Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gürtel binden

HOMEBOY
05-10-2014, 18:49
?

Flibb
05-10-2014, 19:01
weil bjj > tkd

Nite
05-10-2014, 19:12
@Flibb:
:D

@TE:
Im BJJ ist halt alles etwas relaxter und entspannter ;) und es herrscht keine militärische Disziplin. Deswegen bekommen Leute aus klassischen Budo-Disziplinen auch gerne mal einen Kulturschock wenn sie das erste mal mit BJJ zu tun haben :D

HOMEBOY
05-10-2014, 19:13
...?

Nite
05-10-2014, 19:18
Wenn sich der Gürtel nicht öffnen soll hilft die TKD-Bindesweise (hier (http://www.youtube.com/watch?v=-shq5oDSCs4) als "Hollywood" bezeichnet) auch nicht, wenn der Gürtel wirklich fest sitzen soll und nicht aufgehen sollte man zur "Superlock"-Variante im Link greifen.

Ich denke der Grund ist wirklich der dass der Gürtel sowieso ständig aufgeht, warum also groß einen Aufriss machen?

HOMEBOY
05-10-2014, 19:24
...

jkdberlin
06-10-2014, 07:48
ich binde meinen so, damit er im Kampf schnell aufgeht.

bjjfan
06-10-2014, 09:03
ich binde meinen so, damit er im Kampf schnell aufgeht.

Eine kurze "brasilianische Pause" zum Verschnaufen ist immer gerne gesehen, ne!

jkdberlin
06-10-2014, 09:20
Eine kurze "brasilianische Pause" zum Verschnaufen ist immer gerne gesehen, ne!

Bei meiner Kampfzeit ist mir das tatsächlich egal, ich kämpfe nur gerne mit meinen Lapels und am liebsten auch mit den des Gegners...

Cillura
06-10-2014, 09:29
Bei meiner Kampfzeit ist mir das tatsächlich egal, ich kämpfe nur gerne mit meinen Lapels und am liebsten auch mit den des Gegners...

:rofl: So hab ich mir das gedacht. :rofl:
Bei uns geht die Jacke leider viel zu selten "zufällig" auf und man muss die Jackenenden erst mühseelig aus dem Gürtel zerren. - also aus dem Gürtel des Gegenübers :D

jkdberlin
06-10-2014, 09:33
Dafür gibt es sogar eine Reihe von Techniken/Setups :)

Cillura
06-10-2014, 09:45
Dafür gibt es sogar eine Reihe von Techniken/Setups :)

Jepp jepp. :D Einige davon sind mir als kleiner JuJutsu Orangegurt so "zugeflogen" :D Irgendwie finde ich die Teile witzig. Ich muss mal ein BJJ Seminar mitmachen :)

In der PO für Grün waren 5 Würgetechniken gefordert. Ich habe bei 24 aufgehört, weil es langweilig wurde und mir die Ideen ausgingen. Alles starrte mich nur noch an :ups: :D

Krümel2
06-10-2014, 10:55
Wenn sich der Gürtel nicht öffnen soll hilft die TKD-Bindesweise (hier (http://www.youtube.com/watch?v=-shq5oDSCs4) als "Hollywood" bezeichnet) auch nicht, wenn der Gürtel wirklich fest sitzen soll und nicht aufgehen sollte man zur "Superlock"-Variante im Link greifen.

Ich denke der Grund ist wirklich der dass der Gürtel sowieso ständig aufgeht, warum also groß einen Aufriss machen?

Das ständige Aufgehen des Gürtels empfinde ich als extrem nervig! Vielleicht werde ich mit deinem Link schlauer. Denn das es spezielle Bindetechniken gibt, wusste ich bislang nicht. Was es nicht alles gibt...:cool:

Handkantenhieb
07-10-2014, 15:59
Das ständige Aufgehen des Gürtels empfinde ich als extrem nervig! Vielleicht werde ich mit deinem Link schlauer. Denn das es spezielle Bindetechniken gibt, wusste ich bislang nicht. Was es nicht alles gibt...:cool:

So wie ich das verstanden habe SOLL der Gürtel aufgehen oder nicht? :ups:
Dachte immer, egal in welcher Kampfsportart, die Anzüge müssen zubleiben. Spannend, dass sie hier sogar als Kampfmittel eingesetzt werden. ist das dann "legal"? Also offiziell erlaubt?
Gruß!
M

Cortalios
07-10-2014, 16:23

Mir ist das sowas von wurscht :rolleyes:

Und ja es ist erlaubt. Warum soll man es nicht als kampfmittel verwenden, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet?

Krümel2
07-10-2014, 19:26
[...] Warum soll man es nicht als kampfmittel verwenden, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet?

Unsportliches Verhalten? Wäre meine Überlegung. Man darf wohl die Kutte des Gegners in Würgetechniken integrieren. Jedoch, wenn ich aufgrund eines losen Gürtels den Gegner ausziehe (und dann No Gi gekämpft wird), geht das nicht ein bisschen zu weit? Sonst wird doch immer so auf der Etikette rumgehackt.

Vielleicht erleuchtet und jemand, der es weiß. :)

Nite
07-10-2014, 19:48
Sonst wird doch immer so auf der Etikette rumgehackt.

Im BJJ Gott sei Dank nicht ;)

Cortalios
07-10-2014, 21:25
Also soweit ich es jetzt mitbekommen habe, geht es im BJJ eher um Effektivität. Zudem ist die Atmosphäre wesentlich freundschaftlicher und lockerer, als in anderen "Gi"-Disziplinen. Es gibt keine formellen Anreden, alle umarmen sich...sprich alle sind einfach cool drauf. Da gibt niemand irgendwas drauf, wie dein Gürtel gebunden ist, warum auch. Ich hab am Anfang nach jeder Sparringsrunde neu gebunden, mittlerweile lass ich ihn einfach hängen oder werf ihn an die Wand ;)
Kann schon sein, dass das für jemanden aus klassischen Budo-Disziplinen ein ziemlicher Kulturschock ist. Aber das ganze liegt wohl auch wesentlich an den unterschiedlichen Kulturen. Japan/Korea und Brasilien sind halt doch komplett unterschiedliche Lebensarten :D

Globetrotter
07-10-2014, 21:56
Spannend, dass sie hier sogar als Kampfmittel eingesetzt werden.

:D

9WkmgQQhVSw

:cool:

Patrick Krause
08-10-2014, 10:31
ansonsten wie bei metamoris den knoten noch mit tape umkleben