Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Passende Kampfsport/kunst für mich

xEdikx
05-10-2014, 22:57
Hallo Leute!!! Ich hatte 4 jahre lang und 3-5 mal die Woche geboxt in einer Boxschule.. Nun bin ich seit 2 jahre an Schizophrenie erkrankt und kann Boxen nicht mehr ausführen. Es ist zu anstrengend für meine Erkrankung... Wer es nicht weiss durch die Erkrankung Schizophrenie ist das Gehirn überreitzt und kann die Botenstoffe (Serotin, Dopamin usw) nicht mehr richtig senden und empfangen. Dadurch kann man z.b Halluzinationen bekommen oder man hört Stimmen die es nicht gibt.

Also ich suche deswegen eine Kampfsportart oder Kampfkunst die nicht zu anstrengend ist. ich weiß das Boxen sehr anstrengend ist und das fällt raus.. Wohl auch Sachen wie kickboxen, Thayboxen, Karate??? wohl auch Ringen sowie Tae Kwon Do. Wie siehts mit Hapkido, Wing Chun Ju Jutsu usw aus?? habt ihr noch mehr Ideen??? Aikido hab ich paar Monate gemacht, hatte mir net so gut gefallen....

Terao
05-10-2014, 23:12
Gar nicht so einfach. Kämpfen ist eigentlich immer sehr anstrengend.

Wie siehts denn Richtung Fechten (Florett/Degen/Säbel) aus, könnte das Dich interessieren? Das Training ist zwar auch anstrengend, aber wenn der Trainer Bescheid weiß, kannst Du Dich da auch ausklinken, wenns zu viel wird. Und bei den Gefechten selber kommts weniger auf Herz/Lunge/Kraftausdauer an als auf Koordination, Schnelligkeit und schnelles Auge. Demnach liegt da auch der Trainingsfokus.

Gawan
06-10-2014, 10:22
Hast du schon mal an Taijiquan gedacht? Das ist meist nicht sehr anstrengend (wobei es auch hier Ausnahmen gibt). Auch deshalb, weil Kämpfen dort meist einen untergeordneten (bis nicht vorhandenen) Stellenwert hat.

Bei Basisübungen wie ZZ wird der Kreislauf nicht so sehr belastet wie bei so Sachen wie Seilspringen. Vielleicht ist das ein wichtiger Punkt für dich.

Gabber4Life
06-10-2014, 12:40
Gehts eher ums Training an sich oder um die Anzahl der Leute im Training die iritieren?

Wenn letzteres dann probier mal allein zu trainieren oder mit max 2 zusätzlichen Personen,wenn machbar.

amasbaal
06-10-2014, 12:59
wichtig wäre es auch, zu wissen, welche art anstrengung problematisch wird.
nur physische anstrengung?
stress und evtl. überforderung durch überreizung in realitätsnahen kampfübungen (zb. sparring)?
probleme mit hektik in geschlossenen räumen oder in menschengruppen?
oder auch anderes?

wie sieht es mit medikamenten aus? helfen die oder führen die im training zu zusätzlichen problemen wg. "dämpfung"?

ein freund von mir hat gelegentlich psychotische schübe, ist medikamentenmäßig gut eingestellt, trainiert fma (modern arnis), hat keine probleme im training. er merkt im vorfeld, wenn er einen schub bekommt, kann also in so einem fall schlichtweg die entscheidung treffen, besser nicht zum training zu gehen. da es bei ihm nur alle paar monate vorkommt, ist das weiter keine ernsthafte "behinderung" für ihn.
schizophrenie kann ja so oder so aussehen (was anzahl und dauer von schüben angeht). ist es bei dir dauerhaft?

xEdikx
06-10-2014, 20:42
Danke alle für die Antworten

Also z.b fand ich Aikido nicht wirklich so anstrengend. Da war Boxen weitaus anstrengender!!!

@Terao hm ich glaube Fechten würde mir net soviel Spaß machen...
ich will etwas haben womit man sich gegebenfalls noch bissl Selbstverteidigen kann.. Auch wenns etwas dauert

@Gawan Taijiquan?? Muss mich glaub ich einlesen.. ehm ist es das was die älteren leute in China machen??? Diese langsame Bewegungen??? Wenn ja würde das auch bissl was für Selbstverteidigung bringen??

@Gabber4life es geht eher um die Anstrengung Ausdauer, Schnellkraft usw. Ich habe gerne im Kampfsport/Kunst bereich leute die nett und Positiv sind um mich herrum.

