Apache Knife Fighting [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Apache Knife Fighting



itto_ryu
02-10-2014, 16:46
Kennt das jemand? Wie traduiert, wenn überhaupt, mag es wohl sein? Erinnert ein bisschen an die Bowemesser-Sachen von Leuten wie Dwight McLemore:

UhRZ0rH36Ec

Willi von der Heide
02-10-2014, 19:57
Hmmh ....

Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf ( Stichwort: Mangamädchen im Schottenrock ;) ) nahm auch einmal Bezug darauf.

Wurde das ganze - in US-Foren - nicht schon einmal zerrissen ?

Gehört wohl in die Kategorie: " Sevilian Steel ". Wer mehr weiß, bitte melden !

amasbaal
02-10-2014, 20:47
vor jahren ist mir mal ne dvd mit dem titel apache knife fighting untergekommen. darauf waren die technischen basics.
ich hatte es mir gleich gedacht und es wurde bestätigt = gib nem fma trainierten ein bowie messer (NICHT "indianisch" übrigens) in die hand und lass ihn zur autochtonen bevölkerungsgruppe nordamerikas gehören und du hast "apache knife fighting".
ungelogen: da war NICHTS anders, als in den standard-fma messer basics, außer halt die "namen" der techniken, so a la "climbing the mountain" oder "bison shield" oder so was in der art.
von solchen sachen halte ich deshalb nicht allzu viel. da muss mir erst mal jemand ne glaubhafte lineage bis mindestens ins 19.jh. vorweisen, bevor ich es auch nur in erwägung ziehe, dass ich es mit einer echten indigenen kk zu tun hab.

Taljy
03-10-2014, 10:14
Meine Grossmutter ist in einem Reservat aufgewachsen, und meine Mutter wohnt seit ein paar Jahren auch wieder auf der anderen Seite des Tümpels. Sie arbeitet im sozialen Bereich in einem Reservat.

Zwar ein anderer Stamm (Sioux), aber trotzdem hat der Thread mein Interesse geweckt. Indianer und Kampfkünste.... diesen Link habe ich irgendwie noch nie gemacht.

Ich habe ihr soeben eine Mail mit ein paar Fragen dazu gesandt und bin gespannt, ob da was rauskommt....


Lg Taljy

KeineRegeln
03-10-2014, 11:49
Cool! Wir sind es auch. :)

Hafis
03-10-2014, 12:07
... Indianer und Kampfkünste.... diesen Link habe ich irgendwie noch nie gemacht.



... dass diese Verknüpfung gemacht wird,
liegt vielleicht auch an dem hier (http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/illus/krskpf/blitzmes.htm) ...

gruß hafis,
welche ebenfalls sehr auf die Ergebnisse Deiner Recherchen gespannt ist

amasbaal
03-10-2014, 13:26
und immer dran denken: ne kampfkunst ist es nur, wenn es systematisiertes lehren/lernen eines definierten technikrepertoires beinhaltet, dass tradiert wurde und wird - ein paar "tricks" reichen da nicht. auch keine persönlichen erfahrungen, die familiär weitergegeben werden.
in tribalen gesellschaften werden kämpferische fähigkeiten eigentlich nie in systematisierter form tradiert. da ist das teil des aufwachsens als krieger. learning by doing (v.a. im spiel, über die jagd und durch teilnahme an den kriegszügen der großen) ist da angesagt, sowie individuelles üben mit dem kumpel und nicht "kampfkunsttraining", wie wir das hier und heute verstehen.
auch daher meine grundsätzliche skepsis, wenn mal wieder ne neue region oder ethnie für den markt entdeckt wird.

sollte sich meine skepsis durch belegbares in richtung einer systematisierten und durch autorisierte lehrer repräsentierten kk in luft auflösen, wäre ich überrascht aber dafür auch um so neugieriger auf all die infos über stile, techniken, traditionslinien und persönlichkeiten, die wir dann ja bekommen. :)

p.s.: selbstverständlich konnten und können die krieger tribaler gesellschaften gut mit nem messer umgehen und haben und hatten da auch so ihre jeweiligen bevorzugten methoden. nur geht es hier ja nicht darum (eine "methode"), sondern um die behauptung, es gäbe eine "kk", bzw. etwas, dass sich derart von anderen dingen ähnlicher art unterscheidet, dass man es ausdrücklich als "apache knife fighting" benennen und als solches auch erkennen/unterscheiden kann.

