Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 12 Schülergrade, 4 Techniker- bzw. höhere Grade und das vermittelte Programm

Seiten : 1 [2]

ThomasL
08-12-2014, 19:00
Ich hatte einen echten "Ami" als Karatelehrer und durfte keine schwarze Hose im Training tragen ;-)

Bujun: Den Karategürtel trage ich kaum noch, da hängt das Holster so durch und geht beim ziehen mit ;-)

Aber damit ich nicht nur OT schreibe. Gerade im Judo erlebe ich ständig wie produktiv es für alle, egal welchen Grades ist, gemeinsam die gleichen Inhalte zu trainieren (und im Randorii zu testen). Schade, dass man im WT davon nicht auch überall profitiert, gerade fortgeschrittene Inhalte werden ja leider oft nur an den weitergegeben, der dafür im Privattraining extra zahlt. Den fortgeschrittenen "Schülern" fehlt dann leider gerne mal die Übung dieser Inhalte (wird ja im regulären Unterricht nicht trainiert).

Finaljustice
08-12-2014, 19:54
Für mich sind Graduierungen ein notwendiges Übel. In meiner Wing Chun Linie gibt es keine echten Graduierungen, der Sifu überprüft einen eben nur, wie weit man ist und sagt dann irgendwann: Du kannst jetzt selber unterrichten. In allem anderen mache ich das Graduierungsgedöns halt mit, weil es an sich auch kein Hindernis darstellt. Sollte ich da aber jemals in die Verlegenheit kommen, selbst Graduieren "zu müssen", dann kann man sich sicher sein, dass ich auf Prüfungen und bunte Gürtel verzichten werde. BJJ ist einer der "moderneren" Stile, die ich in dieser Richtung gut finde. Die Gürtelfarben sind so weitreichend, dass sie eine grobe Unterteilung tatsächlich zulassen, und sie werden halt nur für tatsächliches Können verliehen. Ehrlich, gradlinig, sympathisch.

Salaad
20-07-2015, 14:26
Ich habe das zwar an anderer Stelle im KKB zum "Thread über Privatstunden" schon gepostet, finde aber, dass man das Thema nochmal aus dem Ganzen rauslösen und separat posten kann.

Und OK - es ist viel Text! Keiner muss es lesen, der von Natur aus etwas schwach in der Birne ist :D

ich denke aber, durchlesen lohnt sich. Vor allem für Laien und Anfänger, die sich in den Schülergraden 1- 12 üblicher WT-System befinden.

Wenn man dieses vielschichtige System aus Kampfkunst und Kommerz aufschlüsseln möchte, bedarf es nun mal vieler Worte und dennoch kratzt man immer noch lediglich an der Oberfläche.

Nachfolgend also ein paar Gedanken zum Leung Ting Wing Tsun, den 12 Schülergraden und den darauf folgenden vier Technikergraden und dem Programm, was sich über diese Graduierungen erstreckt.

Auslöser des Ganzen war die Bemerkung, dass man schier Ewigkeiten benötigt, um hohe Graduierungen zu erlangen, dann aber immer noch nicht alles erlernt hat.
...

Hallo Cord,
du hast sehr schön dargestellt WAS du WARUM kritisierst.

Da deine Unterrichtsinhalte nahezu gleich zu sein scheinen, wollte ich nachlesen was du anders machst.
Das geht aber nicht, da du diese Infos auf der Website nur mit Login gibst.

2. TRAINING - Ausbildung und Unterrichtsinhalte - was kann ich hier eigentlich lernen?

Möchtest du es hier kurz erläutern?

Gruß

Salaad

mst78
20-07-2015, 18:11
Ruf ihn an!
Bei ehrlichem Interesse kannst Du gut mit ihm reden.
Aber nimm Dir Zeit :)

Cord
21-07-2015, 00:19
Ja, ruf ihn an ... :D

Meine Unterrichtsinhalte sind sicher ganz und gar nicht "nahezu gleich". Info gerne am Telefon - ich schreib im KKB nicht mehr, wenn es sich vermeiden lässt. Kommt nichts bei rum ...

Gruß, Cord

Salaad
21-07-2015, 04:43
,,,
Meine Unterrichtsinhalte sind sicher ganz und gar nicht "nahezu gleich".
...

Hallo,
kam mir im ersten Moment so vor.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das ein Irrtum war.
Deine Seite ist sehr umfangreich.
Auf WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Wing Chun Schule | Das Gesamtsystem ohne Sektionsgebuehren! (http://www.wingchun-elsner.de/#/was_wir_trainieren_-_wie_wir_trainieren_-_warum_wir_so_trainieren)
werden Unterschiede deutlich.

Gruß

Salaad

Puddingkuchen
22-07-2015, 17:18
Ich habe das zwar an anderer Stelle im KKB zum "Thread über Privatstunden" schon gepostet, finde aber, dass man das Thema nochmal aus dem Ganzen rauslösen und separat posten kann.

Und OK - es ist viel Text! Keiner muss es lesen, der von Natur aus etwas schwach in der Birne ist :D

ich denke aber, durchlesen lohnt sich. Vor allem für Laien und Anfänger, die sich in den Schülergraden 1- 12 üblicher WT-System befinden.

Wenn man dieses vielschichtige System aus Kampfkunst und Kommerz aufschlüsseln möchte, bedarf es nun mal vieler Worte und dennoch kratzt man immer noch lediglich an der Oberfläche.

Nachfolgend also ein paar Gedanken zum Leung Ting Wing Tsun, den 12 Schülergraden und den darauf folgenden vier Technikergraden und dem Programm, was sich über diese Graduierungen erstreckt.

Auslöser des Ganzen war die Bemerkung, dass man schier Ewigkeiten benötigt, um hohe Graduierungen zu erlangen, dann aber immer noch nicht alles erlernt hat.

Wie sieht es eigentlich mit den Lerninhalten aus, die man üblicherweise im Leung Ting WT lernen kann?

Schaut man im Leung Ting Wing Tsun in den Pass, sieht man üblicherweise einmal die Spalte der Schülergrade 1-12.

http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Schuelergrade.jpg

Danach gibt es aber die fette Tabelle der Techniker und Meistergrade mit den ganzen Chi Sao Sektionen,

http://www.wingchun-elsner.de/KKB/TG-Programm.jpg

wo dann die Abkürzungen wie z.B.

1 BTCS | 2 BTCS | 3 BTCS ....
1 MYCCS | 2MYCCS .... 8 MYCCS
LP | BCD

etc. stehen.

"1 BTCS" steht für 1. Biu Tze Chi Sao Sektion und 8. MYCCS steht für 8. Mok Yan Chong Chi Sao Sektion usw.

Ich habe das mal in diesem Bild hier auf der "Privatstunden-WEbseite" verdeutlicht:

http://www.wingchun-elsner.de/german/images/06_fragen/privat/inhalte/Chi-Sao-Sektionen.jpg

Interessanterweise sind nicht die Schülergrade der ersten Tabelle das, was der wesentliche Inhalt im Leung Ting Wing Tsun ist, sondern es sind die Inhalte, die so kryptisch in der zweiten Tabelle aufgelistet sind - die sogenannten Sektionen bzw. Parnterformen.

Heißt:
Sämtliche Wing Chun Bewegungen bzw. Inhalte sind in Sektionen abgelegt. Jedenfalls im LT Wing Tsun. WEr glaubt, er hätte mit den Schülergrade selbst als 12. Schülergrad irgendwas vom LT Wing Tsun gesehen, ist echt SOWAS VON AUF DEM HOLZWEG!

Dieser Block enthält im Wesentlichen alles, was man im LT Wing Tsun lernen kann. Das ist quasi der "Kern" des Ganzen und das sollten gerade Anfänger und Laien verstehen, die sich in den Schülergraden 1-12 aufhalten bzw. in Strukturen trainieren, die sich an eine solche Verteilung ihrer Lerninhalte auf entsprechende Graduierungen halten.

Um diesen Kern gruppieren sich andere Trainingsinhalte wie z.B. Lat Sao oder das sog. Pak-Fauststoß-Spiel.

Man muss sich das mal so vorstellen. Früher (zu Yip Mans Zeiten) gab es solche Chi Sao Sektionen überhaupt nicht. Man stand sich vermutlich im IRAS gegenüber mit Man Sao / Wu Sao Haltung. Einer hat angegriffen und der andere hat reagiert. Das Ganze nennt sich bzw. nannte sich "Hongkong Lat Sao".

Durch Leung Ting haben die Chi Sao Inhalte "Struktur" bekommen. Er hat sie untergliedert und geordnet - und zwar so, wie oben dargestellt.

Die Ur-Sektionen nach Leung Ting sind recht kurze Abläufe bzw. beinhalten pro Sektion "Kerntechniken" bzw. "Technikpaare", die man erlernen muss.

Beispiel:

6. CK Chi Sao Sektion: Lap-Fak
4. CK Chi Sao Sektion: Doppelfauststöße
5. CK Chi Sao Sektion: Überkopfbong, Rückwärtshandflächenstoß, Langer Schritt
1. BT Chi Sao Sektion: Biu Tze Ellbogen (Kap Jarn, Kwai Jarn, Pai Jarn)
2. BT Chi Sao Sektion: Pak Sao, Chan Sao
1. Holzpuppen-Sektion: Genickzug, Fauststoß
usw. usf.

Diese Sektionen wurden in den folgenden Jahrzehnten von etlichen Lehrern der EWTO weiter ausgebaut und teilweise aufgeblasen.

Wie auch immer man es betrachtet, die Sektionen sind der "KERN" des Leung Ting Wing Tsun!

Sie enthalten, wenn man es versteht, das übliche, was man im Wing Chun so macht.

Man kann die Sektionen natürlich zerlegen und nach Technikpaaren aufspalten und genau so trainieren, wie z.B. die Philipp-Bayer Leute das machen. Die Techniken sind eh alle gleich. Man darf sich nur durch die Sektionsstruktur nicht blenden lassen und anfangen, von "weich aufnehmen" oder anderem Quatsch zu reden oder generell butterweich zu arbeiten. Dann kommt man bei relativ großem Quatsch raus.

Wie auch immer ....

Die Sektionen kann man dumm finden oder gut - ist völlig egal. Ich halte sie für eine sehr gute Sache. Sie bringen Struktur in das ganze. Dennoch muss man aber wissen, was man damit macht, wie man damit trainiert, ohne im totalen Sektionsnebel/sumpf zu versinken.

Das Problem an den Sektionen ist wieder die Art der Perversion, die damit getrieben werden "KANN". Ich erläutere das mal kurz:

Wie schon gesagt, sind im LT Wing Tsun die Sektionen der Kern der gesamten Ausbildung. Man erfährt durch die Sektionen, was man im Prinzip aus den Formenbewegungen machen kann. Schließlich baut man diese Bewegungen ins Lat Sao ein, trainiert dort mehr oder weniger abgesprochene Drills und müsste das Ganze dann ins Sparring übertragen und die Technikspreu vom Technikweizen trennen.

So der Grundgedanke.

Jetzt zieht man aber sämtliche 19 Sektion hoch und platziert 18 Stück davon in den Technikergraden bzw. höheren Graden.

Die Schülergrade dürfen sich jahrelang nur mit zwei Formen beschäftigen und daddeln in der ersten Chi Sao Sektion (Partnerform) herum. Das Spiel kann beliebig lange dauern.

Wenn man die üblichen Wartezeiten betrachtet, sieht es ja in der Realität so aus:

Ausbildungsbeginn:
3 Monate - 1. Schülergrad - (SNT 1. Teil, etwas Grundtechniken, etc.)

3 Monate - 2. Schülergrad - (SNT 2. Teil - ein halbes Jahr NUR für die SNT(!!!), paar Handtechniken, etwas Lat Sao, usw. )

3 Monate - 3. Schülergrad - (CK Teil 1 - etwas Lat Sao, bisschen Dan Chi Sao)

3 Monate - 4. Schülergrad - (CK Teil 2 - noch etwas Lat Sao, noch etwas Dan Chi Sao mit Schrittarbeit)

-------- 1 Jahr trainiert ------- davon etwas Formen, etwas Dan Chi, etwas Lat Sao, Grundsätzliche Theorie ...

3 Monate - 5. Schülergrad - (beginn mit Poon Sao, Handwechsel, einfache Angriffe, CK Teil 3 (komplett), wieder etwas Lat Sao (Elllbogen) - 9 Monate Minimum nur für die CK (!!!))

3 Monate - 6. Schülergrad (Zugangriff, Lap Kuen Zyklus, etc.), Lat Sao gegen Stilfremde, etc.

3 Monate - 7. Schülergrad (Chi Sao, Pak Fauststoß, Springfaust, etc., Lat Sao gegen Ringerangriffe, Judokas, etc.)

3 Monate - 8. Schülergrad (1. Chi Sao Sektion fertig, Bodenkampf - hier lernt man vermutlich immer noch eine Fallschule, bei der man sich den *****/das Steißbein bricht, etwas Lat Sao, etc.)

-------- insgesamt 2 Jahre trainiert ------- davon SNT + CK komplett , erste Sektion komplett, etwas Lat Sao, etwas Bodenkampf und andere Inhalte - keine weiteren Sektionen ...

Ab hier ist die normale Prüfungsdauer (je nach Schüler) 3 oder 6 Monate. In der Regel ist die Wartezeit auf den 9. Grad 6 Monate. Man kann auch (wenn man eine Koordinationspfeife ist, die Prüfung splitten - also 9. Grad - Teil 1 oder 9. Grad - Teil 2 machen. Meiner Meinung nach dürften Leute, die durch solche Prüfungen fallen, eh kein Wing Chun trainieren. Das nur mal nebenbei. Aber nehmen wir jetzt mal die Wartezeit von 6 Monaten pro Grad. Dann geht's so weiter:

6 Monate - 9. Schülergrad (1. Sektion wiederholen, Lat Sao gegen Hieb und Stichwaffen, Formen Wiederholung)

6 Monate - 10. Schülergrad (Formen Wiederholung, 1. Sektion wiederholen, Lat Sao gegen mehrere Gegner unbewaffnet)

-------- insgesamt 3 Jahre trainiert ------- davon SNT + CK komplett , erste Sektion komplett, etwas Lat Sao gegen alles Mögliche, Stilfremde, Judokas, Boxer, Ringer, etwas Bodenkampf etwas Escrima, keine weiteren Sektionen, keine weiteren Formen ...

6 Monate 11. Schülergrad - (Chi Kung, Chi Sao Wiederholung, Formen Wiederholung, Sanfte Mittel)

6 Monate 12. Schülergrad - (Formen Wiederholung, Chi Sao Wiederholung, Lat Sao gegen mehrere bewaffnete Gegner, gegen Faustfeuerwaffe, Nervenstock, Sanfte Mittel, etc.)

-------- insgesamt 4 Jahre trainiert ------- davon immer noch nur SNT + CK komplett , immer noch nur erste Sektion komplett, etwas Lat Sao gegen alles Mögliche, gegen Waffen, Mehrere, Stilfremde, Judokas, Boxer, Ringer, etwas Bodenkampf etwas Escrima, etwas Chi Kung, keine weiteren Sektionen, keine weiteren Formen ...

So, man ist also 4 Jahre in dem System dabei, wenn man 12. Schülergrad ist. Dabei muss man sich vorstellen, dass man erstmal ein halbes Jahr für die paar Bewegungen der Siu Nim Tao braucht. Dann nochmal 9 Monate für das bisschen Cham Kiu. Ich persönlich bin ja überzeugt, dass man die Siu Nim Tao in zwei Wochen abgehakt haben muss (bezogen auf den rudimentären Ablauf). Wer das nach 6 Monaten nicht drauf hat, soll lieber Schach spielen gehen. Das Gleiche gilt für die Cham Kiu, bei der ich 9 Monate für absolut übertrieben halte. Das bisschen Form sollte vom Ablauf her nach spätestens einem Monat sitzen.