@amasbaal
Sehr schön scheinst dich in dem Bereich bisschen auszukennen. also ich bekomme die Höchstdosis Seroquel nämlich 1000mg. Als ich in der Psychatrie war, da meinte der Arzt er kann nicht sagen ob das später mit dem Boxen wieder klappt. Aber wenn dann sollte ich Sparring nur gegen schlechtere machen, denn allein wegen den Medikamenten wäre ich im Nachteil. Weil die bei mir die reaktion verschlechtern usw. Ich habe Paranoide Schizophrenie und würde ohne die Medikamente Sachen am Körper fühlen die es nicht gibt, oder sachen sehen und hören die es nicht gibt. Das weiss ich weil meine Psychaterin in der Ambulanz es durch meine Erzählungen herrausbekommen hat. Es ist eben so es gibt positiven Streß und negativen Streß und jeder bewertet es anders... Wenn z.b jemand eine Arbeit macht die kein Spaß macht + viel Streß auf der Arbeit hat, dann ist es negativer Streß.. Wenn jemand z.b gerne Kampfsport gerne macht, dann ist es positiver Streß auch wenns anstrengend ist. Als ich Gesund war da war das kein prob für mich.. Nun ist es so das ich nur begrenzt Energie habe.. Wenn ich negatives mache, oder schlechte Sachen passieren, dann wirds schnell schlechter und spüre die Erkrankung mehr. Wenn ich jedoch was positives mache, dann gehts mir besser. Als Beispiel wenn ich jetzt Boxen machen würde... dann könnt ich das vielleicht je nachdem nur 15 - 30 Minuten nur machen.. Das wäre dann was positives meine Kraft aber erstmal aufgebraucht.. beim Aikido konnte ich das Training komplett durchmachen.. nur es machte iwie wenig Spaß :D

Also ich kann sagen die Medikamente helfen eher..

Was ist FMA???

Ah kennst dich wegen deinem Freund so gut aus :D.

Also bei mir ist es wegen dem Schub abhängig unter anderem wie es auf der Arbeit z.b aussieht. Gibts da mehr zu tun usw, dann wirds schlechter.. ich arbeite im Rewe Center (ist so gro0ß wie real, kaufland usw) meistens geht die arbeit was auch darran liegt das ich nur Teilzeit arbeite. Jetzt langsam richtung Weihnachten wirds mehr an Arbeit. wenns zuviel wurde dann durfte ich beim alten Chef langsamer machen. Der neue ist vom alten Schlag und meint das es keine Erkrankung ist und nix schlimmes ist, das ich mehr arbeiten soll usw. Werde wenns so weiter geht zur Behindertenvertretung gehen und zum integrationsfachdienst und mich beschweren. Ansonsten versuche ich immer positive Sachen Privat zu machen. Dann kann ich die Arbeit manchmal besser ausgleichen und manchmal nicht.

Also ich versuche was zu finden wo das Training nicht so anstrengend ist wie beim Boxen.. Vielleicht 60% weniger anstrengend ist?? Und etwas für selbstverteidigung bringt, wenn das überhaupt möglich ist. ich liebe an sich Kampfsport/kunst. Ansonsten muss ich dann ne Schule/verein finden indem keine halbstarke sind die denken sie wärens.. sondern eher Leute die respektvoll umgehen und eher positiv sind :)

Willi von der Heide
06-10-2014, 21:00
Was ist FMA???

Filipino Martial Arts

Kampfkünste der Phillippinen - also alles was Kali, Arnis oder Eskrima im Namen hat ;).

Such mal ob da etwas in deiner Nähe angeboten wird. Modern Arnis könnte etwas für dich sein. Ist weniger fordernd als z. Bsp. das Boxtraining.

Willi von der Heide
06-10-2014, 21:13
Hier mal ein Beispiel:

watch?v=xL328TivpUY

Modern Arnis könnte etwas für dich sein, weil es auch die Grundlagen des Boxens enthält. Da du das schon kennst, wird dir der Einstieg leichter fallen.

Ferner hat sich der DAV ( Deutscher Arnis Verband ) auch SV auf die Fahnen geschrieben, inwieweit das umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt, aber immerhin macht man etwas in diese Richtung.
Außerdem ist es ein perfekter Einstieg in die faszinierende Welt der FMA :).

Klingt wie ein Werbetext ! ;)

xEdikx
06-10-2014, 21:32
Also es sieht schonmal sehr Intressant aus kann ich aufjedenfall testen. Würde dann nur noch mit Stöcke draußen rumlaufen :D Und das es paar Grundlagen vom Boxen hat finde ich gut. Escrima sagte mir was... kann es sein das auch Danny Inosannto es gemacht hat? also der Schüler vom Bruce Lee??? Der war doch auch Phillipiner!!!

