Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraft/Ausdauer - gleichzeitig?

badabum
05-10-2014, 20:16
Hey ihr kennt doch diese freeletics, die im workout ihre übungen so wählen, dass sie gleichzeitig Muskeln und Ausdauer trainieren. Ich würd gern wissen was erfahrene sportler davon halten.
auserdem, lohnt sich diese trainingsweise, wenn man Masse aufbauen will und gleichzeitig Kampfsport macht, wo natürlich auch die Ausdauer trainiert werden muss?
Wenn ja wär ein beispiels Trainingsplan nice.
----------------------------------------------------------------------
-Ich hab ein wenig von weißen und roten muskelfaser oder -zellen gehört.. heißt es ich müsste jeden muskel einmal mit hohem gewicht bei 8/10 wiederholungen und einmal mit niedrigem bei 12/20 trainieren?

--------------------------------------------------------------------
noch eine überlegung:
zum kampfsport(2-4x) macht man unter der woche 2 mal GK nur mit grundübungen und hohem gewicht 8/10.
1 mal GK mit 12/20 wiederholung und grundübungen.
1-2 mal kurzes intensives ausdauertraining wie laufen, springseilspringen, schwimmen (ca. 20min) oder hurrikanworkout (10x 10sek sprints mit kurzem aufwärmen vorher)
Ziel ist es Masse aufbauen mit focus auf kampfsport
oder wie sieht das perfekte training für kampfsport aus? (egal was man einbüßt oder nicht ein wenig masse muss sein:)
essen ist ausgewogen leichter kalorienüberschuss und dazu vitamine und mineralien aus der aphoteke +1shake nachm krafttraining

entschuldigt bitte dass der text so schlecht geschrieben ist, aber zeitmangel.

Zeiteisen
05-10-2014, 21:02
Ich gehe mal auf deinen letzten Punkt ein: "Essen ist ausgewogen leichter kalorienüberschuss und dazu vitamine und mineralien aus der aphoteke +1shake nachm krafttraining"

Wenn du dich ausgewogen ernährst, brauchst du eigentlich keine Nahrungsergänzungsmittel, auch keinen Proteinshake. Wenn du aufbauen willst, dann solltest du einen leichten Kalorienüberschuss haben, aber auch den durch gesunde Lebensmittel, weil Du ja Magermasse aufbauen willst.

Kann dir im Übrigen das Buch "Fitness für Kampfsportler" von Christoph Delp empfehlen für Kraft- und Ausdauertraining sowie für ganz gute Dehnübungen.

Opie_SOA
06-10-2014, 08:47
ich find das alles bisschen kompliziert.

Wenn du 2x pro Woche n normales GK Training machst, kannst du einfach vor jeder GÜ einen oder zwei Aufwärmsätze mir 15 Wdh machen und schon haste deine Kraftausdauer.

Im Anschluss ans GK Training dann noch n Tabata mit Burpees, 50 Burpees auf Zeit, USS Snatch Test, 10x10 1 Arm Swings oder ein anderes 5 Minuten Met Con Workout.

Und das alles ist auch in 1h/Workout zu schaffen

dazu dann noch 2-3 mal kampfsport und die 2-3 freien Tage solltest du dann zur Regeneration nutzen

Als KS Ergänzung würd ich aber fast eher max 5 Wdh für das normale Krafttraining empfehlen

badabum
06-10-2014, 10:17
Zeiteisen: danke für die Antwort, aber das Buch beschreibt fast nur Basics und das brauch ich nicht.
Man hat nicht immer nach dem Krafttraining innerhalb ner halben Stunde ma eben magere Proteine und Kohlenhydrate. Dass der Shake flüssig ist, spielt auch eine Rolle. Naturshakes zu machen dauert mir zu lange:)

Opie_SOA: die erste Idee mit den Aufwärmsätzen gefällt mir, danke. Nur direkt nach dem Krafttraining ist Ausdauertraining eher kontraproduktiv für optimalen Aufbau.
Ich denke ich habe mich einfach undeutlich ausgedrückt:
Das Krafttraining soll in Form eines Zirkeltrainings sein, wo man jeden Muskel mit verschiedenen Übungen ohne Pausen trainiert und im nächsten Satz dann das Selbe nochmal. Dabei soll man halt nicht nur bis zum Muskelversagen kommen, sondern auch auser Puste.

Opie_SOA
06-10-2014, 10:40
ne, das ist nicht wirklich kontraproduktiv. Jim Wendler sagt: "stretch, lift, sprint", bei Mike Mahler gibts immer noch Wrap ups (ok, die sprechen eher viele Muskelgruppen an, gehen aber oft in die Richtung Loaded carry), bei vielen Programmen von Pavel gibts nach dem Kraftteil noch Swings als Conditioning und bei einigen andern Autoren bin ich auch schon auf ähnliches gestossen

Krafttraining als Zirkeltraining ist nicht die beste Idee. Auch wenn ich ein großer Fan von Super- und Dreifachsätzen bin, halte ich größere Zirkel für wenig zielführend. Dann lieber herkömmliches Krafttraining und Met Con am Ende

badabum
06-10-2014, 12:33
hmm ich denke du hast recht!