Gratis E-Book "Sei Stark!" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gratis E-Book "Sei Stark!"



period
05-10-2014, 19:51
Hallo Leute,

es wird Zeit, etwas mit euch zu teilen, was jetzt ungefähr zwei Jahre in der Mache war: mein E-book zum Thema Kraft- und Konditionstraining mit dem Sonderfokus Kampfsport. Es umfasst in der aktuellen Version 1.1 257 Seiten (Dateigröße ca. 8.5 Mb), trägt den schönen Titel „Sei Stark!“ und steht ab sofort zum Gratis-Download bereit: https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1

Bei der gewählten Plattform archive.org dürfte keine wie auch immer geartete Anmeldung zum Download erforderlich sein, falls doch oder bei anderen technischen Störungen erbitte ich Mitteilung.

Das Thema ist wie erwähnt Kraft- und Konditionstraining; allerdings habe ich die Sichtweise eines aktiven Kampfsportlers – genauer, eines Ringers – gewählt und beziehe mich in erster Linie auf die praxisorientierte Anwendung des Ganzen. Sportwissenschaft ist meines Erachtens ein hochinteressantes Fach, jedoch spielt sie für erfolgsbringendes Training meiner bescheidenen Meinung nach nur eine, nun ja, recht theoretische Rolle. Wer also laut „Bro-Science!“ oder „unwissenschaftlich!“ rufen will, der mag das gerne tun, er stört mich allerdings nicht im geringsten damit.

Zu bemerken ist noch, dass das Buch strikt eklektisch aufgebaut ist: ich beschreibe damit Trainingsmethoden, mit denen ich sowie meine diversen Trainer, Teamkollegen und Trainingspartner gute Erfolge hatten; das bedeutet aber keineswegs, dass dies die allein richtigen oder heilsbringenden wären. Wenn dies irgendwo fälschlicherweise so rüberkommen sollte, entschuldige ich mich schon vorab dafür.
Ich bin der Meinung, dass praktisch jede Trainingsmethode irgendwo ihre Berechtigung hat – was allerdings nicht heißt, dass sie ideal für jeden Einsatzzweck oder jede Einzelperson ist. Ich gehe u.a. in den FAQ von „Sei Stark!“ genauer auf dieses Thema ein. Infolgedessen werden auch viele Schulen erwähnt, von denen ich viel halte; es sind dies aber nur Möglichkeiten, etwas zu bewerkstelligen, keinesfalls ist das blinde Befolgen von Trainings-Dogmas in meinen Augen ratsam oder gar ein Muss. Dies gilt mindestens im selben Maße für meine eigenen Erfahrungen.

Bedanken möchte ich mich bei folgenden Personen:
- meinem alten Kumpel Flex – Ex-Türsteher und aktiver Katastrophenschützer, ebenfalls mit breiter Kampfsport-Erfahrung –, der mir die Idee und Ermutigung für das Buch geliefert hat
- meinem Trainer J., der immer für mich da war
- meinem Bruder J. sowie meinem alten Freund Oskar für die Hilfe beim Fotografieren
- KKB-User Horrido sowie meinen alten Freunden Oskar und Harald fürs Rezensieren und korrigieren
- meinen alten Trainingspartnern: Oskar, Bert, Szabo und Martin dafür, dass sie mich im Training unterstützt und mir gezeigt haben, wie viel Spaß das Trainieren von anderen Leuten machen kann
- allen Usern des KKB, die mir erlaubt haben, an sinnvollen Diskussionen teilzuhaben
- sowie all jenen, die namentlich und nicht namentlich in dem Werk aufscheinen

Rückmeldungen jeglicher Art – sowohl im Thread als auch per PN oder Mail (Adresse im Buch) – sind herzlich willkommen; jedoch werde ich mich nur dann einer Antwort befleißigen, wenn ein grundlegend höflicher Umgangston gewahrt bleibt.

Bei etwaigen kleineren Änderungen wird es eine neue Version (1.2 etc) geben, bei umfassenderen eine neue Ausgabe (2.0 etc). In beiden Fällen werde ich in diesem Thread die Neuigkeit weitergeben.

Na denn, viel Spaß damit, hier nochmal der Link: https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1

DISCLAIMER: Bei dem Buch handelt es sich um die reine, unzensierte Meinung des Autors, nämlich mir (aka JohnFlais – der Spitzname kommt daher, dass sich ein ehemaliger Trainer meinen bürgerlichen Namen nicht merken konnte und ihn daher verballhornt hat). Es handelt sich dabei NICHT um einen ärztlichen Rat und auch nicht um die Anleitung eines lizensierten Trainers – ich verdiene zwar als Doktorand meine Brötchen, aber in einem gänzlich anderen Fachgebiet.
Ich habe dieses Buch in meiner Freizeit und als reines Privatvergnügen verfasst – ich vermarkte damit weder mich noch sonst irgendwen oder irgendwas.

PS: Weitergeben des Links und / oder des Dokuments ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht, solange alles gratis bleibt.

Beste Grüße und viel Erfolg im Training
Flais aka Period.

Hafis
05-10-2014, 20:05
... vielen Dank dafür,
hab's mir gerade runtergeladen, ging völlig problemlos ...

aber nun muss ich es erst mal lesen,
bevor ich was dazu sagen kann,
aber das Inhaltsverzeichnis hört sich schon mal gut an ...

gruß hafis

nachtrag:
hab gerade die 'Einleitung' gelesen,
werde ganz bestimmt weiterlesen ... :)

Esse quam videri
05-10-2014, 20:13
vielen Dank, gerade runtergeladen und weiter empfohlen.

gruss

Kugelblitz.
05-10-2014, 20:19
Habe das Ding gerade mal durchgeblättert und das ein oder andere Kapitel gelesen.
Soweit: sehr gut! :halbyeaha

Wird definitiv weiterempfohlen! Saubere Arbeit, dankeschön!

Nite
06-10-2014, 00:30
Wird heruntergeladen :halbyeah

Horrido
06-10-2014, 07:26
Da ist das Ding in vollendeter Form :halbyeaha

Ich kann es nur empfehlen....schön geschrieben, Inhaltlich top! und das alles für lau, was will man mehr!?

Wenn man die Möglichkeit hat es zu lesen, sollte man das auch auf jeden Fall tun!

Ich bin von dem Werk begeistert.

jkdberlin
06-10-2014, 07:50
Super, danke!