Auch das Dan Chi Sao ist doch mehr oder weniger eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Koordinationsgurken. Wer braucht denn dieses einarmige Zeug? Meiner Erfahrung nach pennen alle Anfänger ein, wenn man sie mit Dan Chi nervt. Am besten gleich ein paar knackige Drills wie z.B. Lap / Da bzw. Lap / Kuen und alles geht tausendmal schneller. Es gibt doch zig sinnvollere Wege, als nun gerade über Dan Chi Sao zu starten ...

Das ganze Programm ist so endlos in die Länge gezogen .... wirklich übel. Wer schafft es eigentlich bis zum 12. Schülergrad?

Machen wir uns mal nichts vor - ich habe mich da nämlich auch durchgekämpft.

Die meisten kündigen zwischen 1.-4. Schülergrad, dann kündigen die nächsten zwischen 5.-8. Schülergrad. Die Mehrheit der Schüler kommt also nie in der sog. "Oberstufe" an - lediglich die Spitze vom Eisberg kommt dann beim 12. Schülergrad raus.

Das ist meistens nur eine Handvoll von Leuten. Und in Wahrheit kommen die wenigsten nach 4 Jahren dort an. Eher sind das 5-6 Jahre, weil man mal eine Prüfung verpasst hat oder was weiß ich was gemacht hat ...

Und was hat diese "Creme de la Creme" der 12. Schülergrade vom Leung Ting Wing Tsun gesehen?

Quasi nichts - nämlich nur eine einzige Sektion von insgesamt 19 Stück!

Kein Chi Gerk, keine Biu Tze, keine Holzpuppe, kein Langstock, keine Doppelmesser. Man hängt aber schon 4 Jahre im LT Wing Tsun ab.

Fakt ist:
Die ersten zwölf Schülergrade sind einstmals "VOR" das wirkliche System geschaltet worden, ohne dass das wirklich nötig ist. Man lässt die Anfänger 4-5 Jahre mit irgendeinem Zeug trainieren, dass gegen Judokas helfen soll, gegen Ringer, gegen Boxer, usw. und hält sie von den wahren Inhalten des Systems fern.

http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Schuelergrade-vor-TG.jpg

In dieser Zeit kommen aber Lehrgänge, Lehrgangsgebühren, Prüfungen, Prüfungsgebühren, Mitgliedsbeiträge, Jahresbeiträge, DAchverbandsgebühren, man wird an Chi Sao gewöhnt, auch ans Chi Kung, dann noch ans Escrima, usw. usf.

Man wird quasi "warmgemacht" für später ... Die dabei trainierten Techniken, die man im Schülergradprogramm erlernt sind teilweise aus den Sektionen abgeleitet. Muss man überhaupt nicht so machen.

Die Schülergrade kann man auch so trainieren, dass selbst die schlaffsten Würstchen hier noch glücklich werden. Sie sind also quasi eine Auffangstation für alles und jeden bzw. für jedermann. Bisschen Pitsche-Patsche im Lat Sao und etwas Gekurbel im Chi Sao. Dann noch seitlich an mehreren Angreifern vorbeilaufen und einen Takedown-Versuch vom angeblichen Ringer mit Gam Sao in den Nacken begegnen. Haken bzw. Schwinger vom angeblichen Boxer dann mit Fook Sao, Fauststoß abwehren.

Alles großer Käse, der nie gegen solche Leute funktionieren wird und eine große Illusion. Wenn ein Judoka einen packt, ist man sofort am Boden. Das ist deren Spezialität. Ein Boxer rammt einem den Haken rein (trainiert der immer und immer wieder) und erst recht ein Ringer (fit ohne Ende) bringt einen schneller runter als man Gam Sao sagen kann.

Das Programm der sanften Mittel ist der Versuch, Wing Tsun salonfähig zu machen und bei der Polizei unterzubringen, da denen Wing Tsun zu brutal war. Das hat sogar das bayrische Innenministerium so beurteilt. Die Abwehr gegen Stock und Stichwaffen ist eigentlich Escrimaprogramm und hat im Wing Tsun auch nichts verloren.

Das Schülergradprogramm mag dem einen oder anderen etwas bringen, hat sicherlich ein paar gute Punkte (will ja hier nicht alles schlecht machen) aber aus Systemsicht ist es alles andere als Wing Tsun bzw. "Trainieren im System". Man ist hier mehr ein winziger kleiner Schülergradsatellit, der um die große Sektionserde kreist, nur landet man eben nie.

Die Schülergrade bieten aber die Möglichkeit, den Spruch "Wing Tsun kann jeder lernen" für 4-5 Jahre in die Tat umzusetzen. Hier fängt man jede Bratpfanne auf. Alle die im harten Training mit harten Konditionsübungen, Skipping, Seilspringen, Pratzentraining, Takedowns, Sandsack, Sparring, etc. untergehen bzw. pulverisiert werden würden, finden hier eine Heimstatt.

Aus Kommerzgründen eine Topsache!

Doch wie geht's weiter?

Nehmen wir jetzt mal die Wartezeit, die der User Bujun aufgelistet hat:

Wartezeit auf TG 1 = 1 Jahr
TG 1 auf TG 2 = 2 Jahre
TG 2 auf TG 3 = 3 Jahre
TG 3 auf TG 4 = 4 Jahre
TG 4 auf PG 5 = 5 Jahre

und überlegt sich, wie die Sektionen jetzt über die TG-Grade bzw. HG-Grade verteilt sind und wie lange man benötigt, bis man den Grad abgeprüft bekommt, dann kommt man zu folgender Liste:

1. - 12. Schülergrad - 4 Jahre Minimum trainiert

1. Cham Kiu Chi Sao Sektion - kostenlos

1. Technikergrad / 1. höherer Grad - 5 Jahre Minimum trainiert

2. Cham Kiu Chi Sao Sektion
3. Cham Kiu Chi Sao Sektion
4. Cham Kiu Chi Sao Sektion

2. Technikergrad / 2. höherer Grad - 7 Jahre Minimum trainiert

5. Cham Kiu Chi Sao Sektion
6. Cham Kiu Chi Sao Sektion
7. Cham Kiu Chi Sao Sektion

3. Technikergrad / 3. höherer Grad - 10 Jahre Minimum trainiert

1. Biu Tze Chi Sao Sektion
2. Biu Tze Chi Sao Sektion
3. Biu Tze Chi Sao Sektion
4. Biu Tze Chi Sao Sektion

4. Technikergrad / 4. höherer Grad - 14 Jahre Minimum trainiert

1. Mok Yan Chong (Holzpuppen) Chi Sao Sektion
2. Mok Yan Chong (Holzpuppen) Chi Sao Sektion
3. Mok Yan Chong (Holzpuppen) Chi Sao Sektion
4. Mok Yan Chong (Holzpuppen) Chi Sao Sektion
5. Mok Yan Chong (Holzpuppen) Chi Sao Sektion
6. Mok Yan Chong (Holzpuppen) Chi Sao Sektion

1. Meistergrad / 5. höherer Grad - 19 Jahre Minimum trainiert

7. Mok Yan Chong (Holzpuppen) Chi Sao Sektion
8. Mok Yan Chong (Holzpuppen) Chi Sao Sektion
Chi Gerk 1
Chi Gerk 2

Dann kommt man bis zum 1. Meistergrad auf 19 Jahre.

[B]Wenn man nun die Prüfungszeiträume auch nur um einige Jahre verkürzt, kommt man immer noch auf ca. 13-15 Jahre.

Übel daran ist auch, dass sich mit dem erlernen jedes Sektionen- oder Formenbausteins auch meistens etliches an den darunter liegenden Programmpunkten ändert.

Beispielsweise ändert die in der Biu Tze Form enthaltene Ganzkörperbewegung die ganze Arbeitsweise in den Sektionen 1-7. Die Holzpuppenform verdeutlicht das Arbeiten mit kurzen, schockartigen und kräftigen Bewegungen. Wer nicht merkt, dass alles mit Power ausgeführt wird, anstatt butterweich aufzunehmen, ist vermutlich hirntot.
Dann kommen noch alle Tritte dazu - z.B. Huen Bo, der Zirkelfeger oder die Tritte der Holzpuppe und schließlich Chi Gerk. Brechen der Achse, den Gegner am Boden kontrollieren usw. usf. ... ein Augenöffner nach dem nächsten. Leider alles erst ganz zum Schluss.

Man eiert also erstmal 5 Jahre in den Schülergraden rum, lernt quasi nichts, dann stoppelt man über Jahre und Jahre durch die Grade und wird immer älter und älter. Beginnt man - wie bei vielen üblich - so Anfang 20, ist man mit 35 Jahren dann evtl. am Ende vom 4. TG. Das aber auch nur, wenn die Kohle stimmt, man einen guten Draht zum Lehrer hat, etc. ... es ist nicht so einfach, wie man denkt. Aber mit 35 Jahren ist man aus "Sportsicht" bzw. "Kämpfersicht" ja schon ein alter Sack. Also man hat die beste Zeit seiner Jugend mit Sammeln verbracht und dann, erst dann beginnt man erst, die Bausteine der 19 Sektionen miteinander zum funktionieren zu bringen, da man sie dann erst "gesehen" hat.

Das muss man dann noch trainieren - ist aber nach 15 Jahren Training vermutlich "saft- und kraftlos", hat keinen Bock mehr und geht eh kaum noch ins Training.

Man muss sich also überlegen, dass ein Schüler quasi Krümel für Krümel von dem System einsammeln muss - und das über Jahre. Jedes Jahr kostet, jede Sektion kostet, jede Form kostet, jeder Lehrgang kostet.

Wenn man bedenkt, dass man einen dritten Technikergrad schon für was besonderes gehalten hat, muss man sich überlegen, was der eigentlich wirklich offiziell nach seiner Graduierung beherrscht. Er kann drei Formen, 10 von 19 Sektion (also gerade mal knapp mehr als die Hälfte), hat von der Holzpuppe die ersten drei Sätze gesehen.

In meinen Augen ist ein dritter TG also gerade mal mitten im System, quasi halbfertig. Er ist aber schon ca. 10 Jahre dabei. Da wäre man in jedem anderen System schon bei vergleichbarer Zeit und hartem Training eine echt routinierte Kampfbombe

Jetzt kann man sich mal überlegen, was all die 1. und 2. Technikergrade vom Wing Tsun System gesehen haben, die schon Schulen gegründet haben und ihre Schüler unterrichten. Kein Plan von Biu Tze Techniken (bzw. unausgereift), kein Plan von Holzpuppe, Langstock, Doppelmesser ... wieso darf man aus Wing Tsun-Sicht in so einem Stadium eigentlich unterrichten oder Schulen leiten, wenn man nach dem oben gezeigten Block eigentlich so wenig (1. TG gerade mal 4 Sektione, 2. TG gerade mal 7 Sektionen) gelernt hat?

Bzw. was heißt das für die Schüler, die als 8. Schülergrad mit der Assistentenausbildung anfangen und z.B. ab 10. Schülergrad unterrichten. Was können die denn eigentlich bzw. wieso sind die eigentlich qualifiziert? Die können ja nun wirklich überhaupt nichts Wing Tsun relevantes ....

Wenn das mal kein eindeutiges Indiz dafür ist, dass man zum Unterricht von Schülern zwischen 1. und 12. Schülergrad keinen wirklichen Plan von Wing Tsun haben muss, weil die ersten 12 Schülergrade nun mal so gut wie kein Wing Tsun enthalten!

In meinen Augen ist das System aus Schüler- und Technikergraden eine riesige Farce und für die Schüler echt eine Tragödie.

Ich habe weiß Gott das ja auch alles trainiert und dann noch jahrelang darüber nachgegrübelt - Endergebnis ist, dass man in Wing Chun Stilen, die Sektionen trainieren definitiv keine Schülergrade mit dem komischen Schülergradprogramm braucht.

Aber bitte mal aufwachen!

Die Schülergrade sind nicht die wahren Inhalte im LT Wing Tsun. Die sind quasi damals "aus der Not geboren", weil viele in die EWTO strömenden Mitglieder selbst Boxer, Judokas und Ringer waren. Sie haben die Notwendigkeit aufgezeigt, Techniken gegen diese Stile zu entwickeln. So sind die ganzen Sachen der einzelnen Schülergrade entstanden.

Woher kommt wohl Lat Sao? Also Pak, Fauststoß?

Das ist die Meidbewegung aus dem Boxen, bei dem der Schlag des Gegner mit offener Hand quasi leicht aus der Schlaglinie abgelenkt wird. Darauf folgt der Konterschlag. Pak, Fauststoß im Lat Sao ist also Meidbewegung, Deckung und Konterschlag aus dem Boxen.

Und wer hat's in's Wing Tsun bzw. ins Schülergradprogramm gebracht? - Diejenigen, die aus dem Boxen damals ins Wing Tsun gewechselt sind. Namen nenne ich gerne per PN.

Und jetzt erzählt mir nicht, dass das alles bekannt ist, kalter Kaffee und dass das jede Wurst weiß.

Nein, dass wissen die wenigsten und selbst die 12er Schülergrade haben in der Regel sehr wenig Plan von diesen Strukturen.

Ich habe gerade erst wieder hier in Stuttgart einen zwölften Schülergrad einer sehr bekannten Stuttgarter Schule getroffen, der das alles nicht wusste. Der war aber 12. Schülergrad (!). Der erzählte mir, dass sein Lehrer ihm nach abgelegter 12. Prüfung sagte: "Und nun sprich mal mit dem da (2. TG), der erzählt Dir jetzt mal wie's weitergeht".

Und dann kamen die üblichen Infos:
Sektionen gegen Geld, Inhalte bekommt man nach Zahlung auch auf DVD, Vermittlung der Inhalte auf Intensivlehrgängen, Training der Inhalte nur mit Fortgeschrittenen erlaubt, die auch gezahlt haben.

Und der junge Mann war 5 Jahre dabei ... und wusste recht wenig.

Was glaubt Ihr also, was viele Leute da draußen wirklich wissen, die durch die Schülergrade hetzen und sagen: "Ich mach Wing Tsun" .... ?

Schülergrade sind in meinen Augen Laien bzw. Anfänger - sie wissen eigentlich noch gar nichts, sind aber ernsthaft der Meinung, sie wären voll dabei.

Stattdessen sind sie aber in Wirklichkeit meilenweit bzw. noch auf Jahre von den wahren Inhalten entfernt.

Bin wie gesagt dabei, das Thema auf meiner Webseite nochmal richtig genau aufzuschlüsseln. Da gibt's nämlich noch etliche Details, bei denen einem der Hut hochgeht.

Und übrigens:
Bitte keine Sprüche, wie "maßlos übertrieben" oder "Stimmt alles nicht".

Stimmt exakt so und ist in Tat und Wahrheit noch abgemildert beschrieben. Hab ich alles exakt selbst so erlebt, läuft immer noch in zig Schulen bzw. Verbänden exakt so ab. Ich habe genug Kontakte die das ebenfalls so bestätigen und aus unterschiedlichen Schulen / Verbänden kommen.

Mal drüber nachdenken, ob es das ist, was man eigentlich wirklich wollte, als man mit der Ausbildung angefangen hat.

Schönen Abend!

bitte stell doch mal deine Äußerung bzw deine frage in einem satz. bekommst du das hin?

mst78
22-07-2015, 18:23
Bitte den 3. Satz in Deinem Zitat genau durchlesen!

