PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatstunden im Wing Chun - interessanter Artikel von Cord Elsner



Seiten : [1] 2

Thiloy
04-10-2014, 20:21
Hallo zusammen,
bin gerade über folgenden Artikel auf Cord Elsners Webseite zum Thema "Privatstunden im Wing Chun" gestoßen.

Hier ist der Link:
WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Welchen Wert haben bzw. welchen Sinn machen Privatstunden im Wing Chun? (http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-privat.html)

Cord schreibt sehr ausführlich und kritisch über das "kommerzielle Privatstundenkonzept im Wing Chun" und zerpflückt die gängigen Methoden, um maximal Geld zu verdienen.

Das ist vermutlich der einzige Artikel im gesamten Web, der das Thema kritisch betrachtet. Auf jeden Fall lesenswert!


Gruß

Thilo

Tigr
04-10-2014, 20:38
Im Grunde nix neues. Aber wenn es auf eine derart umfassende Art dargestellt wird, dennoch schockierend. Interessant fand ich vor allem die Bemerkungen dazu, wie die Kommerzialisierung persoenliche Beziehungen beschaedigen kann.

Und die Preistabelle ... ohne Worte, echt.

Little Green Dragon
04-10-2014, 20:51
Wie üblich für Hr. Elsner - viele Worte wenig Inhalt und neu ist das ja nun auch wirklich nicht.

Und unterm Strich: Privatstunden bei anderen = böse weil teuer und unnötig, Privatstunden bei einem selbst = gut weil nötig und über den Preis reden wir lieber nicht

Hat irgendwas von Wasser predigen und Wein trinken

Cord
04-10-2014, 20:57
Wie üblich für Hr. Elsner - viele Worte wenig Inhalt und neu ist das ja nun auch wirklich nicht.

Und unterm Strich: Privatstunden bei anderen = böse weil teuer und unnötig, Privatstunden bei einem selbst = gut weil nötig und über den Preis reden wir lieber nicht

Hat irgendwas von Wasser predigen und Wein trinken

Viele Worte, wenig Inhalt? ... hahaha.

Jung, ich will ja nicht streiten und schon gar nicht mit intellektuell unbewaffneten Leuten - aber wenn Du das für wenig Inhalt hältst, möchte ich nach Deinem Kommentar lieber gar nicht wissen, wie Du den Inhalt Deiner eigenen Birne bewertest.

Nebenbei:
Ich gebe externen Leuten überhaupt keine Privatstunden und meinen Mitgliedern Privatstunden ausschließlich umsonst. Ich trainiere nämlich selbst gerne und viel. Unter 2-3 Stunden geht da nichts ...

Wasser predigen und Wasser trinken ... solltest Du auch mal versuchen. Zuviel Alkohol führt sonst zu solchen verwirrten Urteilen.

Übrigens:
Ich schätze, dass so eine gesammelte Auflistung von Privatstunden-Machenschaften für den einen oder anderen Laien bzw. Anfänger durchaus erhellend sein kann.

Allein aufgrund des endlos guten Feedbacks, welches ich für die "vielen Worte und den wenigen Inhalt" meiner Webseite jede Woche bekomme, bzw. aufgrund der tausenden Leute, die laut Webstatistik jede Woche auf meiner Webseite lesen, bin ich mir ziemlich sicher, recht gut den Nerv der Wing Chun Gemeinde zu treffen. ;)

Wenn's einigen hilft, war's die Sache wert.

Schönen Abend noch ... :D

Schellenbaum
04-10-2014, 23:07
Cord, du bist der erste der Schwarzarbeit über Privatstunden öffentlich anspricht (lässt sich auch teilweise mit Lehrgängen und Seminaren fortsetzen). Zumindest bist du der erste von dem ich weiß. Dafür :halbyeaha und für den Rest des Artikels :yeaha:

openmind
04-10-2014, 23:09
Ich persönlich glaube, dass es allen WT-Lehrern nur um das Beste und das Vorankommen ihrer Schüler geht.

:)

_

San-Te
05-10-2014, 05:28
Hallo zusammen,
bin gerade über folgenden Artikel auf Cord Elsners Webseite zum Thema "Privatstunden im Wing Chun" gestoßen.

Hier ist der Link:
WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Welchen Wert haben bzw. welchen Sinn machen Privatstunden im Wing Chun? (http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-privat.html)

Cord schreibt sehr ausführlich und kritisch über das "kommerzielle Privatstundenkonzept im Wing Chun" und zerpflückt die gängigen Methoden, um maximal Geld zu verdienen.

Das ist vermutlich der einzige Artikel im gesamten Web, der das Thema kritisch betrachtet. Auf jeden Fall lesenswert!


Gruß

Thilo

Auf jeden Fall ist es lesenswert!

Natürlich wird dem einen oder anderen - das eine oder andere - nicht gefallen, unrichtig oder veraltet erscheinen.
Für solche Fälle bietet Dr. Elsner seine Kontakt-eMail an.

Der Teil über die "Versteuerung" stellt wirklich ein Novum dar. :thx:

Gruß

San-Te
Nachtrag:
Mein letzter Lehrer aus einem großen Verband hat immer ungefragt(!) Quittungen erstellt.

KeineRegeln
05-10-2014, 09:58
@cord: :halbyeaha


Also ist AK ganzen Wirrwarr IP Man schuld. ;) ;)

Interessanter Artikel.
Von mir aus darf Privatunterricht was kosten, aber er muss es MIR Wert sein.

Es darf keine Pflicht sein.

Wenn jemand Privatunterricht nimmt, welches es mir nicht wert ist UND glücklich ist, soll er es machen.

Kann durchaus sein, das jemand genau mit der Form Privatunterricht ist, wo ich selber nicht mal einen Cent ausgeben würde. Die Gefahr die ich sehe ist, dass der Schüler nichts anderes kennt und den Privatunterricht deshalb für gut hält.

Im Privatunterricht Sachen zu lernen, die in den normale Unterricht gehören, dort aber künstlich herausgeschnitten werden, ist in meinen Augen Wucher.

Bei reinem Privatunterricht sehe ich die Gefahr, dass man ein ganz falsches Licht des eigenen Könnens bekommt. Es fehlen nämlich die Leute um sein Können vergleichen zu können, um zu überprüfen, funktionieren die Techniken auch gegen andere Typus.

Etc.pp.

Gruß

KeineRegeln

wingchunmachtfreude
05-10-2014, 11:40
interessanter artikel....

nur die preise sind nicht mehr aktuell, insbesondere herr kernspecht würde lachen, sollte ihm jemand für eine privatstunde nur 100 euro bieten

Cord
05-10-2014, 11:58
interessanter artikel....

nur die preise sind nicht mehr aktuell, insbesondere herr kernspecht würde lachen, sollte ihm jemand für eine privatstunde nur 100 euro bieten

Wer sagt, dass die Preise aktuell sind?

Bitte genau lesen - es handelt sich um "ein singuläres Beispiel" aus einem einzigen Verband, der eine Handvoll Schulen unterhält.

Da gibt es sicherlich ganz andere Preisbeispiele je nach Lehrer, Schule, Verband, Organisation.

Die Preise sind aus einer Preisliste von 2009 und damals waren die exakt so, was ich ich schon extrem unverschämt fand.

Es geht schlichtweg nur darum, Anfängern und Laien in diesem Artikel aufzuzeigen, was die Methoden / Preise / Möglichkeiten sind. Evtl. ist für alte Hasen auch noch das eine oder andere dabei, worüber noch nicht nachgedacht wurde.

Nicht mehr, nicht weniger

Übrigens: Mir wurden Preise für Privatstunden bei KRK in Höhe von 300 EUR genannt. Ist doch wurscht, was er für sein Gestängemodell nimmt :rolleyes:

Terao
05-10-2014, 12:06
Was hat eigentlich Yip von seinem Closed-Door-Schüler Ting bekommen pro Dreiviertelstunde?

relaunch
05-10-2014, 12:35
der bezahlt heute noch ab....

Armin
05-10-2014, 13:51
Was hat eigentlich Yip von seinem Closed-Door-Schüler Ting bekommen pro Dreiviertelstunde?

Den Tee im Teehaus und wahrscheinlich auch das Gebäck dazu ...

Edit: noch was zum Thema

Ich sehe da ein Problem: Nehmen wir ein System, das wir nicht näher benennen wollen, und sagen, dass dieses System allein deswegen funktioniert, weil man aggressiv mit Fauststößen aus einem bestimmten Winkel angreift. Mehr hat dieses System nicht (was ja nichts schlechtes ist!). Wenn man das intus hat - was soll dann noch in Privatstunden großartig kommen? Mehr als Winkelschlagen ist anerkanntermaßen nicht notwendig bzw. was darüber hinausgeht ist kein funktionaler Bestandteil.

Ein anderes Problem: Der Vertrauensvorschuss. Ich muss die Stunde(n) buchen, weiß aber so gesehen erst mal gar nicht, was da geliefert wird.

@ Cord: Etwas hast Du noch vergessen: Die Mindestabnahme! Bei uns waren es damals (glaube ich) mindesten 6 oder 10 Stunden die man buchen musste. Macht ja wenig Sinn, nur 1 Stunde mitzunehmen, stimmt schon. Ein Abnahmezwang ist jedoch irgendwie seltsam (gefühlt).

Was ja auch gerne gemacht wird: Man muss zu zweit kommen, man bekommt 5 Minuten etwas gezeigt und während man das dann übt, geht der Vorturner den Rest der Stunde einen Kaffee trinken oder zockt im Nebenzimmer am PC Ballerspiele (auch schon erlebt). Da kommt man sich auch ein wenig verdummbeutelt vor.

openmind
05-10-2014, 14:08
Eine Privatdreiviertelstunde.

_

Cord
05-10-2014, 14:29
@ Cord: Etwas hast Du noch vergessen: Die Mindestabnahme! Bei uns waren es damals (glaube ich) mindesten 6 oder 10 Stunden die man buchen musste. Macht ja wenig Sinn, nur 1 Stunde mitzunehmen, stimmt schon. Ein Abnahmezwang ist jedoch irgendwie seltsam (gefühlt).

Was ja auch gerne gemacht wird: Man muss zu zweit kommen, man bekommt 5 Minuten etwas gezeigt und während man das dann übt, geht der Vorturner den Rest der Stunde einen Kaffee trinken oder zockt im Nebenzimmer am PC Ballerspiele (auch schon erlebt). Da kommt man sich auch ein wenig verdummbeutelt vor.

Hallo Armin,
stimmt - das habe ich vergessen. Werde es noch nachtragen.

Dein letzter Punkt mit "zu zweit kommen und der Lehrer zockt Videospiele nebenan, nachdem er die Übungen gezeigt hat" kenne ich nur von einem Fall. Das war die Geschichte, die Martin Dragos mir erzählt hat, als er und Niko Chatzilascaris bei Sergio Iadarola waren, um dort den Rest vom LT WT zu lernen. Ob da was Wahres dran ist weiß ich auch nicht.

Eine andere Geschichte ist mir z.B. von Leung Ting von einem früheren EX-EWTO-Lehrer zu Ohren gekommen. Leung Ting hatte in einem Raum zwei Privatschüler und im nächsten Raum ebenfalls nochmal zwei Schüler stehen. Erst hat er das eine Duo instruiert und dann im nächsten Raum das andere. Also eine Privatstunde und doppelter Gewinn. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

San-Te
05-10-2014, 15:49
Was hat eigentlich Yip von seinem Closed-Door-Schüler Ting bekommen pro Dreiviertelstunde?

Die Frage sollte lauten: Was hätte GM Yip genommen, wenn er was gewollt hätte.
Vermutlich war er völlig zufrieden damit, dass er wen zum quatschen hatte.

Ich möchte noch mal an die Sätze von Küchengott aus einem anderen Thread erinnern.


Schon die ersten Schüler Yip Mans haben sich zusammengeschlossen, um Kosten gemeinsam tragen zu können.
Um eine Gemeinschaft zu sein, um sich nach dem Training eine Suppe kochen zu können.
Das ist gelebte Familie.

Wie wohl Kosten für Privatstunden in ein Familiensystem passen??

Gruß

San-Te

Cord
05-10-2014, 16:00
Die Frage sollte lauten: Was hätte GM Yip genommen, wenn er was gewollt hätte.
Vermutlich war er völlig zufrieden damit, dass er wen zum quatschen hatte.

Ich möchte noch mal an die Sätze von Küchengott aus einem anderen Thread erinnern.



Wie wohl Kosten für Privatstunden in ein Familiensystem passen??

Gruß

San-Te

Chan Wah Shun, der erste Lehrer Yip Mans, soll allein als Aufnahmegebühr 3-4 Tael Silber genommen haben. Habe ich alles hier beschrieben:

WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Yip Man (Ip Man) - Urvater vieler Wing Chun-Stilrichtungen weltweit (http://www.wingchun-elsner.de/german/wingchun/wingchun-yipman.html)

Zweiter Absatz. Da habe ich auch mal ausgerechnet, was 3-4 Tael Silber zu Yip Mans Jugendzeit vermutlich wert gewesen sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: 3-4 Tael Silber waren ca. 120 g Silber. 2009 entsprach eine Feinunze Silber 31 g und kostete 16.4 US-Dollar. Also sind 3-4 Tael Silber im Jahr 2009 ca. 50 EUR gewesen - Aufnahmegebühr, versteht sich.

Wenn man sich vorstellt, dass das Monatseinkommen von 35 % aller Chinesen im Jahr 2007 bei ca. 60 Dollar (ca. 50 Euro) lag, kann man sich vorstellen, was 3-4 Tael Silber im Jahr 1900 wert gewesen sein müssen.

Fazit:
Zu Yip Mans Zeit, also im Jahr 1906, waren 3 Tael Silber bezogen auf die damalige Kaufkraft und das monatliche Einkommen ein so unglaublich hoher Monatsbeitrag, dass eigentlich überhaupt niemand diesen zu bezahlen in der Lage war.

Das zum Thema: "Familiensystem". Da hat der Opa voraussichtlich den Vater und der Vater vermutlich den Sohn abgezockt.

Ich nehme mal an, dass Yip Man auch kräftig in die Finanztasten gegriffen hat. Immerhin musste er seine allgemein bekannte Opiumsucht finanzieren (gewiss nicht billig) und im Training qualmend auf dem Stuhl vor seinen Schülern sitzend Instruktionen geben.

Schöner traditioneller Unterricht. Ich verstehe eigentlich echt nicht, warum um den alten Zausel so ein tierischer Wind gemacht wird. Naja, wird vermutlich an Bruce Lee und den insgesamt 4 Fotos mit Yip Man liegen.

:D

San-Te
05-10-2014, 17:23
Chan Wah Shun, der erste Lehrer Yip Mans, soll allein als Aufnahmegebühr 3-4 Tael Silber genommen haben. Habe ich alles hier beschrieben:

WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Yip Man (Ip Man) - Urvater vieler Wing Chun-Stilrichtungen weltweit (http://www.wingchun-elsner.de/german/wingchun/wingchun-yipman.html)

Zweiter Absatz. Da habe ich auch mal ausgerechnet, was 3-4 Tael Silber zu Yip Mans Jugendzeit vermutlich wert gewesen sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: 3-4 Tael Silber waren ca. 120 g Silber. 2009 entsprach eine Feinunze Silber 31 g und kostete 16.4 US-Dollar. Also sind 3-4 Tael Silber im Jahr 2009 ca. 50 EUR gewesen - Aufnahmegebühr, versteht sich.

Wenn man sich vorstellt, dass das Monatseinkommen von 35 % aller Chinesen im Jahr 2007 bei ca. 60 Dollar (ca. 50 Euro) lag, kann man sich vorstellen, was 3-4 Tael Silber im Jahr 1900 wert gewesen sein müssen.

Fazit:
Zu Yip Mans Zeit, also im Jahr 1906, waren 3 Tael Silber bezogen auf die damalige Kaufkraft und das monatliche Einkommen ein so unglaublich hoher Monatsbeitrag, dass eigentlich überhaupt niemand diesen zu bezahlen in der Lage war.
...


Für mich gehören diese Kosten in den Bereich der Märchen, Legenden etc...
Sie sollen verm. ausdrücken, wie unermesslich wertvoll der Unterricht war.
Oder Chan Wah Shun wollte damit, so schreiben einige, nur den "Willen" des jungen Yip Man testen und tatsächlich lag das Schulgeld niedriger. Wäre aus seiner Sicht auch Quatsch gewesen, da er seine Räume von den Yips gemietet hatte.
Die hätten sich das Geld sonst bestimmt über die Miete zurückgeholt.
Hinzu kommt, dass sich die Quellen nicht über die Höhe einig sind.

Und Leung Bik hat ihn offensichtlich kostenlos unterrichtet.
So, wie Yip Man auch seine ersten Schüler in Fatshan unterrichtete.

In Hongkong kann er in den ersten Jahren nicht viel für seinen Unterricht genommen haben. Seine Schüler waren allesamt keine Topverdiener.
Die Flüchtlingssituation in Hongkong war dramatisch.
Es wird sicherlich gerade gereicht haben. Einige Schüler berichten davon, dass sie sich mit ihm eine Unterkunft geteilt haben.

Später, als seine ersten Schüler auch schon unterrichteten, lief es bestimmt besser. Ein wirkliches Spitzeneinkommen, mit dem man bequem süchtig sein konnte, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. William Cheung beschreibt, dass Yip Man die Sucht aus eigener Kraft überwunden hat.
Ab Mitte/Ende der 60er waren auch ein paar gut betuchte Schüler dabei.
Von da an wird es bergauf gegangen sein. Insbesondere, da seine Söhne zu der Zeit auch schon in länger in HK waren.

Um wieder etwas zum Topic zu gelangen:
Das angeblich sehr hohe Schulgeld Yip Mans wird genutzt um selbst hohe Gebühren erheben zu können.

Bis morgen

San-Te
PS: @Cord
Den Artikel auf deiner Website habe ich jetzt noch nicht gelesen. Mache ich morgen.

Dodge71
06-10-2014, 09:53
Ich finde die Zusammenfassung von Cord super.
Er gibt sich sichtlich Mühe objektiv zu schreiben.
Das würde mir selbst selbst sehr schwer fallen.

Zu den Schülergraden
Ein Beispiel für Prüfungsgebühren:
Prüfungsgebühr SG. 1 - 4 15.- €
Prüfungsgebühr SG. 5 - 8 20.- €
Prüfungsgebühr SG. 9 - 12 25.- €

Zusätzlich gibt es noch Lehrgänge die man besuchen muss, sonst wird man nicht für die Prüfungen zugelassen:
Beispiel: 40,- € für 3 Std.


Zu den Laufzetteln
Haben die nicht auch noch Geld gekostet?
Ich habe da 650 Euro im Kopf, der Preis kann jetzt natürlich anders sein.

Standzeiten
Auf dem Laufzettel sieht man es ja, wäre aber noch ausdrücklich erwähnenswert.
Es gibt Standzeiten, welche einen Mindestabstand zwischen zwei Prüfungen vorschreibt.
Wenn also jemand das gelernte in 2 Jahren drauf hat, die Mindestabstandsdauer aber 3 Jahre beträgt, dann hat derjenige einfach Pech gehabt und muss noch 1 Jahr lang wiederholen, bis er zur Prüfung zugelassen werden kann.
Ob die Abstände sinnvoll gesetzt wurden, oder ob das nur monitäre Gründe hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Thiloy
06-10-2014, 10:49
Ich finde die Zusammenfassung von Cord super.
Er gibt sich sichtlich Mühe objektiv zu schreiben.
Das würde mir selbst selbst sehr schwer fallen.

Zu den Schülergraden
Ein Beispiel für Prüfungsgebühren:
Prüfungsgebühr SG. 1 - 4 15.- €
Prüfungsgebühr SG. 5 - 8 20.- €
Prüfungsgebühr SG. 9 - 12 25.- €

Zusätzlich gibt es noch Lehrgänge die man besuchen muss, sonst wird man nicht für die Prüfungen zugelassen:
Beispiel: 40,- € für 3 Std.


Zu den Laufzetteln
Haben die nicht auch noch Geld gekostet?
Ich habe da 650 Euro im Kopf, der Preis kann jetzt natürlich anders sein.

Standzeiten
Auf dem Laufzettel sieht man es ja, wäre aber noch ausdrücklich erwähnenswert.
Es gibt Standzeiten, welche einen Mindestabstand zwischen zwei Prüfungen vorschreibt.
Wenn also jemand das gelernte in 2 Jahren drauf hat, die Mindestabstandsdauer aber 3 Jahre beträgt, dann hat derjenige einfach Pech gehabt und muss noch 1 Jahr lang wiederholen, bis er zur Prüfung zugelassen werden kann.
Ob die Abstände sinnvoll gesetzt wurden, oder ob das nur monitäre Gründe hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Diese perversion an Kosten , wird ja noch weiter gesponnen.
Als ich meinen TG gemacht habe musste ich auch nicht "gezwungenen" PV nehmen ... und dem Oberguru wie ein Dackel hinterher laufen, mensch ist mir das peinlich im Nachhinein.....

Glaub mir die Kosten sidn ja bereits tausendmal besprochen worden, aber genommen wird immer und immer mehr von den Leuten.

Langsam gibts nur einfach keine Geheimnisse mehr, so dass es immer schwerer wird.

San-Te
06-10-2014, 10:56
....
Glaub mir die Kosten sidn ja bereits tausendmal besprochen worden, aber genommen wird immer und immer mehr von den Leuten.
...


Was irgendwie daran liegt, dass einige mehr als genug Geld haben oder nicht rechnen können/wollen.
Wie erst neulich besprochen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-abspaltungen-freiwillig-unfreiwillig-168358/index7.html#post3257309).

Gruß

San-Te

BumBumKiwi
06-10-2014, 12:15
Was irgendwie daran liegt, dass einige mehr als genug Geld haben oder nicht rechnen können/wollen.
Wie erst neulich besprochen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-abspaltungen-freiwillig-unfreiwillig-168358/index7.html#post3257309).

Gruß

San-Te

Habe gerade mal die Kosten auf der Website von Chord überflogen. WENN man die Sache versteuern würde (also Umsatz-Str. und Einkommenssteuer), fände ich 100 EUR für eine Zeitstunde nicht wirklich unverschämt. Ist zwar immer noch ein Batzen Geld und ich würde das auch nie und nimmer zahlen, aber für jemanden der ausschließlich vom Trainieren lebt und auch Fixkosten hat, ist es grade noch im Rahmen. Vorrausgesetzt das es sich um jemanden handelt, der auch wirklich ein Crack auf dem Gebiet ist. Also Marcelo Garcia würde ich glatt nen Hunderter rüberreichen, aber mehr als einmaliges Erlebnis. :)

Wirklich unverschämt finde ich in dem System nur eins: Das der Gewinn des Trainers mit jedem Teilnehmer steigt, obwohl er logischerweise garnicht soviel Aufmerksamkeit auf den Einzelnen richten kann und der Trainierende dementsprechend weniger mitnimmt.

Cord
06-10-2014, 13:17
Gute Hinweise - da habe ich ja tatsächlich noch einige Tipps bekommen, die ich in die Seite aufnehmen werde. Besten Dank!

Wer noch weitere Hinweise hat, die zu Privatstunden passen und die fehlen, dann bitte PN an mich.

Zu den Wartezeiten zwischen den Graduierungen:
Die "Wartezeiten" liegen meistens fest, variieren aber auch von Verband zu Verband / Schule zu Schule. Dazu schreibe ich gerade an einem längeren kritischen Artikel über Intensivausbildungen im Wing Chun. Da kommt das Thema Wartezeiten vor.

Wird also alles kritisch betrachtet. Wenn man den Wing Chun Laden schon auseinander nimmt, dann schon richtig :D

devzero
06-10-2014, 13:54
Irgendwie erinnert mich der Text an die großen Spielepublisher. Die machen das genauso.

Dodge71
06-10-2014, 14:14
Erkläre der Herr Ritter sich vor der Menge.
Was macht Activision|Blizzard und EA genau so?
Oder kann der Post nach /dev/null ?

devzero
06-10-2014, 14:58
Erkläre der Herr Ritter sich vor der Menge.
Was macht Activision|Blizzard und EA genau so?
Oder kann der Post nach /dev/null ?

EA macht das so:
Dungeon Keeper - Test, Strategie, iPad, iPhone, Android - 4Players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/35062/80286/0/Dungeon_Keeper.html)

Sämtliche 1-Day und kurz darauf erschienen DLC
Prominent im Assassins Creed, da werden auch teile der Geschichte entfernt, die man sich dann nachkaufen kann.

Blizzard macht das mit ihrem Kartenspiel eigentlich eher ganz gut.

Die Beispiele mir schnell ausn Stegreif eingefallen, bei mehr Zeit kann ich noch andere nennen.

Final Fantasy Hersteller Square Enix konnte sich mit folgendem nicht zurück halten:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/34002/79177/Final_Fantasy_All_The_Bravest.html

Dodge71
06-10-2014, 15:19
Nein geht so, ich denke ich habe es verstanden.
Der Name dieses Prinzip stammt ursprünglich aus der Fischerei.
Ich werde das Wort aber nicht ausschreiben, das führt hier nur zu Ärger.
Gebe Dir aber völlig recht damit :yeaha:

BUJUN
06-10-2014, 15:21
Gute Hinweise - da habe ich ja tatsächlich noch einige Tipps bekommen, die ich in die Seite aufnehmen werde. Besten Dank!

Wer noch weitere Hinweise hat, die zu Privatstunden passen und die fehlen, dann bitte PN an mich.

Zu den Wartezeiten zwischen den Graduierungen:
Die "Wartezeiten" liegen meistens fest, variieren aber auch von Verband zu Verband / Schule zu Schule. Dazu schreibe ich gerade an einem längeren kritischen Artikel über Intensivausbildungen im Wing Chun. Da kommt das Thema Wartezeiten vor.

Wird also alles kritisch betrachtet. Wenn man den Wing Chun Laden schon auseinander nimmt, dann schon richtig :D

Hallo Cord - sehr fleisig wie immer ! :) + :thx:

Paar Infos was ich erlebt hatte:

Privatunterricht bei Heinrich Pfaff ( sehr empfehlenswert wenn man das
LT-EWTO-ChiSao WIRKLICH richtig erlernen will ! ): ungefragt immer
Quittung bekommen ( aber MWST war nicht ausgewiesen und Heinrich war
Einzelfirma ).

Wartezeiten: "beliebig"
Beispiel 1: Roland Liebscher-Bracht bekam in Ffm bei einem 1-tägigen
Lehrgang von GM KRK den 2. TG und die Bemerkung "das ist auch eine
POLITISCHE ENTSCHEIDUNG da mir RLB die größte aller Schulen aufgebaut hat
( ich war life dabei wg. Prüfung ablegen )

Beispiel 2: Heinrich Pfaff bekam auf einem mehrtätigen Schloß-Lehrgang
"ohne Vorwarnung" TG 3 + Bemerkung "auf dem Schlo0 geht es schneller
wie außerhalb"
( ich war life dabei wegen halt Teilnahme am Lehrgang )
Vermutung ( ! ) meinerseits: da Heinrich die TG's die zwecks Weiterbildung
auf Schloß kamen unterrichten durfte / musste sah es wohl besser aus
wenn in dieser Lehrer : Schüler - Konstellation der Lehrer mind. den gleichen Grad
hatte ( Ende meiner Vermutung )

Nochmal Wartezeiten, so pers. erklärt von GM KRK ( Übugnsleiter-Lehrgang ):
Wartezeit TG 1 auf TG 2 = 2 Jahre
TG 2 auf TG 3 = 3 Jahre
TG 3 auf TG 4 = 4 Jahre
TG 4 auf PG 5 = 5 Jahre
usw.
mir pers. so gesagt bei meiner Teilnahme an ÜL-Lehrgang ( betanden :D )

Grüße

BUJUN

douwa
06-10-2014, 16:28
Nochmal Wartezeiten, so pers. erklärt von GM KRK ( Übugnsleiter-Lehrgang ):
Wartezeit TG 1 auf TG 2 = 2 Jahre
TG 2 auf TG 3 = 3 Jahre
TG 3 auf TG 4 = 4 Jahre
TG 4 auf PG 5 = 5 Jahre
usw.
mir pers. so gesagt bei meiner Teilnahme an ÜL-Lehrgang ( betanden :D )
Von TG1 bis PG 5 mal schlappe 14 Jahre, also wenn das nicht schnell ist, weiß ich auch nicht und da sage mal einer, dass die Werbung immer mehr verspricht als gehalten wird.:D

Gast
06-10-2014, 16:50
Der Teil über die "Versteuerung" stellt wirklich ein Novum dar. :thx:


Wenn der Verband für jede Privatstunde 5 euro nimmt, sollte das bei einer Steuerprüfung im Verband ja auf die Lehrer rück zu rechenn sein.
Da dann noch was nicht angeben, ist ja schon grob fahrlässig.