Hafis
03-10-2014, 14:52
und immer dran denken: ne kampfkunst ist es nur, wenn es systematisiertes lehren/lernen eines definierten technikrepertoires beinhaltet, dass tradiert wurde und wird - ein paar "tricks" reichen da nicht. auch keine persönlichen erfahrungen, die familiär weitergegeben werden.
...
... ist das jetzt die Definition des Users oder des Moderators amasbaal?

gruß hafis

amasbaal
03-10-2014, 15:02
es ist das, was ne kk von einer nicht-kk unterscheidet.
mein opa hatte auch einiges mit nem knüppel drauf. das hatte er aber nicht in einem stil einer kk gelernt, sondern sich mit seinen kumpels erarbeitet.
ist doch einfach zu verstehen oder?

edit:
mal ganz davon abgesehen, dass er erst recht nicht die kk xyz trainiert und das gleiche dann mit nem bauarbeiterhelm versehen als polier stick fighting verkauft hat.

Terao
03-10-2014, 15:38
Na, da warte ich ja schon seit Winnetou 1 drauf, dass endlich mal die Indianer dran sind mit dem kklerischen Verwurstetwerden.
Nach Ninjashaolinkosakenritterpiraten eigentlich der logische nächste Schritt.

Wie immer etwas skeptisch:
http://forums.watchuseek.com/attachments/f2/1369902d1391471798-why-didnt-you-all-buy-zenith-espadas-skeptical-cat.jpg

Terao :)

Hafis
03-10-2014, 15:46
es ist das, was ne kk von einer nicht-kk unterscheidet.
mein opa hatte auch einiges mit nem knüppel drauf. das hatte er aber nicht in einem stil einer kk gelernt, sondern sich mit seinen kumpels erarbeitet.
ist doch einfach zu verstehen oder? ...

... klar ist Deine Definition einfach zu verstehen,
ich fragte nur danach, ob diese Definition nun verbindlich für diesen Thread ist.

gruß hafis

amasbaal
03-10-2014, 15:58
quatsch.
ich beziehe mich da auf das, was offensichtlich ist.
wenn jemand ne andere (weniger stimmige :D) definition hat, kann er die doch haben. es macht nur keinen sinn, alles, was mit kämpfen zu tun hat, gleich als kk zu bezeichnen. jede kunst hat struktur, sonst wäre sie keine.

Terao
03-10-2014, 16:03
ääh...

KeineRegeln
03-10-2014, 16:06
Also ist deiner Meinung nach eine Methode eine Vorstufe zu einer Kampfkunst?

Z.B. die "Methoden" der Zigeuner (bevor hier geflame entsteht: gibt Gruppen außerhalb der Sinti und Roma die sich diskriminiert und ausgeschlossen fühlen, wenn nur die 2 größten Gruppen erwähnt werden und daher den "Sammelbegriff" Zigeuner bevorzugen. Fragt mich nicht wo ich damals berichtigt wurde, als ich S.&R. sage. Ich benutze den Begriff schon mehr als 10 Jahre so) oder der Flößer?

Terao
03-10-2014, 16:14
Effektive Gewalt braucht weniger System, als die meisten denken.

amasbaal
03-10-2014, 16:30
jo, effektive gewalt braucht auch keine kk.

obwohl "effective violence combat" könnte ich mir ja mal als trademark sichern lassen. wäre, vom titel her, eine verdammt effektive kk. stellt sich die frage, wie ich das technisch und didaktisch strukturieren kann :D.

zur methode: man kann durchaus nach einem bestimmten "prinzip" oder einer bestimmten "methode" vorgehen, ohne, dass das in ein systematisiertes training einfließen muss.
ich glaube aber, dass hier weniger die diskussion über die frage "was macht eine bestimmte art zu kämpfen zu einer (organisierten, strukturiert trainierten und tradierten) kk" angesagt ist.
das ist ein eigenes thema.

KeineRegeln
03-10-2014, 16:50
Zum OT: Richtig.
Zum Aufbau deiner neuen KK: einfach einen der Krav Maga Verbände kopieren. ;)

Willi von der Heide
03-10-2014, 17:12
Also ist deiner Meinung nach eine Methode eine Vorstufe zu einer Kampfkunst?

