PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum dieser Hass gegen WT?



Seiten : [1] 2 3 4

GeofraySenever
03-10-2014, 19:33
Beim Lesen der Beitäge über verschiedene Kampfsportarten ist mir besonders aufgefallen, dass andauernd auf die Überheblichkeit von Wing Tsun Kämpfern und Wing Tsun an sich verwiesen wird. Außerdem wird WT als schlecht und und als SV ungeignet abgestempelt. Ich habe das Gefühl das aufgrund der Mitglieder, die teilweise schon ziemlich überheblich und unrealistisch mit WT umgehen direkt auf WT an sich geschlossen wird.

Kniehkigg
03-10-2014, 19:43
"Hass" ist mEn ein viel zu starkes Wort. Das Bild das viele User über WT haben speist sich auch nicht von anderen Usern die wt machen sondern aus der Realität - sorry wenn ich dich da desillusionieren
muss :D
Mit Realität sind sowohl eigene gemachte Erfahrungen mit dem Kasperlverein EWTO gemeint als auch der Auftritt in der Öffentlichkeit vieler WTler.

Tigr
03-10-2014, 19:49
Das ist kein Hass, das ist nur Belustigung.

Ausser bei Openmind, der hat die Wut im Bauch.

KeineRegeln
03-10-2014, 20:02
Es gibt auch komische Entscheidungen.
Nen Exkollege machte WT sowie ne andere Kunst in der regelmäßig Sparrings gemacht werden.

WT Schule ist irgendwann aus der EWTO ausgetreten.

Er wurde desillusioniert (seine Worte) als er mal einen Kollegen aus dem anderen Verein mit zum WT Verein gebracht hatte. Er hatte die WT'ler dazu überredet mit ihm Cross sparring zu machen. Als mein ex Kollege dann sah, dass der Kumpel alle WT'ler ohne Anstrengung verputzt hatte, wurde er desillusioniert.

Merkwürdiger weise, findet er, dass er sich in einer SV Situation mit seinem WT sicherer fühlt, als mit dem anderen "Stil"/Training.

Seine Freundin hat sich gegen WT entschieden.

Auch im WT gilt: ob es effektiv ist, liegt an der Art des Trainings. Und das passt oft nicht mit den Versprechungen der HP's und den Werbefilmen und den Kommentaren von KRK zusammen.

Aber es gibt ja auch WT'ler denen egal ist was krk sagt. Die machen Ihr eigenen Stil.

Old school WT und Leute die WT mit anderen Stilen kombinieren haben meist einen anderen Stellenwert für mich. Gibt auch andere Yong Chun Stile die ein kämpferischen Training haben als das moderne WT.

Gruß

KeineRegeln

Little Green Dragon
03-10-2014, 20:40
Was meinst Du mit WT? EWTO oder WT allgemein?

Ansonsten gilt:
Wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus. Speziell die EWTO ist in der Außendarstellung das Maß aller Dinge und mit Blitz-Defence frühstückst Du auch gestandene MMAler - alle anderen KK sind eh nichts wert.

Allerdings wird der Beweis dieser Überlegenheit konsequent gescheut und stattdessen muss man sich mit diversen "Pitsche-Patsche" Videos begnügen. Da ist es nur verständlich, dass Leute die wissen wie man jemandem auf die Mütze haut so etwas nur bedingt ernst nehmen können.

die Chisau
03-10-2014, 20:59
Das ist kein Hass, das ist nur Belustigung.

Ausser bei Openmind, der hat die Wut im Bauch.

Hätten sie den damals nur an das Püppchen rangelassen, die hätten sich einiges erspart. :D

Tigr
03-10-2014, 21:11
Hätten sie den damals nur an das Püppchen rangelassen, die hätten sich einiges erspart. :D

Du meinst die Christa Wagner?

openmind
03-10-2014, 21:11
Ich empfinde große Liebe für WT und alle WTler.
Und für Euch auch alle.

:)

_

Dodge71
03-10-2014, 21:29
Die Aussage über die Überheblichkeit begründet sich darauf, das früher im WT andere Kampfkünste schlecht geredet wurden.
Das wird von einigen WTler bestritten, doch hier im Forum sind ganz viele die früher mal im Verband mit den 4 Buchstaben dabei gewesen sind.
Da wird aus Leugnen ganz schnell Lügen (vielleicht auch nur Verdrängen).

Möchte aber anmerken, das es in anderen Kampfkünsten ähnliches ist.
Halt nicht so aggressiv.

Wird aber heutzutage im WT nicht mehr gemacht... hoffe ich.

Ob WT geeignet für die SV ist, kann man seitens des WTs gerne beweisen, in dem man sich mal mit einem anderen in einem Kampf misst.
Damit haben andere *ing *ung Stile keine Probleme, beim WT im Verband mit den 4 Buchstaben vermeidet man das wie der Teufel das Weihwasser.

[EDIT]
Ach ja und ehre dem Openmind. Wir lieben ihn alle, das ist hier Voraussetzung wenn man hier posten will. :p

KeineRegeln
03-10-2014, 21:34
Ein Punkt zur Ergänzung deines Posts:

Früher konnten sie ja auch zu Vergleichskämpfe antreten und heute sagen sie, dass sei für die anderen zu gefährlich....

die Chisau
03-10-2014, 22:04
Du meinst die Christa Wagner?

Bei der hat er es auch probiert? :ups:

GeofraySenever
03-10-2014, 22:07
Ich bin ebenfalls in einem im Verband mit 4 Buchstaben xD und ich verstehe was ihr meint, denn ich finde es vor allem merkwürdig, dass es nahezu keine sparrings oder ähnliches gibt.
Außerdem werden Tritttechniken viel zu oberflächlich behandelt. Und wie will man wissen, wie man sich gegen Tritte verteidigt (abgesehen von Front-Kicks) ohne jemals einen abbekommen zu haben. Abgesehen davon finde ich, dass aber auch sinnvolle Technicken in WT (Würgegriffe, Schwitzkasten etc.) gibt. Allerdings lernt man die verwendeten Ausweichtechniken gegen Schläge in jeder anderen Kampfsportart oder SV auch.

Tigr
03-10-2014, 22:50
Bei der hat er es auch probiert? :ups:

Da hat er keine Chance ohne (mindestens!) den ersten TG.

openmind
03-10-2014, 23:58
Bei der hat er es auch probiert? :ups:

Nein, die hab ich nur gefragt, wo ihr Auto steht.

_

Tigr
04-10-2014, 00:09
Nein, die hab ich nur gefragt, wo ihr Auto steht.

_

Lass mich raten: dann ist es uebel fuer Dich ausgegangen.

Aber das biste ja gewohnt.

openmind
04-10-2014, 00:51
Lass mich raten: dann ist es uebel fuer Dich ausgegangen.

Aber das biste ja gewohnt.

Nun, sie ist zu ihrem Auto gelatscht und weggefahren,
und ich habe mich an der Holzpuppe gerieben.

Auf dem Weg zum Auto hat sie noch acht drei Meter große
Skins zusammengeschlagen. Hat man mir erzählt.

_

KeineRegeln
04-10-2014, 00:53
Du meinst drei acht Meter große Skins.

Tigr
04-10-2014, 01:19
Du meinst drei acht Meter große Skins.

Wuerdest Du lieber gegen drei acht Meter grosse Skins fighten oder gegen acht drei Meter grosse?

KeineRegeln
04-10-2014, 01:24
Wenn ich WT Meisterin ware, dann lieber gegen drei acht Meter große Skins. Acht bloß drei Meter große Skins würden unter meinen Kettenfauststöße sterben.

Das könnte ich nicht auf mein Gewissen lasten. Ich wäre dann schließlich kein blöder Kampfsportler, der hemmungslos auf Menschen mit meiner überragenden Technik einhämmert. Ich würde mich nur gegen Menschen wehren, die einen Hauch von einer Überlebenschance hätten.

Nite
04-10-2014, 01:27
Du meinst drei acht Meter große Skins.
Ich habe mal meine Kontakte zu bundesdeutschen Sicherheitsbehoerden spielen lassen und kmir wurde ein Screenshot der CCTV-Footage des Vorfalls zugespielt:
http://2.bp.blogspot.com/-Vak--oPt0to/UUoA5bUUw4I/AAAAAAAAIpE/hTkZLKCLHkA/s1600/vlcsnap-2013-03-19-19h26m02s141.png

Tigr
04-10-2014, 01:28
Verdaechtig suedlaendisches Aussehen fuer Skins...

KeineRegeln
04-10-2014, 01:28
Tja, da konnten die froh sein, dass Frodo keine WT Meisterin war...

Huangshan
04-10-2014, 02:21
Nun einige Leute haben ein WT Trauma davongetragen.

Sie haben Jahrelang dem Werbeverspraechen,Maerchengeschichten.... geglaubt und viel Geld,Zeit .... in dieses moderne System investiert.

Eines Tages kam das Erwachen und die rosarote WT Welt war dahin! ;)


Fuer mich ist WT ein abschreckendes Beispiel, was aus einer Kampfkunst wird wenn sie zuviel kommerzialisiert wird und als ein Geschaeftsmodell /Pyramidensystem aufgebaut ist, dass nur dem Zweck dient <Kohle zu machen>!

Ich empfinde Mitleid!:kaffeetri

San-Te
04-10-2014, 05:48
Beim Lesen der Beitäge über verschiedene Kampfsportarten ist mir besonders aufgefallen, dass andauernd auf die Überheblichkeit von Wing Tsun Kämpfern und Wing Tsun an sich verwiesen wird. Außerdem wird WT als schlecht und und als SV ungeignet abgestempelt. Ich habe das Gefühl das aufgrund der Mitglieder, die teilweise schon ziemlich überheblich und unrealistisch mit WT umgehen direkt auf WT an sich geschlossen wird.

Hass ist wirklich ein zu starkes Wort (wie Kniehkigg schon schrieb).
In einem Forum wird oft nicht die ganze Wahrheit geschrieben.
Das solltest du nicht soooo ernst nehmen.
Für einige gilt bestimmt, was Huangshan geschrieben hat.

Es ist für mich schwierig den treffenden Begriff zu finden.
Ich nenne es immer (vereinfacht) "Grundvertrauen". Das ist vielen ehemaligen EWTOlern verloren gegangen (aus zum Teil völlig unterschiedlichen Gründen!).
Diese Haltung wird jetzt manchmal auf die Gesamtheit der von GM Leung abstammenden Zweige übertragen.
In ganz schlimmen Fällen sogar auf das gesamte 詠春拳 .
Bei einigen ist ein schlimmes "Grundmisstrauen" entstanden.
Das führt dazu, dass alles was aus der Richtung WT kommt grundsätzlich negativ besetzt ist.

Umgekehrt gibt es das aber auch.
Bei einigen WT Leuten wird jede Kritik reflexartig als unbegründet oder bashing (manchmal sogar als Versuch der Geschäftsschädigung) zurückgewiesen.
Schlimmstenfalls wird nicht einmal kleinste Kritik an z.B. GM Kernspecht zugelassen. Dies führt zu neuen "Anschuldigungen" der "Gegner" (zum Beispiel mit Wörtern wie "Sektenbildung"). Und schon eskaliert die Diskussion total.
Die Spirale der gegenseitigen Anschuldigungen schraubt sich nach oben.

Bei den NICHT/NIEMALS- 詠春拳-Betreibenden gilt (fast) nur das im Internet oder Büchern/Zeitschriften gesehene.
Da kommt die WT-Szene seit 1976 zum Teil sehr polarisierend rüber.
Wobei ich da die "Schuld" (wenn man es so nennen will) bei der WT-Szene sehe. Viele WT-Lehrer isolieren sich von der anderen KK / KS -Szene in ihren Gemeinden.
In der Vergangenheit liegende dramatische Fehltritte von WT-Lehrern (nicht das Thema hier) haben die Situation nicht besser gemacht.

Schönes Wochenende

San-Te

die Chisau
04-10-2014, 07:31
Nun einige Leute haben ein WT Trauma davongetragen.

Sie haben Jahrelang dem Werbeverspraechen,Maerchengeschichten.... geglaubt und viel Geld,Zeit .... in dieses moderne System investiert.

Eines Tages kam das Erwachen und die rosarote WT Welt war dahin! ;)


Fuer mich ist WT ein abschreckendes Beispiel, was aus einer Kampfkunst wird wenn sie zuviel kommerzialisiert wird und als ein Geschaeftsmodell /Pyramidensystem aufgebaut ist, dass nur dem Zweck dient <Kohle zu machen>!

Ich empfinde Mitleid!:kaffeetri

Schön gesagt. Man muss dazu sagen, dass auch noch ganz viele Lehrer nicht aufgewacht sind und aus vollster Überzeugung ihr Ding betreiben und verkaufen.
Heutzutage im Internetzeitalter, hat man aber die Möglichkeit Vergleiche mit anderen KK anzustellen und die Meister u. Großmeister auf YT zu bewundern.
Früher gab es all das nicht - zur Entschuldigung meiner einschlägigen Vergangenheit - und den Dorfkarate-/Aikido-..... Vereinen, waren die schon deutlich überlegen...

Vieles was zu kritisieren wäre, kann man öffentlich nicht schreiben...... :o

Terao
04-10-2014, 07:35
Hass? Nö. Ich finds bloß lustig bis bizarr. :blume:

icken
04-10-2014, 07:42
Der jüngste Joke war, der Vergleich mit dem segeln und rudern.
Und sich dann zeitnah von einem verdienten Karateka mit einem Dan adeln lassen, macht den Spaß perfekt.

Huangshan
04-10-2014, 08:08
Heutzutage im Internetzeitalter, hat man aber die Möglichkeit Vergleiche mit anderen KK anzustellen und die Meister u. Großmeister auf YT zu bewundern.
Früher gab es all das nicht - zur Entschuldigung meiner einschlägigen Vergangenheit - und den Dorfkarate-/Aikido-..... Vereinen, waren die schon deutlich überlegen...


Als Jugendlicher/junger Erwachsener habe ich ende der 80 anfang der 90er auch 2 mal WT Schulen aus neugier besucht.
Das gezeigte konnte mich aber nicht ueberzeugen,(die Lehrer hatten keine ueberzeugenden Mittel gegen Haken und schnelle Positionswechsel seitwaerts,Fallschule usw. ? ) zum Glueck bin ich den Faengen der Maerchenonkel Ting und K-Specht entkommen und habe ihre Konten nicht mit Zaster gefuellt!
Ich fand damals das schlecht machen von anderen Systemen suspekt auch die Ueberheblichkeit einiger WTler.:rolleyes:

Ein SV System sollte sich nach dem koennen der Schueler messen und nicht nach dem einiger Hochgraduierter Vorturner.

San-Te
04-10-2014, 09:04
...
Früher gab es all das nicht - zur Entschuldigung meiner einschlägigen Vergangenheit - und den Dorfkarate-/Aikido-..... Vereinen, waren die schon deutlich überlegen...
...

Ich weiß nicht....
Für mich ist das eher ein Mythos.
Natürlich waren sie damals aufgrund ihrer Unterrichtsmethode und Zielsetzung einigen Vereinsangeboten "überlegen".
Man darf aber auch nicht Äpfel mit Birnen mit vergleichen.
Ich habe 1983/1984 erste Kontakte mit dem 詠春 gehabt.
Zu der Zeit hatte ich schon eine Weile Karate gelernt und als Teenager auch an einigen wenigen Kontakt-Karate-Wettkämpfen teilgenommen (ohne großen Erfolg allerdings - dabei sein ist alles ).
Das haben meine 詠春 Lehrer auch sofort gemerkt.
Natürlich waren mir die Lehrer immer noch überlegen. Gerade die WT-Lehrer, in diesem speziellen Fall Meister Filbrandt, waren auf solche Situationen vorbereitet - wenn nicht sogar dafür trainiert. Und schließlich wollten wir uns auch nicht gegenseitig verletzen.
Grundsätzlich von einer deutlichen Überlegenheit zu sprechen, gehört für mich in den Bereich Legendbildung.


...
Vieles was zu kritisieren wäre, kann man öffentlich nicht schreiben...... :o
Wobei vieles was früher öffentlich aus Reihen der EWTO (siehe die ersten WTW-Ausgaben) geschrieben wurde, zur negativen Einstellung mancher EWTO-"Gegner" deutlich beigetragen hat.

Gruß

San-Te

icken
04-10-2014, 09:34
Wobei vieles was früher öffentlich aus Reihen der EWTO (siehe die ersten WTW-Ausgaben) geschrieben wurde, zur negativen Einstellung mancher EWTO-"Gegner" deutlich beigetragen hat.

Gruß

San-Te

Dieses denken ist doch immer noch aktuell, schau in die Tabelle.


WingTsun Schule Berlin-Hellersdorf (http://www.wingtsun-hellersdorf.de/Was%20ist%20Wing%20Tsun.html)

Und wenn man sieht, was die machen .....
Man persönlich gesagt bekommt, wenn man nach dem Training fragt, es wird "Freefight" gemacht.
Da breche ich schon mal vor lachen zusammen.

wingchunmachtfreude
04-10-2014, 09:53
WingTsun Schule Berlin-Hellersdorf (http://www.wingtsun-hellersdorf.de/Was%20ist%20Wing%20Tsun.html)

und dieser text kommt von der ewto - das ist eine standard-verbands-homepage

das ist genau der punkt und die ursache für den erwähnten "hass":

grenzenlose überheblichkeit, gepaart mit intensiver gewinnmaximierung plus
leider gottes heuzutage meist erbärmlichen fähigkeiten bzw. trainingsangebot

ist zusätzlich noch fahrlässig - denn den armen übenden (insbesondere den frauen) wird suggeriert, daß sie sich damit ernsthaft verteidigen könnten - siehe "ute gegen long"

"wt" ist ein system wie jedes andere auch - mit vorteilen und nachteilen
wenn es richtig trainiert wird, durchaus sehr effektiv

aber eben nicht: "unschlagbar", "keine kraft notwendig" und der ganze andere quatsch

ein system, welches es am respekt gegenüber anderen stilen fehlen lässt, zieht eben "hass" auf sich...

mykatharsis
04-10-2014, 09:58
Beim Lesen der Beitäge über verschiedene Kampfsportarten ist mir besonders aufgefallen, dass andauernd auf die Überheblichkeit von Wing Tsun Kämpfern und Wing Tsun an sich verwiesen wird. Außerdem wird WT als schlecht und und als SV ungeignet abgestempelt. Ich habe das Gefühl das aufgrund der Mitglieder, die teilweise schon ziemlich überheblich und unrealistisch mit WT umgehen direkt auf WT an sich geschlossen wird.
Ich habe lange WT gemacht und aus heutiger Sicht kam da reichlich Bullshit mit.

GeofraySenever
04-10-2014, 10:40
Was meinst du mit aus heutiger Sicht ?

KeineRegeln
04-10-2014, 11:06
Das er sich umorientiert hat und für sich besseres gefunden hat. ;) Wie so viele andere ex WT'ler...

Jim
04-10-2014, 11:09
Hat schon mal jemand von Euch als Audi-Fan in einem Forum voll von BMW-Fans reingeschaut? Oder als Apple-Fan in einem Microsoft-Forum? :cool:

Man könnte denken, dass Audi den letzten Schrott verkauft...

Little Green Dragon
04-10-2014, 11:25
@Jim
Das sind aber Äpfel-Birnen vergleiche. Was die "Fans" machen ist eine Sache - mir wäre aber nicht bekannt, dass BMW auf seiner Herstellerseite schreibt das alle anderen Produzenten ja keine Autos bauen die fahrtauglich wären..,

paka
04-10-2014, 11:46
Ich finde eigentlich nur lustig, wie komplett theoretisch und blind man dort unterwegs ist

Ein Beispiel: Kettenfausstöße
Man kann super 10 STunden lang darüber reden wie der Winkel optimal ist und wie man dadurch auch super Kraft übertragen kann und so weiter und so fort. Aber letztendlich braucht man nur 3 Sekunden echte physicher Auseinandersetzungen oder Sparring um zu merken, dass das nur ein Haufen Scheiße ist. Das lustigste ist, dass WTler trotzdem daran festhalten, wie gesagt man kann stundenlang theoretisch dort eine Effektivität herbeireden...

Anderes Beispiel: Der Stand
Ich glaube dazu muss man nicht viel schreiben :D

Weitere Beispiele betreffen z.B. Boxerabwehr:
Ey sorry wenn ein Boxer nicht gerade in Zeitlupe und mit vorheriger Ankündigung einen Haken schlägt und dann noch eine halbe STunde so stehen bleibt, dann wird von dem ganzen Zeug nichts funktionieren.

Es ist in Diskussion mit WTler auch ein bisschen wie mit religiösen Fanatikern zu diskutieren, wenn man nach Nachweisen fragt, wird man darauf verwiesen dass es keine Nachweise geben kann da z.B. Sparring aufgrund tödlicher Techniken nicht möglich ist...

Willi von der Heide
04-10-2014, 11:50
Viele haben halt nicht das bekommen, was sie gesucht haben.

Den Frust darüber verarbeitet man halt hier im Forum, wobei es mittlerweile auch gesitteter zugeht - war schon heftiger hier :D ;).