Gern in der EWTO
06-10-2014, 16:53
Von TG1 bis PG 5 mal schlappe 14 Jahre, also wenn das nicht schnell ist, weiß ich auch nicht und da sage mal einer, dass die Werbung immer mehr verspricht als gehalten wird.:D

Mit diesen Zeiten wurde/wird verhindert, dass einige Kandidaten dachten, nach dem Erlernen einiger "Techniken" wie Sektion o.ä. könne man sich der nächsten Prüfung stellen.
Für den Verband bzw. das Geld-Verdienen ist die Wartezeit sogar kontraproduktiv: Nur wer den nächsten Grad macht, kauft den nächsten Prüfzettel und muss auf die nächsten Lehrgänge. Ergo: Verbände, die nur ans Geldverdienen denken, lassen schnellere Prüfungen zu. Die EWTO als seriöser Verband zum Glück nicht! :D

Little Green Dragon
06-10-2014, 16:59
14 Jahre Mitgliedsbeiträge bringen also nichts in die Kasse?

douwa
06-10-2014, 17:31
Richtig, kaum der rede wert, was da zwischen den Prüfungen langfristig reinkommt.:rolleyes:

Gern in der EWTO
06-10-2014, 17:51
14 Jahre Mitgliedsbeiträge bringen also nichts in die Kasse?

Der EWTO nicht! Und DIE hat die Wartezeiten eingeführt, OBWOHL sie dadurch weniger Geld verdient. Aber das passt natürlich nicht ins Bild der böööösen EWTO, deshalb sind die Wartezeiten bestimmt auch nur aus Geldgier :rolleyes:

Little Green Dragon
06-10-2014, 18:41
Driftet zu sehr ins OT:
Aber das Deine Ausführungen Humbug sind weißt Du schon?
Denn woher bekommt "die" EWTO denn ihr Geld? Genau - von den Lizenznehmern. Und wenn die EWTO dann dafür sorgt, dass denen die Schüler möglichst lange erhalten bleiben (und damit auch langfristig die Lizenzbeiträge kommen) ist das natürlich vollkommen selbstlos...

derKünstler
06-10-2014, 18:43
Das ist doch mal eine Preistransparenz. Super Fleißarbeit.
Einige Punkte sind realistisch dargestellt, andere finde ich zu "reißerisch" und damit nicht wirklich gerecht bzw. zutreffend. Von daher nur teilweise Beifall von meiner Seite.

Kleine Anmerkung beispielhaft:

45 Minuten sind der absolute Normalfall für Unterrichtsstunden.
Angefangen in der Schule, an der Uni (dort aber als "Doppelstunde" à 90 Min.), bei Fortbildungen aller Art.
Wird auch "Unterrichtseinheit" genannt und ist eine reine Definitionssache.
Daran würde ich mich nicht aufhängen.
Ein Trainingstag oder Seminartag etc. geht ja auch nicht 24 Stunden, gelle ;), sondern meist zwischen 6-8 Stunden inclusive Pausen, die auch wieder selbstverständlich impliziert sind.
In manchen Dienstleitungen dauert so eine Einheit auch mal 35 Min oder 50 Min.

Grüße

Dodge71
06-10-2014, 21:22
Da OpenMind wohl gerade beschäftigt ist, habe ausnahmsweise ich mal für Euch rausgesucht, warum Schulstunden in Deutschland üblicherweise 45 Minuten betragen:
Preußen kürzte die Schulstunde an höheren Schulen am 2. Oktober 1911 auf 45 Minuten.
1920 dann auch an allen anderen Schulen.
Der Grund war das man nachmittags nicht so gut lernen kann.

Um das ganze für die Interessierten etwas zu vertiefen.
Vorher waren die 5 Schulstunden so verteilt:
08 - 11 = 3 Stunden
14 - 16 = 2 Stunden
Macht 5 Schulstunden pro Tag macht bei 6 (!) Schultagen die Woche 30 Schulstunden a 60 Minuten.

openmind
06-10-2014, 21:46
Da OpenMind wohl gerade beschäftigt ist, habe ausnahmsweise ich mal für Euch rausgesucht, warum Schulstunden in Deutschland üblicherweise 45 Minuten betragen

Ich hätte ja die alte Chisau drauf angesetzt,
aber die macht zuhause jetzt immer den Loverboy.

_

die Chisau
06-10-2014, 21:52
Ich hätte ja die alte Chisau drauf angesetzt,
aber die macht zuhause jetzt immer den Loverboy.

_

Man muss Prioritäten setzen...ihr kommt schon klar hier..;)

Willi von der Heide
06-10-2014, 21:55
Ich hätte ja die alte Chisau drauf angesetzt,
aber die macht zuhause jetzt immer den Loverboy.

_


Man muss Prioritäten setzen...ihr kommt schon klar hier..;)

Na Na ... :aufsmaul:

Soll ich euch etwa den Marsch blasen ? :sport146:

Ist OT, aber egal ...

Sagt der Dirigent zum Orchester: " Wer von den Bläsern jetzt noch keinen Ständer hat, geht hoch und holt sich einen runter ".

Tigr
06-10-2014, 23:01
Sagt der Dirigent zum Orchester: " Wer von den Bläsern jetzt noch keinen Ständer hat, geht hoch und holt sich einen runter ".

Hi hi hi, Du hast "Orchester" gesagt

Thiloy
07-10-2014, 06:11
Das ist doch mal eine Preistransparenz. Super Fleißarbeit.
Einige Punkte sind realistisch dargestellt, andere finde ich zu "reißerisch" und damit nicht wirklich gerecht bzw. zutreffend. Von daher nur teilweise Beifall von meiner Seite.

Kleine Anmerkung beispielhaft:

45 Minuten sind der absolute Normalfall für Unterrichtsstunden.
Angefangen in der Schule, an der Uni (dort aber als "Doppelstunde" à 90 Min.), bei Fortbildungen aller Art.
Wird auch "Unterrichtseinheit" genannt und ist eine reine Definitionssache.
Daran würde ich mich nicht aufhängen.
Ein Trainingstag oder Seminartag etc. geht ja auch nicht 24 Stunden, gelle ;), sondern meist zwischen 6-8 Stunden inclusive Pausen, die auch wieder selbstverständlich impliziert sind.
In manchen Dienstleitungen dauert so eine Einheit auch mal 35 Min oder 50 Min.

Grüße

45 Min als Normalfall zu bezeichnen sehe ich anders. 45 Min bleiben nun mal 45 Minuten und keine 60.
Dein Vergleich mit der Schule wird dem Vergleich nicht gerecht, denn warum habe ich oft 15 Minuten Pause? Um die anderen Räume aufzusuchen und um pünktlich zu starten. Andere Dienstleistungen sprechen dann aber nicht von einer Stunde, sondern von Einheiten oder direct von Minuten.

45 Minuten hat sich einfach eingebürgert im WT, die Derivate haben dies alles einfach übernommen und knallen den gleichen Mist raus.

Ach ist das alles eine verkommene Szene. Ich habe wenig echte kennengelernt. Einer ist in der Nähe von Koblenz, der ist TOP!

Und nochmal zum Thema EWTO verdient nicht daran, doch das tut Sie, vielleicht nicht direkt primär aber dennoch sekundär. Denn die meissten besichen doch mindestens einen Lehrgang der hohen PGs oder etwa nicht? Jahresmarke, Klamotten, etc. Doch doch der Rubel rollt in der EWTO.

zocker
07-10-2014, 10:47
Nochmal Wartezeiten, so pers. erklärt von GM KRK ( Übugnsleiter-Lehrgang ):
Wartezeit TG 1 auf TG 2 = 2 Jahre
TG 2 auf TG 3 = 3 Jahre
TG 3 auf TG 4 = 4 Jahre
TG 4 auf PG 5 = 5 Jahre
usw.
mir pers. so gesagt bei meiner Teilnahme an ÜL-Lehrgang ( betanden :D )


war im tkd früher auch so, finde ich normal.
seit einiger zeit wurde das für jede danprüfung jeweils um ein jahr verkürzt.

entscheidend ist aber m.e., dass das keine warte- sondern trainingszeiten sind, natürlich mit richtigem training.


gruss

mykatharsis
07-10-2014, 10:59
Lasst doch einfach mal einen Handwerker kommen und meinetwegen die Waschmaschine reparieren...

Wisst Ihr, was man für einen Personal-Trainer so bezahlt die Stunde?

Privatunterricht ist an und für sich ne gute Sache...vorausgesetzt man bekommt auch was für's Geld...und das ist doch das eigentliche Problem der Szene: Es wird suggeriert nur mit Privatstunden käme man weiter und dann kriegt man da doch nur lauwarme Brühe vorgesetzt.

Das Problem im *ing *un ist, dass alle glauben in einer Unterrichtssession könne man mehr lernen als im Sparring...

San-Te
07-10-2014, 12:10
war im tkd früher auch so, finde ich normal.
seit einiger zeit wurde das für jede danprüfung jeweils um ein jahr verkürzt.

entscheidend ist aber m.e., dass das keine warte- sondern trainingszeiten sind, natürlich mit richtigem training.


gruss
Ja.
Wartezeiten sind Vorbereitungszeiten.
Gegen die ist auf dem Weg um Körper und Geist zu vervollkommnen nichts einzuwenden.
Sie sind auch eine Geduldsprobe.

Für die Selbstverteidigungs-/Selbstbehauptungs-Systeme sind sie unsinnig.
Warum soll ich / muss ich warten um wichtigen Lehrstoff dazulernen zu können?

Gruß

San-Te

San-Te
07-10-2014, 12:19
Lasst doch einfach mal einen Handwerker kommen und meinetwegen die Waschmaschine reparieren...

Wisst Ihr, was man für einen Personal-Trainer so bezahlt die Stunde?
...


Ein "Sifu of WingTsun" des World Martial Arts Instructors Council (WMAIC) ist nicht einfach ein Trainer. ;)

Gruß

San-Te

zocker
07-10-2014, 12:42
Ja.
Wartezeiten sind Vorbereitungszeiten.
Gegen die ist auf dem Weg um Körper und Geist zu vervollkommnen nichts einzuwenden.
Sie sind auch eine Geduldsprobe.

Für die Selbstverteidigungs-/Selbstbehauptungs-Systeme sind sie unsinnig.
Warum soll ich / muss ich warten um wichtigen Lehrstoff dazulernen zu können?

Gruß

San-Te

im wesentlichen sollte es m.e. um könnens - bzw bei höheren graden um "ahnungs"( denn ab einem gewissen alter lässt bekanntlich die körperliche leistungsfähigkeit nach, während zb die trainerqualität weiter gesteigert werden kann)stufen gehen.

um jeweils weitere solcher stufen zu erreichen, benötigt man m.e. eine gewisse trainingszeit. dann erfolgt die entsprechende (über)prüfung.

warum das im wt anders sein soll, als zb im tkd, ist mir noch nicht einsichtig.

alternative könnte sein, die graduierungen wegzulassen.


gruss

Bero
07-10-2014, 13:52
Ich finde Cord´s Artikel sehr gut, vor allem weil er eben nicht generell wertet, sondern nur mögliche Mißstände aufzeigt.

Privatstunden sind nicht automatisch etwas Schlechtes und es ist auch nicht´s „böses“ daran, sich für seine Leistung bezahlen zu lassen, auch nicht in den Kampfkünsten.

So lange das alles transparent kommuniziert wird, kann sich auch niemand beschweren.
Es gibt Angebot und Nachfrage, wobei es jedem selbst überlassen ist, ob er bereit ist den aufgerufenen Preis zu bezahlen.
Das ist eine individuell geprägte Entscheidung, der eine ist dazu bereit und der andere eben nicht, so läuft es nun mal auf dem Markt.

Probleme tauchen immer dann auf, wenn die Grundregeln dieses Marktes verletzte werden und das ist eben auch der Fall, wenn der Anbieter nicht klar als solcher auftritt.

Tja und das ist leider etwas, was einem gerade im kommerziellen KK/KS-Bereich und eben besonders häufig im WT begegnet. (was wohl durch die „Systemstruktur“ zu erklären ist.

Der Trainer/Verein/Verband positioniert sich dabei eben nicht klar als Anbieter/Dienstleister der sein „Produkt“ vertreiben will, sondern als eine obskure und verklärte Mischung aus Lehrer, Vater, Freund, Vertrauensperson, etc.
Das bedeutet nicht, dass diese Prädikate/Attribute nicht auch im kommerziellen Training gelten können aber es muss dabei immer klar sein: „Das hier ist ein Geschäft und hier gelten die Regeln des Marktes.“

Ich vergleiche das immer gerne mit Geschäften im familiären Umfeld oder im Freundes-/Bekanntenkreis.
Jeder der damit schon mal in Berührung gekommen ist weiß, wie wichtig hier eine glasklare Trennung zwischen persönlicher und geschäftlicher Beziehung ist.
Bei Geld hört die Freundschaft bekanntermaßen auf und wenn es hier zu Unstimmigkeiten kommt, ist der Vertrauensverlust und Ärger natürlich besonders groß.

In der Analogie kann ich eben nicht wie der ehrenamtliche Trainer auftreten aber gleichzeitig wie der Geschäftsmann agieren, dass funktioniert nicht.
Nicht umsonst gelten für einen E.V. ganz andere Richtlinien als für einen privatwirtschaftlichen Verband und ich kann eben nicht als das eine wahrgenommen werden wollen, während ich aber das andere bin.

Ich erinnere mich noch wie ich einmal in einer Diskussion mit WT-Herb aneinandergeraten bin, weil dieser meinte, einen möglichen Interessenten oder frischen Anfänger würden spätere Kosten doch noch gar nicht interessieren bzw. etwas angehen.
Genau das ist für mich symptomatisch für den verqueren Umgang mit elementarsten Marktregeln.

Natürlich habe ich als potenzieller Kunde das Recht, mich über alle möglichen Kosten und anderweitige Rahmenbedingungen unverbindlich informieren zu können, bevor ich eine vertragliche Bindung eingehe!

Das ist überall Usus und wer dem zu wieder handelt, muss sich den Vorwurf der betrügerischen Absicht eben gefallen lassen.
Doch irgendwie scheint man im kommerziellen KK/KS-Umfeld zu meinen, diese Grundregel würde für einen selbst nicht gelten und der „Kunde“ sollte doch bitte so vertrauensvoll sein zu einem zu glauben, dass man nur das Beste für ihn will/schon weiß was gut für ihn ist.

Warum das so ist hat sicher verschiedene Gründe aber man setzt sich so natürlich dem Verdacht aus, Unlauter zu agieren.
Ein typisches Argument ist ja, das man den potenziellen Kunden durch die hohen Folgekosten nicht abschrecken will und sie deshalb erst einmal verschweigt.
Ist er dann erst mal im „Netz" und Teil des Systems, ist er vielleicht ja eher Bereit diese Kosten zu tragen und genau so etwas ist schlicht und einfach vorsätzlicher Betrug.

Diesem Vorwurf kann man durch transparentes und offenes Auftreten umgehen und ich verstehe einfach nicht, warum man sich damit so schwer tut und ich verstehe noch viel weniger, wie man so ein Gebaren als Kunde auch noch tolerieren kann.

Little Green Dragon
07-10-2014, 13:57
war im tkd früher auch so, finde ich normal.
seit einiger zeit wurde das für jede danprüfung jeweils um ein jahr verkürzt.

entscheidend ist aber m.e., dass das keine warte- sondern trainingszeiten sind, natürlich mit richtigem training.


Nun ja es ist schon noch ein erheblicher Unterschied ob man auch Inhalte an Prüfungen koppelt oder nicht.

Ich habe da ne alte Prüfungsordnung vom TKD gefunden, da kommt die "Wartezeit" vom 10 bis 1 Kup auf 33 Monate - da hast Du in der Zeit dann aber auch schon (fast) alles an Techniken etc. gesehen und gelernt. Als Dan-Träger kommt technisch dann ja auch nicht mehr wirklich was neues oder "geheimes" dazu sondern es geht mehr um die Perfektionierung und die geistige Entwicklung.

Im Vergleich brauchst Du in der EWTO vom 1 - 12 SG auch so +/- 3 Jahre, hast eben aber noch längst nicht alles mal gesehen oder gelernt.

Denn dann kommen die TG 1 - 4 mit 9 Jahren und noch mal 5 Jahre oben drauf für TG 4 auf PG 5 und selbst dann hat man immer noch nicht das "volle" Programm.

Und während Du im TKD dann also nach 3 Jahren eigentlich alle Techniken kennst wird das bei der EWTO auf min. 12 Jahre plus X künstlich in die Länge gezogen.

Kann man mögen - muss man aber nicht.

Gern in der EWTO
07-10-2014, 14:13
Und während Du im TKD dann also nach 3 Jahren eigentlich alle Techniken kennst wird das bei der EWTO auf min. 12 Jahre plus X künstlich in die Länge gezogen.


Diese "Wartezeit" soll nur den Leuten verdeutlichen, dass es eben nicht um die Techniken geht.
Ansonsten: Das komplette Programm kann man problemlos als 3. TG durchhaben, inklusive Langstock und Doppelmesser. Auch in der EWTO. Also notfalls in 7-8 Jahren. Dann hat man die "Techniken" :cool: und kann anfangen, das Bewegen zu lernen.

Tigr
07-10-2014, 14:29
Diese "Wartezeit" soll nur den Leuten verdeutlichen, dass es eben nicht um die Techniken geht.
Ansonsten: Das komplette Programm kann man problemlos als 3. TG durchhaben, inklusive Langstock und Doppelmesser. Auch in der EWTO. Also notfalls in 7-8 Jahren. Dann hat man die "Techniken" :cool: und kann anfangen, das Bewegen zu lernen.

Nach 7-8 Jahren und ca. 5000 Euro kann man "anfangen"? Das ist ja nicht nur spottbillig, sondern auch rasant schnell. Dann nochmal 12 Jahre (und nochmal mindestens 5000 Euro) drauflegen, und man kann's wie Crnko.

Ihr seid echt der Hammer :hammer:

Thiloy
07-10-2014, 14:56
Diese "Wartezeit" soll nur den Leuten verdeutlichen, dass es eben nicht um die Techniken geht.
Ansonsten: Das komplette Programm kann man problemlos als 3. TG durchhaben, inklusive Langstock und Doppelmesser. Auch in der EWTO. Also notfalls in 7-8 Jahren. Dann hat man die "Techniken" :cool: und kann anfangen, das Bewegen zu lernen.

Das auch wieder sowas... erstma 7-8 jahre lernen und DANN aber das Bewegen endlcih erlernen... was soll den sowas? Das doch der absolte Qutasch.

Glaubste das eigentlich was Du da so schreibst?

WT-Herb
07-10-2014, 15:39
Das auch wieder sowas... erstma 7-8 jahre lernen und DANN aber das Bewegen endlcih erlernen... was soll den sowas? Das doch der absolte Qutasch.

Glaubste das eigentlich was Du da so schreibst?Das ist doch ein völlig entstellter Zusammenhang. Als wenn wir uns jetzt erst bewegen würden. Du begreifst nicht, was KRK zur Zeit tut und unterrichtet. Daher schreibst Du derartig unqualifizierten Kram darüber. WTler waren vor 30 Jahren gut, wenn sie zur damaligen Zeit entsprechend trainiert haben und das gilt in gleicher Weise auch heute. Was KRK zur Zeit ins Training einbringt, ist das Ergebnis seiner langjährigen Erfahrungen, die sich nun mal mit den Jahren amhäufen. Nun gut, Andere sehen das anderes, die erwarten von jedem Lehrer Perfektion von Geburt an.


Gruß, WT-Herb

Gern in der EWTO
07-10-2014, 15:40
Nach 7-8 Jahren und ca. 5000 Euro kann man "anfangen"?

Nein, das glaube ich eben nicht! Weil ich NICHT glaube, das man alle Sektionen, Formen etc. braucht, um BEWEGEN zu lernen. Deshalb ist es mir auch egal, ob man diese in 3, 8 oder 15 Jahren lernen kann.
Aber da vielen hier ja so wichtig ist, in welcher Zeit man diesen Kram abspulen darf, scheinen euch diese Techniken wichtig zu sein.

Aber ich bin deshalb FÜR "Wartezeiten". Die hindert einige daran, schnell mehr Techniken sammeln zu können, und bringt sie stattdessen zum Bewegen. Und je eher man sich vom Technikgedanken löst, umso schneller beginnt das richtige Lernen.
Und damit zurück zum Threadtitel: Das lässt sich tatsächlich im Einzelunterricht viel besser (unabhängig von Graduierung und Gedöns) beibringen als im Massenunterricht.

San-Te
07-10-2014, 15:57
Ich finde Cord´s Artikel sehr gut, vor allem weil er eben nicht generell wertet, sondern nur mögliche Mißstände aufzeigt.

Privatstunden sind nicht automatisch etwas Schlechtes und es ist auch nicht´s „böses“ daran, sich für seine Leistung bezahlen zu lassen, auch nicht in den Kampfkünsten.

So lange das alles transparent kommuniziert wird, kann sich auch niemand beschweren.
Es gibt Angebot und Nachfrage, wobei es jedem selbst überlassen ist, ob er bereit ist den aufgerufenen Preis zu bezahlen.
Das ist eine individuell geprägte Entscheidung, der eine ist dazu bereit und der andere eben nicht, so läuft es nun mal auf dem Markt.

Probleme tauchen immer dann auf, wenn die Grundregeln dieses Marktes verletzte werden und das ist eben auch der Fall, wenn der Anbieter nicht klar als solcher auftritt.

Tja und das ist leider etwas, was einem gerade im kommerziellen KK/KS-Bereich und eben besonders häufig im WT begegnet. (was wohl durch die „Systemstruktur“ zu erklären ist.

Der Trainer/Verein/Verband positioniert sich dabei eben nicht klar als Anbieter/Dienstleister der sein „Produkt“ vertreiben will, sondern als eine obskure und verklärte Mischung aus Lehrer, Vater, Freund, Vertrauensperson, etc.
Das bedeutet nicht, dass diese Prädikate/Attribute nicht auch im kommerziellen Training gelten können aber es muss dabei immer klar sein: „Das hier ist ein Geschäft und hier gelten die Regeln des Marktes.“

Ich vergleiche das immer gerne mit Geschäften im familiären Umfeld oder im Freundes-/Bekanntenkreis.
Jeder der damit schon mal in Berührung gekommen ist weiß, wie wichtig hier eine glasklare Trennung zwischen persönlicher und geschäftlicher Beziehung ist.
Bei Geld hört die Freundschaft bekanntermaßen auf und wenn es hier zu Unstimmigkeiten kommt, ist der Vertrauensverlust und Ärger natürlich besonders groß.

In der Analogie kann ich eben nicht wie der ehrenamtliche Trainer auftreten aber gleichzeitig wie der Geschäftsmann agieren, dass funktioniert nicht.
Nicht umsonst gelten für einen E.V. ganz andere Richtlinien als für einen privatwirtschaftlichen Verband und ich kann eben nicht als das eine wahrgenommen werden wollen, während ich aber das andere bin.

Ich erinnere mich noch wie ich einmal in einer Diskussion mit WT-Herb aneinandergeraten bin, weil dieser meinte, einen möglichen Interessenten oder frischen Anfänger würden spätere Kosten doch noch gar nicht interessieren bzw. etwas angehen.
Genau das ist für mich symptomatisch für den verqueren Umgang mit elementarsten Marktregeln.

Natürlich habe ich als potenzieller Kunde das Recht, mich über alle möglichen Kosten und anderweitige Rahmenbedingungen unverbindlich informieren zu können, bevor ich eine vertragliche Bindung eingehe!

Das ist überall Usus und wer dem zu wieder handelt, muss sich den Vorwurf der betrügerischen Absicht eben gefallen lassen.
Doch irgendwie scheint man im kommerziellen KK/KS-Umfeld zu meinen, diese Grundregel würde für einen selbst nicht gelten und der „Kunde“ sollte doch bitte so vertrauensvoll sein zu einem zu glauben, dass man nur das Beste für ihn will/schon weiß was gut für ihn ist.

Warum das so ist hat sicher verschiedene Gründe aber man setzt sich so natürlich dem Verdacht aus, Unlauter zu agieren.
Ein typisches Argument ist ja, das man den potenziellen Kunden durch die hohen Folgekosten nicht abschrecken will und sie deshalb erst einmal verschweigt.
Ist er dann erst mal im „Netz und Teil des Systems ist eher Bereit diese Kosten zu tragen und genau so etwas ist schlicht und einfach vorsätzlicher Betrug.

Diesem Vorwurf kann man durch transparentes und offenes Auftreten umgehen und ich verstehe einfach nicht, warum man sich damit so schwer tut und ich verstehe noch viel weniger, wie man so ein Gebaren als Kunde auch noch tolerieren kann.

:halbyeaha

Schöner Beitrag.
Muss ihn morgen aber noch einmal in Ruhe lesen. Bin mir im Moment nicht sicher, ob Betrug nicht etwas zu hart ausgerückt ist.

Bis morgen.

Gruß

San-Te

openmind
07-10-2014, 15:57
Diese "Wartezeit" soll nur den Leuten verdeutlichen, dass es eben nicht um die Techniken geht.
Ansonsten: Das komplette Programm kann man problemlos als 3. TG durchhaben, inklusive Langstock und Doppelmesser. Auch in der EWTO. Also notfalls in 7-8 Jahren. Dann hat man die "Techniken" :cool: und kann anfangen, das Bewegen zu lernen.

Ich weiß - ich bin nicht der erste. Aber dennoch:



:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach: :megalach::megalach:


_

Dodge71
07-10-2014, 16:14
Diese "Wartezeit" soll nur den Leuten verdeutlichen, dass es eben nicht um die Techniken geht.
Warum verrät man das denen nicht einfach nach bestandenem 1. TG?

Der Hauptgrund warum ich überhaupt drauf eingehe ist, das hier zu wenig auf den Leistungsstand des einzelnen eingegangen wird, wenn man solche Standzeiten hat.
Dann sagen das man Standzeiten toll findet und das man ja trotzdem alles lernen kann ist für mich nicht vollkommen schlüssig, geschweige denn logisch.

Ich will das nicht mal unbedingt kritisieren, ist ja das eigene Geschäft das man sich damit kaputt macht, ich würde es nur gerne verstehen.

Cord
07-10-2014, 16:17
[Selfedit] - hab meinen Post über 12 Schülergrade, Wartezeiten und das zu erlernenden Programm als neuen Thread eingestellt.

Little Green Dragon
07-10-2014, 16:21
Aber da vielen hier ja so wichtig ist, in welcher Zeit man diesen Kram abspulen darf, scheinen euch diese Techniken wichtig zu sein.

Aber ich bin deshalb FÜR "Wartezeiten". Die hindert einige daran, schnell mehr Techniken sammeln zu können, und bringt sie stattdessen zum Bewegen.


Nun schmeiß mal hier nicht alles fröhlich durcheinander. Mir (so wie den anderen wohl auch) sind die "Techniken" (denn eigentlich gibt es im WT neuerdings doch keine Techniken mehr??) herzlich egal.

