Vollständige Version anzeigen : 12/6 Ellbogen
cv almont
05-10-2014, 20:25
Hi,
Weiß vielleicht jemand weshalb MMA Regeln von oben nach unten gezogene Ellbogen meistens verbieten. Hat es da in der Vergangenheit schwerere Verletzungen gegeben?
Bei älteren, offeneren Regelwerken ist es ja manchmal zu Verletzungen durch Knie am Boden zum Kopf, Stampftritte etc. gekommen, aber von Verletzungen durch 12/6 Ellbogen habe ich nie was mitbekommen.
Lg
Clawfinger
05-10-2014, 20:58
Ich glaube Joe Rogan hat einmal gesagt, dass es ein Anachronismus aus der Zeit ist, als sich das moderne Regelwerk entwickelte.
Die zuständigen Leute der Kommission haben kurz vorher einige Karate -Fernsehauftritte gesehen, in denen Leute so Ziegelsteine kaputt gemacht haben. Und weil sie daraufhin befürchteten, dass so jemand sterben könnte, haben sie es verboten.
Kurz gesagt: Die Gründe sind Blödsinn ;)
naja aber besonders fehlen tun sie mir nicht
aus der Guard kann man dem anderen höchstens auf die Schädeldecke schlagen.... oder die Ohren ernsthaft verletzen
Ist es erlaubt so auf die Schulter zu schlagen?
Clawfinger
05-10-2014, 22:21
aus der Guard kann man dem anderen höchstens auf die Schädeldecke schlagen.... oder die Ohren ernsthaft verletzen
Ist es erlaubt so auf die Schulter zu schlagen?
Naja aus der Mount könnten sie ab und an mal für sinnvoll sein oder?
Ne man darf nirgendwo so hin schlagen von oben.
An sich eine komplett schwachsinnige Regel.
Aber vermissen tu ich sie nicht. Ellenbogentechniken am Boden, so hübsch und effektiv sie auch sein mögen, sollte man mMn komplett verbieten. Endet einfach viel zu oft in einer fetten Blutlache.
Masterff
06-10-2014, 08:25
Naja, ich finds schon gut, dass sie verboten sind..
Im Stand könnte man sie auch einsetzen, z.b. wenn der Andere einen Takedown Versuch startet und runtergeht..
cv almont
06-10-2014, 12:14
Naja, ich finds schon gut, dass sie verboten sind..
Im Stand könnte man sie auch einsetzen, z.b. wenn der Andere einen Takedown Versuch startet und runtergeht..
Ich glaube da sind sie aber erlaubt. Bilde mir ein kürzlich einen solchen Knockout in einem ufc Kampf gesehen zu haben weil der Gegner beim einem Single Leg den Kopf aussen hatte
Gabber4Life
06-10-2014, 12:20
Ich glaube da sind sie aber erlaubt. Bilde mir ein kürzlich einen solchen Knockout in einem ufc Kampf gesehen zu haben weil der Gegner beim einem Single Leg den Kopf aussen hatte
Mhhh gute Frage,denke auch das sie im Stand erlaubt sind,bin mir aber nicht sicher.
Wenn es nach mir ginge wäre fast alles wieder drin,Soccer Kicks,Knie am Boden etc.Und zwar nur um das LnP mancher Ringer etwas zu erschweren.Die wiegen sich nämlich deutlich zu oft in Sicherheit am Boden.
Nope im Stand ist 12/6 auch verboten, die müssen dann immer gut aufpassen, dass sie die Ellenbogen von der Seite kommen lassen, so wie bspw. Travis Browne gegen Gonzaga und Barnett.
sivispacemparabellum
06-10-2014, 17:35
Hat seinen Grund beim stehenden Gegner. Die Schädelverletzungen und Verletzungen, der oberen, besonders schwachen, Nackenwirbel verhindern soll. Ist auch Im Thaiboxen deswegen meist verboten und hat wenig mit Ziegelsteinen im Karate zu tun-die ja bekanntlich auch mit der Stirn oder Faust zur Strecke gebracht werden.
Ich teile die Einschätzung, dass Ellenbogenschläge Kämpfe blutiger gestalten. Eine KO Wirkung liegt kaum vor. Sie sind rar und deswegen sehr beliebt.
Am liegenden Gegner sind sie verboten, da ein spitzer Ellenbogen sehr leicht zu Überdruckfrakturen der recht dünnen Augenhöhle führt, was mehr als unangenehm ist. Zudem sind sie am Boden nur sehr schwer zu Blocken.
Hat seinen Grund beim stehenden Gegner. Die Schädelverletzungen und Verletzungen, der oberen, besonders schwachen, Nackenwirbel verhindern soll. Ist auch Im Thaiboxen deswegen meist verboten und hat wenig mit Ziegelsteinen im Karate zu tun-die ja bekanntlich auch mit der Stirn oder Faust zur Strecke gebracht werden.
Ich teile die Einschätzung, dass Ellenbogenschläge Kämpfe blutiger gestalten. Eine KO Wirkung liegt kaum vor. Sie sind rar und deswegen sehr beliebt.
Am liegenden Gegner sind sie verboten, da ein spitzer Ellenbogen sehr leicht zu Überdruckfrakturen der recht dünnen Augenhöhle führt, was mehr als unangenehm ist. Zudem sind sie am Boden nur sehr schwer zu Blocken.
Kudos! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.