1789
04-10-2014, 11:54
viele gute wt ler sind in den letzten jahren zu ganz anderen stilen gewechselt,in denen sparring zum standard gehört.(thai-boxen,mma,boxen,grappling-stile.....)
hier fühlen sich viele aufgrund des sparrings zum einen besser für die sv vorbereitet, und zum anderen können sie sich "messen".
andere wiederum wollten wissen was im ing ung bereich noch geht und sind in die wsl-linie gewechselt .dort haben die dann festgestellt,dass wt in wirklichkeit anscheinend gar kein ing ung war,sondern eher eine eigeninterpretation der formen und tradierten trainingsmethoden.
(d.h an sich noch gar nicht ,dass man daraus nix sv taugliches basteln kann.
aber genau so wie man es vorgesetzt bekam hatte es meiner meinung nach zu viele schwächen gehabt,weil es nur teilbereiche des kampfes abdeckte)

just my 5 cents

gruss1789 :)

blacky83
04-10-2014, 12:12
Ich bin nach so vielen Jahren auch der Meinung, dass das "normale" WT einfach an manchen Ecken und Kanten nicht ausreicht. Oftmals sind die Konzepte nicht zu Ende gedacht. Dann macht man halt irgendwo anders weiter. Statt mit "Angriffen zu spielen" wird dann auf Wunsch eines einzelnen Herren genau das Gegenteil geübt.
Im Sparring ist auch nicht viel reines Wing Tsun zu sehen. Es ist eher eine Mischung aus Boxen, Kicks in sämtlichen Variationen und Meidbewegungen. Es sind viele neue Elemente eingeflossen. WT ist zumindest bei uns nicht mehr WT, sondern bereits gemischt mit Einflüssen aus anderen Kampfsportarten.

zocker
04-10-2014, 12:32
ist m.e. einer der entspanntesten und informativsten wt-threads bisher.

gruss

KeineRegeln
04-10-2014, 12:36
Weil ja nicht gefragt wurde: "Warum diese Liebe zum WT?"

;)

icken
04-10-2014, 13:40
viele gute wt ler sind in den letzten jahren zu ganz anderen stilen gewechselt,in denen sparring zum standard gehört.(thai-boxen,mma,boxen,grappling-stile.....)

just my 5 cents

gruss1789 :)

:ups:

Du hast dich wohl verschrieben?
Herb schreibt immer genau das Gegenteil, alle wechseln zum WT. ;)

Experten über WingTsun | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/experten-ueber-wingtsun)

Ein Jahr später kam ich dann zu den Senioren, boxte wieder um die Deutsche Meisterschaft und schlug den Vorjahresmeister Peters aus Dillenburg in der ersten Runde k.o., danach widmete ich mich nur noch Turnierkämpfen.

Kurze Zeit später hörte ich von einem Bekannten von WT. Ich besuchte bei einem 3. Lehrergrad WT einen Einführungslehrgang. Da stellte ich fest, dass ich den WT-Techniken und -Angriffen hilflos ausgeliefert war, obwohl ich jahrelang selbst Kampfsport betrieben hatte.

Noch besser ist die Geschichte des Richters auf der Seite.

Terao
04-10-2014, 13:53
WT-TechnikenViel verstanden hat er jedenfalls noch nicht. :rolleyes:

Tigr
04-10-2014, 14:20
Hat schon mal jemand von Euch als Audi-Fan in einem Forum voll von BMW-Fans reingeschaut? Oder als Apple-Fan in einem Microsoft-Forum? :cool:

Man könnte denken, dass Audi den letzten Schrott verkauft...

Der Vergleich hinkt. Das sind alles hochwertige Marken :p

Svhe1973
04-10-2014, 14:25
Nun ja was soll ich sagen ??
Ich finde WT hat auf jeden Fall seine Daseins Berechtigung.
Die Formen beim Training mag ich persönlich nicht.
Und auch das Winkel Training mag ich nicht.
Es ist mir doch egal, ob ich einen Schlag in einem gewissen Winkel blocke, oder in einen Größeren, oder Kleineren.
Hauptsache ich wurde nicht getroffen. Oder ??

KeineRegeln
04-10-2014, 14:55
Hm.. Prinzipiell erstmal ja. Um das aber optimal zu erreichen ist Winkelarbeit aber wichtig.

Weiß jetzt nicht ob wir das selbe meinen und wie sie im WT aussieht. Aber im Sinne von weiterführenden Techniken/Gegenreaktionen und ob der Gegner bewaffnet ist (z.B. Messer) spielt es durchaus eine wichtige Rolle wie ich Blocke.

Aber wie geschrieben, vielleicht meinen wir ja was unterschiedliches.

Gruß

KeineRegeln

San-Te
04-10-2014, 15:17
Dieses denken ist doch immer noch aktuell, schau in die Tabelle.

Die Tabelle ist zum fremdschämen aber das meinte ich jetzt speziell nicht.

Mir ging es eher um die oft ins persönliche gehende Berichterstattung z.B. über ehemalige EWTO-Angehörige oder andere 詠春 Betreibenden bzw. "Buchbesprechungen".

Gruß

San-Te

GeofraySenever
04-10-2014, 17:40
Ich finde, dass WT allgemein als SV eine Daseinsberechtigung hat. Allerdings sollte man nicht denken man könnte es mit jedem aufnehmen... sonst muss man einfach mal zum mma, boxen, karate, taekwando oder einer anderen KK gehen und nen sparring mitmachen. Dann sieht man, dass jede KK seine Stärken hat und jeder der eine ausübt mächtig austeilen kann.

Suriage
04-10-2014, 17:48
Dann sieht man, dass jede KK seine Stärken hat und jeder der eine ausübt mächtig austeilen kann.

Nein! Ich hab in meinem noch gar nicht allzu langem Leben schon so viele Schlaffis kennen gelernt die KK/KS machen, die könnte sogar meine Oma verdreschen.

Nite
04-10-2014, 18:02
[U]Das Problem ist meiner Meinung nach dass von EWTO-Seite viel behauptet wird (Ueberlegenheit gegenueber anderen Stilen), aber dann nicht geliefert wird. Und das was dann geliefert wird ist auf dem Niveau von Schulhof-Raufereien (die MMA-Kaempfe von Crnko mal ausgenommen, aber auch die haben eine deutliche Diskrepanz zu den Aussagen aufgewiesen). Ansonsten gibt es Pitsch-Patsche-Videos.

Ich zieh mal einen Vergleich zum BJJ: auch die Gracies haben in der Vergangenheit die Klappe sehr weit aufgerissen und tun es zum Teil heute noch, was ich durchaus nicht unkritisch sehe. Der Unterschied ist nur: die Gracies haben den Aussagen taten folgen lassen, und diese sind vor allem nicht nur Hoerensagen sondern fuer jeden nachvollziehbar.
Und was fast noch wichtiger ist: aich das erste mal mit einem BJJler gesparrt habe bin ich von einem Bluebelt gnadenlos verpackt worden, also einem der in der Nahrungskette immer noch recht weit unten steht. Jeder kann sich davon ueberzeugen, und auch die Schueler koennen entprechendes Leisten, man versteckt sich nicht hinter dem Blackbelt oder Rickson Gracie (exemplarisch).

Fabian.
04-10-2014, 18:15
Ich zieh mal einen Vergleich zum BJJ: auch die Gracies haben in der Vergangenheit die Klappe sehr weit aufgerissen und tun es zum Teil heute noch, was ich durchaus nicht unkritisch sehe. Der Unterschied ist nur: die Gracies haben den Aussagen taten folgen lassen, und diese sind vor allem nicht nur Hoerensagen sondern fuer jeden nachvollziehbar.
Und was fast noch wichtiger ist: aich das erste mal mit einem BJJler gesparrt habe bin ich von einem Bluebelt gnadenlos verpackt worden, also einem der in der Nahrungskette immer noch recht weit unten steht. Jeder kann sich davon ueberzeugen, und auch die Schueler koennen entprechendes Leisten, man versteckt sich nicht hinter dem Blackbelt oder Rickson Gracie (exemplarisch).

Das habe ich sogar bei Weißgurten gemerkt, die gerade mal ein Jahr dabei waren und 30 KG leichter waren.

Nite
04-10-2014, 18:18
Das habe ich sogar bei Weißgurten gemerkt, die gerade mal ein Jahr dabei waren und 30 KG leichter waren.
Klar, ich habe nur von meinem Erstkontakt mit BJJ berichtet ;) :D

Aber es ist denke ich klar worauf ich hinauswill: man laesst den (von seitens der Gracies doch sehr vollmundigen) Aussagen taten folgen, und dazu reichen auch Schueler aus, man muss nicht gleich einen Galvao bemuehen.

GeofraySenever
04-10-2014, 18:30
Nein! Ich hab in meinem noch gar nicht allzu langem Leben schon so viele Schlaffis kennen gelernt die KK/KS machen, die könnte sogar meine Oma verdreschen.
Ausnahmen gibt es immer. Besonders wenn man etwas nur halbherzig betreibt.
Aber ich gehe davon aus, dass jeder der auch sparrings macht sich zumindestens weiterentwickeln will.

Terao
04-10-2014, 19:12
Nein! Ich hab in meinem noch gar nicht allzu langem Leben schon so viele Schlaffis kennen gelernt die KK/KS machen, die könnte sogar meine Oma verdreschen.Na gut, vor Deiner Oma hab ich auch Angst. :ups:


Abwer was heißt denn überhaupt "Daseinsberechtigung" einer KK? Dieses Altherren (und -damen)-Tai-Chi, was sie in China im Park machen, find ich super für die Leute. Scheint denen gutzutun, und ist allemal sinnvoller als Taubenfüttern. Ob die damit Leute verkloppen können, ist dabei sowas von egal. Wenn man mal ehrlich ist, ist ja doch Leuteverkloppenkönnen auch eher ein kleiner Teil des Lebens. Oder?

Nite
04-10-2014, 19:20
Abwer was heißt denn überhaupt "Daseinsberechtigung" einer KK? Dieses Altherren (und -damen)-Tai-Chi, was sie in China im Park machen, find ich super für die Leute. Scheint denen gutzutun, und ist allemal sinnvoller als Taubenfüttern. Ob die damit Leute verkloppen können, ist dabei sowas von egal. Wenn man mal ehrlich ist, ist ja doch Leuteverkloppenkönnen auch eher ein kleiner Teil des Lebens. Oder?
Die gehen aber auch mit dem entsprechenden Anspruch an die Sache heran und behaupten nicht das ultimative SV-Battlefield-Kampfsystem zu betreiben ;).

Ansonsten stimmer ich dir aber zu, solange es jemanden gibt der WT betreiben will hat es auch eine Daseinsberechtigung.

Alter Boxsack
04-10-2014, 19:22
Der normale durchschnittliche WT-Unterricht schreckt halt die Couch Potatoes, Girlies ältere Frauen, Nerds etc. nicht so schnell ab. Ist halt für viele zugänglicher als manches andere wo es härter zugeht. Nach 2-3 Jahren sind die dann im Vergleich zu vorher SV-tauglicher. Der/Die ein oder andere geht danach dann noch zum Boxen.Ist halt heut zu Tage eher ein Einsteiger Ding - mehr nicht. Schreckt dann halt die Sportler Typen von vorn herein ab...läuft doch schon lange so. Und ist vom Großteil der EWTO-Führung auch so gewollt.

Terao
04-10-2014, 19:25
Der normale durchschnittliche WT-Unterricht schreckt halt die Couch Potatoes, Girlies ältere Frauen, Nerds etc. nicht so schnell ab.Und wenn die Leute in den Kloppersportarten mal ehrlich sind, können sie doch auf die alle auch ganz gut verzichten. Faktisch lebt man doch ganz gut nebeneinander her, und kommt sich eigentlich gar nicht ins Gehege.

Alter Boxsack
04-10-2014, 19:27
Richtig !!! :D

Alter Boxsack
04-10-2014, 19:30
Und wenn dann noch der Größenwahn aufhört...:)

Terao
04-10-2014, 19:38
Und wenn dann noch der Größenwahn aufhört...:)
...dann wird das ein schwarzer Tag für openmind. :(

GeofraySenever
04-10-2014, 20:19
Hier scheint ja wirklich was geklärt zu werden

amasbaal
04-10-2014, 21:11
Hier scheint ja wirklich was geklärt zu werden

nein, die positionen für die nächste runde werden eingenommen.

ich habe gar nichts gegen wt.
gibt sachen, die mir gefallen.
gibt sachen, die verstehe ich nicht.
gibt sachen, die mir nicht gefallen.
gibt sachen, bei denen ich nur noch mit dem kopf schütteln kann.

viele, sehr wichtige unterschiede zwischen verschiedenen derivaten und linien der zerstrittenen ingung familie, kann ich nicht auf anhieb erkennen. deshalb mache ich für mich da auch keinen großen prinzipiellen unterschied.

allerdings: was das wt der ewto angeht, da sehe selbst ich (nur ein paar einheiten wing chun vor vielen jahren) sehr, sehr klar (wird ja auch aggressiv genug marketing mit betrieben), dass diverse neuerungen in richtung wohlfühl-eso-internal wt verheerende wirkung auf das gesamtbild haben.
das ganze ist ein kreislauf: "fighter" fühlen sich fehl am platze (ich kannte ende der 80er ein paar wtler, die mit mir auch modern arnis trainiert hatten. vor deren "durchsetzungsvermögen" hatte ich großen respekt), "weiche" leute kommen vermehrt hinzu, was den rest der "fighter" noch mehr unwohl fühlen lässt usw. usf.
das ist m.e. der preis dafür, wenn eine organisation in einem maße wächst, dass sie "jedermann" gefallen muss, um noch weiter wachsen zu können.

es wird an der alten "wir-hauen-alles-weg" propaganda festgehalten, während ZUGLEICH um kunden aus dem wellnessbereich geworben wird, statt nach außen was sinvolleres zu kommunizieren: dass es eben zwei verschiedene möglichkeiten gibt, sich mit dem wt der ewto zu beschäftigen. zwei bereiche, die für sich stehen und nicht zu einem sinnlosen brei vermatscht werden sollten. dementsprechend hauen liebe, zartfühlende menschen mit wenig masse, auf sanfte und mühelose art aber martialisch inszeniert gleich mehrere massive bösewichter in kürzester zeit um, und dementsprechend sieht man unsägliche kampffernheit, die mit dem anspruch "realistische sv" bemäntelt wird - in div. videos zumindest...

das ist hochgradig unglaubwürdig.

eine ganz eigene sache, die nichts mit wt, sondern mit der politik der wt organisation zu tun hat, sind die zt. unerträglichen aussagen gegenüber anderen kks - und das auch noch ziemlich beliebig, denn was eine zeit lang gnädig akzeptiert wurde, kann morgen schon durch den kakao gezogen werden und worüber man jahrelang gelästert hat, kann ruckzuck als quelle einer "wichtigen neuerung" im system gelobt werden.
das schmeckt nach ökonomischen opportunismus.
mag ich nicht. :(

wie gesagt: ich habe gar nichts gegen wt.

GeofraySenever
04-10-2014, 21:44
es wird an der alten "wir-hauen-alles-weg" propaganda festgehalten, während ZUGLEICH um kunden aus dem wellnessbereich geworben wird, statt nach außen was sinvolleres zu kommunizieren

Das war auch einer der Gründe wieso ich mich für Kickboxen neben WT entschieden habe, weil man teilweise mit 1,60 Großen 50kg Frauen trainiert, die wirklich denken sie würden alles und jeden mühelos wegboxen ohne auch jemals einen richtigen Kampf miterlebt zu haben.

amasbaal
04-10-2014, 22:04
was ja nicht heißt, dass es keine 1,60m große frauen mit 50kg gibt, die bereit sind, hart zu trainieren und die so das optimum für ihre physis erreichen werden. ziel kann ja nur für jeden sein, das mögliche rauszuholen...
nur, ob das mit dem geht, was derzeit in "mode" gekommen ist (diese komischen "leichtigkeitssachen")?
passt halt nicht.

parietalis
04-10-2014, 22:33
"ute gegen long"

Ein Ringer wäre für mich definitiv ein Albtraumgegner auf der Straße. Dank Ute weiß ich aber nun endlich was zu tun ist.

Bei uns im Gym haben wird seit kurzem eine EWTO Gruppe als Untermieter. Da begegnet man sich schon mal in der Umkleide, und ich bin einer der meistens aktiv das Gespräch sucht. Irgendwie erzählen die alle das gleiche, erinnert mich an diese LR oder Amway Veranstaltungen, wo genau festgelegt ist wie man sich gegenüber Außenstehenden zu verhalten hat.

Die spinnen. :vogel:

openmind
04-10-2014, 22:49
Hier scheint ja wirklich was geklärt zu werden

Ja, neulich erst wurde geklärt, dass Herb damals alle Boxer zusammengekloppt hat, heute können wir alle friedlich nebeneinander her trainieren...
Ich denke, wir können das Forum dann langsam schließen.

Hab Euch alle lieb!

:)

_

Huangshan
05-10-2014, 03:48
Mein Rat an alle aus der Gong Fu/Kung Fu Szene und anderen Kampfsystemen wo nur Formen gelaufen werden und Trockenschwimmen praktiziert wird.

Nur mit Technik und Taktik,Theorie gewinnt man keinen Kampf gegen einen starken, aggressiven Gegner, nicht umsonst werden in anderen Gong Fu Stilen Dao Yin/Qigong und Krafttraining ,Freikampf ausgeuebt.

Wenn bei euch kein Freikampf ausgeuebt wird , erweitert eurern Horizont geht zur einer Kung fu Schule wo Sanda/Sanshou/Boji/Lei Tai .... angeboten wird und macht mal bei Freikampfuebungen mit oder schaut ueber euren Tellerrand und besucht mal einen anderes System wo Sparring/Freikampf angeboten wird.

Mir wurden die Augen vor vielen Jahren durch Crossparring mit Leuten aus dem Kickboxen,Boxen,Sanda/Sanshou....... geoffnet!

Unter Stress,Adrenalin,Druck... funktionieren viele Theorien nicht!


Gruss aus China
Huangshan

douwa
05-10-2014, 14:01
Was soll das bringen, ist doch alles reglementiert, da kann man sich als WTler gar nicht richtig entfalten, weil man von den Sportlern einfach zum eigenen Vorteil beschnitten wird in den Möglichkeiten. Ja und dann heißt es hinterher, WT funzt nicht.:D

~Wolf´s Den~
05-10-2014, 14:10
Worüber regt Ihr Euch denn so auf?

Wir wussten doch schon lange, dass nur Trainings, in denen es direkt auf die Zwölf gibt und lediglich Typen mit UFC-Shirts in der Selbstverteidigung auf der bösen Straße oder im Irak effektiv sein werden.

Alle Kampfkünstler gleich welchen Stils trainieren demnach nur zur Gelenkschmierung sowie Rheumavorbeugung und könnten das Training in Bezug auf reales Kämpfen am Besten gleich aufstecken.

Was ist Euer Problem?

:ironie:

openmind
05-10-2014, 14:21
Worüber regt Ihr Euch denn so auf?

Wir wussten doch schon lange, dass nur Trainings, in denen es direkt auf die Zwölf gibt und lediglich Typen mit UFC-Shirts in der Selbstverteidigung auf der bösen Straße oder im Irak effektiv sein werden.

Alle Kampfkünstler gleich welchen Stils trainieren demnach nur zur Gelenkschmierung sowie Rheumavorbeugung und könnten das Training in Bezug auf reales Kämpfen am Besten gleich aufstecken.

Was ist Euer Problem?

:ironie:

Welche Ironie?

_

San-Te
05-10-2014, 15:03
Mein Rat an alle aus der Gong Fu/Kung Fu Szene und anderen Kampfsystemen wo nur Formen gelaufen werden und Trockenschwimmen praktiziert wird.

Nur mit Technik und Taktik,Theorie gewinnt man keinen Kampf gegen einen starken, aggressiven Gegner, nicht umsonst werden in anderen Gong Fu Stilen Dao Yin/Qigong und Krafttraining ,Freikampf ausgeuebt.

Wenn bei euch kein Freikampf ausgeuebt wird , erweitert eurern Horizont geht zur einer Kung fu Schule wo Sanda/Sanshou/Boji/Lei Tai .... angeboten wird und macht mal bei Freikampfuebungen mit oder schaut ueber euren Tellerrand und besucht mal einen anderes System wo Sparring/Freikampf angeboten wird.

Mir wurden die Augen vor vielen Jahren durch Crossparring mit Leuten aus dem Kickboxen,Boxen,Sanda/Sanshou....... geoffnet!

Unter Stress,Adrenalin,Druck... funktionieren viele Theorien nicht!


Gruss aus China
Huangshan

Ein guter Rat. Den kann ich voll und ganz unterstützen.
Helfen würde m. E. zum Anfang schon einfachstes Sparring.
Auch dabei merkt man schnell, natürlich abhängig vom Ego des Partners/Gegners, was Stress,Adrenalin,Druck... für Auswirkungen haben.
Solange man in vielen Wing Tsun Schulen oder auch z.B. dem 8PWC nichts vom Sparring hält, es sogar für schädlich hält ..........
Vielleicht verstehen sie den Begriff Sparring einfach völlig anders??

