den Spruch, dass wer gesünder leben möchte es einfach macht und wer zu bequem dafür ist Ausreden findet, weshalb es nicht geht...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.