Vollständige Version anzeigen : Keine guten Jeet Kune Do Videos???
StreetKuneDo
02-10-2014, 15:16
Hallo zusammen,
wenn ich bei YouTube nach guten Jeet Kune Do Videos suche finde ich einfach so gut wie keine.
Gut finde ich beispielsweise die Videos hier:
Von Octavio Quintero:
What is Jeet Kune Do? - YouTube (http://youtu.be/GrjDun55q-w)
Gutes JKD wie ich finde, bis auf die unnötig komplizierte Fußarbeit mit den Pendelkicks. Würde halt viel einfacher gehn.
oder das hier:
Jeet Kune Do - Scientific Street Fighting - YouTube (http://youtu.be/W8ObAxE9WPA)
Sehr gutes Intercepting. Leider wenig Folgetechniken. Aber sehr motivierend.
oder auch das hier:
ORIGINAL JEET KUNE DO - Reality Based - YouTube (http://youtu.be/9uHbBDheTfU)
und natürlich die alten Tommy Videos.
Ist das schon alles? Gibts keine guten JKDler da draußen die mal nen Video hochladen? Oder bin ich zu blöd welche bei YT zu finden??
jkdberlin
03-10-2014, 08:12
Naja, "gute" Videos sind ja eher persönlicher Geschmack. Und JKD ist nun mal eine Selbstverteidigung, da wird man keine spannenden Sportmatches finden. Und SV Situationen sehen immer so gestellt aus, da kommt auch selten etwas rüber. Ich glaube, da stößt man ganz schnell an die Grenzen des Youtube-Mediums...so etwas sollte man doch besser erleben, erfahren und selber fühlen.
KeineRegeln
03-10-2014, 08:31
Man könnte die JKD Wettkämpfe (aus dem Osten?) hinzuziehen. Aber dann würde gleich wieder eine Diskussion à la "Warum nicht gleich Kick Boxen" etc. hinter sich herziehen...
jkdberlin
03-10-2014, 08:57
Oh bitte nicht...
Abstauber
03-10-2014, 09:03
85MxMQHzLpQ
jkdberlin
03-10-2014, 09:09
eigentlich ist es das. Ende aus. Wie sollte man daraus einen Wettkampf machen? Wer einen Gegner als schnellstes ausschaltet? Wer die wenigsten Bewegungen dazu benutzt? Langweilig! Will keiner sehen, kaum Entertainment-Gehalt.
KeineRegeln
03-10-2014, 09:11
Oh bitte nicht...
Darum habe ich auch nichts verlinkt. ;)
BLADE !!!
03-10-2014, 09:16
Hi
Das Video von Thomas ist ganz gut. Kurz und knackig.
Lg
Fand auch interessant mal was vom Thomas Marx zu sehen (#5), fand es weitgehend doch aber sehr durchschnittlich, insbesondere das Gefuchtel bei mehreren Angreifern die alle wie die Fliegen zusammenbrachen, naja...^^ Wurde nun aber entfernt. Hatte mich kurz gefragt ob das zweite Video in post eins auch Thomas ist, ist wohl aber nicht so... (richtig?)
Persönlich mag ich aber das direkte, schnörkellose Zeug auch am liebsten...
jkdberlin
03-10-2014, 09:52
verstehe ich auch nicht, warum das jetzt entfernt wurde...
KeineRegeln
03-10-2014, 09:55
...
Also wurde nicht nur im thread entfernt falls ihr das meint, sondern auch auf YT:
https://www.youtube.com/watch?v=RivuJnKItWk
der uploader war:
https://www.youtube.com/channel/UCxsxl3nS1ubtpL1Er1olOkg/videos
Jedoch war da das video auch vorhin schon nicht zu finden, daher wahrscheinlich nur mit Direktlink verfügbar. Naja, T. Marx will wohl keine konkreten Kritikpunkte liefern. :p
BLADE !!!