Schnueffler
06-10-2014, 08:13
Gefällt mir.
Danke

Pinuti
06-10-2014, 15:23
Wow, vielen Dank :halbyeaha

Sven K.
06-10-2014, 16:05
Danke! :halbyeaha

Hunter85
06-10-2014, 16:57
Super geschrieben !. Ich werde es verschlingen . Danke

AnscheinendZuWeich
06-10-2014, 18:27
Danke, freut mich sehr :beer:

BorisM
06-10-2014, 18:56
Habe es mir auch runtergeladen und etwas durchgestöbert!
Bisheriger Eindruck: Super!
Vielen Dank dafür!

Narexis
06-10-2014, 19:14
Wird direkt, wenn ich ab Freitag wieder Zeit habe, gelesen, bearbeitet und ggf. im Trainerstab verbreitet!

Der erste Eindruck ist hervorragend, danke.

Wenn es auch nur die Hälfte des Informationsgehalts Deiner Posts enthält, würde ich auch jederzeit dafür bezahlen!

LG

Wuozup
06-10-2014, 20:04
http://wpcurve.com/wp-content/uploads/2014/02/borat.png

period
06-10-2014, 22:54
Hallo an alle,

erstmal danke für die durchwegs positiven Reaktionen und Weiterempfehlungen :) Wie gesagt, Kritik und Anregungen sind aber durchaus auch nicht verboten ;)

@ Narexis: das schmeichelt mir sehr :o ein paar Freunde haben mir auch schon nahegelegt, das Buch doch zu verkaufen, aber das war zum ersten von Anfang an nicht geplant, und zum anderen müsste ich mich dann an deutlich mehr Regeln halten - etwa deutlich mehr Referenzen zu meinem Lebenslauf einbringen, die Sportwissenschaftler und gewisse Trainer mehr loben... so hat mir das Schreiben einfach viel mehr Spaß gemacht :)

Beste Grüße
Period.

Marshall_Arzt
07-10-2014, 07:12
Ich werde nie verstehen können, wie Sportler einfach grundlegend Sportwissenschaftler dissen können. Will nicht in meinen Kopf rein...
"Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen."

Little Green Dragon
07-10-2014, 07:14
Da hast Du scheinbar ein anderes Buch gelesen...

@Period
Super Sache, Danke

kerouac
07-10-2014, 07:33
Ein großes Dankeschön!!! Doppel Daumen hoch!

period
07-10-2014, 11:00
Ich werde nie verstehen können, wie Sportler einfach grundlegend Sportwissenschaftler dissen können. Will nicht in meinen Kopf rein...

;) Das liegt daran dass der Sportler auch ohne den Sportwissenschaftler was zu tun hat, der Sportwissenschaftler aber umgekehrt nichts ohne den Sportler :p

Beste Grüße
Period.

angHell
07-10-2014, 11:22
Werde es mir ansehen, hatte gestern schonmal reingelesen, klang schonmal ganz lustig (geschrieben) und interessant. Dass Du Ahnung und Erfahrung hats ist ja hier im Unterforum nicht nur einmal aufgefallen, insfoern erstmal vielen Dank und ich werde sicher auch nochmal was dazu schreiben!
Und wegen der Regeln: also ich finde nicht, die Regeln die du aufgezählt hast sind ja nur in Deinem kopf wichtig, wieso sollte man nciht auch so ien Buch verkaufen dürfen? Die Frage ist natürlich was für einen markt es überhaupt für so ein Buch gibt und ob sich der verwaltungstechnische Aufwand überhaupt lohnt, zumal wir es ja nun schon alle haben. ;-D

Dietrich von Bern
07-10-2014, 11:53
Danke! :)

HansaKogge
07-10-2014, 15:35
Vielen lieben Dank! Super!!

Ripper666
07-10-2014, 17:28
Vielen Dank!

MagicXeon
07-10-2014, 20:36
Das Verfassen dieses Buches war bestimmt eine gewaltige Herausforderung - trotz des Funfactors. Respect für die Idee, Durchführung und Durchhaltevermögen. Wenn ich´s mir durchgelesen habe, folgt ein Dankeschön für die Impulse für mein Training ;)

m.l.l.
07-10-2014, 21:51
Richtig stark! Großen Dank!

Cam67
07-10-2014, 22:27
erfrischender schreibstil ^^

sehr schöne zusammenfassung funktionaler trainingsmöglichkeiten.
trainingsmethodische bücher gibt es haufenweise aber die erfahrungswerte aus sportlersicht (ausführender ^^) ist mal besonders interessant.

danke


ps: seite 23 zeile 1 " schnell zuckernde fasern" soll bestimmt schnell zuckende heissen ?

jimmy-13
08-10-2014, 08:30
Sehr sehr schön Herr F. von I. :D

Da ich momentan eh sehr viel mit Trainingslehre, etc etc büffeln muss,
muss ich sagen - deine/euere Arbeit hebt sich doch unterhaltsam von vielen anderen ab.
Ich mag einfach die guten alten "Animal" Bücher. Und eueres haut in die selbe Kerbe.
Wissen, Praxis und dazu noch locker flockig geschrieben.

Vielen Dank

PS - hat auf jeden Fall das Zeug dazu, auch als Büchlein zu erscheinen. ;)

Bintang
08-10-2014, 11:52
Danke schön! Hab schon mal kurz reingegrinst. Es liest sich sehr leicht und ich bekomme gute Laune beim Lesen. :yeaha:

period
08-10-2014, 12:09
@ Cam67: korrekt! WIrd dann in der Version 1.2 korrigiert, wenns denn eine solche gibt ;)

@ Jimmy: Es gibt das Buch tatsächlich auch ausgedruckt - allerdings in der streng limitierten Auflage von exakt einem Exemplar, das bei uns im Trainingsraum auf der Fensterbank liegt, gleich neben dem Erste-Hilfe-Koffer :D Und ja, Animal war wirklich eine der Hauptinspirationen beim Schreibstil - meine Jugend schlägt da nochmal durch ;)

@ Bintang: Danke, damit wäre das erste Schreibziel schon mal erreicht :)

Beste Grüße
Period.

SKA-Student
08-10-2014, 12:14
Ich finde das auch sehr gut, DANKE!

