Vollständige Version anzeigen : Vorbeugung gegen Rippenprellung am Rücken
Hallo,
ich habe mir bereits 3 mal in 2 Jahren eine Rippenprellung am Rücken zugezogen.
Da sind ja nun einige Muskeln vorhanden, und dort bin ich eigentlich nicht sooo schlecht bestückt.
Kniebeugen, Reverse Butterflies und Liegestütze in der Turnerbrücke (also auf dem Rücken) mache ich regelmäßig (2 - 3 x pro Woche).
Deshalb wundert es mich, dass ich mir bei einem mehr oder weniger kontrolliertem Kampf bereits mehrmals so etwas zugezogen habe.
Hilft es, die Körperspannung bis zum Aufschlag auf dem Boden zu halten?
Es kann sein, dass ich aus Reflex evtl. etwas 'weich' geworden bin.
Oder gibt es noch eine spezielle Trainingsmöglichkeit, damit ich am Rücken besser gegen eine Rippenprellung geschützt bin?
Als Vorbereitung mache ich Sit-Ups bereits seit einiger Zeit diagonal (ist wohl eher für den Serratus, oder??), und am Rückenstrecker ebenfalls.
Außerdem am Kabelzugturm Rumpfdrehen mit seitlich angewinkelten Armen (so wie Rudern, nur einseitig jeweils rechts bzw. links und aus der Hüfte heraus, also mit fixierten Armen).
Welche Übung könnte ich noch einbauen?
Schönen Abend
Reiner
Bei Übungen für die Rückenmuskulatur kommen mir als erstes Kreuzheben, Klimmzüge und vorgebeugtes Rudern in den Sinn.
Indonesian
08-10-2014, 09:51
Hatte dasselbe. Im ersten Jahr im BJJ 3mal ne Rippenprellung gehabt. Geholfen hat nichts wirklich ausser weiter zu trainieren und den Körper an die neuen Bewegungen zu gewöhnen. Mittlerweile hatte ich keine Rippenprellung mehr, selbst wenn ich mit deutlich schwereren Leuten rolle.
Das einzige was ich dir raten würde, wäre am Anfang nicht mit Leuten zu rollen die 15kg plus schwerer sind als du.
Ausserdem würde ich eher BJJ-typische Bewegungen so oft üben wie möglich (shrimpen, über die Schulter rollen etc.)...sowas wie das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=gwWk3bvZnVs
damit verbesserst du den Flow und dein Körper kann besser mit Druck umgehen.
Für den Rücken kommt mir da noch Latziehen in den Sinn.
cv almont
08-10-2014, 12:00
Für den Rücken kommt mir da noch Latziehen in den Sinn.
Das wird in diesem Zusammenhang überhaupt nix bringen, da hier eher Übungen gefragt sind, die die stabilisierend und vor allem kleinen Muskeln im mittleren Rückenbereich und entlang der Wirbelsäule trainieren. Dicke Lats sehen zwar cool aus bringen aber hinsichtlich Stabilität und verletzungsvorbeugung sehr wenig.
Lg
Aber hat er nicht geschrieben, dass er ne Rippenprellung am Rücken hat? Der Lat. liegt doch direkt darüber. Er hat ja nicht geschrieben wie diese Prellung kam. Oder habe ich das überlesen?
... wobei ich vom letzten Lat-Ziehen auch nur Muskelkater im langen Rückenstrecker hatte ... :ups::D
Naja, egal. war nur so ein Gedanke.
Er hat ja nicht geschrieben wie diese Prellung kam.
Nope, hat er nicht.
Mir kam deshalb noch in den Sinn, ob es sich denn sicher um eine Rippenprellung handelt?
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mir eine Blockade in der Brustwirbelsäule einzufangen und dachte zunächst auch an eine Rippenprellung, weil die Schmerzen quasi über die Rippen in den Brustraum ausstrahlten und eigentlich nichts auf die Wirbelsäule hindeutete. Lässt sich aber im Notfall schnell überprüfen: Mal ordentlich die Wirbelsäule lang machen, wenns dann knackt und knirscht und hinterher alles wie neu is, war's ne Blockade :D
Aber da der "Unfallhergang" nicht geschildert war, kann es natürlich durchaus sein, dass der TE die Prellung und den Zeitpunkt genau zuordnen kann. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen, mir wäre es lieb gewesen, wenn ich das mal früher gewusst hätte und nicht ne Woche mit Schmerzen rumgelaufen wäre.
cv almont
08-10-2014, 14:42
Aber hat er nicht geschrieben, dass er ne Rippenprellung am Rücken hat? Der Lat. liegt doch direkt darüber. Er hat ja nicht geschrieben wie diese Prellung kam. Oder habe ich das überlesen?