Gruß

San-Te

KeineRegeln
05-10-2014, 15:06
Bei 8PWC gibt es kein Sparring?
Dachte, die haben Bodenkampf im Programm. Läuft dass dann auch ohne Sparrings ab? O_o

San-Te
05-10-2014, 15:35
Bei 8PWC gibt es kein Sparring?
Dachte, die haben Bodenkampf im Programm. Läuft dass dann auch ohne Sparrings ab? O_o

Teil 3 - Die Sparring Missverständnisse 2 / 4 (http://www.8pwc.com/index.php/de/mehr/48-faq/antworten-teil-3/157-teil-3-die-sparring-missverstaendnisse-2--4)

So verstehe ich es.
Bitte korrigiere mich wenn ich es missverstanden habe.

Gruß

San-Te

KeineRegeln
05-10-2014, 15:41
Teil 3 - Die Sparring Missverständnisse 2 / 4 (http://www.8pwc.com/index.php/de/mehr/48-faq/antworten-teil-3/157-teil-3-die-sparring-missverstaendnisse-2--4)

So verstehe ich es.
Bitte korrigiere mich wenn ich es missverstanden habe.

Gruß

San-Te
Habe mich nie intensiv mit dem Stil beschäftigt. Aber an Hand von Posts von Usern hier im Forum hätte ich das nicht erwartet.

Kann man gelten lassen, dass Technik und Timing abstrakte Dinge sind? :)

icken
05-10-2014, 16:36
Bei 8PWC gibt es kein Sparring?
Dachte, die haben Bodenkampf im Programm. Läuft dass dann auch ohne Sparrings ab? O_o

Schau dir mal in der Tube "Trainings Impressions III" an vom 8PWC, die machen schon ein lockeres Sparring.
Die Partner sind aber sehr nett, sonst würden sie den kleinen Sifu in den Boden rammen. ;)

amasbaal
05-10-2014, 16:50
Bisher konnte ich noch niemanden finden, der dies länger als bis zum ersten Treffer mitmachen wollte und konnte. Die meisten Wing Chun Treffer sind nun mal KO Schläge.

wow. :ups:

und ich dachte, dieses problem

Der „Kampf“ wird von beiden Teilnehmern künstlich in die Länge gezogen, um „Technik“, „Timing“ und andere abstrakte Faktoren zu verbessern.
ließe sich aus der welt schaffen, in dem ich meine leute in 10-30sek. "stand the ground" sparrings schicke.
... aber da wird ja eher "geboxt", da sind die schläge ja auch nicht jedesmal ko-schläge. ;)

edit mit kleiner ergänzung: man kann auch boxhandschuhe oder mma-gloves oder sonstwas, evtl. sogar mit helm anziehen. dann wird man nicht gleich per nackter kettenfaust ausgeknockt - und wenn, dann mit weniger tödlichen verletzungen. oder ist das dann wieder zu "verfälschend"? wenn ja, tut mir das sehr leid, denn dann gibt es ja gar keinen ausweg aus dem dilemma.

icken
05-10-2014, 17:19
Ich darf auch kein Sparring machen, meine Techniken sind auf's töten konditioniert. :mad:

Dodge71
05-10-2014, 17:37
Das war auch einer der Gründe wieso ich mich für Kickboxen neben WT entschieden habe, weil man teilweise mit 1,60 Großen 50kg Frauen trainiert, die wirklich denken sie würden alles und jeden mühelos wegboxen ohne auch jemals einen richtigen Kampf miterlebt zu haben.
Man kann der Meinung sein, das man sich das Gewicht und die Größe eines Gegners in einer SV Situation nicht aussuchen kann.
Dagegen habe ich absolut nichts, denn es stimmt!

Eine durchschnittliche Frau hat gegen einen durchschnittlichen Mann aber nicht viel Chancen.

Natürlich: Durch das erlernen einer Selbstverteidigung/Kampfsport lässt sich diese geringe Chance massiv steigern.

Aber mal ehrlich: Welche Art von Menschen sind das, gegen die man in eine SV Situation kommt?

Wenn man eine Frau glauben zu lässt, das sie mit 1,50 m, 50 kg und WT gegen einen 1,90 m, 95 Kg schweren Kickboxer eine Chance hätte, ist das für mich nicht mehr grenzwertig.

relaunch
05-10-2014, 17:48
Das er sich umorientiert hat und für sich besseres gefunden hat. ;) Wie so viele andere ex WT'ler...
das weist du nicht.myka hat nie gesagt welches system er von wem gelernt hat.du weist nur "sicher" das er kein wt macht.was oder ob er überhaupt irgendwas macht wirst du nicht wissen denke ich :p

Dodge71
05-10-2014, 18:03
das weist du nicht.myka hat nie gesagt welches system er von wem gelernt hat.du weist nur "sicher" das er kein wt macht.was oder ob er überhaupt irgendwas macht wirst du nicht wissen denke ich :p
Unsinn. Myka hat hier schon öfters etwas dazu geschrieben.
Ich erinnere mich noch an einen Thread von 2011, Ersteller war Vollkorn84.
Er ist kein Geheimniskrämer.

douwa
05-10-2014, 23:05
Wenn man eine Frau glauben zu lässt, das sie mit 1,50 m, 50 kg und WT gegen einen 1,90 m, 95 Kg schweren Kickboxer eine Chance hätte, ist das für mich nicht mehr grenzwertig.
Glaubt man einigen damen und Werbeversprechen, hätte so eine Frau MIT WT nicht nur eine gute Chance, sondern würde den gegner sogar mühelos dominieren, so wie die Wagner schnell nach dem Wagen fragen und dann bäm wird der grobe Klotz umgenietet.:rolleyes::D

Terao
05-10-2014, 23:17
Wenn man eine Frau glauben zu lässt, das sie mit 1,50 m, 50 kg und WT gegen einen 1,90 m, 95 Kg schweren Kickboxer eine Chance hätte, ist das für mich nicht mehr grenzwertig.Die kann doch dessen Kraft einfach gegen ihn nutzen?
Außerdem bricht sich so`n Kickboxer ohne Handschuhe die Fäuste. Während die Schläge einer ausgebildeten WT-Kämpferin nun einmal meist K.O.-Schläge sind.

Tigr
05-10-2014, 23:41
Die kann doch dessen Kraft einfach gegen ihn nutzen?


Ausser ihm Ring. Alles was auf der Strasse (und auch sonst wenn keine Kamera dabei ist) toedlich effizient ist, funktioniert da nicht mal ansatzweise wegen dem Ringrichter, den Regeln, dem sauberen Boden ohne Scherben oder Dreck. Und natuerlich weil der Gegner sich weigert, dreimal "was kuckst Du hast Du ein Problem" zu sagen bevor er mit wilden Schwingern aus der Nahdistanz angreift.

Huangshan
06-10-2014, 02:12
Was soll das bringen, ist doch alles reglementiert, da kann man sich als WTler gar nicht richtig entfalten, weil man von den Sportlern einfach zum eigenen Vorteil beschnitten wird in den Möglichkeiten. Ja und dann heißt es hinterher, WT funzt nicht.


Man kann ja im Rahmen der SV weiterhin seine Stileigenen Techniken,Taktiken,Prinzipien....... ausueben.

Was bringt Freikampf,Freikampfuebungen/Sparring fuer die SV:
Unter Druck,Stress zu agieren , Timing,Distanzgefuehl,Ausdauer..... zu schulen , Austeilen und Einstecken zu praktizieren,seine Grenzen kennen zu lernen ....usw. !


Uebungskette:
Grundlagen--Formen--Anwendungen--Freikampf--> Realerkampf

PS: Hoert nicht was euch einige Maerchenonkel ueber Sparring,Freikampf.... erzaehlen.

Macht euch selber ein Bild und schaltet euer Gehirn ein!;)


Gruss aus China
Huangshan

Dodge71
06-10-2014, 12:01
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Ist es wirklich so schwer, das gelernte mal in einer freundschaftlichen Runde gegen einen nicht WTler zu testen?
Das muss doch nicht ausarten.
Oder ist das im WT strikt verboten?

mykatharsis
06-10-2014, 15:24
Hat schon mal jemand von Euch als Audi-Fan in einem Forum voll von BMW-Fans reingeschaut? Oder als Apple-Fan in einem Microsoft-Forum? :cool:

Man könnte denken, dass Audi den letzten Schrott verkauft...
Und wenn WT eine Automarke wäre, würden deren Fans behaupten, die anderen Marken könnten nur auf trockenen Rundkursen in Schrittgeschwindigkeit fahren und Reifen seien sowieso das völlig falsche Mittel zur Fortbewegung. Gleichzeitig geht keiner mit seiner Marke auch nur eine Runde auf die Teststrecke, labert aber den ganzen Tag davon, wie man die Paris-Dakar gewinnen würde...

mykatharsis
06-10-2014, 15:27
Was meinst du mit aus heutiger Sicht ?
Ich habe nach meiner Abkehr vom WT weitreichende Erkenntnisse dazu gewonnen, nicht zuletzt auch mit Hilfe und Anregung diverse Leute aus den Foren. Diese neueren Erkenntnisse lassen keinen anderen Schluss zu als dass von Seiten der EWTO ziemlich viel Käse mitkam.

douwa
06-10-2014, 15:34
Man kann ja im Rahmen der SV weiterhin seine Stileigenen Techniken,Taktiken,Prinzipien....... ausueben.
Ja genau dafür ist WT ja da und deswegen auch so kompromisslos vernichtend.




Was bringt Freikampf,Freikampfuebungen/Sparring fuer die SV:
Unter Druck,Stress zu agieren , Timing,Distanzgefuehl,Ausdauer..... zu schulen , Austeilen und Einstecken zu praktizieren,seine Grenzen kennen zu lernen ....usw. !
Nein, das verfälscht bloß alles massiv und wenn Du dann auf die Straße gehst, machst Du was falsches, weil Du es dir eben so im Ring angewöhnt hast, kann man aber eigentlich auch alles auch bei den WTgrößen nachlesen.:p




Uebungskette:
Grundlagen--Formen--Anwendungen--Freikampf--> Realerkampf
Der freikampf kann weg denn der ist in Wirklichkeit ja nicht frei, sonst gäbe es ja ständig Tote dabei. Lasst Euch von den Ringträumern doch nicht immer so verunsichern und ins Bockshorn jagen. Ring ist im Grunde Show, da ja der realistische Anteil des Kämpfens wegrationalisiert worden ist und nur echtes WT ist reiner REALk(r)ampf.:D




PS: Hoert nicht was euch einige Maerchenonkel ueber Sparring,Freikampf.... erzaehlen.Ist das nicht ein bisschen arrogant? Immerhin gibt es Leute die sich mit Titeln schmücken dürfen, die sogar Begriffe wie Allmächtigkeit einschließen und da willst Du sagen, es wäre ja alles ganz anders? Kämpfst Du auch gerne im Ring? Das würde Deine Texte erklären, dann aber bitte mal bescheiden ein klein wenig beiseite treten und die Realkämpfer erklären lassen, was REAL funktioniert und was nicht. Nur wer REALkampf beherrscht ist auch befugt und fähig, sich dazu zu äußern, die Sportler mögen doch einfach weiter im Ring spielen und sich einbilden, was sie tun brächte etwas gegen Killerpaule. Ich empfehle mal zur eigenen Erdung ein Video mit Kernspecht zu sehen (wo wenn nicht in der EWTO wird ordentlicher Realkampf vermittelt?);). Name des videos ist mir gerade entfallen aber es war ein Sensitivitätstraining mit einem messerähnlichen Gegenstand (erhöht den Sress und Druck auf den Unbewaffneten), das jedoch KEIN Messer darstellen soll, sondern allein zur Stressmaximierung dient (ich gebe zu, DAS habe ich auch noch nicht verstanden, kommt wohl erst sehr spät im WT dran, da geheimwissen oder so).




Macht euch selber ein Bild und schaltet euer Gehirn ein!;)Bringt doch nichts, man wird die großen meister des WT sowieso nie einholen, also wieso nicht einfach wissbegierig an deren Lippen hängen, wissbegierig aufsaugen und demütig schweigen? Manche sind mittlerweile ja sogar universitäre Kampfkunstwissenschaftler, wirst Du da wirklich konkurrierend mitdenken wollen oder es nicht doch lieber denen überlassen, die seit Jahrzehnten von der Pieke auf gelernt, inhaliert und komplett verinnerlicht haben, worauf es beim REALkampf ankommt?;)

mykatharsis
06-10-2014, 15:39
das weist du nicht.myka hat nie gesagt welches system er von wem gelernt hat.du weist nur "sicher" das er kein wt macht.was oder ob er überhaupt irgendwas macht wirst du nicht wissen denke ich :p
Ich hab meine Historie hier schon mehrfach erläutert über die Jahre, aber für Dich mach ich nochmal nen kurzen Abriss:
93 bis 2002 WT in der EWTO
Höchste Graduierung: 1.Teil zum 1.TG abgelegt
Nix bis Ende 2005. Dann diverses, wie z.B. BBT und MMA (nur Training, keine Kämpfe), diverse Seminare...war sogar mal beim Systema...
Ab irgendwann 2006 verbandsfreies Wing Chun bis heute...wobei ich seit einigen Monate keine Motivation mehr für Wing Chun aufbringen kann.
Ich ziehe demnächst um und werde mir anschließend was suchen, wo man sich mehr kloppt.

openmind
06-10-2014, 15:52
Diese neueren Erkenntnisse lassen keinen anderen Schluss zu als dass von Seiten der EWTO ziemlich viel Käse mitkam.

Und nicht nur an den Füßen.

_

Huangshan
07-10-2014, 01:11
douwa :du hast recht deine Weisheit hat mich geblaendet !

Ich fahre jetzt nach Hong Kong und nehme bei Leung Ting Privatstunden um mich erleuchten zu lassen und auch so ein grosser Meister zu werden wenn ich mal gross bin und mein Geldsack leer ist! :p

douwa
07-10-2014, 03:36
Ne geh lieber zur EWTO, Leung Ting ist ja auch nicht mehr auf dem Stanbd der dinge, hat ein innereres system nur wie ein halbinneres unterrichtet.:o
NUR IN DER EWTO hat man das system richtigerweise wieder zur reinen innerlichkeit zurückgeführt, wo es ja auch herkommt, bevor scheinbar ip man irgendetwas falsch verstanden hatte.:)

Stehe jederzeit für weitere Tips zur verfügung.:D

Huangshan
07-10-2014, 06:21
douwa:

Ich bin momentan in China in der Jiangsu Provinz.

Wollte eigentlich von der Quelle des erleuchteten Great Grand Holy.... Grandmaster Leung Ting trinken und nach Hong Kong reisen!

Nun muss ich wohl wieder nach Degou 德国 reisen um das wahre Kung Fu in der EWTO zu lernen!!! ;)


Danke fuer deine Tippes ! :)

PS: In China ist WT ein unbedeutender Stil, Leung Ting ein Nobody !

Terao
07-10-2014, 07:33
In China ist WT ein unbedeutender Stil, Leung Ting ein Nobody !Kein Wunder. Die Chinesen haben, wie man aus berufenem Munde lesen konnte, CHAN und YIN-YANG ja auch nie verstanden. :)

BUJUN
07-10-2014, 07:41
douwa:

...


Danke fuer deine Tippes ! :)

PS: In China ist WT ein unbedeutender Stil, Leung Ting ein Nobody !

Nicht nur in China !

Der wurde solange wie es hilfreich war zum absoluten Superstar "verklärt"
und jetzt da er "nutzlos" geworden ist wird er so weit es irgend geht
ignoriert.

Dazu einfach nochmal die Zeichnung in der letzten WT-Welt ansehen in
der KRK direkt neben ( vor ) Yip abgebildet ist und LT in den Hintergrund
verschoben wurde.

Egal - KRK bekommt als ( ehemaliger ) Sifu ja auch von seinen ( ehemaligen )
Schülern ordenlich was eingeschenkt - auch hier im kkb :D

San-Te
07-10-2014, 12:38
...
Dazu einfach nochmal die Zeichnung in der letzten WT-Welt ansehen in
der KRK direkt neben ( vor ) Yip abgebildet ist und LT in den Hintergrund
verschoben wurde.
...


Dieses Bild stammt aus "Die Essenz des WingTsun!"
(WingTsun! scheint die nächste Schreibweise zu werden.;))
Dort ist GM Kernspecht erst auf der nächsten Seite abgebildet.
Der dazugehörige Text (Evolution des WingTsun) stammt vom Redaktionsteam (so steht es dort geschrieben).

Oder ist die WTW früher erschienen?

Aber "lesenswert" ist der Artikel allemal.
Zum Beispiel:
Warum nennt GM Kernspecht Meister Lamb (in der WTW 37, S.57 aus 2013) seinen Sihing?
Wenn Meister Cheng doch gar nicht sein, Kernspechts, Si-Fu war?

Egal.

Gruß

San-Te

Tigr
07-10-2014, 12:46
Kein Wunder. Die Chinesen haben, wie man aus berufenem Munde lesen konnte, CHAN und YIN-YANG ja auch nie verstanden. :)

So wie auch sonst niemand irgendwas verstanden hat. Und das aendert sich auch nur, wenn man bestimmte Buecher gaaaanz sorgfaeltig liest, auf der Seite ver-weilt, und selbst dann kann's sein dass man doof bleibt, weil manche Leute halt zu doof sind zu verstehen was sie lesen.

Das ist ueberhaupt das Problem mit dem WT. Es sind einfach alle zu doof.

Also, alle anderen :p

Kannix
07-10-2014, 14:19
wow. :ups:

und ich dachte, dieses problem

ließe sich aus der welt schaffen, in dem ich meine leute in 10-30sek. "stand the ground" sparrings schicke.
... aber da wird ja eher "geboxt", da sind die schläge ja auch nicht jedesmal ko-schläge. ;)

edit mit kleiner ergänzung: man kann auch boxhandschuhe oder mma-gloves oder sonstwas, evtl. sogar mit helm anziehen. dann wird man nicht gleich per nackter kettenfaust ausgeknockt - und wenn, dann mit weniger tödlichen verletzungen. oder ist das dann wieder zu "verfälschend"? wenn ja, tut mir das sehr leid, denn dann gibt es ja gar keinen ausweg aus dem dilemma.
Hat er schon versucht um für ein Video die Kampfsituation künstlich in die Länge zu ziehen. Es verfälscht dermaßen krass, dass man meinen könnte meine kleine Schwester würde mit ihm den Boden wischen.
In Realität würde ich aber wahrscheinlich beim ersten Treffer zusammensinken.
Rm4tmqBW2lc

douwa
07-10-2014, 14:21
Dieses Bild stammt aus "Die Essenz des WingTsun!"
(WingTsun! scheint die nächste Schreibweise zu werden.;))
Dort ist GM Kernspecht erst auf der nächsten Seite abgebildet.

Kann man Originialbild und kernspechtfreundlich verfälschte Neuauflage irgendwo im Netz finden, meine Such war leider erfolglos. Gerade im WT hat man sich doch gerne darüber aufgeregt, dass Konkurrenten in echt oder angeblich ihren eigenen Lehrer zu besseren Vermarktung sozusagen wegeditiert haben oder sich selbst anders platziert, um so noch mehr eigene Nähe zur Quelle zu suggerieren. Sollte das mit dem Foto stimmen, würde ja wieder ein Punkt weniger die "Guten" von den "Bösen" unterscheiden.:o

San-Te
07-10-2014, 15:48
Kann man Originialbild und kernspechtfreundlich verfälschte Neuauflage irgendwo im Netz finden, meine Such war leider erfolglos. Gerade im WT hat man sich doch gerne darüber aufgeregt, dass Konkurrenten in echt oder angeblich ihren eigenen Lehrer zu besseren Vermarktung sozusagen wegeditiert haben oder sich selbst anders platziert, um so noch mehr eigene Nähe zur Quelle zu suggerieren. Sollte das mit dem Foto stimmen, würde ja wieder ein Punkt weniger die "Guten" von den "Bösen" unterscheiden.:o

Ja, man kann die WTW (von der BUJUN schreibt) offiziell im Netz einsehen. LINK (http://www.wingtsunwelt.com/pdf/wtw2013.pdf)
Er bezieht sich auf die Seite 58.

Verfälscht? Glaube ich nicht. Eher aus Platzgründen so gestaltet.

Das Buch gibt es natürlich nicht. (Würde ich auch nicht verlinken. Auch GM haben ein Anrecht auf Copyright.)