Der Ausgangspunkt war der:
Es ist aus kommerziellen Gesichtspunkten eben für den Anbieter interessant sein Angebot zu sezieren und dem Kunden in kleinen Happen vorzusetzen. Wer sich nicht prüfen lässt und nicht zahlt bekommt auch nicht das nächste Goodie. Und das steht für viele eben nicht in einem gesunden Verhältnis zu den dafür aufgerufenen Preisen. Nicht mehr und nicht weniger.

Sich nun aber hinzustellen und zu behaupten, dass wäre ja alles nur zum Wohle der Schüler:

:D:D:D:D

Warum dann überhaupt noch Graduierungen und kostenpflichtige Prüfungen?
Weg mit dem ganzen Schmarrn und sich gleich auf das BEWEGEN konzentrieren - ohne den offenbar überflüssigen Murks wie Formen und Sektionen in zig Graden. Alles notwendige als in den SG 1-3 und fertig ist die Laube. Wird aber nicht gemacht - warum nur wenn es doch eigentlich das Beste für die Schüler wäre?

Und wie Bero schon schrieb:
Grds. ist es ja nicht verwerflich wenn man mit seinem Angebot / seiner KK dann auch Geld verdienen möchte. (Eine GmbH & Co. KG so wie es die EWTO nun einmal ist ist per Definition darauf ausgerichtet Gewinne zu erwirtschaften, sonst könnte man das ja auch als e.V. laufen lassen.)
Sich nun aber hinzustellen und bei den Preisen auch noch den barmherzigen Samariter zu geben der das alles ja nur zum Wohle der Menschheit und zur Ehre der Ting machen würde: Einfach nur lächerlich.

Tigr
07-10-2014, 16:40
Halten wir fest: 7-8 Jahre bis man die "Bewegungen" kann. Mit denen kann man dann kaempfen. Danach lernt man "Bewegen" was dann noch toller ist. Und die Preise sind gerechtfertigt weil man nur alle 1 oder 2 Jahre um die 1000 Euro fuer eine Pruefung ausgeben kann.

Keine weiteren Fragen :p

Bero
07-10-2014, 16:56
Muss ihn morgen aber noch einmal in Ruhe lesen. Bin mir im Moment nicht sicher, ob Betrug nicht etwas zu hart ausgerückt ist.

Bis morgen.

Gruß

San-Te

Deswegen habe ich ja zunächst geschrieben: "... muss sich den Vorwurf der betrügerischen Absicht gefallen lassen".
Die Gründe warum man nicht einfach zu seinem finanziellen Interesse steht sind ja vielfältig und nicht immer mit "bösen" Absichten verknüpft.

Doch wer Folgekosten bewusst und absichtlich verschleiert/verschweigt, der handelt meiner Meinung nach betrügerisch.
Ich glaube in fast jedem anderen Bereich würde da auch absoluter Konsens herrschen, doch bei kommerziellen Kampfkünsten scheint das irgendwie nicht automatisch der Fall zu sein.

Fakt ist doch, wer für seine Leistungen Geld nimmt, muss sich eben an anderen Maßstäben messen lassen, als jemand der das ganze z.B. ehrenamtlich oder aus einem Gefallen heraus macht.

Cord
01-12-2014, 22:20
Fakt ist doch, wer für seine Leistungen Geld nimmt, muss sich eben an anderen Maßstäben messen lassen, als jemand der das ganze z.B. ehrenamtlich oder aus einem Gefallen heraus macht.

So sehe ich das auch :cool:

Finaljustice
01-12-2014, 22:32
So sehe ich das auch :cool:

Dito. Was für einen Amteuer spitzenklasse ist, kann für einen Profi auch verwerflich schlecht sein.

WT-Herb
02-12-2014, 00:19
... Ich erinnere mich noch wie ich einmal in einer Diskussion mit WT-Herb aneinandergeraten bin, weil dieser meinte, einen möglichen Interessenten oder frischen Anfänger würden spätere Kosten doch noch gar nicht interessieren bzw. etwas angehen. Was soll das? So habe ich das nicht geschrieben. Natürlich interessiert einen Anfänger "noch" nicht, was in vielleicht 6 Jahren aktuell sein könnte. Er interessiert sich in erster Linie für seinen Unterricht und seine Perspektiven. Und ihm werden seine Möglichkeiten völlig offen und nachvollziehbar genannt. Ich habe noch keinen Schüler gehabt, der sich über die Kosten beklagt hätte. Und ich schließe Schüler auch dann nicht vom Unterricht aus, wenn es für sie aus nachvollziehbaren Gründen "eng" wird. Heinies, die mit Luxussmartphones und getuntem Auto ihren Studentenausweis vorlegen, um günstiger trainieren zu wollen, werden 20% aufgeschlagen. (Natürlich nicht, obwohl mich der Gedanke reizt.)

Gruß, WT-Herb

Tigr
02-12-2014, 01:29
Heinies, die mit Luxussmartphones und getuntem Auto ihren Studentenausweis vorlegen, um günstiger trainieren zu wollen, werden 20% aufgeschlagen. (Natürlich nicht, obwohl mich der Gedanke reizt.)

Gruß, WT-Herb

Ich sag das ja jetzt echt ungern, aber: die Idee ist nicht doof ;)

Ernest Dale Jr.
02-12-2014, 01:43
Ich sag das ja jetzt echt ungern, aber:

...wenns um abzocke geht, hat herbert halt bei einem der besten gelernt...

Tigr
02-12-2014, 01:47
...wenns um abzocke geht, hat herbert halt bei einem der besten gelernt...

Naja. Schmierspechte wie Openmind muessten bei mir sogar das Doppelte zahlen. Und dafuer gibt's dann erstmal 3 Jahre SNT vor'm Spiegel.

Ernest Dale Jr.
02-12-2014, 01:52
der würde die vereinskasse schon alleine dadurch zum platzen bringen, dass er unentwegt gegen die kleidungsvorschrift verstößt...stichwort tanga und so...

Bero
02-12-2014, 08:50
Was soll das? So habe ich das nicht geschrieben. Natürlich interessiert einen Anfänger "noch" nicht, was in vielleicht 6 Jahren aktuell sein könnte. Er interessiert sich in erster Linie für seinen Unterricht und seine Perspektiven. Und ihm werden seine Möglichkeiten völlig offen und nachvollziehbar genannt.

Ach hör doch auf: „So hab ich das nicht geschrieben! Die Ärgern!“, immer dasselbe mit dir, ist doch lächerlich.

Vor allem wenn man nur einen Satz später genau das Gleiche schreibt, man benutzt nur etwas andere Wörter.

Wer entscheidet denn, was den potenziellen Kunden so zu interessieren hat, der Anbieter?
Merkeste selbst, dass die Rechnung so nicht aufgehen kann oder?

Natürlich hat der Kunde das Recht, sich über alle möglicherweise anfallenden Kosten, unabhängig im Vorfeld informieren zu können.
Vor allem wenn das Erlernen von Inhalten an Graduierungen und Zusatzunterricht gebunden ist.

Stell dir mal einfach vor du willst eine Ausbildung/Fortbildung bei der VHS machen. Im Internet findest du keine klare Kostenauflistung und auf Nachfrage sagt man die: „Ne sowas haben wir nicht, da müssen sie schon persönlich zu ner Schule gehen.“

Also zuckelst du dahin und die sagen dir da: "Fangen sie doch erst einmal an, alles was da noch so an Kosten auf sie zukommt um die gesamte Ausbildung zu durchlaufen und alle Inhalte zu lernen interessiert sich doch erst einmal gar nicht, dass kommt später.“

Wenn du es daraufhin wagst aber anzumerken, dass du doch bitte vor Vertragsabschluss alle Kosten kennen würdest, sagt dir VHS-Herb: „Du undankbarer Wicht, was ist das den für eine Geisteshaltung. Es sollte dir doch nur ums lernen gehen, nicht um den Abschluss, etwas mehr Respekt vor dem was wir hier vermitteln!
Du kaufst hier doch kein Produkt! Ok, eigentlich schon, du bezahlst dafür, du unterschreibst Verträge aber das kann man doch nicht vergleichen und jetzt verneig dich gefälligst vor deinem Sifu!“

Würdest du sagen: „Ok mach ich das erst einmal ein paar Jahre, mal schauen wie weit ich komme.“, wahrscheinlich eher nicht.

Das ist auch quatsch, macht keiner so aber irgendwie scheinen diese Grundregeln des gesunden Menschenverstandes, wenn es um Kampfkünste geht, außer Kraft gesetzt zu sein.

Dabei zeigen doch alle andern, teils weit größeren Verbände, wie es auch anders geht.
Ich kann dir hier und jetzt ausrechnen was dich ein 1. Dan JJ/Judo/Karate mindestens so kosten würde und halt dich fest, ich könnte es dir sogar an Ort und Stelle belastbar belegen, dafür musst du nicht einmal bei mir vorbei kommen, verrückt oder?

Und wir reden hier nur von E.V´s und nicht von einer privatwirtschaftlichen GmbH wie es die EWTO eine ist.

WT-Herb
02-12-2014, 09:35
Ach hör doch auf: „So hab ich das nicht geschrieben! Die Ärgern!“, immer dasselbe mit dir, ist doch lächerlich.

Vor allem wenn man nur einen Satz später genau das Gleiche schreibt, man benutzt nur etwas andere Wörter.Also entweder kannst Du lesen oder nicht. - Wohl eher nicht, oder wie?


Wer entscheidet denn, was den potenziellen Kunden so zu interessieren hat, der Anbieter?
Merkeste selbst, dass die Rechnung so nicht aufgehen kann oder?
Warum sollte die Rechnung nicht aufgehen? Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Interesse meiner Kunden bestimmen würde. Das tun die schon ganz alleine.


Natürlich hat der Kunde das Recht, sich über alle möglicherweise anfallenden Kosten, unabhängig im Vorfeld informieren zu können.
Vor allem wenn das Erlernen von Inhalten an Graduierungen und Zusatzunterricht gebunden ist.Klar hat er das Recht. Aber nicht unbedingt das Interesse, Preise zu erfragen, die für ihn weder relevant sind noch zu fixieren. Ich kenne kein Unternehmen, dass seine Preis auf ein Jahrzehnt festschreibt oder seinen Kunden erzählt, mit welchen Konstellationen sie in 6 Jahren sie welche Preise hätten. Für den Kunden ist einzig das relevant, was seine persönliche Vereinbarung mit seinem Lehrer/Schulleiter betrifft.


Stell dir mal einfach vor du willst eine Ausbildung/Fortbildung bei der VHS machen. Im Internet findest du keine klare Kostenauflistung und auf Nachfrage sagt man die: „Ne sowas haben wir nicht, da müssen sie schon persönlich zu ner Schule gehen.“ An welcher Stelle Firmen ihre Preise aushängen, ist sehr unterschiedlich. Na, frag doch mal Deine VHS, welche Angebote sie in 6 Jahren haben werden und was sie kosten. Wenn Du heute ein Grundseminar für den PC-Führerschein belegst, wirst Du die Kosten erfahren. Wenn Du fragst, was C++ Spezialkurs 2020 für Dich dann kosten wird oder ob er dann überhaupt noch stattfindet, weil er inzwischen durch andere Module ersetzt wurde, wird Dich die Sekretärin anlächeln und Dir vielleicht mitteilen, dass sie bis dahin nicht mehr dort arbeitet.


Also zuckelst du dahin und die sagen dir da: "Fangen sie doch erst einmal an, alles was da noch so an Kosten auf sie zukommt um die gesamte Ausbildung zu durchlaufen und alle Inhalte zu lernen interessiert sich doch erst einmal gar nicht, dass kommt später.“Wer ist "die"? Der Kunde kann ja fragen, was ein augenblicklicher HG für einen Monatsbeitrag bezahlt und was seine nächst Prüfung kostet. Ob das aber Jahre weiter noch so ist, ist Spekulation.



Wenn du es daraufhin wagst aber anzumerken, dass du doch bitte vor Vertragsabschluss alle Kosten kennen würdest, sagt dir VHS-Herb: [I]„Du undankbarer Wicht, was ist das den für eine Geisteshaltung.Laber keinen Quatsch. Lese den Vertrag, da steht alles drin, was den Vertrag selbst betrifft. Da gibt es keine versteckten Kosten. Wenn der Kunde über den Vertrag hinaus bedienstleistet werden will, wird er auch die dafür relevanten Bedingeungen VOR Inanspruchnahme erfahren. Genauso, wie es sich gehört.


Gruß, WT-Herb

Finaljustice
02-12-2014, 10:03
herb pls.

Bero
02-12-2014, 10:26
Du Herb, ich verrat dir noch ein Geheimnis.
Ich hau heute aber auch die Insider raus, meine Fresse, ich kann´s ja selbst nicht glauben.

Man kann tatschlich jedes Jahr ne Gebührenliste rausbringen in der die aktuellen, zu Zeit gültigen Preise aufgeführt sind.

Ich weiß was du jetzt denkst: „Verrückt, wer soll den sowas auf die Beine stellen können, das ist doch einer bulgarischen Doktorarbeit würdig, die sind ja Wahnsinnig!“, ging mir erst auch so.

Aber das ist eigentlich gar nicht so kompliziert wie es sich zuerst anhört.
Man führt einmal alle Kosten des Verbandes für dessen Leistungen transparent auf und passt die Preise dann einfach in jedem Jahr situativ an. (die Schule/der Lehrer macht einfach das selbe für seine Leistungen)
So lange man dann nicht vorhat, diese Preise in den nächsten Jahren mal so eben über das begründbare Maß anzuheben, verschafft das dem Interessierten einen ganz guten Eindruck darüber, mit was für Kosten er so rechnen muss und was er für ein von ihm angestrebtes Ziel so in die Hand nehmen muss.

Klar, kann natürlich auch den Nachteil haben, dass der potenzielle Kunde vielleicht sagt: „Ne, um das ganze System durchlaufen zu können und mir vielleicht auch mal ein rotes T-Shirt kaufen zu können muss ich mind. diesen Betrag in die Hände nehmen? Ach dann lass ich es lieber.“

Aber hey, du schreibst es ja selbst, den Kunden interessiert doch eh nur der Monatsbeitrag, wer will schon wissen was für Kosten in Zukunft so auf ihn zukommen?
Über solches Spießertum sind wir doch alle erhaben, wir sind doch unter Freunden, Sifu=Vater das sagt doch schon alles.
Geld sollte doch in der Familie keine Rolle spielen und die Verträge lassen wir uns doch auch nur unterschreiben, weil uns der verknöcherte Staat dazu zwingt.
Ist doch nur Papier und wir würde doch nie darauf kommen, auf die Einhaltung der vertraglichen Verpflichtung zu bestehen, versteht sich doch von selbst.

Wir verstehen uns Herb, das fühlt sich Sao-Gut an.

Glückskind
02-12-2014, 10:43
Ach hör doch auf: „So hab ich das nicht geschrieben! Die Ärgern!“, immer dasselbe mit dir, ist doch lächerlich.

Vor allem wenn man nur einen Satz später genau das Gleiche schreibt, man benutzt nur etwas andere Wörter.

Allerdings, also ich diese Stelle in Herbs "Erwiederung" las dachte ich auch nur noch: hä?
Wir haben wohl die gleiche Leseverständnisschwäche. Herb, lass Dich von den vielen Geisterfahrern nicht beirren. ;)


Wenn Du fragst, was C++ Spezialkurs 2020 für Dich dann kosten wird oder ob er dann überhaupt noch stattfindet, weil er inzwischen durch andere Module ersetzt wurde,

Durchschaubarer rhethorischer Ablenkungsversuch. Es wäre ausreichend, wenn man heute offen und transparent darüber informieren würde was der C++ Spezialkurs heute kostet.

Vor zig Jahren wurde das hier bereits versucht. Ab dem 4. TG (heute HG) herrchte da Schweigen im Walde. Die Tendenz konnte man sich aber aus den Kosten für 1-3 ableiten. ;)

WT-Herb
02-12-2014, 11:02
...Man kann tatschlich jedes Jahr ne Gebührenliste rausbringen in der die aktuellen, zu Zeit gültigen Preise aufgeführt sind.. Ja und genau das habe ich geschrieben, dass die AKTUELLEN Kosten zu erfahren sind.

Noch immer nicht richtig gelesen...

Gruß, WT-Herb

openmind
02-12-2014, 11:04
der würde die vereinskasse schon alleine dadurch zum platzen bringen, dass er unentwegt gegen die kleidungsvorschrift verstößt...stichwort tanga und so...

Ich fühle mich hier irgendwie veräppelt.

_

Bero
02-12-2014, 11:15
Ja und genau das habe ich geschrieben, dass die AKTUELLEN Kosten zu erfahren sind.


Na dann hau mal raus, ich will ja gar kein GM werden aber das Gros des Systems sollte schon drin sein.

Also was kostet mich momentan so ganz aktuell, der 1. HG nach dem min.-max. Prinzip, ach ja und wofür fallen die Kosten genau an. (Monatsbeiträge der Schule lassen wir mal weg)

Ich bin Baff, so einfach ist das.
Da spekulieren alle ständig und man hätte einfach nur dich nach den aktuellen Preisen fragen müssen.
Na dann enttäusch mich mal nicht.

Tigr
02-12-2014, 11:45
Warte, warte, ich weiss wie's weitergeht:

Du: "Wo kann ich denn diese kompakte Kostenuebersicht einsehen?"

Herb:"Da musst Du bei den jeweiligen Stellen anfragen das ist nicht mein Problem"

Du: "Aber Du hast doch gesagt das waeren Angaben die superleicht verfuegbar sind und ich hab die nirgendwo gefunden, kannst Du mir nicht einfach einen Link geben?"

Herb: "Nei-en, das mach ich nicht. Die Kostenliste gibt es, dafuer lege ich die Hand in's Feuer, aber wo es sie gibt sag ich Dir nicht weil Du doof bist und Du halt an den vorgesehenen Stellen anfragen musst."

Und dann alle so: Yeah.

Bero
02-12-2014, 11:50
Und dann alle so: Yeah.

Und ich so :cry:

WCBX
02-12-2014, 11:57
@Bero,

wenn Kostentransparenz ein Anliegen dieser Truppe wäre, dann könntest du auch einfach solche Listen bekommen und man würde hier keine Threads sehen in er Richtung die sich immer wieder mit dem gleichen Thema befassen.

Ich habe noch keinen WT-Anfänger einer gewissen Organisation getroffen der gleich wusste was für Kosten auf Ihn zu kommen. Vielen wird das eben recht spät bewusst, bleiben aber dabei, da man ja schon einiges Bezahlt hat an Lehrgängen und Prüfungen etc. (man will ja nichts verloren geben). Also wozu Kosten klar deklarieren?? Scheinbar lässt sich ja dadurch einen gute Kundenbindung erreichen.

Bero
02-12-2014, 12:00
@Bero,

wenn Kostentransparenz ein Anliegen dieser Truppe wäre, dann könntest du auch einfach solche Listen bekommen und man würde hier keine Threads sehen in er Richtung die sich immer wieder mit dem gleichen Thema befassen.


Ach, sach bloß. ;)

WCBX
02-12-2014, 12:12
Ach, sach bloß. ;)

Spaßvogel, außer das Herb seine Nebelmaschine startet bekommst du ohnehin kein vernünftiges Feedback :D .

Aber naja wenn es dir Freude bereitet ;) .

PH_B
02-12-2014, 12:25
Der EWTO nicht! Und DIE hat die Wartezeiten eingeführt, OBWOHL sie dadurch weniger Geld verdient. Aber das passt natürlich nicht ins Bild der böööösen EWTO, deshalb sind die Wartezeiten bestimmt auch nur aus Geldgier :rolleyes:

Von diesem Prüfungsquatsch mal abgesehen... Entweder man kann es, oder eben nicht! Wartezeiten sind überhaupt nicht zu erklären, genau so wenig wie Pflichstunden!

Zum Thema:
Ich gebe auch Privatunterricht, allerdings nur einigen wenigen Personen und nur zum Zwecke des GohSao/Freikampfes. Das sind dann 60 min harte Arbeit und die lasse ich mir auch bezahlen (50€ Inkl.)

Wenn jemand Geld für gute Arbeit nimmt, wird das nicht verwerflich nur wenn's ein anderer kostenlos macht! So rennt die Welt eben auch nicht!

San-Te
02-12-2014, 12:31
Na dann hau mal raus, ich will ja gar kein GM werden aber das Gros des Systems sollte schon drin sein.

Also was kostet mich momentan so ganz aktuell, der 1. HG nach dem min.-max. Prinzip, ach ja und wofür fallen die Kosten genau an. (Monatsbeiträge der Schule lassen wir mal weg)

Ich bin Baff, so einfach ist das.
Da spekulieren alle ständig und man hätte einfach nur dich nach den aktuellen Preisen fragen müssen.
Na dann enttäusch mich mal nicht.

Ca. 740 €
Nur vom 12.SG zum 1.HG Quelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-abspaltungen-freiwillig-unfreiwillig-168358/index7.html#post3257309)

Kosten für 0.-12.SG sind natürlich höher.
Wenn ich innerhalb von 4.Jahren alle 12.SG durchlaufe und die Schulmitgliedschaft ca. 50€ kostet, kommt man ungefähr auf 3500 €.
Wenn der Lehrer die Prüfungen 10, 11, 12 einteilig abnimmt, ist es etwas günstiger.

Gilt natürlich nur für Erwachsene im regulären WingTsun-Vollstudium (normaler Schulunterricht).

Gruß

San-Te
Mit dem 1.HG hast du aber nicht viel gelernt. Lange nicht das Gros.
Bei den Kosten zum 1.HG kommt der mtl. Beitrag natürlich auch noch dazu.

Nachtrag: Man gibt locker 4500-5000 € an reinen Unterrichtsgebühren von 0 auf 1.HG aus. (keine Ausrüstung und Bekleidung, keine Fahrtkosten, keine Unterbringung und Verpflegung falls der eigene Lehrer nicht alle Prüfungen abnehmen kann) Ohne eine Ausbilder-Befähigung erlangt zu haben.
Das Trainer 4 Seminar hat nichts damit zu tun, dass du eine Lehrbefähigung erlangst.

Bero
02-12-2014, 12:59
Mit dem 1.HG hast du aber nicht viel gelernt. Lange nicht das Gros.

Ups, mein Fehler ich meinte die erste PG-Stufe (sprich 5 PG.) also bevor Langstock/Doppelmesser losgehen.

San-Te
02-12-2014, 15:42
Ups, mein Fehler ich meinte die erste PG-Stufe (sprich 5 PG.) also bevor Langstock/Doppelmesser losgehen.
Nicht schlimm :).
Unterricht im Langstock und ich glaube inzwischen auch Messern, kann man auch schon vorher erhalten.
Kostet natürlich zusätzlich.

Ich glaube, in diesem Forum wird dir niemand die Kosten bis einschl. 5.PG mitteilen.
Die Kosten sind vorher nicht kalkulierbar. Das ist ja ein Zeitraum von ca. 20 Jahren.
Hinzu kommt, dass es nicht einfach nur darum geht Bedingungen zu erfüllen.
Sieht GM Kernspecht oder ein anderer der "Oberen" dich nicht oft genug, hast du keine große Chance.
Du bist in der B-Note schon durchgefallen :rolleyes:

Gruß

San-Te

Bero
02-12-2014, 15:53
Nicht schlimm :).
Unterricht im Langstock und ich glaube inzwischen auch Messern, kann man auch schon vorher erhalten.
Kostet natürlich zusätzlich.


Warum soll man es auch nicht vorher lernen dürfen, aber auf der EWTO Seite stehen die Langstock/Doppelmesser ja bei den höheren Graden.
Den 5 PG. hab ich entsprechend gewählt, weil dort keine Waffenlosen Inhalte mehr aufgeführt sind.

Also gibt es keine festen Voraussetzungen um sich auf den 5 PG. prüfen lassen zu dürfen?

Kein Laufzettel, keine vorgeschriebenen Privatstunden, keine festgelegten Inhalten, keine vorgeschriebenen Sektionen, keine Pflichtlehrgänge, nix?
Es gibt also keine festgelegten Voraussetzungen die ich erfüllen muss, alles passiert willkürlich und am wichtigsten ist eigentlich, dass die Herren da oben meine Nase kennen?

Verstehe ich das richtig, solange ich den 4 HG habe ist der 5 PG eigentlich nur eine Frage der persönlichen Bekanntheit?

Ok, was ist dem 4 HG., was würde mich der Spaß denn bis dahin aktuell kosten, oder gibt es nur beim Sprung vom 12SG auf den 1 HG. Definierte Inhalte?

San-Te
02-12-2014, 16:12
Warum soll man es auch nicht vorher lernen dürfen, aber auf der EWTO Seite stehen die Langstock/Doppelmesser ja bei den höheren Graden.
Den 5 PG. hab ich entsprechend gewählt, weil dort keine Waffenlosen Inhalte mehr aufgeführt sind.

Also gibt es keine festen Voraussetzungen um sich auf den 5 PG. prüfen lassen zu dürfen?

Kein Laufzettel, keine vorgeschriebenen Privatstunden, keine festgelegten Inhalten, keine vorgeschriebenen Sektionen, keine Pflichtlehrgänge, nix?
Es gibt also keine festgelegten Voraussetzungen die ich erfüllen muss, alles passiert willkürlich und am wichtigsten ist eigentlich, dass die Herren da oben meine Nase kennen?

Verstehe ich das richtig, solange ich den 4 HG habe ist der 5 PG eigentlich nur eine Frage der persönlichen Bekanntheit?

Ok, was ist dem 4 HG., was würde mich der Spaß denn bis dahin aktuell kosten, oder gibt es nur beim Sprung vom 12SG auf den 1 HG. Definierte Inhalte?

Du meinst den 6.PG ?.
Bis einschl. 5.PG sind (waren früher) nur waffenlose drin.

Riesen-Missverständnis!
Was ich mit der B-Note meine ist, dass es natürlich ein festes Programm gibt. Das allein reicht aber nicht. Du musst dich auch darüber hinaus weiterbilden.

Über aktuelle Kosten, die nicht aktuell im Forum (oder ich mit Freunden) besprochen worden sind (wie von 0.-1.HG) kann ich keine Aussagen treffen, da ich aktuell nicht in der EWTO bin.
Lässt sich aber bestimmt herausfinden, wenn man lange genug die Websites von EWTO Schulen durchforscht.
Dazu müsste man aber die Programme kennen.
Und solche Kleinigkeiten wie: Wie viele Trainer 4 Seminare muss ich besuchen etc...

Gruß

San-Te
Schön wäre es natürlich, wenn man dies einfach nachlesen könnte.
Kosten ja nicht zwingend (die wären nett bis 1.HG), aber die Programme bis Meister wären toll

BUJUN
02-12-2014, 16:44
Die Kosten sind doch nicht das Problem.

Nur das was als Gegenwert versprochen wird.

Und was dann tatsächlich dabei raus kommt :mad:

Der_Stuffz
02-12-2014, 17:12
Mir wurde ein Monatsbeitrag von 36€ für 2 mal Training die Woche genannt.

Auf die Frage zu den Folgekosten, komm zu uns und wir reden mal drüber.

Den Preis finde ich noch annehmbar. Zahle jetzt 55€ bei 3 mal die Woche beim Modern Arnis in einem sehr kleinen Verein.

Allerdings kenne ich alle Folgekosten, ob nun Prüfungen oder Seminare.

douwa
02-12-2014, 20:15
Was soll das? So habe ich das nicht geschrieben.
Ich lag bei dieser stelle fast am boden vor lachen, "was interessiert mich mein geschwätz von gestern?" oder was?:D



Ja und genau das habe ich geschrieben, dass die AKTUELLEN Kosten zu erfahren sind.

