Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 8 Stunden Schlaf?

jkdberlin
06-10-2014, 06:01
themindunleashed.org/2014/10/ancestors-didnt-sleep-like-wrong.html

Finde ich voll interesant. 2 Schlafeinheiten in einem Zyklus...dazu müsste es allerdings bei mir länger ruhig und dunkel sein. Wenn ich früh ins Bett gehe (so gegen 21:00 Uhr), dann wache ich meistens so gegen 2:00 Uhr für ein bis zwei Stunden auf, bevor ich wieder einschlafe. Tatsächlich bin ich dann am nächsten Morgen trotzdem ausgeschlafen...

Zeiteisen
06-10-2014, 06:14
Interessanter Artikel, geht mir manchmal ähnlich. Wenn ich wach werde und nicht mehr einschlafen kann, stehe ich einfach auf. Nach maximal 1-2 Stunden bin ich dann wieder müde und schlafe weiter. Habe auch schon Leute kennengelernt, die Panik bekommen, wenn sie nachts wach werden und dann nicht mehr schlafen können. Warum eigentlich? Der Körper holt sich schon den Schlaf, den er braucht, wenn man ihn denn lässt. Wenn ich Zeit habe und mittags oder nachmittags müde bin, mache ich z.B. auch gerne einen Mittagsschlaf.

Gawan
06-10-2014, 07:39
Finde ich auch interessant. Es fällt mir aber schwer, mir vorzustellen, dass unsere Vorfahren nachts 3-4 Stunden lang meditiert oder gebetet haben. O.k., vielleicht waren sie auch in anderer Weise aktiv, was die im Vergleich zu heute hohe Kinderzahl erklären würde. Was soll man auch machen, wenn man mitten in der Nacht wach ist und es stockdunkel ist? :)

jkdberlin
06-10-2014, 07:44
Ja, darüber gibt dieser Zusammenschnitt im Artikel leider wenig Auskunft...

Vegeto
06-10-2014, 08:56
Meines Wissens ist es nur wichtig genügend Tiefschlafphasen zu kommen. Pro ungestörtem 1.5 Stunden Zyklus erreicht man eine davon. Das heißt 3 Stunden plus 4.5 Stunden würden 5 Tiefschlafphasen bringen. Unabhängig davon ob man die 7.5 Stunden am Stück oder so aufgeteilt schläft. Die "8 Stunden Schlaf" kommen nur daher das manche noch 20-30 min brauchen bis sie einschlafen können und die 1.5 stunden ja auch jeweils ein paar Minuten abweichen können.

angHell
06-10-2014, 08:57
Hab mal für nen Freund ne Übersetzung gesucht, vll. interessierts ja jemanden, habs jetzt nur überflogen, scheint aber in manchen Aspekten noch etwas ausführlicher zu sein...:

Der Mythos des gesunden Schlafes: Sind 8 Stunden etwa zuviel? ? imgriff.com (http://imgriff.com/2012/03/06/der-mythos-des-gesunden-schlafes-sind-8-stunden-etwa-zuviel/)

Sex zwischen 2 Schlafphasen ist für mich eigentlich immer ne tolle Sache, insb. wenn ich lange + harte Trainingstage hatte und Abends kaputt bin aber morgens keine Zeit habe. Hier steht es wurden sogar Nachbarn besucht, oder klar, sich mit sich beschäftigt, nachgedacht usw. Ist ja ne gute Zeit für sowas. Allerdings, ohne genauer gelesen zu haben,bezweifel ich irgendwie die eindeutigkeit der Quellenlage für solche Behauptungen, kann mir kaum vorstellen das es da so viele exakte Aufzeichnungen gibt, aber wer weiß, man unterschätzt ja häufiger unsere Vorfahren...

cv almont
06-10-2014, 12:19
Meines Wissens ist es nur wichtig genügend Tiefschlafphasen zu kommen. Pro ungestörtem 1.5 Stunden Zyklus erreicht man eine davon. Das heißt 3 Stunden plus 4.5 Stunden würden 5 Tiefschlafphasen bringen. Unabhängig davon ob man die 7.5 Stunden am Stück oder so aufgeteilt schläft. Die "8 Stunden Schlaf" kommen nur daher das manche noch 20-30 min brauchen bis sie einschlafen können und die 1.5 stunden ja auch jeweils ein paar Minuten abweichen können.