Gruß

San-Te

Captain Kürbis
07-10-2014, 16:26
Ich lese hier im Forum ja immr gerne mit und auch die Frage, warum es so eine Abneigung gegen die EWTO gibt, hat mich immer etwas umgetrieben. Jetzt habe ich das Interview von KRK gelesen, dass in der von San-Te verlinkten Zeitschrift auf S. 61 beginnt und kann die Abneigung gegen den GM langsam nachvollziehen.
Ganz schön arrogant zu behaupten dass er der Einzige ist der Ahnung von Selbstverteidigung hat und alle anderen nur Quatsch machen. Ich dachte bissher immer das sei nur Gepöbel aus der gegnerischen Ecke, aber der denkt ja wirklich so....wahnsinn!

edit: KRK S. 61 "Es gibt inzwischen einige Reality-Video-Clips, die zeigen, wie erschreckend naiv und wenig street-smart MA-Sportler sich in der Welt da draußen verhalten."

Kann mir jemand sagen auf was für Clips sich da bezogen wird?

Tigr
07-10-2014, 16:42
edit: KRK S. 61 "Es gibt inzwischen einige Reality-Video-Clips, die zeigen, wie erschreckend naiv und wenig street-smart MA-Sportler sich in der Welt da draußen verhalten."

Kann mir jemand sagen auf was für Clips sich da bezogen wird?

Nein. Wie man Quellenangaben macht hat er waehrend seiner Promotion nicht gelernt.

Grumbleduke
07-10-2014, 16:46
PS: In China ist WT ein unbedeutender Stil, Leung Ting ein Nobody !

Nicht nur dort.
Hab einen in Manila lebenden Chinesen als "Netzkumpel" der auch in Sachen Wing Chun aktiv ist. Laut ihm ist Leung Ting hald einer unter vielen, niemand vor dem jetzt alle "in Erfurcht erstarren".
In Asien wird anscheinend der Ball deutlich flacher gehalten als in Europa.

Little Green Dragon
07-10-2014, 16:47
Da hat sich doch tatsächlich mal ein MMAler von 5 Leuten mit ner Zaunlatte verprügeln lassen - wäre nem WTler natürlich nie passiert...

Tigr
07-10-2014, 16:50
Da hat sich doch tatsächlich mal ein MMAler von 5 Leuten mit ner Zaunlatte verprügeln lassen - wäre nem WTler natürlich nie passiert...

Nein. Das waere uebel ausgegangen fuer alle 5. Und auch fuer die Zaunlatte.

Little Green Dragon
07-10-2014, 16:51
Die arme Zaunlatte...

Captain Kürbis
07-10-2014, 16:57
Ja Mensch, das muss ja dann auf alle MMA'ler übertragbar sein wenn das einem passiert ist.

Aber eigentlich ne geile Taktik. Behaupten man wäre als Einziger dazu in der Lage Selbstverteidigung zu unterrichten und hätte alles verstanden, bedeutet gleichzeitig jede Herausforderung ablehnen zu können weil es ja keine echte Straßensituation sei also nie was beweisen zu müssen.

Mal ne Frage an die WT'ler hier: Findet ihr gut und richtig was KRK da von sich gibt?

Grumbleduke
07-10-2014, 16:59
Der MMAler hat sicher vergessen gleich "So nicht Kollege !" zu sagen. ;)

Tigr
07-10-2014, 17:02
Aber eigentlich ne geile Taktik. Behaupten man wäre als Einziger dazu in der Lage Selbstverteidigung zu unterrichten und hätte alles verstanden, bedeutet gleichzeitig jede Herausforderung ablehnen zu können weil es ja keine echte Straßensituation sei also nie was beweisen zu müssen.

Die Argumentation dazu hat sich ja im Laufe der Jahre stark veraendert. Von "mit WT kann man im Wettkampf bestehen" (Originalausgabe von "vom zweikampf", weiss nicht ob das mittlerweile noch drin ist) ueber "WT ist zu toedlich" bzw., etwas spaeter, "man kann WT nicht sehen" bis zum gegenwaertigen "WT funktioniert toll auf der Strasse, aber ueberhaupt nicht im Ring".

Solange man genug naive und leicht zu beeindruckende Mitlaeufertypen hat funktioniert das. Ich bin mir sicher, dass die da noch nichtmal einen Widerspruch sehen wuerden.

Yin und Yang halt :).

Captain Kürbis
07-10-2014, 17:13
Mit die meinst du jetzt die WT Schüler?

Keine Ahnung ob das so ist, deshalb frage ich ja. Man muss ja nicht mit allm da core gehen was der KRK sagt um dennoch WT toll zu finden. Ich kann auch verstehen warum einem WT gefällt. Finde das ja selber ein recht spannendes Ding, aber bei solchen Aussagen dreht sich mir halt der Magen.

Terao
07-10-2014, 17:15
KRK S. 61 "Es gibt inzwischen einige Reality-Video-Clips, die zeigen, wie erschreckend naiv und wenig street-smart MA-Sportler sich in der Welt da draußen verhalten."Wann gibts denn eigentlich auch mal Reality-Videos, die zeigen, wie street-smart und mit allen Wassern gewaschen WT-Künstler sich in der Welt da draußen verhalten? So mit "So nicht, mein Freund..." und allem Drum und Dran?

Na, und wo wir ja hier beim Thema "Hass gegen WT" sind: Ich brauch ja wohl nicht zu sagen, was ich davon halte, wenn jemand solche Fälle wie den mit der Zaunlatte (hat der überhaupt überlebt?) für seine eigene erbärmliche vergleichende Werbung ausschlachtet, nur um ein paar mehr verängstigte Spacken, die sooo gerne "street-smart" wären, in seine Klitsche zu locken. Eigentlich ist es eher Ekel als Hass.

WT-Herb
07-10-2014, 17:27
Wann gibts denn eigentlich auch mal Reality-Videos, die zeigen, wie ...?Wann gibt es denn mal ein Realitätsvideo von Dir oder anderen VTlern oder anderen WClern?

Terao
07-10-2014, 17:32
Wann gibt es denn mal ein Realitätsvideo von Dir oder anderen VTlern oder anderen WClern?
Kernspecht schaut die doch offenbar gerne. Dreh doch mal eins für ihn. Vielleicht lässt er Dich dann wieder rein. :cool:

Captain Kürbis
07-10-2014, 17:35
Wann gibt es denn mal ein Realitätsvideo von Dir oder anderen VTlern oder anderen WClern?

Ich verstehe deine Antwort nicht. Welche Anderen behaupten denn das was KRK da im INTV behauptet? Also ich meine er sagt er habe mehr als nur die "Teilwahrheiten" (sein Wortlaut S. 61) verstanden, er sagt sein WT schaut auf die Straße, er sagt alle anderen tun das nicht. Dann ist es doch an ihm seine Behauptungen mit Taten zu unterstreichen oder nicht?

Also ich will ja gar nicht argumentieren dass WT nicht für SV taugt (kommt sicherlich auch wie immer stark auf den Übenden an) aber findest du (WT-Herb) solche Behauptungen nicht auch etwas arrogant oder stehst du da voll hinter? Kannst du nicht nachvollziehen dass, wenn jemand sowas behauptet, dass die Leute Beweise fordern?

Tigr
07-10-2014, 18:41
Kannst du nicht nachvollziehen dass, wenn jemand sowas behauptet, dass die Leute Beweise fordern?

Herb hat vollkommen recht: Was ist denn mit den VTlern, die schliesslich nie behauptet haben auf der Strasse alle wegzufuehlen (im Gegensatz zum Ring wo sich die Reflexe automatisch deaktivieren)? Die muessten doch eigentlich auch Beweise bringen fuer Dinge die sie nie gesagt haben!

Captain Kürbis
07-10-2014, 18:58
Herb hat vollkommen recht: Was ist denn mit den VTlern, die schliesslich nie behauptet haben auf der Strasse alle wegzufuehlen (im Gegensatz zum Ring wo sich die Reflexe automatisch deaktivieren)? Die muessten doch eigentlich auch Beweise bringen fuer Dinge die sie nie gesagt haben!

Gut und gleichzeitig blöd ist das man hier Fronten ausmachen kann.
Ich möchte mich da gar nicht polemisch zu äußern sondern lediglich ernsthaft.
Daher meine ernst gemeinte Frage an diejenigen die in der EWTO üben oder sich dem KRK irgendwie verbunden fühlen (also WT-Herb; Gern in der EWTO; etc):

wie steht ihr zu den Aussagen die KRK im Interview trifft? Ich kann mir kaum vorstellen dass das hier keiner mitliest.

Tigr
07-10-2014, 19:30
Verstehe. Koennte Herb das vielleicht in einem unnoetig langen Beitrag mit fast einwandfreier Grammatik und Rechtschreibung beantworten?

Terao
07-10-2014, 19:33
Verstehe. Koennte Herb das vielleicht in einem unnoetig langen Beitrag mit fast einwandfreier Grammatik und Rechtschreibung beantworten?Warum verfasst Du den nicht einfach für ihn?

Captain Kürbis
07-10-2014, 19:34
Ich als Legastheniker werde mich hüten die Rechtschreibung eines anderen zu beurteilen :D

Aber ja eine Antwort wäre super

Tigr
07-10-2014, 19:43
Warum verfasst Du den nicht einfach für ihn?

Hallo Captain Kuerbis,

die Darstellungen von Seiten einiger maligner User hier im Forum sind falsch, und stellen lediglich die Missinterpretierungen von Leuten dar, die nie richtiges WT gelernt haben bzw., wenn sie es gelernt haben, dann faelschlicherweise. Die Interviews mit Prof. Dr. GM Kernspecht, 10.GM, von denen Du spruchst, wurden hier falsch wiedergegeben, was selbstverfreilich schon fast relativ nah in die Naehe der Grenze zum Rufmord und zur bewussten Gesellschaftsschaedigung geht.

Insofern werde ich darauf in keinster Weise eingehen, moechte aber darauf indizieren, dass diejenigen Personalitaeten, die gewisse Behauptungen aufstellen (selbstverstaendlich in realistisch Realitaetsgetreuer Manier) diese nicht faktologisch untermauern muessen, solange diejenigen Personalitaeten, die gewisse Behauptungen nicht aufstellen, diese erwaehnten Fakten nicht erst einmal selber produzieren.

All das verstehst Du natuerlich nicht, weil Du doof bist und ich nicht.

Aetsch,
T-Igr

Terao
07-10-2014, 19:45
Na also. Geht doch.

openmind
07-10-2014, 20:40
Der MMAler hat sicher vergessen gleich "So nicht Kollege !" zu sagen. ;)

Hier die korrekte Warnung von einem WT-Meister ausgesprochen:


TDEpLi-9WU8

_

Schellenbaum
07-10-2014, 20:45
Wann gibt es denn mal ein Realitätsvideo von Dir oder anderen VTlern oder anderen WClern?
Hallo Herb, wann lässt du uns endlich auf deinen Dachboden? :)

Tigr
07-10-2014, 20:48
Hallo Herb, wann lässt du uns endlich auf deinen Dachboden? :)

Fritzlstyle? :D

Schellenbaum
07-10-2014, 20:53
Fritzlstyle? :D
Ich dachte eher an einen gemütlichen WT-Videoabend am 8-mm-Schmalfilmprojektor.

WT-Herb
07-10-2014, 21:06
Ich verstehe deine Antwort nicht. Welche Anderen behaupten denn das was KRK da im INTV behauptet? Also ich meine er sagt er habe mehr als nur die "Teilwahrheiten" (sein Wortlaut S. 61) verstanden, er sagt sein WT schaut auf die Straße, er sagt alle anderen tun das nicht. Dann ist es doch an ihm seine Behauptungen mit Taten zu unterstreichen oder nicht? ...

Zunächst: Was liest Du denn aus diesen Texten heraus? Dass man sich als WTler ständig auf der Straße prügeln müsse?


Natürlich "schaut WT auf die Straße", wo es darum geht, dort zu funktionieren. Dann ist das, was dort üblich ist, der Maßstab. Niemand dort wird Dich so angreifen mit TanSao Fauststoß o.ä. WT muss aus diesem Grund im Training den Trainierenden mit Methoden konfrontieren, die auch tatsächlich in SV-Situationen entstehen können, und seien es auch, von mehreren Personen angegriffen zu werden oder aus misslichen Situationen wieder heraus zu kommen, mit denen man nicht gerechnet hat oder in die man sich dummerweise hinein manövriert hat.

Das Übliche in KK-Schulen ist, sich mit dem eigenen System zu befassen und mit nix Anderem. Und das tun auch viele *ing*un Derivate. So lernen man aber nicht für die SV.


Gruß, WT-Herb

Bero
07-10-2014, 21:15
Das Übliche in KK-Schulen ist, sich mit dem eigenen System zu befassen und mit nix Anderem. Und das tun auch viele *ing*un Derivate. So lernen man aber nicht für die SV.


Naja, wobei "befassen" alleine eben auch nix über die Qualität/Funktionalität/reale Anwendbarkeit aussagt.

Zunächst lässt sich nur feststellen das man sich damit auseinandersetzt, das Ergebnis steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Wobei man ergänzen muss, auch die anderen "KK-Schulen" beschäftigen sich mit Kämpfen (sagt der Name ja schon) und entsprechend auch irgendwie mit Selbstverteidigung.
Sie tun es nur auf ihre Art und Weise, was ja nicht unbedingt schlechter sein muss.

Terao
07-10-2014, 21:15
WT muss aus diesem Grund im Training den Trainierenden mit Methoden konfrontieren, die auch tatsächlich in SV-Situationen entstehen können, und seien es auch, von mehreren Personen angegriffen zu werdenSeht Ihr.

Und so sieht das dann aus:

L9KAeMuZb4Y

So`n Boxer wär jetzt mit der Übung wahrscheinlich total überfordert gewesen. Ich mein, die wollen ihn hauen. Kennt der doch gar nicht, sowas.

So. Jetzt alle brav heimgehen und üben. Dann klappts auch mit der Zaunlatte. :blume:

Tigr
07-10-2014, 21:18
Fuer mich ist das voellig einleuchtend, dass man sang und klanglos gegen einen mittelmaessigen Boxer untergeht, aber auf der Strasse dann mehrere Typen, die mit Klappmessern und abgebrochenen Flaschen bewaffnet sind, verpackt.

Terao
07-10-2014, 21:24
Fuer mich ist das voellig einleuchtendDu bist eben street-smart. :)

Captain Kürbis
07-10-2014, 21:34
Zunächst: Was liest Du denn aus diesen Texten heraus? Dass man sich als WTler ständig auf der Straße prügeln müsse?


Natürlich "schaut WT auf die Straße", wo es darum geht, dort zu funktionieren. Dann ist das, was dort üblich ist, der Maßstab. Niemand dort wird Dich so angreifen mit TanSao Fauststoß o.ä. WT muss aus diesem Grund im Training den Trainierenden mit Methoden konfrontieren, die auch tatsächlich in SV-Situationen entstehen können, und seien es auch, von mehreren Personen angegriffen zu werden oder aus misslichen Situationen wieder heraus zu kommen, mit denen man nicht gerechnet hat oder in die man sich dummerweise hinein manövriert hat.

Das Übliche in KK-Schulen ist, sich mit dem eigenen System zu befassen und mit nix Anderem. Und das tun auch viele *ing*un Derivate. So lernen man aber nicht für die SV.


Gruß, WT-Herb

Erst mal vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube aber du hast mich etwas falsch verstanden. Wie ich bereits sagte möchte ich nicht absprechen das man sich mit dem WT auf der Straße zur wehr setzen kann. Aber mir ging es ja vor allem um die Aussage von KRK, dass andere KK/KS Arten, im Gegensatz zu WT, einen nicht richtig darauf vorbereiten weil sie eben, scheinbar im Gegensatz zu KRK, nur "Teilwahrheiten" verstanden hätten. Da würde mich interessieren ob du (und andere Schüler) da da core gehen oder nicht. Das war ja meine eigentliche Frage.

Zweitens, bezüglich des geforderten Beweises, muss ich natürlich sagen dass niemand sich da irgendwie andauernd auf der Straße moppen soll. Aber wenn Kernspecht sagt dass WT absoult Straßentauglich fit macht muss man schon die Frage stellen können ob das stimmt. Und wenn ja wie er es beweist. Immerhin kritisiert er ja an anderen KK/KS Arten (im selben Interview) das die alle nur in ihrer Logik Sinn machen würden, sprich wenn die mit was anderen konfrontiert werden als das was sie kennen alle irgendwie nicht mehr funktionieren. Daher doch die berechtigte Frage wo der Beweis dafür ist dass es im WT anders ist und wie er das beweisen will wenn nicht mit praktischen Demonstrationen.

Es stellt sich mir auch die Frage wie oft KRK schon Straßenerfahrung sammelte? Weiß jemand ob er sich tatsächlich schon mehrfach in solchen Situationen wieder fand? Wäre ja interesant zu wissen wenn jemand nämlich behauptet dass sein System einen fit für die SV Situation macht aber er selber keinerlei Erfahrung in dem Gebiet hätte so würde das ja noch mehr Fragen aufwerfen. Aber wie bereits betont, ich kenne mich mit KRK nicht aus und bin daher für jeden nützlichen Hinweis dankbar!

Schönen Abend

El Capitano

Terao
07-10-2014, 21:36
da cored`accord.

Tigr
07-10-2014, 21:37
Erst mal vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube aber du hast mich etwas falsch verstanden.

Ok, da musste ich jetzt echt lachen :D ...

Ein gut gemeinter Rat: Herb ist etwas "speziell" :p

Schnitzelsekt
07-10-2014, 21:44
PS: In China ist WT ein unbedeutender Stil, Leung Ting ein Nobody !

In Hong Kong ebenso.

Captain Kürbis
07-10-2014, 21:50
Ok, da musste ich jetzt echt lachen :D ...

Ein gut gemeinter Rat: Herb ist etwas "speziell" :p

Ich lese hier ja schon etwas länger mit kenne also die Art von Herbs Antworten, aber danke;)

Mich interessiert das leider aber wirklich und daher versuche ich einfach das nochmal in aller Deutlichkeit zu formulieren was meine Frage ist, in der Hoffnung eine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage zu bekommen.

Captain Kürbis
07-10-2014, 21:51
d`accord.

wie bereits geschrieben, Legastheniker, aber danke ;)

Willi von der Heide
07-10-2014, 22:28
Es stellt sich mir auch die Frage wie oft KRK schon Straßenerfahrung sammelte? Weiß jemand ob er sich tatsächlich schon mehrfach in solchen Situationen wieder fand? Wäre ja interesant zu wissen wenn jemand nämlich behauptet dass sein System einen fit für die SV Situation macht aber er selber keinerlei Erfahrung in dem Gebiet hätte so würde das ja noch mehr Fragen aufwerfen. Aber wie bereits betont, ich kenne mich mit KRK nicht aus und bin daher für jeden nützlichen Hinweis dankbar!


Hier sein beeindruckender Lebenslauf:

WingTsun Großmeister Keith R. Kernspecht | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/gm-kernspecht)

Außerdem wurde WT in ungezählten regellosen Straßenkämpfen immer und immer wieder getestet.
Schließlich setzen ja auch viele polizeiliche und militärische Spezialeinheiten auf das EWTO-WT. Das steht in irgend einem Buch und es gibt ein Filmchen von Pro 7 - also wird das schon so stimmen.

Tigr
07-10-2014, 22:47
Ich lese hier ja schon etwas länger mit kenne also die Art von Herbs Antworten, aber danke;)

Mich interessiert das leider aber wirklich und daher versuche ich einfach das nochmal in aller Deutlichkeit zu formulieren was meine Frage ist, in der Hoffnung eine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage zu bekommen.

Absatz 1 und Absatz 2 sind ein logischer Widerspruch :D

WT-Herb
08-10-2014, 03:14
...mir ging es ja vor allem um die Aussage von KRK, dass andere KK/KS Arten, im Gegensatz zu WT, einen nicht richtig darauf vorbereiten weil sie eben, scheinbar im Gegensatz zu KRK, nur "Teilwahrheiten" verstanden hätten. Da würde mich interessieren ob du (und andere Schüler) da da core gehen oder nicht. Das war ja meine eigentliche Frage.Ja, da bin ich der gleichen Meinung und das hatte ich in meiner vorherigen Antwort aufgezeigt, warum das so ist.


Zweitens, bezüglich des geforderten Beweises, muss ich natürlich sagen dass niemand sich da irgendwie andauernd auf der Straße moppen soll. Aber wenn Kernspecht sagt dass WT absoult Straßentauglich fit macht muss man schon die Frage stellen können ob das stimmt. Und wenn ja wie er es beweist. Wie beweist denn IRGENDWER, dass er durch Anwenden seines Stils auf der Straße gewinnt? Vor Gericht? Was ich persönlich feststellen konnte und das kann jeder WTler erfahren, sind die Ergebnisse, die man persönlich erlebt / erlebt hat - inwieweit man durch das Training seine persönlichen Kampffähigkeiten verbessert hat.. KRK begegnet seit über 40 Jahren Leuten aus den vielfältigsten KK-Hintergründen und bildet Hausfrauen wie Profis aus, hat Ringer, Boxer MMaler als Schüler. Damit will ich darauf hinweisen, dass wir uns keineswegs nur innerhalb des eigenen Dunstkreises bewegen. Ganz und gar nicht. Ich kenne niemanden, weltweit, der mehr Trainingseinheiten mit derart unterschiedlichen Menschen hat, wie er und das sicherlich auf sehr hohem Niveau.