... wobei ich vom letzten Lat-Ziehen auch nur Muskelkater im langen Rückenstrecker hatte ... :ups::D
Naja, egal. war nur so ein Gedanke.
Wenn du von Latziehen Muskelkater im Rückenstrecker hast lehnst du dich wahrscheinlich zu weit nach hinten bzw. schwingst dabei sogar.
Wenn du von Latziehen Muskelkater im Rückenstrecker hast lehnst du dich wahrscheinlich zu weit nach hinten bzw. schwingst dabei sogar.
Kann sein. Die letzten Bewegungen hatte ich nur zum Gaudi gemacht, um zu sehen was noch geht. Kraft war keine mehr da und die Ausführung entsprechend schlampig. Ich hätte es lassen sollen. Der Muskelkater hat es mir dann auch schön zwei Tage vorgehalten. :rolleyes: Lernen durch Schmerzen ist und bleibt ScheiBe :o
[...] Lernen durch Schmerzen ist und bleibt ScheiBe :o
Aber es bleibt im Kopf :p :D
@TE:
Es wäre interessant, zu wissen, bei welcher Bewegung genau (aus deinem Post schließe ich mal auf einen Takedown - aber welcher bloß? :ups:) das Ganze passiert ist.
Generell sollte die Körperspannung bei der Landung möglichst maximal sein.
Aber mal als Frage: Ist deine Fallschule denn korrekt?
Aber es bleibt im Kopf :p :D
Higher consciousness through harder contact :D
Edit: womit ich natürlich nicht sagen will, dass sich das so ohne weiteres auf den Fitness-Bereich übertragen lässt. Aber
Lernen durch Schmerzen funktioniert manchmal schon ganz gut :D
Ich war über´s lange Wochenende bis gestern weg und bin ganz begeistert von den vielen Antworten - vielen Dank dafür!
@Pinuti:
Der Onkel Doktor hat in allen 3 Fällen eine Rippenprellung diagnostiziert.
Bei der 2. war meiner Meinung eine Blockade dabei, weil ich bei der Physiotherapie an der Stelle nach dem Palpatieren durch den Physio ein leises Knacksen und eine innere Reizung (die Haut war mindestens noch 20 Minuten erwärmt) gespürt habe.
Die Verletzung hat aber trotzdem noch 4 Wochen gedauert, bis es einigermaßen ging.
@xTex:
Bei der 1. Rippenprellung hat man nach 2 Wochen sogar den Bluterguss an der Stelle durch die Haut gesehen, an der ich vorher die Schmerzen hatte.
Die 2. Rippenprellung war kein echter Fall, ich war am Boden gelegen und mein Trainingspartner hat mich von vorn mit der rechten Schulter auf der Brust eingerollt. Ich war bereits ziemlich alle und habe mit der Spannung nicht dagegen gehalten - dann hat es am Rücken an der gleichen Stelle tierisch weh getan und an der Stelle hatte ich dann die Verletzung (also aus der Ruhelage, ohne Fall o.ä.).
Letztes mal bin ich aus ca. 1,50 m nach einem Ausheber auf den Unterarm meines Gegners am Boden gefallen (hat schon ziemlich gescheppert). Ich war zwar bis dahin und auch noch danach ziemlich fit, aber in den nächsten Tagen (und nach der Untersuchung) hatte ich rechts in der Zwerchfellgegend Schmerzen beim Atmen (wahrscheinlich der innere Bluterguss durch die Rippenprellung).
Alle 3 Gegner waren ca. in meiner Gewichtsklasse (ca. 85 kg) +/- ein paar Kilo.
Kraftmäßig hatte ich alle 3 die erste viertel Stunde ziemlich im Griff, aber sobald die Ausdauer nachlässt muss ich dann schon schnaufen ...
Sobald ich technisch besser bin kann ich hoffentlich auch etwas 'ökonomischer' Ringen, damit ich nicht immer nach ein paar Minuten ausgepumpt bin :/
Blockaden hatte ich früher auch ein paar mal, aber die Schmerzen sind nicht so stark und man kommt sich irgendwie 'krumm' vor.
...
funktioniert manchmal schon ganz gut :D
Ist zumindest ein schneller Weg zu lernen. Allerdings halt auf dauer auch nervig. Wobei ich meist zu den Leuten gehöre, die auch gern 5x auf den heißen Herd fassen um sich davon zu überzeugen, dass dieser wirklich heiß ist. :ups:
[...]