PS: Wenn ich die Kraftstandards da sehe, bekomme ich allerdings eher schlechte Laune... :(

OliverT
08-10-2014, 14:32
Was ich bisher gelesen haben gefällt mir sehr gut. :yeaha:

wmute
08-10-2014, 20:39
Hab mich gestern Abend mal damit beschäftigt. Echt saubere Arbeit! Respekt, dass Du so viel Zeit investiert hast. Den denkenden Sportlern wird das sicherlich eine Riesenhilfe sein und die Anderen...für die stehen da zu wenig platte "One-size-fits-all"-Trainingspläne drin.

Ich bin ziemlich angetan von dem verlinkten 5BX-Programm, das Anleitungsheftchen könnte direkt aus der Fallout-Serie stammen. Mal gucken wie weit ich komme.

F3NR1R
08-10-2014, 21:14
hm.. wenn ich den Abschnitt Kraftstandards sehe,
werden,denke ich mal, die meisten danach wohl kaum schlauer sein als vorher :D,


könntest du nicht ne KraftwerteListe von halbwegs erfolgreichen Ringern jederweder Preisklasse organisieren ?

Ansonsten wäre es vlt sinniger ein paar "Indikatoren" mitzugeben, wo man erkennen kann "aha hier hapert es gerade eher an Kraft als an Technik"

Oder etwas pauschaler, einfach die Werte die im Schnitt das beste Aufwand/Nutzen Verhältnis bieten


Senf

südberliner
08-10-2014, 21:50
Cooles Ding, interessant zu lesen, hat mir einige in letzter Zeit aufgekommene Fragen beantwortet und Ideen gegeben :halbyeaha

Wäre zu schade, wenn der Thread hier durchrutschen sollte, man könnte den ja eventuell anpinnen?

period
08-10-2014, 22:34
hm.. wenn ich den Abschnitt Kraftstandards sehe,
werden,denke ich mal, die meisten danach wohl kaum schlauer sein als vorher :D,


könntest du nicht ne KraftwerteListe von halbwegs erfolgreichen Ringern jederweder Preisklasse organisieren ?

Ansonsten wäre es vlt sinniger ein paar "Indikatoren" mitzugeben, wo man erkennen kann "aha hier hapert es gerade eher an Kraft als an Technik"

Oder etwas pauschaler, einfach die Werte die im Schnitt das beste Aufwand/Nutzen Verhältnis bieten

Senf

Puh, das ist ein heikles Thema :rolleyes: Wie gesagt / geschrieben, wie wichtig Kraft für einen Ringer ist, ist sehr stilabhängig. Ich kenne erfolgreiche Superschwergewichte, die an der Hantel weniger Kraft haben als ich... :D

Mein Eindruck zur genannten Tabelle ist, zumindest bezogen auf die Mittelgewichte (die meisten Schweren und Superschweren die ich kenne, trainieren kaum an der Hantel, sodass ich da keine hinreichende Vergleichsbasis habe ;)):

Vorneweg: kein Ringer den ich kenne (und das schließt die ehemaligen Nationalkaderleute mit ein) kann / konnte zu Topzeiten 100% in jedem der genannten Tests erzielen, zumindest soweit ich weiß. Es gibt bei den Tests aber gewisse Konstanten - Bankdrücken wird sehr schnell erreicht und häufig überboten (hey, ich hab die 100% von meiner Gewichtsklasse anderthalb Monate nach meinem allerersten Mal Bankdrücken geschafft), Umsetzen fast nur von Leuten, denen Gewichthebetechnik vermittelt worden ist, Kniebeugen (zumindest raw und unbestreitbar unter parallel) sehr, sehr selten und Klimmzüge auf Maxkraft so gut wie nie. Allgemein würde ich sagen:

- durchschnittlich 60-75% = kraftmäßig durchschnittlich fitter Ringer (vereinsabhängig!)
- wenn jemand regelhaft 80% davon erreicht, wird er definitiv in den allermeisten Vereinen als fit bis sehr fit durchgehen.
- Wenn jemand auf die 90% zugeht, wird er wahrscheinlich im Verein als Konditionstier bekannt sein.
- Wenn jemand überall 85% + aufweist und die 100% in einigen Fällen schafft oder sogar überbietet, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach einen Ruf als Kraftschwein und / oder Freak haben, Dopingvorwürfe inklusive.

Ist die Antwort hilfreicher? ;)

Beste Grüße
Period.

Dietrich von Bern
09-10-2014, 11:45
Konstruktive Kritik zum Thema Kraftstandards:
Langfristig ist es auch für einen Leistungssportler IMHO wichtiger die Kräfte in Balance zu bringen und dort zu halten.
Ich behaupte, dass auch die Performance besser wird / bleibt, wenn "drücken und ziehen" usw in etwa gleich stark sind.
Was bringt das extreme Ungelichgewicht langfristig?
Verletzungen, Rückschläge, Pausen, Karriere-Ende...
Daran sollten sich auch unsere Ziele orientieren.
In der DDR haben die auf das Wort "Langfristig " gesch*ssen.
Das sollten wir hier nicht tun.

Kugelblitz.
09-10-2014, 12:12
[...]
PS: Wenn ich die Kraftstandards da sehe, bekomme ich allerdings eher schlechte Laune... :(

Wieso?

period
09-10-2014, 12:23
Ein guter Einwand, wie ich finde! Ich möchte dazu allerdings zwei Dinge bemerken:

Erstens habe ich, wie ich finde, im Buch durchaus differenziert, was die genannten Standards angeht, und den Gesundheitsaspekt mehrfach angesprochen. Ich finde sie keineswegs das Nonplusultra und denke z.B. auch darüber nach, ob es sinnvoll wäre, eine ähnliche Liste für reine BWEs für die unterschiedlichen Gewichtsklassen zu erstellen... aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Zum anderen ist es nun mal so, dass die verschiedenen Sportarten die Muskelgruppen in unterschiedlichem Maße fordern. Ein Kletterer braucht nicht die muskulösen Beine, Brustmuskeln und Trizeps eines Powerlifters, genausowenig wie eine Ballettänzerin Bedarf für einen Ringernacken hat. Zusätzliche Kraft in anderen Bereichen ist oft auch gleich zusätzliches Gewicht, und zusätzliches Gewicht ist oft eben (leider) NICHT 1:1 mehr Leistung.
Insofern halte ich es durchaus für folgerichtig, dass in einem Sport wie Ringen auch von den Kraftstandards her die ziehende Muskulatur gegenüber der schiebenden stärker repräsentiert wird.
Um wie viel stärker und in welchen Übungen, das ist eine andere Frage. Ich hätte es zum Beispiel besser gefunden, wenn man Dips und Schrägbankdrücken oder Dips und Push Press herangezogen hätte (ich hab dunkel die Standards des russischen Sambo-Teams in Erinnerung, die haben Clean and Jerk statt Bankdrücken als Test, sowas wie 120kg in der 96kg-Klasse... kann die Quelle aber beim besten Willen nicht mehr lokalisieren), aber beide sind nun mal schwieriger zu bewerten als Bankdrücken - mal abgesehen davon, dass die Leute sowieso Bankdrücken werden, ganz egal, was man ihnen sagt ;)