War in der Boxschule Culcay, da wurde auch viel mit den Beinen gemacht.

Wer noch paar Tipps hat oder andere Ideen immer her damit..

panzerknacker
06-10-2014, 21:36
bist Du da jetzt drauf eingestellt? akut ist das ja wohl nicht mehr, hast Du noch Depressionen?
Hauptproblem dürfte Konzentrationsfähigkeit und Antrieb sein z.Zt. oder?
denke ´mal Kontaktsportart solltest Du erst mal lassen
mach doch erstmal Lauftraining und bodyworkout, hat meinem Kumpel damals geholfen, bis er aus der schlechtesten Phase raus war
TaiChi oder Karate oder FMA gingen vielleicht, fragt sich, ob das was für Dich ist, probier´s aus
alles Gute

Willi von der Heide
06-10-2014, 21:42
Also es sieht schonmal sehr Intressant aus kann ich aufjedenfall testen.

Mach das ! :)

Würde dann nur noch mit Stöcke draußen rumlaufen :D Und das es paar Grundlagen vom Boxen hat finde ich gut. Escrima sagte mir was... kann es sein das auch Danny Inosannto es gemacht hat? also der Schüler vom Bruce Lee??? Der war doch auch Phillipiner!!!

Die Bewegungsprinzipien erlernt man mit einem oder zwei Rattanstöcken - ja. Aber, sie sind auch auf den waffenlosen Bereich übertragbar. Das macht es ja so interessant.
Dan Inosanto war der beste Freund von Bruce Lee - das ist richtig. Inosanto - er ist US-amerikanischer Filipino ( es gibt in Kalifornien eine große " Kolonie " ) hat seinen eigenen Stil entwickelt, daß Inosanto Kali.
Er hat es der Struktur des Jeet Kune Do angepaßt. Ich würde sagen, daß ist die größte Besonderheit dieses speziellen Stiles.

Kurz zur Erinnerung - die Begriffe Arnis, Eskrima oder Kali sind beliebig austauschbar. Interessant ist, welcher Begriff davor steht.

Gabber4Life
07-10-2014, 00:50
Seroquel nämlich 1000mg

Wow das ist viel(hab auch nen Kollegen der sowas in der Art hat und der hat mich da informiert,unter anderem auch Medikamente).Würde erstmal reines Fitnesstraining machen oder sonstigen leichteren Ausdauersport und dann gucken ob man mit der Zeit,wenn es der Arzt genehmigt,runter gehen kann.

Weil das ist wirklich sehr viel.

xEdikx
07-10-2014, 17:31
@Panzerknacker Also richtig Akut ist es im moment nicht das stimmt. Jedoch fühl ich manchmal noch Sachen die es nicht gibt.. Also manchmal fehlt bisschen die Energie nicht der Antrieb. Antrieb hab ich zu genüge und naja Depressionen habe ich nicht. Depressionen hatte ich mal, habe sie jedoch gut mit Sport wegbekommen :)

bei mir ist eher das Problem der Schizophrenie, z.b das ich ab und zu was fühle das bei mir was rumkrappelt. Und wenn ich mich zu verausgabe diese Sachen stärker werden.

jap das stimmt 1000MG ist viel und bin auch etwas Dick durch die Tabletten geworden.

Hab hier paar Fotos bei dem wo die Bilder gut sind warens 96 Kilo. Zu der Zeit machte ich viel Sport und aß zwischen 5000Kcal bis 8000Kcal. bei dem anderen wurde ich durch die Medikamente in paar wochen dicker auf 130Kilo. ich schaffte nur abzunehmen auf 114 Kilo wenn ich nur 1000Kcal bis 1500kcal esse :) Und mit Eiweißpulver ergänze. Sie sagte bei den tabletten wo ich habe, da werden ca 80% Dick. Wir versuchten zu wechseln und das einzige das in frage käme da wurds schlimmer fühlte mich verfolgt usw, als wir wechseln wollten. Das kam aber mit der Verfolgung realistisch rüber. Sie meinte das die Erkrankung bei mir noch aktiv ist und es mithilfe der hohen Dosis zurückgedrängt wird. meine psychaterin meinte auch das die Chance die Erkrankung wegzubekommen sehr schlecht sind, da es schleichend kam. Wenns plötzlich kommt, dann ist die Chance höher es wegzubekommen.

Die Bilder sind krass oder???
Nunja dann mache ich erstmal leichtes Boxen mit meiner Freundin, sie wollte das eh lernen von mir :D Dann kann ich ja erstmal kucken wie es klappt. ansonsten habt ihr noch kampfsport empfehlungen?

