Vollständige Version anzeigen : Rashguard - ist das normal?
Hallöchen Freunde! :)
Vor kurzer Zeit war es so weit: Ich habe beim Training das erste Mal eine Rashguard getragen - und ich war wirklich absolut begeistert. :ups: Normalerweise bin ich bereits nach dem Aufwärmen durchgeschwitzt und etwas "benommen", was sich, je nach Anstrengungsgrad, auch über die restliche Trainingszeit hinziehen kann. In einer Rashguard hingegen schwitze ich viel, viel weniger und ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass mich das Ding auf einer angenehmen Temperatur hält. Mein Wasserbedarf nach dem Training war bedeutend geringer und ich hatte zu keiner Zeit dieses benommene Gefühl, das ich normalerweise habe. (was wahrscheinlich einfach die Folge von Dehydration ist) Zusätzlich liegt das Ding so perfekt an, dass ich mich tatsächlich sehr wohl und entspannt fühle und mich dementsprechend sehr viel "leichtfüßiger" bewege. Was mich aber ganz besonders überrascht hat war, dass meine Kondition einfach mal doppelt so gut war wie sonst. (unter Umständen wegen des Kühlungseffekts) Das habe ich wirklich noch nie erlebt und ich kann mir auch nicht erklären, woher das kommt.
Hat jemand Ähnliches bei sich festgestellt oder leide ich einfach an Wahnvorstellungen? :D
Auskühlen oder Erhitzen zu verhindern ist einer der Gründe warum Rashguards getragen werden, insofern spielt das schon eine Rolle.
Wobei gerade bei neuem Gear auch immer der Placebo-Effekt im Spiel ist ;)
Also, dass Du wirklich weniger schwitzt, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen; außer Du trainierst sonst mit Schal und Angora-Pulli ;) Du nimmst es nur vielleicht weniger wahr, da das RG "luftiger" ist.
Dass Du im Rashguard eine andere Temperaturentwicklung hast, ist dem Material geschuldet und beabsichtigt. Ich trage die Dinger auch gerne und bin vollkommen zufrieden damit. Der Schweiß wird abgeführt und nach dem Waschen sind die Dinger schon fast direkt wieder trocken.
Aber Dinge, wie die doppelte Kondition, kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich mir deinen Ausgangsbeitrag durchlese, drängt sich mir ein wenig die Frage auf, ob Du nicht vielleicht ein bisschen zu wenig trinkst?
Sekretär
01-10-2014, 16:50
Ein Flüssigkeitsverlust von ca. 1 Liter hat eine Leistungsreduktion von mind. 25% rein physisch zur folge. Der Einbruch der Konzentrationsfähigkeit kommt hier noch oben auf.
Moderen Sporttextilien haben spezielle Fasern mit extrem großer Oberfläche und Kanälen in welchen der Schweiß über die Kapillarwirkung besser abtransportiert wird und effizienter verdunstet. Dadurch erreicht man eine bessere Kühlung.
In Ausdauersportarten wie Radsport, Triathlon ect. ist das gang und gebe. Kein Radsportler würde mit einem Baumwollanzug fahren... :D
Aber Kampfsport und Künste haben immer dieses "abergläubische/Mythenhafte" an sich. Wenn ein "Starker" sagt, dass nur Schwächlinge im Training trinken, dann trinken die Lämmlinge nicht. Und wenn einer sagt, dass im Schwitzanzug zu trainieren einen härter macht, dann kaufen sich alle Schwitzanzüge.
Ich kann nur jedem empfehlen im Training viel zu trinken. Die meisten wundern sich, dass Sie locker einen Liter trinken können, aber nicht auf die Toilette müssen. Warum nur .....:rolleyes:
[...]
Ich kann nur jedem empfehlen im Training viel zu trinken. Die meisten wundern sich, dass Sie locker einen Liter trinken können, aber nicht auf die Toilette müssen. Warum nur .....:rolleyes:
Also ich muss dabei meist k*tzen; daher trinke ich im Training nichts.
Alleine schon aus Selbstschutz heraus :D
Ja, ich trinke tatsächlich sehr, sehr wenig während des Trainings. Geht hier aber wohl den meisten so. Sehe es zumindest selten, dass Trinkpausen gemacht werden. Nach dem Training kippe ich mir dann ordentlich Wasser rein und wenn ich zuhause bin, habe ich immer noch Brand. :D Gut möglich, dass auch die Kondition darunter leidet, oder?
Dennoch: Die Kondition hat sich merklich verbessert. Das habe ich mir nicht eingebildet. Meine Trainingspartner waren allesamt am Keuchen, während ich noch verhältnismäßig leicht geatmet habe. Ich kann mich an kein Training erinnern, bei dem ich mich SO gut gefühlt habe. Kann es sein, dass sich die Muskeln im Oberkörper durch die Kompression besser entspannen und dadurch weniger Energie verbraucht wird?