Soweit ich weiß dauert ein schlafzyklus bei erwachsenen rund 3 stunden, nur bei Kindern sind es die von dir erwähnten 1,5h. Dh man kommt erst nach rund 1,5 Stunden in den Tiefschlaf

Terao
06-10-2014, 12:28
Mannomann. Wir laufen falsch, wir schlafen falsch, wir essen falsch...
Machen wir auch eigentlich irgendwas richtig? :(

jkdberlin
06-10-2014, 12:34

Du nicht :)

Gabber4Life
06-10-2014, 12:42

Ja,motzen :D

Cillura
06-10-2014, 12:43
Ja,motzen :D

Und das können wir hier in D perfekt :cool:

Vegeto
06-10-2014, 19:54
Soweit ich weiß dauert ein schlafzyklus bei erwachsenen rund 3 stunden, nur bei Kindern sind es die von dir erwähnten 1,5h. Dh man kommt erst nach rund 1,5 Stunden in den Tiefschlaf
Das kann zumindest bei mir nicht stimmen, denn ich werde automatisch nach 7.5h +- paar Minuten wach. Das wäre nach dieser Aussage mitten in einer Tiefschlafphase. Bei mir passt es nur mit den erwähnten 1.5 h, wobei nach 45 min die heilsame Phase ist.

Vegeto
06-10-2014, 19:55
Und das können wir hier in D perfekt :cool:
Nein, wenn wir das perfekt könnten, dann wären wir viel häufiger auf der Straße und würden das ganze Land bestreiken, so wie die Franzosen wo plötztich nix mehr geht.

Zweig
06-10-2014, 21:08
Interessanter Artikel. Ich gehöre auch zu jenen Personen die nach ein paar Stunden Schlaf in der Nacht gut ausgeruht aufwachen und dann Probleme haben wieder einzuschlafen.

Eine Frage an die, die dann tatsächlich aufstehen. Was tut ihr in der Zeit? Licht einschalten und was lesen? Fernsehen? Im Internet surfen?
Ich bin bisher im Bett geblieben, mit dem Hintergedanken dass mich künstliches Licht eher am Wieder-Einschlafen hindert als völlige Dunkelheit.

jkdberlin
07-10-2014, 07:39
Eine Frage an die, die dann tatsächlich aufstehen. Was tut ihr in der Zeit? Licht einschalten und was lesen? Fernsehen? Im Internet surfen?
Ich bin bisher im Bett geblieben, mit dem Hintergedanken dass mich künstliches Licht eher am Wieder-Einschlafen hindert als völlige Dunkelheit.

Hört sich jetzt urig kompliziert an, ist es aber nicht: ich nehme mir mein Tablett und lese dann irgend ein Buch weiter (über den Kindle Reader). Dabei achte ich drauf, dass der Blauanteil des Lichtes runter geschaltet ist (macht bei mir die App Twilight). Tatsächlich kann ich dann nach einiger Zeit wieder einschlafen...

Cillura
07-10-2014, 07:50
Nein, wenn wir das perfekt könnten, dann wären wir viel häufiger auf der Straße und würden das ganze Land bestreiken, so wie die Franzosen wo plötztich nix mehr geht.

Arrr. Diese verdammten Franzosen :mad: motz :mad: :D

Dann hab ich motzen mit meckern verwechselt ... ich meinte natürlich meckern ... und gleichzeitig nichts tun, damit sich nichts ändert, damit man weiter meckern kann. Oh man, das regt mich so auf *mecker* :D

Vegeto
07-10-2014, 07:54
Bestimmtes Licht würde tatsächlich dafür sorgen das weniger Melatonin, das Schlafhormon, gebildet wird.

In der Schlaftherapie gibt es den Trick eine Tasse Kaffee zu trinken und sich dann direkt hinzulegen. Der "Wachmacher" Kaffee soll die Eigenschaften haben die ersten 15 min tief zu entspannen, was die Leute wohl wirklich einschlafen lässt. Habe das erst einmal ausprobiert und hat super funktioniert.

jkdberlin
07-10-2014, 08:04
Kaffee wirkt bei mir eh immer müde machend...abends einen oder zwei Espresso und ich kann sofort ins Bett gehen :)

Terao
07-10-2014, 08:23
Vielleicht sind wir im Gegensatz zu den Franzosen viel zu beschäftigt damit, Essen, Gehen und Schlafen zu lernen? Da bleibt natürlich wenig Zeit für irgendwelche gesellschaftlichen/politischen Nebensächlichkeiten. :p

Zeiteisen
07-10-2014, 12:35

So oft kommt das bei mir nicht vor, aber wenn, dann stehe ich meistens auf und lese ein bisschen. Künstliches Licht stört mich dabei nicht. Nach einer halben Stunde oder so bin ich dann meistens eh wieder müde. Wenn ich im Bett liegenbleibe und mich herumwälze, dann dauert das Wiedereinschlafen deutlich länger.

Kniehkigg
07-10-2014, 12:52
Glaube beim atmen kann man nicht viel falsch machen. Wobei: Feinstaub :ups:
ach verdammt.

Terao
07-10-2014, 12:56
Glaube beim atmen kann man nicht viel falsch machen.
Formen der Fehlatmung (http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/brustkorb/formen-der-fehlatmung.html) :-§