Vollständige Version anzeigen : Kalt Dehnen?
Kick-Ass Malunat
03-10-2014, 09:18
Ich mache seit 30 Jahren Kickboxen. Jetzt mit fast 40😭 möchte ich mein Streching ein wenig meinem Alter anpassen bzw mich noch mehr dehnen.
Bin im Netz auf ein Video von flying Uwe gestoßen. Er beschreibt dort das kalt Dehnen. Was haltet ihr davon? Wie sind eure Erfahrungen?
Vorweg habe es jetzt ein paar mal vorm Tv oder beim Spielen mit meiner kleinen Tochter ausprobiert. Habe natürlich die Streching Positionen nicht so extrem durchgeführt wie beim regulären Training. Habe das Gefühl das es mir ganz gut tut....
Habe zu meinen aktiven Zeiten als Eishockeygoalie auch nebenbei zum regulären Training Dehnübungen im Wohnzimmer durchgeführt und die Belastungen dabei eher sehr statisch gehalten - besonders in der eisfreien Zeit. Dabei hab ich festgestellt, dass ich die Beweglichkeit bis zum nächsten Saisonstart gut beibehalten habe. Mag aber auch daran liegen, dass ich in der Sommerpause auch nie sportlich inaktiv war...
Was ich sagen kann ist, dass ich kalt nie Zerrungen oder ähnliches hatte, wenn ich die Dehnung bis kurz vor der Schmerzgrenze gehalten hab. Habe damit auch bessere Erfahrungen gemacht als nach Trainingsende die "ausgelaugte" Muskulatur nochmal zu dehnen...
Also würde ich schon sagen, dass kalt Dehnen eine Ergänzung zum normalen Training sein kann, wenn man dabei auf seinen Körper hört und nicht zu dynamisch alles ausreizen möchte, was aufgewärmt geht...
das "stretching" von bob anderson hat m.e. grundsätzlich auf dem kalt dehnen basiert.
vorteil ist, dass man es unaufwendig eben ohne aufwärmen durchführen kann (spart zeit, duschen nicht notwenig, kleidungswechsel nicht notwendig,...).
bei mir funktioniert´s.
man darf halt nicht übertreiben.
gruss
Tom Kurz dynamisches Dehnen wird auch ohne vorheriges Aufwärmen ausgeführt und dient damit genau als solches.
Kick-Ass Malunat
04-10-2014, 11:45
Hmm. Danke für die Antworten Jungs. Werde es solange es geht weiter so handhaben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.