Es handelt sich übrigens um dieses Exemplar hier:
adidas TechFit Cool LS Shirt - adidas Baselayer - Funktionsshirt - Schwarz - Blau (http://www.prodirectsoccer.com/de/Products/adidas-TechFit-Cool-LS-Shirt-adidas-Baselayer-Funktionsshirt-Schwarz-Blau-68855.aspx)
KeineRegeln
01-10-2014, 17:16
Hm... Kann man auch ein Rushgard tragen, wenn man nen Buddha Bauch hat? 😿
Wollte sowieso mir 2 Stück zulegen, wenn ich weniger Bauch habe... Aber das mit dem Stoff ist für mich jetzt nochmal ein absolutes Kaufargument.
Gruß
KeineRegeln
Hm... Kann man auch ein Rushgard tragen, wenn man nen Buddha Bauch hat? 😿
Unbedingt, dann sieht man wenigstens bei jedem Blick in den Spiegel oder wenn man an sich selber hinunterblickt einen Grund mehr und härter zu trainieren :D
KeineRegeln
01-10-2014, 17:50
:p
Oder man ist deprimiert. ;)
SKA-Student
01-10-2014, 19:31
Hmm, interessant.
Ich habe jetzt gerade mit BJJ im Gi angefangen, davor nur No Gi, also mit Rashguard.
Im Training mit Gi bin ich immer richtig schnell durch, ich dachte das läge vor allem daran,
dass ich zuviel Angst vorm Einwickeln habe, total angespannt bin, und alle besser sind.
Vielleicht ist es nur der Gi? :ups:
Frage:
Trägst du jetzt unterm Gi Rashguard, oder beim No Gi statt T-Shirt Rashguard?
An die Gi-Leute: Hilft Rashguard unterm Gi?
Beim NoGi nur Rashguard, sprich statt Shirt.
Beim "mit Gi" Rashguard unterm Gi. Man kühlt einfach bei weitem nicht so schnell aus, wenns mal ruhiger zu geht.
Frage:
Also ich Trage unter dem Gi Rashguards der Anzug klebt nicht auf der Haut und reibt auch nicht gerade im Bodenkampf.
Ausserdem finde ich es nicht gut mit freiem Oberkörper im Gi zustecken bei Leuten die das machen frag ich mich immer ob die die Brusthaare gekrault haben wollen.
KeineRegeln
01-10-2014, 22:03
Ey! Das ist nur so, weil irgendwelche Leute festgelegt haben, dass man als Mann nichts drunter trägt.
Eine einleuchtende Erklärung habe ich übrigens noch nie gehört...
EDIT: Nur Männer mit hohem Testosteronhaushalt können sich Brust Haare leisten. [emoji41]
wiesenwurz
02-10-2014, 00:50
müsste ich nicht momentan so dicke knieschoner tragen, würde ich unterm gi auch spats tragen. finde ich einfach am angenehmsten. Ich schätze mal auch, dass bei meinen superempfindlichen Gelenken die etwa gleichbleibende Temperatur sehr gut ist. Gerade bei Open Mats, wo man manchmal zwischendurch 10 Minuten am Quatschen ist.
müsste ich nicht momentan so dicke knieschoner tragen, würde ich unterm gi auch spats tragen.
Sowas?
http://greatbrent.files.wordpress.com/2012/05/spats___mens_boulevard___shopify_1.jpg
Sowas:
http://www.bjjdepot.ca/wp-content/uploads/2014/02/Gawakoto-save-the-earth-spats.jpg
Hmm, interessant.
Ich habe jetzt gerade mit BJJ im Gi angefangen, davor nur No Gi, also mit Rashguard.
Im Training mit Gi bin ich immer richtig schnell durch, ich dachte das läge vor allem daran,
dass ich zuviel Angst vorm Einwickeln habe, total angespannt bin, und alle besser sind.
Vielleicht ist es nur der Gi? :ups:
Frage:
Ich trainiere nur No Gi, also statt T-Shirt jetzt Rashguard, ja. :) Vielleicht liegt es bei dir tatsächlich am Gi. Ich kann nur sagen, dass ich mich noch nie nach einer Trainingseinheit so fit gefühlt habe. Normalerweise bin ich wegen des großen Flüssigkeitsverlustes nämlich immer ziemlich down.
Sowas:
http://www.bjjdepot.ca/wp-content/uploads/2014/02/Gawakoto-save-the-earth-
spats.jpg
:sport146: :blume:
Schnueffler
02-10-2014, 15:30
Sowas:
...
Lass das mal nicht den Frank sehen. Der will das dann sofort haben.
KeineRegeln
02-10-2014, 15:37
*Schock* ich kann mir das sogar vorstellen... 😑
Ich frag heute mal im Training ob wir Rushgards haben mit Vereins Aufdruck.
Vielleicht ist mir mein aussehen darin tatsächlich so peinlich, dass es mich weiter motiviert. *rofl*
Gruß
KeineRegeln
Schnueffler
02-10-2014, 15:47
*Schock* ich kann mir das sogar vorstellen... 😑
Ich frag heute mal im Training ob wir Rushgards haben mit Vereins Aufdruck.