Noch immer nicht richtig gelesen...
Da müssten dann aber ALLE möglichen graduierungen und folgekosten drinstehen, nicht nur der kram, der die kundschaft vielleicht lockt, weil er noch keine oldtimersammelleidenschaft finanzieren muss.



Ich glaube, in diesem Forum wird dir niemand die Kosten bis einschl. 5.PG mitteilen.
Die Kosten sind vorher nicht kalkulierbar. Das ist ja ein Zeitraum von ca. 20 Jahren
Ob es bei kernspechts nachfolger(n) dann 30 jahre bis dahin dauern wird?:rolleyes:



Die Kosten sind doch nicht das Problem.

Nur das was als Gegenwert versprochen wird.

Und was dann tatsächlich dabei raus kommt :mad:Es kommt nur raus was versprochen wird, Größenwahn & völliger Realitätsverlust.



Mir wurde ein Monatsbeitrag von 36€ für 2 mal Training die Woche genannt.

Auf die Frage zu den Folgekosten, komm zu uns und wir reden mal drüber.

Den Preis finde ich noch annehmbar. Zahle jetzt 55€ bei 3 mal die Woche beim Modern Arnis in einem sehr kleinen Verein.

Allerdings kenne ich alle Folgekosten, ob nun Prüfungen oder SeminareGegenbeispiel EWTOschule nach meinem Probetraining
Monatsbeitrag - okay
extra Jahresbeitrag - okay
andere Kosten - brauchst Du jetzt noch nicht zu wissen, kommt sowieso alles erst später, mach dir da mal keinen kopf drum.:o
Nach Herb dürfte ich gar nicht existieren, oder?

Der_Stuffz
02-12-2014, 20:46
Von der EWTO habe ich noch keine Antwort bekommen.

Von einer doch recht großen EWTO Mitgliedsschule habe ich dazu auch noch keine Antwort auf meine Mail bekommen.

Wenn ich es zeitlich schaffe, gehe ich da mal vorbei. Sind nur 10 Minuten weg von mir.

Bero
03-12-2014, 09:23
Lässt sich aber bestimmt herausfinden, wenn man lange genug die Websites von EWTO Schulen durchforscht.


Ne glaube ich nicht und es wurde ja auch schon versucht.

Es ist schon bezeichnend, dass sich ein kommerzieller Verband in dieser Hinsicht so extrem bedeckt hält.

Das dieses Verhalten System hat wird wohl kaum einer bestreiten, die interessante Frage ist natürlich, was man damit bezwecken will.
Da muss halt jeder seine eigenen Schlüsse ziehen

zocker
03-12-2014, 09:59
Von der EWTO habe ich noch keine Antwort bekommen.


bitte regelmässig erinnern!


gruss

Gern in der EWTO
03-12-2014, 12:01
San-Te
Schön wäre es natürlich, wenn man dies einfach nachlesen könnte.
Kosten ja nicht zwingend (die wären nett bis 1.HG), aber die Programme bis Meister wären toll

Die Programme bis 8. Meistergrad sind in den aktuellen Pässen eingedruckt, die jeder Anfänger bekommt. Noch einfacher zum nachlesen geht nun wirklich nicht!

Little Green Dragon
03-12-2014, 12:06
Die Programme bis 8. Meistergrad sind in den aktuellen Pässen eingedruckt, die jeder Anfänger bekommt. Noch einfacher zum nachlesen geht nun wirklich nicht!

Inkl. aller "notwendigen" Zusatzseminare/Einzelstunden etc.?
Denn das war gemeint...

Gern in der EWTO
03-12-2014, 12:14
Inkl. aller "notwendigen" Zusatzseminare/Einzelstunden etc.?
Denn das war gemeint...

Das nicht. Dazu musst du auf ewto.info, da kommt aber immerhin jeder Übungsleiter mit 8. SG drauf und kann alles bis zu jedem PG nachlesen.

Bero
03-12-2014, 12:18
Die Programme bis 8. Meistergrad sind in den aktuellen Pässen eingedruckt, die jeder Anfänger bekommt. Noch einfacher zum nachlesen geht nun wirklich nicht!

Steht da auch bei, was für Kosten für die einzelnen Voraussetzungen anfallen?

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, ich will das mal spezifizieren.

In den meisten größeren Verbänden die Graduierungen anhand von Prüfungen vergeben, gibt es eine Prüfungsordnung.

Dort ist zum einen aufgeführt, was für den jeweiligen Grad erforderlich ist aber dort stehen auch die Zulassungsvoraussetzungen (Lehrgänge, Trainerscheine, Lizenzen, usw.), um die jeweilige Prüfung ablegen zu dürfen.

Nimmt man dann noch die Gebührenordnung zur Hand, kann jeder Interessiert problemlos nachrechnen, mit was er monetär für sein angestrebtes Ziel rechnen muss.

Das sich die Preise bis zu diesem Zeitpunkt in der Zukunft verändern können, keine Frage aber es gibt doch eine ganz gute Übersicht.
Ich könnte dir hier und jetzt ausrechnen, mit was für Kosten du von Verbandsseite bis zu deinem 5.Dan JJ (DJJV) rechnen müsstest.
Ich kann dir die Rechnung auch aufschlüsseln/belegen und sowas sollte (ist es im Gros auch) eigentlich Usus sein.

Ich hoffe die Fragestellung ist jetzt etwas klarer.

Gern in der EWTO
03-12-2014, 12:31
In den meisten größeren Verbänden die Graduierungen anhand von Prüfungen vergeben, gibt es eine Prüfungsordnung.
Ja, gibts bei uns auch


Dort ist zum einen aufgeführt, was für den jeweiligen Grad erforderlich ist aber dort stehen auch die Zulassungsvoraussetzungen (Lehrgänge, Trainerscheine, Lizenzen, usw.), um die jeweilige Prüfung ablegen zu dürfen.

Auch das ist bei uns relativ problemlos einsehbar. Da gibt es ein PDF, habe ich bei mir, kann es aber gerade nicht im Netz zum verlinken sehen (und habe auch keine Lust zu suchen - ich habs ja :D )


Nimmt man dann noch die Gebührenordnung zur Hand, kann jeder Interessiert problemlos nachrechnen, mit was er monetär für sein angestrebtes Ziel rechnen muss.
Und das kann tatsächlich nicht jeder für jeden Grad einsehen. Wer mich persönlich (also zu Angesicht) fragt, erhält auch gerne alle Zahlen. Ins Internet stellen, wo es hier eh keinen betrifft, würde ich es nicht wollen.

Little Green Dragon
03-12-2014, 12:41
Ins Internet stellen, wo es hier eh keinen betrifft, würde ich es nicht wollen.

Wieso betrifft es keinen? Warum wird da so ein Geschiss drum gemacht?
Wenn sich jemand dafür interessiert und er sich vorab informieren möchte - warum muss er dann erst "persönlich" vorstellig werden um die Info über die Kosten zu bekommen?

Wie Bero ja schon angesprochen hat: Andere KK haben damit überhaupt kein Problem die Kosten für jedermann ins Netz zu stellen.

Ich habe bislang noch nicht wirklich ein sinnvolles Argument gelesen weshalb sowas nur "persönlich" übermittelt werden kann/soll. Und das trägt dann u.a. dazu bei, das der Eindruck entsteht (ohne jetzt werten zu wollen ob dem tatsächlich so ist) als würden hier bewusst Informationen zurückgehalten bzw. verschleiert um potentielle Kunden nicht abzuschrecken. Nach dem Motto: Fang erstmal hier an - über das Geld sprechen wir später.

Und das wäre dann m.E. einfach nur schlechter Stil.

San-Te
03-12-2014, 12:42
...
Ins Internet stellen, wo es hier eh keinen betrifft, würde ich es nicht wollen.
Warum nicht?
Warum kann sich ein Außenstehender nicht einen vollständigen Überblick über die (zum Stichtag) aktuelle Prüfungsordnung und Kostenstruktur verschaffen?

Gruß

San-Te

San-Te
03-12-2014, 12:44
Die Programme bis 8. Meistergrad sind in den aktuellen Pässen eingedruckt, die jeder Anfänger bekommt. Noch einfacher zum nachlesen geht nun wirklich nicht!


Das nicht. Dazu musst du auf ewto.info, da kommt aber immerhin jeder Übungsleiter mit 8. SG drauf und kann alles bis zu jedem PG nachlesen.

Das sind dann nur Infos für Mitglieder bzw. Personen, welche schon Mittel für eine Ausbildung/Lehrbefähigung eingesetzt haben.

Gruß

San-Te

Bero
03-12-2014, 13:03
Erstmal Danke „Gerne in der EWTO“ für deine Antworten.
Ich verstehe das aber schon richtig, alles was ich aufgeführt habe (PO/Gebührenliste) ist auch in der EWTO vorhanden?

Es wird nur nicht veröffentlicht weil es eh keinen Interessiert?

Wenn es mich doch Interessiert, weil ich z.B. Schüler werden möchte, bleibt mir nichts anderes übrig als mich darauf zu verlassen, dass mir der Lehrer/Schulinhaber/etc. oder eben Leute wie du (die über die Listen verfügen), korrekte und vollständige Auskünfte geben?

Die Möglichkeiten mit im Vorfeld unabhängig und vor allem belastbar zu informieren sind nicht gegeben?

Nimm es mir nicht übel aber als gelernter Kaufmann und studierter BWLer würde ich mit einer so agierenden GmbH keine bindenden Verträge abschließen.

San-Te
03-12-2014, 13:18
...
Nimm es mir nicht übel aber als gelernter Kaufmann und studierter BWLer würde ich mit einer so agierenden GmbH keine bindenden Verträge abschließen.
Und damit bist du kein Einzelfall.
In einem anderen Forum konnten die Fragen nach Programm und Kosten ebenfalls nicht geklärt werden. Obwohl der Fragende auch die EWTO und EWTO-Mitgliedsschulen angeschrieben hat.
Auch Muster für einen Mitgliedsvertrag waren nicht einsehbar etc...
Ende vom Lied:
Fehlendes Vertrauen in die EWTO, da seltsames Verhalten für einen Anbieter.
Lieber keine Mitgliedschaft.

Gruß

San-Te
Nachtrag:
Für mich ist diese fehlende Transparenz, insbesondere fehlende Kostentransparenz, ein ganz ganz großer Kritikpunkt und im Jahr 2014 nicht mehr akzeptabel.
Wir reden hier schließlich nicht über Kleingeld.
Wer aus einer vereinsorganisierten KK kommt, kann sich gar nicht vorstellen, um was für Beträge es geht.
Er wird neben den Monatsgebühren erst einmal keine großen Kosten erwarten. Dass er ohne Prüfung quasi gar nichts lernt, er sich (sozusagen) regelmäßig das Recht weiteren Stoff zu erlernen frisch erwerben muss - auf so eine Idee kommt er gar nicht.

Finaljustice
03-12-2014, 13:38
Und damit bist du kein Einzelfall.
In einem anderen Forum konnten die Fragen nach Programm und Kosten ebenfalls nicht geklärt werden. Obwohl der Fragende auch die EWTO und EWTO-Mitgliedsschulen angeschrieben hat.
Auch Muster für einen Mitgliedsvertrag waren nicht einsehbar etc...
Ende vom Lied:
Fehlendes Vertrauen in die EWTO, da seltsames Verhalten für einen Anbieter.
Lieber keine Mitgliedschaft.

Gruß

San-Te
Nachtrag:
Für mich ist diese fehlende Transparenz, insbesondere fehlende Kostentransparenz, ein ganz ganz großer Kritikpunkt und im Jahr 2014 nicht mehr akzeptabel.
Wir reden hier schließlich nicht über Kleingeld.
Wer aus einer vereinsorganisierten KK kommt, kann sich gar nicht vorstellen, um was für Beträge es geht.
Er wird neben den Monatsgebühren erst einmal keine großen Kosten erwarten. Dass er ohne Prüfung quasi gar nichts lernt, er sich (sozusagen) regelmäßig das Recht weiteren Stoff zu erlernen frisch erwerben muss - auf so eine Idee kommt er gar nicht.

Und aus meiner Perspektive als oller Wettberwerbs- und Verbraucherschutzrechtler ist es eben auch juristisch betrachtet sehr dünnes Eis. Nur mal so nebenbei.

Bero
03-12-2014, 14:49
Und aus meiner Perspektive als oller Wettberwerbs- und Verbraucherschutzrechtler ist es eben auch juristisch betrachtet sehr dünnes Eis. Nur mal so nebenbei.

Also ich muss ja zugeben, dass mich „Gerne in der EWTO´s“ freimütige Antwort auch etwas geschockt hat.
Es ist schon harter Tobak als privatwirtschaftliches Unternehmen so zu agieren, meine persönliche Meinung.

Noch mehr schockiert mich aber ehrlich gesagt die Tatsache, dass sich Leute auf so etwas einlassen.
Das ist wohl tatsächlich der Tatsache geschuldet, dass es sich hier um eine Kampfkunst handelt, da scheinen die Gehirnzellen bei vielen Leuten einfach auszusetzen.

Natürlich rechnen wie San-Te schon angemerkt hat, viele Leute nicht mit solchen Folgekosten, vor allem wenn sie z.B. vorher nur mit Sportvereinen und ihren E.V.s zu tun hatten.
Doch leider schützt auch hier die Unwissenheit vor "Strafe" nicht.

Finaljustice
03-12-2014, 14:52
Also ich muss ja zugeben, dass mich „Gerne in der EWTO´s“ freimütige Antwort auch etwas geschockt hat.
Es ist schon harter Tobak als privatwirtschaftliches Unternehmen so zu agieren, meine persönliche Meinung.

Noch mehr schockiert mich aber ehrlich gesagt die Tatsache, dass sich Leute auf so etwas einlassen.
Das ist wohl tatsächlich der Tatsache geschuldet, dass es sich hier um eine Kampfkunst handelt, da scheinen die Gehirnzellen bei vielen Leuten einfach auszusetzen.

Natürlich rechnen wie San-Te schon angemerkt hat, viele Leute nicht mit solchen Folgekosten, vor allem wenn sie z.B. vorher nur mit Sportvereinen und ihren E.V.s zu tun hatten.
Doch leider schützt auch hier die Unwissenheit vor "Strafe" nicht.

Das ist aber normal. Das ist ein Trend aus den USA: "Es steht im Vertrag, wenn's Dir nicht passt, musste ihn ja nicht abschließen." Schau Dir die Inhalte diverser EULAs im Bereich Digital Distribution an, da steht im Endeffekt drin: "Lul wir dürfen machen, was wir wollen mit der Software, die du gekauft hast." Und wenn dagegen einer was sagt, kommen die ganzen White Knights auf den Plan, die genau das vom Stapel lassen und VERTEIDIGEN. Die Leute wollen das so. Ich weiß auch nicht, warum. Frag Uri Geller, der weiß das sicher.

Bero
03-12-2014, 14:56
Jaja, zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit aber bei ersterem bin ich mir nicht sicher.
Frei nach dem guten Albert ;)

Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 14:56
Schau Dir die Inhalte diverser EULAs im Bereich Digital Distribution an

ein großteil davon ist in good old germany, übrigens genau wie das wt, unwirksam.

Finaljustice
03-12-2014, 14:58
ein großteil davon ist in good old germany, übrigens genau wie das wt, unwirksam.

Ja, exakt das ist es. Nicht nur in Deutschland, sondern dank der Harmonisierung des Verbraucherrechts quasi in ganz Europa. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

Akira*
04-12-2014, 19:42
Boooo...vielen tausend Dank für den Link

Eskrima-Düsseldorf
05-12-2014, 13:43
Ich habe jetzt mal versucht den Artikel zu lesen... habe abgebrochen ...

Wie so oft im *ing *un - Zirkus.... ganz viel heiße Luft um einfache logische Zusammenhänge zu beschreiben die jedem klar sein sollten...

Finaljustice
05-12-2014, 18:23
Ich habe jetzt mal versucht den Artikel zu lesen... habe abgebrochen ...

Wie so oft im *ing *un - Zirkus.... ganz viel heiße Luft um einfache logische Zusammenhänge zu beschreiben die jedem klar sein sollten...

Einer der Gründe, warum ich mir manchmal wünschen würde, die Wing Chun Lehrer hätten alle die Mentalität er FMA-Leute. Bis auf einen einzigen Lehrgang haben die immer alles so unglaublich knapp und auf den Puntk erklärt, dass man quasi nur 2-3 sätze gehört hat, dann konnte man weitermachen. Mein Sifu ist Chinese und hält es glücklicherweise auch so, aber bei diesem ganzen Gesülz würde ich auch wahnsinnig werden ^^.

icken
05-12-2014, 18:33
Einer der Gründe, warum ich mir manchmal wünschen würde, die Wing Chun Lehrer hätten alle die Mentalität er FMA-Leute. Bis auf einen einzigen Lehrgang haben die immer alles so unglaublich knapp und auf den Puntk erklärt, dass man quasi nur 2-3 sätze gehört hat, dann konnte man weitermachen. Mein Sifu ist Chinese und hält es glücklicherweise auch so, aber bei diesem ganzen Gesülz würde ich auch wahnsinnig werden ^^.

Ich hatte mal einen Lehrgang, da waren die Erklärungen auf einen Satz beschränkt.
"Und dann brech ich ihm das Genick". :D

Ist kein Scherz, wirklich so passiert.

Finaljustice
05-12-2014, 22:38
Ich hatte mal einen Lehrgang, da waren die Erklärungen auf einen Satz beschränkt.
"Und dann brech ich ihm das Genick". :D

Ist kein Scherz, wirklich so passiert.

Könnte von Presas sein :D

douwa
06-12-2014, 04:29
Nimmt man dann noch die Gebührenordnung zur Hand, kann jeder Interessiert problemlos nachrechnen, mit was er monetär für sein angestrebtes Ziel rechnen muss.
Und das kann tatsächlich nicht jeder für jeden Grad einsehen. Wer mich persönlich (also zu Angesicht) fragt, erhält auch gerne alle Zahlen. Ins Internet stellen, wo es hier eh keinen betrifft, würde ich es nicht wollen.
Na nicht das da nachher noch irgendwo ne menge schwarz verdient wird, was eigentlich zu versteuern wäre? Plastizität ist unabhängig davon jedenfalls doch was anderes.:o



Warum nicht?
Warum kann sich ein Außenstehender nicht einen vollständigen Überblick über die (zum Stichtag) aktuelle Prüfungsordnung und Kostenstruktur verschaffen?
Ich könnte wetten weil das ganz schön abschreckend wäre, wenn man die preise mit denen von woanders vergleicht.



Nimm es mir nicht übel aber als gelernter Kaufmann und studierter BWLer würde ich mit einer so agierenden GmbH keine bindenden Verträge abschließen.
Würde ich auch als ganz normaler typ von der straße nicht, vor allem wenn ich schon zufällig vor vertragsabschluss erfahre, dass da außer dem normalen mitgliedsbeitrag noch "irgendwas" auf mich zukommt, über das man mich nicht informieren WILL, wird nämlich schon einen guten grund haben.



Wer aus einer vereinsorganisierten KK kommt, kann sich gar nicht vorstellen, um was für Beträge es geht.
Er wird neben den Monatsgebühren erst einmal keine großen Kosten erwarten. Dass er ohne Prüfung quasi gar nichts lernt, er sich (sozusagen) regelmäßig das Recht weiteren Stoff zu erlernen frisch erwerben muss - auf so eine Idee kommt er gar nicht.
Das würde ja heißen, dass er sich tatsächlich nicht dafür interessiert (weil er es eben überhaupt nicht weiß oder mit sowas rechnet), hätte herb also doch recht.:D
Blöd finde ich nur, dass kaum darauf eingegangen wurde von herb, dass die infos für die man sich ANGEBLICH nicht interessiert (deshalb ich damals auch in der schule nachgefragt, nicht wahr?), nicht einmal auf nachfrage erhält und allerspätestens da hört es für mich mit der seriösität auf.

spectre
06-12-2014, 04:41
Servus,

so schwierig ist das doch gar nicht.

Für den ersten TG-Laufzettel (HG-Paket) zahlt ihr um die 500 Kronen, für den zweiten um die 750 Kronen, für den dritten etwa 1200 Krönchen, für den vierten round'bout 2000, für den fünften 2600 und dann geht es immer weiter nach oben.

Aber dafür bekommt ihr auch lupenreines Kernspecht'ches WingTsun, was an Genialität und Effizienz nicht zu toppen ist. Ach nein, moment... Dafür bekommt ihr die Berechtigung das wahnsinns System zu lernen. Also eigentlich ist die Zahlung für die Katz, weil erst dann nochmal gezahlt werden muss, um es dann auch zu lernen. (Privatstunden, Kleingruppen, Lehrgänge, Monatsbeitrag, etc.)

Aber vergesst mir die Trainerscheine nicht. Und die Verpflegung, Hotels und den anderen Pipapo...

#spectre

San-Te
06-12-2014, 05:09
...
Das würde ja heißen, dass er sich tatsächlich nicht dafür interessiert (weil er es eben überhaupt nicht weiß oder mit sowas rechnet), hätte herb also doch recht.:D
...

Diese seltsame Logik (jetzt nicht auf WT-Herb bezogen, sondern allgemein) ist das große Problem mit der fehlenden Kostentransparenz.
Und schlimm finde ich, wenn dann als Antwort auf Kostenfragen geschrieben wird:
"Ich hatte noch nie einen Schüler, der gleich Lehrer werden wollte."
"Keinen meiner Schüler haben die Kosten für den 1.TG als Anfänger interessiert."
"Wer es wissen will, braucht nur fragen."

Gruß

San-Te

Glückskind
06-12-2014, 08:15
Aber vergesst mir die Trainerscheine nicht. Und die Verpflegung, Hotels und den anderen Pipapo...

Bei aller - mEn oft berechtigter - Kritik an der EWTO: man muss nicht
noch mehr in die Kritik reinpacken als notwendig, es gibt genug Kritik-
punkte.

Konkret: das für Anreise, Unterkunft, Verpflegung Kosten anfallen
kann man der EWTO nun wirklich nicht anlasten und das hast Du
bei jeder anderen Kampfkunst auch wenn Du mal auf ein Seminar
fährst oder nicht gerade neben dem Dojo wohnst usw.

San-Te
06-12-2014, 08:27
Bei aller - mEn oft berechtigter - Kritik an der EWTO: man muss nicht
noch mehr in die Kritik reinpacken als notwendig, es gibt genug Kritik-
punkte.

Konkret: das für Anreise, Unterkunft, Verpflegung Kosten anfallen
kann man der EWTO nun wirklich nicht anlasten und das hast Du
bei jeder anderen Kampfkunst auch wenn Du mal auf ein Seminar
fährst oder nicht gerade neben dem Dojo wohnst usw.
Wenn ich aus "Spaß" an einem Lehrgang teilnehme, ist das richtg.
Ich muss zur Erlangung von normalen Lehrinhalten aber meistens nirgendwo hinfahren.
In der EWTO kann das deutlich anders aussehen.
Ist mein EWTO-Lehrer nicht für meine aktuell angestrebte Graduierung prüfungsberechtigt, und vergessen wir nicht, dass das Ablegen einer Prüfung Voraussetzung ist um neuen Lehrstoff vermittelt zu bekommen (!), muss ich zu einem anderen Prüfer reisen.
Heute ist es weniger geworden, da es unheimlich viele PG gibt. Früher oft schon für den 4.SG .

Gruß

San-Te
Nachtrag:
Ich habe meinen letzten 4.SG bei GM Kernspecht abgelegt, weil mein Lehrer (damals 4.TG) nicht prüfen durfte.

Der_Stuffz
06-12-2014, 08:39
Das man zu einem anderen Prüfer muss, gibt es woanders auch.

Wenn ich denn wollte, müsste ich auch nach Hamburg oder in die Schweiz oder in die USA um mich prüfen zu lassen.

Es gibt schlicht keine Prüfer in Berlin.

Da ich aber sowas ablehne, da ich es lernen will und ich mir aus Graduierungen nichts mache ist es auch nicht nötig.

Ich lerne trotzdem alles.

Kleines Update. Noch immer keine Antwort von der EWTO zu meiner E Mail.

Erinnerungsmail ist auch schon verschickt.

Bero
06-12-2014, 12:55
Wenn ich aus "Spaß" an einem Lehrgang teilnehme, ist das richtg.
Ich muss zur Erlangung von normalen Lehrinhalten aber meistens nirgendwo hinfahren.
In der EWTO kann das deutlich anders aussehen.
Ist mein EWTO-Lehrer nicht für meine aktuell angestrebte Graduierung prüfungsberechtigt, und vergessen wir nicht, dass das Ablegen einer Prüfung Voraussetzung ist um neuen Lehrstoff vermittelt zu bekommen (!), muss ich zu einem anderen Prüfer reisen.
Heute ist es weniger geworden, da es unheimlich viele PG gibt. Früher oft schon für den 4.SG .


Das ist ja alles richtig aber trotzdem würde ich solche Sachen wie Anreisekosten, Hotelrechnungen, etc. auch nicht in solche eine Rechnung mit einbeziehen.

Für den einen Fallen diese Kosten an, für den anderen nicht weil er eh vor Ort wohnt.
Der eine steigt im teuren Hotel ab, der anderem im billigen und einer hat ein Semesterticket, während sein Kollege mit dem Auto kommt.

Solche Kosten werden in der Regel in keinem Verband in seiner Gebührenordnung aufgeschlüsselt, wollen wir fair bleiben.

Was ich wirklich schade finde und was mich auch ein bisschen ärgert ist, dass bei solchen Diskussionen wie der Kritik an der Kostenverschleierung von der "EWTO-Seite" (Herb, kanopy, Gerne in der EWTO) einfach plötzlich nix mehr kommt.

Man äußert sich einmal relativierend ("Das gibt es doch alles!", "Ich hab das hier!", "Auf persönliche Anfrage teile ich das natürlich mit!",etc.) aber wenn dann genauer nachgehackt wird, kommt nix mehr.
Das ist manchmal schon ärgerlich aber wahrscheinlich wissen die Herren sehr genau, warum sie sich gerade bei solchen Themen plötzlich mehr als bedeckt halten.

San-Te
06-12-2014, 14:21
Das ist ja alles richtig aber trotzdem würde ich solche Sachen wie Anreisekosten, Hotelrechnungen, etc. auch nicht in solche eine Rechnung mit einbeziehen.

Für den einen Fallen diese Kosten an, für den anderen nicht weil er eh vor Ort wohnt.
Der eine steigt im teuren Hotel ab, der anderem im billigen und einer hat ein Semesterticket, während sein Kollege mit dem Auto kommt.

Solche Kosten werden in der Regel in keinem Verband in seiner Gebührenordnung aufgeschlüsselt, wollen wir fair bleiben.

Was ich wirklich schade finde und was mich auch ein bisschen ärgert ist, dass bei solchen Diskussionen wie der Kritik an der Kostenverschleierung von der "EWTO-Seite" (Herb, kanopy, Gerne in der EWTO) einfach plötzlich nix mehr kommt.

Man äußert sich einmal relativierend ("Das gibt es doch alles!", "Ich hab das hier!", "Auf persönliche Anfrage teile ich das natürlich mit!",etc.) aber wenn dann genauer nachgehackt wird, kommt nix mehr.
Das ist manchmal schon ärgerlich aber wahrscheinlich wissen die Herren sehr genau, warum sie sich gerade bei solchen Themen plötzlich mehr als bedeckt halten.

Ja natürlich sollte man diese Kosten nicht in die Ausbildungskosten mit einrechnen. Bzw. das sollte wirklich jeder nur persönlich tun.
Wenn ich Ausbildungskosten in der EWTO angebe, lasse ich derartige Kosten und sogar Ausrüstung/Bekleidung (obwohl die Bekleidung nicht handelsüblich ist) weg.
Dem Schüler sollte aber klar sein, dass ihm, anders als im Karate/Judo Verein am Ort, auch plötzlich Reisekosten entstehen könnten. Und zwar nicht, weil er an einem speziellen Lehrgang teilnehmen will, sondern nur um weiterlernen zu können. Das sollte er vorher prüfen.
Und da schließt sich der Kreis wieder. Wie soll er auf die Idee kommen, dass er so etwas prüfen muss.