Bei der 1. Rippenprellung hat man nach 2 Wochen sogar den Bluterguss an der Stelle durch die Haut gesehen, an der ich vorher die Schmerzen hatte.
Die 2. Rippenprellung war kein echter Fall, ich war am Boden gelegen und mein Trainingspartner hat mich von vorn mit der rechten Schulter auf der Brust eingerollt. Ich war bereits ziemlich alle und habe mit der Spannung nicht dagegen gehalten - dann hat es am Rücken an der gleichen Stelle tierisch weh getan und an der Stelle hatte ich dann die Verletzung (also aus der Ruhelage, ohne Fall o.ä.).
Letztes mal bin ich aus ca. 1,50 m nach einem Ausheber auf den Unterarm meines Gegners am Boden gefallen (hat schon ziemlich gescheppert). Ich war zwar bis dahin und auch noch danach ziemlich fit, aber in den nächsten Tagen (und nach der Untersuchung) hatte ich rechts in der Zwerchfellgegend Schmerzen beim Atmen (wahrscheinlich der innere Bluterguss durch die Rippenprellung).
Alle 3 Gegner waren ca. in meiner Gewichtsklasse (ca. 85 kg) +/- ein paar Kilo.
[...]
Hey Reiner, danke für deine Antwort.
Die Verletzungsfolgen hören sich nicht schön an, aber leider fehlen da u.a. noch ein paar Infos, um zu klären wie man das verhindern könnte.
Also bei 1 und 3 (besonders 3) gibt es da wohl wenige Möglichkeiten, einen harten Aufschlag abzufangen; bei 3 wohl kaum.
Bei 1 hilft Körperspannung vielleicht doch noch, aber dazu fehlen mir gerade die Infos (Name des TD / Punkt mit dem Du gelandet bist / ggf. Untergrund), um das klären zu können.
Bei 2 habe ich leider gerade etwas Probleme, das nachzuvollziehen. Sorry!
Ich schließe von deinen Erklärungen auf eine Nord-Süd mit einer Art Cruzifix. Kann das stimmen? Dabei könnte ich mir eine Zerrung im Rücken vorstellen, je nachdem, wie gelenkig du bist und wie die Technik ausgeführt wurde. Wobei mir das beim Ringen aber eher abwegig erscheint. Also eher Bauchlage, oder wie?
Hallo,
das flutscht ja richtig :halbyeaha
Wie ich beim 1. mal gelandet bin weiß ich auch nicht mehr, auf jeden Fall weniger spektakulär als beim 3. mal ...
Der 2. Fall war totaaaal unspektakulär.
Ich war auf dem Rücken gelegen, mein Gegner auf mir drauf und hat sich mit seiner Schulter über meiner linken Brust abgerollt (und mich dabei im Clinch zu sich hin gezogen), alles aus der (fast) Ruhelage.
Deshalb hat es mich um so mehr gewundert, dass überhaupt eine Verletzung aufgetreten ist.:confused:
Der ist kein Monster, der wiegt sogar ca. 5 kg weniger als ich.
Nur die Körperspannung war bei mir dann anscheinend komplett weg, und das hat dann ausgereicht dass es hinten im Rücken (und auch vorn) gezwickt hat - und DIE Rippenprellung habe ich bei manchen Bewegungen noch über ein halbes Jahr gespürt.
Die 3. Verletzung mit Karacho auf die Ringermatten auf den Unterarm meines Gegners diagonal hinter meinem Rücken (er hat mich vom Ausheber noch in den Armen gehabt) war nach 5 Wochen komplett vorbei ...
Die verlinkten Flows werde ich auch mal im Training einbauen, die sehen wirklich gut aus :)
Schönen Abend
Dietrich von Bern
09-10-2014, 21:00
Ich würde an Deiner Stelle (wenn es ausgeheilt ist) mal intensiv Fallübungen machen - und zwar so viel dass Du davon sehr erschöpft bist. Dabei würde ich besonders auf korrekte Atmung achten. Wenn Du falsch atmest, dann ist alles andere für die Katz. GN ist auch gut.
sorry ... was heißt denn GN?
Da komme ich gerade nicht drauf ...
cv almont
10-10-2014, 22:05
sorry ... was heißt denn GN?
Da komme ich gerade nicht drauf ...
Vielleicht sollte es Ground n Pound heißen?
Dietrich von Bern
12-10-2014, 10:16
Gymnastica natural.
Richtig, sorry, dachte das wäre klar.
Videowurde bereits gepostet.
Home | Ginástica Natural (http://www.ginasticanatural.com/en/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.