BUJUN
23-07-2015, 09:18
Die ausführlichen Texte von Dr. Cord ( mal zur Erinnerung, es gibt ECHTE
promovierte Wissenschaftler in der KK - die machen ihren Dr. / Prof. aber
außerhalb eines KK-Systems und stellen sich WELTWEIT JEDER Kritik ! )
sind nun mal nicht für Jedermann verständlich - Wille und Intelligenz werden
voraus gesetzt - und Dr. Cord stellt sich jeder an ihn gerichteten Frage -
einfach mal seine Website besuchen :p

Salaad
23-07-2015, 16:03
...

...

Hallo,

durchlesen sollten es sich Laien und Anfänger, die vorhaben sich in einer WT-Schule anzumelden.
Ich habe in der EWTO (nur als Beispiel) Mitschüler gehabt, die ständig ihren Handytarif optimierten, nur zur absolut preiswertesten Tanke gefahren sind und sich furchtbar darüber aufregen konnten, dass sie für ihre Kinder zusätzlich zum gebuchten Schwimmkurs auch immer noch Eintritt ins Schwimmbad bezahlen mussten. Dass sie selber nicht nur Eintritt und Kurs, sondern auch jede Bewegung zusätzlich bezahlen, haben sie nie erkannt, erkennen wollen oder einfach ignoriert.
Ein geglückter Einkauf wurde immer durch eine schicke und stressfrei zu erlangende Graduierung belohnt.

Man kann der EWTO (nur als Beispiel) nicht vorwerfen, dass die Zerstückelung verborgen wird. Es steht auf der WingTsun Website und spätestens bei Eintritt im Pass.
Dass spätere (TG/HG) einzelne Einkaufen der Teilstücke, fehlt allerdings.
Und obwohl der Trend in eine andere Richtung geht (einige Ehemalige Meister machen es vor z.B. AJN) können manche Lehrer immer noch problemlos an diesem Konzept festhalten.

Gruß

Salaad

gigablue
27-07-2015, 07:31
Mal im ernst, ihr

cv almont
27-07-2015, 21:06
Sehr interessante Aufgliederung und interessante Infos.. Nur was ich nirgends finden kann: ab welchem der angeführten Grade darf man denn nun eine gelbe Kutte zum Training tragen? Und ist die gelbe oder schwarze Großmeisterkluft einem höheren Grad zuzurechnen?

Danke für die Aufklärung!!

BUJUN
28-07-2015, 07:19
Gelb in der EWTO:

(wenig ) Gelb = PG 9 = Großmeister z.Zt. / bisher = Schembri + König

( viel ) Gelb = PG 10 = ... nur der Chef

ganz in gelb: in Eimer mit gelber Farbe gefallen :p

Absolut irre: Herr KRK geht in gelb ... und fast alle machen's nach ...
ein echter Trendsetter :)

gigablue
28-07-2015, 08:30
Die Gelb Träger sind bestimmt schon 10 bis 20 Jahre mit dabei und sie kennen immer noch nicht alle Techniken.

Meine Tochter ist seid Dezember letzten Jahres mit Karate dabei und sie hat schon Orange und wird bis ende des Jahres Minimum Grün oder Blau haben.
Leider ist bei der DKV für Kinder die Wartezeiten für Prüfungen ein bisschen lang, wäre sie 16 oder älter dann hätte sie bestimmt schon am Endes Jahres braun.

EWTO WT oder ähnliche Systeme sind leider nur aufs Geld machen optimiert und nicht auf lernen.
Denn kein System braucht mehr als 2 Jahre um alle Techniken zu lernen, man kann 10 bis 20 Jahre einen KS lernen um es zu verfeinern und es zu optimieren aber nicht um einen lehrergrad zu ereichen

Ernest Dale Jr.
28-07-2015, 09:37
Absolut irre: Herr KRK geht in gelb ... und fast alle machen's nach ...
ein echter Trendsetter :)

ggm10krk ist wirklich ein trendsetter. für mich hat er soviel negative (der graduierungswahn ist eines der kleineren probleme) entwicklungen in europa losgetreten, wie kaum ein zweiter.

sein wirken auf das allgemeine verständis des ip man ving tsun hingegen, ist von so geringer substanz, dass sein verschwinden aus der historie des europäschen ving tsun`s, problemlos durch die lücke ersetzt werden könnte, die er hinterlassen würde.

man kann in den parallel laufenden diskussionen sehr schön erkennen, in welchem verhältnis aufklärung und verwirrung stehen. die meisten probleme wären obsolet, wenn man die grundlagen des ip man systems korrekt vermitteln würde. die realität sieht leider, wie auch im eingangsthema schön dargelegt, anders aus.

die Chisau
28-07-2015, 09:48
Aber der Rubel rollt doch!

Nansheng
28-07-2015, 09:59
Die Gelb Träger sind bestimmt schon 10 bis 20 Jahre mit dabei und sie kennen immer noch nicht alle Techniken.

Meine Tochter ist seid Dezember letzten Jahres mit Karate dabei und sie hat schon Orange und wird bis ende des Jahres Minimum Grün oder Blau haben.
Leider ist bei der DKV für Kinder die Wartezeiten für Prüfungen ein bisschen lang, wäre sie 16 oder älter dann hätte sie bestimmt schon am Endes Jahres braun.

EWTO WT oder ähnliche Systeme sind leider nur aufs Geld machen optimiert und nicht auf lernen.
Denn kein System braucht mehr als 2 Jahre um alle Techniken zu lernen, man kann 10 bis 20 Jahre einen KS lernen um es zu verfeinern und es zu optimieren aber nicht um einen lehrergrad zu ereichen

Finde ich jetzt doch sehr pauschal. Selbst wenn es so wäre das man alle Techniken in 2 Jahren lernen kann, gibt es da wohl verschiedene Auslegungen von gelernt. Klar es scheint im Karate unheimlich viele einzelne Techniken zu geben die dazu einladen bei Prüfungen abgespult zu werden.
Eine paar Fragen drängen sich mir jetzt jedoch auf:
Wollen wir (oder unsere Kinder) wirklich von Lehrern trainiert werden die ein paar Techniken auswendig gelernt haben? Ist das Kampfkunst? Was soll die Farbe eines Gurtes aussagen? Denn Kenntnisstand? Dann würde es reichen alle Techniken ablaufen zu können. Ich denke aber es macht Sinn den Fähigkeitsstand zu ermitteln (soweit das geht).
Ich kenne das so, dass zumindest ab der Basisstufe der Schülergrade (braucht man bei regelmäßiger Teilnahme am Training i. d. R. ca. 4 Jahre) der Schüler IN der Prüfung vor eine neue Situation gestellt wird und darauf reagieren muss. Das heisst Prinzipien und Konzepte werden geprüft. Und zwar nicht nur ob diese verstanden wurden, sondern auch um eine direkte Umsetzung möglich ist. Ich will jetzt hier keine Werbung dafür machen, aber wie gesagt: was bringt es mir wenn einer durch die Techniken schießt und man die nicht abrufen kann weil keine Erfahrung da ist. Interessiert das keinen? Oder ist das alles Kalkül um die Schüler bei Laune zu halten?

Eskrima-Düsseldorf
28-07-2015, 10:04
ggm10krk ist wirklich ein trendsetter. für mich hat er soviel negative (der graduierungswahn ist eines der kleineren probleme) entwicklungen in europa losgetreten, wie kaum ein zweiter.

Ohne ihn würde kaum jemand Wing Chun in jedweder Schreibweise überhaupt kennen.

Little Green Dragon
28-07-2015, 10:38
Klar es scheint im Karate unheimlich viele einzelne Techniken zu geben die dazu einladen bei Prüfungen abgespult zu werden.

Was soll die Farbe eines Gurtes aussagen?

Na ja so viele Techniken sind es im Karate ja nun auch wieder nicht (außer man zählt jetzt jede Variation einer "Grund"-Technik mit rein). Insofern kann man die ersten 3-4 Prüfungen mit einem relativ überschaubaren Technik-Repertoire "abreißen" wenn man denn will - ob man die Technik dann auch wirklich "beherrscht" oder eben nur locker ablaufen kann steht dabei sicher auf einem anderen Blatt.

Zum Thema Gurtfarben gibt es hier ja schon mehr als einen Themenstrang - zu. Ist schön bunt, sagt aber nichts aus.

Hauptkritik ist ja hier, dass eben nicht alle Techniken gelehrt werden sondern erst eine Prüfung abgelegt werden muss bevor man "höhere" Inhalte sieht - das kenne ich z.B. vom Karate anders - da durfte auch der Grüngurt schon die Kata für den Braungurt lernen.

Nansheng
28-07-2015, 11:21
Vielen Dank für die Erläuterungen.

Das mit den Gurten bleibt sicherlich ein aktuelles Thema.

Die Hauptkritik in diesem Fall ist sicherlich begründet. Ich musste erst mal schlucken als ich die Prüfungspreise gesehen habe die von Anfang an anfallen.
Es kostet sehr viel Geld und Zeit um das komplette System lernen zu dürfen.
Ich denke aber mal das der überwiegende Teil der Schüler, zumindest zu Beginn, eher an SV-Fähigkeit interessiert ist, als an einem meisterlichen Umgang mit dem Langstock (welcher in einer SV Situation in der Regel nicht zur Verfügung steht). Meine Vermutung wäre jetzt, dass man sich an der breiten Masse orientiert.
Leute die dann schon Jahre dabei sind, werden eher bereit sein horende Summen für die Juwelen der Kampfkunst auszugeben.

BUJUN
28-07-2015, 11:54

Und ohne Emin : William hätte ich mir das nie angesehen - phralerische
Werbetexte und ( damals ) immer wieder Bezug auf Bruce Lee - aus dem
Alter war ich raus und konnte einen Film-Schauspieler recht genau
von einem echten KK-ler unterscheiden.

Ich stehe Herrn KRK sicher nicht kritiklos gegenüber - aber auch nicht
respektlos !

Seine Bücher - sind nicht schlecht - einseitig geschrieben - aber wer
erwartet etwas anderes ?

Leider stimmt die "life-Übertragung" der Inahlte nicht mit dem Ablauf
in vielen Schulen überein - einfach weil's die dortigen Lehrer nie richtig
erklärt bekamen - - - GEZEIGT sehr wohl !- - - das muß man "nur" wissen
dass Herr KRK grundsätzlich nur EINMAL was zeigt / erklärt ....... und es
dann laufen läßt !

Wer merkt dass es nicht so recht klappt - muß halt wieder auf Lehrgänge,
gucken und fragen !

Und er trickst gnadenlos JEDEN Schüler aus - muss man damit leben -
kann man sich dran gewöhnen :D

Dass die Ausbildung von Anfang an "gestreck" wurde weis ich persönlich
von einem Schüler der seit Budozirkel dabei war - und der hat's von
Herrn KRK ebenfalls persönlich gehört.

Wer WILL kann ... rest folgt ...

Jetzt der Rest:

Wer WILL kann die lange Ausbildungszeit verkürzen - Lehrgänge, ( viel )
Privatunterricht ...

Klar - das geht ins Geld - und ist so auch beabsichtigt.

Wer länger braucht wie ca.6 Monate um dieses System zu erkennen -- Schlafmütze.
Es wird kein Gehemnis draus gemacht !

Und über die Fähigket das erlernte praktisch umzusetzen / anzuwenden .....

das hängt ganz alleine davon ab was der eigene Lehrer einem vermitteln kann !

Wenn ich mir ein paar TG/HG/PG so ansehe ... dort wäre ich kein Schüler !!!

Hauptproblem bei der Ausbildung / dem Weiterkommen sind für mich die Sektionen -
der es länger macht hat es besser drauf und dominiert den Schüler - - - in diesem SPIEL !!
Den praktichen Nutzen der erlernten Fähigkeiten .... ja wo isser denn ???

Hab ja reichlich Shotokan Erfahrung - und schon vor 40 Jahren war der eine
oder andere Grün / Blau ( violett ) -Gurt besser im Sparring wie einige Schwarzgurte.

Kata- ( Formen ) Sammler und Schaulaufen hatten wir auch schon immer.

Grüße

BUJUN

BUJUN
28-07-2015, 12:59
Vielen Dank für die Erläuterungen.

Das mit den Gurten bleibt sicherlich ein aktuelles Thema.

Die Hauptkritik in diesem Fall ist sicherlich begründet. Ich musste erst mal schlucken als ich die Prüfungspreise gesehen habe die von Anfang an anfallen.
Es kostet sehr viel Geld und Zeit um das komplette System lernen zu dürfen.
Ich denke aber mal das der überwiegende Teil der Schüler, zumindest zu Beginn, eher an SV-Fähigkeit interessiert ist, als an einem meisterlichen Umgang mit dem Langstock (welcher in einer SV Situation in der Regel nicht zur Verfügung steht). Meine Vermutung wäre jetzt, dass man sich an der breiten Masse orientiert.
Leute die dann schon Jahre dabei sind, werden eher bereit sein horende Summen für die Juwelen der Kampfkunst auszugeben.

Auch in anderen Stilen / Gruppen laufen unglaublich hoch graduierte "Meister"
frei rum ( leider ).

Wer kann sagen wann ein Stil "komplett" ist - nur der der ihn VERSTANDEN hat
und für sich selbst ganz alleine ANGEPASST hat.
Wofür den meisten Geduld und Leidensfähigkeit fehlt.

"SV"-Fähigkeiten - werden fast überall VERSPROCHEN - - - wer prüft das
Ergebnis ???

Die KS-ler haben ihre Wettkämpfe = klasse !!!

Andere HOFFEN es würde ausreichen wenn mal notwendig .... und meiden
derartige Situationen.... wozu dann mit KK abmühen ???

Nansheng
28-07-2015, 13:53
Auch in anderen Stilen / Gruppen laufen unglaublich hoch graduierte "Meister"
frei rum ( leider ).

Wer kann sagen wann ein Stil "komplett" ist - nur der der ihn VERSTANDEN hat
und für sich selbst ganz alleine ANGEPASST hat.
Wofür den meisten Geduld und Leidensfähigkeit fehlt.

"SV"-Fähigkeiten - werden fast überall VERSPROCHEN - - - wer prüft das
Ergebnis ???

Die KS-ler haben ihre Wettkämpfe = klasse !!!

Andere HOFFEN es würde ausreichen wenn mal notwendig .... und meiden
derartige Situationen.... wozu dann mit KK abmühen ???

Dessen bin ich mir bewusst. Es gehört natürlich eine gewisse Naivität und (übertriebenem) Respekt vor solchen Meistern dazu. Das meine ich vollkommend ohne Wertung! Ich weiss nicht ob das jeder nach einem halben Jahr erkennen kann und erkennen wird. Die Systeme sind doch schlicht zu unterschiedlich (von den wenigen die ich am Rande kennen gelernt habe). Bei der EWTO Geschichte handelt es sich immernoch im Prinzip um einen Kung Fu Stil. Da dauert die Basisarbeit generell länger als in anderen Bereichen.
SV-Fähigkeit kann man natürlich, wirklich real, nicht prüfen. Für mich ist eine Prüfung in welcher man (in gewissen Grenzen je nach Fähigkeit/Schülergrad) frei von mehreren Gegnern nacheinander ohne Ansage was kommt, angeggriffen wird, aussagekräftiger, als ein reines Laufen von Formen. Selbst definierte Angriffe sind oft schwierig, da noch nicht einmal das timing eine Rolle spielt wenn es immer gleich abläuft.
Aber ich denke das geht zu sehr in den OT Bereich.