Ich hab mich in dem Buch für diese Tabellen entschieden, weil sie das vollständigste waren, was mir auf dem Gebiet "Kraftstandards für Kampsportler im Hochleistungsbereich" untergekommen ist. Perfekt sind sie sicher nicht, verbessern kann man sie auch... Aber ich finde, sie geben durchaus einen anschaulichen Eindruck über ein paar Aspekte.

Beste Grüße
Period.

F3NR1R
09-10-2014, 12:52
Ist die Antwort hilfreicher? ;)

Beste Grüße
Period.

nah, ist schonmal ein Anfang :D:p

F3NR1R
09-10-2014, 13:29
Wieso?

naja die Squatwerte sind zum Teil schon recht derb

2,7 bis 3 fache des eigenen Körpergewichts ist schon nicht ohne :o


@period

sind hier eigentlich richtig tiefe Kniebeuge gemeint ?

period
09-10-2014, 13:45
@period
sind hier eigentlich richtig tiefe Kniebeuge gemeint ?

Da ist Herr Gain etwas schwammig in der Formulierung - er schreibt, dass ein Seil gespannt wird, das der Sportler berühren muss; dieses gebe die parallele Position wieder.
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass die meisten Sportler und auch Trainer in ihrer Ausführung und Kontrolle beim Krafttraining lascher sind als die Powerlifter und folglich Dinge wie federn oder Gesäß von der Bank abheben im Bankdrücken erlaubt sind... bei der Kniebeuge würde eine Tiefe von Gesäß ca. 10 cm unter Kniehöhe (entspricht bei mir einer Höhe von etwa 42 - 45 cm im Box Squat) meiner Meinung nach bei dem Test wahrscheinlich als parallel durchgehen, während eine "echte" Powerlifting-Kniebeuge deutlich tiefer ist (bei mir ca. 35 - 37 cm im Box Squat). Ergo: wohl eher 2-3 Zoll über parallel, dafür damals definitiv ohne Anzug oder Kniebandagen.

Beste Grüße
Period.

Kugelblitz.
09-10-2014, 13:57
naja die Squatwerte sind zum Teil schon recht derb

2,7 bis 3 fache des eigenen Körpergewichts ist schon nicht ohne :o
[...]

Klar ist das nicht ohne, aber wir wollen ja auch stark sein und nicht Hallenhalma spielen. ;) :D

Wobei ich von 3xBW beim Beugen noch nichts gelesen hab, dachte, in periods Buch stünde was von 2xBW...

@period:
Für eine Version 1.2 könnte man vielleicht Bildunterschriften / Tabellenüberschriften ergänzen. Dann weiß man auf einen Blick, was man da vor sich hat. ;)

F3NR1R
09-10-2014, 14:07
Klar ist das nicht ohne, aber wir wollen ja auch stark sein und nicht Hallenhalma spielen. ;) :D




:p


Wobei ich von 3xBW beim Beugen noch nichts gelesen hab, dachte, in periods Buch stünde was von 2xBW...


in der Tabelle für nationalistische Ostblock Ringer

52 Kg Körpergewicht = 160kg Beuge
68 Kg KG = 185kg Beuge
100 Kg KG = 205kg Beuge

period
09-10-2014, 14:07
Wobei ich von 3xBW beim Beugen noch nichts gelesen hab, dachte, in periods Buch stünde was von 2xBW...

@period:
Für eine Version 1.2 könnte man vielleicht Bildunterschriften / Tabellenüberschriften ergänzen. Dann weiß man auf einen Blick, was man da vor sich hat. ;)

Wir diskutieren grade über das Kapitel "Kraftstandards" (S. 86-90), genauer die hier bereits mal geposteten Zielwerte der DDR-Nationalkaderringer ;)

Bild- und Tabellenunterschirften ist als Vorschlag notiert, mal schaun, ob ich das so regelhaft durchziehen werde ;)

Beste Grüße
Period.

period
09-10-2014, 14:31
in der Tabelle für nationalistische Ostblock Ringer



Die Formulierung ist doppelt lustig - ich hab vor einiger Zeit die Biographie eines rumänischen Nationalkaderringers (Leo Frincu, ehem. Juniorenweltmeister und derzeit Fitnesstrainer von Ronda Rousey) gelesen, und in der ersten Hälfte gings hauptsächlich darum, dass bei internationalen Wettkämpfen so gut wie immer Teammitglieder auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind - sehr nationalistisch ;)

Beste Grüße
Period.

Kugelblitz.
09-10-2014, 14:35
[...]
in der Tabelle für nationalistische Ostblock Ringer
[...]

Kennst Du alle Ringer ausm Ostblock persönlich oder woher weißt Du von ihren politischen Tendenzen? ;) :D

period
09-10-2014, 15:07
@ Kugelblitz: Danke für die Aufnahme meiner Werbe-Strategie! Damit findet sich der Link jetzt grob geschätzt 1300x im Netz, Tendenz steigend :D

Beste Grüße
Period.

Jin Rho
09-10-2014, 15:53
Ich will mich hier auch mal recht herzlich bedanken.
Ich stehe ja auf diesen Schreibstil in Kombination mit den persönlichen Erfahrungen und interessanten anekdoten.