Z.B. die "Methoden" der Zigeuner (bevor hier geflame entsteht: gibt Gruppen außerhalb der Sinti und Roma die sich diskriminiert und ausgeschlossen fühlen, wenn nur die 2 größten Gruppen erwähnt werden und daher den "Sammelbegriff" Zigeuner bevorzugen. Fragt mich nicht wo ich damals berichtigt wurde, als ich S.&R. sage. Ich benutze den Begriff schon mehr als 10 Jahre so) oder der Flößer?

Ja ... es gibt so etwas. Mit allem was dazu gehört. Tradierung, Regeln und so weiter.

Sollte das alles gestellt gewesen sein, was ich damals zu Gesicht bekommen habe, dann war das der größte Trick auf den ich je hereingefallen bin :D .

Es war einfach zu stimmig - das ganze !

KeineRegeln
03-10-2014, 17:18
Um so besser. Wollte eigentlich auch im bezug auf S.&R einen anderem Begriff schreiben, denn mir ein netter Bekannter genannt hatte, aber der ist mir nicht mehr eingefallen. :( ;)

Aber genug zu dem Thema und mal schauen, was zum topic noch kommt.

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den kriegerischen Völkern kein Ringen etc. gab, dass nicht von Familie zur Familie weitergegeben wurde.

Ich fürchte nur, dass die Tradition nicht bis in die Neuzeit überleben konnte.

Gruß

KeineRegeln

~Wolf´s Den~
12-10-2014, 11:41
Finde das Video nicht mal so übel.

Auf jedenfall besser als viele pseudo-Commando-Systeme mit einstudierten Bewegungsabläufen, die in der Realität so niemals anwendbar sind.

Messerkämpfe sind vor allem eins: alive!

Man tut gut daran, sein Flekma auf den Füßen zu überwinden und eine ordentliche Beinarbeit zu üben sowie die gegnerische Messerhand als Angriffsziel zu fokussieren.

Gürteltier
12-10-2014, 12:12
Wieso machen die sich denn auch die Handflächen rot ? Referenz an die Rothäute ??

Nach zweimal Sparring bewegt man sich so, wenn man nicht rein will.

Diese Acht gibt mir mehr zu denken. Musste da jeder in seinem Kreis bleiben?
Lustige Idee. Probier ich mal mit Hula Hoops.

Setzt mehr auf intuitive Karl May Authentizität ( hat der sicher im Knast gelernt...) :

Das Gürteltier

WolfRabeAxt
22-11-2014, 19:17
Sondern grantitharte Entschlossenheit, Urinstinkt, Reflexe und blanke Barberei.

Finaljustice
22-11-2014, 19:29
Das hier habe ich vor einer ganzen Weile mal gesehen. Sollte ich mal da in die Nähe kommen, werd ich da mal vorbeischneien, weil ich es IM PRINZIP recht ordentlich finde, was man da zu sehen bekommt. Mich hat das schon ne Weile lang interessiert, wie die indigenen Kampfkünste Amerikas aussehen (bis auf die Bogenkunst sieht man ja in der Regel nicht viel).

6ei9ncBXj4I

Gibt noch ein paar mehr Videos und eine Homepage Okichitaw Martial Arts (http://www.nativemartialarts.ca) .

amasbaal
08-12-2014, 10:30
du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass das echt "indigen" ist? :ups:
... zumindest die "budo-klamotten" hätten sie sein lassen sollen, wenn schon nicht auf die typische "ostasiatische" bewegungslehre verzichtet werden kann. aber, ist ja auch kein wunder:


Chief Instructor Lépine developed and established Okichitaw in Canada... Master Lépine has over 35 years of martial arts experience and he is the originator of Okichitaw.
His 35 years of martial arts experience includes a 6th degree black belt in Taekwondo (with Grand Master K. S. Cho), a 6th degree black belt in Hapkido (with Grand Master Inn Suk Pak), a black belt in Taekeukdo, and a brown belt in Judo (with Master Oye). As well, he was on the Canadian Men’s Olympic Taekwondo team for the 1988 Games in Seoul, South Korea.