Vielleicht ist mir mein aussehen darin tatsächlich so peinlich, dass es mich weiter motiviert. *rofl*
Gruß
KeineRegeln
Die müssen ggf. nur ner sehr gute Kompression haben und aus einem sehr widerstandsfähigem Material sein. :D
Die müssen ggf. nur ner sehr gute Kompression haben und aus einem sehr widerstandsfähigem Material sein. :D
Also wenn ihr welche findet die einen Waschbrett bauch machen nehme ich 10 Stk.
Werde die letzten fett polster nicht los.
Schnueffler
02-10-2014, 16:22
Plastische Chirurgie??? ;)
KeineRegeln
02-10-2014, 16:25
Kauf dir doch einfach ein Waschbrett. 😇
Schön unter das Rashguard stecken und los geht's. ^^
Wirkt gut gegen Fäuste.
Ihr 2 habt die Besten ideen [emoji15]
Schnueffler
02-10-2014, 16:29
Ihr 2 habt die Besten ideen [emoji15]
Was anderes erwartet???
Schnueffler
02-10-2014, 16:32
Auf garkeinen Fall.
:klatsch::bang:
KeineRegeln
02-10-2014, 16:35
Dann ist ja gut dass wir deine Erwartungen erfüllen konnten. Osu. 😡
Lass das mal nicht den Frank sehen. Der will das dann sofort haben.
Ich denke mal der Frank folgt den einschlägigen Blogs sowieso ;)
Also wenn ihr welche findet die einen Waschbrett bauch machen nehme ich 10 Stk.
Um KeineRegelns Idee von wegen "hilft gegen Fäuste" aufzugreifen: warum nicht Rashguards die um Brust und Schultern so gepolstert sind (und am besten noch um die Oberarme) das der Bierbauch gar nicht mehr auffällt? :D
Schnueffler
02-10-2014, 20:59
Um KeineRegelns Idee von wegen "hilft gegen Fäuste" aufzugreifen: warum nicht Rashguards die um Brust und Schultern so gepolstert sind (und am besten noch um die Oberarme) das der Bierbauch gar nicht mehr auffällt? :D
Sowas:
http://images.yuku.com.s3.amazonaws.com/image/jpg/21f366dd62c4232e240865445b5e8e431022270d_r.jpg
http://comicbastards.com/wp-content/uploads/kilowog-costume-2.jpg
KeineRegeln
02-10-2014, 21:19
Schnuffi, hast du Modell gestanden??
Schnueffler
02-10-2014, 21:22
Schnuffi, hast du Modell gestanden??
Aber nur unterhalb der Gürtellinie.
KeineRegeln
02-10-2014, 21:24
Wie? Du hast da bloß eine Beule. Mein Beileid ... 😢
Naja, es kann halt nicht jeder meine Gene haben.... Armer Schnuffi 😢😢😢😢
Schnueffler
02-10-2014, 21:36
Wie? Du hast da bloß eine Beule. Mein Beileid ... 😢
Naja, es kann halt nicht jeder meine Gene haben.... Armer Schnuffi 😢😢😢😢
Er ist nicht nur kurz, sondern auch verdammt dünn!
KeineRegeln
02-10-2014, 21:36
Und immer weich wie Schaumstoff? :) :)
Schnueffler
02-10-2014, 21:47
Und immer weich wie Schaumstoff? :) :)
Ne, der ist zu klein zum liegen, der steht immer.
KeineRegeln
02-10-2014, 21:49
Ach das erinnert mich an die Pygmäen. ^^
Mhh, find's ehrlich gesagt uncool, dass hier seit 25 Beiträgen nur noch gespammt wird.
Schnueffler
02-10-2014, 21:54
Mhh, find's ehrlich gesagt uncool, dass hier seit 25 Beiträgen nur noch gespammt wird.
Manchmal lädt es einfach dazu ein!
KeineRegeln
02-10-2014, 21:58
Dann mal topic:
Heute nen Kollegen gefragt ob er auch die Erfahrung gemacht hat. Er meinte, dass er eher den Eindruck hat, dass er mehr schwitzt, der Schweiß aber besser "raus getragen wird". Also weniger am Körper klebt.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Gruß
Säbelzahntiger
Dann mal topic:
Heute nen Kollegen gefragt ob er auch die Erfahrung gemacht hat. Er meinte, dass er eher den Eindruck hat, dass er mehr schwitzt, der Schweiß aber besser "raus getragen wird". Also weniger am Körper klebt.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Gruß
Säbelzahntiger
Sehr interessant. Ich habe mir noch eine andere Rashguard zugelegt, die werde ich auch ausprobieren und berichten, wie's läuft. Was ich einfach sehr krass fand war, dass ich an den Unterarmen manchmal so eine leichte "Brise" gespürt habe. :D Das fand ich dann doch ein wenig ungewöhnlich, aber das wird wohl einfach dieser Kühlungseffekt sein.
KeineRegeln
02-10-2014, 22:30
Ich habe ein Unterhemd, dass aus so nem komischen Stoff ist. Wenn es nicht gerade sehr warm ist, wirkt es trotz der Dicke eher kühlend.
Nur wenn es zu warm ist, pusht es die Hitze nach oben.
Vielleicht ist das mit den Rashguards genau so?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.