Zum Thema Kraftstandarts. Ich finde Ansatz ganz gut als Ziel das ca. 1,5 des eigenen "normalen" Körpergewichts anzupeilen, bei den Grundübungen.
Wobei Normalgewicht ja viel bedeuten kann, darum in Anführungszeichen.

angHell
09-10-2014, 16:49
Wollte mal nachfragen period, ob du beim Heben des 2,84 (:p) fachen deines Körpergewichtes gerade wettkampfmäßig abgekocht hattest und sonst so mit 85 kg rumgerannt bist oder ob das wirklich so Dein gängiges KG ist/war.

period
09-10-2014, 17:05
@ AngHell: ich hatte damals so um die 78 kg, also in Reichweite der 74 kg (ca 2-3 Tage weg bzw ziemlich genau mein Gewicht nach dem rehydrieren :p), aber nicht exakt damit. Das interessantere war, dass ich zu dem Zeitpunkt nach drei Jahren Kreuzhebepause einen einmonatigen Deadliftzyklus eingelegt und dabei meine alte Bestmarke von 190 kg um 20 kg verbessert habe, obwohl mein Standgewicht gut 5 kg weniger geworden sind in der Zeit... bei etwas längerer Zyklusdauer wäre noch deutlich Luft nach oben gewesen :)
Mein nächster Kreuzhebezyklus startet voraussichtlich Mitte November wenn alles glatt läuft, Ziel sind 230 kg ;)

Beste Grüße
Period.

Dietrich von Bern
09-10-2014, 19:29
Insofern halte ich es durchaus für folgerichtig, dass in einem Sport wie Ringen auch von den Kraftstandards her die ziehende Muskulatur gegenüber der schiebenden stärker repräsentiert wird.
Im Leistungssport stimmt das absolut, so lange der Körper das mitmacht. :beer:

Um wie viel stärker und in welchen Übungen, das ist eine andere Frage.
Ich orientiere mich an diesen Standards:
Strength - Muscle balance: get it right (http://www.brianmac.co.uk/articles/article041.htm)
Weightlifting Performance Standards (http://www.exrx.net/Testing/WeightLifting/StrengthStandards.html)
T NATION | Achieving Structural Balance (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/achieving_structural_balance)

period
09-10-2014, 19:41
Weightlifting Performance Standards (http://www.exrx.net/Testing/WeightLifting/StrengthStandards.html)


Ich finde solche Charts auch ziemlich gut; im angegebenen würde ich pauschal vorschlagen, die "advanced"-Kategorie anzupeilen.
Die Idee ist aber relativ alt, Bob Hoffmann hatte sie schon in den 40ern - allerdings, wie damals typisch, in deutlich mehr Teildisziplinen, was der allgemeinen Balance auch nicht abträglich sein dürfte... die Gold-Standards von damals sind nicht allzuweit weg von denen von heute, allerdings mit Einschränkungen beim Bankdrücken und der Beuge: Hoffman Standards | Dan John (http://danjohn.net/2009/11/hoffman-standards/)

Na denn, darauf, dass der Körper noch lange mitmacht :beer:

Beste Grüße
Period

Dietrich von Bern
09-10-2014, 20:09
Ha, cool, kannte ich noch nicht! :)

Ich bin auch in den 40ern - aber auf eine andere Art und Weise :D

Das Thema Balance liegt mir am Herzen, daher bin ich darauf eingestiegen.

Ich lese mal weiter...

angHell
09-10-2014, 21:39
...78...

Jo, krass. Irgendwie sind Ringer habe ich den Eindruck alle nicht ganz sauber. Alle die ich kennenlernte hatte trainingstechnisch echt einen an der Waffel. ;-p
Kannte auch mal einen der in der (Ex) DDR trainiert hat, die hatten genau auch die Sachen die Du hier schonmal bzw. hier gepostet hast, der hat meine ich auch BD mit 50 kg (75kg wog er) 32x in einer Minute gemacht - für mich unvorstellbar.
Ist aber eh gut das Forum hier zu haben, alle die ich kenne sagen immer das wäre krass was ich so mache, aber wenn ich mir hier umgucke fühle ich mich immer klein und schwach... ;-D

Lese auch zum Teil, hab auch schon nen paar Anmerkungen, werde aber erstmal weitermachen und dann mal Zeit finden. Vll. demnächst noch, habe gerade etwas mehr Zeit (diese und nächste Woche noch) - werde aber nicht alles schaffen denke ich...

Bis dann

angHell

period
10-10-2014, 07:46
Jo, krass. Irgendwie sind Ringer habe ich den Eindruck alle nicht ganz sauber. Alle die ich kennenlernte hatte trainingstechnisch echt einen an der Waffel. ;-p


Und wir sind auch noch stolz drauf :p

Viel Spaß noch beim Lesen ;)

Period.

Dietrich von Bern
10-10-2014, 12:03
...der hat meine ich auch BD mit 50 kg (75kg wog er) 32x in einer Minute gemacht - für mich unvorstellbar.

Das finde ich wiederum nicht so heftig.
Kraftausdauer fängt doch bei ~60% an, also wären die 50kg eher was um damit 3min-Sätze zu machen...
Die brennen dann aber! :D
;)

Zeiteisen
10-10-2014, 12:30
Besten Dank für das Buch. Beim ersten Durchblättern macht es wirklich Lust auf mehr.

period
10-10-2014, 13:40
Das finde ich wiederum nicht so heftig.


Da würde ich mich anschließen... 50 kg sind das Gewicht, mit dem man laut den Kraftausdauertabellen (S. 89) als 74kg - Ringer 56 WH in 45 Sekunden schaffen sollte... ich hab den Test noch nie gemacht, vielleicht nächste Woche mal ;)

Beste Grüße
Period.

zocker
10-10-2014, 13:56
@period:

- buch finde ich cool, wohl insbesondere für "grappler" interessant ( und ausdrücklich gedacht).

-für andere kampfsportler (oder -"künstler") aber auch, damit man mal eine vorstellung vom leistungsaufwand und leistungsstand eines ringers bekommt, allein schon hinsichtlich krafttraining.

- was ist denn dein durchschnittlicher gesamttrainingszeitaufwand/ woche?


gruss

angHell
10-10-2014, 14:01
Da würde ich mich anschließen... 50 kg sind das Gewicht, mit dem man laut den Kraftausdauertabellen (S. 89) als 74kg - Ringer 56 WH in 45 Sekunden schaffen sollte... ich hab den Test noch nie gemacht, vielleicht nächste Woche mal ;)

Beste Grüße
Period.

Achso, dann hatte ich falsche Zahlen im Kopf, ist auch schon lange her, ich hatte sogar in Erinnerung (täuscht) das es mehr als 1 pro Sekunde war...^^

period
10-10-2014, 14:20
@period:

- was ist denn dein durchschnittlicher gesamttrainingszeitaufwand/ woche?


Im Schnitt so um die 15-20 Stunden pro Woche, in Einzelfällen auch drüber.