Immerhin kritisiert er ja an anderen KK/KS Arten (im selben Interview) das die alle nur in ihrer Logik Sinn machen würden, sprich wenn die mit was anderen konfrontiert werden als das was sie kennen alle irgendwie nicht mehr funktionieren.Falsch, das ist nicht seine Aussage. Er sagt nicht, dass sie es nicht könnten, er sagt aber zurecht, dass sie es nicht trainieren.
Daher doch die berechtigte Frage wo der Beweis dafür ist dass es im WT anders ist und wie er das beweisen will wenn nicht mit praktischen Demonstrationen.Das geschieht doch im Grunde auf jedem Lehrgang, an dem auch Externe teilnehmen.

Es stellt sich mir auch die Frage wie oft KRK schon Straßenerfahrung sammelte? Weiß jemand ob er sich tatsächlich schon mehrfach in solchen Situationen wieder fand?Als ich ihn kennengelernt habe, hatte er genau aus diesen Gründen schon einen entsprechenden Erfahrungshintergrund. Seither hat er sich um viele Etagen verbessert.


...ich kenne mich mit KRK nicht aus...Wäre doch sicherlich für Dich interessant, ihn kennen zu lernen.

Gruß, WT-Herb

Tigr
08-10-2014, 03:47
Wer nicht labert, muss nix beweisen. Da Du einer der vielen WT Laberkoenige bist, liegt die Messlatte schon hoeher :D.

Schellenbaum
08-10-2014, 06:25
Mich interessiert das leider aber wirklich und daher versuche ich einfach das nochmal in aller Deutlichkeit zu formulieren was meine Frage ist, in der Hoffnung eine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage zu bekommen.
User Gatos eröffnete mal einen Thread (ich glaube, es ging um den 100-0-Stand und den WT-Vorwärtsschritt), bei dem er ehrlichen Herzens versuchte, Herb zu verstehen und ihm so gut es geht entgegen zu kommen --- bei größtmöglicher Höflichkeit, was im Anbetracht von Herb´s Sturheit wirklich bewundernswert war. Das hatte er auch in anderen Postings versucht. Outcome? Nix.

Huangshan
08-10-2014, 06:46
Mich erinnern diese ewigen,ermuedenden Diskussionen an Gespraeche mit Mormonen,Zeugen Jehovas...... :rolleyes:


Wie gesagt mein Tipp: statt auf leere Worte,Theorien von Maerchenonkeln zu hoeren, selber in die Welt ausserhalb des WT Universums gehen und mal Freikampf,Freikampfuebungen mitmachen,erspueren und dann sich selber ein Bild machen.

Wer angst vor Blesuren hat kann ja mit Schutzausruestung kaempfen!

Captain Kürbis
08-10-2014, 08:12
Hallo Herb und danke für deine deutliche Antwort.
KRK sagt in dem Interview ja schon, dass es wenige asiatische Kampfsportarten gibt die wirklich funktionieren, aber das nur am Rand.

Weist du mir stellen sich halt immer die Fußnägel auf wenn jemand behauptet irgendwelche Wahrheiten verstanden zu haben, unabhängig davon ob es ein Pfaffe, ein Guru oder ein KK/KS Trainer ist.

Der Beweis, dass sein Game auch gegen andere Leute funktioniert, wäre ja in dem Moment erbracht in dem er sich z.B. einem Thai Boxer stellt der keine Ahnung von WT hat und wird nicht dadurch geliefert das Menschen mit verschiedenen Hintergründen auf Lehrgängen zusammen kommen (das passiert nämlich bei allen KK/KS Arten). Dazu kommt dass ich KRK seine Arbeit mit anderen Menschen gar nicht absprechen möchte und beurteilen schon gar nicht, aber wie er ja selbst sagt, bereitet selbst MMA, die stellen sich ja immerhin regelmäßig Leuten verschiedenster Stiele, auf die SV nicht vor. Da stellt sich ja dann doch die Frage was WT anders macht als Techniken oder Konzepte gegen Angriffe zu lehren?

Es kann ja nicht nur das Bewegungskonzept sein denn ein logisches Konzept haben alle KK's (sagt KRK ja selbst), es kann aber auch nicht Freikampf gegen andere Kampfkünstler sein, denn das tun MMA'ler ja deutlich mehr als WT'ler und genau das meint er ja nicht. Es kann aber auch nicht ein Gedankenspiel sein wie "auf der Straße wäre das aber so und so" weil das passiert selbst bei uns Aikido Mädchen;) Was also ist die Wahrheit von der KRK, deiner Meinung nach, spricht die WT so überlegen macht?

Bezüglich KRK kennen lernen: Ich bin sehr häufig in Kiel und halte immer fleißig ausschau ;) Leider lässt es aber weder Zeit noch Geld zu dass ich etwas neben meinem sonstigen Training intensiv mache.

Beste Grüße

BUJUN
08-10-2014, 09:51
ja mensch, das muss ja dann auf alle mma'ler übertragbar sein wenn das einem passiert ist.

Aber eigentlich ne geile taktik. Behaupten man wäre als einziger dazu in der lage selbstverteidigung zu unterrichten und hätte alles verstanden, bedeutet gleichzeitig jede herausforderung ablehnen zu können weil es ja keine echte straßensituation sei also nie was beweisen zu müssen.

Mal ne frage an die wt'ler hier: Findet ihr gut und richtig was krk da von sich gibt?


nein !!!!

ThiS
08-10-2014, 09:59
Ich kenne niemanden, weltweit, der mehr Trainingseinheiten mit derart unterschiedlichen Menschen hat, wie er und das sicherlich auf sehr hohem Niveau.


Ich kenne sogar Universumsweit niemanden, der eine bessere Kata läuft als eine Freundin von mir. Trotzdem ist sie "nur" Vize-Weltmeister geworden..

Merkste selber, ne?

Bero
08-10-2014, 10:05
Es kann ja nicht nur das Bewegungskonzept sein denn ein logisches Konzept haben alle KK's (sagt KRK ja selbst), es kann aber auch nicht Freikampf gegen andere Kampfkünstler sein, denn das tun MMA'ler ja deutlich mehr als WT'ler und genau das meint er ja nicht. Es kann aber auch nicht ein Gedankenspiel sein wie "auf der Straße wäre das aber so und so" weil das passiert selbst bei uns Aikido Mädchen;)

Nun ja, die EWTO muss ja nun einmal irgendwie für ihr „Produkt“ werben, um Kunden und damit Einnahmen zu generieren.

Das Leute zum WT kommen um eben WT zu lernen, weil sie z.B. die Bewegungen ganz toll finden, reicht da einfach nicht.
Auch der Gesundheitsaspekt ist noch kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, dass findet man auch anders wo.

Der sportliche Vergleich mit andern fällt ebenfalls flach, sowohl intern als eben auch extern.
Für das eine gibt es keine wirkliche interne Wettkampfkultur und für das andere ist man einfach zu limitiert.

Also hat man sich inzwischen voll und ganz auf das Thema „SV“ eingeschossen und beackert diesen Bereich fleißig.
Das ist in so fern ganz clever, als das ohnehin niemand so wirklich sagen kann was „SV“ eigentlich ist bzw. was es den nun genau benötigt.
Es ist auch sehr schwierig hier „Beweise“ zu erbringen bzw. zu fordern, denn es handelt sich dabei ja um eine unkalkulierbare Ausnahmesituation.

Wenn ich jemandem der mich Angreift meine Faust ins Gesicht haue, hab ich dann WT oder Boxen gemacht?
Tja und wenn es blöd läuft und ich auf´s Maul bekomme, bin ich dann Schuld, war der Gegner zu schlau/gut/hinterhältig oder taugt das System vielleicht doch nix?

Wie man sieht fällt es schwer, in dem komplexen Bereich der Selbstverteidigung belastbare Aussagen zu treffen und genau darum ist alles was Herr Kernspecht so von sich gibt auch nicht per se falsch.

Wenn er schreibt: „Der sportliche Zweikampf unterscheidet sich von einem realen Angriff auf Leib und Leben.“, dann stimmt das ja erst einmal.
Doch das dieser sportliche Zweikampf evtl. direkt Attribute schult, die für eine reale Auseinandersetzung Zielführend sein können und das vielleicht sogar eher als das BD-Training, wird dabei nicht behandelt.

Es lässt sich ja auch nicht Beweisen bzw. Wiederlegen, wie auch?
Cross-Sparring geht ja nicht weil nur Sport (ein Gegner, keine Waffen, Schutzausrüstung, Regeln) und außerdem sind die Techniken auch viel zu tödlich, als das man sie „richtig“ anwenden könnte.

Tja und so bleibt man entsprechend Argumentativ immer schön auf der sicheren Seite, man äußert ja nicht direkt etwas „Falsches“

DerGroßer
08-10-2014, 10:06
Hass habe ich keinen, ich reg mich nur gerne drüber auf ;)

Die EWTO & einige Ableger stellen in ihren Videos immer ein Wellness Produkt vor und verkaufen das dem geneigtem Klientel dann als Ultimo Effiziente SV.
Die Schüler glauben das und folgen ihrem jeweiligen Guru dann Blind. Die Realität wird mit albernsten Begründungen ausgeschlossen (Kein echtes Sparring, kein Krafttraining etc etc etc) und Witztechniken (Schlabber Hundegepatche KFS) werden als ulimative KnockOut oder Todes Techniken verkauft...

Dat nervt Lüüd, dat nervt...

zocker
08-10-2014, 10:10
Also hat man sich inzwischen voll und ganz auf das Thema „SV“ eingeschossen und beackert diesen Bereich fleißig.


ich hatte es so verstanden, dass bei der ewto das hauptaugenmerk von anfang an auf sv lag.


gruss

Terao
08-10-2014, 10:21
ich hatte es so verstanden, dass bei der ewto das hauptaugenmerk von anfang an auf sv lag.


grussAusschlaggebend für den Effekt einer Methode ist nicht das (auch noch so lautstark) verbalisierte "Hauptaugenmerk" der Vertreter der Methode, sondern das, was objektiv im Unterricht gemacht wird.
Just sayin`. :)

Dodge71
08-10-2014, 10:22
Das folgende Studium klassischer und moderner Sprachen, der Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaften
Für Rechtswissenschaften war die Regelstudienzeit doch früher 5 Jahre?
Gut konnte man auch in 4 Jahren schaffen.

Da wäre es doch einmal interessant zu wissen, wie lange er für diese 4 Studiengänge benötigt hat.

Meine Schätzung wären ja 15 Jahre.

Captain Kürbis
08-10-2014, 10:25
Es lässt sich ja auch nicht Beweisen bzw. Wiederlegen, wie auch und entsprechend bleibt man hier Argumentativ schön auf der sicheren Seite.

Das sehe ich eben anders, es lässt sich ja auch negativ bestimmen was WT da im Vergleich zu anderen KK/KS Arten auszeichnet, das habe ich ja versucht in meinem letzten Beitrag. Also es ist nicht Wettkampf, es ist nicht die Logik des Systems, es ist nicht das Üben von Verteidigungstechniken gegen Angriffe, es ist nicht der Gedanke an die "Straße". Es ist auch nicht alles zusammen, denn das tun ganz viele andere KK's auch also da hebt sich WT nicht hervor. Die Frage ist doch jetzt was bleibt übrig? Das was übrig bleibt muss ja das sein was KRK mit Wahrheit die er erkannt hat meint und damit das was WT im Vergleich zu anderen Arten besser macht.

Terao
08-10-2014, 10:26
Für Rechtswissenschaften war die Regelstudienzeit doch früher 5 Jahre?
Gut konnte man auch in 4 Jahren schaffen.

Da wäre es doch einmal interessant zu wissen, wie lange er für diese 4 Studiengänge benötigt hat.

Meine Schätzung wären ja 15 Jahre.Naja, allgemein, wenn irgendwo was von "Studium" steht, ohne dass Abschlüsse erwähnt werden, kann man fast sicher davon ausgehen, dass derjenige halt mal für einen kürzeren oder längeren Zeitraum eingeschrieben war.
Geht jemand so lax mit dem Begriff des "Studiums" um, dass er auch behauptet, mehrere Kampfkünste "studiert" zu haben, kanns auch sein, dass er einfach nur mal`n paar Bücher darüber gelesen hat.
Ganz allgemein gesprochen. :)

zocker
08-10-2014, 10:29
Ausschlaggebend für den Effekt einer Methode ist nicht das (auch noch so lautstark) verbalisierte "Hauptaugenmerk" der Vertreter der Methode, sondern das, was objektiv im Unterricht gemacht wird.
Just sayin`. :)


mag sein.

wollte das "inzwischen" von bero meinen beobachtungen gegenüberstellen.

gruss

zocker
08-10-2014, 10:32
Für Rechtswissenschaften war die Regelstudienzeit doch früher 5 Jahre?


ich erinnere mich an 8 semester.

gruss

zocker
08-10-2014, 10:35
Für Rechtswissenschaften war die Regelstudienzeit doch früher 5 Jahre?
Gut konnte man auch in 4 Jahren schaffen.

Da wäre es doch einmal interessant zu wissen, wie lange er für diese 4 Studiengänge benötigt hat.

Meine Schätzung wären ja 15 Jahre.

zu dem thema gab´s schon mal einen thread, in dem m.e. relativ viel aufgeklärt wurde.

nannte sich, glaub´ich, "studien von sifu kernspecht".

war von mir.


gruss

Bero
08-10-2014, 10:36
Das sehe ich eben anders, es lässt sich ja auch negativ bestimmen was WT da im Vergleich zu anderen KK/KS Arten auszeichnet, das habe ich ja versucht in meinem letzten Beitrag. Also es ist nicht Wettkampf, es ist nicht die Logik des Systems, es ist nicht das Üben von Verteidigungstechniken gegen Angriffe, es ist nicht der Gedanke an die "Straße". Es ist auch nicht alles zusammen, denn das tun ganz viele andere KK's auch also da hebt sich WT nicht hervor. Die Frage ist doch jetzt was bleibt übrig? Das was übrig bleibt muss ja das sein was KRK mit Wahrheit die er erkannt hat meint und damit das was WT im Vergleich zu anderen Arten besser macht.

Ich habe den von dir zitierten Satz ja noch etwas weiter ausgeführt aber im Großen und Ganzen bleibt es bei der Aussage: „Behaupten kann ich vieles und das besonders gut, wenn man mir das Gegenteil nicht belegen kann.“
Alles was Herr Kernspecht bzw. die EWTO zum Thema „SV“ so äußern ist in der Regel nicht falsch es beweist aber halt auch nix und schon gar nicht die „Überlegenheit“ des WT in diesem Kontext.

Terao
08-10-2014, 10:41
Ich habe den von dir zitierten Satz ja noch etwas weiter ausgeführt aber im Großen und Ganzen bleibt es bei der Aussage: „Behaupten kann ich vieles und das besonders gut, wenn man mir das Gegenteil nicht belegen kann.“
Alles was Herr Kernspecht bzw. die EWTO zum Thema „SV“ so äußern ist in der Regel nicht falsch es beweist aber halt auch nix und schon gar nicht die „Überlegenheit“ des WT in diesem Kontext.Das sagt doch sogar Herb:
Wie beweist denn IRGENDWER, dass er durch Anwenden seines Stils auf der Straße gewinnt?
Deshalb ist ja auch gerade der SV-Markt so ein toller Tummelplatz für Zauberer und Quacksalber jeglicher Couleur. :)

Captain Kürbis
08-10-2014, 10:49
Ich habe den von dir zitierten Satz ja noch etwas weiter ausgeführt aber im Großen und Ganzen bleibt es bei der Aussage: „Behaupten kann ich vieles und das besonders gut, wenn man mir das Gegenteil nicht belegen kann.“
Alles was Herr Kernspecht bzw. die EWTO zum Thema „SV“ so äußern ist in der Regel nicht falsch es beweist aber halt auch nix und schon gar nicht die „Überlegenheit“ des WT in diesem Kontext.

Keine Angst, ich habe deinen ganzen Beitrag gelesen wollte nur nicht alles zitieren;)

Das der praktische Beweis nicht erbracht werden kann, geschenkt. Aber der theoretische Gedanke, auf den ja meine Frage zielt, der ist auch nicht ausformuliert und erst wenn man den versteht kann man ja überhaupt über eine praktische Anwendung nachdenken, daher meine widerholte Frage was denn nun diese "Wahrheit" ist von der KRK da spricht. Und wie bereits gesagt kann die Antwort nicht sein dass WT ein gutes Konzept ist, an die Straße denkt usw. denn das hat ja KRK alles ausgeschlossen. Das was WT mehr ist (oder meint zu sein) das möchte ich gerne wissen

zocker
08-10-2014, 10:50
Das sagt doch sogar Herb: Deshalb ist ja auch gerade der SV-Markt so ein toller Tummelplatz für Zauberer und Quacksalber jeglicher Couleur. :)

jetzt sind wir endlich mal (vollständig) einer meinung!


gruss

WTSchueler
08-10-2014, 10:57
Hallo,

ich liebe WT (ich wollte auch mal etwas Schönes berichten :D).

Ich glaube nicht, dass viele das WT hassen, sondern eher die betreibende GmbH.

Das WT ist ein schönes System. Es wird leider falsch vermarktet. Man kann ständig nachlesen, dass die Kampfkunst gut für Frauen und Kinder geeignet ist, da man selber nicht kräftig sein muss. Diese Aussage stimmt so schon. Der Nachteil wird jedoch verschwiegen. Das ist so typisch beim Marketing bei allen Firmen. Es wird nur das positive erwähnt. Zurück zum Thema :D, wenn der Angreifer an einer empfindliche Stelle wie dem Kehlkopf getroffen wird. Dann reicht auch schon die Kraft eines Kindes aus. Die Praxis ist da aber etwas anders als in der Theorie. In einem Kampf spielt die Dynamik eine große Rolle. Es ist gar nicht so leicht einen kleinen Punkt unter Bewegung zu treffen. Die Gefahr bei der Gegenwehr besteht dann, dass man sich überschätzt und evtl. den einen oder anderen Kampf nicht aus dem Weg geht.
Ich weiß nicht wie es in den anderen Stilen ist. Der Werbeslogan widerspricht zudem unseren 4.Kraftsatz. Welche Kraft soll man denn hinzufügen, wenn „keine“ vorliegt. Wir lernen am Anfang ohne Kraft zu trainieren, damit wir die Ansteuerung der Muskelgruppen so besser erlernen können. Je mehr Kraft man hat, desto besser ist es.

Wenn unser Verband eine andere Politik betreiben würde, dann wäre der Verband wirklich klasse.

WT-Herb
08-10-2014, 11:02
...mir stellen sich halt immer die Fußnägel auf wenn jemand behauptet irgendwelche Wahrheiten verstanden zu haben, unabhängig davon ob es ein Pfaffe, ein Guru oder ein KK/KS Trainer ist. ... Du kannst es in diesem Zusammenhang auch Erkenntnis nennen, anstatt Wahrheit. Gegen beides ist doch nichts einzuwenden, wenn sie entsprechend begründet sind. Daran fehlt es bei KRK ja nun nicht. Es ist letzten Endes ja keine Glaubensfrage, schließlich kann man es selbst ausprobieren und erleben.