Die Kosten scheinen bei aktiven EWTOlern ein heißes Eisen zu sein oder einem Verdrängungsmechanismus zu besitzen.
Wenn, obwohl sich bemüht wurde genaue Kosten anzugeben, plötzlich 240 € mehr auftauchen (LINK) (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-abspaltungen-freiwillig-unfreiwillig-168358/index7.html#post3257309)- dann scheinen einige einfach das Gefühl für die Kosten verloren zu haben.

Gruß

San-Te
Sorry, dass ich diesen Link immer wieder poste. Aber ca. 50 % mehr einfach mal zu vergessen ....

Gern in der EWTO
06-12-2014, 14:26
Was ich wirklich schade finde und was mich auch ein bisschen ärgert ist, dass bei solchen Diskussionen wie der Kritik an der Kostenverschleierung von der "EWTO-Seite" (Herb, kanopy, Gerne in der EWTO) einfach plötzlich nix mehr kommt.


Warum nix mehr kommt? Weil das hier in diesem Forum niemand wirklich als Info wissen will, sondern es nur dem Bashing dient. Und weil auf jede Antwort (z.B. 1. HG kostet 500 €) sofort jemand mit Hotelkosten, Verpflegung und den 70 cent fürs Autobahn-Klo auf der Fahrt dahin kommt.

Was kostet ein Auf A4 für 3 Jahre Benutzung?
Was kostet ein Medizinstudium mit Nebenkosten?

Warum sagt mir das Autohaus nicht, das der A4 nicht 45.000 €, sondern 110.000 € inkl. Sprit und Austauschmotor kostet?

Ich bin nicht der EWTO-Pressesprecher, und ich glaube hier nicht an echtes Interesse. Deshalb kann ich mir aussuchen, wem ich was erkläre. Und das Forum hat sich für eine vernünftige Preisdiskussion (und klar kann man darüber, wie über alles, auch vernünftig diskutieren) genug disqualifiziert.

San-Te
06-12-2014, 14:33
Warum nix mehr kommt? Weil das hier in diesem Forum niemand wirklich als Info wissen will, sondern es nur dem Bashing dient. Und weil auf jede Antwort (z.B. 1. HG kostet 500 €) sofort jemand mit Hotelkosten, Verpflegung und den 70 cent fürs Autobahn-Klo auf der Fahrt dahin kommt.

Was kostet ein Auf A4 für 3 Jahre Benutzung?
Was kostet ein Medizinstudium mit Nebenkosten?

Warum sagt mir das Autohaus nicht, das der A4 nicht 45.000 €, sondern 110.000 € inkl. Sprit und Austauschmotor kostet?

Ich bin nicht der EWTO-Pressesprecher, und ich glaube hier nicht an echtes Interesse. Deshalb kann ich mir aussuchen, wem ich was erkläre. Und das Forum hat sich für eine vernünftige Preisdiskussion (und klar kann man darüber, wie über alles, auch vernünftig diskutieren) genug disqualifiziert.
Da verdrehst du etwas.
Auf deine 500 € habe ich anders geantwortet.
Natürlich bist du nicht der Pressesprecher der EWTO. Erwartet auch niemand.
Du bist aber ein Aktiver und, wenn ich es richtig verstanden habe, auch Lehrer.
Da erwartet man schon eine genaue Antwort.

Gruß

San-Te
PS: Audi A4 Unterhalt (http://www.autokostencheck.de/Audi/Audi-A4/A4/audi-a4-1-9-tdi-b-5_5802.html)

douwa
06-12-2014, 14:36
Warum nix mehr kommt? Weil das hier in diesem Forum niemand wirklich als Info wissen will, sondern es nur dem Bashing dient. Und weil auf jede Antwort (z.B. 1. HG kostet 500 €) sofort jemand mit Hotelkosten, Verpflegung und den 70 cent fürs Autobahn-Klo auf der Fahrt dahin kommt.
Fragt man als anfänger dierekt in der wtschule kommt meist auch nicht viel bei rum, dürfte das forum also nur in zweiter linie wirklich schuld sein. In erster linie liegt das (nicht direkt auf dich bezogen) daran dass man in der EWTO mehrheitlich scheinbar gar keinn interesse hat seine preise von anfang an ehrlich auf den tisch zu legen.

Gern in der EWTO
06-12-2014, 14:46
scheinbar gar keinn interesse hat seine preise von anfang an ehrlich auf den tisch zu legen.

Wenn jemand in die Schule kommt, um mal "etwas Sport und SV" zu lernen, und ich weiß, dass von 100 Schülern 99 mit SG wieder aufhören, warum sollte man auch? Hat dir jemals ein Autoverkäufer bei der Neuwagenberatung sofort ohne Nachfrage erzählt, wie teuer der Austauschmotor ist? Der genau so wahrscheinlich gebraucht wird, wie die HG-Preise für den Interessenten?
Die SG-Lehrgänge und Preise werden erwähnt. Wenn jemand sagt, er wolle das sehr intensiv machen und vielleicht mal Lehrer werden, sage ich ihm , das die Lehrerausbildung ähnlich wie eine Berufsausbildung "viel teurer" wird. Wird daraufhin nachgefragt, wird konkret geantwortet.

Der_Stuffz
06-12-2014, 15:09
Cool man bekommt also Geld, wie in einer Berufsausbildung?

Komisch ich frage aus Interesse an. Bekomme trotzdem keine Infos.

Und nen Austauschmotor ist ja nicht nötig, wenn man seinen richtig benutzt.

Was teuer ist und was nicht, ist sehr subjektiv.

Allerdings ist es durchaus messbar und auch vergleichbar.

Um bei dem Beispiel zu bleiben, dann eben kein Audi A4 sondern nen Passat oder Superb mit gleicher Ausstattung.

Die Kosten kann man überall einsehen und dann auch vergleichen.

Ich sage es ja, es ist sehr subjektiv aber trotzdem bietet die EWTO etwas an, ohne öffentlich zu machen, was der Spaß denn kosten soll.

Da spreche ich von 0-100. also das ganze System.

Verteilt auf die angegeben Jahre, die man im Durschnitt so bis zum höchsten geprüften TG/ MG oder wie auch immer.

Wenn jemand vorher abbricht, dann wird es viele verschiedene Gründe geben.

Das aber als Antwort zu nehmen, warum man etwas nicht preisgibt, finde ich sehr makaber.

Gern in der EWTO
06-12-2014, 15:47
Cool man bekommt also Geld, wie in einer Berufsausbildung?


Berufsausbildung zum Physiotherapeut? Zum Pilot? Zum Heilpraktiker? Zum Chiropraktiker? Mir fällt gerade wieder auf, wie günstig wir sind. Kenne Leute, die für ihre Berufsausbildung im Heilberuf >50.000 € ausgegeben haben... (Memo an mich: Preise erhöhen :D )

Kyra
06-12-2014, 15:57
Wenn jemand in die Schule kommt, um mal "etwas Sport und SV" zu lernen, und ich weiß, dass von 100 Schülern 99 mit SG wieder aufhören, warum sollte man auch?

Und warum hören soviel als SG wieder auf?
Also einige sicherlich, weil sie erfahren, wie teuer ein HG werden würde.




Wenn jemand sagt, er wolle das sehr intensiv machen und vielleicht mal Lehrer werden, sage ich ihm , das die Lehrerausbildung ähnlich wie eine Berufsausbildung "viel teurer" wird. Wird daraufhin nachgefragt, wird konkret geantwortet.

Wie soll denn ein Anfänger vor Vertragsabschluß sagen, dass er WT sehr intensiv machen möchte, oder mal Lehrer werden möchte?
Er kennt WT doch noch gar nicht.
Und er weiß noch nicht, dass er ohne HG-Grade zu machen, keine Chance hat, das WT-System vollständig kennenzulernen und zu trainieren.

Mir sind Leute sehr suspekt, die sich mit Haut und Haaren einer Sache verschreiben, die sie noch nicht einmal im Ansatz kennengelernt oder gar trainiert haben.

Der Wunsch nach einer Lehrerausbildung wird im Laufe des Trainings sehr einfach geweckt: Man vermittelt dem Schüler, dass alle wirklich interessierten Schüler (und wer will sich da nicht zurechnen lassen) Lehrer werden sollten, weil das Lehren lehrt.



Gruß Kyra

Finaljustice
06-12-2014, 16:01
Wenn jemand in die Schule kommt, um mal "etwas Sport und SV" zu lernen, und ich weiß, dass von 100 Schülern 99 mit SG wieder aufhören, warum sollte man auch? Hat dir jemals ein Autoverkäufer bei der Neuwagenberatung sofort ohne Nachfrage erzählt, wie teuer der Austauschmotor ist? Der genau so wahrscheinlich gebraucht wird, wie die HG-Preise für den Interessenten?
Die SG-Lehrgänge und Preise werden erwähnt. Wenn jemand sagt, er wolle das sehr intensiv machen und vielleicht mal Lehrer werden, sage ich ihm , das die Lehrerausbildung ähnlich wie eine Berufsausbildung "viel teurer" wird. Wird daraufhin nachgefragt, wird konkret geantwortet.

Warum man sollte? Die Frage sollte sein: Warum sollte man NICHT? Der Autovergleich hinkt immer ein bisschen, weil - und da sollte man sich evtl. mal informieren - Autohändler (insb. bei Gebrauchtwagen, aber nicht nur dort) eine ausgesprochen hohe Aufklärungspflicht haben und viele Dinge auch ungefragt erwähnen müssen. Darüber hinaus ist es einem jeden, der ein Auto kauft, klar, dass Ersatzteile je nach Komplexität teuer ist. Der Unterschied ist doch, dass diese allgemeinen Lebenssachverhalte viel bekannter und verbreiteter sind, als das (das ist ohne Wertung gemeint, lediglich feststellend) künstliche Konstrukt der Lernstruktur der EWTO. Ein wohl treffenderer Vergleich wäre etwas aus dem Kapitalmarktrecht oder Investment Banking. Das sind unnatürliche Systeme, die der geneigte Neuteilnehmer nicht durchschaut und auch von alleine nicht durchschauen kann. Ich kann es eben schlicht nicht verstehen, warum ausgerechnet der ganze EWTO-Kram so einen Sonderstatus haben soll, dass man da nicht auf ganz natürliche und normale Anfragen ganz klare Aussagen treffen kann. In jedem anderen Geschäftsbereich rümpft man vollkommen zurecht die Nase, wenn die Leute bei dem ENTSCHEIDENDEN Faktor - den Kosten - herumeiern und nicht glasklar sagen, was Phase ist. Da muss man es sich eben gefallen lassen, dass die Leute misstrauisch werden. Im Übrigen wird die Nummer mit "Wenn man was sagen würde, würde eh nur gebasht werden" langsam ziemlich fad. Das schlägt in die selbe Kerbe wie "Ihr würdet es doch eh nicht verstehen." Es kommt zu Bashing? Dann beschwer Dich, wenn es soweit ist. Man meint, man würde es nicht verstehen? Arroganter geht es kaum, erklär es mir mit Worten, die ich verstehen kann, dann kann ich es selbst beurteilen. Warum immer dieser Mummenschanz und diese unsägliche Selbstviktimisierung?

Nite
06-12-2014, 16:05
Berufsausbildung zum Physiotherapeut? Zum Pilot? Zum Heilpraktiker? Zum Chiropraktiker? Mir fällt gerade wieder auf, wie günstig wir sind. Kenne Leute, die für ihre Berufsausbildung im Heilberuf >50.000 € ausgegeben haben... (Memo an mich: Preise erhöhen :D )
Nur sind das alles anerkannte Ausbildungsgänge. Mit einem Pilotenschein von der Lufthansa kann ich mich jederzeit bei Emirates bewerben, eure WT-Lizenzen sind außerhalb der EWTO nicht das Papier wert auf dass sie gedruckt sind. Entsprechen ja noch nicht mal den ÜB-Standards des DOSB....
Kampfkunst-Ausbilder kann sich jeder Idiot nennen.

Gern in der EWTO
06-12-2014, 16:06
Und warum hören soviel als SG wieder auf?
Also einige sicherlich, weil sie erfahren, wie teuer ein HG werden würde.

Gruß Kyra

Wäre mal eine interessante Statistik: Hören beim WT mehr vor dem Lehrergrad auf, als z.B. im (billigen) Karate? Wenn ich das aus meiner Erfahrung und meinem Umfeld vergleiche, machen beim WT mehr den HG als beim Karate den Dan. Also kann es nicht am Preis liegen.
Ich kenne aber auch genug Schüler, die sich über Jahre als 12. SG amüsieren und unabhängig vom Preis gar kein Bock auf Lehrer haben.
Schüler, die wegen des Preises als 12. Sg komplett mit WT aufgehört haben, hatte ich noch keine!

Nite
06-12-2014, 16:08
Kommt jetzt noch etwas zu den Kosten oder wird wieder elegant auf Nebenschauplätze ausgewichen?

Kyra
06-12-2014, 16:08
Wer in der EWTO Lehrer ist, hauptberuflich unterrichtet und vielleicht auch noch Familie hat, der muss zu allem stehen, was die EWTO vorgibt.

Das ist doch normal.
Wenn mein Arbeitgeber etwas entscheidet, was ich persönlich nicht gut finde, dann darf ich das in der Regel auch nicht öffentlich kritisieren und einfach anders handeln, denn sonst steht mein Job auf dem Spiel.

Nur wenn sich also die EWTO-Lehrer einreden, dass doch alles prima ist, können sie vor sich selbst ihr eigenes Handeln rechtfertigen.
Ist doch menschlich.

Schade ist nur, dass sie dabei soviele Menschen, die ihnen vertrauen, belügen - und hier meine ich jetzt ausnahmsweise mal nicht die Kostenstruktur, sondern eher den tatsächlichen Unterrichtsinhalt, der nicht mit den dem Schüler versprochenen Zielen in Einklang steht.

Gruß Kyra

Der_Stuffz
06-12-2014, 16:12
Und die ganzen Lehrberufe wo man ein Lehrlingsgehalt bekommt werden vergessen oder wie?

Nen Pilot verdient nochmal wie viel mehr als ein EWTO Lehrer bei weit aus hörerer Verantwortung und vor allem Belastung???

Was sind das für vergleiche? Wenn ich bei der Lufthansa frage was kostet das, dann bekomme ich auch da eine Antwort ohne rumgeiere.

Da bekomme ich auch den Werdegang von Anfang bis Ende mit allen Kosten belegt und aufgeschlüsselt.

Kyra
06-12-2014, 16:21
Ich kenne aber auch genug Schüler, die sich über Jahre als 12. SG amüsieren und unabhängig vom Preis gar kein Bock auf Lehrer haben.

Ich kenne Schüler, die über Jahre 12.SG sind und einfach nicht wissen, wie sie weiterkommen sollen, ohne unterrichten oder viel zahlen zu müssen.
Schließlich gibt es ja auch die Variante ohne Lehrerqualifikation trotzdem 1.HG zu werden.

Aber hast recht, viele machen noch den 1.HG und hören dann kurz danach auf, weil sie bemerken, dass es auch so nicht so recht weitergeht.

Finaljustice
06-12-2014, 16:26
Und die ganzen Lehrberufe wo man ein Lehrlingsgehalt bekommt werden vergessen oder wie?

Nen Pilot verdient nochmal wie viel mehr als ein EWTO Lehrer bei weit aus hörerer Verantwortung und vor allem Belastung???

Was sind das für vergleiche? Wenn ich bei der Lufthansa frage was kostet das, dann bekomme ich auch da eine Antwort ohne rumgeiere.

Da bekomme ich auch den Werdegang von Anfang bis Ende mit allen Kosten belegt und aufgeschlüsselt.

Auch hier wäre ein trefflicherer Vergleich eher die Ausbildung an einer privaten "Hochschule" (die man dann immer gerne "Akademie" nennt, Hochschule geht ja nicht. Akademie kann sich jeder nennen, genau wie Institut. Da sollten immer die Alarmglocken ringen), wo man keinen staatlich anerkannten Abschluss erhält. Die kosten auch gerne ein Heidengeld und sind kostentechnisch gerne auch sehr intransparent. Dürfen sich die Gerichte häufiger mit rumschlagen (und meiner Erfahrung nach gewinnen die klagenden Schüler meistens auch). Die Ausbildung in der EWTO mit einem Vollzeitstudium der Medizin oder einer Pilotenausbildung zu vergleichen... na, da spare ich mir mal jeden erweiterten Kommentar zu. Ich denke aber, dass man recht schnell zum Ergebnis kommen sollte, dass diese Dinge in ihrer Wertigkeit und vor allem ihrem Anspruch nicht ein mal Ansatzweise miteinander vergleichbar sind.

Gern in der EWTO
06-12-2014, 16:35
Was sind das für vergleiche? Wenn ich bei der Lufthansa frage was kostet das, dann bekomme ich auch da eine Antwort ohne rumgeiere.

Da bekomme ich auch den Werdegang von Anfang bis Ende mit allen Kosten belegt und aufgeschlüsselt.

Wirklich? Nein! Die sagen, das koste so um die 100.000 € und Jobgarantie gebe es natürlich keine. Spätere Typenspezifikationen können unterschiedlich kosten. Und dann frage mal, was es kostet, in 40 Jahren mal alles fliegen zu können? Die zeigen dir höchstens nen Vogel. Aber beim WT will man wissen, was ein 8. PG kostet.

Die Kosten für den 1. HG WT sind geklärt. Dann kann man Lehrer werden und unterrichten. Die Frage, was "alles" kostet, halte ich sowohl für Blödsinn als auch für nicht Beantwortbar. Zumindest nicht mit meinem Verständnis vom WT - natürlich kann man sich irgendwelche Technikmodule a la Dragos zusammenkaufen.

Nebenbei, was kostet der Blackbelt BJJ inkl. aller Nebenkosten, und wie lange braucht man dazu?

Nite
06-12-2014, 16:42
Wirklich? Nein! Die sagen, das koste so um die 100.000 € und Jobgarantie gebe es natürlich keine. Spätere Typenspezifikationen können unterschiedlich kosten. Und dann frage mal, was es kostet, in 40 Jahren mal alles fliegen zu können? Die zeigen dir höchstens nen Vogel. Aber beim WT will man wissen, was ein 8. PG kostet.

Nur ist die Pilotenausbildung der Lufthansa international anerkannt.
Die Ausbildung der EWTO ist außerhalb der EWTO nochmal wo anerkannt?



Nebenbei, was kostet der Blackbelt BJJ inkl. aller Nebenkosten, und wie lange braucht man dazu?

Rechne mal mit 10 Jahren Minimum.
Kosten? Monatlichen Beitrag im Gym. Der Rest: alles kann, nichts muss.

Gern in der EWTO
06-12-2014, 16:45
Die Ausbildung der EWTO ist außerhalb der EWTO nochmal wo anerkannt?


Mehreren staatlichen Behörden, mit denen ich zusammenarbeite, reicht diese Ausbildung anscheinend, um mir dreistellige Stundensätze Steuergelder zu zahlen :rolleyes:

San-Te
06-12-2014, 16:52
Wenn jemand in die Schule kommt, um mal "etwas Sport und SV" zu lernen, und ich weiß, dass von 100 Schülern 99 mit SG wieder aufhören, warum sollte man auch?
...

Weil es deine Schüler sind!
Bzw. der Fragende dein Schüler werden könnte.
Sie sind keine Ware, sondern Menschen.

Gruß

San-Te

Nite
06-12-2014, 16:55
Mehreren staatlichen Behörden, mit denen ich zusammenarbeite, reicht diese Ausbildung anscheinend, um mir dreistellige Stundensätze Steuergelder zu zahlen :rolleyes:
Dann ist das gut für dich, hat aber nichts mit anerkannt zu tun. Da ändert auch ein ":rolleyes:" nichts dran.

Siehe dazu auch Beitrag #137 von Finaljustice.

Gern in der EWTO
06-12-2014, 16:58
Sie sind keine Ware, sondern Menschen.


Die sich bei mir so wohl fühlen, dass ich zum einen gut davon Leben kann, und zum anderen auch noch Jahre nach Umzug oder Kündigung wegen verschiedenster Gründe noch guten Kontakt zu mir haben.
Erzähl mir nix davon, was ich den Leuten zu erzählen habe!

Finaljustice
06-12-2014, 16:59
Mehreren staatlichen Behörden, mit denen ich zusammenarbeite, reicht diese Ausbildung anscheinend, um mir dreistellige Stundensätze Steuergelder zu zahlen :rolleyes:

Ja, Bill Gates und Mark Zuckerberg haben auch keinen College-Abschluss. Halleluja, Kinder, schmeißt eure Bildung weg, braucht kein Schwein! Im Ernst, wie viele von der Sorte dreistelliger Stundensätze braucht es denn in Deutschland und der Welt? Das ist ein ausgesprochen schwaches Argument. Im Übrigen zahlen die das auch Leuten, die das nicht gemacht haben und ihre Kampfsportausbildung NEBEN ihrem eigentlichen Beruf gemacht haben.

San-Te
06-12-2014, 17:00
Mehreren staatlichen Behörden, mit denen ich zusammenarbeite, reicht diese Ausbildung anscheinend, um mir dreistellige Stundensätze Steuergelder zu zahlen :rolleyes:

Leider entscheiden oft nicht die Richtigen über unsere Steuergelder.
Was nicht bedeuten soll, dass du nicht qualifiziert bist.
Ich kenne dich ja nicht und weiß auch nicht "wen du in was" unterrichtest.
Dennoch ist es nicht grundsätzlich ein Merkmal für Qualifikation. Das sollte dir klar sein.
Das Wort und der Wert von Externen wird von den Höheren-Einsichten im öffentlichen Dienst oft völlig falsch bewertet.
Manchmal nur um ein Handeln in einer bestimmten Angelegenheit nachgewiesen zu haben.

Gruß

San-Te

San-Te
06-12-2014, 17:01
Die sich bei mir so wohl fühlen, dass ich zum einen gut davon Leben kann, und zum anderen auch noch Jahre nach Umzug oder Kündigung wegen verschiedenster Gründe noch guten Kontakt zu mir haben.
Erzähl mir nix davon, was ich den Leuten zu erzählen habe!

Warum so aggressiv?
Was habe ich falsches geschrieben?
Ist deine Sicht auf die Pflichten eines Lehrers anders?

Gruß

San-Te

Gern in der EWTO
06-12-2014, 17:02
Dann ist das gut für dich, hat aber nichts mit anerkannt zu tun.

Von mir aus. Ich habe auch 3 oder 4 staatlich anerkannte Abschlüsse und Berufsausbildungen.
Es sind halt moderne Zeiten: Staatliche Anerkennung sichert einem nicht das Leben, persönliches Können bzw. in meinem Fall WingTsun schon :cool:

Allerdings nicht, wenn ich zu viel Zeit in Foren verbringe. Habe mich eigentlich auf 5 Beiträge pro Woche limitiert und verabschiede mich hier deshalb wieder eine Weile!!

openmind
06-12-2014, 17:03
Hat dir jemals ein Autoverkäufer bei der Neuwagenberatung sofort ohne Nachfrage erzählt, wie teuer der Austauschmotor ist?

Und?
Macht das die Kostenverheimlichung bei der EWTO irgendwie besser?


Die SG-Lehrgänge und Preise werden erwähnt.

Toll!
Was dazu wohl nicht so erwähnt wird ist, dass man mit den SGs nur
einen kleinen Teil lernt. Die wenigsten werden wohl mit dem Ziel
anfangen, nur einen Teil des Krams zu lernen. Sie werden also mit
den SGs heiß gemacht und anschließend dann wie die Weihnachts-
gans ausgenommen, wenn sie es vervollständigen wollen.


Wenn jemand sagt, er wolle das sehr intensiv machen und vielleicht mal Lehrer werden, sage ich ihm , das die Lehrerausbildung ähnlich wie eine Berufsausbildung "viel teurer" wird. Wird daraufhin nachgefragt, wird konkret geantwortet.

Erzählst Du den Schülern von Dir aus, dass sie für die Preise der SGs
nur einen Teil kriegen? Oder wissen die das zuerst gar nicht und müssen
sich das erst erfragen, wenn sie das mit dem Graduierungssystem checken?

_

San-Te
06-12-2014, 17:04
...
Habe mich eigentlich auf 5 Beiträge pro Woche limitiert und verabschiede mich hier deshalb wieder eine Weile!!

Das ist schade.

Gruß

San-Te

Finaljustice
06-12-2014, 17:07
Das ist schade.

Gruß

San-Te

Und leider ebenso billig, wie die bisherige Argumentation: Einfach die eigene Sülze abladen und dann einfach nicht mehr antworten. Dann weiß ich in Zukunft wenigstens, dass auch mit diesem Vertreter der EWTO eine zielführende Auseinandersetzung nicht möglich ist. Vielen Dank für diese Lehrstunde :)

Bero
06-12-2014, 18:59
@Gerne in der EWTO

Sorry, ich nehme alles zurück, bevor du so einen Blödsinn schreibst, ist es mir doch lieber, du äußerst dich gar nicht.

Finde ich echt schade, denn bisher hatte ich bei dir den Eindruck, dass eine konstruktive Diskussion möglich ist.
Doch was Nebelkerzen angeht, so überlass das bitte Herb, der hat da mehr Erfahrung drin.

Zunächst einmal und es ist mir wichtig das festzustellen, mir geht es nicht ums "bashing".

Mir ist es völlig egal wie teuer die Grade in der EWTO sind, wenn jemand bereit ist den Aufgerufenen Preis zu zahlen, ist das OK.
Da Maße ich mir gar kein Urteil an.

Doch wenn Preise bewusst hinterm Berg gehalten werden, dann stellt sich doch die Frage "warum".
Du schreibst es gibt eine Prüfungsordnung, es gibt eine Gebührenliste aber so etwas zu veröffentlichen wäre "nicht gut".

Da fragt man sich doch, warum ist dem so, was befürchtet die EWTO, warum versucht sie Preise und Kosten zu verheimlichen, was bezweckt sie damit?

Das hat schon seinen Grund und versuche bitte nicht mich für Dumm zu verkaufen, indem du irgendwelche "Ausbildungsbeispiele" bringst.

Ganz besonders nicht, weil inzwischen schon Gerichtlich entschieden wurde, das es sich hier nicht um eine Ausbildung handelt.
Es ist nämlich mal jemand auf die Idee gekommen sein Training bei der EWTO steuerlich als "Aus- und Weiterbildungskosten" geltend zu machen, das Entscheidung dürfte dir bekannt sein.

Also warum ist es nicht möglich so (http://www.shjjv.de/Satzung-Ordnungen.418+M5445943695d.66.html) transparent mit den Kosten umzugehen?
Ganz einfache Frage, warum ist das so?

Warum bin ich in einem kommerziellen Verband darauf angewiesen, dass mir der Lehrer schon irgendwie alle auf mich zukommenden Kosten wahrheitsgemäß mitteilen wird, während mit bei einem E.V. eine Googlesuche genügt?

Ich habe quasi keine Möglichkeit mich im Vorfeld belastbar zu informieren, ich muss dem schon Glauben, dass er mich nicht vielleicht sogar abzockt.
Evtl. schlägt der ja einfach noch nen Batzen drauf, kann ich nicht kontrollieren, werde ich auch wenn überhaupt erst erfahren, wenn ich diese ominöse Gebührenliste mal selbst in den Händen halte.

Weißt du was das ist? Ein Armutszeugnis, ein System das Missbrauch, Betrug und Intransparenz Tür und Tore öffnen kann und das weißt du ganz genau.

spectre
06-12-2014, 19:02
Lieber Gern in der EWTO,

es ist klar, dass die Kosten variieren können, keine Frage. Aber es wäre doch mal ein Anfang den Schülern die "Paket-Preise" (HG Laufzettel) mitzuteilen. Und die verpflichtenden Trainerscheine.