Beste Grüße
Period.

zocker
10-10-2014, 16:30
Im Schnitt so um die 15-20 Stunden pro Woche, in Einzelfällen auch drüber.

Beste Grüße
Period.

tja ... so jemanden nennt man einen sportler!

gruss

Schnueffler
10-10-2014, 16:35
tja ... so jemanden nennt man einen sportler!

gruss

Oder Studenten! :D

zocker
10-10-2014, 17:23
Oder Studenten! :D

doktoranden!


gruss

Vrkah
10-10-2014, 18:56
DANKE-hab gestern im Dienst schon geschmökert und werd mir heut den Rest reinziehen. Habs sehr interessanz, fachlich (soweit ich das beurteilen kann!) gut und Humor und Witz geschrieben. Find ich wirklich super!!!!

period
10-10-2014, 21:32
Ich danke - und zwar allen. Das Interesse übersteigt bisher bei weitem meine Erwartungen :) Das motiviert sehr - ich denke sogar schon über einen Folgeband nach ;) Aber zuerst mal die Dissertation weiter vorantreiben, schließlich haben entgegen aller Klischees sogar Studenten ja hin und wieder was zu tun :D

Beste Grüße
Period.

period
25-10-2014, 22:48
Als Ergänzung zu unserer Diskussion hier ein Thread im Dave-Draper Forum, der sich ergeben hat, nachdem ich die DDR-Standards hier ins Forum hochgeladen habe: Game Changer: Strength Standards of East German Wrestlers - (http://www.davedraper.com/fusionbb/showtopic.php?tid/32442/)
Es geht geht da zu einem guten Teil (mal wieder) um Doping - nicht nur in der DDR, sondern auch beispielsweise um Dopingpraktiken bei österreichischen Ringern in den 80ern und 90ern - und die Relation dieser Standards zu den Werten von "normalen" Kraftsportfreunden.

Beste Grüße
Period.

period
25-10-2014, 22:52
Und hier noch ein Artikel auf Elite-FTS über Kraftstandards für Kampfsportler mit einer "traditionelleren" Herangehensweise, basierend auf Prozent des Körpergewichtes:
Test Yourself: Strength and Conditioning Standards for the Martial Arts (http://articles.elitefts.com/training-articles/sports-training/test-yourself-strength-and-conditioning-standards-for-the-martial-arts/)

Beste Grüße
Period.

Kensei
26-10-2014, 07:42
Du bist Doktorand, d.h. promovierst gerade, schreibst zu einem völlig anderem Thema nebenher eine 257-seitige Arbeit und veröffentlichst diese kostenlos im Netz!?
Und hast daneben noch die Zeit, 20h die Woche zu trainieren...

Mal ehrlich... was stimmt mit dir nicht? :D

Oder die Frage sollte vielleicht eher lauten: "Was habe ich falsch gemacht?" :cool:

Danke für die Mühe, werde die Tage mal reinlesen.

Nite
26-10-2014, 09:36
Du bist Doktorand, d.h. promovierst gerade, schreibst zu einem völlig anderem Thema nebenher eine 257-seitige Arbeit und veröffentlichst diese kostenlos im Netz!?
Und hast daneben noch die Zeit, 20h die Woche zu trainieren...

Mal ehrlich... was stimmt mit dir nicht? :D

Oder die Frage sollte vielleicht eher lauten: "Was habe ich falsch gemacht?" :cool:

Danke für die Mühe, werde die Tage mal reinlesen.
Wahrscheinlich hat er einen Prof der ihn nicht wie eine Sklaven hält :D

period
26-10-2014, 11:46
Du bist Doktorand, d.h. promovierst gerade, schreibst zu einem völlig anderem Thema nebenher eine 257-seitige Arbeit und veröffentlichst diese kostenlos im Netz!?
Und hast daneben noch die Zeit, 20h die Woche zu trainieren...


Ja, und eine feste Freundin habe ich auch noch :rolleyes: Ich würde nicht behaupten, dass mein Dreifachleben immer ganz problemlos funktioniert, aber so im Großen und Ganzen passts schon :) Ich darf noch auf ein Zitat vor Arnie verweisen, das da im Wesentlichen lautete: "Wenn mir jemand kommt und sagt: Mann ich hab so einen Stress, ich hab heute zwölf Stunden gearbeitet, wie schaffst du das nur alles? Dann frage ich ihn immer: Und, was hast du denn den Rest der Zeit so gemacht?" (Zur Sicherheit muss ich noch anfügen: nicht, dass meine Freundin Arbeit wäre :D)

@ Nite: Zur Sklaverei von Doktoranden sag ich jetzt mal lieber nichts, was gegen mich verwendet werden könnte :D Aber es stimmt, verglichen mit anderen gehts mir auch diesbezüglich echt nicht schlecht.

Beste Grüße
Period.

period
06-11-2014, 17:10
Da man mich gestern mal gefragt hat: Es gibt KEINE Version des E-books speziell für Kindle oder ähnliches (bin ich der Einzige, den das nicht überrascht?), ABER es ist durchaus möglich, das PDF vom Computer via Kabel auf den e-reader zu laden und dort zu lesen. Die Größenanpassung ist etwas umständlicher, aber im Querformag (Menüpunkt Zoom und Format) lässt es sich eigentlich hinreichend gut lesen.

Beste Grüße
Period.

Passion-Kickboxing
15-11-2014, 13:31
Hab den Thread bis jetzt ganz übersehen :-).

Danke für die Mühe, freu mich schon drauf.

KittyCat
15-11-2014, 14:37
vielen dank, zumindest die ersten paar seiten lesen sich gut ... werde es definitiv weiter empfehlen :respekt:

südberliner
15-11-2014, 17:09
Du bist Doktorand, d.h. promovierst gerade, schreibst zu einem völlig anderem Thema nebenher eine 257-seitige Arbeit und veröffentlichst diese kostenlos im Netz!?
Und hast daneben noch die Zeit, 20h die Woche zu trainieren...

Mal ehrlich... was stimmt mit dir nicht? :D

Oder die Frage sollte vielleicht eher lauten: "Was habe ich falsch gemacht?" :cool:

Danke für die Mühe, werde die Tage mal reinlesen.