WT-Herb
28-07-2015, 15:05
...
EWTO WT oder ähnliche Systeme sind leider nur aufs Geld machen optimiert und nicht auf lernen.... Größeren Blösinn kann man nicht schreiben... Naja, manche schaffen auch das noch.

Cords klägliche Versuche, den Vorreiter für Wing Tsun in Europa, den viele als Mitbewerber kopieren oder sich von ihm absetzten wollen, die EWTO, in ein schlechtes Licht zu stellen, scheitern auch in diesem Tread an seinen mißlungenen Versuchen, das aktuelle Unterrichtssystem auch nur annähernd korrekt abzubilden.

Darürber hinaus fehlt eine Gegenüberstellung mit seinem eigenen System, ebenso "offen", wie er über Andere herzieht.

Das EWTO-Unterichtssystem ist keineswegs "zerstückelt", wie es manche Laien und mißgünstige Mitbewerber darzustellen versuchen. Es ist schlicht und ergreifend "sinnvoll strukturiert". Jeder Schüler wird auf der Basis seines Entwicklungsstandes unterrichtet.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
28-07-2015, 15:21
...
Denn kein System braucht mehr als 2 Jahre um alle Techniken zu lernen,... Das schreibt welcher Meister für welches System, das er in 2 Jahren in allen Inhalten gelernt hat?

Hier äußert sich scheinbar jemand über etwas, was er nicht kennt. Denn im Wing Chun lernt man keine "Techniken", sondern sich auf eine sehr genaue Art und Weise zu bewegen. Wing Chun ist nicht über eine Sammlung von Techniken zu erreichen. Schon der Ansatz, so zu denken, verfehlt vollkommen, worum es überhaupt geht.

Ein System zu meistern, ob nun eines der *ung*un Linien, Aikido, Iaido, Mui Thai, Hung Gar etc.... dauert viele Jahre. In manchen modernen KSp-Systemen kann man sehr früh Meisterschaften gewinnen (Regelwerke werden entsprechend gestaltet), aber auch derjenige hat sein System noch lange nicht "gemeistert".

Gruß, WT-Herb

gigablue
28-07-2015, 15:24
Größeren Blösinn kann man nicht schreiben... Naja, manche schaffen auch das noch.

Cords klägliche Versuche, den Vorreiter für Wing Tsun in Europa, den viele als Mitbewerber kopieren oder sich von ihm absetzten wollen, die EWTO, in ein schlechtes Licht zu stellen, scheitern auch in diesem Tread an seinen mißlungenen Versuchen, das aktuelle Unterrichtssystem auch nur annähernd korrekt abzubilden.

Darürber hinaus fehlt eine Gegenüberstellung mit seinem eigenen System, ebenso "offen", wie er über Andere herzieht.

Das EWTO-Unterichtssystem ist keineswegs "zerstückelt", wie es manche Laien und mißgünstige Mitbewerber darzustellen versuchen. Es ist schlicht und ergreifend "sinnvoll strukturiert". Jeder Schüler wird auf der Basis seines Entwicklungsstandes unterrichtet.

Gruß, WT-Herb

Der Entwicklungsstand ist was man bisher bezahlt hat

Dann WT Herb erkläre uns alle mal wieso ein Mensch bei der EWTO 20 Jahre braucht um fast alle Techniken zu kennen.
Dann bitte wieso ein Karate KS ler nur 2 Jahre braucht zum 1 Dan und wieso Karate dann immer noch weniger gekostet hat wie 6 Monate EWTO WT

Nur zu deiner Info, dein selbsternannter Grandmaster hat nur 9 Monate WT gemacht und gelernt
Er hat in paar Monaten das geschafft wofür andere 20 Jahre brauchen.
2 Jahre Karate mit 1 Dan und du kannst schon alles!
Aber man kann mit weiteren Training alles verbessern und optimieren.

Ich weiß nicht wie lange du schon WT machst aber ich bin mir sicher das du im kumite dir schön eine einfangen würdest von den Braun Gürtel Trägern.
Die sind nicht mal 2 volle Jahre dabei

icken
28-07-2015, 15:28
2 Jahre bis zum 1.Dan?

WT-Herb
28-07-2015, 15:31
... wenn man die grundlagen des ip man systems korrekt vermitteln würde. ... . Wer außer LT und KRK sollte das denn können? Du redest sehr negativ über die Leistung eines Mannes, der wie kein anderer sich um die korrekte Verbreitung des *ing*un in Europa verdient gemacht hat. Niemand verfügt über ein besseres Verständnis und mehr Wissen über das System, als er. Also fahre Dich mal wieder runter mit Deinem "Plan", negative Stimmung zu verbreiten. "Substantiell" sind Deine Beiträge nicht. Eher falsch. Z.B. sind die Vorreiter für Graduierungen nicht die EWTO, sondern Sportsysteme wie Karate, Judo etc., die lange vor der EWTO schon in vielen bunten Farben graduierten.

Gruß, WT-Herb

Eskrima-Düsseldorf
28-07-2015, 15:38
Wer außer LT und KRK sollte das denn können?

Na, wenn man in über 25 Jahren keinen Schüler hervorgebracht hätte der die Grundlagen des Systems unterrichten kann, hat man aber was falsch gemacht...

mst78
28-07-2015, 15:57
Wer außer LT und KRK sollte das denn können?

Gruß, WT-Herb

Herrlich :D
Ist Dir das nicht selbst manchmal peinlich?
Junge, Junge... mehr Hirnfurz geht kaum.

gigablue
28-07-2015, 16:00
LT wird nicht mal mehr in China ernst genommen
Ein Grandmaster der soviel Videos bei YouTube hat der seine Unfähigkeit zeigt sollte besser aufhören sich GM zu nennen und sich bei einer WT Schule anmelden und WT lernen.

Krk seine Videos kann man auch mit der Benny Hill Schow vergleichen

Die beiden Menschen sind keine GM oder Lehrer und sollten beide sich bei einer WT Schule anmelden und diesen KS lernen.

Uruk
28-07-2015, 16:02

Das ist mal definitiv so.

A, II

WT-Herb
28-07-2015, 16:05
Der Entwicklungsstand ist was man bisher bezahlt hat Die jeweilige Prüfung besteht darin, das Können der notwendigen Programmen abzufordern.

WT Herb erkläre uns alle mal wieso ein Mensch bei der EWTO 20 Jahre braucht um fast alle Techniken zu kennen.Welche "Techniken"? Bong, Tan, Gan? Das ist doch der Schimmelgedanke schlechthin. Man lernt sich zu bewegen, man lernt, sich gegenüber Angriffen zu verhalten, man lernt, mit gegnerischem Verhalten umzugehen. "Techniken" sind da nur das Ende einer Bewegung oder eine Zwischenstation. Mit "Techniken" lernst Du kein WT.

... bitte wieso ein Karate KS ler nur 2 Jahre braucht zum 1 Dan und wieso Karate dann immer noch weniger gekostet hat wie 6 Monate EWTO WTDas frage jemanden, der Karate macht, nicht mich. Und was die Kosten betrifft: Die meisten geben mehr Geld für ihr Handy oder Kino aus, als für KK/KSp. Wer alles zum Supergünstigkostnixtarif haben will, ist bei einem Profi, der seinen Lebensunterhalt mit dem Unterrichten von KK/KSp verdient an der falschen Adresse. Spiele doch mal zwei Jahre Polo. :ups:

Nur zu deiner Info, dein selbsternannter Grandmaster hat nur 9 Monate WT gemacht und gelerntWer das behauptet, lügt.

Er ist kein selbsternannter Großmeister, sondern wurde vom Verband seines Lehrers ernannt und zertifiziert. Dazu hat er selbst Jahrzehnte gelernt.

Er hat in paar Monaten das geschafft wofür andere 20 Jahre brauchen.Es ist richtig, dass KRK in ein paar Monaten mehr lernen kann, als manche Andere ihr Leben lang nicht. Das hat dann aber doch eher etwas mit den Personen zu tun, als mit den Lehrinhalten.

2 Jahre Karate mit 1 Dan und du kannst schon alles!Schon klar - rein ins Kino zum Film mit BL und als JKD-Meister heraus kommen. Tausende Verkehrsschilder haben darunter gelitten. :rolleyes:

Ich weiß nicht wie lange du schon WT machst aber ich bin mir sicher das du im kumite dir schön eine einfangen würdest von den Braun Gürtel Trägern.
Die sind nicht mal 2 volle Jahre dabei Du kennst mich nicht, gelle.... :D

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
28-07-2015, 16:10
Na, wenn man in über 25 Jahren keinen Schüler hervorgebracht hätte der die Grundlagen des Systems unterrichten kann, hat man aber was falsch gemacht...Das ist ja nicht der Fall. Zum Beispiel habe ich die Grundlagen des Systems schon Ende der Siebziger an jüngere Schüler unterrichtet.

Solche einfältigen Diskussionen sind überflüssig.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
28-07-2015, 16:12
Herrlich :D
Ist Dir das nicht selbst manchmal peinlich?
Junge, Junge... mehr Hirnfurz geht kaum. Warum soll mir die Wahrheit peinlich sein.?

icken
28-07-2015, 16:13
Du kennst mich nicht, gelle.... :D

Gruß, WT-Herb

Du möchtest ja auch nicht kennengelernt werden. [emoji6]

Ich würde dir ja ein Stück Kuchen und nen Kaffee ausgeben, aber du willst ja nicht. [emoji31]

Eskrima-Düsseldorf
28-07-2015, 16:16
WT-Herb Du widersprichst Dir selbst...

Ernest Dale Jr.
28-07-2015, 16:18
WT-Herb Du widersprichst Dir selbst...

er hat das system WT halt voll und ganz verinnerlicht und verkörpert es jetzt in reinkultur.

ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass WT-Herb als langjähriger schüler, welcher zweifelsohne über ein enormes WT expertenwissen verfügt, geradezu ein lebendiges spiegelbild für das system der ewto ist.
in seinen postings finden sich all die kleinen und großen anekdoten wieder, die das "besondere" der ewto ausmachen.
insofern kann man ihm eigentlich nur einen großen dank dafür aussprechen, dass er dem wesensgehalt der ewto hier so plastisch ausdruck verleiht.

WT-Herb
28-07-2015, 16:20
Ich würde dir ja ein Stück Kuchen und nen Kaffee ausgeben, aber du willst ja nicht. [emoji31] Ja ne, Kaffe und Kuchen, Kaffe und Kuchen, überall wollen 'se ihren Kaffe und Kuchen los werden. Erst machen se zu viel davon und dann soll ich wieder ran.... Ne ne. Ich bleib bei meinen Waffeln mit Eis, bei meinem Cappuchino und Keks, bei meinem Weißwein und Steinbeißer oder bei meinem Lammsteak a la WT-Herb und frischem Ele.....

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
28-07-2015, 16:21
WT-Herb Du widersprichst Dir selbst...Wie denn, ich rede gar doch gar nicht mit mir. :(

mst78
28-07-2015, 16:55
Ich schlage vor das wir hier nicht so auf Herb eingehen.
Ihm passt dieser Thread nicht, er provoziert taktisch damit dieser ihm unangenehme, wahrheitsvolle Thread geschlossen wird und in der Versenkung verschwindet.

Salaad
28-07-2015, 17:47

Hallo,

fehlt da jetzt ein ;) oder :rolleyes: ?

Gruß

Salaad

Schellenbaum
28-07-2015, 17:48
Wie denn, ich rede gar doch gar nicht mit mir. :(
Kommt mir manchmal schon so vor.

Salaad
28-07-2015, 17:57
...

Gruß, WT-Herb

Hallo,

"sinnvoll strukturiert" setzt voraus, dass der Sinn oder das Ziel erkennbar ist.
Auf welches Ziel ist die Struktur ausgerichtet?
Auf das Ziel schnell und gut Wing Tsun zu erlernen?
Oder auf das Ziel schnell und gut SV zu erlernen?

Bei nur zwei Solo-Formen und einer kurzen Partnerform aus dem Gesamtpaket, kann es nicht das Ziel sein schnell und gut Wing Tsun zu lernen. (Meine Meinung!)
Dafür geht man aber doch eigentlich in eine Wing Tsun Schule. Oder sehe ich das falsch.
Also so gesehen, hat Cord schon recht mit seiner Kritik 12 SG für so wenig Wing Tsun.

Entwicklungsstand ist auch ein heikles Thema.
Ich hatte als 0 SG mehr drauf (weil Vorkenntnisse) als andere 0 SG trotzdem habe ich den gleichen Stoff bekommen, weil es so vorgesehen war.

Gruß

Salaad

Eskrima-Düsseldorf
28-07-2015, 20:03
Hallo,

fehlt da jetzt ein ;) oder :rolleyes: ?

Gruß

Salaad
Nein, das meine ich schon so. Keine Sau würde sich ohne KRK in Deutschland für Wing Chun interessieren. Wahrscheinlich gäbe es irgendwo mal in der einen oder anderen Stadt eine Gruppe mit je 20 Leuten aber alle die in Deutschland Wimg Chun unterrichten, auch die Kritiker, leben von seiner Propaganda. ..

Little Green Dragon
28-07-2015, 21:38
Hallo Herb,

das was Cord beschrieben hat ist genau das was auch auf der EWTO so dargestellt wird was die Lerninhalte angeht inkl. der Aussage das die SG 1-12 Einteilung nur außerhalb Hong Kongs vorgenommen wird.

http://www.wingtsun.de/graduierung/wingtsun-schuelergrad.html

Sich da jetzt hinzustellen und zu sagen:
"Stimmt ja alles gar nicht - wir machen alles anders..." ist dann doch ein bißchen dünn.

Könntest Du mal schlüssig erklären wie dieses "anders" aussieht und warum die Inhalte auf der EWTO HP 1:1 dem entsprechen was Cord ausgeführt hat (wenn es doch angeblich alles nicht stimmt?)

mst78
28-07-2015, 22:12
Nein, das meine ich schon so. Keine Sau würde sich ohne KRK in Deutschland für Wing Chun interessieren. Wahrscheinlich gäbe es irgendwo mal in der einen oder anderen Stadt eine Gruppe mit je 20 Leuten aber alle die in Deutschland Wimg Chun unterrichten, auch die Kritiker, leben von seiner Propaganda. ..

Oder jemand anderes wäre gekommen und hätte von Anfang an Yong Chun verbreitet, ohne kapitalorientierte 'Verbesserungen' und ohne den Ruf nachhaltig zu schädigen. Einfach aus Interesse an dem Stil.
Ohne KRK gäbe es übrigens auch keine FMA Schulen ;)
Überhaupt sollte man ihm Denkmäler setzen sowie Strassen und Universitäten nach ihm benennen. Eine gemeinsame Sendung mit Friedmann wäre auch plausibel.

WT-Herb
29-07-2015, 02:16
Hallo Herb,...
Cords Darstellungen sind unvollständig und falsch. Zum Beispiel fehlen in Cords Radierungen gänzlich wichtige seit einigen Jahren praktizierten Unterrichtsmethoden und wichtige Inhalte des Trainings. Es fehlen auch jene Inhalte, die im Training ständig stattfinden, aber nicht graduierungsabhängig unterrichtet werden.

Das, was auf der von Dir erwähnten EWTO-Website zu sehen ist, ist nur ein ganz kurzformuliertes Raster. Die tatsächlichen Inhalte sind weitaus umfassender und sehr viel grundlegender am Schüler orienteirt, als es in einem solch vereinfachten Raster darstellbar ist. Cord ist ein "Politiker" in Sachen *ing*un, der maßgeblich nur über die "böse" EWTO schreibt. Die EWTO ist ständig dabei, den Unterricht zu optimieren, ihn an den Stand der aktuellen Erkenntnisse und Notwendigkeiten anzupassen.