All das ist PFLICHT, um euren Krams da zu lernen. Meiner Meinung nach ist das... sagen wir mal "unschön" dem Schüler zu suggerieren, er lerne eurer WingTsun Zeug, wenn er monatlich bezahlt, tatsächlich lernt er aber nur einen Bruchteil für diesen Monatsbeitrag, da unabsehrbare Kosten (sagst Du ja selbst) auf ihn zu kommen.

Zur "Berufsausbildung": Das ist doch ein Witz, oder? Welchen Beruf denn? Anerkannt außer in der EWTO? Welche Inhalte umfasst die Ausbildung denn? Komm mir jetzt nicht mehr dem Leadership-Kram. Ich weiß, was ihr da mit den Leuten macht. Bisschen hier, bisschen da. Zumal da ja eh jeder besteht.
Und das wichtigste macht ihr mit den Leuten doch auch nicht: Steuern, Verwaltung von Mitgliedern, EDV, etc. Ein einziger Witz.

Zu Deiner behördlichen Arbeit: Mache ich auch. Auch für Kindergärten, Schulen, etc. (Gewaltprävention)
Ganz ehrlich: Da verdiene ich mir auch eine goldene Nase mit. Ist auch nicht schlimm, wenn es was taugt. Aber die kaufen auch Unsinn ein, wenn man es ihnen gut verkauft. Da braucht man Vitamin B und keine Qualität.

BUJUN
07-12-2014, 07:34
Die sich bei mir so wohl fühlen, dass ich zum einen gut davon Leben kann, und zum anderen auch noch Jahre nach Umzug oder Kündigung wegen verschiedenster Gründe noch guten Kontakt zu mir haben.
Erzähl mir nix davon, was ich den Leuten zu erzählen habe!

o.k. - DIR glaube ich das sofort und in vollem Umfang.

Ein paar Details die du angegeben hast x ( mal ) dein Alter ( oben rechts ) =
du hast vor 35/36 Jahren in der EWTO angefangen und noch ein weitgehend
ehrliches und sinnvolles und vor allem FUNKTIONIERENDES EWTO-WT gelernt,
das noch den Vorgaben von LT folgte.

Und wenn du das immer noch so weiter gibst ... TOLL ... und Riesenglück
für DEINE Schüler.

Leider bist du da aber MITTLERWEILE die Ausnahme - guck dir doch die
Leutchen an die in den letzten 10 - 20 Jahren "Karriere" gemacht haben,
was die STOLZ in den oberdämlichen Clips vorzeigen .... und KEINER in der
EWTO stoppt diese Entwicklung - weil GEWOLLT :mad:

Selbstdarstellung / Beispiel gewünscht ??? - Also mal das hier:

36163

Was sehe ICH da ???

Herr Schrön im BJJ - Gi - hat da leider keinen black Belt - nimmt halt den
black Belt den er von Jon anerkannt bekommen hat ( soll ja recht einfach
sein wenn man nur ein schönes Video an Jon schickt ... der graduiert dann
gerne ... da ist mir sogar der Würg-Smilie zu schwach als Demo-Zeichen ).
Allerdings sind die Gürtel-Enden ungleich lang - nicht zu fassen !!!

Den 2. Herrn von links - kenne ich nicht - sieht aber "echt" aus.

Dann Sigi Wolf, 7. Dan Shotokan und 3 TG EWTO-WT: hat das Recht einen
weiß/schwarzen Gürtel zu tragen - könnte aber seine TG-3-Uniform anziehen.

Und letztlich der liebe Herr König: im nagelneuen Gi mit nagelneuem ( Blau- ? )
Gurt - und den hat ihm extra jemand für dieses Foto gebunden - kann der doch
gar nicht alleine.

JO IS DENN SCHOO FASCHING ?????

SO stellen sich die PG 8 - Leute ÖFFENTLICH dar.

Wahre KK-Giganten ! ( = die EWTO-ler mit den "Fremd-Gürteln" ).

Grüße

BUJUN

p.s. Foto ist von krk-Twitter

p.s. 2: den Leuten die einen Gürtel tragen dürfen ist schon "wichtig" dass das
"korrekt" aus sieht - - - und nicht "wie gestellt"

p.s. 3: Wolf und König haben ihren Dr.-Abschluß in Plovdiv erzielt

BUJUN
07-12-2014, 09:26
So - da ich im Vorpost geschrieben habe, Herr Schrön habe einen Dan von
Kaicho Bluming erhalten, hier die Quelle:

http://www.ibk.nl/black-belts-ib

Schön aufgelisted:

8. Dan Keith Ronald Kernspecht

5. Dan Thomas Schrön
5. Dan Andreas Gross
5. Dan Filippo Cuciuffo ( EWTO Italien )

Wenn Herr Schrön sich seinen 5. Dan von Jon über seine BJJ-Uniform bindet -
ist das Sache seines BJJ-Lehrers.

Wollte keinen Extra-Thread damit aufmachen - ist's echt nicht wert.

Gar nix wert - - - das Zeug's :mad:

Grüße

BUJUN

Umso mehr wäre interessant wo KRK seinen
2. Dan Judo und
3. Dan Karate her hat !

Irgenwie schwant mir da Übles :mad:

Mal Topic:

"Privatstunden" von derart hoch graduierten "Meistern" werden dadurch
bestimmt nicht günstiger, besser vielleicht ????

Gern in der EWTO
07-12-2014, 09:56
o
SO stellen sich die PG 8 - Leute ÖFFENTLICH dar.

Wahre KK-Giganten ! ( = die EWTO-ler mit den "Fremd-Gürteln" ).



Na gut, einen Advents-Post muss ich mir jetzt doch gönnen.

WENN Schrön überall mit seinem 5. Dan Karate angeben würde, hättest du recht. Wenn allerdings der Bluming den Schön nach gemeinsamen Training einen Dan verleiht, dann wäre es ein totaler Affront vom Schrön, den auf einem Bild mit Bluming nicht zu tragen. Das ist einfach gutes Benehmen. Ein Bluming hat es auch nicht verdient, ihm zu sagen, das einem seine Graduierung nichts wert ist.

König hat nach eigenem Bekunden vor WT mal den 3. Dan Karate gehabt. Sicher hat er den Anzug (wie ich meinen auch) später weggeschmissen. Wenn es dann heißt "kommt beim Blumig in Karate-Gi, wenn ihrs mal gemacht habt", hat er sich eben für den Lehrgang einen neuen geholt. Damit bleibt er trotzdem Karate-Dan - hier im Forum wird doch immer betont, das man seine Graduierung nicht wieder verlieren kann.

Aber schön, dass ihr zumindest dem Siggi Wolf und dem Professor Spring aus Derby ihre Gürtel gönnt :cool:

San-Te
07-12-2014, 10:16
...
König hat nach eigenem Bekunden vor WT mal den 3. Dan Karate gehabt.
...

Wir reden doch jetzt von Dr. Oliver König, oder?
Dr. O. König hat mit 16 Jahren mit dem WT angefangen.
Mit 13 Jahren Karate.

Da musst du was Missverstanden haben. Ich schrieb das schon einmal als du meintest: "Es gibt kaum fortgeschrittene EWTO-Lehrer, die nicht vorher Blackbelt in einer anderen KK waren, .."

Gruß

San-Te

BUJUN
07-12-2014, 10:24
Na gut, einen Advents-Post muss ich mir jetzt doch gönnen.

WENN Schrön überall mit seinem 5. Dan Karate angeben würde, hättest du recht. Wenn allerdings der Bluming den Schön nach gemeinsamen Training einen Dan verleiht, dann wäre es ein totaler Affront vom Schrön, den auf einem Bild mit Bluming nicht zu tragen. Das ist einfach gutes Benehmen. Ein Bluming hat es auch nicht verdient, ihm zu sagen, das einem seine Graduierung nichts wert ist.

König hat nach eigenem Bekunden vor WT mal den 3. Dan Karate gehabt. Sicher hat er den Anzug (wie ich meinen auch) später weggeschmissen. Wenn es dann heißt "kommt beim Blumig in Karate-Gi, wenn ihrs mal gemacht habt", hat er sich eben für den Lehrgang einen neuen geholt. Damit bleibt er trotzdem Karate-Dan - hier im Forum wird doch immer betont, das man seine Graduierung nicht wieder verlieren kann.

Aber schön, dass ihr zumindest dem Siggi Wolf und dem Professor Spring aus Derby ihre Gürtel gönnt :cool:

Tja - dann widerrufe ich meine Meinung über dich: du bist gerne dort - offenbar gehörst du auch dorthin !

Mit GESCHENKTEN Graduierungen ANGEBEN ... ORIGINAL EWTO-like !

Widerlich ohne Ende !

Zieht ALLE KK/KS runter auf dieses Drecks-Niveau.

Kotz

BUJUN

Der Herr Schrön hat ja nicht mal einen Karate-Gi mannomannomanomanno ...

5. Dan "nach gemeinsamen Training" .... hast du auch nur die allerkleinste Ahnung was man
für einen 5. Dan machen und KÖNNEN muß ... natürlich nicht .. aber schön Kadavergehorsam zeigen
( Weiterkotz )

icken
07-12-2014, 10:26
So - da ich im Vorpost geschrieben habe,
Schön aufgelisted:

8. Dan Keith Ronald Kernspecht

5. Dan Thomas Schrön
5. Dan Andreas Gross
5. Dan Filippo Cuciuffo ( EWTO Italien )



:-§

Das ist diskriminierend. :mad:

Du hast Herrn Schembri unterschlagen.

Der ist auch, in der gleichen Runde, zum Fremdstilisten geworden.

Wie lief denn das ab?
Jeder der nicht schnell genug die Halle verlassen hat, war plötzlich Schwarzgurt? :o

Bero
07-12-2014, 10:27
Da muss ich Gerne in der EWTO sogar zustimmen, bei der Verleihung vor Publikum dem Verleihenden ins Gesicht zu sagen, dass man diese Ehrung nicht akzeptieren wird, so etwas wird wohl kaum einer machen.

Rambat hat ja in einem anderen Thread beschrieben, dass sein Lehrer Thiele den 2.Tg von Kernspecht auch "akzeptiert" hat.
Das ist nur menschlich, man will dem, der einen Eingeladen hat ja nicht vor versammelter Mannschaft vor den Kopf stoßen.

Eine solche Verleihung sagt mehr über den Verleihenden aus, als über denjenigen der "geehrt" wird, dieser kann nämlich erstmal nix dafür.
Das Bluming Graduierungen in seinem System inzwischen verteilt wie Kamelle beim Fasching, zeigt leider mehr als deutlich, wo diese Ehrungen einzuordnen sind.

Beim Geehrten kommt es dann drauf an, wie er mit diesen "Ehrungen" umgeht.
Wer meint, sich mit seinem h.c. Grad schmücken zu müssen, der steht eben auf der selben Stufe wie derjenige der sie verschenkt hat.

Ach ja und der BJJ-Gi, mein Gott, die Dinger trägt doch inzwischen jeder, sehen halt voll cool.
Warum es BJJ´s sind und warum sie entsprechend für Karate völlig ungeeignet sind, wird nicht hinterfragt und das man sie da überhaupt trägt zeigt, das man sich dort nicht all zu viel "systemkonform" bewegt haben wird.

BUJUN
07-12-2014, 10:38
Wir reden doch jetzt von Dr. Oliver König, oder?
Dr. O. König hat mit 16 Jahren mit dem WT angefangen.
Mit 13 Jahren Karate.

Da musst du was Missverstanden haben. Ich schrieb das schon einmal als du meintest: "Es gibt kaum fortgeschrittene EWTO-Lehrer, die nicht vorher Blackbelt in einer anderen KK waren, .."

Gruß

San-Te

Das sind die "Wunder der Graduierungen in der EWTO" !

KRK hatte als PG 7 KEINEN 2. Dan Judo / 3. Dan Karate.

Als PG 10 hat er das "auf einmal".

Tja ... "Wunder"

Ich wil auf gar keinen Fall mit solchen Machenschaften und den LEITENDEN
Leuten dort in Verbindung gebracht werden.

SOOOOO ein mieser Typ bin nicht mal ich :p

Bluming kann graduieren wen er will - mich nicht !

Also ein bisschen Stolz sollte man als KK/KS-ler doch haben !!!!!

Hat Jon "den Italiener" jemals life gesehen ????? und 5. Dan ????

Alle "bashen" die EWTO ..... wieder ein "Wunder" bei diesen Selbstdarstellern ...

Grüße - und danke an San-Te :)

BUJUN

BUJUN
07-12-2014, 10:40
:-§

Das ist diskriminierend. :mad:

Du hast Herrn Schembri unterschlagen.

Der ist auch, in der gleichen Runde, zum Fremdstilisten geworden.

Wie lief denn das ab?
Jeder der nicht schnell genug die Halle verlassen hat, war plötzlich Schwarzgurt? :o

Herrn Schembri ist hoch anzurechnen dass er diese Schmierenkömödie nicht
mit macht :halbyeaha

Soweit sind wir schon dass eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT gelobt wird.

Grüße

BUJUN

BUJUN
07-12-2014, 10:46
@ Bero

alla gut - Hosen runter ... geht mal wieder nicht anders:

KRK hat persönlich und life gesagt, dass er VIDEOS seiner Schüler
an Jon schickt und dieser graduiert entsprechend ...

Herrn König ev. "nur" zum Blaugurt - was ja durchaus passen würde :p

Aber "der Italiener" ?????

Mein "Informant" ist 100 % zuverlässig und wird jetzt nicht von mir genannt -
ist auch kein Unbekannter im kkb und kann sich selbst outen wenn er will.

Der hat EWTO-mäßig genau so viel zu verlieren wie ich: NULL NULL NULL NULL

Grüße

BUJUN

icken
07-12-2014, 10:50
@ Bero

alla gut - Hosen runter ... geht mal wieder nicht anders:

Mein "Informant" ist 100 % zuverlässig und wird jetzt nicht von mir genannt -
ist auch kein Unbekannter im kkb und kann sich selbst outen wenn er will.

Grüße

BUJUN

Das du und Herb unter eine Decke steckt, war mir doch gleich klar. :D

Was schenkst du ihm denn zu Weihnachten?

Bero
07-12-2014, 10:54
Ja mein Gott, wahrscheinlich hätte auch ein Anruf von Kernspecht genügt und die betreffenden Personen hätten ihre schwarzen Bändchen bekommen.

Ob der jetzt vorher ein Video gesehen hätte oder nicht, how cares?

Das verschenken von Graduierungen innerhalb von Systemen (also bei ab dem 5.Dan) ist schon mehr als umstritten, da hier meist verbandstechnische Arbeit/Klüngel im Vordergrund steht.
Allerdings haben diese Leute das System bis dahin auch wirklich durchlaufen und trainiert.

Wer die Dinger aber als nettes Dankeschön verteilt, wie der Bluming es inzwischen macht, der reiht sich halt schön in die "Budo-Parallelgesellschaft" ein wo so etwas gang und gebe ist.

Es ist traurig mit anzusehen aber leider nix neues.

BUJUN
07-12-2014, 10:54
Das du und Herb unter eine Decke steckt, war mir doch gleich klar. :D

Was schenkst du ihm denn zu Weihnachten?

Revolver mit scharfer Munition in jeder Kammer für "Russisch Roulette".

BUJUN
07-12-2014, 10:56
Ja mein Gott, wahrscheinlich hätte auch ein Anruf von Kernspecht genügt und die betreffenden Personen hätten ihre schwarzen Bändchen bekommen.

Ob der jetzt vorher ein Video gesehen hätte oder nicht, how cares?

Das verschenken von Graduierungen innerhalb von Systemen (also bei ab dem 5.Dan) ist schon mehr als umstritten, da hier meist verbandstechnische Arbeit/Klüngel im Vordergrund steht.
Allerdings haben diese Leute das System bis dahin auch wirklich durchlaufen und trainiert.

Wer die Dinger aber als nettes Dankeschön verteilt, wie der Bluming es inzwischen macht, der reiht sich halt schön in die "Budo-Parallelgesellschaft" ein wo so etwas gang und gebe ist.

Es ist traurig mit anzusehen aber leider nix neues.

Kennst du das Foto auf dem Jon zu sehen ist, in Plovdiv, als neuer
Ehren-Professor ??

Sichtlich gerührt ob dieser "Ehre" !

Gast
07-12-2014, 11:01
Das du und Herb unter eine Decke steckt, war mir doch gleich klar.

Was schenkst du ihm denn zu Weihnachten?
ist doch völlig klar: eine fremdstilangreifer-lizenz!
volkstümlich auch "dan" genannt.
wer sowas hat, ist ein echter fremdstilangreifer.
hier wurde doch immer bemängelt, daß manche wähtähler beim üben so tun, als wären sie karateka ... so, nun sind sie es wirklich, und dann ist es euch auch wieder nicht recht.
ts, ts, ts ...

aber das kann euch der herb sehr viel besser erklären als ich.
wird er wohl auch gleich tun ...

Alephthau
07-12-2014, 11:10
Hi,

Noch vor nicht allzu langer Zeit galt Bluming noch als unbestechliche Instanz, der KRK bis aufs Blut hasst und wo gerne diese tolle Hörensagen-Geschichte von seinen Jungs erzählt wurde .

Da war die Welt noch in Ordnung!

Dann wurde bekannt, er hat KRK so nen Ehrengrad gegeben und von da an isser für die EWTO-Flamer zum senilen planlosen Opi mutiert, der mit (wertlosen) Graduierungen um sich schmeißt! :D

Lustig ist, er hat diese Ehrengrade vorher schon an alle möglichen Leute verteilt, da hat es noch keinen gestört, oder gar einen negativen Beigeschmack gehabt! ;)

Was das per Videolernen und Graduieren angeht, schaut mal was ich bei den Gracies gefunden habe:



DIE VIDEOBEURTEILUNG

Aufgrund des linearen Aufbaus des Gracie University-Lehrplanes und der Übungen für die Entwicklung der dynamischen Reflexe, die in jeder Lektion vorkommen, müssen Sie Ihren Leistungsstand in jedem Segment des Lehrplanes demonstrieren, bevor Sie mit dem nächsten beginnen. Wenn Sie alle Techniken in einem Segment beherrschen, filmen Sie sich bei der Ausführung einer Serie von detaillierten Tests für die Gürtelqualifikation mit einem Partner und laden das Video/die Videos auf GracieUniversity.com, so dass ein Gracie Academy-Trainer Ihre Ausführung beurteilen kann.Falls Ihre Ausführung den Gracie Academy-Standards entspricht, wird Ihnen der nächste Gürtel verliehen und wir gewähren Ihnen Zugang zum nächsten Segment des Lehrplanes. Der höchste Grad, den Sie durch die Videobeurteilung erreichen können, ist der braune Gürtel mit 4-Streifen. Wenn Sie diese Stufe erreicht haben, werden Sie eingeladen, an der 5-tägigen Qualifikationsprüfung für den schwarzen Gürtel im Gracie Academy-Hauptsitz in Torrance, Kalifornien, teilzunehmen. Bitte besuchen Sie das Gracie University Testing Center für weitere Informationen.

Training zu Haus - Training Programs (http://www.gracieacademy.com/de/online_learning.asp)

Ich halte von sowas nix, aber anbieten tun es anscheinend verdammt viele und sogar die unbestechlichen Gracies schrecken davor nicht zurück...äh ich meine bieten das an! ;)

Gruß

Alef

Bero
07-12-2014, 11:10
Kennst du das Foto auf dem Jon zu sehen ist, in Plovdiv, als neuer
Ehren-Professor ??

Sichtlich gerührt ob dieser "Ehre" !

Wie schon geschrieben, ich finde solche "Ehrungen" sagen über den Verleihenden am meisten aus.

Scheinbar haben sich da Zwei gefunden und da werden jetzt fleißig Geschenke getauscht.

Alles in allem eine sehr entlarvende Vorstellung aus Eitelkeit, Selbstüberschätzung und Gefälligkeiten.

Gern in der EWTO
07-12-2014, 11:19
Der Herr Schrön hat ja nicht mal einen Karate-Gi mannomannomanomanno ...

5. Dan "nach gemeinsamen Training" .... hast du auch nur die allerkleinste Ahnung was man
für einen 5. Dan machen und KÖNNEN muß ... natürlich nicht .. aber schön Kadavergehorsam zeigen
( Weiterkotz )

Ja, habe ich. Kenne persönlich auch (in echt, nix ehren) höhergraduierte.

Nochmal: Was kann Schrön dafür, wenn er von Blumig graduiert wird?

Der sollte mit Bluming was am Boden zeigen, hat sich dafür seinen BJJ-Anzug (da ist er Brownbelt) angezogen, und dann halt Blumings Dan bekommen. Fürs Foto angezogen, fertig. Alles andere wäre menschlich unschön gewesen.
Aber gut, du hättest natürlich einer Legende wie Bluming ins Gesicht gesagt "ich kotze auf Deine Graduierung" :ups:

Alephthau
07-12-2014, 11:21
Wie schon geschrieben, ich finde solche "Ehrungen" sagen über den Verleihenden am meisten aus.

Scheinbar haben sich da Zwei gefunden und da werden jetzt fleißig Geschenke getauscht.

Alles in allem eine sehr entlarvende Vorstellung aus Eitelkeit, Selbstüberschätzung und Gefälligkeiten.

Und nochmal, es ist noch nicht allzu lange her, da galt Bluming noch als unbestechliche Instanz und erst als er KRK den Ehren-Dan verliehen hat, sprich er sich nicht mehr als Argument gegen KRK eigenete, mutierte er auf einmal zu einem senilen aufmerksamkeits und graduierungsgeilen Opi. :D

Ich verteidige übrigens weder die EWTO, noch KRK, mir geht es nur um den plötzlichen Wechsel vom Helden zum Buhmann bei Bluming!;)

Gruß

Alef

Tigr
07-12-2014, 11:28
Und nochmal, es ist noch nicht allzu lange her, da galt Bluming noch als unbestechliche Instanz und erst als er KRK den Ehren-Dan verliehen hat, sprich er sich nicht mehr als Argument gegen KRK eigenete, mutierte er auf einmal zu einem senilen aufmerksamkeits und graduierungsgeilen Opi. :D

Es ist auch noch nicht lange her, da galt Karate als total ineffektiv. Da gab's aber auch noch kein Schwarzgurt-Kamelle :D...

Bero
07-12-2014, 11:33
Und nochmal, es ist noch nicht allzu lange her, da galt Bluming noch als unbestechliche Instanz und erst als er KRK den Ehren-Dan verliehen hat, sprich er sich nicht mehr als Argument gegen KRK eigenete, mutierte er auf einmal zu einem senilen aufmerksamkeits und graduierungsgeilen Opi. :D

Ich verteidige übrigens weder die EWTO, noch KRK, mir geht es nur um den plötzlichen Wechsel vom Helden zum Buhmann bei Bluming!;)


Nunja, er war ja tatsächlich mal eine Institution aber Dinge ändern sich und Menschen eben auch.

Ich finde man muss beide Seiten betrachten, den Kyokushin-Veteranen und den "Graduierungsverschenker", beides ist Teil der Persönlichkeit Blumings.

Man kann das eine meiner Meinung nach durchaus anerkennen und das andere kritisieren, dass schließt sich nicht aus.

Menschen sind nun mal ambivalent und gerade mit dem Alter verändert sich doch oft einiges.

Ist mir aber eigentlich auch egal, ich persönlich finde das Thema so peinlich wie unwichtig
Wer da wessen Bäuchlein krault ist doch irrelevant und durchschaubar.

Viel ärgerlicher finde ich übrigens das dieses "Verleihungsthema" von der Kostentransparenz-Debatte ablenkt, die hier bisher (leider recht einseitig) geführt wurde.

Es ist schon äußerst bezeichnend, dass dies ein Thema ist, bei dem sich selbst Herb mehr als zurückhält.
Die Antwort von "Gerne in der EWTO" waren bisher die Erschöpfendsten aber leider hat er das wohl selbst realisiert.

Alephthau
07-12-2014, 11:46
Viel ärgerlicher finde ich übrigens das dieses "Verleihungsthema" von der Kostentransparenz-Debatte ablenkt, die hier bisher (leider recht einseitig) geführt wurde.

Ich kenne jemanden, der bis zum ersten TG gemacht hat und dann die Schnauze voll hatte, weil es schweineteuer wurde hin zum zweiten TG (Ich frag ihn mal die Tage wie viel genau, aber es waren imho über 1000€!) , alleine durch die ganzen Privatstunden, die man bei den verschiedenen "Meistern" nehmen muss, die alle ihr Scherflein haben wollen.

Ich kenne ihn schon lange genug und glaube ihm das! ;)

Auch wenn ich eher positiv gegenüber dem WT eingestellt bin, auch wenn es nichts mehr für mich ist, gibt es so manches was ich krittisch sehe.

Gruß

Alef

Ernest Dale Jr.
07-12-2014, 11:56
Auch wenn ich eher positiv gegenüber dem WT eingestellt bin, auch wenn es nichts mehr für mich ist


kannst du das mal näher erläutern?

Gern in der EWTO
07-12-2014, 12:00
Boa, ihr nervt ;)

40,- Jahresgebühr EWTO
5,- EWTO-Pass

40,- Lehrgangsgebühr

15,- Schülergrad 1-4
20,- Schülergrad 5-8
25,- Schülergrad 9-12

170,- Übungsleiterkurs, bzw. Trainer 1,2,3

80,- Trainer-4 Kurs

500,- 1. HG
700,- 2. HG

Escrima HG: Immer 400,-

Privatunterricht: Von 20-200, je nachdem wer, wo, wann,warum

1. HG braucht Trainer-1
2. HG braucht Trainer-2

1. HG braucht 2 Sifu-oder Meisterstunden, kann auch ein Lehrgang (=40 €) sein
2. HG dasselbe

Beide brauchen 2 Lehrgänge für die Prüfung. Wer sparen will, lässt sich diese Lehrgänge zeitgleich als Meisterstunde eintragen und braucht dann nix weiteres.


Ich gebe zu, die weiteren HG's habe ich nicht im Kopf. Werden aber etwas teurer (3. HG ca. 1000 €, 3 Prüfungen und 3 Meisterstunden, also wieder zeitgleich zu nehmen, außerdem Trainer 3)


Wars das jetzt?

Nite
07-12-2014, 12:08
Nunja, er war ja tatsächlich mal eine Institution aber Dinge ändern sich und Menschen eben auch.

Ich finde man muss beide Seiten betrachten, den Kyokushin-Veteranen und den "Graduierungsverschenker", beides ist Teil der Persönlichkeit Blumings.

Man kann das eine meiner Meinung nach durchaus anerkennen und das andere kritisieren, dass schließt sich nicht aus.

Menschen sind nun mal ambivalent und gerade mit dem Alter verändert sich doch oft einiges.

Das die Idole nicht über jede Kritik erhaben sind ist etwas das für unsere EWTOler hier nicht vorstellbar ist ;)

Bero
07-12-2014, 12:15
Wars das jetzt?

Ich danke dir erst einmal für deine Antwort, soviel vorweg.

Doch das Problem bleibt ja bestehen, ich muss mich darauf verlassen, dass du mir wahrheitsgemäß geantwortet hast, deine Angaben sind nicht "Offiziell".

Ich will dir da nichts unterstellen, versteh mich bitte nicht falsch aber ein Eintrag in einem Forum ist nun einmal alles andere als belastbar.

Es geht dabei nicht um dich persönlich, sondern um das Prinzip der Transparenz.

Ich muss doch bei einem kommerziellen Anbieter in der Lage sein, mich im Vorfeld und unabhängig Informieren zu können oder würdest du mir da widersprechen?

Du zeigst hier ja, dass eine ordentliche Aufschlüsselung durchaus im Bereich des Möglichen liegt und alles andere als Quantenphysik ist.

Die Frage bleibt also, warum ist die EWTO nicht in der Lage so etwas selbst auf die Beine zu stellen, ist es Unfähigkeit oder steckt doch eine Absicht dahinter?

