Vollständige Version anzeigen : Kick und Hüfte
hi.
hab mal ne kleine fragö, sorry wenns das schon gab, aber die suchfunktion spuckt mir einfach zu viel aus um mich da durchzuwühlen. jaja, bin am pc ein faules schwein... :rolleyes:
wie dem auch sei, da ich vergaß im training zu fragen poste ich kurz mal hier.
ich bin eigentlich rechtshänder und -füßer (sagt man so?). jeden falls hab ich mit dem linken bein aber den härteren kick. ich persönlich habe das gefühl, daß ich, da ich ja kein linksfüßer bin, dort auch nicht so "kontrolliert" schlage und dadurch mehr die hüfte mit reinlege. also quasi mich nur drehe und gehen lasse. mit rechts "steuer" ich irgendwie zu sehr und vernachlässige die hüfte habe ich das gefühl. wie kann ich das am besten irgendwie wegbekommen, bzw. in den griff kriegen?
ach ja, es betrifft nur kicks überhalb der hüfte.
da ich die nächsten zweieinhalb wochen kein train hab, würde ich gerne zu hause daran arbeiten.
gruß :winke:
holyshit
20-05-2004, 11:30
Was sein könnte ist, als Rechtshänder steht man normalerweise links vorne, d.h. die linke Hüfte hat immer die Tendenz weiter vorne zu sein als die rechte, damit ist der WEg zum eindrehen meistens kürzer bzw. es fällt leichter, da die linke Seite aus Gewohnheit vorne ist.
Ob das jetzt so stimmt oder nicht ist ja eigentlich egal, Du willst den linken Kick verbessern. Am besten wäre meiner Meinung nach Du übst es ganz in Ruhe langsam an einem Boxsack und wenn das stimmt das Tempo erhöhen. Wenn Du keinen Sandsack zur Verfügung hast, mach es halt trocken. Achte darauf, daß Du den Standfuß eindrehst und der Kick von der Seite kommt, nicht von unten. Öfters verleitet einen auch das Pratzentraining dir Hüfte nicht einzudrehen, wenn der Pratzenhalter die Pratzen zu weit nach unten gerichtet hält tritt man eben um fest reinzubolzen von unten ohne Hüftdrehung
Ich denke es bleibt nichts anderes, als immer wieder zu kicken und sich auf die Details zu konzentrieren. Probiere auch verschiedene Winkel, Positionen zum Boxsack aus. Meiner Meinung bringt dieses arbeiten alleine sehr viel, man kann sich Zeit nehmen zu variieren und erfühlen wann eine Bewegung gut ist
Alles Trottel. :D
Du willst den linken Kick verbessern.Nein er will den rechten Kick verbessern :ups:
Achte darauf, daß Du den Standfuß eindrehstder Standfuß wird nur beim Schlagen eingedreht, beim Kicken wird er natürlich ausgedreht, sonst ist die Hüfte blockiert :ups:
und der Kick von der Seite kommt, nicht von unten.vielleicht besser: leicht von oben nach unten gezogen :p Ich hab auch das Problem, dass mein vorderer (=linker) Kick viel lockerer und natürlicher kommt, aber du kannst das ausgleichen, indem du mit dem rechten Kick dafür das Knie stärker hochziehst und mehr schnappst (aus dem Kniegelenk). Das funzt hervorragend, da du ja mit dem rechten Bein mehr Abstand zum Gegner hast und damit genug Zeit das Knie hoch genug zu bringen um richtig mit Schmackes schnappen zu können...:cool:
holyshit
22-05-2004, 17:47
Alles Trottel. :D Nein er will den rechten Kick verbessern Richtig, immerhin Du kannst das auseinander halten
der Standfuß wird nur beim Schlagen eingedreht, beim Kicken wird er natürlich ausgedreht, sonst ist die Hüfte blockiert
Nicht wenn man das eindrehen auf die Ferse bezieht, aber auch so kapiert es selbst ein Volltrottel
vielleicht besser: leicht von oben nach unten gezogen :p
Hier geht es um Kicks oberhalb der Hüfte
Ich hab auch das Problem, dass mein vorderer (=linker) Kick viel lockerer und natürlicher kommt, aber du kannst das ausgleichen, indem du mit dem rechten Kick dafür das Knie stärker hochziehst und mehr schnappst (aus dem Kniegelenk). Das funzt hervorragend, da du ja mit dem rechten Bein mehr Abstand zum Gegner hast und damit genug Zeit das Knie hoch genug zu bringen um richtig mit Schmackes schnappen zu können..
Beim Thaiboxen kommt die Kraft des Kicks nicht aus dem Ausschnappen, sondern Hauptsächlich aus der Rotation der Hüfte, viele Trainer korrigieren sogar ein betontes Ausschnappen. Schnappkicks findet man mehr im Kixbochsen
Zitat:
vielleicht besser: leicht von oben nach unten gezogen
Hier geht es um Kicks oberhalb der Hüfte ja, meinte ich ja auch. Wieso, man kann doch z.B. auch nen Rondkick zum Kopf leicht von oben nach unten ziehen :confused: naja is ja wurscht jetzt. ;)
Beim Thaiboxen kommt die Kraft des Kicks nicht aus dem Ausschnappen, sondern Hauptsächlich aus der Rotation der Hüfte, viele Trainer korrigieren sogar ein betontes Ausschnappen. Schnappkicks findet man mehr im Kixbochsennaja, sogar MEIN Trainer korrigiert das ab und zu, aber es war ja auch nur ein Tipp wenn einer mit rechts eben die Hüfte nicht so gut einsetzen kann, warum soll er notfalls nicht aufs Schnappen zugreifen wenn das andere nicht geht. War ja nur als Anregung gedacht. Es ist ja nicht verboten im Thaiboxen zu schnappen, und es funzt jedenfalls ausgezeichnet, gerade WEIL die Thaiboxer das selber nicht unbedingt so machen :ups: aber naja is ja wurscht jetzt :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.