Sleep is for the weak :cool: :D

Gast
16-11-2014, 19:46
@period:

ein ganz großes dankeschön!
:yeaha::yeaha:

period
16-11-2014, 23:57
@period:

ein ganz großes dankeschön!
:yeaha::yeaha:

Immer gerne :) Ich hätte ja im Prinzip sehr gerne an Deinem soeben anstehenden Seminar teilgenommen, , das klang sehr nach meinen Interessen ;) aber es war leider schon im Vorfeld klar, dass ich an dem Wochenende zu einer internationalen Tagung muss (jetzt rächt sich die Uni doch mal)... na ja, vielleicht ein andermal.

Beste Grüße
Period.

period
21-11-2014, 21:41
Sei stark goes viral: hier Kostenloses eBook: Sei stark ? Einführung in das Krafttraining (http://myfreebooks.de/neue-kostenlose-ebooks/sei-stark-ratgeber-krafttraining/) kürzlich neben vielen anderen kostenlosen Büchern verlinkt worden. Ich mache zwar keine Werbung für die Seite und hätte selber in der Vorstellung den kampfsportlichen Aspekt etwas mehr betont, aber danke fürs Teilen :)

Beste Grüße
Period.

Passion-Kickboxing
06-01-2015, 17:44
Hey, wollte auch schon mal "danke" für dieses wirklich sehr gelungene Buch sagen. (auch wenn ich erst 45 Seiten gelesen habe.) Die haben mich bisher aber äußerst überzeugt und es macht wirklich Spass zu lesen. Was wohl auch an eurem sehr hohen Fachwissen liegt :halbyeaha

PS. Besonders gut gefallen hat mir bis jetzt, wie schlecht reines BB abschneidet.:D

period
06-01-2015, 17:53
Hey, wollte auch schon mal "danke" für dieses wirklich sehr gelungene Buch sagen.

Aber immer doch ;)


Was wohl auch an eurem sehr hohen Fachwissen liegt :halbyeaha

Danke für die Blumen - ich würde aber eher vermuten, dass das daran liegt, dass wir uns selber nicht zu ernst nehmen ;)


PS. Besonders gut gefallen hat mir bis jetzt, wie schlecht reines BB abschneidet.:D

Ich sollte vielleicht klarstellen, dass ich nichts gegen BB habe - nur ist es halt ein eigener Sport mit eigenen Zielsetzungen, und sowas sollte nicht mit einer einfachen Cross-Training-Aktivität verwechselt werden. Man kann definitiv auch von BBlern lernen - nur sollte man wie immer etwas gesunden Menschenverstand bei- und die ursprünglichen Ziele im Hinterkopf behalten.

Beste Grüße
Period.

period
08-01-2015, 09:20
Hier nochmal ein Update zu den Kraftstandards für Ringer aus H. Tünnemann, MODERN TRAINING OF THE PHYSICAL PREPARATION AND EXPLOSIVE STRENGTH. In: S. Kazarian, Wrestling Manual for Coaches (Yerevan 2009) 42.
Die Klimmzüge wurden anscheinend aus dem Programm genommen, dafür wurden die Werte im liegenden Rudern ("half snatching", wohl eine schwache Übersetzung des Begriffes "Anreißen", den man dafür in der DDR-Literatur findet), dem Umsetzen und im Bankdrücken signifikant erhöht - auf etwa das Niveau, das ich seinerzeit für die Kaderringer gepostet hatte. Zudem wurde der Triple Broad Jump aus dem Stand mit reingenommen, und Kniebeugen wurden aus dem Kraftausdauerchart entfernt.
Die Schnellkraft-Tests werden wie gehabt mit einer Langhantel im Gewichtslimit der Gewichtsklasse durchgeführt.

Wenn die Werte der DDR-Athleten schon mit "Stoff" erklärt wurden, was sagt das über die aktuellen Werte? :rolleyes:

Beste Grüße
Period.

Dietrich von Bern
08-01-2015, 11:55
Wenn die Werte der DDR-Athleten schon mit "Stoff" erklärt wurden, was sagt das über die aktuellen Werte? :rolleyes:

Das kann man nur mit "besserem Stoff" erklären.

Passion-Kickboxing
08-01-2015, 12:26
Mir ist jetzt bis zur Seite 120 aufgefallen, dass deine Kraftwerte wirklich extrem hoch sind...

Wie du ja schreibst, trainierst du hauptsächlich der Kraft wegen und nicht wegen der Ästhetik. Dies würde erklären, dass ich den wenigen Fotos nach nicht geglaubt hätte, dass du so "stark" bist... Für die Werte sieht du quasi aus wie ein Hänfling. (Für ein Normalo, natürlich trotzdem sehr sportlich und muskulös)

period
08-01-2015, 17:19
Besten Dank ;) Na ja, ich trainiere regelmäßig mit diversen ehemaligen und aktiven Kaderleuten aus dem Ringen und Judo, und dafür sind meine Werte eigentlich eher nur annehmbar - an dem "extrem" arbeiten wir noch :devil:

Beste Grüße
Period.

Dietrich von Bern
09-01-2015, 11:45
... - an dem "extrem" arbeiten wir noch :devil:

Meinen Respekt hast Du auch!:halbyeaha

Pass nur auf, unter Handwerkern sagt man: "Nach ganz fest kommt ganz lose!" ;)

period
09-01-2015, 12:35
Pass nur auf, unter Handwerkern sagt man: "Nach ganz fest kommt ganz lose!" ;)

Ein schöner Spruch - danke, werd ich mir merken ;) Eventuell zitier ich Dich dann in Version 2.0 zur theoretischen Grundlage der Periodisierung ;)

Ansonsten ergibt sich das mit dem lose normal von allein irgendwann - eine Knieverletzung auf der Matte im November (mittlerweile zu ca. 85% abgeheilt) hat dazu geführt, dass ich bis jetzt höchstens 3x pro Woche auf die Matte gekommen bin, und ein paar Abgabefristen haben meine Trainingszeiten während der Weihnachtsferien auf durchschnittlich 30-45 Minuten täglich beschränkt - etwa ein Viertel meines sonstigen Pensums. Resultat: Ich hab in der Zeit fast fünf Kilo zugelegt, davon aber nur einen Zentimeter um die Taille und fast drei an den Oberarmen ;) Aber gut, ich soll kommende Saison eh bis 88 kg ringen...

Beste Grüße
Period.

angHell
09-01-2015, 16:03
Oder kurz: Nach fest kommt ab. ;)

period
09-01-2015, 17:53
Auch eine gute Variante ;)

Beste Grüße
Period.

angHell
09-01-2015, 19:05
Habe ich hier öfter gehört: Nach fest kommt doof.