Der Beweis, dass sein Game auch gegen andere Leute funktioniert, wäre ja in dem Moment erbracht in dem er sich z.B. einem Thai Boxer stellt der keine Ahnung von WT hat...Nun, das kommt immer wieder vor. KRK hat reichlich Kontakte zu Personen aus der KK-/KSp-Szene, die nichts mit WT zu tun haben.
...und wird nicht dadurch geliefert das Menschen mit verschiedenen Hintergründen auf Lehrgängen zusammen kommen (das passiert nämlich bei allen KK/KS Arten).Wo kommt es im Aikido oder Judo vor, dass dort ein Boxer ohne Aikido-Vorkenntnisse an deren Lehrgängen teilnimmt und boxt?
Dazu kommt dass ich KRK seine Arbeit mit anderen Menschen gar nicht absprechen möchte und beurteilen schon gar nicht, aber wie er ja selbst sagt, bereitet selbst MMA, die stellen sich ja immerhin regelmäßig Leuten verschiedenster Stiele, auf die SV nicht vor. Da stellt sich ja dann doch die Frage was WT anders macht als Techniken oder Konzepte gegen Angriffe zu lehren? Wenn ich einen Boxkampf, einen MMA-Kampf oder anderen sportiven Vergleich habe, dann bereite ich mich gezielt auf diesen Kampf und den mir bekannten Kämpfer vor. Was nicht trainiert wird, sind Dinge, die in der SV regelmäßig an der Tagesordnung sind. Und selbst der SV-Kampf selbst hat einen völlig anderen Charakter. Befasse Dich ein wenig mit den Notwendigkeiten der SV, um den Unterschied herauszufiltern. Zwei oder mehr Angreifer, überraschende Einmischung Dritter, Einbringen unerwarteter Gegenstände, unbekannter Zeitpunkt, keine Vorbereitung auf den Moment, Eskalation bis hin zur Tötungsabsicht, keine Schutzausrüstung für Hände, Kopf, Genitalbereich, Fuß ..., ungünstige Bekleidung... Ach was, denke darüber selbst nach, Dir wird noch vieles einfallen. Die Vorbereitung und das Training von SV ist eine andere Kiste. Da will man nicht Weltmeister werden, sondern sein Fell möglichst schonend retten, unabhängig davon, wie sich die akute Situation gestaltet.
Es kann ja nicht nur das Bewegungskonzept sein denn ein logisches Konzept haben alle KK's (sagt KRK ja selbst), Ja, alle Systeme bauen auf einem Konzept auf, das in sich logisch ist. Sie gehen allerdings von sehr unterschiedlichen Grundvoraussetzungen aus darüber, wie der Kampf abläuft. Nehmen wir Boxen: Die Grundvoraussetzung beinhaltet keine Tritte, keine Ellenbogenangriffe, keine Angriffe auf die Wirbelsäule sowie ein mechanischer Schutz vor der primären Waffe..... folglich ist in der Logik der Kampfmethode all das berücksichtigt.
...es kann aber auch nicht Freikampf gegen andere Kampfkünstler sein, denn das tun MMA'ler ja deutlich mehr als WT'ler und genau das meint er ja nicht. Es kann aber auch nicht ein Gedankenspiel sein wie "auf der Straße wäre das aber so und so" weil das passiert selbst bei uns Aikido Mädchen;) Was also ist die Wahrheit von der KRK, deiner Meinung nach, spricht die WT so überlegen macht? Die Wahrheit ist zunächst, dass er nicht von einer Überlegenheit des WTs spricht oder schreibt, sondern von einer Spezialisierung des Systems an die Anforderungen der SV. "Das Besondere" des WTs liegt darin, dass es konzeptionell NICHT den Angreifer in seinem Verhalten beschreibt und damit vorausnehmend festlegt. Nicht einmal ob es ein einzelner Angreifer oder eine unbestimmte Anzahl von Angreifern ist. Nicht einmal wo und in welcher Umgebung der SV-Kampf stattfinden würde. Das anzutrainierende Kampfverhalten geht konzeptionell davon aus, dass der Angreifer NICHT in der gleichen Liga spielt, sondern jedermann sein kann, unabhängig von Alter, Größe, Konstitution etc. Und es gibt keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der einzubringenden Körperwaffen. Alles, was dem Ziel des Systems dient, darf angewendet werden und wird trainiert.


Bezüglich KRK kennen lernen: Ich bin sehr häufig in Kiel und halte immer fleißig ausschau ;) Leider lässt es aber weder Zeit noch Geld zu dass ich etwas neben meinem sonstigen Training intensiv mache.Das ist Deine Entscheidung, in die ich Dir sicherlich nicht reinreden werde. KRK ist sehr häufig in Kiel. Kostenlose Gelegenheiten gäbe es bestimmt, ihn einmal kennenzulernen.
Gruß, WT-Herb

Antikörper
08-10-2014, 11:14
Zurück zum Thema :D, wenn der Angreifer an einer empfindliche Stelle wie dem Kehlkopf getroffen wird. Dann reicht auch schon die Kraft eines Kindes aus.

Um was zu bewirken?

amasbaal
08-10-2014, 11:16
papa sauer zu machen.

Captain Kürbis
08-10-2014, 11:20
Hallo Herb,

danke für deine Antwort.
Das Sport und SV nicht das gleiche ist ist mir sehr wohl bewusst. Über Begriffe wie Wahrheit und Erkenntniss lässt sich bekanntlich diskutieren, ich würde dir da aber entschieden widersprechen. Das führt an dieser Stelle aber zu weit.
Mein Argument mit den Lehrgängen war aber, dass wenn ein Thai Boxer, der nebenher noch Aikido macht, auf nen Aikido Lehrgang kommt und da eben Aikido macht und nicht Thai Boxen (gleiches gitl für WT). Also nur weil verschiedene Leute mit verschiedenen Hintergründen auf Lehrgängen sind heißt das noch lange nicht, dass man nicht dennoch ein gemeinsames Spiel spielt.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist das was WT besonders macht, dass, im Vergleich zu anderen Systemen, nicht festgelegt ist wie viele Leute angreifen und wie sie angreifen, plus mitgedacht wird das die Situation verschieden gestaltet sein kann, ist das richtig?
Da würde ich aber entgegen halten das machen doch ganz viele andere auch. Also auch im Aikido z.B. gibt es (zumindest bei uns) Randori mit unterschiedlich vielen Angreifern in dem die Angriffe nicht festgelegt sind, oder die Leute bewaffnet sind oder oder oder. Krav Maga macht, zumindest so weit ich weiß, seid ewig nichts anderes. Die Liste ließe sich ja vortsetzen. Und auch Hinweise auf "da draußen" gibt es im Training immer wieder (also das sich die Situation auf der Matte von SV deutlich unterscheidet ist ja keine Frage). Ich sehe den Unterschied also nicht so richtig.

Bezüglich KRK: Klar wäre ein Kennenlernen mehr als spannend und interessant alle mal!

zocker
08-10-2014, 11:32
Das WT ist ein schönes System. Es wird leider falsch vermarktet. Man kann ständig nachlesen, dass die Kampfkunst gut für Frauen und Kinder geeignet ist, da man selber nicht kräftig sein muss. Diese Aussage stimmt so schon. Der Nachteil wird jedoch verschwiegen. Das ist so typisch beim Marketing bei allen Firmen. Es wird nur das positive erwähnt. Zurück zum Thema :D, wenn der Angreifer an einer empfindliche Stelle wie dem Kehlkopf getroffen wird. Dann reicht auch schon die Kraft eines Kindes aus. Die Praxis ist da aber etwas anders als in der Theorie. In einem Kampf spielt die Dynamik eine große Rolle. Es ist gar nicht so leicht einen kleinen Punkt unter Bewegung zu treffen. Die Gefahr bei der Gegenwehr besteht dann, dass man sich überschätzt und evtl. den einen oder anderen Kampf nicht aus dem Weg geht.
Ich weiß nicht wie es in den anderen Stilen ist. Der Werbeslogan widerspricht zudem unseren 4.Kraftsatz. Welche Kraft soll man denn hinzufügen, wenn „keine“ vorliegt. Wir lernen am Anfang ohne Kraft zu trainieren, damit wir die Ansteuerung der Muskelgruppen so besser erlernen können. Je mehr Kraft man hat, desto besser ist es.


für einen schueler weisst du m.e. schon ziemlich viel.


gruss

zocker
08-10-2014, 11:42
Der Beweis, dass sein Game auch gegen andere Leute funktioniert, wäre ja in dem Moment erbracht in dem er sich z.B. einem Thai Boxer stellt der keine Ahnung von WT hat ...

einem 69-jährigen thaiboxer oder einem älteren oder einem jüngeren?


gruss

KeineRegeln
08-10-2014, 12:12
1. Habe mal volle Lotte nen Schlag auf die Kehle bekommen. War nur leicht ab gefälscht und es war keine künstliche Szene, sondern ein suckerpunch.

Der schlagende Mann war erwachsen und kein Hanfling. Außer dass ich danach überrascht gefragt habe, was das soll, habe ich nicht mal gezuckt.

2. War ASL Shotokan Karateka 2. auf einem Judo Lehrgang. [emoji12]

Bero
08-10-2014, 12:18
Die Wahrheit ist zunächst, dass er nicht von einer Überlegenheit des WTs spricht oder schreibt, sondern von einer Spezialisierung des Systems an die Anforderungen der SV.

Aber hier haben wir doch schon das Problem, ihr nehmt an das sich "euer" WT auf die Anforderungen der SV spezialisiert hat.

Ob eurer Weg dabei Zielführender ist als z.B. der des Boxers der einfach sagt: "Mir doch egal was der Andere macht, ob er Kumpels hat oder ne Waffe einsetzt. Ich hau einfach drauf, immerhin trainiere ich das 6 Stunden die Woche.", wisst ihr doch nicht.

Mir ist zumindest nicht bekannt das es irgendwo eine valide Untersuchung gibt, die belegt das sich WTler im durchschnitt besser und häufiger verteidigen konnten als andere Kampfkünstler/Kampfsportler.


"Das Besondere" des WTs liegt darin, dass es konzeptionell NICHT den Angreifer in seinem Verhalten beschreibt und damit vorausnehmend festlegt. Nicht einmal ob es ein einzelner Angreifer oder eine unbestimmte Anzahl von Angreifern ist. Nicht einmal wo und in welcher Umgebung der SV-Kampf stattfinden würde. Das anzutrainierende Kampfverhalten geht konzeptionell davon aus, dass der Angreifer NICHT in der gleichen Liga spielt, sondern jedermann sein kann, unabhängig von Alter, Größe, Konstitution etc. Und es gibt keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der einzubringenden Körperwaffen. Alles, was dem Ziel des Systems dient, darf angewendet werden und wird trainiert.

Schon geil, diesen Absatz kann ich 1zu1 auf sämtliche JJ-Derivate inc. BBT und so ungefähr alle Hybride übertragen und das soll "Das Besondere" am WT der EWTO sein?:ups:

Die Wahrheit ist doch, WT ist weder besser noch schlechter als alle anderen Systeme und am Ende reduziert es sich eh auf den Einzelnen, der Eine kann damit kämpfen der Andere nicht.

Einfach kleine Brötchen backen, weniger quatschen/mehr trainieren und durch reale Leistung überzeugen aber halt, da war doch was mit der Kommerzialisierung. Verdammt da müssen ja Leute ihr mit Geld verdienen, tja und schon schließt sich der Kreis.

Antikörper
08-10-2014, 12:22
papa sauer zu machen.

:d

BUJUN
08-10-2014, 12:22
Es laufen in D zehntausende Leute rum und MEINEN sie hätten
einen "gefährlichen" bis hin zu "tödlichem" Schlag - habens nie auch
nur ansatzweise getestet und können mehr als froh sein wenn sie
es nie versuchen müssen.

Schlag auf den Kehlkopf ( direkt von vorne, also im WT FakSao ) - mal
versuchen aber nicht wundern wenn fast nix passiert.

Wohin das wie gemacht wird - nicht jugendfrei !:p

Und überhaupt muss das GRÜNDLICH vorbereitet werden, ebenso wie
die Ellbogen-"Dinger".

Und auch immer wieder demonstriert wie ein böser tiefer Angriff mittels
Elbogen von oben auf die Wirbelsäule "beendet" wird - auch versuchen,
das "beendet" gar nix und ist allenfalls lästig :D

Dass die harmlosen "Normalos" nur zu gerne so was glauben wollen ist
schlimm genug - sie darin zu bekräftigen ist völlig verantwortungslos !:mad:

Grüße

BUJUN

BUJUN
08-10-2014, 12:24
@ Bero / 169:

:yeaha::yeaha::yeaha:

Kannix
08-10-2014, 13:28
Was ich persönlich feststellen konnte und das kann jeder WTler erfahren, sind die Ergebnisse, die man persönlich erlebt / erlebt hat - inwieweit man durch das Training seine persönlichen Kampffähigkeiten verbessert hat.. KRK begegnet seit über 40 Jahren Leuten aus den vielfältigsten KK-Hintergründen und bildet Hausfrauen wie Profis aus, hat Ringer, Boxer MMaler als Schüler. Damit will ich darauf hinweisen, dass wir uns keineswegs nur innerhalb des eigenen Dunstkreises bewegen.
Sogar Schüler(oder einer?) von ihm sind bei MMA-Kämpfen angetreten und konnten überzeugen.



Als ich ihn kennengelernt habe, hatte er genau aus diesen Gründen schon einen entsprechenden Erfahrungshintergrund. Seither hat er sich um viele Etagen verbessert.
Na wenn Du das sagst, dann können wir das ja endlich mal als Fakt abhaken.



Wer angst vor Blesuren hat kann ja mit Schutzausruestung kaempfen!
Und schon sind wir wieder beim Sport und das ist ja kontraproduktiv



Der Beweis, dass sein Game auch gegen andere Leute funktioniert, wäre ja in dem Moment erbracht in dem er sich z.B. einem Thai Boxer stellt der keine Ahnung von WT hat und wird nicht dadurch geliefert das Menschen mit verschiedenen Hintergründen auf Lehrgängen zusammen kommen (das passiert nämlich bei allen KK/KS Arten).

Bitte die Thaiboxer schön raushalten aus dem Chinesenzirkus.:-§ Die werden wohl im verbalen ChiSau keine Schnitte machen

WTSchueler
08-10-2014, 13:57
Schlag auf den Kehlkopf ( direkt von vorne, also im WT FakSao ) - mal
versuchen aber nicht wundern wenn fast nix passiert.

BUJUN

Es passiert auch nichts . Da spritz kein Blut, es explodiert auch nichts. Man ringt nur kurz nach Luft und das ist die Zeit zum Weglaufen :D

Captain Kürbis
08-10-2014, 14:19
Bitte die Thaiboxer schön raushalten aus dem Chinesenzirkus.:-§ Die werden wohl im verbalen ChiSau keine Schnitte machen

Ladida! Das nächste mal schreibe ich dann anstelle eines konkreten Beispiels [*hier bitte Kampfsportart einfügen*] :cool:

mykatharsis
08-10-2014, 14:34
Es passiert auch nichts . Da spritz kein Blut, es explodiert auch nichts. Man ringt nur kurz nach Luft und das ist die Zeit zum Weglaufen :D
Da läuft man nicht weg! Man gibt ihm eine paar Thunder-Falcon-Phoenix-Eye-Punches und wenn er böse war noch die Fünf-Schritte-Herz-Explosions-Technik hinterher. :cool:

Die Bundesregierung wollte ja erst WT'ler nach Kurdistan liefern, aber man will ja nicht, dass die Islamisten gleich weglaufen...

WT-Herb
08-10-2014, 14:57
Hallo Captain Kürbis,

danke für die sachliche Diskussion.


...Das Sport und SV nicht das gleiche ist ist mir sehr wohl bewusst. ... Mein Argument mit den Lehrgängen war aber, dass wenn ein Thai Boxer, der nebenher noch Aikido macht, auf nen Aikido Lehrgang kommt und da eben Aikido macht und nicht Thai Boxen (gleiches gitl für WT). Also nur weil verschiedene Leute mit verschiedenen Hintergründen auf Lehrgängen sind heißt das noch lange nicht, dass man nicht dennoch ein gemeinsames Spiel spielt.Das ist richtig und wäre bei uns nicht anders. Aber das war nicht das, was ich schrieb und meinte. Ich meinte schon die Konfrontation mit systemfremden Verhalten. Und das muss nicht einmal ein Stil sein.


Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist das was WT besonders macht, dass, im Vergleich zu anderen Systemen, nicht festgelegt ist wie viele Leute angreifen und wie sie angreifen, plus mitgedacht wird das die Situation verschieden gestaltet sein kann, ist das richtig?Ja. Und die daraus resultierende andere Arbeitsweise im WT.

Da würde ich aber entgegen halten das machen doch ganz viele andere auch. Also auch im Aikido z.B. gibt es (zumindest bei uns) Randori mit unterschiedlich vielen Angreifern in dem die Angriffe nicht festgelegt sind, oder die Leute bewaffnet sind oder oder oder. Soweit ich Aikido kenne und auch bei großen Meistern auf Lehrgängen in Lübeck gesehen habe, ist das nicht so. So "sehen" beispielsweise die Handangriffe nicht wie echte Angriffe aus, sondern eher wie angedeutete Waffenangriffe. Aber das hier nur am Rande. Ich bin, lange ist´s her, 1972 aus dem Probetraining im Judo herausgenommen worden, weil mich der Ausbilder bat, ihn anzugreifen und ich ihm einen Fauststoß verpasste.... Dass es auch anders geht, zeigt ja Herr Bluming.
Krav Maga macht, zumindest so weit ich weiß, seid ewig nichts anderes. KM ist allerdings sehr millitärisch orientiert. Ansonsten hast Du Recht. KM ist nun auch nicht unbedingt ein Beispiel für ein sportives System.
Die Liste ließe sich ja vortsetzen. Und auch Hinweise auf "da draußen" gibt es im Training immer wieder (also das sich die Situation auf der Matte von SV deutlich unterscheidet ist ja keine Frage). Ich sehe den Unterschied also nicht so richtig. Es ist doch klar, dass man nur das KANN, was man ständig trainiert. Alles, was davon abweicht, ist dann Improvisation.[QUOTE]

Gruß, WT-Herb

Captain Kürbis
08-10-2014, 15:24
Hallo Herb,

ok langsam verstehe ich was du meinst, danke für deine Ausführungen!

offtopic: Du hast schon recht das im Aikido die Handgriffe traditionell aus dem Tragen von Waffen resultieren (zumindest wurde es mir so erklärt), dennoch dienen sie (vor allem am Anfang) bei uns nur um an das Bewegungssystem herangeführt zu werden. Denn ob mich jemand mit einem Schlag ins gesicht angreift oder aber mein Handgelenkt greift ändert nichts an der grundsätzlichen Bewegung, das verstehen nur oftmals Leute mMn nicht.

ontopic: Eigentlich habe ich gar nicht mehr wirklich viel zu entgegen. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das, was WT deiner Meinung (und auch der von KRK?) nach auszeichnet, dass ihr besonderen Wert auf SV legt und euer System und euer Training dahingehend schnörkellos anpasst. In diesem unterscheidet ihr euch wenig von anderen Systemen wie zB KM, auch wenn es natürlich Unterschiede gibt (also zB weniger militaristisch). Und das zeichnet WT im Vergleich zu traditionalistischen KK's aus. Habe ich das unegfähr richtig verstanden?

Beste Grüße

Bero
08-10-2014, 15:27
KM ist allerdings sehr millitärisch orientiert. Ansonsten hast Du Recht. KM ist nun auch nicht unbedingt ein Beispiel für ein sportives System.

Aber meiner Erfahrung nach hört KM in einem sportlichen Zweikampf nicht plötzlich auf zu funktionieren und da sagt man auch nicht: „Unsere Techniken sind leider zu tödlich, Sorry.“

Das Gros der Techniken im KM stammt ja aus Kampfsportarten wie dem Boxen, Ringen, Judo, MT, BJJ, etc.
Da versucht man nicht sich selbst was zu basteln (vgl. "Takedown-Defense"), sondern „bedient“ sich einfach bei den Jungs, die den Kram Tag ein Tag aus nutzen.

Darum wäre es für einen guten Kravisten kein Ding sich einem Cross-Sparring zu stellen.
Wenn ich so jemandem sage: „Komm Mundschutz rein, Handschuhe an, lass uns ne Runde tanzen.“, dann wird der sich, sofern er vernünftiges KM gelernt hat (auch da gibt es fraglos Pfeifen) wohl nicht zwei Mal bitten lassen.

Cam67
08-10-2014, 16:36
an wtschüler

so einfach ist es leider doch nicht mit schläge zum hals.

ich bekam ebenfalls mal (wie keine regel) einen vollen suckerpunch zum kehlkopf und mehr als paar tage schluckbeschwerden war nicht.
allerdings macht mich das in der situation so sauer daß der puncher ein jochbeinbruch davontrug. ( und er wollte wirklich abhauen nachdem er sah das er keine wirkung erzielte )


ps: ich würde aber schon sagen das,wenn die gleiche kraft als handkante oder stich eingewirkt hätte , es sehr viel unangenehmer für mich ausgefallen wäre.

KeineRegeln
08-10-2014, 18:15
Denke dass mit dem Stich auch.

Ja, wenn die Person ein Fremder gewesen wäre, dann hätte ich ihn vor Wut vernichtet und das meine ich ernst. Da es aber kein Fremder war, war ich einfach nur enttäuscht.

So ein Schlag kann alles beenden, genauso ein Tritt in die Eier.

Es wäre aber sehr falsch zu glauben, dass bei Treffern automatisch Mannstoppwirkung besteht. Im schlechtesten Fall interessiert sowas den Getroffenen nicht mal.

Kann auch mit ner Genitalien Geschichte aufwarten:

Typ zieht Knie hoch, trifft voll den Lümmel, aber nicht den Sack. Lümmeln halten ziemlich viel aus (Sack wiederum nicht).

Ich sauer einen Schritt zurück und nen Mawashi Geri abgefeuert.

Schmerzen unten bei mir: Keine

Und nochmal (x mal schon geschrieben): wer nicht fähig ist einen unkooperativen Menschen die Faust in die Fresse zu jagen, der brauch nicht davon ausgehen, dass er es mit nem Jab zum Auge etc. schafft.

Gruß

KeineRegeln

Tigr
08-10-2014, 18:27
Kann auch mit ner Genitalien Geschichte aufwarten:

Typ zieht Knie hoch, trifft voll den Lümmel, aber nicht den Sack. Lümmeln halten ziemlich viel aus (Sack wiederum nicht).


:megalach::megalach::megalach:

Bitte mehr Genitalien Geschichten :D.