Wenn Du den tatsächlichen Ablauf eines Trainings kennen lernen willst, wirst Du nicht umhin kommen, es Dir persönlich anzuschauen und mit den Leuten, Schülern wie Lehrern, vor Ort zu sprechen und am besten auch mitzumachen.

Gruß,. WT-Herb

WT-Herb
29-07-2015, 02:57
Hallo Salaad,

..."sinnvoll strukturiert" setzt voraus, dass der Sinn oder das Ziel erkennbar ist.Für wen? Der Anfänger kann keine Aussage zur Sinnfrage einer Unterrichtsstruktur machen, da er das System ja noch gar nicht kennt und nicht weiß, wie er ans Ziel kommen wird. Der Lehrer kennt die Struktur und das Ziel. Er setzt die Etappen für den Schüler so, dass dieser "sein" nächstes Ziel erkennt und es zielgerichtet sinnvoll ansteuern kann.

Auf welches Ziel ist die Struktur ausgerichtet?
Auf das Ziel schnell und gut Wing Tsun zu erlernen?
Oder auf das Ziel schnell und gut SV zu erlernen? Die Frage orientiert sich am Bedürfniss der zu unterrichtenden Person. "Schnell" Wing Tsun zu lernen geht nicht, ohne es "richtig" zu lernen. Dazu bedarf es Grundlagen, die sich erst mit dem Üben und Lernen einstellen. Hier ist jeder Schüler anders. Manche lernen schneller, als Andere. Das "minimal notwendige" Üben ist Voraussetzung für jeden folgenden Schritt.

Bei nur zwei Solo-Formen und einer kurzen Partnerform aus dem Gesamtpaket, kann es nicht das Ziel sein schnell und gut Wing Tsun zu lernen. (Meine Meinung!) Mit keiner einzigen "Form" für sich lernst Du WT. Die Formen liefern Übungen und Übungsbeispiele. Soloformen, Partnerformen sind Hilfsmittel des Lernens, nicht aber das Ziel. Das Ziel ist ein Kampfverhalten, das auf den Prinzipien des Systems aufbaut. Dies erlernst Du über viele einzelne Übungen, um das Verhalten zu verinnerlichen. Bist Du weit genug, benötigst Du weder Formen noch Waffenformen, weder Partnerformen noch Sektionen, wirst aber immer wieder darauf zurückgreifen, um das darin enthaltene Übungsmaterial für Dich zu nutzen. Wer sich zu sehr auf die Formen versteift, verfehlt das Ziel des Systems.

Also so gesehen, hat Cord schon recht mit seiner Kritik 12 SG für so wenig Wing Tsun. Cord tut so, als gäbe es nichts Anderes, als das, was auf Urkunden angehakt wird. In Wahrheit verbirgt sich hinter diesen "Haken", eine Fülle von Übungen und Lerninhalten, welche die Entwicklung das Kampfverhaltens betreffen. Ein "Haken" an der zweiten Form heißt nicht, sie nur "tanzen" zu können. Die Form zu tun, jede einzelne Bewegung in ihrem Konzept zu erkennen, zu erfühlen, zu verstehen und anwenden zu können verschafft dem Schülers eine weitreichende Entwicklung, viel weiter, als es mittels der Bewegungen der ersten Form zuvor schon möglich war.

Ich hatte als 0 SG mehr drauf (weil Vorkenntnisse) als andere 0 SG trotzdem habe ich den gleichen Stoff bekommen, weil es so vorgesehen war.Als nullter SG hast Du keine Vorkenntnisse. Du magst in anderen Dingen Vorkenntnisse gehabt haben, diese sind aber andere, als sie im WT benötigt werden. Selbstverständlich trainierst Du das Gleiche, wie jeder andere auf Deiner Entwicklungsstufe. Selbst als 6.Dan im Karate, würdest Du im WT bei den Anfängern stehen und alles üben, was zur 1. SG Stufe notwendig ist. Es gibt keine Abkürzungen, als ständiges Üben.

Gruß, WT-Herb

Salaad
29-07-2015, 05:43
...

Die Frage orientiert sich am Bedürfniss der zu unterrichtenden Person. "Schnell" Wing Tsun zu lernen geht nicht, ohne es "richtig" zu lernen. Dazu bedarf es Grundlagen, die sich erst mit dem Üben und Lernen einstellen. Hier ist jeder Schüler anders. Manche lernen schneller, als Andere. Das "minimal notwendige" Üben ist Voraussetzung für jeden folgenden Schritt.
...

Als nullter SG hast Du keine Vorkenntnisse. Du magst in anderen Dingen Vorkenntnisse gehabt haben, diese sind aber andere, als sie im WT benötigt werden. Selbstverständlich trainierst Du das Gleiche, wie jeder andere auf Deiner Entwicklungsstufe. Selbst als 6.Dan im Karate, würdest Du im WT bei den Anfängern stehen und alles üben, was zur 1. SG Stufe notwendig ist. Es gibt keine Abkürzungen, als ständiges Üben.

Gruß, WT-Herb

Hallo,

Du bist jetzt auf schnell bzw. gut eingegangen.
Die Frage war aber: Wing Tsun oder SV - was ist das Ziel?
Wenn draußen auf der Tür Wing Tsun Schule steht, erwartet man als neuer Schüler auch Wing Tsun für sein Geld. Und zwar das Wing Tsun, was ich vorher in der Werbung, Büchern und Zeitschriften gesehen habe.
Formen, Chi Sao, Holzpuppe, Waffen.
Verbunden durch Prinzipien etc.
Zusätzlich, seit ca. 15 Jahren Blitzdefence, für die schnelle und sichere SV.
Steht auf der Tür "Kampfkunstschule" oder "SV-Schule" erwarte man nicht so speziell eine Stilrichtung.

Wie ich schon weiter oben (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/12-sch-lergrade-4-techniker-bzw-h-here-grade-vermittelte-programm-168830/index18.html#post3388866) geschrieben hatte:
Man kann der EWTO (nur als Beispiel) nicht vorwerfen, dass die Zerstückelung verborgen wird. Es steht auf der WingTsun Website und spätestens bei Eintritt im Pass.

Das war jetzt nicht deutlich genug von mir erklärt.
Ich hatte als 0.SG Vorkenntnisse im EWTO-WT Das wusste mein "neuer" Lehrer auch.

Gruß

Salaad

Eskrima-Düsseldorf
29-07-2015, 06:16
Oder jemand anderes wäre gekommen und hätte von Anfang an Yong Chun verbreitet, ohne kapitalorientierte 'Verbesserungen' und ohne den Ruf nachhaltig zu schädigen. Einfach aus Interesse an dem Stil.
Überhaupt sollte man ihm Denkmäler setzen sowie Strassen und Universitäten nach ihm benennen. Eine gemeinsame Sendung mit Friedmann wäre auch plausibel.
Übertreiben sollte man es auch nicht aber das Interview mit Friedmann würde ich ihm gönnen ;)

Salaad
29-07-2015, 08:25
....
Hallo,
ich meine es gab 1975/76 mehr Leute in Deutschland die sich für Wing Chun interessiert haben.
Mein ältester Cousin hat sich schon 1970 das erste Buch bestellt.

FMA wäre auch ohne GM KRK gekommen.

Davor gab es mit Sicherheit auch Kampfsportler die sich damit beschäftigt haben.
Ohne GM KRK sähe die Wing Chun Szene anders aus. Schlechter?

Gruß

Salaad

Eskrima-Düsseldorf
29-07-2015, 08:46
Ohne GM KRK sähe die Wing Chun Szene anders aus. Schlechter?

Nein, aber kleiner und auch das wäre nicht unbedingt schlechter aber die große Aufmerksamkeit die Wing Chun genießt kommt halt durch KRK.

gigablue
29-07-2015, 08:54
Leung ting hat nach eigenen Aussagen ganze 9 Monate WT bei yip man gelernt und es komplett verstanden.
Das ist seine Aussage! !!!!!!!

edit

Antikörper
29-07-2015, 09:57
Als nullter SG hast Du keine Vorkenntnisse. Du magst in anderen Dingen Vorkenntnisse gehabt haben, diese sind aber andere, als sie im WT benötigt werden.

Ahja... "der Schüler wird dort abgeholt wo er steht".

WT-Herb
29-07-2015, 10:57
Hallo,

Du bist jetzt auf schnell bzw. gut eingegangen.
Die Frage war aber: Wing Tsun oder SV - was ist das Ziel?
Wenn draußen auf der Tür Wing Tsun Schule steht, erwartet man als neuer Schüler auch Wing Tsun für sein Geld.Und genau das bekommst Du. Dir werden vielleicht nicht Deine Fantasie-Vorstellungen geboten, aber Wing Tsun, mit all seinen Formen und Inhalten.

Steht auf der Tür "Kampfkunstschule" oder "SV-Schule" erwarte man nicht so speziell eine Stilrichtung.Deshalb steht da ja auch Wing Tsun. Und Wing Tsun ist SV und Kampfkunst.

Man kann der EWTO (nur als Beispiel) nicht vorwerfen, dass die Zerstückelung verborgen wird. Es steht auf der WingTsun Website und spätestens bei Eintritt im Pass.Wo steht da etwas von Zerstückelung? Hast Du nicht verstanden, was ich dazu geschrieben habe? Gerade in der EWTO ist der Unterricht "verbindend" aufgebaut, setzt ein Programm nahtlos am anderen an, wird der Schüler strukturiert ausgebildet.

Das war jetzt nicht deutlich genug von mir erklärt.
Ich hatte als 0.SG Vorkenntnisse im EWTO-WT Das wusste mein "neuer" Lehrer auch. Mit solchen individuellen Verhältnissen kann ich mich doch nicht in einem Forum befassen. Woher sollen Vorkenntnisse ohne Graduierung kommen? Welchen Entwicklungsstand "hättest Du denn gerne" im Vergleich zu anderen Schülern eingenommen? Wer soll das beurteilen, wenn nicht der Lehrer?

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
29-07-2015, 11:07
Leung ting hat nach eigenen Aussagen ganze 9 Monate WT bei yip man ... Du bist nicht richtig informiert. Befasse Dich einmal etwas genauer mit der Vita von LT.

Terao
29-07-2015, 11:19
Deine ganze Abhandlung ist für den Ochsen, der meint, man erhalte mit dem TrainingsPROGRAMM das System WT. Das ist Quatsch. Mit dem TRAININGSprogramm erhält man Variationen des Sichbewegens, um zu lernen, sich in allen denkbaren Situationen systemrelevant zu verhalten.Man lernt genau das, was man trainiert. Nicht mehr, nicht weniger. So funktioniert nun mal Training.

Kampfkauz
29-07-2015, 11:39
Man lernt genau das, was man trainiert. Nicht mehr, nicht weniger. So funktioniert nun mal Training.

Naja, ganz so einfach ist es auch nicht. Ich kann mit Kniebeugen z.T. meine Leistung in anderen Kraftübungen verbessern, ohne diese zu trainieren. Da kann ich mich gerade als Beispiel nehmen: viel gebeugt in letzter Zeit, nun gehen die one-arm Pushups viel leichter und ich erreiche mehr Wiederholungen ohne Versagen (ohne diese überhaupt trainiert zu haben in den letzten Monaten).

Es wäre interessant zu quantifizieren, wie gross der Übertrag von einer Übung auf die "komplette motorische Kapazität" (= Kraftwerte, Kondition, 'work capacity'*, Koordination) ist. Ist meine Beobachtung mit Leuten die anfangen Krafttraining zu betreiben. Besonders anfänglich verbessern sich massiv diverse Parameter.

Wobei–hier sei vielleicht auch der Unterschied zu dem, was WT-Herb schreibt–von Übungen spreche, die ganz gezielt physische Parameter verbessern. Ich könnte mir naiver weise vorstellen, dass Clubbell Training nicht schlecht ist für Kendo z.B.?
Ein "Sichbewegen" zu trainieren hingegen halte ich für schwierig. Es läuft dabei wohl auf bessere intramuskuläre Koordination, Ansteuerung der Muskeln und verbesserte Propriozeption hinaus. Wobei ich mich da frage ob es nicht einfacherer Wege hin gibt als CS Training, und in weit jenes relevant für SV ist (wie viel Trainingszeit, der limitierende Faktor für viele, sollte ich darauf aufwenden, dies zu verbessern)?

*Ich mag den Begriff nicht wirklich, aber ich meine damit die Fähigkeit wiederholt eine Tätigkeit machen zu können in einem gegebenen Zeitrahmen.

Little Green Dragon
29-07-2015, 11:45
Wenn Du den tatsächlichen Ablauf eines Trainings kennen lernen willst, wirst Du nicht umhin kommen, es Dir persönlich anzuschauen und mit den Leuten, Schülern wie Lehrern, vor Ort zu sprechen und am besten auch mitzumachen.

Habe ich gemacht - mehrfach, in verschiedenen Schulen.

Und was man dort als Anfänger gezeigt bekommen hat entspricht genau dem was auf der EWTO HP steht und was von Cord ausgeführt worden ist.

Das jetzt auf die Schüler besonders individuell eingegangen worden wäre oder darüber hinaus "wichtige" Inhalte vermittelt wurden war jetzt nicht zu erkennen.

Bitte nicht falsch verstehen - das enthält jetzt keinerlei Wertung! Egal in welchem System muss ich mir ja Gedanken darüber machen wie ich Anfänger heranführe und man beginnt logischerweise mit den Basics.

Nur sollte es dann doch wohl möglich sein auch darzulegen wie denn das Programm in der EWTO aussieht (die Zeiten in denen so etwas nur unter vorgehaltener Hand am Kosakenfeuer vom Vater zum Sohn weitergegeben wurde sind ja nun wohl vorbei).

Es erwartet ja keiner das Details über Inhalte oder gar Videos veröffentlich werden müssen, aber wenn ich ein Produkt anbiete sollte ich schon in der Lage sein zu benennen was das Produkt alles kann oder beinhaltet - und zwar konkreter.

Außerdem muss/sollte es ja auch innerhalb der Organisation ein Leitfaden für die Schulleiter existieren damit diese auch in der Lage sind das aktuelle Programm zu unterrichten, schließlich legt die EWTO doch nach eigener Aussage großen Wert auf eine gleichbleibende Qualität inkl. deren Sicherung?

Wenn also die Ausführungen von Cord nicht vollständig sind - wo ist das Problem diese zu ergänzen? Aber wie gesagt einfach nur "Machen wir anders" aber was man anders macht kann (oder will) nicht benannt werden ist nach wie vor zu dünn.

WT-Herb
29-07-2015, 12:50
Habe ich gemacht - mehrfach, in verschiedenen Schulen.Wie geht das? Du kannst Dich in der EWTO nur im Verband und "einer" Schule anmelden. Also schreibst Du "nur" von Probetraining oder ähnlichen Erstkontakten, in denen natürlich noch keine individuelle Ausbildung stattfindet, stattfinden kann und auch nicht soll.

Und was man dort als Anfänger gezeigt bekommen hat entspricht genau dem was auf der EWTO HP steht und was von Cord ausgeführt worden ist. Wie willst Du das beurteilen, wenn Du noch gar nicht als Schüler in der Schuler "geführt" wirst?

Das jetzt auf die Schüler besonders individuell eingegangen worden wäre oder darüber hinaus "wichtige" Inhalte vermittelt wurden war jetzt nicht zu erkennen.Das ist wie mit der Speisekarte, Du schaust rein, fragst den Kellner und gewinnst einen Eindruck. Wie alles schmeckt, stellst Du erst fest, wenn Du alles isst. Als "Reingucker" wirst Du nicht einmal die Salate kennen lernen.