Es ist ein ziemlich übles "Geschmäckle", gerade weil es relativ leicht zu beheben wäre.
Wäre das nicht mal ein Thema, dass du als Schulleiter ansprechen solltest, schon dem System selbst zuliebe?

WT-Herb
07-12-2014, 12:16
... Wars das jetzt? Optimist :cool:

Solange nicht alle WTler Glatzen haben, wird es immer wieder Haare in der Suppe zu suchen geben. Es ist Sache völlig natürlich, dass Menschen nach Haaren suchen, die nicht ihre eigenen sind.



Gruß, WT-Herb

WT-Herb
07-12-2014, 12:19
Die Frage bleibt also, warum ist die EWTO nicht in der Lage so etwas selbst auf die Beine zu stellen, Hallo, sie tut es doch. Es scheint mehr die Unfähigkeit manche menschlicher Suchmaschinen zu sein, vielmehr deren Filtersystem.

Gruß, WT-Herb

Bero
07-12-2014, 12:22
Hallo, sie tut es doch. Es scheint mehr die Unfähigkeit manche menschlicher Suchmaschinen zu sein, vielmehr deren Filtersystem.


Dann bitte Beleg mir das, wo kann ich mir die aktuelle Gebührenordnung der EWTO anschauen?

Wenn ich in eine Suchmaschine meiner Wahl nach selbiger suche, stoße ich ausschließlich auf diverse Forumseinträge, wo nach selbiger gefragt wird.

Gern in der EWTO
07-12-2014, 12:23
Ich muss doch bei einem kommerziellen Anbieter in der Lage sein, mich im Vorfeld und unabhängig Informieren zu können oder würdest du mir da widersprechen?

Du zeigst hier ja, dass eine ordentliche Aufschlüsselung durchaus im Bereich des Möglichen liegt und alles andere als Quantenphysik ist.

Die Frage bleibt also, warum ist die EWTO nicht in der Lage so etwas selbst auf die Beine zu stellen, ist es Unfähigkeit oder steckt doch eine Absicht dahinter?


Kernspechts Kursbuch Inneres WingTsun, für alle zu kaufen (nur 15 €), da stehen diese Kosten auf S. 141/142 drin unter der Überschrift "Transparenz der Kostenstruktur".

Little Green Dragon
07-12-2014, 12:25
Wars das jetzt?


Und hat das jetzt wehgetan?

Man hätte sich 20 Seiten Diskussionen sparen können wenn da nicht so ein ellenlanges "Geschiss" drum gemacht worden wäre...

Bero
07-12-2014, 12:26
Kernspechts Kursbuch Inneres WingTsun, für alle zu kaufen (nur 15 €), da stehen diese Kosten auf S. 141/142 drin unter der Überschrift "Transparenz der Kostenstruktur".

Also ich muss mir erst Kernspechts Buch kaufen, um mich über mögliche Kosten informieren zu können? :ups:

Bin ich der einzige der sowas alles andere als Transparent findet?

Stell dir mal vor, du willst nen VHS-Kurs besuchen und die sagen dir: "Gerne, da müssen sie aber erst unser Kursbuch (nur 15€) kaufen, da stehen dann die Preise drin."

Du würdest den doch den Vogel zeigen und wieder raus gehen, erzähl mir doch nix.

WT-Herb
07-12-2014, 12:28
Dann bitte Beleg mir das, wo kann ich mir die aktuelle Gebührenordnung der EWTO anschauen?
z.B. Kursbuch gebundene Ausgabe Seite 304


Wenn ich in eine Suchmaschine meiner Wahl nach selbiger suche, stoße ich ausschließlich auf diverse Forumseinträge, wo nach selbiger gefragt wird.Die Internetmacht der Foren :D ... macht ja nix. Wer die Internetwelt mit der realen Welt verwechselt, landet irgendwann immer in Foren, auf Google oder Wiki.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
07-12-2014, 12:37
Also ich muss mir erst Kernspechts Buch kaufen, um mich über mögliche Kosten informieren zu können? :ups:

Bin ich der einzige der sowas alles andere als Transparent findet?....Jop, Transparaenz hat ihren Preis.:p
Kannst'e aber auch billiger haben, frage einfach in der nächsten WT-Schule nach den aktuellen Preisen.


Gruß, WT-Herb

Bero
07-12-2014, 12:37
z.B. Kursbuch Seite 304

Die Internetmacht der Foren :D ... macht ja nix. Wer die Internetwelt mit der realen Welt verwechselt, landet irgendwann immer in Foren, auf Google oder Wiki.


Zu dem Kursbuch habe ich schon was geschrieben und dein "Internetargument", ich bitte dich.

Vielleicht bist du die falsche Generation aber wo schauen Leute den in der Regel zuerst, wenn sie sich über etwas informieren wollen?

Ich verrat es dir, im Internet, also da wo wir gerade diskutieren, dass ist inzwischen ganz normal.

Deswegen stellen seriöse Firmen die Informationen zu ihren Produkten und Dienstleistungen da rein.
Das ist inzwischen Usus und wer nicht so agiert ist im besten Falle inkompetent und versucht im schlimmsten etwas zu verbergen.

Schon alleine um sich eben nicht die Deutungshoheit über seine Preise aus der Hand nehmen zu lassen, agieren Firmen auf diese Art und Weise.

Das es die EWTO nicht schafft spricht da Bände, je nach Präferenz in die eine oder die andere Richtung.

Aber um deine vorherige Aussage nicht so stehen zu lassen, Belege mir bitte sofort, wo ich eine aktuelle Gebührenordnung unverbindlich einsehen kann.

Du müsstest inzwischen gemerkt haben, dass deine Nebelkerzen bei mir nicht funktionieren und das ich mich nicht gerne für Dumm verkaufen lasse, sondern die Aussagen hinterfrage.

Also Butter bei die Fische, raus mit der Sprache und steh zu deinen Beiträgen.


Jop, Transparaenz hat ihren Preis.:p
Kannst'e aber auch billiger haben, frage einfach in der nächsten WT-Schule nach den aktuellen Preisen.

Nene Transparenz sollte nie ihren Preis haben, dann ist es nämlich keine mehr.

Und das "Geh zu einer WT-Schule" zieht nun einmal auch nicht, warum habe ich schon mehr deutlich Ausgeführt.

San-Te
07-12-2014, 12:39
Kernspechts Kursbuch Inneres WingTsun, für alle zu kaufen (nur 15 €), da stehen diese Kosten auf S. 141/142 drin unter der Überschrift "Transparenz der Kostenstruktur".

Das hatten wir doch schon.
Besonders ausführlich ist es nicht.
Der 1.HG wird nur als Paket angegeben und mit 500 €. Du hast Kosten von 740 € angegeben.
Dass für eine Prüfung in der Regel ein Lehrgang besucht werden muss, zusätzlich zu den Prüfungsgebühren also auch noch Lehrgangsgebühren entstehen, steht dort auch nicht. Welche Zusatzseminare, Stunden etc... belegt werden müssen fehlt usw..

Gruß

San-Te

San-Te
07-12-2014, 12:41
Jop, Transparaenz hat ihren Preis.:p
Kannst'e aber auch billiger haben, frage einfach in der nächsten WT-Schule nach den aktuellen Preisen.


Gruß, WT-Herb

Wurde schon oft versucht und im Forum schon oft geschildert.
"Komm erst einmal vorbei.....".

Gruß

San-Te

Nite
07-12-2014, 12:43
Zu dem Kursbuch habe ich schon was geschrieben und dein "Internetargument", ich bitte dich.

Vielleicht bist du die falsche Generation aber wo schauen Leute den in der Regel zuerst, wenn sie sich über etwas informieren wollen?

http://f.blick.ch/img/incoming/origs2344055/8050481200-w980-h640/Merkel-Internet.jpg

Aber bei der Diskussion um Transparenz anzumerken dass die Preisliste in einem Buch für 15€ abgedruckt sei ist schon der Gipfel der Dreistigkeit :D

San-Te
07-12-2014, 12:43
Eine klare Aussage würde dieses Thema erst einmal für ein paar Jahre beenden.
Die Hoffnung habe ich aber langsam aufgegeben.
Bis 1.HG geht es gerade noch, da finden sich auskunftswillige Lehrer, danach ist aber Feierabend.
Ist in jedem Forum so. Die Antworten der Lehrer übrigens auch.
Auch wenn sie ganz offen mit ihrer Identität umgehen.

Gruß

San-Te

BUJUN
07-12-2014, 12:47
Ja, habe ich. Kenne persönlich auch (in echt, nix ehren) höhergraduierte.

Nochmal: Was kann Schrön dafür, wenn er von Blumig graduiert wird?

Der sollte mit Bluming was am Boden zeigen, hat sich dafür seinen BJJ-Anzug (da ist er Brownbelt) angezogen, und dann halt Blumings Dan bekommen. Fürs Foto angezogen, fertig. Alles andere wäre menschlich unschön gewesen.
Aber gut, du hättest natürlich einer Legende wie Bluming ins Gesicht gesagt "ich kotze auf Deine Graduierung" :ups:

Was konnte Emin dafür dass ihn KRK zu William geschickt hat, inkl. FREMDEN
Lehrgang massivst stören ?

Was konnte Emin dafür dass KRK diese Großanzeigen mit der Herausforderung
"Emin" ( der vorgeschobene Kasper ) gegen Gracie's geschaltet UND BEZAHLT hat ?

Was kann H. Schrön dafür wenn krk auf die Idee kommt seine höheren
Schüler in den Dreck mit geschenkten Graduierungen rein zu ziehen ?

Schrön zeigt was mit Brown Belt und Jon ist so begeistert dass der einen
Black Belt rein zufällig dabei hatte damit sich H. Schrön sofort damit
fotografieren lassen kann ?

Und nicht nur "einen" Dan - neee - gleich der 5. Dan "mühelos" :mad:

Hast du deine Grade auch so bekommen - einen 5. Dan mal für 5 Minuten was
zeigen ?

Sollten die Graduierungen nicht jenen vorbehalten sein die auch KÖNNEN was
der Grad ausdrückt ?

Norbert hat seinen alten Lehrer GEEHRT indem er für eine DEMO ihm seine
9. PG - Jacke gab !

EHRE !

"Nur 4 Buchstaben"

Für viele NIE zu bekommen :mad:

Schon sehr bedenklich dass sich ÖFFENTLICH KEINER IN DER EWTO TRAUT
AUCH NUR DIE GERINGSTE KRITIK AN KRK ZU ÄUSSERN - aber mal so "privat"
durfte ich Dinge erfahren - die ich absolut NIE wissen wollte !

Hat seine Vorteile - habe keinen Appetit mehr und da ich zu viel wiege ...

KERNSPECHT - Diät, gibt's die noch nicht, sofort "Brigitte" anrufen :p

Grüße

BUJUN

Alephthau
07-12-2014, 12:49
kannst du das mal näher erläutern?

Was soll ich da erläutern? :)

Gruß

Alef

WT-Herb
07-12-2014, 12:51
... Deswegen stellen seriöse Firmen die Informationen zu ihren Produkten und Dienstleistungen da rein. ... Das ist schon eine dreiste Behauptung, Firmen ihre Seriösität in Abrede zu stellen, weil sie nicht im Internet sämtliche Kosten offen legen, die zudem in den allermeisten Fällen individuell ist.


Das ist inzwischen Usus und wer nicht so agiert ist im besten Falle inkompetent und versucht im schlimmsten etwas zu verbergen. Und jetzt wird es noch schlimmer mit den Unterstellungen. Jetzt sind Firmen nicht nur unseriös, sondern auch noch Verbrecher, wenn sie nicht das Internet bedienen. Merk mal was. Du hast scheinbar von Marketing genauso wenig Ahnung, wie vom Wert und Unwert bestimmter Informationen. Du bist wohl ein Sofahocker, der ohne den Ar*ch zu bewegen wissen will, wie "da draußen" die Welt ausschaut. Ich halte es für richtig, dass die EWTO bestimmte Informationen NICHT ins Internet stellt, damit die Leute DIE TATSÄCHLICHES INTERESSE haben, sich ihren Mors in eine Hose schieben und sich vor Ort mit allen Fragen auf den Weg in das nächste Kempetenzzentrum machen. Dort wird ausführlich informiert, ohne dass es etwas kostet.


Gruß, WT-Herb

Ernest Dale Jr.
07-12-2014, 12:55
Was soll ich da erläutern? :)

Gruß

Alef

na, das warum.warum bist du positiv eingestellt und warum ist es nichts mehr für dich?

Nite
07-12-2014, 12:55
Herbert, hör doch einfach mal auf deinen Diskussionspartnern Dinge zu unterstellen die sie nie behauptet haben.

BUJUN
07-12-2014, 12:59
Hi,

Noch vor nicht allzu langer Zeit galt Bluming noch als unbestechliche Instanz, der KRK bis aufs Blut hasst und wo gerne diese tolle Hörensagen-Geschichte von seinen Jungs erzählt wurde .

Da war die Welt noch in Ordnung!

Dann wurde bekannt, er hat KRK so nen Ehrengrad gegeben und von da an isser für die EWTO-Flamer zum senilen planlosen Opi mutiert, der mit (wertlosen) Graduierungen um sich schmeißt! :D

Lustig ist, er hat diese Ehrengrade vorher schon an alle möglichen Leute verteilt, da hat es noch keinen gestört, oder gar einen negativen Beigeschmack gehabt! ;)

Was das per Videolernen und Graduieren angeht, schaut mal was ich bei den Gracies gefunden habe:



Training zu Haus - Training Programs (http://www.gracieacademy.com/de/online_learning.asp)

Ich halte von sowas nix, aber anbieten tun es anscheinend verdammt viele und sogar die unbestechlichen Gracies schrecken davor nicht zurück...äh ich meine bieten das an! ;)

Gruß

Alef

Die Graduierungsurkunde ist im www ... da steht nix von "EHRENHALBER" drauf - die
gilt 100 % als echt für diesen Grad.

So wie PG 10 "EUROPE" von LT.

Und der Fernlehrgang der Gracies: habe ich doch tatsächlich gemacht -
nur ohne Prüfung oder so'n Kack.

Allerdings erwarten die Gracies dass man zeigen kann was geprüft wird.

Schon mal angeregt: KRK mit Tekki / Naihanchi oder Bassai Dai - DAS MUSS
ein 1. Dan Karate können - und zwar 100 % fehlerfrei.

Also einfach vorzeigen - sollte ein 8. Dan auch noch können :D:D:D

Das ist schon lange nicht mehr lächerlich oder peinlich - abgrundtiefe Kacka !

Von krk und dem was er macht wird was ??? JA ! 100 % auf seine Schüler
übertragen - eigentlich richtig, wer so einem hinterher läuft verdient's nicht
besser :p

Genau deswegen passen die 5. Dan von Jon lückenlos in das Bild das die
EWTO VON SICH SELBST GEBILDET HAT !

Und der 2. Dan Judo + 3. Dan Karate die krk VOR Jon's 8. Dan hatte / angegeben
hat und sogar als "3. Dan" unterschrieben hat ?????

ismirschlechtismirschlechtismirschlecht ...

Grüße

BUJUN

WT-Herb
07-12-2014, 13:00
Herbert, hör doch einfach mal auf deinen Diskussionspartnern Dinge zu unterstellen die sie nie behauptet haben.Na hör mal, ich bin es doch nicht, der Firmen unterstellt, etwas zu verbergen zu haben (ergo Unerlaubtes zu tun, ergo im landläufigem Sinne Verbrecher zu sein), wenn sie das Internet nicht bedienen. :mad: Ich weise nur auf diese Schlussfolgerung hin, die sich aus dieser Unterstellung ergibt.


Gruß, WT-Herb

Little Green Dragon
07-12-2014, 13:02
allen Fragen auf den Weg in das nächste Kempetenzzentrum machen. Dort wird ausführlich informiert, ohne dass es etwas kostet.




Ganz kempetent und durch hohe Qualitätsstandards abgesichert...
Ich verstehe.

BUJUN
07-12-2014, 13:02
Wie schon geschrieben, ich finde solche "Ehrungen" sagen über den Verleihenden am meisten aus.

Scheinbar haben sich da Zwei gefunden und da werden jetzt fleißig Geschenke getauscht.

Alles in allem eine sehr entlarvende Vorstellung aus Eitelkeit, Selbstüberschätzung und Gefälligkeiten.

Wir dürfen die durch und durch seriöse Uni nicht übergehen !

Ich würde nur zu gerne mal einen VORLESUNG des Prof. krk erleben,
der in deutscher Sprache den "verblüfften" Studenten was über WT
beibringen will :rotfltota

Nite
07-12-2014, 13:04
Na hör mal, ich bin es doch nicht, der Firmen unterstellt, etwas zu verbergen zu haben

...oder Inkompetenz



(ergo Unerlaubtes zu tun, ergo im landläufigem Sinne Verbrecher zu sein), wenn sie das Internet nicht bedienen. :mad: Ich weise nur auf diese Schlussfolgerung hin, die sich aus dieser Unterstellung ergibt.

Diese Schlussfolgerung wurde (a) von dir getroffen, nicht von Bero und ist (b) falsch.

Aber schön wie du hier wieder versuchst Nebelkerzen zu zünden und Strohmänner aufzubauen.
Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument), etwas für dich zu lesen im #neuland. Solltest du mal tun

BUJUN
07-12-2014, 13:05
Es ist auch noch nicht lange her, da galt Karate als total ineffektiv. Da gab's aber auch noch kein Schwarzgurt-Kamelle :D...

Soooo schaut's aus !

KARATE = pfui, SV - untauglich ohne Ende / Grenzen

3. Dan Karate / 8.Dan von Jon .... ist jetzt soooo toll und war's auch immer
schon

:its_raini

San-Te
07-12-2014, 13:07
Zu dem Thema fragte ich am 11.09. im "Fragen-Thread" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wt-treffe-krk-noch-fragen-168370/#post3256262).

Vielleicht gab es ja eine Antwort von GM Kernspecht?

Gruß

San-Te


Warum kann man Anträge auf Mitgliedschaft nicht auf der EWTO-Site downloaden oder die Verträge als Muster ansehen?
(Für Schulen gilt das ebenfalls.)

Wo bleibt die Kostentransparenz (Transparenz der Preisstruktur), die in "Inneres WingTsun!" versprochen wird?
Bzw. warum steht auf keiner EWTO-Schul-Website, wie teuer die Schülergradausbildung, unter Berücksichtigung der Prüfungs- und PrüfungsLEHRGANGSgebühren und der nicht handelsüblichen Pflichtbekleidung, sowie des Jahresbeitrages tatsächlich (Beispielhaft; bei durchschnittlicher Begabung und alle 3 Monate eine Prüfung) werden kann?
Damit sind nicht die EWTO-Lehrgänge gemeint! Sondern die Schullehrgänge!

Warum muss man sich alle für einen Vertragsabschluss interessanten Informationen bei Gratis-Lock-Probe-Übungsstunden vom Schulleiter mühevoll erfragen?
Wir leben im Internetzeitalter! Jedes Fitnessstudio/jeder Sportverein bietet mir volle Kostentransparenz - bevor ich eine Probestunde mache - im Netz an.

Finaljustice
07-12-2014, 13:11
Na hör mal, ich bin es doch nicht, der Firmen unterstellt, etwas zu verbergen zu haben (ergo Unerlaubtes zu tun, ergo im landläufigem Sinne Verbrecher zu sein), wenn sie das Internet nicht bedienen. :mad: Ich weise nur auf diese Schlussfolgerung hin, die sich aus dieser Unterstellung ergibt.


Gruß, WT-Herb

Ja, die sind alle schlimmer als Hitler! Im Ernst, steiger Dich mal nicht immer in alles so rein (Stichwort: Viktimisierung). Du weist auf DEINE Schlussfolgerung hin, die sich für DICH daraus ergibt. Weißt Du, wenn man sich selber mal einen Tacken weniger wichtig nehmen würde, würde man nicht in allem immer Hochverrat und Blasphemie vermuten. Wenn jemand mit seiner Preistransparenz nicht "mit der Zeit" geht, dann stößt es den Leuten eben komisch auf. Wie man damit umgeht, ist jedem selbst überlassen. Genauso sehen wir es auch im Bereich der Politik: Wenn Politiker ihre EInkommensverhältnisse nicht vollständig offenlegen wollen, heißt das nicht, dass wir ihnen Verbrechen unterstellen. Oder Unehrlichkeit. Aber man wird eben skeptisch, das liegt doch in der Natur der Sache. Wenn jemand etwas nicht offen nach außen trägt, was so ziemlich jeder andere tut, weil es geschäftsüblich ist, dann ist das erst ein mal außergewöhnlich. Dass Leute dann hinterfragen und skeptisch werden, daraus kann man niemandem einen Vorwurf machen. Zumal in anderen Bereichen die Offenherzigkeit ja eher groß geschrieben wird.

Gast
07-12-2014, 13:16
@nite:
wenn du verstehen willst, was der gute herb da abzieht, schau mal hier rein:
Rabulistik ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rabulistik)


Rabulistik (von lateinisch rabere „toben“ bzw. rabula „marktschreierischer Advokat“) ist ein abwertender Begriff in der Bildungssprache für rhetorische „Spitzfindigkeiten“ oder „Wortklauberei“.[1] Als Rabulist wird laut Duden jemand bezeichnet, der in „spitzfindiger, kleinlicher, rechthaberischer Weise argumentiert und dabei oft den wahren Sachverhalt verdreht“.[2]
ich denke, das erklärt hinreichend, warum man mit dem herben keine sinnvolle diskussion führen kann.


Die Rabulistik dient dazu, in einer Diskussion unabhängig von der Richtigkeit der eigenen Position recht zu behalten. Erreicht wird dies durch Sophismen, verdeckte Fehlschlüsse und andere rhetorische Tricks wie das Einbringen diskussionsferner Aspekte, semantische Verschiebungen, etc.
Die Grenzen zur Täuschung, Irreführung und Lüge sind dabei fließend. Die Rabulistik kann als Teilgebiet der Eristik oder der Rhetorik betrachtet werden.

Dabei werden rhetorische und argumentative Techniken angewendet, um Recht zu bekommen – unabhängig von oder sogar entgegen der Sachlage, z. B. mittels „Wortverdreherei“ und „Haarspalterei“, oder durch das Anhäufen immer neuer Argumente.

wenn ich mir einige recht herbe beiträge in diesem board anschaue, dann sehe ich rabulistik vom allerfeinsten ...

Nite
07-12-2014, 13:19
Das mit Herbert keine Diskussion möglich ist wei0 ich schon seit längerem.
Vielmehr geht es darum den ganzen Stuss den er hier von sich gibt (ob im Auftrag oder aus eigenem Antrieb ist egal) nicht unkommentiert stehen zu lassen falls sich doch mal ein unbedarfter Neuling hier her verirrt

San-Te
07-12-2014, 13:23
...
Zumal in anderen Bereichen die Offenherzigkeit ja eher groß geschrieben wird.

Ja.
Wir wissen jetzt, dass GM Kernspecht gerne mal falsch parkt (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/sch-m-dich-gm-160140/) und den Playboy liest (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/werbespr-che-irref-hrenden-argumente-f-r-wing-tsun-welche-waren-noch-gleich-168863/index71.html#post3293298). :)

Fröhlichen Sonntag noch

Gruß

San-Te

Finaljustice
07-12-2014, 13:25
Ja.
Wir wissen jetzt, dass GM Kernspecht gerne mal falsch parkt (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/sch-m-dich-gm-160140/) und den Playboy liest (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/werbespr-che-irref-hrenden-argumente-f-r-wing-tsun-welche-waren-noch-gleich-168863/index71.html#post3293298). :)

Fröhlichen Sonntag noch

Gruß

San-Te

Na, da sind die Prioritäten doch korrekt gesetzt. Erinnert mich ein wenig an Chappelle:

_ZHrSK0l3dY

BUJUN
07-12-2014, 13:25
10. Dan Rabulistik an WT-Herb !

Glückwunsch :p

Bero
07-12-2014, 13:25
Ach Herb, komm mir doch nicht auf die persönliche Schiene oder spekulierst du auf eine Threadschließung?

Weißt du ich habe Ahnung vom Marketing, PR und externer Unternehmenskommunikation, dass war nämlich Teil meines Studiums an einer ganz regulären deutschen Hochschule.

Wenn ich eine Firma betreuen müsste, deren Kostenstruktur/Gebührenordnung in erster Linie ein Diskussionsthema in Internetforen ist, dann wäre meine erste Frage: "Warum lasst Ihr das zu?"

Tja und entweder steckt dahinter Unwissenheit oder Absicht, nichts anderes habe ich geschrieben.
Was du davon auf die EWTO münzen willst, sei dir überlassen, habe ich ja auch ausdrücklich dem Leser freigestellt.

Wenn der Grund "Absicht" lautet, so kann man an dieser Stelle natürlich nur spekulieren, welche dahinter steckt.

Handelt man so weil man sich vor den Kunden und selbige vor sich selbst schützen will?
Geht es darum den potenziellen Kunden nicht im Vorfeld durch enorme zukünftige Kosten abzuschrecken und ihn erst einmal an sich zu binden?
Geht es darum sich keinem Wettbewerbsvergleich stellen zu müssen, bzw. Wettbewerbern keine Anhaltspunkte für ihre Preisgestaltungen zugeben?

Und so weiter und so Fort.

Wir Außenstehenden wissen es nicht, wir können nur spekulieren und weißt du was, dass tun die Leute in solchen Fällen auch.

Das Leute unter solchen Voraussetzungen einen langfristig, bindenden Vertrag unterschreiben ist mir persönlich ein Rätsel aber ich hab ja schon mal erwähnt, beim Thema "Kampfkunst" schein bei vielen Leuten der gesunde Menschenverstand auszusetzen.
Auf der andere Seite erklärt so ein vorgehen natürlich die vielen enttäuschten und verärgerten Ehemaligen, die fühlen sich einfach hinters Licht geführt und ganz bewusst abgezockt.

Ich schrieb an keiner Stelle, dass es die EWTO darauf anlegt, aber sie schafft durch ihre Intransparenz ein Umfeld, dass solche Situationen erst ermöglicht.

Doch betrachten wird die ganze Geschichte mal von der anderen Seite, niemand soll mir nachsagen, mich würden die Argumente der Gegenseite nicht interessieren.

Was spricht den deiner Meinung nach gegen einen transparenten Umgang mit dem Thema "Kosten", wie er von eigentlich allen anderen Systemen mit Graduierungssystem praktiziert wird?

Welche Gefahren siehst du für die EWTO und das WT, wenn du an frei zugängliche Prüfungs- und Gebührenordnungen denkst?

BUJUN
07-12-2014, 13:30
Rabenschnabel-Anwendung :

https://www.youtube.com/watch?v=rgx20BfVXKQ

https://www.youtube.com/watch?v=FNgmFI-7DlU

Hat da wer Erfahrung mit Privatstunden ??

BUJUN
07-12-2014, 13:35
@ Bero

Mal etwas leichtere Kost:

Schüler sieht zu Beginn was es da alles gibt - der EWTO-Ausweis ist soooo
voll mit leeren Feldern die es zu füllen gilt.

Schlaue Schüler KÖNNTEN fragen: muss ich das alles können / machen
damit ich mich mal wehren kann ?

Und wenn nicht alles - bis wohin ... und wie lange dauert das ???

DAS ist die Frage die wichtig wäre.

Hat sich bei all meinen EWTO-Kumpels NIE auch nur EIN EINZGER gestellt.

Grüße

BUJUN

Alephthau
07-12-2014, 13:41
na, das warum.warum bist du positiv eingestellt und warum ist es nichts mehr für dich?

Ich habe mit Wing Tsun gute ("handfeste") Erfahrungen gemacht, aber das heutige WT ist nichts für mich, auch wenn ich glaube, dass es für KRK funktioniert. (KRK ist nicht so "unbleckt" wie manche glauben mögen bzw es darstellen! ;))

Auch der Aufbau der EWTO stört mich....