03-10-2014, 13:11
Hi
Zum Topic, ne hast recht, es gibt wenig gute JKD videos. Würde mir sowiso JKD eher live ansehen. :)
Lg BLADE
StreetKuneDo
05-10-2014, 11:29
Mmh kann keines von den Videos/links öffnen.
eigentlich ist es das. Ende aus. Wie sollte man daraus einen Wettkampf machen? Wer einen Gegner als schnellstes ausschaltet? Wer die wenigsten Bewegungen dazu benutzt? Langweilig! Will keiner sehen, kaum Entertainment-Gehalt.
von wt-befürwortern wird hinsichtlich wt so auch oft argumentiert.
von wt-gegnern dagegen wird diesbezüglich oft der videobeweis gefordert.
jedenfalls hier im board.
gruss
jkdberlin
12-10-2014, 14:55
nun ja, der Umgang der Wing Chunner und deren Kritiker miteinander ist schon sehr speziell...nur hat das nichts mit dem Thema hier zu tun.
Wie stellst du dir ein gutes JKD Video vor? Was soll da gefilmt werden?
nun ja, der Umgang der Wing Chunner und deren Kritiker miteinander ist schon sehr speziell...nur hat das nichts mit dem Thema hier zu tun.
meine schon, da m.e. die grundschwierigkeit dieselbe ist, die du bereits ausgeführt hast:
wie will man beurteilen, ob das im video gezeigte was taugt oder nicht, ausser es ist offensichtlich was ganz schlimmes?
durch sportliche vergleichsnachweise ist es eben nicht belegbar.
ginge nur dadurch, dass man das gezeigte trainiert, dann in der praxis ausprobiert und anschliessend als "funktionierend (oder nicht)" bestätigt.
dazu bräuchte man dann wohl noch den "videobeweis", damit es tatsächlich geglaubt wird.
Wie stellst du dir ein gutes JKD Video vor? Was soll da gefilmt werden?
die anzahl der möglichen filmthemen tendiert m.e. nahezu gg unendlich.
kommt halt wie überall drauf an, dass der unterrichtende ahnung hat/ seriös ist.
der wert des so gelernten zeigt sich für den unterrichteten erst in der praxis.
denn selbst, wenn das gezeigte "gut" ist, heisst das noch nicht, dass es für jede einzelperson funktioniert.
ist insgesamt überhaupt fraglich, inwieweit man sowas über video lernen kann.
aber selbst, wenn´s nur darum geht, sich anregungen zu holen, gilt das o.a. m.e. auch.
gruss
Chuck Chillout
12-10-2014, 20:38
Mir pers. gefallen die Videos von Tim Tackett bzw Chinatown JKD ganz gut, hat aber auch nichts mit "Videobeweisen" zu tun.
https://www.youtube.com/user/chinatownjkd
_Alexander_
12-10-2014, 21:18
...
kommt halt wie überall drauf an, dass der unterrichtende ahnung hat/ seriös ist.
der wert des so gelernten zeigt sich für den unterrichteten erst in der praxis.
denn selbst, wenn das gezeigte "gut" ist, heisst das noch nicht, dass es für jede einzelperson funktioniert.
ist insgesamt überhaupt fraglich, inwieweit man sowas über video lernen kann.
aber selbst, wenn´s nur darum geht, sich anregungen zu holen, gilt das o.a. m.e. auch.
Das sind gute Aussagen! Wer nur von Videos lernt, hat nichts gelernt! Man braucht immer einen guten Lehrer, der von außen beurteilen kann, ob man auf dem richtigen Weg ist und außerdem gibt es Dinge, die lernt man einfach nicht vom Zuschauen....
Das sind gute Aussagen! Wer nur von Videos lernt, hat nichts gelernt! Man braucht immer einen guten Lehrer, der von außen beurteilen kann, ob man auf dem richtigen Weg ist und außerdem gibt es Dinge, die lernt man einfach nicht vom Zuschauen....
die firma dankt!
gruss
jkdberlin
13-10-2014, 08:32
Da gehen wir von zwei verschiedenen Arten von Videos aus...
