Vollständige Version anzeigen : Problem mit der Reichweite
Aufgrund dessen das ich eine recht kurze Reichweite habe, hab ich oft Probleme an meine Gegner ran zu kommen. Sie können mich einfach mit der Fürhand auf Distanz halten und ich kann kaum Treffer setzen. Hat jemand einen Tipp für mich :(
Das was Du nicht in der Reichweite hast musst Du in den Beinen haben, sprich Kondition:D
Ohne was zu sehen, finde ich es schwer, was zu beurteilen... eventuell hast du z.B. mehr Reichweite, als du denkst, und nutzt sie einfach nicht voll aus. Dem Punkt von Kannix kann ich natürlich auch nur zustimmen - fehlende Reichweite kann durch Bewegung ausgeglichen werden, aber dafür braucht es ordentlich Kondition. Man muss natürlich auch wissen, wie man sich bewegt und braucht das richtige Timing und Distanzgefühl...
Wenn es dir nicht zu blöd ist, mach mal ein Sparringsvideo.
Wenn er schlägt, mit geschlossener Deckung treten - entweder mit seinen Schlägen oder danach. Wenn ihr beide Normalausleger seid und das Regelwerk Lowkicks zuläßt, tritt Inside-Lowkicks gleichzeitig mir seiner Rechten. Dabei auf geschlossene Deckung achten.
Nutz gebroche Rhythmen und Beinarbeit mit verschiedenen Schrittlängen.
Winkel ihn in der Verteidigung mit Circle-Steps ab, so dass er auf einer Linie steht.
Im Ring den Gegner an den Ringseilen oder in der Ecke stellen. Mit Slips und Bob and Weave die Distanz überbrücken und auf der Außenbahn schlagen.
Wenn er dich nicht ausboxen soll, musst du mehr laufen als er. Soll bedeuten, du brauchst dazu neben einer guten Beinarbeit und Distanzgefühl vor allem eine Menge Ausdauer als Voraussetzung. (Kannix hat da absolut recht!) (Auf Mattenfläche ist das "Stellen" sehr viel schwerer umzusetzen.) Lauf ihm nicht im Kreis hinterher, sondern folge ihm mit Sidesteps.
Das Ganze solltest du mMn erst mal an den Pratzen üben, dann im eingeschränkten Sparring locker mit einem Sparringspartner deines Vertrauens. Dauert in jedem Fall seine Zeit.
Zur Inspiration: Schau dir Mike Zambidis an (K1), Kamel Chouaref (Savate-Vollkontakt) oder Olga Stavrova vs Chr. Theiss.
Vielen Dank für die Tipps :)
Werde ich auf jeden Fall versuchen einzubringen.:D
Vielen Dank nochmal!
Passion-Kickboxing
08-10-2014, 08:37
In einem Satz. Der Kleinere muss den anderen Stellen, Deckung zu und drufff..
Um genaueres sagen zu können müssten wir vielleicht noch wissen welchen Kickboxstil Du machst denn bei was mit low-kicks oder VK würde ich andere Tips geben als beim PF.
Generell kann man aber sagen dass das Überbrücken der Distanz ne ganz wichtige Geschichte ist - schau Dir mal Pointfightkämpfe bei Youtube an.
Die stehen ziemlich weit voneinander antfernt und müssen um überhaupt treffen zu können erstmal ein ganzes Stück auf den Gegner zu.Das Ganze dann möglichst ohne es anzukündigen sprich : telegrafieren.....
Davon kann man z.B. auch als LKler was lernen und es gezielt einsetzen weil einerseits eine grössere Distanz etwas mehr Zeit zum Reagieren auf einen Angriff lässt und andererseits viele Leute damit nicht gut klarkommen weil sie es nicht gewohnt sind und man deren Angriff schnell erkennt.
Und alles was schlecht ist für den Gegner ist für einen selbst gut ;-))
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.