Bitte nicht falsch verstehen - das enthält jetzt keinerlei Wertung!
Wenn das keine Wertung ist, was verstehst Du unter Wertung?

Nur sollte es dann doch wohl möglich sein auch darzulegen wie denn das Programm in der EWTO aussieht (die Zeiten in denen so etwas nur unter vorgehaltener Hand am Kosakenfeuer vom Vater zum Sohn weitergegeben wurde sind ja nun wohl vorbei).Beim WT handelt es sich nicht um einen "abgeschlossenen Sprachkurs", sondern um eine Ausbildung mit dem Ziel, Dein Kampfverhalten so schulen, dass Du Dich im Falle einer Auseinandersetzung im Sinne der Kampfprinzipien des Systems verhältst.

Dies ist ein langwiriger Prozess der vieles umfasst. Deine Wahrnehmung, Dein Reaktionsverhalten, Deine Spontanität, Dein Körpergefühl, Dein mentales Selbstbild in Stresssituationen, Deine Muskulatur, Deine Körperstruktur, Dein Bewegungsverhalaten, Deinen "Blick auf Gefahren".... und vieles mehr. Niemand wird Dir am Anfang des Weges "genau" sagen können oder gar wollen, wie im Detail "für Dich" der Weg ans Ziel aussehen wird, zumal ein wesentlicher Faktor dieses Weges Du selbst bist.

Wenn ich beispielsweise reflektiere, wie groß die Unterschiede von Personen hinsichtlich ihres Körpergefühls, ihrer Körpereinheit sind (und das ist ja nur ein Faktor von vielen), muß ich für jeden Einzelnen hinsichtlich der angestrebten Ziele andere Prioritäten in fast jeder Phase der Ausbbildung setzten. Der eine muß mehr dies, der Andere lange Zeit etwas anderes üben, um die Basis für die nächste Lernstufe zu erreichen.

...wenn ich ein Produkt anbiete sollte ich schon in der Lage sein zu benennen was das Produkt alles kann oder beinhaltet - und zwar konkreter. So konkret wie es möglich ist, wird das doch dargestellt. Du erwartest doch aber nicht von BMW, dass sie Dir jeden Zentimeter der Produktionsstraße aufklamüstern. Was das Ziel des Ganzen ist, wird mehr als deutlich kommuniziert.

Außerdem muss/sollte es ja auch innerhalb der Organisation ein Leitfaden für die Schulleiter existieren Für alle Ausbilder gibt es sehr spezielle Lehrgänge, in denen nicht nur Leitfäden, sondern auch didaktische Methoden usw. vermittelt werden. Aber auch Lehrer müssen sich selbst der Ausbildung unterziehen, wenn es um aktuelle Programme und Methoden geht. Mit "Leitfäden" alleine, ist es da nicht getan. Daher finden ständig nationale und internationale Lehrgänge statt, auf denen Ausbilder fortgebildet werden.

Wenn also die Ausführungen von Cord nicht vollständig sind - wo ist das Problem diese zu ergänzen? Cord ist nicht das Problem, der hat mit der EWTO nichts zu tun und ist mit den Internas der EWTO nicht vertraut. Er "kratzt" sich Halbwahrheiten zusammen und schmiert sie auf Haftis, die er überall verteilt. Ein Problem entsteht dort, wo DB-Interessenten sich bei Audi, Citroen oder BMW nach DB Fahrzeugen und deren Produktion erkundigen wollen.

Gruß, WT-Herb

synnnth
29-07-2015, 12:55
Leung ting hat nach eigenen Aussagen ganze 9 Monate WT bei yip man gelernt und es komplett verstanden.
Das ist seine Aussage! !!!!!!!

edit

WT Herb hat recht das ist nicht richtig, er hat nie bei Yip persönlich gelernt auch aus der 2ten generation will ihn niemand unterrichtet haben.

Nachzulesen hier:

Artikel über Leung Ting (http://www.martialartsplanet.com/forums/showthread.php?t=63084Gust)

Ernest Dale Jr.
29-07-2015, 13:07
WT Herb hat recht das ist nicht richtig, er hat nie bei Yip persönlich gelernt auch aus der 2ten generation will ihn niemand unterrichtet haben.

Nachzulesen hier:

Artikel über Leung Ting (http://www.martialartsplanet.com/forums/showthread.php?t=63084Gust)

und wer jetzt auch noch über die beziehung von lt & ggm10krk bescheid weiß und was in diesem kontext so weitergegeben wurde, versteht auch, warum ip man nicht die referenz für das ewto system ist. was wiederum den ausgangspost erklärt.

WCBX
29-07-2015, 13:19
Loool das ist der Hammer, da wird dem LittleGreenDragon vom Herb empfohlen...

....
Gruß,. WT-Herb

Da antwortet der LittleGreenDragon, das er doch schon einige Schulen besucht hat und sich ein Bild machen konnte. Was sagt unser Herb darauf...

Wie geht das? Du kannst Dich in der EWTO nur im Verband und "einer" Schule anmelden. Also schreibst Du "nur" von Probetraining oder ähnlichen Erstkontakten, in denen natürlich noch keine individuelle Ausbildung stattfindet, stattfinden kann und auch nicht soll.

Wie willst Du das beurteilen, wenn Du noch gar nicht als Schüler in der Schuler "geführt" wirst?

Achso erst Anmelden zahlen, dann ein Bild machen und wieder Austreten :rolleyes: ??

Achja ich war auch in 2 Schulen angemeldet, nur Zeitversetzt eben da eine geschlossen hatte, also geht es doch ;)!!

Das ist wie mit der Speisekarte, Du schaust rein, fragst den Kellner und gewinnst einen Eindruck. Wie alles schmeckt, stellst Du erst fest, wenn Du alles isst. Als "Reingucker" wirst Du nicht einmal die Salate kennen lernen.

Oh vergiss meine vorherige Frage, mit dem Absatz hast du das ja schon beantwortet :D .

@Herb, also wenn ich das so richtig deute war deine Argumentation in den letzten Jahren "Schaue es dir in der EWTO Schule vorort an" eine direkte Aufforderung in die EWTO einzutreten ??

Pyriander
29-07-2015, 13:36
...
Beim WT handelt es sich nicht ... um eine Ausbildung mit dem Ziel, Dein Kampfverhalten so schulen, dass Du Dich im Falle einer Auseinandersetzung im Sinne der Kampfprinzipien des Systems verhältst.

Dies ist ein langwiriger Prozess ...
....Gruß, WT-Herb

Ich bin da immer wieder verwirrt, dauert es jetzt also doch lange? Und eignet sich nicht, um relativ zügig Selbstverteidigung zu lernen? Mir war ja auch so, aber vor nicht allzulanger Zeit habe ich es hier im Board doch genu andersrum gehört von Systemvertretern.

Terao
29-07-2015, 13:43
wenn ich das so richtig deute war deine Argumentation in den letzten Jahren "Schaue es dir in der EWTO Schule vorort an" eine direkte Aufforderung in die EWTO einzutreten ??Klaro, aber net nur für einzwei Jährchen. Da kannst Du noch lange nicht mitreden. Hast ja das meiste noch gar nicht gesehen. Touché. :p

WT-Herb
29-07-2015, 13:45
WT Herb hat recht das ist nicht richtig, er hat nie bei Yip persönlich gelernt auch aus der 2ten generation will ihn niemand unterrichtet haben.... Na, das ist ja nun erst recht falsch. LT war von YM als letzter Privatschüler angenommen worden, nachdem LT schon viele Jahre Schüler in YMs Schule war.

Gruß, WT-Herb

Little Green Dragon
29-07-2015, 13:51
Wie geht das? Du kannst Dich in der EWTO nur im Verband und "einer" Schule anmelden. Also schreibst Du "nur" von Probetraining oder ähnlichen Erstkontakten, in denen natürlich noch keine individuelle Ausbildung stattfindet, stattfinden kann und auch nicht soll.

Ist ein bisschen so wie mit dem 0/100 Stand/Schritt - eigentlich unmöglich, aber ich habe es geschafft... ;)

Soll also im Endeffekt bedeuten, sobald jemand dabei ist der ein Probetraining o.ä. absolviert findet kein regulärer Unterricht mehr statt da man u.a. den noch nicht zahlenden Interessenten ja nicht zu viel "verraten" will?

Oder um bei dem von Dir eingebrachten Bild des Restaurants zu bleiben - wenn ich bei einer Lokalität ggf. später mal eine Feier ausrichten will schaue ich nicht nur auf die Speisekarte sondern gehe da Probeessen um zu sehen ob es schmeckt.

Denn unabhängig von meiner eigenen Person (wie gesagt bei einem Probetraining erwarte ich auch gar keine "individuelle" Ausbildung) haben alle Anwesenden denselben Unterricht bekommen, auch zahlende Mitglieder bekamen da jetzt keine Extrawürste und nein die sonst angeblich vorhandenen Vorhänge gab es in keiner Schule.

Dann würde ich mich aber als zahlendes Mitglied bedanken - nur weil mal wieder einer reinschnuppern will gibt es dann regelmäßig nur Trainingsschonkost?

WT-Herb
29-07-2015, 13:57
und wer jetzt auch noch über die beziehung von lt & ggm10krk bescheid weiß und was in diesem kontext so weitergegeben wurde, versteht auch, warum ip man nicht die referenz für das ewto system ist. was wiederum den ausgangspost erklärt. Du meinst also "Hörensagen" sei die bessere Quelle für Informationen, als die Beteiligten selbst und deren Zeitzeugen? :ups: Die Referenz für die EWTO ist KRK. Dessen Lehrer ist LT. Dessen Lehrer ist YM. Die noch lebende Referenz für YMs *ing*un ist für mich LT, der letzte authentische Privatschüler von YM.

Terao
29-07-2015, 13:59
Die Aussagen von Zeitzeugen sollte man ebenfalls kritisch betrachten, vor allem, wenn diese einen handfesten Vorteil von einer... nun, sagen wir, tendenziösen Darstellung der Ereignisse haben.
Ich meine, wenn der Leung Ting wirklich nur ein mäßig begabtes Schülerchen unter ferner liefen gewesen sein sollte, das den alten Yip beim Tee unterhielt, und er sich jetzt seit Jahrzehnten sehr erfolgreich als engster Schüler und Großgroßmeister vermarktet... wie würde er dann die Story wohl erzählen? Und wie nicht?

Dasselbe gilt natürlich auch für die weniger populären Yip-Schüler, die heute behaupten, den Ting überhaupt gar nie irgendwo in der Nähe einer Schule gesehen zu haben, und dem Yip nie näher als bis auf zehn Schritte gewesen zu sein. Die Wahrheit, so entscheide ich salomonisch, dürfte irgendwo dazwischenliegen. :)

WT-Herb
29-07-2015, 14:01
Loool das ist der Hammer,... Deine Wahrnehmung auf jeden Fall. Der User schrieb davon, in mehreren Schulen als Anfänger mitgemacht zu haben. Als Anfänger ist er ein angemeldeter Schüler. Das ist in mehreren Schulen nicht möglich, nur in jeweils einer.

Gruß, WT-Herb

synnnth
29-07-2015, 14:03
Du meinst also "Hörensagen" sei die bessere Quelle für Informationen, als die Beteiligten selbst und deren Zeitzeugen? :ups: Die Referenz für die EWTO ist KRK. Dessen Lehrer ist LT. Dessen Lehrer ist YM. Die noch lebende Referenz für YMs *ing*un ist für mich LT, der letzte authentische Privatschüler von YM.

Hast du den Artikel gelesen den ich gepostet habe? Da wird klar von Zeitzeugen erklärt warum LT kein direkter Schüler sein konnte. Aber warum geh ich überhaupt drauf ein, wahrscheinlich schaffen es gedruckte Wörter edit

Ganz unten in der Ecke gibts auch ein kleines Foto das du sicher kennst (Bilder sagen mehr als 1000 Worte)

WT-Herb
29-07-2015, 14:04
Ich bin da immer wieder verwirrt, ... Bist Du so leicht zu verwirren? Schnelle Verteidigungsfähigkeit zu erreichen ist etwas Anderes, als ein KK-System in seiner Tiefe zu erlernen. Im WT kann ein Schüler nach relativ kurzer Zeit verteidigungsfähig werden, wird aber noch lange Zeit brauchen, das System in seiner Gesamtheit zu erlernen.

Gruß, WT-Herb

Cam67
29-07-2015, 14:11
Du meinst also "Hörensagen" sei die bessere Quelle für Informationen, als die Beteiligten selbst und deren Zeitzeugen? :ups: Die Referenz für die EWTO ist KRK. Dessen Lehrer ist LT. Dessen Lehrer ist YM. Die noch lebende Referenz für YMs *ing*un ist für mich LT, der letzte authentische Privatschüler von YM.

wenn du etwas erfährst von KRK oder LT selbst und du warst nicht dabei als es geschah, ist es auch nur "hörensagen". klar bekommen die beiden von dir ein vertrauensbonus, aber es ist und bleibt für dich nur "hörensagen" als deine quelle.

damit sind deine argumente nicht mehr wert (selbstverständlich auch nicht weniger) als die der anderen user.

WT-Herb
29-07-2015, 14:12
Ist ein bisschen so wie mit dem 0/100 Stand/Schritt - eigentlich unmöglich, aber... Kraniche machen das den lieben langen Tag, 100/0 zu stehen.

Soll also im Endeffekt bedeuten, sobald jemand dabei ist der ein Probetraining o.ä. absolviert findet kein regulärer Unterricht mehr statt da man u.a. den noch nicht zahlenden Interessenten ja nicht zu viel "verraten" will?Nein

Oder um bei dem von Dir eingebrachten Bild des Restaurants zu bleiben - wenn ich bei einer Lokalität ggf. später mal eine Feier ausrichten will schaue ich nicht nur auf die Speisekarte sondern gehe da Probeessen um zu sehen ob es schmeckt.Der User wollte die gesamte Produktion und deren Prozesse der Küche im Voraus genauestens erläutert haben und sie bewerten, bevor er den ersten Salat bestellt.

Denn unabhängig von meiner eigenen Person (wie gesagt bei einem Probetraining erwarte ich auch gar keine "individuelle" Ausbildung) haben alle Anwesenden denselben Unterricht bekommen, auch zahlende Mitglieder bekamen da jetzt keine Extrawürste und nein die sonst angeblich vorhandenen Vorhänge gab es in keiner Schule.Das kann schon vorkommen, dass alle an der gleichen Sache arbeiten. I.a.R. wird in den Schulen in jeweiligen Gruppen nach Ausbildungsgrad unterrichtet. Es gibt aber auch große Schulen, in denen es einzelne Klassen für Anfänger und XY-Fortgeschrittene gibt.

Gruß, WT-Herb

Terao
29-07-2015, 14:13
Kraniche machen das den lieben langen Tag, 100/0 zu stehen.Zum Gehen benutzen die aber auch beide Beine. Es sei denn, sie hüpfen.

Und natürlich belasten sie die dabei schön brav abwechselnd. Wie das jedes andere Vieh auch macht, so es denn laufen kann.

WT-Herb
29-07-2015, 14:18
Hast du den Artikel gelesen ... Oh,m es gibt viele Artikel. Besonder in der damaligen Zeit gab es viele Artikel in irgend welchen Journalen von irgend welchen "Fachleuten". Das wurde schon mal der eine oder andere Schauspieler einer KungFu-Serie zum Meister erhoben oder von abenteuerlichen Bullentöten mit der bloßen Faust.... Und Fotos: Es gibt etliche Fotos, die YM im Unterricht mit LT zeigen.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
29-07-2015, 14:19
Zum Gehen benutzen die aber auch beide Beine. ... Zum Gehen benutzen auch WTler beide Beine. Zum Stehen im Allgemeinen auch.