Lernvideos...da gibt es meiner Meinung nach jede Menge guter, auch im JKD Bereich. Ja, man kann von Videos etwas lernen, neben dem typischen Training mit Anwesenheit eines guten Trainers.
Demovideos...ich hatte diesen Thread eher in dieser Richtung verstanden, wenigstens wurden hier nur derartige Videos genannt. Und da macht JKD meiner Meinung nach kein großes Entertainment. Ob das andere machen ist dabei hier für mich nicht wichtig.
KeineRegeln
13-10-2014, 08:48
Sag mal, wäre so ein kurzes Demo Video auf der tube nicht was für dich?
Nichts was auf Spektakulär, sondern rein praktisches.
Gruß
KeineRegeln
jkdberlin
13-10-2014, 09:35
Für mich? Ich habe seinerzeit doch genug kleine Videos dazu gemacht :)
jkdberlin
13-10-2014, 09:36
PS: und habe noch immer einige dazu auf der KKB-Videoplattform...
KeineRegeln
13-10-2014, 09:57
Für mich? Ich habe seinerzeit doch genug kleine Videos dazu gemacht :)
Da bin ich mal wieder der in den Ar$ch gekniffene. Die Video Plattform funkt nicht für Smartphones. Vermisse meinen PC...
Werde daheim mal schauen, ob ich clips mittels deinen Namens auf der tube finde.
jkdberlin
13-10-2014, 10:14
Nicht auf Youtube, aber auf unserer Homepage unter Multimedia
StreetKuneDo
16-10-2014, 16:12
PS: und habe noch immer einige dazu auf der KKB-Videoplattform...
Mmh finde die irgendwie nicht. Nur bisschen Rumgerangel am Boden.
Kannst mal welche verlinken?
Hau.drauf.wie.nix
16-10-2014, 16:19
Ich persönlich finde manche Videos von Tommy Carruthers und von Emil Martirossian ganz gut
jkdberlin
17-10-2014, 07:23
Mmh finde die irgendwie nicht. Nur bisschen Rumgerangel am Boden.
Kannst mal welche verlinken?
Rumgerangel? Ah, ein Fachmann...
IMAG e.V. Berlin + J.A.B. JKD Akademie Berlin Kampfkunstschule (http://www.jkdberlin.de/archiv.html)
_Alexander_
17-10-2014, 12:12
Rumgerangel? Ah, ein Fachmann...
Egal ob Lehrvideo oder Promo, die Leute wollen die Sachen kopieren, verstehen es aber meistens nicht. Das sind alles Perlen vor die Säue !!!
Dragonball
17-10-2014, 15:25
Ich persönlich mag ja den Mitschnitt von diesem Seminar:
https://www.youtube.com/watch?v=cdvIAYGRUus
Those where the days...
Dragonball
18-10-2014, 13:22
Und nochwas hinterher. Die Jungs sind aus meiner Stadt, Köln:
https://www.youtube.com/watch?v=gcqUjnZe0QI
openmind
22-10-2014, 16:00
Wie findet Ihr die hier?
1X8Ic08Tulw YxtYEUDpaTU
_
KeineRegeln
22-10-2014, 21:04
Sieht sehr nach dem aus, was der Laie als JKD bezeichnen würde. ^^
Als Laie sage ich, ganz klar als JKD erkennbar. :)
Gruß
JKDRegeln 😎
Wer einen Gegner als schnellstes ausschaltet? Wer die wenigsten Bewegungen dazu benutzt? Langweilig! Will keiner sehen, kaum Entertainment-Gehalt.
Bruce Lee hat damit Filme gemacht und ist zu einer sagen wir mal durchaus lokal recht bekannten Person mit einem gewissen Mass an Einfluss auf die Kampfkünste geworden ;-)
Scheint also doch irgendwie für ein paar Gestalten ganz interessant zu sein....
Ich persönlich mag ja den Mitschnitt von diesem Seminar:
https://www.youtube.com/watch?v=cdvIAYGRUus
Those where the days...