Gabber4Life
09-10-2014, 13:31
Ja die Zunahme ist typisch,und wie dein Arzt schon meinte bist du noch nicht ganz stabil,deswegen ganz langsam anfangen mit leichten Sachen.Die dann aber regelmäßig durchziehen und auf Kalorien etc bisschen achten.

Bevor du nicht halbwegs stabil bist ist jede Belastung eine große Gefahr für einen Rückfall.

Dauert einfach relativ lange(je nachdem) bis sich sowas stabilisiert.Denke da nicht in Tagen sondern in Monaten wenn nicht sogar Jahren.

Viel Glück dabei von mir ;)

amasbaal
09-10-2014, 14:02
von meiner seite aus auch. :beer:

also, wenn kk/ks in nächster zeit, eher etwas "technikorientiertes" ohne große physische belastung, das trotzdem spaß machen kann und, wenn die zeit dafür gekommen ist, zu etwas anderem wechseln oder in dieser kk mehr gas geben.
gespräche mit trainiern bzgl. deines problems wirken manchmal wunder. man kann nämlich so ziemlich alles ohne größere physische belastung auf technischer ebene trainieren, wenn der trainer dich entsprechend fördert (wenn dem nicht so wäre, könnte zb. ein boxer mit verletzung überhaupt nicht trainieren).

Gawan
09-10-2014, 15:14
Taijiquan?? Muss mich glaub ich einlesen.. ehm ist es das was die älteren leute in China machen??? Diese langsame Bewegungen??? Wenn ja würde das auch bissl was für Selbstverteidigung bringen??

Von Taijiquan gibt es alles zwischen Wohlfühlgymnastik und harter Kampfkunst, oft wahrscheinlich eher ersteres. Taijiquan kann man langsam oder schnell üben, je nach Ziel; im entsprechenden Unterforum findest du mehr Infos. Wenn dir der Selbstverteidigungsaspekt wichtig ist, suchst du dir wahrscheinlich besser etwas anderes.

xEdikx
14-10-2014, 12:08
Sorry war paar tage nicht da :)

Also ich habe nun den Plan das ich meine Freundin Boxen beibringe und bissl mitmache. Wir machen dann erst Partnertraining und später unter anderem Sandsack Training sowie Eigengewichtsübungen. finde bevor meine Freundin an den Sandsack geht, da soll sie bisschen die Technik lernen, damit sie sich nicht so oft verletzt. Ich mache nur etwas mit zum reinkommen.

Dann hat mich Modern arnis bisschen in den Bann gezogen muss ich zugeben. kennt einer einen modern Arnis Verein oder Schule, im Raum Darmstadt - frankfurt??? Ich habe einen gefunden der günstig ist und einmal die Woche ist. Wäre ja für den Einstig gut.. z.b hier habe ich was gefunden http://www.arnis-darmstadt.de/ Die haben auch noch in anderen Kampfsportarten Erfahrung usw. ist das gut oder schlecht wenn die noch in anderen Erfahrungen haben??? Kann mir denken das es gut ist mehr Technicken zu haben usw, aber man könnte sich selbst verwirren :D Würde dahin mit meiner Freundin hingehen :)

Die haben manchmal Lehrgänge und auch Gurtprüfungen

@Gawan oh mir ist Selbstverteidigung schon wichtig

amasbaal
14-10-2014, 15:58
schau es dir einfach mal an.
die konkrete gruppe kenne ich nicht. auch in den fma gilt: letztlich ist es nicht der stil innerhalb dieser kampfkunst, der entscheidend ist, sondern die trainingsgruppe. anderer trainer, anderer schwerpunkt...
hier ist die offizielle liste des verbandes. darunter auch einiges mit ner 6 am anfang der postleitzahl:
Deutscher Arnis Verband e.V. - Dojos (http://www.modern-arnis.de/deutsch/cont_info_dojos.shtml)

ansonsten, evtl. ein anderer fma stil?
tipps für frankfurt:

Kampfsport und Kampfkunst in Frankfurt am Main (http://www.fitness4mma.de/gym-kampfsport.php?gym=460) (lameco arnis club)
Lightning-Frankfurt (http://lightning-frankfurt.blog.de/)
Escrima Club Frankfurt e.V. (http://www.escrima-frankfurt.de/)

allgemein rhein/main gebiet:

Kali Sikaran Rhein-Main - www.kalisikaran-rheinmain.de (http://www.kalisikaran-rheinmain.de/) (mit hohem waffenlosen anteil und zusätzlichen einflüssen aus dem boxen/thaiboxen)
Ju-Jutsu im TSV-Bleidenstadt e.V. (http://pekiti.usr.born2frag.de/) (pekiti tirsia kali in taunusstein)