KeineRegeln
08-10-2014, 18:29
Nein, sonst bekomme ich noch ärger mit den Mods. ;)

Ich geh jetzt erstmal für Säbelzahntiger. [emoji12]

WT-Herb
09-10-2014, 00:05
Hallo Herb,

ok langsam verstehe ich was du meinst, danke für deine Ausführungen!

offtopic: Du hast schon recht das im Aikido die Handgriffe traditionell aus dem Tragen von Waffen resultieren (zumindest wurde es mir so erklärt), dennoch dienen sie (vor allem am Anfang) bei uns nur um an das Bewegungssystem herangeführt zu werden. Denn ob mich jemand mit einem Schlag ins gesicht angreift oder aber mein Handgelenkt greift ändert nichts an der grundsätzlichen Bewegung, das verstehen nur oftmals Leute mMn nicht. Wenn man nie übt, einen ernsthaft ausgeführten Faustangriff abzuwehren, ist das Können dazu Spekulation. Dies gilt für alle Systeme und sonstige Bewegungen ebenso. Ein System, das nicht übt, Fußtritte abzuwehren, nicht übt, am Boden liegend sich vor Fußtritten zum Kopf zu schützen, nie übt, gar nicht erst zu Boden zu gehen, nie übt, eine sich einmischende Person, die von hinten hinzukommt, abzuwehren.....


ontopic: Eigentlich habe ich gar nicht mehr wirklich viel zu entgegen. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das, was WT deiner Meinung (und auch der von KRK?) nach auszeichnet, dass ihr besonderen Wert auf SV legt und euer System und euer Training dahingehend schnörkellos anpasst. Richtig!
In diesem unterscheidet ihr euch wenig von anderen Systemen wie zB KM, auch wenn es natürlich Unterschiede gibt (also zB weniger militaristisch).Naja, die stilistischen Unterschiede sind schon größer, auch wenn das Ziel sich ähnelt.
Und das zeichnet WT im Vergleich zu traditionalistischen KK's aus. Habe ich das unegfähr richtig verstanden?Richtig, wenn Du traditionelles WT meinst. Klassisches WT betreiben wir durchaus. Wir unterscheiden zwischen klassischem WT und traditionellem WT. Im traditionellem WT wird - eben - die Tradition höher gewertet, als eine akute Anwendungssituation. Dort haben Formen einen anderen Stellenwert. Sie dienen der Erhaltung des Systems und erhalten hierdurch einen Selbstzweck. Im klassischen WT dienen die Formen anderen Zielen, wie beispielsweise der Sicht in sich hinein, der Schulung der Wahrnehmung des eigenen Bewegens und Bewegungsraums.... um Beispiele zu nennen, die im traditionellem WT anders gesehen werden.

Genau genommen hat das traditionelle WT ebenfalls das Ziel: Den Kampf gegen einen Gegner, der nicht aus dem eigenen Stil kommt. Nur wird dies nicht unter dem Aspekt der SV betrachtet, sondern als Kampf von Person gegen Person. und auch im traditionellem *ing*un gibt es den Angreifer von hinten oder von der Seite. Der Unterschied zum traditionellen *ing*ung liegt darin, dass wir das WT als eine Verhaltensschule verwenden, an dessen Ende das System losgelassen wird und nur die Prinzipien des Systems das Verhalten bestimmen. Die Formen, die Partnerformen, HP und Messer, all das kann als Lexionen verstanden werden, das Verhalten zu üben und zum einem Teil der eigenen Person zu machen.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
09-10-2014, 00:09
...Wenn ich so jemandem sage: „Komm Mundschutz rein, Handschuhe an, lass uns ne Runde tanzen.“, dann wird der sich, sofern er vernünftiges KM gelernt hat (auch da gibt es fraglos Pfeifen) wohl nicht zwei Mal bitten lassen. Das wird Dir bei entsprechenden WTlern nicht anders gehen.


Gruß, WT-Herb

Tigr
09-10-2014, 00:20
Das wird Dir bei entsprechenden WTlern nicht anders gehen.


Nein das verstehst Du nicht. KRK sagt das ist zu gefaehrlich. Musst Du nochmal genauer nachlesen.

douwa
09-10-2014, 01:40
Mich erinnern diese ewigen,ermuedenden Diskussionen an Gespraeche mit Mormonen,Zeugen Jehovas...... :rolleyes:
Mich nicht, denn ich konnte mit solchen Leuten schon intensiv Gedanken austauschen und auch wenn ich weiterhin einen anderen standpunkt als diese vertrete, haben diese doch noch soetwas wie eine begründende LOGIK, die sie dahin geführt hat, wo sie stehen. Bei WTlern wie Herb und Größen wie König scheint mir das oft völlig beliebig zu sein, so beliebig und Fähnchen im wind, wie das, was der große Allmächtige besserwisserisch von sich gibt.



ich hatte es so verstanden, dass bei der ewto das hauptaugenmerk von anfang an auf sv lag.Ich habe es noch so kennengelernt, dass es einfach ums Kämpfen ging, man mit Keil und bis zu 27 Kettenfauststößen in der Sekunde im Grunde unbesiegbar ist, krönender "Beweis" war dann irgendwann das Boztepe vs Cheung-Video. Leider haben dann viele WTler völlig überraschend (z.b,. im ring) versagt und es hieß plötzlich, die hätten nur das system nicht verstanden, hätten die supertödlichen techniken ja nicht anweden dürfen und was weiß ich was noch für Schmarrn ersonnen wurde, um das WT wieder ins rechte Licht zu rücken. SV war da eine prima Ausweichmöglichkeit, Gründe wurden hier ja schon genannt, jede Kampfsituation die die Überlegenheit des KernspechtWT hätte beweisen (tja oder auch widerlegen) können, wäre auch eine vielleicht tödlich verlaufende gewesen und so musste man gar nicht mehr beweisen, was ja alle welt sowieso schon wusste, mit WT wird man in kürzester Zeit zum Superhelden.:o




Für Rechtswissenschaften war die Regelstudienzeit doch früher 5 Jahre?
Gut konnte man auch in 4 Jahren schaffen.

Da wäre es doch einmal interessant zu wissen, wie lange er für diese 4 Studiengänge benötigt hat.

Meine Schätzung wären ja 15 Jahre.Eigentlich egal, es wurde in anderen threads schon hinreichend GLAUBHAFT dargelegt, dass der Lebenslauf stark geschönt ist, um es einmal höflich zu formulieren.;)



es lässt sich ja auch negativ bestimmen was WT da im Vergleich zu anderen KK/KS Arten auszeichnet, das habe ich ja versucht in meinem letzten Beitrag. Also es ist nicht Wettkampf, es ist nicht die Logik des Systems, es ist nicht das Üben von Verteidigungstechniken gegen Angriffe, es ist nicht der Gedanke an die "Straße". Es ist auch nicht alles zusammen, denn das tun ganz viele andere KK's auch also da hebt sich WT nicht hervor. Die Frage ist doch jetzt was bleibt übrig? Das was übrig bleibt muss ja das sein was KRK mit Wahrheit die er erkannt hat meint und damit das was WT im Vergleich zu anderen Arten besser macht.
Was ist denn, wenn es einfach nur um das verkaufen um des verkaufen willens geht? Müsste das system dann nicht immer das zu bieten haben, was gerade am markt gefragt ist, möglicherweise künstlich versucht werden, eine entsprechende nachfrage zu schaffen? (siehe z.B. Zeitpunkt des Aufkommens und Art der vermarktung von hüstel "Antibodenkampf")



Ich glaube nicht, dass viele das WT hassen, sondern eher die betreibende GmbH.Also ich bin einfach nur neidisch auf diese GmbH eines selbsternannten gurus.:D


mal im ernst ich hasse niemanden, mag nur die EWTO nicht sonderlich und gruppierungen, die ähnlich arbeiten und meist von genau da abstammen. Würde kernspecht nicht bis heute den großen zampano der gesamten Kampfkunst mimen und andere stile diskreditieren, wäre er mir völlig egal (man kann ALLE Kamofkünste durschschauen, wenn man sein komische pseudowissenschaftliches Studium gemacht hat, er segelt während alle anderen rudern usw. sind einfach unhaltbare Aussagen die auch ruhig argumentativ zerpflückt werden sollten).



Wo kommt es im Aikido oder Judo vor, dass dort ein Boxer ohne Aikido-Vorkenntnisse an deren Lehrgängen teilnimmt und boxt?
Wo lebst Du denn? ich kenne es so, dass oft Leute aus anderen stilrichtungen mal in andere sachen reinschnuppern. Manchmal, weil sie wechseln möchten, manchmal weil sie etwas dazunehmen möchten und manchmal auch einfach nur, um über den eigenen tellerrand zu schauen.:rolleyes:



einem 69-jährigen thaiboxer oder einem älteren oder einem jüngeren?Spielt keine Rolle, der haut laut fanboys doch angeblich immer noch die größten brecher mühelos weg und schubst laut eigener aussage Leute sogar mit kaputter schulter MÜHELOS noch immerhin 8m durch die Luft.:D



1. Habe mal volle Lotte nen Schlag auf die Kehle bekommen. War nur leicht ab gefälscht und es war keine künstliche Szene, sondern ein suckerpunch.

Der schlagende Mann war erwachsen und kein Hanfling. Außer dass ich danach überrascht gefragt habe, was das soll, habe ich nicht mal gezuckt.Habe ich schon anders erlebt, ist wahrscheinlich wie mit dem berühmten tritt ins osternest, manchmal entscheidender treffer, manchmal nicht der rede wert.

Bero
09-10-2014, 09:29
Das wird Dir bei entsprechenden WTlern nicht anders gehen.


Gruß, WT-Herb

Ach, warum heißt es dann aber immer, dass WT mit einem sportlichen Vergleichskampf bzw. einem freundschaftlichen Sparring, je nach Sichtweise, unter- bzw. überfordert wäre?

Auf der einen Seite kämpft man eigentlich nicht unterhalb einer höchst kritischen Bedrohungssituationen (mehrere Angreifer/Waffen/Fremdstilangriffe/etc.), auf der anderen ist man ja seiner ganzen potentiell tödlicher Techniken beraubt, welche man ja nicht einsetzen kann, weil Regelwerk und Schutzausrüstung dies unterbinden.

Dabei sollte es doch für einen EWTO-ler gar kein Problem sein, sich einem Fremdstilisten zu stellen, immerhin lernt er die Verteidigung gegen diese schon in den Schülergraden.
Zumindest hat mir das mal ein ehemaliger EWTO-Trainer (ich glaube 4TG) erläutert, als ich bei ihm im Training zu Gast war.

Naja obwohl, als er mir dann mal gezeigt hat, wie man sich in der EWTO die Verteidigung gegen die „fremdstilangriffe“ von Boxern/Ringern/Judoka/Karateka/TKWDler so vorstellt, ergab sich für mich ein deutlicheres Bild, wer denkt sich so einen Quatsch aus??? (Es erklärt zumindest ein Stück weit das unsägliche „Ute und Long“-Video)

Kleine Anekdote dazu:
Ein guter Freund meines Schwagers ist in der EWTO und begeisterter WTler. Das volle Programm, der nimmt wirklich alles mit, verschlingt jedes Wort von „Großmeister Kernspecht“ und gibt ein Heiden Geld für Privatstunden, Lehrgänge, etc. aus.
Ist ein netter Kerl und wann immer wir einander mal begegnen, quatschen wir natürlich Stundenlang über alles was mit KK/KS zu tun hat, wir verstehen uns wirklich gut.
Ich erwähne das hier extra, damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich da jemanden vorführen oder verarschen wollte, es ging wirklich nur um ehrliches Interesse.

So habe ich ihn dann vor ein paar Jahren mal zu uns zum Training eingeladen.
Damals war er glaube ich 11/12 Schülergrad und gerade in der Trainerausbildung. (Heute ist er 1TG/2TG und Ja, auch noch aktiver EWTOler)

Er kam dann tatsächlich auch, was mich wirklich freute aber auch etwas überraschte.
Naja man kennt das doch, die Leute sagen viel wenn der Abend lang (und voller Alkohol;)) ist aber am nächsten Tag sieht die Welt schon wieder anders aus.

Doch er erschien tatsächlich, machte das reguläre Training mit, war interessiert und ergänzte das eine oder andere mit Ansichten und Techniken aus dem WT, alles super und wir hatten alle Spaß.

Tja und dann kam das Sparring, das ist bei uns immer der Abschluss, so 20-30 Minuten. An dem Abend stand Sparring nach Allkampf-Pro Regelwerk auf dem Plan. Also sehr „frei“, was dem WT ja hätte entgegen kommen müssen.

Er hatte auf mein Bitten auch Schutzausrüstung mitgebracht und auch wenn man merkte, dass er schon Nervös war, stellte er sich der Situation.
Ich bin nicht gegen ihn angetreten, bin da alleine physisch einfach ein paar Nummern zu groß aber wir hatten in der Gruppe durchaus ein paar Leute in seiner „Gewichtsklasse“.

Als ich dann aber mitansehen musste, wie der arme Kerl von weißgegürteten Anfängern mit vielleicht 6 Monaten Erfahrung, gnadenlos an die Wand geklatscht wurde, tat er mit schon richtig leid.

Ich hab mich dann nach dem Training ein bisschen mit ihm hingesetzt und man merkte total, wie ihn die ganze Angelegenheit aufwühlte.
Er brachte dann auch die typischen „warum WT kein Sport sondern SV ist“-Argumente vor (vgl. weiter oben) und ich hatte das Gefühl, er wollte eher sich selbst als mich überzeugen.

Da hab ich nur gedacht: „Was erzählen die den Leuten in dem Verein eigentlich für einen Blödsinn, warum machen die denen so was vor?“, der hat ja wirklich geglaubt, er könnte tatsächlich kämpfen.

Naja er ist ja trotzdem dabei geblieben und immerhin auch aufgestiegen aber ich glaube der Abend nagt irgendwie immer noch an ihm.
Wenn wir uns heute sehen, Quatschen wir immer noch gerne und viel aber diese bestimmte Situation wird dabei nicht mehr angesprochen.

Er unterrichtet heute ja auch selbst als Assistenztrainer und ich hoffe wirklich, dass er seinen Leuten nicht den gleichen scheiß erzählt, wie ihm sein Trainer wohl zuvor.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen WT und ich glaube auch durchaus, dass es in der EWTO Leute gibt die wirklich was auf dem Kasten haben und tatsächlich kämpfen können. Die wären aber sicherlich auch mit jedem andern System schweinegefählich geworden, denn genau das macht die wirklich guten Leute aus. (Alte Weisheit: "Es kämpfen Menschen, keine Systeme")
Doch wenn es darum geht die Leute, die eben keine „geborenen“ Kämpfer sind, in die Lage zu versetzen, dass sie in einem Kampf zumindest bestehen können, dafür taugt das WT-Training in der EWTO nach meinem persönlichen dafürhalten im Gros absolut nicht.

Mein Bekannter ist da ja ein gutes Beispiel, auch der ist kein „Kämpfer“ weder physisch als auch psychisch und trotz der vollmundigen Werbung geht er nach vielen, vielen Jahren Training in einem lockeren, freundschaftlichen Sparring immer noch mit fliegenden Fahnen unter.
Was wohl dabei raus kommt, wenn ihm jemand ernsthaft ans Leder will, muss man wohl gar nicht erst Thematisieren.

Was mich einfach stört ist, wenn Leuten etwas vorgegaukelt wird was nicht stimmt und dabei ist es egal, ob dies absichtlich oder unbewusst passiert.
Tja und ich glaube tatsächlich, dass das ganz „System“ der EWTO mit seinen Versprechungen, Ansprüchen, Werbung und Eigenwahrnehmung verknüpft mit Gewinnstreben dazu verführt, es mit der Wahrheit nicht ganz so genau zu nehmen und das gehört einfach kritisch Hinterfragt.

San-Te
09-10-2014, 09:56
...
Was mich einfach stört ist, wenn Leuten etwas vorgegaukelt wird was nicht stimmt und dabei ist es egal, ob dies absichtlich oder unbewusst passiert.
Tja und ich glaube tatsächlich, dass das ganz „System“ der EWTO mit seinen Versprechungen, Ansprüchen, Werbung und Eigenwahrnehmung verknüpft mit Gewinnstreben dazu verführt, es mit der Wahrheit nicht ganz so genau zu nehmen und das gehört einfach kritisch Hinterfragt.

:halbyeaha

Gruß

San-Te

zocker
09-10-2014, 10:04
Ich habe es noch so kennengelernt, dass es einfach ums Kämpfen ging, ...


kämpfen lernen für draussen - das sehe ich immer noch als notwendige basis einer "sv" an.
die ganzen szenariosachen etc. können dann noch dazukommen.

hier steht aber wohl in frage, ob wt dies (früher?) leisten konnte.

zb herb und bujun behaupten, dass ja (ohne videobeweis).



... , der haut laut fanboys doch angeblich immer noch die größten brecher mühelos weg ...



das war mir noch nicht bekannt.


gruss

Kannix
09-10-2014, 13:40
Das wird Dir bei entsprechenden WTlern nicht anders gehen.


Gruß, WT-Herb

Die man an den entsprechenden Stellen findet, oder?

Grumbleduke
09-10-2014, 13:53
@Kannix: Die stehn doch alle im Telefonbuch. Mußt nur anrufen. ;)

Tigr
09-10-2014, 14:09
KRK sagt dass WTler nicht sparren weil sie zu toedlich sind. Passt nicht zusammen.

Kannix
09-10-2014, 14:16
Vielleicht kann Jim mal was sagen, ob es bei ihm so entspricht. Dann hätte man schonmal eine Stelle wo man mal jemanden hinschicken könnte der hier die Klappe aufreißt. Gell, Bero?

Suriage
09-10-2014, 14:19
KRK sagt dass WTler nicht sparren weil sie zu toedlich sind. Passt nicht zusammen.

Vllt. meint er ja zu tödlich für sich selbst? :D

Tigr
09-10-2014, 14:26
Vielleicht kann Jim mal was sagen, ob es bei ihm so entspricht. Dann hätte man schonmal eine Stelle wo man mal jemanden hinschicken könnte der hier die Klappe aufreißt. Gell, Bero?

Ne, Jim war sich immer zu fein und fuer Herb ist das "unter seinem Niveau". Aber Kaffee und Kuchen waer sicher drin :).

derKünstler
09-10-2014, 14:36
@bero

Super Bericht und total nachvollziehbar.
Meine Meinung hierzu ist, dass der "Biss", den man im freieren Sparring braucht, ganz allein aus einem selbst kommen muss.
Vom reinen WT-Training wird das nur in sehr wenigen Schulen überhaupt gefördert.
So suchte ich mir damals selbst Kumpels, um mich im Park, auf'm alten Friedhof, in der Uni-Turnhalle etc. zu "kloppen"

Ohne diese Art körperlichen und mentalen Stress erlebt zu haben, (es muss nicht mal fortwährend sein, aber über ein paar Jahre) kommt man nicht an sein abrufbares Potential dran.
(Auch wenn kein Sparring den Ernstfall simulieren könnte, es geht um das Feeling dabei und die Stressregelung)

Und wenn das nicht mal ausgiebig gemacht wurde, wie bei deinem Bekannten, dann wird das nicht funktionieren.

Folge: WT ist KEINE Kampfkunst
Ganz einfach ;)

Tigr
09-10-2014, 14:39
Schlaegerei auf dem Friedhof, haha geil :D

Schnitzelsekt
09-10-2014, 14:48
Und dann Bodenkampf mit den netten Leichen :)

Tigr
09-10-2014, 15:08
Und dann Bodenkampf mit den netten Leichen :)

Dead girls don't say no...

Kannix
09-10-2014, 15:18
Folge: WT ist KEINE Kampfkunst
Ganz einfach ;)
Was ist jetzt los:confused:

Bero
09-10-2014, 16:58
WT ist KEINE Kampfkunst
Ganz einfach ;)

Das habe ich eben nicht gemeint!
Im Gegenteil, WT ist eben auch "nur" eine Kampfkunst, nicht weniger aber eben auch nicht mehr.

Sie ist weder automatisch besser oder schlechter, effektiver oder weniger effektiv und eben auch nicht "wissenschaftlicher" als andere Kampfkünste.

Man kann damit kämpfen lernen und sich verteidigen und es besteht beim WT, genau so wie überall sonst auch immer die Gefahr, dass man die ganze Zeit eigentlich nur Mist macht.

Das die EWTO dabei in eigentlich einmaliger Weise (auf die KK/KS-Welt bezogen) den Leuten in die Tasche langt, dazu möchte ich mich eigentlich nicht äußern.
Es gibt das Gesetz des freien Marktes und wenn jemand bereit ist, einen aufgerufenen Preis zu bezahlen, dann ist das eben so.
Natürlich sollte es dabei fair und ehrlich zugehen aber das Gegenteil muss man auch erst einmal beweisen.

Allerdings erklären sich für mich mit der exzessiven Verflechtung von Kampfkunst und Kommerz in der EWTO, dieses teils unsägliche auftreten und aufschneiden.

Ich kann ja schlecht sagen: "Wir sind auch nur eine KK unter vielen." aber gleichzeitig derart gepfefferte Preise verlangen.
Da muss schon argumentativ was kommen, um die Leute zu überzeugen bei mir anzufangen.