Gruß, WT-Herb

Terao
29-07-2015, 14:20
Kommunikation ist die Kunst des Zu-Ende-Lesens.

WT-Herb
29-07-2015, 14:26
wenn du etwas erfährst von KRK oder LT selbst und du warst nicht dabei als es geschah, ist es auch nur "hörensagen". klar bekommen die beiden von dir ein vertrauensbonus, aber es ist und bleibt für dich nur "hörensagen" als deine quelle.

damit sind deine argumente nicht mehr wert (selbstverständlich auch nicht weniger) als die der anderen user.Ich kenne KRK seit Anfang der 70er Jahre, LT seit 1976, also wenige Jahre nach YMs Tod. Und etliche sonstige Meister, die wir in der Zeit kennen lernen konnten, haben nichts Abweichendes berichtet. Erst deutliche Jahre später, als die EWTO sehr sehr erfolgreich wurde, wurden die ersten "Gerüchte" in die Welt gepustet, und genau von jenen Leuten, die in LT einen Konkurrenten hatten.

Viele Schüler von YM waren zudem darüber empört, dass sich YM über Traditionen hinweg setzte und den relativ jungen LT als Privatschüler favorisierte. Es gab einen sogenannten Nachfolgestreit, der bis heute noch immer weider "geköchelt" wird.

Gruß, WT-Herb

Antikörper
29-07-2015, 14:43
Wie ist es denn eigentlich dazu gekommen? Hatte der gute YM mitleid mit LT? Wenn ich mir seine Bewegungsqualität so ansehe und die Aussagen anhöre kann ich mir nichts anderes vorstellen... Und war YM wirklich so ein schlechter Lehrer dass trotz Jahren Training und Privatunterricht das dabei heraus gekommen ist?

WCBX
29-07-2015, 14:46
Deine Wahrnehmung auf jeden Fall. Der User schrieb davon, in mehreren Schulen als Anfänger mitgemacht zu haben. Als Anfänger ist er ein angemeldeter Schüler. Das ist in mehreren Schulen nicht möglich, nur in jeweils einer.

Gruß, WT-Herb

Na na schon wieder beleidigend werden, ich gebe das mal zurück bzgl. deiner Leseschwäche, mein angeführtes Beispiel würde übrigends auch mit Anfängern funktionieren.

Die anderen Fragen die ich stellte waren nicht Beantwortungswürdig?

WT-Herb
29-07-2015, 15:32
Wie ist es denn eigentlich dazu gekommen? Hatte der gute YM mitleid mit LT? Wenn ich mir seine Bewegungsqualität so ansehe und die Aussagen anhöre kann ich mir nichts anderes vorstellen... Und war YM wirklich so ein schlechter Lehrer dass trotz Jahren Training und Privatunterricht das dabei heraus gekommen ist?Das ist das Problem, wenn sich Leute nur übers Internet informieren. LTs verhökert sich mit seiner Selbstdarstellung weit unter seinem Wert. Er schon "richtig gut".

Gruß, WT-Herb

Cam67
29-07-2015, 15:48
Ich kenne KRK seit Anfang der 70er Jahre, LT seit 1976, also wenige Jahre nach YMs Tod. Und etliche sonstige Meister, die wir in der Zeit kennen lernen konnten, haben nichts Abweichendes berichtet. Erst deutliche Jahre später, als die EWTO sehr sehr erfolgreich wurde, wurden die ersten "Gerüchte" in die Welt gepustet, und genau von jenen Leuten, die in LT einen Konkurrenten hatten.

Viele Schüler von YM waren zudem darüber empört, dass sich YM über Traditionen hinweg setzte und den relativ jungen LT als Privatschüler favorisierte. Es gab einen sogenannten Nachfolgestreit, der bis heute noch immer weider "geköchelt" wird.

Gruß, WT-Herb

danke für die antwort wt-herb

was im endeffekt aber nur etwas über die qualität des hörensagen aussagt. nicht aber über den fakt des hörensagen ansich ^^.

du vertraust dem gesagten und das is auch ok, aber wieviel eigeninteressen, persönliche interpretierungen usw. da mit drinstecken, weisst du eben nicht. ist halt wie gesagt vertrauenssache.

mir ging es nur darum. daß das abtun als hörensagen nicht wirklich ein argument ist , wenn beide seiten der diskussion nicht anwesend waren.

die qualitäten des gesagten zu untersuchen und zu vergleichen ist da schon etwas anderes.

nur "geschichte wird von den historikern" gemacht .alles was wir, die nicht dabei waren, machen können ist glauben oder nicht und da reicht schon eine generation, um in das reich von fabeln und legenden zu kommen. ist leider so.

deswegen mit richtig oder falsch zu argumentieren ohne wirklich argumente zu haben ist einfach riskant und bietet massiv angriffsfläche.
mit wahrscheinlich oder unwahrscheinlicher zu arbeiten wäre da vll. sinvoller ^^

ich drück dir trotzdem die daumen.

Terao
29-07-2015, 16:19
Das ist das Problem, wenn sich Leute nur übers Internet informieren. LTs verhökert sich mit seiner Selbstdarstellung weit unter seinem Wert. Er schon "richtig gut".

Gruß, WT-HerbDu meinst, der stolpert absichtlich rum, weil er das cool findet?

Salaad
29-07-2015, 17:14
...
Woher sollen Vorkenntnisse ohne Graduierung kommen?
...

Hallo WT-Herb,

ich habe keinen Bock mich über Begrifflichkeiten zu streiten.
Es befürchte auch, dass das mit dir auch keinen Sinn hat.
Schon gar nicht schriftlich.

Nur zu obigen Zitat noch kurz etwas.

Denk mal über die Kündigungsregularien der EWTO nach. Insbesondere wie streng sie früher eingehalten worden sind. Überlegt mal wie viele Meister gegangen sind und ihre Schüler erst einmal mit.

Gruß

Salaad

Salaad
29-07-2015, 17:20
Wie geht das? Du kannst Dich in der EWTO nur im Verband und "einer" Schule anmelden.
...

Hallo WT-Herb,

Verstehe ich jetzt nicht.
Ein Vorteil der EWTO Mitgliedschaft ist doch, dass ich in jeder angeschlossenen Schule (früher sogar der IWTA) trainieren kann.
Hat man das auch geändert.
Sehr schade für Leute die häufiger längere Zeit auswärts zu tun haben.

Gruß

Salaad

Terao
29-07-2015, 18:19
Woher sollen Vorkenntnisse ohne Graduierung kommen? Achso, Du meinst, weil man ohne höhere Graduierungen eh nix gezeigt bekommt, was der Rede wert ist?
Verstehe.

WT-Herb
29-07-2015, 18:28
... du vertraust dem gesagten und das is auch ok, aber wieviel eigeninteressen, persönliche interpretierungen usw. da mit drinstecken, weisst du eben nicht. ... Das ist so nicht richtig. Ich bin ja nicht nur "informiert", sondern habe im eigenen Erleben die beteiligten Personen begleitet, sie nicht nur Reden hören, sondern auch handeln gesehen. Ich weiß, was mit XY mir "im Vertrauen zugesteckt" hat, um YZ mir gegenüber zu diffamieren. Ich habe persönliche Briefe mit Verleumdungen erhalten, obwohl die Autoren hätten wissen müssen, dass ich selbst Zeuge diverser Zusammenhänge bin. Ich bin eben nicht "nur" auf Hören und Sagen angewiesen, sondern kann aus eigenem Erleben mir ein Urteil bilden.

Gruß, WT-Herb

Cam67
29-07-2015, 20:23
Das ist so nicht richtig. Ich bin ja nicht nur "informiert", sondern habe im eigenen Erleben die beteiligten Personen begleitet, sie nicht nur Reden hören, sondern auch handeln gesehen. Ich weiß, was mit XY mir "im Vertrauen zugesteckt" hat, um YZ mir gegenüber zu diffamieren. Ich habe persönliche Briefe mit Verleumdungen erhalten, obwohl die Autoren hätten wissen müssen, dass ich selbst Zeuge diverser Zusammenhänge bin. Ich bin eben nicht "nur" auf Hören und Sagen angewiesen, sondern kann aus eigenem Erleben mir ein Urteil bilden.

Gruß, WT-Herb

hi wt-herb

dann ist doch eigentlich ganz einfach.
jede aussage zu einer situation bei der du dabei warst, und die nicht deinem erleben entspricht, könntest du dann ja easy widerlegen mit informationen quasi aus erster hand.

das dumme ist nur, daß in dem moment dein statement für mich zu "hörensagen" wird. ich war ja nicht dabei. du verstehst das dilemma.

bleibt also wieder nur die glaubwürdigkeit dessen der aussagt und mein vertrauen zu der person. die katze beisst sich in den *******.

deswegen sind die ganzen diskussionen so fruchtlos und energieverschwendend und ich verstehe einfach nicht, warum du dir das antust.

man kann maximal eine gegendarstellung bringen und hoffen das einige sie akzeptieren, aber das wars dann auch schon.

trotz allem lese ich gern mit, weil so eventuell doch einige informationen (aus erster hand ^^) herausgekitzelt werden.

Ernest Dale Jr.
29-07-2015, 20:38
bleibt also wieder nur die glaubwürdigkeit dessen der aussagt und mein vertrauen zu der person.

personen die videos manipulieren, von doktoarbeiten fabulieren, geschichten von fetten schlägern und gebrochenen schultern skizzieren, unumstößliche fakten von gestern, heute revidieren...

ist nicht schwer zu kapieren, vielleicht für manchen schwer zu akzeptieren, aber letztendlich, wenn wir es objektivieren, sind die schüler die, die verlieren.

schaut euch den eingangspost http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/12-sch-lergrade-4-techniker-bzw-h-here-grade-vermittelte-programm-168830/ an! schaut euch den ewto unterricht live an! schaut von mir aus auch die videos der meister an! zu welchem ergebnis kommt man da?

will man wirklich jahrzehnte und tausende von euros für dieses produkt ausgeben?

Schellenbaum
29-07-2015, 21:44
Da muss man MC Ernest Dale Jr. recht geben. Voll der consciousness-rap real shit den der homie da spittet. Torch wär stolz auf diese old schooligen rhymiddy rhymes. Zulu Nation fo' eva!

will man wirklich jahrzehnte und tausende von euros für dieses produkt ausgeben?
Wer kann der kann. Am Ende ist es ja doch irgendwie eine Spende für die Bedürftigen.

mst78
29-07-2015, 22:31
ist nicht schwer zu kapieren, vielleicht für manchen schwer zu akzeptieren, aber letztendlich, wenn wir es objektivieren, sind die schüler die, die verlieren.

:D
Aldder, was für neue Seiten an Dir.

Antikörper
30-07-2015, 09:49

vlt sollten sie sich neu orientieren um die Sache zu regulieren? Denn die Geschichten haben nen Bart.. Simpson, nicht dass es viele davon gibt, doch die zählen zu den Schlimmsten.. Seine Silben hängen schief und selbst ein Neandertaler findet die Prosa primitiv

Torch...

Terao
30-07-2015, 11:30
Na super, einmal in den Thread geschaut, und schon hab ich wieder nen Ohrwurm (https://www.youtube.com/watch?v=eKphZlhJeek)...

Nebenbei, was singt der da eigentlich: "Sedier`deinen Fokus"? Oder was?

jkdberlin
30-07-2015, 11:34
'Zentrier deinen Fokus' natürlich...

Bero
30-07-2015, 12:01
Du meinst, der stolpert absichtlich rum, weil er das cool findet?

Tarnen und Täuschen, beweg dich wie ein Körperklaus und niemand wird merken wie blitzgefährlich du bist ehe es zu spät ist.

Mein Gott Terao muss ich dir denn alles erklären? :cool:

Suriage
30-07-2015, 12:07
Das hat sich LT bestimmt von Meister Yoda abgeschaut. Zuerst auf alt und gebrechlich machen und dann abgehen wie ne Silvesterrakete.

Salaad
31-07-2015, 08:20
... für mich LT, der letzte authentische Privatschüler von YM.

Hallo,

wie meinst du "der letzte authentische.Privatschüler"?
GM LT war nicht der letzte Privatschüler.
Das wäre auch seltsam.
Angenommen GM YM hätte nach 1968/69 wirklich keine weiteren Schüler mehr angenommen, dann wäre GM LT einer von zweien gewesen. (Von letzen schreibt er nichts.)
Schreibt er auch selber so: Bio GM LT (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=88&lang=en)

Allerdings weiß man bei der VTAA auch von Schülern, die GM YM nach GM LT angenommen hat. Und das sind, lese ich die Bio von GM LT, offensichtlich keine "Gerüchte" .
Als "Gerücht" sehe ich die Aussage (http://www.wingtsunwelt.com/leung-ting?language=en) der EWTO, dass GM LT "the last student/disciple" war.

Gruß

Salaad

Little Green Dragon
31-07-2015, 10:14
Ist halt wie mit den Mohikanern - da hat auch nur der letzte von denen größeres Interesse erregt. (Oder gab es auch einen Film über den ersten Mohikanern?)

Domwolf
01-07-2016, 13:53
Nebenbei:
Bei der Polizei NRW werden heute auch Grundzüge des Wing Tsun gelehrt, insbesondere Kettenfauststöße. Ich habe in all den Jahren, bei vielen Auseinandersetzungen, noch nie einen Kollegen gesehen, der die Dinger angewendet hat. Ich selbst habe die auch noch nie eingesetzt, weil mir einfach die Fähigkeit fehlt, genügend Kraft in einen solchen Schlag zu setzen und sich Kettenfauststöße in einer richtigen Auseinandersetzung auf der Straße einfach "falsch" anfühlen.

Viel mehr genutzt haben mir einige Techniken aus dem Aikido, insbesondere Haltegriffe und Hebel, und die Erkenntnis, dass die richtige Geisteshaltung die beste Waffe ist, um sich selbst zu verteidigen.

Hallo Kollege. :) Kann ich so nicht behaupten. Kettenfauststöße / Kettenhandflächenstöße lassen sich auch in einer SV- oder Festnahmesituation i. R. d. Eingriffstechniken dosieren und entsprechend gut anwenden. Zumindest meine Erfahrung nach 13 Jahren "auf der Straße". :) VLG

Ernest Dale Jr.
01-07-2016, 14:17
Kettenfauststöße / Kettenhandflächenstöße lassen sich auch in einer SV- oder Festnahmesituation i. R. d. Eingriffstechniken dosieren und entsprechend gut anwenden.

welches bundesland? würde sich dein verhalten mit schulterkamera ändern? kannst du "dosieren" ein wenig genauer erläutern?

Domwolf
01-07-2016, 14:41
welches bundesland? würde sich dein verhalten mit schulterkamera ändern? kannst du "dosieren" ein wenig genauer erläutern?