Finde ich auch lustig...

ironfist_37
12-01-2015, 17:59
Dickes Lob an die Autoren.:klatsch:
Sehr gutes Buch, ausführlich genug ohne sich in Details zu verlieren.

Das Beste im Leben ist meist gratis. :)

Mattenjahre
01-05-2015, 08:43
Hi Flais,

vielen Dank für das tolle eBook. Ich habe es zwar erst gestern entdeckt und bin noch nicht ganz durch, aber was ich bisher gelesen habe überzeugt mich sehr.

Eigentlich genau DAS, was ich mir schon seit ein paar Jahren gewünscht habe!

Tim

period
01-05-2015, 09:50
Hi Flais,

vielen Dank für das tolle eBook. Ich habe es zwar erst gestern entdeckt und bin noch nicht ganz durch, aber was ich bisher gelesen habe überzeugt mich sehr.

Eigentlich genau DAS, was ich mir schon seit ein paar Jahren gewünscht habe!

Tim

Freut mich sehr :) Viel Spaß noch damit und falls es noch Fragen geben sollte, jederzeit gern.

Beste Grüße
Flais aka Period.

Gast
19-07-2022, 22:20
Du gehst in deinem Buch kurz auf das Thema einarmige Liegestütze ein und warum es dort große Qualitätsunterschiede gibt. Hast du Lust, das näher zu erläutern.

period
20-07-2022, 11:37
Du gehst in deinem Buch kurz auf das Thema einarmige Liegestütze ein und warum es dort große Qualitätsunterschiede gibt. Hast du Lust, das näher zu erläutern.

Ok, erstmal ganz kurz: es gibt bei der klassischen Ausführung (Divebomber usw. lassen wir jetzt mal aussen vor) verschiedene Faktoren, die die Schwierigkeit determinieren, nämlich Stützbreite der Beine (= Verkürzung des Hebels*), Abknicken der Hüfte (= Verkürzung des Hebels, Verlagerung auf andere Muskelgruppen wie Brust, Schultermuskeln und Lat), Abspreizwinkel des Arms (Verlagerung auf andere Muskelgruppen).
Ich bin der Meinung, dass alle Varianten ihre Berechtigung haben, aber es sind eben nicht alle gleich intensiv, und nicht alle für alle Anwendungen und Wiederholungsbereiche gleich gut geeignet. Je kürzer der Hebel und je schwächer die beteiligten Muskelgruppen (z.B. der Trizeps ist schwächer als der Brustmuskel), desto schwieriger ist die Variante. Manche Varianten kann man sehr flüssig machen, andere eher betont langsam.
*Ein Sonderfall ist es, wenn nur ein Bein aufgestützt wird: in der Regel ist das das ungleichseitige. Dabei kann aber ebenfalls der Hebel verkürzt werden, weil man es zur Seite rausstreckt. Die schwierigste Variante, die ich noch nie so gesehen habe wäre: nur das gleichseitige Bein aufgestützt, Hüfte gerade, Arm angelegt.

Soweit klar?

Gast
30-07-2022, 16:48
Ja, danke für die Erläuterung. Was hällst du denn von einarmigen Liegestützen und welche Variante findest du am gesündesten? Würdest du die in dieser Ausführung empfehlen?

https://www.youtube.com/watch?v=ReKZry7JQEQ

Gast
30-07-2022, 16:49
Sry, Doppelpost. Bitte löschen.

period
30-07-2022, 18:29
Ja, danke für die Erläuterung. Was hällst du denn von einarmigen Liegestützen und welche Variante findest du am gesündesten? Würdest du die in dieser Ausführung empfehlen?

https://www.youtube.com/watch?v=ReKZry7JQEQ

Ich fürchte, meine Antwort wird Dich vielleicht etwas enttäuschen - ich halte einarmige Liegestütze für eine Übung unter sehr vielen, mit der Einschränkung, dass sie ein Intensitätslevel hat, das für viele Leute irgendwo zwischen "hoch", "sehr hoch" und "unschaffbar" liegt. Das führt dazu, dass man die Intensität für die einarmigen Liegestützen selbst nur sehr begrenzt skalieren kann, wenn man von den Progressionen absieht, die aber genau genommen wieder andere Übungen sind. Sprich, für die meisten Leute sind nur 1-2 Varianten mit einer Handvoll WIederholungen möglich.
Ich persönlich bin zum Schluss gekommen, dass es sinnvoll ist, bei Liegestützen viele Varianten zu machen und viele Wiederholungsbereiche abzudecken; sich auf eine einzuschiessen führt meiner Meinung und Erfahrung nach häufig zu Problemen. Sprich, zu sagen "Variante a ist richtig, Variante b ist falsch" halte ich für ausgemachten Blödsinn. Allenfalls kann man sagen "Variante a ist näher an Übung B oder Situation C in Sport D, also hat sie einen direkteren Übertrag dazu". Das ist ok, ABER man muss eben auch berücksichtigen, dass jemand vielleicht genau die Variante aktuell nicht schafft, wegen einer alten Verletzung nicht machen sollte etc.
Sprich, meine Empfehlung wäre: passe die gewählte(n) Variante(n) und Intensität an die gewünschte Zielsetzung an, aber variiere beides zumindest gelegentlich, insbesondere wenn Du Schmerzen kriegen solltest. Ich persönlich trainiere lieber im mittleren Wiederholungsbereich als im niedrigen, sprich ich wähle meistens keine einarmigen Liegestützvarianten, bei denen ich vielleicht ein oder zwei unsaubere schaffe und dann zehn Minuten Pause brauche, sondern mache Varianten, wo ich locker 15-25 (oder mehr) mit der gewünschten Form machen kann. Isolationstraining mache ich tatsächlich lieber mit zweiarmigen Varianten oder sogar Gewichten, weil ich da mehr Kontrolle über die Bewegungsrichtung habe als wenn ich am Limit bin. Die Variante wie im Video mit geschlossenen Füssen und abgeknickter Hüfte kriege ich nach wie vor hin, mache sie aber ehrlich gesagt recht selten im Training weil ich das Gefühl habe, dass sie bei mir Ellenbogen und Schulter unnötig irritiert.

Gast
30-07-2022, 18:45
Von der Qualität deiner Antwort bin ich auf jeden Fall nicht enttäuscht. Die hat mir weitergeholfen. Vielen Dank.

period
30-07-2022, 20:09
Immer gerne.