Gruß

Alef

Bero
07-12-2014, 14:12
Hat sich bei all meinen EWTO-Kumpels NIE auch nur EIN EINZGER gestellt.


Darum geht es doch auch gar nicht, natürlich gibt es genug Leute die sagen: "Interessiert mich doch überhaupt nicht."

Informationen müssen vom Kunden (Mitteilungsverpflichtungen mal außen vor) abgefragt werden, keine Frage.

Aber er sollte doch auch die Möglichkeit haben dies im Vorfeld belastbar und unabhängig zu tun.

Warum wird in solchen Situationen wohl immer wieder auf "den persönliche Kontakt bei der Schule" verwiesen?

Weil man unter diesem Eindruck vielleicht eher bereit ist etwas zu unterschreiben ohne sich zuvor kritisch damit auseinanderzusetzen?
Warum raten den wohl alle Verbraucherschützer, langfristige Verträge nach einer Bedenkzeit und am besten nicht gleich vor Ort zu ratifizieren?

Wie schon geschrieben, leider Handeln die Menschen oft nicht rationell (gerade im Kampfkunstbereich) aber in diesem Fall, scheinen die Möglichkeiten zu Information auch extrem begrenzt zu sein.

Der_Stuffz
07-12-2014, 15:26
@ Gern in der EWTO.

Danke für die gannten Preise.

Darf ich fragen womit die Preisunterschiede begründet sind?
Ich kann mir zwar denken, dass es was mit der Prüfungsdauer usw zu tun hat möchte es aber gerne etwas genauer wissen.

Gern in der EWTO
07-12-2014, 15:45
Darf ich fragen womit die Preisunterschiede begründet sind?

Ich habe die Preise nicht gemacht :cool:

Offizielle Begründung: Mehr Lehrstoff, teurere Prüfung.

1. HG: Mindestlernzeit 18 Monate, dementsprechend Lernstoff für >18 Monate
2. HG: >= 24 Monate
3. HG: >= 36 Monate

Insofern hat man ungefähr konstante "Prüf"-Kosten pro Monat (also ganz grob 30 € pro Monat als Lehrer)

Mehr schreib ich dazu nicht, weil: Ist nicht meine Baustelle...
Ich bin da auch etwas renitent und lehre Stoff unabhängig von HG-Graduierung :rolleyes:

Der_Stuffz
07-12-2014, 16:03
Verstehe ich das richtig? Also ich bezahle mehr gebühren, da der Lehrer mehr lehrt?

Ich finde es super, wenn Du allen alles auch so zeigst und bei bringst.

Finaljustice
07-12-2014, 16:06
Ich bin da auch etwas renitent und lehre Stoff unabhängig von HG-Graduierung :rolleyes:

Das ehrt dich, denn ich bin der Ansicht, dass es nur so funktioniert und auch nur so sein sollte.

Bero
07-12-2014, 16:43
Ich bin da auch etwas renitent und lehre Stoff unabhängig von HG-Graduierung :rolleyes:

Das wiederum finde ich Klasse. :halbyeaha

San-Te
07-12-2014, 17:18
@Gern in der EWTO
Bei all meiner Kritik an der fehlenden Kostentransparenz, möchte ich noch einmal betonen, dass ich auch "gern in der EWTO" war.
Ich habe auch gern mein Geld dort ausgegeben.
Und die Gründe für meine Austritt waren nicht negativer Art.
Ich habe heute noch Kontakt zur Schule meines letzten Lehrers.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht die Lehrinhalte, die sind halt anders als in anderen Schulen, ich kritisiere auch nicht grundsätzlich das Unterrichts- oder Vergütungssystem der EWTO. Ich kritisiere, dass es nicht zu den Worten der Geschäftsführung, insbesondere von GM Kernspecht, passt. UND natürlich damit auch alle Lehrer, die es nicht ansprechen.

Schönen 2.Advent noch.

Gruß

San-Te

Ernest Dale Jr.
07-12-2014, 19:33
Ich habe mit Wing Tsun gute ("handfeste") Erfahrungen gemacht

was muß ich mir denn unter "handfest" vorstellen?




aber das heutige WT ist nichts für mich



wieso nicht?es ist doch das beste wt, das es bisher gab(laut ggm krk).



auch wenn ich glaube, dass es für KRK funktioniert.


funktioniert?funktioniert für was?kämpft er damit, oder meinst du etwas anderes?



(KRK ist nicht so "unbleckt" wie manche glauben mögen bzw es darstellen! ;))


mh, nicht "unbleckt"!?spannend, erzähl mal...




Auch der Aufbau der EWTO stört mich....


das scheint vielen so zu gehen.

Schellenbaum
07-12-2014, 19:55
Mit "unbleckt" meint er "unbeleckt" und spielt damit auf die Speichellecker und Hinten-rein-Kriecher an. Da ist KRK in der Tat keine Jungfrau mehr.

Alephthau
07-12-2014, 20:00
was muß ich mir denn unter "handfest" vorstellen?

Erfolgreich gekloppt, auch ausgetestet gegen andere Stile, Tellerrand und so, und dabei nicht schlecht dagestanden.


wieso nicht?es ist doch das beste wt das es bisher gab(laut ggm krk).

Wieso schmeckt dem einen Sushi und dem anderen nicht?

Ich habe beim Bajiquan gefunden was ich gesucht habe und hätte mir gewünscht,ich hätte früher die Möglichkeit gehabt es zu trainieren. Das hat jetzt nichts speziell mit WT zu tun, sondern auch das mir Baji PERSÖNLICH besser als ingsbums allgemein gefällt.



funktioniert?funktioniert für was?kämpft er damit, oder meinst du etwas anderes?



mh, nicht "unbleckt"!?spannend, erzähl mal...


KRK kann kämpfen, man muss natürlich sehen, dass er jetzt alt ist, aber damals war er kein Kind von Traurigkeit wenn es ums Hauen ging! ;)

Gruß

Alef

douwa
07-12-2014, 20:54
Die Frage bleibt also, warum ist die EWTO nicht in der Lage so etwas selbst auf die Beine zu stellen,
Hallo, sie tut es doch. Es scheint mehr die Unfähigkeit manche menschlicher Suchmaschinen zu sein, vielmehr deren Filtersystem.ja ja immer sind nur die anderen zu blöde, wenn es um das superintelligente kernpechttheorieprodukt WT-SV geht.:o
Nur seltsamerweise versagen diese Filtersysteme offensichtlich nur bei der WT-Preisübersicht, beispiele ander stile wurden hier immerhin schon als positive beispiele für kostentransparenz aufgeführt. Lass mich raten auch die EWTOpreisgestaltung ist eigentlich bei echtem interesse völlig MÜHELOS an den dafür vorgesehenen stellen, also auf deinem dachboden einzusehen, nicht wahr?:o



Kernspechts Kursbuch Inneres WingTsun, für alle zu kaufen (nur 15 €), da stehen diese Kosten auf S. 141/142 drin unter der Überschrift "Transparenz der Kostenstruktur".
Irgendwie schwant mir schon jetzt, dass da wieder ein paar ganz wichtige Posten fehlen werden aber selbst wenn nicht, es ist Interessenten nun also möglich für nur 15 euro das zu erfahren, was man anderswo normalerweise völlig kostenlos erfährt? Geil, da kann man also schon mit leuten, die noch nicht mal wissen ob sie überhaupt einsteigen wollen ins WT etwas geld machen. Ja WT ist wie kernspecht behauptet schon eines der geilsten systeme und die nummer 1 (jedenfalls wenns um geldverdienen geht).




Dann bitte Beleg mir das, wo kann ich mir die aktuelle Gebührenordnung der EWTO anschauen?
z.B. Kursbuch gebundene Ausgabe Seite 304
siehe letzten absatz.:rolleyes:



Jop, Transparaenz hat ihren Preis.:p
Kannst'e aber auch billiger haben, frage einfach in der nächsten WT-Schule nach den aktuellen Preisen.
Heißt also dass die leute die hier schrieben, dass das auch vor ort oft nicht oder nur völlig unzureichen beantwortet wird, bloß für unwürdig befunden wurden oder waren sie wieder in genau den zwei schulen weltweit, die aus der reihe tanzen und deren lehrer wt sowieso nich nie verstanden haben (was allerdings wieder gegen die breite Qualitätssicherung spräche, die es angeblich gibt)???





Na hör mal, ich bin es doch nicht, der Firmen unterstellt, etwas zu verbergen zu haben (ergo Unerlaubtes zu tun, ergo im landläufigem Sinne Verbrecher zu sein), wenn sie das Internet nicht bedienen. :mad: Ich weise nur auf diese Schlussfolgerung hin, die sich aus dieser Unterstellung ergibt.
Du hast aber bewusst unterschlagen, dass an erster stelle inkompetenz stand, was ja nun absolut gar nichts mit "unerlaubtes tun" zu tun hat.

Apropos, "unseriös", heißt doch gar nicht zwingend unerlaubtes tun, also ist auch das schon wieder eine unterstellung deinerseits, die an dem was wirklich gesagt wurde vorbeizielt, m.A.n. um unfrieden zu stiften und sich bald wahrscheinlich wieder über das böse bashing der anderen aufregen zu können.



Soooo schaut's aus !

KARATE = pfui, SV - untauglich ohne Ende / Grenzen

3. Dan Karate / 8.Dan von Jon .... ist jetzt soooo toll und war's auch immer
schon

:its_raini
muss dem leider zustimmen aber warte mal, herb wird uns das bild schon wieder geraderücken und uns erklären, wir hätten kernspecht nur falsch verstanden. Du weißt ja, wenn kernspecht rechts sagt meint er in wirklichkeit links und später doch wieder rechts und dass "schon immer", halt immer genau so, wie es gerade am besten passt.:o



Das mit Herbert keine Diskussion möglich ist wei0 ich schon seit längerem.
Vielmehr geht es darum den ganzen Stuss den er hier von sich gibt (ob im Auftrag oder aus eigenem Antrieb ist egal) nicht unkommentiert stehen zu lassen falls sich doch mal ein unbedarfter Neuling hier her verirrtja obwohl es traurig ist, das sowas überhaupt nötig ist.

Ernest Dale Jr.
07-12-2014, 21:33
Erfolgreich gekloppt, auch ausgetestet gegen andere Stile, Tellerrand und so, und dabei nicht schlecht dagestanden.



danke, jetzt ist es zwar immer noch, mangels detail "unscharf", bekommt aber ein wenig mehr konturen;)



Wieso schmeckt dem einen Sushi und dem anderen nicht?

Ich habe beim Bajiquan gefunden was ich gesucht habe und hätte mir gewünscht,ich hätte früher die Möglichkeit gehabt es zu trainieren. Das hat jetzt nichts speziell mit WT zu tun, sondern auch das mir Baji PERSÖNLICH besser als ingsbums allgemein gefällt.


ich glaube auch das geht vielen so, wenn sie mal links und rechts vom wt gucken.hatte dich da wohl missverstanden,so wie du geantwortet hattest, zitat:"aber das heutige WT ist nichts für mich" las es sich so, als läge es am wt status quo und weniger an den alternativen.




KRK kann kämpfen, man muss natürlich sehen, dass er jetzt alt ist, aber damals war er kein Kind von Traurigkeit wenn es ums Hauen ging! ;)


damals?kämpfen?hauen? in welcher situation hast du ggm krk denn erlebt,dass du zu dieser schlussfolgerung gelangst?

ps: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/48024_10152090446943392_1794384958_n.jpg?oh=ae993d 392ce65127bc28b2756e82ed92&oe=54FC0D84

der herr in forderster front, bist du das?

Alephthau
07-12-2014, 22:13
danke, jetzt ist es zwar immer noch, mangels detail "unscharf", bekommt aber ein wenig mehr konturen;)

Was ist daran unscharf? :D


ich glaube auch das geht vielen so, wenn sie mal links und rechts vom wt gucken.hatte dich da wohl missverstanden,so wie du geantwortet hattest, zitat:"aber das heutige WT ist nichts für mich" las es sich so, als läge es am wt status quo und weniger an den alternativen.

Ich fand Wing Tsun damals gut, sonst hätte ich es nicht trainiert, mir gefiel auch das was ich vom PhB-VT gezeigt und erklärt bekommen habe, wenn gleich der Funke bei mir nicht so wirklich überspringen wollte, empfehle aber jedem der sich für ingsbums interessiert, es sich mal anzuschauen.

Bajiquan hat für mich aber das gewisse Etwas, wo ich mir gesagt habe "Das willste lernen!", ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine! ;)


damals?kämpfen?hauen? in welcher situation hast du ggm krk denn erlebt,dass du zu dieser schlussfolgerung gelangst?

T.Roggenkamp erwähnte mal, dass er des öfteren mit KRK um die Häuser gezogen ist! ;)


ps: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/48024_10152090446943392_1794384958_n.jpg?oh=ae993d 392ce65127bc28b2756e82ed92&oe=54FC0D84

der herr in forderster front, bist du das?

Ich weiß zwar nicht was das zur Sache tut, aber ja, der nette rundliche Kerl bin ich und ja ich spiele auch WoW! :D

Kennen wir uns vielleicht, wenn ja:Foto? :)

Gruß

Alef

/edit Ein wenig umgeschrieben

Kaybee
09-12-2014, 13:15
Zum Thema mal was von aus dem Blog von MK (Michael Kurth), der sich ja selber bereits seit sehr vielen Jahren mit dem Unterrichten von Schülern (mich eingeschlossen) intensiv beschäftigt.

Für meine Arbeit will ich möglichst viel, aber für die des anderen…. | michaelkurthvingtsun (http://michaelkurthvingtsun.wordpress.com/2014/10/17/fur-meine-arbeit-will-ich-moglichst-viel-aber-fur-die-des-anderen/)

Ernest Dale Jr.
09-12-2014, 14:12
Bajiquan hat für mich aber das gewisse Etwas, wo ich mir gesagt habe "Das willste lernen!", ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine! ;)



ja, absolut.immer gut, wenn man das richtige für sich gefunden hat.




T.Roggenkamp erwähnte mal, dass er des öfteren mit KRK um die Häuser gezogen ist! ;)



das ist inetwa die antwort,die ich erwartet hatte;)





Kennen wir uns vielleicht, wenn ja:Foto? :)



nein, tun wir nicht.

Ernest Dale Jr.
09-12-2014, 14:26
Zum Thema mal was von aus dem Blog von MK (Michael Kurth), der sich ja selber bereits seit sehr vielen Jahren mit dem Unterrichten von Schülern (mich eingeschlossen) intensiv beschäftigt.

Für meine Arbeit will ich möglichst viel, aber für die des anderen…. | michaelkurthvingtsun (http://michaelkurthvingtsun.wordpress.com/2014/10/17/fur-meine-arbeit-will-ich-moglichst-viel-aber-fur-die-des-anderen/)

klingt alles nachvollziehbar.einen punkt seh ich allerdings anders.für mich sollte ein lehrer die inhalte so vermitteln, das ich nach relativ kurzer zeit, selbstständig in der lage bin, mich stetig zu verbessern.ab diesem punkt braucht es dann hauptsächlich nur noch zwei dinge.einen ort zum trainieren und trainingspartner die sich dort einfinden.

nappi
09-12-2014, 15:12
Wenn ich eine Lehre irgenwo anfange dann erwarte ich das man mir versucht was beizubringen !
Wenn ich dafür zahle dann erwarte ich das ich es in kurzer Zeit erlerne, wenigestens soweit das ich mich wehren kann.

Wenn der Herr in seinen Text irgenwas von lau spricht verdreht er die Tatsachen es ist nämlich fakt das im WT alles kostet und nicht wenig, der Kunde muss für alles zahlen.

Schüler bekommt keine wirklichen WT Techniken beigebracht nur damit er weiter zahlt
Laut Beitrag braucht man 4 Jahre bis man endlich den Schülergrad hinter sich lässt, und man kann dann immer noch nicht soviel wie einer der im Verein Trainiert.
Privat std. sonst keine Prüfung
Prüfung finden nur woanders statt damit man diese Schule bezahlen muss
Prüfung gebühr


Man könnte das ganze auch so sehen, man geht ins Kino und zahlt den Eintritt für den Film und wenn der Film anfängt kommt jede 5 Minuten der Eisverkäufer an und verlangt das man sich ein Eis kauft und wenn man es nicht macht darf man den Film nicht sehen.
Dann nach 15 Minuten kommt einer der nochmal eine Gebühr haben will wenn man den Film weiter schauen möchte, aber das geht nur wenn man nun den Saal wechselt.
Bevor man den Saal wechseln darf muss man aber noch eine Gebühr für die Flur Benutzung zahlen, denn ansonsten kann man ja nicht in den nächsten Saal kommen.

WT ist der beweis wie man etwas zugrunde richten kann, meine niemand hat was gegen 50 € Gebühr wenn man dafür einen gegenwert bekommen würde !

Bei Karate bekommt man für weniger als die hälfte alles beigebracht und niemand versteckt auch nur eine Technik, ganz im gegenteil !
Wenn die Profis übern und man versucht die Technik zu kopieren kommt der rüber und zeigt es einem richtig auch wenn diese Technik nur was für höhere grade sind.
Im WT wäre das schon Geschäftsschädigung

Kaybee
09-12-2014, 15:24
Nappi, auf welchen Text beziehst du dich jetzt? In dem von mir verlinkten geht es um Ving Tsun. Nicht um WT.

Bero
09-12-2014, 16:37
Nappi, auf welchen Text beziehst du dich jetzt? In dem von mir verlinkten geht es um Ving Tsun. Nicht um WT.

Ich glaube auch Nappi hat da was durcheinander geworfen. ;)

Zunächst einmal muss man natürlich unterscheiden, in welchem Umfeld Unterrichtet wird.
Bei einem Sportverein E.V. fallen natürlich ganz andere Kosten an, als bei einer privaten Schule, vor allem wenn der Trainer davon leben muss.
Das ist ganz klar und wird glaube ich auch von niemandem in Frage gestellt.

An diesen Kosten beteiligt sich der Schüler ja durch den Monatsbeitrag/Privatstunden und ob der einem jetzt zu hoch ist, gut das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ne andere Brisanz bekommt das Thema natürlich, wenn es um das Thema "Kohle für Prüfungen" geht, vor allem wenn an selbige das weiterkommen gekoppelt ist.
Das ist dann aber ne andere Geschichte.

Kaybee
09-12-2014, 16:52
100 % agree :halbyeaha

WT-Herb
09-12-2014, 16:57
...Ne andere Brisanz bekommt das Thema natürlich, wenn es um das Thema "Kohle für Prüfungen" geht, vor allem wenn an selbige das weiterkommen gekoppelt ist... .Was kostet doch gleich der jährliche TÜV für Deinen Linienbus? :ups:

Bero
09-12-2014, 17:02
Was kostet doch gleich der jährliche TÜV für Deinen Linienbus? :ups:

Je nach Bundesland 140-150€, was hat das damit zu tun?

Finaljustice
09-12-2014, 17:08
Je nach Bundesland 140-150€, was hat das damit zu tun?

Vielleicht wegen der Abgase, die manche so produzieren :rolleyes:

Kyra
09-12-2014, 17:11
Was kostet doch gleich der jährliche TÜV für Deinen Linienbus? :ups:

Du übersiehst etwas.
Der WT-Schüler trainiert die ganze Zeit bei einem kompetenten Trainer, der dem Schüler jederzeit Feedback geben kann.

Das geschieht doch nicht nur während der Prüfung...oder?

die Chisau
09-12-2014, 20:45
Nebenbei, was kostet der Blackbelt BJJ inkl. aller Nebenkosten, und wie lange braucht man dazu?

So nebenbei, wie kampfstark sind denn durchschnitts BJJ black belts, wie anerkannt, wie leicht zu bekommen?

Da ist das Training wenigstens nicht umsonst, was die BJJler wohltuend, von "anderen" unterscheidet. :zwinkern:


So - da ich im Vorpost geschrieben habe, Herr Schrön habe einen Dan von
Kaicho Bluming erhalten, hier die Quelle:

http://www.ibk.nl/black-belts-ib

Schön aufgelisted:

8. Dan Keith Ronald Kernspecht

5. Dan Thomas Schrön
5. Dan Andreas Gross
5. Dan Filippo Cuciuffo ( EWTO Italien )

Wenn Herr Schrön sich seinen 5. Dan von Jon über seine BJJ-Uniform bindet -
ist das Sache seines BJJ-Lehrers.

Wollte keinen Extra-Thread damit aufmachen - ist's echt nicht wert.

Gar nix wert - - - das Zeug's :mad:

Grüße

BUJUN



Bitte keine Austriakophobie unterschlagt mir Meister König nicht!

Oliver König 6th dan Austria :cool:

Schellenbaum
09-12-2014, 21:15
Wie oft haben die sich beim BJJ jetzt eigentlich die Schultern gebrochen? Können sie überhaupt noch WT unterrichten geschweige denn praktizieren?


Und selbst die, die so gebaut sind, stellten immer wieder fest, dass sie sich irgendwann die Schultern brechen, wenn sie zu viel am Boden ringen. Viele meiner besten Schüler – auch Ex-Schüler –, die sich besonders mit dem Bodenkampf beschäftigten, brachen sich die Schultern. Und wir wissen, wie wichtig es ist, gesunde Schultern im WingTsun zu haben.
Interview mit Großmeister Keith R. Kernspecht zum Thema BlitzDefence | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/interview-mit-gm-kernspecht-zu-blitzdefence)

Tigr
09-12-2014, 21:21
Was ne Titelmuehle.

Wer's braucht ...

Little Green Dragon
09-12-2014, 21:22
Dazu hätte ich gern mal ein Statement vom BJJ Brown Belt König...

Wenn schon ein Fersensporn die Entwicklung des WT massiv voranbringt - was dürfen wir dann als neue Erkenntnis aus den vielfach gebrochenen Schultern der Bodenkämpfer lernen?

Tigr
09-12-2014, 21:45
Dazu hätte ich gern mal ein Statement vom BJJ Brown Belt König...

Wenn schon ein Fersensporn die Entwicklung des WT massiv voranbringt - was dürfen wir dann als neue Erkenntnis aus den vielfach gebrochenen Schultern der Bodenkämpfer lernen?

Das ist Dr. Brown Belt Koenig, bitte. Der hat sich den Titel ehrlich verdient, mit erstklassiger wissenschaftlicher Arbeit. Ein bisschen mehr Respekt hier, gefaelligst :mad:

Little Green Dragon
09-12-2014, 21:47
Dr. Titel deren Herkunft nur auf einschlägigen Dachböden nachvollziehen werden kann ignoriere ich grds. bei der Namensnennung.

Tigr
09-12-2014, 21:52
Dr. Titel deren Herkunft nur auf einschlägigen Dachböden nachvollziehen werden kann ignoriere ich grds. bei der Namensnennung.

Na na na. Das ist eine voellig serioese Uni irgendwo in Osteuropa, und man hoert auch, dass das alles voellig regulaer abgelaufen ist. Ich sehe da absolut keinen Grund, auf so eine gehaessige Art daran zu zweifeln.

Angeblich hat er ja bei seiner finalen Praesentation sogar Powerpoint verwendet.

Gast
09-12-2014, 21:55
Wie oft haben die sich beim BJJ jetzt eigentlich die Schultern gebrochen? Können sie überhaupt noch WT unterrichten geschweige denn praktizieren?

Zitat:

Zitat von KRK
Und selbst die, die so gebaut sind, stellten immer wieder fest, dass sie sich irgendwann die Schultern brechen, wenn sie zu viel am Boden ringen. Viele meiner besten Schüler – auch Ex-Schüler –, die sich besonders mit dem Bodenkampf beschäftigten, brachen sich die Schultern. Und wir wissen, wie wichtig es ist, gesunde Schultern im WingTsun zu haben.
das kenne ich!
ich hab viel zu viel am boden gerungen ...
seit ich mir dabei die schultern allein im vergangenen jahr ungefähr 58 mal gebrochen habe (beide, was denkt ihr denn?) praktiziere ich beim bjj überhaupt kein bodenringen mehr.
beim judo auch nicht.

hätte mir nicht irgend jemand diese bahnbrechenden erkenntnisse des bärtigen etwas früher zu gehör bringen können?!
meine güte, was hätte ich mir gebrochene schultern erspart ...

ich werde gleich morgen alle trainingskameraden, die ich vom bjj kenne, auf die gefahr der brechenden schultern hinweisen und sie bitten, einfach weniger am boden zu ringen.
oder das am besten ganz wegzulassen.
aus gesundheitlichen gründen.
prävention und so ...
ich glaube, man kann das bodenringen ganz gut durch chi sao ersetzen.
im stehen natürlich.
auf dem boden liegend wäre das viel zu gefährlich. ihr wißt doch, die schultern ...!

Finaljustice
09-12-2014, 21:59
das kenne ich!
ich hab viel zu viel am boden gerungen ...
seit ich mir dabei die schultern allein im vergangenen jahr ungefähr 58 mal gebrochen habe (beide, was denkt ihr denn?) praktiziere ich beim bjj überhaupt kein bodenringen mehr.
beim judo auch nicht.

hätte mir nicht irgend jemand diese bahnbrechenden erkenntnisse des bärtigen etwas früher zu gehör bringen können?!
meine güte, was hätte ich mir gebrochene schultern erspart ...

ich werde gleich morgen alle trainingskameraden, die ich vom bjj kenne, auf die gefahr der brechenden schultern hinweisen und sie bitten, einfach weniger am boden zu ringen.
ich glaube, man kann das bodenringen ganz gut durch chi sao ersetzen.
im stehen natürlich.
auf dem boden liegend wäre das viel zu gefährlich. ihr wißt doch, die schultern ...!

Wiedermal vollkommen falsch verstanden. Das bedeutet, sie haben sich die Schulter gebrochen im Sinne von: Übergeben. Über die Schulter rüber. Beim Guillotine-Choke. Quasi aus dem Rabenschnabel raus.

Gast
09-12-2014, 22:02
Wiedermal vollkommen falsch verstanden. Das bedeutet, sie haben sich die Schulter gebrochen im Sinne von: Übergeben. Über die Schulter rüber. Beim Guillotine-Choke. Quasi aus dem Rabenschnabel raus.
ich hab das gefühl, du nimmst das ganze nicht ernst und versuchst, es ins lächerliche zu ziehen.
das hier ist aber eine ernsthafte diskussion!

also laß dir bitte nochmal von herb die gefahren des sportlichen bodenringens und der dabei ständig brechenden schultern erklären, wenn du schon nicht auf mich hören willst.

openmind
09-12-2014, 22:02
ich glaube, man kann das bodenringen ganz gut durch chi sao ersetzen.
im stehen natürlich.
auf dem boden liegend wäre das viel zu gefährlich. ihr wißt doch, die schultern ...!

Doch, das kann man auf dem Boden liegend trainieren.
Wir machen das Bodenchisao zB so, dass sich der eine auf den Rücken legt
und über ihn ein Tisch mit halb abgesägten Tischbeinen gestellt wird, auf den
sich dann der andere bäuchlings legt (Schultern ragen über Tischkante hinaus).
So können beide hervorragend im horzontalen Chisao arbeiten.

_

Gast
09-12-2014, 22:03
Dazu hätte ich gern mal ein Statement vom BJJ Brown Belt König...
könig?
ich dachte, der schrön wäre bjj-brownbelt?

Gast
09-12-2014, 22:04
Doch, das kann man auf dem Boden liegend trainieren.
Wir machen das Bodenchisao zB so, dass sich der eine auf den Rücken legt
und über ihn ein Tisch mit halb abgesägten Tischbeinen gestellt wird, auf den
sich dann der andere bäuchlings legt (Schultern ragen über Tischkante hinaus).
So können beide hervorragend im horzontalen Chisao arbeiten.

_
das wäre mir zu gefährlich.
wie leicht können dabei die schultern brechen ...