Hallo Ernest.
Land: NRW
Verhalten mit Schulterkamera ändern:
Nein weil...
"dosieren": Ein Schlag ist nicht gleich ein Schlag. Der (geübte) Schlagende (ich schreibe hier jetzt bewusst nicht "Schläger", denn als so einen will ich mich bei Anblick meines Spiegelbildes nie sehen) kann selbst darüber bestimmen, mit welcher Härte und in welcher Art und Weise er seinen Angriff (hier auch als Abwehr gemeint) ausführt. Sei es mit der Faust (den Fäusten) oder den Handflächen; auch darüber, ob er jemanden mit seinem Schlag ernsthaft verletzen möchte (vorsätzlich), oder durch Bewegungen der Hände in Richtung des Gegenübers eine Lücke finden möchte, um in eine effektive Eingriffstechnik / Festnahmetechnik zu gelangen. Den Begriff "sanfte Mittel" spare ich mir hier bewusst, denn "sanft" sind diese Mittel auch nicht, aber sie können eher im Verhältnis zu einem "weniger gefährlichen" Angriff stehen, als ohne Sinn und Verstand die eigene Faust in das Gesicht des Gegenübers zu lenken. Wichtig ist hier die stets zu prüfende Verhältnismäßigkeit der Mittel: Steht meine Abwehr-Angriffsausführung in Relation zu dem Angriff, den ich zu erwarten habe.
Aber das geht zu tief :-§

Der Post von Cord ist super. Gefällt mir gut. Hätte gerne noch mehr auf seiner HP gelesen. Leider zu viel gesperrt.
Weiter so.

Device
16-08-2016, 07:54
Ich weiß nicht ob es am LT System selber liegt aber ist es normal das es im LT System
keine Ranges mit den jeweils spezifischen Angriffen gibt?

andyxz
24-05-2017, 12:31
Jup - auch in WT ( auch in der EWTO ) ist alles eine Sache der Einstellung und wie es einem selbst liegt.

Gruß Andy

Gast
24-05-2017, 17:04
Na super, einmal in den Thread geschaut, und schon hab ich wieder nen Ohrwurm (https://www.youtube.com/watch?v=eKphZlhJeek)...

Nebenbei, was singt der da eigentlich: "Sedier`deinen Fokus"? Oder was?

Ich habe das verdrängt. Es ist mir sehr gut und lange gelungen. Dann der Link. Das war echt nicht in Ordnung von dir! Ich musste kotzen, habe mich krank gemeldet, fast ein Burnout davongetragen.:-§

Echt fies...

Kaybee
24-05-2017, 20:59
Der nächste Beitrag in diesem thread bitte erst im Sommer 2018. Wir wollen uns doch an die Reihenfolge halten....:D:D:D

openmind
24-05-2017, 21:34
Wann kommt das Video raus, auf dem discipula und rambat Kankifus Kampflied im Duett singen? Das wurde doch neulich in der WT-Klinik von Plovdiv gedreht, oder?

_

Aufwärtshaken
17-12-2017, 20:23
Strukturell gesehen ist die Auflistung schon schlüssig. Allerdings kenne ich keinen WTler der nach gut vier Jahren Training das komplette System wirklich halten kann. Dieses ganze Ewto bashing ist an für sich gut, dass sich andere Verbände ebenfalls ihren Platz in Europa sichern können.
Wenn man aber zum Beispiel einen fünften Dan im Karate mit einem 5. MG vergleicht, kommt man auf eine ähnliche Zeitspanne.
Natürlich will die Organisation finanziell weiter bestehen und soll sie ja auch. Alle anderen Verbände profitieren doch davon mit indem sie Ehemaligen Schülern oder Technikern der Ewto erzählen können, was sie in den letzten Jahren ihres Lebens alles falsch gemacht haben und gerafe noch rechtzeitig den goldenen Gral in Verband Zwei gefunden haben. Welch eine Rettung für die authentische WC Welt die es in der EWTO angeblich nicht mehr gibt. 60.000 Menschen haben sich geirrt, aber du hast es erfasst. Heidewitzka Herr Präsident.
Aber was weis ich schon, nur meine fünf Cent.
*mausert sich ruhig auf den 12.SG.
Schön' Abend.

Schellenbaum
17-12-2017, 21:39
Fangen Threadleichen nach 7 Monaten eigentlich schon das Müffeln an? Wenn ich sowas lese, dann schon sehr:

Dieses ganze Ewto bashing ist an für sich gut, dass sich andere Verbände ebenfalls ihren Platz in Europa sichern können.
Ach, du witterst eine Verschwörungstheorie? Es werden Dinge kritisiert, die du bei den anderen Verbänden genau so siehst, weil der Apfel fällt nicht weit vom Bananenbaum und so.

Wenn man aber zum Beispiel einen fünften Dan im Karate mit einem 5. MG vergleicht, kommt man auf eine ähnliche Zeitspanne.
Und weiter? Ist das irgendwie interessant? Sagt das irgendwas aus über die kämpferischen Fähigkeiten?

Der Rest deines Beitrags wirkt verwirrt.

Bevor du dich auf den 12. SG mauserst, sag mal lieber in welchen Stilen du sonst schon trainiert hast und wie lange.

Biathlonmann
17-12-2017, 21:42
Also inhaltlich mag die Auflistung, was man bis zu welchem Grad beherrschen muss ja stimmen, aber jeder besucht das reguläre Training. Und natürlich ist auch der Mensch und die Gründe der Anwesenheit verschieden ;). Es gibt niedrige Schülergrade, die das Vermittelte schon gut anwenden können und damit eigentlich (aufgrund ihrer Einstellung) schon ganz gut verteidigungsfähig werden.
Kommt an der Stelle bitte nicht mit Kickboxer A) aus einem zufälligen Verein...denn der verliert auch gegen Kickboxer B). Einer muss immer gewinnen. Je nach Trainer, Einstellung, sportlichen Grundvoraussetzungen, Vorkenntnissen etc. pp. kann man sich genug Inhalt aus dem Training ziehen.

Einer unserer Leute ist seit Kids WT dabei und hat die Standard Antworten verinnerlicht (wartet aber Jahre mit Prüfungen).....da bekomme ich generell schnell eine ins Gesicht. Ja, das System ist zeitaufwendig und teuer wenn man Grade "jagt". Nein, Inhalt ist nicht erst drin wenn man die Grade hat. Also Wayne?

Ingung
17-12-2017, 23:30
@Biathlonmann

Soweit ich mich noch errinern kann (lang ist es her), ging es doch dem TE darum, dass die Inhalte künstlich in die Länge gezogen werden. Dementsprechend ist es eine Bestätigung, dass Mitglieder, die seit der Kindergruppe dabei sind viele weitere Jahre in den SGs hängen bleiben bevor sie die eigentlichen Inhalte des LT WT lernen dürfen...

Nein, Inhalt ist nicht erst drin wenn man die Grade hat.
Ja, aber viele Inhalte gibt es nicht vor bestimmten Grad. Punkt.

Ohne jetzt die Inhalte der EWTO und LT zu bewerten, kann man daher sagen, dass die EWTO auf jeden Fall eine ineffektive Art ist LT WT zu erlernen. Durch die neuen Entwicklungen wird sicherlich das LT WT auch immer weiter an Bedeutung in der EWTO verlieren.

Kommt an der Stelle bitte nicht mit Kickboxer A) aus einem zufälligen Verein...denn der verliert auch gegen Kickboxer B). Einer muss immer gewinnen. Je nach Trainer, Einstellung, sportlichen Grundvoraussetzungen, Vorkenntnissen etc. pp. kann man sich genug Inhalt aus dem Training ziehen.

Ist eigentlich OT, aber wenn du diesen Vergleich bringst und dann alles relativierst: In welcher WT Schule wird so trainiert, dass der durchschnittliche Trainierende es mit einem durchschnittlichen Kickboxer aufnehmen kann?

Ingung
17-12-2017, 23:39
Strukturell gesehen ist die Auflistung schon schlüssig. Allerdings kenne ich keinen WTler der nach gut vier Jahren Training das komplette System wirklich halten kann. Dieses ganze Ewto bashing ist an für sich gut, dass sich andere Verbände ebenfalls ihren Platz in Europa sichern können.
Natürlich will die Organisation finanziell weiter bestehen und soll sie ja auch. Alle anderen Verbände profitieren doch davon mit indem sie Ehemaligen Schülern oder Technikern der Ewto erzählen können, was sie in den letzten Jahren ihres Lebens alles falsch gemacht haben und gerafe noch rechtzeitig den goldenen Gral in Verband Zwei gefunden haben. Welch eine Rettung für die authentische WC Welt die es in der EWTO angeblich nicht mehr gibt. 60.000 Menschen haben sich geirrt, aber du hast es erfasst. Heidewitzka Herr Präsident.
Aber was weis ich schon, nur meine fünf Cent.
*mausert sich ruhig auf den 12.SG.
Schön' Abend.

Habe früher auch so gedacht...Besuch bitte Vertreter anderer Wing Chun Linien (nicht nur ex-EWTO Verbände!) Und dann gleich auch noch ein paar andere Kampfsportarten. Viel Spaß! :-)

Biathlonmann
18-12-2017, 23:34
@Biathlonmann

Soweit ich mich noch errinern kann (lang ist es her), ging es doch dem TE darum, dass die Inhalte künstlich in die Länge gezogen werden. Dementsprechend ist es eine Bestätigung, dass Mitglieder, die seit der Kindergruppe dabei sind viele weitere Jahre in den SGs hängen bleiben bevor sie die eigentlichen Inhalte des LT WT lernen dürfen...

Ja, aber viele Inhalte gibt es nicht vor bestimmten Grad. Punkt.

Ohne jetzt die Inhalte der EWTO und LT zu bewerten, kann man daher sagen, dass die EWTO auf jeden Fall eine ineffektive Art ist LT WT zu erlernen. Durch die neuen Entwicklungen wird sicherlich das LT WT auch immer weiter an Bedeutung in der EWTO verlieren.

Ist eigentlich OT, aber wenn du diesen Vergleich bringst und dann alles relativierst: In welcher WT Schule wird so trainiert, dass der durchschnittliche Trainierende es mit einem durchschnittlichen Kickboxer aufnehmen kann?

Den DURSCHNITTLICHEN Trainierenden des WT wirst du wahrscheinlich gar nicht beim Kickboxen finden, weswegen der die Relativierung nochmals relativiert wird. Der würde sich im Durchschnitt aber auch nie beim Kickboxen anmelden. Ich komme mit den durchschnittlichen Kicks im Kickboxen aufgrund der Trainingsstruktur schlecht klar im Übrigen. Ich vermute, der durchschnittliche Kickboxer mag keine Schläge zum Hals oder derartiges. Somit spiele ich, wenn ich mich darauf einlasse, nach anderer Leute Regeln.

Also jetzt mal so plastisch wie möglich: Ich bin nicht dämlich und natürlich ist es nicht schlecht, zu lernen, wie man Schläge auch mal kassiert und ob mein Distanzverhalten stimmt. Auch suche ich selbst mal die Herausforderung und "kloppe" mich mit jungen wilden neu MMAlern an der Arbeit. Nach Regeln. Ja, es funktioniert nicht alles wie im Training. Aber es gibt Regeln, an die ich mich halte. Und ja, es gibt im Training Leute, die ich nach 5 Jahren auch problemlos umklatsche (also die haben 5 Jahre)...aber die würdest Du nie beim Kickboxen, Boxen etc. finden. Dann würden die halt nichts machen. Ob die nun denken, sie sind die Maschinen, kann ich nicht sagen. In der Regel merken sie beim Training, dass sie es nicht sind.

Ich finde nicht, dass die Inhalte künstlich in die Länge gezogen werden. Ich finde eher, dass es zu viele Inhalte werden. Da bin ich ehrlich. Für jeden "neuen" Inhalt, muss in der Trainingszeit ein anderer Inhalt weichen. Und da käme das Individuum zum Zuge, dass die ihm wichtigen Inhalte für sich mit Freunden/Trainingspartnern festigt.

WT-Ganja
19-12-2017, 00:40
Ey was heisst denn hier durchschnittlich. Der "durchschnittliche" xy wuerde dem durchschnittlichen yz auf die Nase hauen, sind wir hier bei Fantasay Football oder wie... Was ist denn ueberhaupt mit dem durchschnittlichen Kickboxer? Geh da doch mal hin, da hast Du meterweise Fettwanste die tagsueber in der Bank arbeiten und abends halt mal gegen den Sandsack hauen. Und das ist jetzt der Mass Stab? Ihr kuckt zu viele Filme glaub ich.

UnderJollyRoger
19-12-2017, 07:11
... Was ist denn ueberhaupt mit dem durchschnittlichen Kickboxer? Geh da doch mal hin, da hast Du meterweise Fettwanste die tagsueber in der Bank arbeiten und abends halt mal gegen den Sandsack hauen. Und das ist jetzt der Mass Stab?...

Kann ich so nun wirklich nicht bestätigen ... andere können da sicher auch mehr zu sagen :p

Little Green Dragon
19-12-2017, 08:11
Geh da doch mal hin, da hast Du meterweise Fettwanste die tagsueber in der Bank arbeiten und abends halt mal gegen den Sandsack hauen.

Wogegen sich ja im WT ausschließlich durchtrainierte Kampfmaschinen tummeln und gerade die Sifus da mit gutem Beispiel vorangehen was körperliche Attribute angeht oder wie?

Dein getrolle ist weder lustig noch originell und Du bist mit Sicherheit der letzte der sich mal hinter seiner Tastatur hervortraut um mal mit einem dieser kickboxenden übergewichtigen Banker zu sparren.

WT-Ganja
19-12-2017, 11:02
Wogegen sich ja im WT ausschließlich durchtrainierte Kampfmaschinen tummeln und gerade die Sifus da mit gutem Beispiel vorangehen was körperliche Attribute angeht oder wie?

Sagt doch keiner.

Biathlonmann
19-12-2017, 14:13
Ey was heisst denn hier durchschnittlich. Der "durchschnittliche" xy wuerde dem durchschnittlichen yz auf die Nase hauen, sind wir hier bei Fantasay Football oder wie... Was ist denn ueberhaupt mit dem durchschnittlichen Kickboxer? Geh da doch mal hin, da hast Du meterweise Fettwanste die tagsueber in der Bank arbeiten und abends halt mal gegen den Sandsack hauen. Und das ist jetzt der Mass Stab? Ihr kuckt zu viele Filme glaub ich.

Der Durchschnitt ist im WT anders als im Kickboxen, ob es einem gefällt oder nicht. Da ist die sportliche Herangehensweise eine andere. Was man aus seinem Training mitnimmt oder nicht, für sich trainiert, oder nicht, ist eine andere Frage. Ich kann WT so trainieren, dass ich mit einer typischen Sparringssituation überfordert bin. Ich kann WT so trainieren, dass ich demjenigen, der typische Sparringssituationen gewohnt ist, atypische Probleme bereite. Auch Kickboxern. "Ich trainiere MMA" kann auch alles bedeuten. 1 mal die Woche als Fallobst...4 mal die Woche als Maschine. Inhaltlich jedoch ist die Linie klar definiert. Inhaltlich ist WT ziemlich aufgeblasen, da sämtliche Inhalte mal durchgespielt werden. Insbesondere, wenn die Trainer "neue" Inhalte gelernt haben, werden die in der Folge vermehrt trainiert. (alleine schon um sich selbst zu festigen und es nicht wieder zu vergessen).

Mal die alten Sektionen, mal Chisao, mal Blitze, mal IWT, mal Bodenkampf, mal traditioneller Stand, mal moderner Stand, mal Lapsao, mal Chikung mit eingeflossen etc. pp.
Dann lernt man Fremdstilangriffe, damit ich meine WT Antwort realistischer trainieren kann. Dann das Ganze in Drills mit einfließen lassen. Manch einer versteht dabei nicht, warum man jetzt anders angreift als früher. (und versteht das Konzept der Fremdstilangriffe nicht).

Ich mag WT, aber ich sehe im Durchschnitt viele Leute an den Inhalten scheitern. Das "alte" WT wird deswegen so vermisst, weil es inhaltlich abgespeckter war und man wesentliche, wichtige Inhalte häufig wiederholt hat. Da waren dann im Durchschnitt übrigens auch andere Leute am Start als heute.