Es wird ja oft nur seine Geschwindigkeit hervorgehoben aber was ich beeindruckend finde ist die Kontrolle und Präzision mit der er solche Sachen zeigt,da geht teilweise kein unbeschriebenes Blatt Papier zwischen Faust und Nase.
jkdberlin
23-10-2014, 07:49
Bruce Lee hat damit Filme gemacht und ist zu einer sagen wir mal durchaus lokal recht bekannten Person mit einem gewissen Mass an Einfluss auf die Kampfkünste geworden ;-)
Scheint also doch irgendwie für ein paar Gestalten ganz interessant zu sein....
Nur ist "Film-JKD" nicht unbedingt das JKD, welches so im Allgemeinen (außer auf chinesischen JKD-DVDs) trainiert wird...
Nur ist "Film-JKD" nicht unbedingt das JKD, welches so im Allgemeinen (außer auf chinesischen JKD-DVDs) trainiert wird...
Nee,komm,zerstör hier jetzt nicht das Traumbild einiger JKD Freaks ;-)
KeineRegeln
23-10-2014, 14:58
Ich frage mich offen immer was mit Film JKD gemeint ist?
Wenn ich mir hier manche Demos und Sparrings ansehe, würde ich auch ohne Titel sofort auf JKD tippen.
Die Wachsamkeitsstellung, Ausrichtung auf Geschwindigkeit, Jab etc. Lassen meist sehr schnell JKD erkennen.
Ich habe nur das tao of JKD daheim, clips gesehen, Filme und Dokus über Bruce Lee... Aber nie eine eine Trainingsstunde erlebt.
Ich meine, klar das eine ist ein Film, die anderen sind Lehrgänge, Sparrings etc pp. Trotzdem sehen auch diese klar nach JKD aus.
Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich was ich meine.
Ich denke das hängt auch damit zusammen dass man JKD mit einer Person in Verbindung bringt.
Und vermutlich hat jeder von uns schon mal nen Bruce Lee Film gesehen und würde ihn - auch in einem unbekannten Film und mit geschwärztem Gesicht - anhand der Bewegungen erkennen,die sind ja sehr markant.
Seine Art sich zu bewegen ist quasi das Aushängeschild des JKD und das erkennt man auch in Filmen wieder - wenn sich jemand diese typischen Bewegungen angeeignet hat.
Bronze Faust
23-10-2014, 18:05
Kommt immer auf deinen Level an. Anfänger von Videos lernen lassen ist sicherlich sinnlos.
Wenn du aber ein gewisses Level hast und ab und zu über den Tellerrand schaust dann sieht die Sache ganz anders aus. Man kann extrem viel Wissen aus Videos ziehen.
Gruss
Ich frage mich offen immer was mit Film JKD gemeint ist?
Wenn ich mir hier manche Demos und Sparrings ansehe, würde ich auch ohne Titel sofort auf JKD tippen.
Die Wachsamkeitsstellung, Ausrichtung auf Geschwindigkeit, Jab etc. Lassen meist sehr schnell JKD erkennen.
Ich habe nur das tao of JKD daheim, clips gesehen, Filme und Dokus über Bruce Lee... Aber nie eine eine Trainingsstunde erlebt.
Ich meine, klar das eine ist ein Film, die anderen sind Lehrgänge, Sparrings etc pp. Trotzdem sehen auch diese klar nach JKD aus.
Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich was ich meine.
Im Film- und Demo-JKD wird immer die vordere Hand fallen gelassen. Es gibt unzälige Kicks (und Kick-kombinationen) zum Kopf und natürlich die obligatorischen Bruce-lee-Kampfschreie. Es werden einzelne Schläge (meistens Backfists) gemacht und danach theatralisch stehen geblieben anstelle eines Follow-ups. Es wird nicht simpel und direkt gearbeitet sondern fancy und so, dass es eben cool aussieht.
Im Tao of JKD wird auch nicht wirklich JKD beschrieben; es handelt sich dabei größtenteils um gesammelte Notizen, die Bruce sich gemacht - und teilweise auch aus anderen Büchern zur späteren Verwendung rausgeschrieben hatte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.