Da sag ich dann halt sowas wie: "Bei uns lernst du eben einen besonders effizienten Weg dich zu verteidigen und dazu musst du auch gar nicht groß und stark sein aber das Kostet halt."

Darauf hin guckt mich der potentielle Kunde evtl. treudoof an und Fragt: "Und warum geht das mit eurem WT so viel besser als mit all den anderen?"

Tja und weil ich für meine Behauptung keine objektiven Beweise habe, sage ich vielleicht so was wie: "Das basiert alles auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, mathematischen Formeln, natürlichen Bewegungen. Stell es dir so vor, die anderen rudern aber du segelst." und schon schließt sich der Kreis.

ThomasL
09-10-2014, 17:42
Bero, sehr gute Beiträge.

Tatsächlich kommt viel Ablehnung aus dem teils unsäglichen öffentlichen Auftreten und dem ständigen Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Beispiele:
a)
Anspruch: Im WT gibt es keinen Personenkult wie in anderen KKs (sinngemäß aus Vom Zweikampf)

Wirklichkeit: WT Lehrgang mit Sifu: Personenkult pur, einer wurde sogar vom Klo gejagt weil der Großmeister drauf musste.

b)
Anspruch: WT ist eine wissenschaftliche Kampfkunst
Wirklichkeit: Noch nicht einmal wissenschaftliche Mindeststandarts (wie Quellenangaben und exakte Beweisführung in Veröffentlichungen) werden
eingehalten

c)
Anspruch: WT ist eine überlegene, schnell zu erlernde Kampfkunst
Wirklichkeit: Sobald man WTler doch mal beim Sparring sieht, bleibt nicht viel von der angeblichen Überlegenheit übrig

Glückskind
09-10-2014, 20:08
Wirklichkeit: WT Lehrgang mit Sifu: Personenkult pur, einer wurde sogar vom Klo gejagt weil der Großmeister drauf musste.


:ups: :ups: :ups:

Tigr
09-10-2014, 20:20
Anspruch: Im WT gibt es keinen Personenkult wie in anderen KKs (sinngemäß aus Vom Zweikampf)

Wirklichkeit: WT Lehrgang mit Sifu: Personenkult pur, einer wurde sogar vom Klo gejagt weil der Großmeister drauf musste.


Also da sind mir von einem Sigung Sifu Weltmeister dessen Vorname unter Umstaenden mit "B" anfaengt (unter Umstaenden aber auch nicht!) noch gaaaaanz andere Geschichten bekannt. Aus Ruecksicht auf Frank bin ich aber lieber ruhig :D.

Terao
09-10-2014, 20:22
Wirklichkeit: WT Lehrgang mit Sifu: Personenkult pur, einer wurde sogar vom Klo gejagt weil der Großmeister drauf musste.:ups:
Das kenn ich tatsächlich nicht mal aus Japan.

Tigr
09-10-2014, 20:27
:ups:
Das kenn ich tatsächlich nicht mal aus Japan.

Wieso? Da muss der Schueler zukucken? :D

Bero
09-10-2014, 21:36
Vielleicht kann Jim mal was sagen, ob es bei ihm so entspricht. Dann hätte man schonmal eine Stelle wo man mal jemanden hinschicken könnte der hier die Klappe aufreißt. Gell, Bero?

Ich glaube du missverstehst das was, in der ganzen Geschichte ging es nicht um "das stopfen er aufgerissenen Klappe", es ist mir wirklich wichtig das festzuhalten.

Das war eine freundschaftliche Einladung einfach mal bei mir im Training vorbei zu schauen, das hatte nichts mit "mein Kung-Fu ist besser als dein Kung-Fu" zu tun.

Ich verstehe mich mit dem Protagonisten damals wie heute ganz ausgezeichnet und wir freuen uns immer noch wenn wir uns sehen und ne Runde quatschen können, da ist kein Ego im spiel.

Captain Kürbis
10-10-2014, 10:32
Wenn man nie übt, einen ernsthaft ausgeführten Faustangriff abzuwehren, ist das Können dazu Spekulation. Dies gilt für alle Systeme und sonstige Bewegungen ebenso.

Gruß, WT-Herb

Hi Herb,

die Arbeit rief sodass ich nicht direkt Zeit zum antworten fand. Danke für dein Kommentar und deine Antwort. Ich meine verstanden zu haben was du sagen willst (was sich mMn auch mit dem deckt was du in anderen Postings schreibst, nämlich dass es um das Bewegen lernen geht). Danke dass du es nochmal gut ausführtest!
Ich kann das was du sagst gut nachvollziehen und denke das wir da im Großen und Ganzen keinen Dissens haben was das Üben und das ausgerichtet sein des Übens etc. angeht. Leider finde ich (und ich tu jetzt einfach mal so als sei das was du ausführtest auch das was KRK eigentlich in dem Interview sagen wollte) die Art und Weise wie die Aussagen von KRK getroffen wurden nach wie vor sehr unschön und es wirkt auf mich doch auch im Nachhinein recht überheblich. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Es zeigt aber doch wie sehr ein komischer Ton dazu führen kann das seltsame Missverständnisse entstehen, wo doch eigentlich kein großartiger Dissenz herrscht.

Ich glaube eigentlich sind all meine inhaltlichen Fragen beantwortet. Daher vielen Dank!

Beste Grüße

douwa
10-10-2014, 13:03
Hi Herb,

die Arbeit rief sodass ich nicht direkt Zeit zum antworten fand. Danke für dein Kommentar und deine Antwort. Ich meine verstanden zu haben was du sagen willst (was sich mMn auch mit dem deckt was du in anderen Postings schreibst, nämlich dass es um das Bewegen lernen geht).
Wieder mal einer der die einfachsten Sachverhalte nicht begreifen kann. Man lernt nicht das bewegen sonden dass sichbewegen. Wie oft muss Herb uns das hier noch erklären:p:D:D

Kannix
10-10-2014, 13:06
Das war eine freundschaftliche Einladung einfach mal bei mir im Training vorbei zu schauen, das hatte nichts mit "mein Kung-Fu ist besser als dein Kung-Fu" zu tun.


https://www.youtube.com/watch?v=mEimhiiyKGQ

Captain Kürbis
10-10-2014, 13:20
Wieder mal einer der die einfachsten Sachverhalte nicht begreifen kann. Man lernt nicht das bewegen sonden dass sichbewegen. Wie oft muss Herb uns das hier noch erklären:p:D:D

ladida, gemeint war das gleiche;)

douwa
10-10-2014, 14:31
Laut herb sind das aber nunmal völlig verschiedene dinge, bist wohl auch noch am bewegen statt dichbewegen und erkennst den Unterschied nicht, was? :D:D:D

WT-Herb
10-10-2014, 14:44
Wieder mal einer der die einfachsten Sachverhalte nicht begreifen kann. Man lernt nicht das bewegen sonden dass sichbewegen. Wie oft muss Herb uns das hier noch erklären:p:D:DNa, Du schon mal gleich gar nicht. Es geht nur um den Unterschied von Bewegungen und dem Sichbewegen. Manche habe verständlicherweise damit Probleme, so sie den Unterschied nicht erkennen oder gar glauben, dass die bloße Anreihung von Bewegungen das Gleiche sei.

Gruß, WT-Herb

Captain Kürbis
10-10-2014, 14:44
teach me oh master! :verbeug:

Tigr
10-10-2014, 14:52
Na, Du schon mal gleich gar nicht. Es geht nur um den Unterschied von Bewegungen und dem Sichbewegen. Manche habe verständlicherweise damit Probleme, so sie den Unterschied nicht erkennen oder gar glauben, dass die bloße Anreihung von Bewegungen das Gleiche sei.

Gruß, WT-Herb

Und manche lachen sich regelmaessig schlapp ueber die Kernspecht'sche Sophistik :D

WT-Herb
10-10-2014, 15:00
Und manche lachen sich regelmaessig schlapp ueber die Kernspecht'sche Sophistik :DDer Narr lacht meist über das, was er nicht versteht. Kluge Leute setzen sich damit auseinander und verstehen es dann durchaus.

KeineRegeln
10-10-2014, 15:02
Was für ne riesen Vorlage!!! Lol

Tigr
10-10-2014, 15:18
Der Narr lacht meist über das, was er nicht versteht. Kluge Leute setzen sich damit auseinander und verstehen es dann durchaus.

Der Narr schaltet das Hirn aus wenn er von seinem Guru ein paar Fremdwoerter hoert. Kluge Leute verstehen das und lachen darueber. :)

icken
10-10-2014, 15:35
Wurde schon der Begriff "Fußboxen" ala WingTsun in den Raum geworfen?

Bero
10-10-2014, 15:46
Der Narr lacht meist über das, was er nicht versteht. Kluge Leute setzen sich damit auseinander und verstehen es dann durchaus.

Also ist der automatische Umkehrschluss, wenn man sich damit zwar auseinandersetzt es aber trotzdem doof findet, dass man es nicht verstanden hat und eben deshalb nicht "Klug" ist?
Weil wenn man es verstanden hätte, fände man es ja nicht doof.

Fasst es das ganz gut zusammen?

Armin
10-10-2014, 15:47
Also ist der automatische Umkehrschluss, wenn man sich damit zwar auseinandersetzt es trotzdem doof findet, dass man es nicht verstanden hat und eben deshalb nicht "Klug" ist?

Richtig.

Willi von der Heide
10-10-2014, 15:50
Wurde schon der Begriff "Fußboxen" ala WingTsun in den Raum geworfen?

Was ist das denn schönes :) ?

WT-Herb
10-10-2014, 16:21
Der Narr schaltet das Hirn aus wenn er von seinem Guru ein paar Fremdwoerter hoert. Kluge Leute verstehen das und lachen darueber. :) Kluge Leute lachen nicht über Texte, sie ergründen sie. Über Andere zu lachen hat mit Klugheit nichts zu tun.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
10-10-2014, 16:22
Also ist der automatische Umkehrschluss, wenn man sich damit zwar auseinandersetzt es trotzdem doof findet, dass man es nicht verstanden hat und eben deshalb nicht "Klug" ist?...Dann stellt man angebrachter Weise die richtigen Fragen. Ist wie überall, wo es etwas zu lernen gibt.

Gruß, WT-Herb

Bero
10-10-2014, 16:27
Dann stellt man angebrachter Weise die richtigen Fragen. Ist wie überall, wo es etwas zu lernen gibt.

Gruß, WT-Herb

Ja aber wenn man sich damit beschäftigt, fragen stellt und es dann immer noch doof findet?

Mit Kernspecht einer Meinung zu sein ist doch kein Gradmesser für Intelligenz oder Wissen.

Tigr
10-10-2014, 16:32
Ja aber wenn man sich damit beschäftigt, fragen stellt und es dann immer noch doof findet?

Mit Kernspecht einer Meinung zu sein ist doch kein Gradmesser für Intelligenz oder Wissen.

Also es gibt 4 Moeglichkeiten:

Du setzt Dich nicht damit auseinander und findest es doof => Du bist doof
Du setzt Dich damit auseinander und findest es doof => Du bist doof
Du setzt Dich damit auseinander und findest es toll => Du hast es verstanden
Du setzt Dich nicht damit auseinander und findest es toll => Du hast es verstanden.

Das fasst in etwa 30 Jahre Geschreibsel vom Chef zusammen.

Zhijepa
10-10-2014, 16:35
Der Narr lacht meist über das, was er nicht versteht ....

http://v01.imgup.net/bbbbbbbbbbf814.jpg

KeineRegeln
10-10-2014, 16:39
Ok, jetzt muss ich einfach was zu Herr Münchhausen was schreiben:

Du schließt also aus, dass intelligente Menschen einen Sinn für Humor haben? Schwarzer Humor ist für dich also auch immer dummer Humor?

Es gibt Witze die man erst mit einer gewissen (in diesem Fall gleichzusetzen mit hoher) Intelligenz (z.B. Schulwissen, logisches Denken etc.) versteht.

Ein Hawkins ist also dumm, denn er lacht auch mal über Ideen etc. Deine Logik. :)

Wer meine Beiträge liest, weis dass ich viel von kämpferischen IMA's halte. Vieles der IMA Methoden kann man anhand von clips nicht sehen. Manches aber doch. Ich würde liebend genre mal einen clip sehen, wo auch nur das kleinste bisschen IMA methodisch richtig von deinem Sifu zusehen ist.

Wärst du so freundlich und könntest ein verlinken?
Ich selber konnte leider noch keins erkennen, obwohl es doch so viele clips von ihm gibt. Bitte hilf mir. :)

Gruß

KeineRegeln

Bero
10-10-2014, 16:42
Du setzt Dich nicht damit auseinander und findest es doof => Du bist doof
Du setzt Dich damit auseinander und findest es doof => Du bist doof
Du setzt Dich damit auseinander und findest es toll => Du hast es verstanden
Du setzt Dich nicht damit auseinander und findest es toll => Du hast es verstanden.


Naja, zumindest hat man ne 50% Chance.

8EPj-ynLUQI

*AUA, verdammt nicht lachen!

Tigr
10-10-2014, 16:47
"Ich bin so kluk" sollten sie vielleicht als Eroeffnungshymne bei groesseren Seminaren verwenden :cool:.

WT-Herb
10-10-2014, 16:51
...Du schließt also aus, dass intelligente Menschen einen Sinn für Humor haben? Schwarzer Humor ist für dich also auch immer dummer Humor?...Oh nein! Humor hat viel mit Intelligenz zu tun. Über Andere zu lachen hat allerdings nix mit Humor zu tun, insbesondere dann, wenn das Auslösen des Lachens auf Fehleinschätzungen beruht. Das geht dann schon eher in die entgegengesetzte Richtung.


Gruß, WT-Herb

n1vo
10-10-2014, 16:56
Oh nein! Humor hat viel mit Intelligenz zu tun. Über Andere zu lachen hat allerdings nix mit Humor zu tun, insbesondere dann, wenn das Auslösen des Lachens auf Fehleinschätzungen beruht. Das geht dann schon eher in die entgegengesetzte Richtung.


Gruß, WT-Herb

Was ist, wenn einem ein bitteres Lachen entfährt, weil man erkennt, auf welche Weise in manchen Verbänden durch pseudowissenschaftliches Gehabe den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird?

Tigr
10-10-2014, 16:57
Oh nein! Humor hat viel mit Intelligenz zu tun. Über Andere zu lachen hat allerdings nix mit Humor zu tun, insbesondere dann, wenn das Auslösen des Lachens auf Fehleinschätzungen beruht. Das geht dann schon eher in die entgegengesetzte Richtung.


Schonmal drueber nachgedacht dass Leute ueber die lachen koennten weil sie Dich korrekt einschaetzen? :confused:

KeineRegeln
10-10-2014, 16:57
..
Wer meine Beiträge liest, weis dass ich viel von kämpferischen IMA's halte. Vieles der IMA Methoden kann man anhand von clips nicht sehen. Manches aber doch. Ich würde liebend genre mal einen clip sehen, wo auch nur das kleinste bisschen IMA methodisch richtig von deinem Sifu zusehen ist.

Wärst du so freundlich und könntest ein verlinken?
Ich selber konnte leider noch keins erkennen, obwohl es doch so viele clips von ihm gibt. Bitte hilf mir. :)

Gruß

KeineRegeln

[emoji4]

Bero
10-10-2014, 17:00
"Ich bin so kluk" sollten sie vielleicht als Eroeffnungshymne bei groesseren Seminaren verwenden :cool:.

Na toll, besten Dank auch!:mad:

Jetzt habe ich das Bild im Kopf wie ne ganze Kohorte zu dieser Melodie synchron passend, Homer´s "Ich bin so kluk"-Tanz zur Einstimmung aufführt.

icken
10-10-2014, 17:07
Was ist das denn schönes :) ?


WingTsun Schule Bad Honnef (http://wingtsunbadhonnef.tumblr.com/page/2)


• ein eigenes Freikampf-Übungsprogramm /WT-Hand- und Fußboxen)das weder aus primitiven (weil ungetimten!) Kettenfauststoß-Salven der 1970er und 1980er Jahre besteht, noch aus „fummeligen“ ChiSao-„Techniken“, mit denen man den Gegner sperren und behindern und jeden Angriff zu verhindern will, statt ihn als Chance wahrzunehmen und auszubeuten

Tigr
10-10-2014, 17:22
Na toll, besten Dank auch!:mad:

Jetzt habe ich das Bild im Kopf wie ne ganze Kohorte zu dieser Melodie synchron passend, Homer´s "Ich bin so kluk"-Tanz zur Einstimmung aufführt.

Genau. Im Rythmus passend zum Bong Sao / Schritt aus der Chum Kiu.

Bero
10-10-2014, 17:28
Genau. Im Rythmus passend zum Bong Sao / Schritt aus der Chum Kiu.

Ahh, lass das!
Du machst es nur noch schlimmer!:mad:

Captain Kürbis
10-10-2014, 17:36
Mir scheint es so als würde KRK hier immer so massiv verteidigt werden weil man ja kein schlechtes Haar am WT finden sollte. Wieso kann man KRK für seine Äußerungen nicht kritisieren, gleichzeitig aber über WT diskutieren?

So wie ich das bissher lese gibt es Kritik an KRK (seinen Aussagen etc) und eine Kritik an der kapitalistischen Funktionsweise der EWTO. Beides scheint mir bei manchen Menschen ein Tabu Thema zu sein, wobei beides natürlich seine Berechtigung hat und nichts damit zu tun haben muss dass der Gegenüber es nicht verstanden hat.

Wie ich schon schrieb, fand ich die Ausführungen von Herb durchaus einläuchtend, die Formulierungen von KRK dazu aber überheblich. So what?

Tigr
10-10-2014, 17:37
An KRK finde ich kein schlechtes Haar.

Captain Kürbis
10-10-2014, 17:40
Du meinst wegen le Frisur?

edit: Wie ein guter Komödiant einmal sagte "das ist genetisch und nicht politisch"

Willi von der Heide
10-10-2014, 17:45
Mir scheint es so als würde KRK hier immer so massiv verteidigt werden weil man ja kein schlechtes Haar am WT finden sollte. Wieso kann man KRK für seine Äußerungen nicht kritisieren, gleichzeitig aber über WT diskutieren?

So wie ich das bissher lese gibt es Kritik an KRK (seinen Aussagen etc) und eine Kritik an der kapitalistischen Funktionsweise der EWTO. Beides scheint mir bei manchen Menschen ein Tabu Thema zu sein, wobei beides natürlich seine Berechtigung hat und nichts damit zu tun haben muss dass der Gegenüber es nicht verstanden hat.

Wie ich schon schrieb, fand ich die Ausführungen von Herb durchaus einläuchtend, die Formulierungen von KRK dazu aber überheblich. So what?

Klär ihn doch mal einer auf ... :D

openmind, chisau ... wo seid ihr ?

Captain Kürbis
10-10-2014, 17:54
Klär ihn doch mal einer auf ... :D

openmind, chisau ... wo seid ihr ?

Mich muss dahingehend niemand aufklären, ich lese das Geschriebene hier sehr wohl, oder willst du mir jetzt mit dem Argument kommen das ich es einfach nur nicht verstehe ;)

Mir sind die Kritikpunkte sehr wohl bewusst, frage mich aber dennoch warum man nicht das KK System WT diskutieren kann und unabhängig davon KRK und die EWTO. Denn mal ehrlich, keiner schreibt hier über technische Aspekte oder so, sondern lediglich dass A) die Selbstwahrnehmung der WT'ler nicht stimme (gefördert durch KRK's Aussagen) und B) dass die ganze EWTO eh nur Geldmacherei sei.

Terao
10-10-2014, 17:59
Mich muss dahingehend niemand aufklären, ich lese das Geschriebene hier sehr wohl, oder willst du mir jetzt mit dem Argument kommen das ich es einfach nur nicht verstehe ;)Wie hat mal ein Meister des Verstehens geschrieben: "Die meisten können nicht lernend lesen.Sie können nur das lesen,was ihnen schon bekannt war.Das andere überlesen sie od halten es für falsch".
Sonst würden ja alle WT machen. :)

Willi von der Heide
10-10-2014, 18:01
Sonst würden ja alle WT machen. :)

Wir machen alle WT ! :cool:

icken
10-10-2014, 18:08
Wir machen alle WT ! :cool:

Bitte?

:aufsmaul:

Captain Kürbis
10-10-2014, 18:09
Wie hat mal ein Meister des Verstehens geschrieben: "Die meisten können nicht lernend lesen.Sie können nur das lesen,was ihnen schon bekannt war.Das andere überlesen sie od halten es für falsch".
Sonst würden ja alle WT machen. :)

Na ich hoffe dass ich in meinem Studium wenigstens das Lesen gelernt habe. :D

Terao
10-10-2014, 18:10
Na ich hoffe dass ich in meinem Studium wenigstens das Lesen gelernt habe. :D
Das kommt ganz drauf an. Wie findest Du denn WT? :)

Captain Kürbis
10-10-2014, 18:19
Das kommt ganz drauf an. Wie findest Du denn WT? :)

Das ist eine Fangfrage! Ich werde sie nicht beantworten und statt dessen meinen Account hier löschen:mad: