Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo - 3 cm Bruchtest- Weißgurt, schwer?

Exumer
08-10-2014, 17:33
Hallo,

habe in zwei Tagen meine erste Prüfung für den weiß-schwarzen Gurt und mache mir Sorgen um den Bruchtest. So wie ich es gehört habe soll es jeder bis jetzt wohl geschafft haben. Hab mir aber mal so ein Fichtenholzbrett von 3 cm in nem Baumarkt angeschaut und es fühlte sich schon sehr stabil an. Ich muss einen Yop Chagi machen. Hat einer Tipps und eigene Erfahrungen mit der Schwierigkeit von Bruchtests?

Alfons Heck
08-10-2014, 18:13
Machs nach der T³-Methode: Treten-Treffen-Turch
So geht's :D

Gruß
Alfons.

zocker
08-10-2014, 18:18
nur mit der fersenkante treffen + geschwindigkeit/nicht drücken - das nächste mal frag´rechtzeitig!

gruss

Shimin
08-10-2014, 18:26
Lieber Kollege, was ist den ein weiß - schwarzer Gurt im Tae-Kwon-Do?

Ich habe 21-Jahre Tae-Kwon-Do hinter mir, trage den 4.Dan DTU / WTF und den 4.Dan bei der ITF.

Ich habe noch niemals von einem weiß-schwarzen Gurt gehört.

Im traditionellen Tae-Kwon-Do gibt es dieses nicht, weder bei der WTF - DTU - oder ITF.

Schreibfehler oder Kopffehler?????

Gruß Horst

Kigger
08-10-2014, 18:32
...und ich dachte schon da wäre irgendwas an mir vorbeigegangen....hatte ich nämlich auch noch nie von gehört.
Tja,gibt halt Vereine wo man das ganze Gezeisel mit Prüfungen etwas einfacher handhabt und vom weissen direkt auf den weiss-schwarzen wechselt - next station : 1st Dan !!

Shimin
08-10-2014, 18:32
Auch steht in keiner TKD-Prüfungsordnung das man zur ersten Kup-Prüfung einen Yop-Chagi als Bruchtest machen muss.

Nach welcher Prüfungsordnung arbeitet und lernt ihr?

Gerade der Yop-Chagi / Seitwärtsfußstoß muss schon sehr korrekt und top trainiert werden.

Eine Beintechnik auf ein 3 cm Brett, ist das gleiche als wenn du Knäckebrot durchpustest, ich weiß was ich sage und schreibe, habe in meiner TKD-Laufbahn ein Menge an spektakulären Bruchtest gemacht, die Kollegen die mich noch von früher her kennen wissen das.

Gruß Horst

zocker
08-10-2014, 18:37
...
Eine Beintechnik auf ein 3 cm Brett, ist das gleiche als wenn du Knäckebrot durchpustest, ich weiß was ich sage und schreibe, habe in meiner TKD-Laufbahn ein Menge an spektakulären Bruchtest gemacht, die Kollegen die mich noch von früher her kennen wissen das.

hast du mit tkd aufgehört?

gruss

Shimin
08-10-2014, 18:40
Der Kollege Zocker schreibt genau das richtige.

Wenn du in dem Seitwärtsfußstoß keine korrekte Geschwindigkeit aufbaust, und das von Beginn an, drückst du das Bein zum Ziel, der Kick wird schwammig, aber ein 3cm Brett korrekt gehalten, könnte sogar dann noch kaputt gehen, aber ein erfahrener TKD-Prüfer sieht das an deiner Technik.

Wer ist den dein TKD-Trainer? Und in welchem TKD-Verband bist du gemeldet, DTU / WTF oder ITF. Alle anderen TKD-Verbände sind nachfolgende Verbände, die von TKD-Sportlern mal gegründet wurden, haben aber keinen großen Stellenwert.

Das soll nicht heißen, das da keine Top-TKD-Athleten sind, das hat nicht miteinander zu tun.

Kigger
08-10-2014, 18:43
Ich würde nicht mehr mit ner Antwort rechnen - ich tippe auf Tastaturkrieger oder Schulferien ;-)

Shimin
08-10-2014, 18:46
ich habe 21-Jahre Tae-Kwon-Do betreiben.

Ich habe den 4.Dan bei der ITF gemacht, war so in den 80-iger Jahren, dann bin ich zur DTU gewechselt. Dort habe ich unter dem alten Prüfungsreferent Kurt Nauth / Mainz meinen 4.Dan wiederholen müssen, sonst wäre er nicht von der DTU anerkannt gewesen. Ich frage mich was der Blödsinn auch heute noch soll, ein Ap-Chagi bleibt ein Vorwärtsfußstoß, ein Pandae Dolly Chagi bleibt ein Fersendrehschlag egal in welchem Verband man ist, da spielt wieder die Verbandspolitik eine große Rolle.

Später bin ich dann vom TKD zum Tai-Jitsu und Jiu-Jitsu gewechselt, das mache ich nun auch schon 26-Jahre, dort trage ich im Tai-Jitsu den 5. Dan und im Jiu-Jitsu den 7.Dan von namenhaften Verbänden, also keine Hinterhof Verbände, das mag ich nicht.

zocker
08-10-2014, 18:52
... , da spielt wieder die Verbandspolitik eine große Rolle.

sic est!
die wtf hat seit einiger zeit m.w. deutliche "umschreibe"erleichterungen geschaffen.

Später bin ich dann vom TKD zum Tai-Jitsu und Jiu-Jitsu gewechselt,

warum?

gruss

Shimin
08-10-2014, 18:56
Aber meine Liebe gehört nun dem Krav Maga.

Dort habe ich auch eine top Ausbildung bekommen, habe mich natürlich auch selber um weitere Seminare, Lehrgänge gekümmert, da ich noch vieles von Krav Maga lernen möchte und schon eine Menge gelernt habe.

Auch habe ich sehr viele gute Kravisten, ob Instructor oder nur einfacher Kravist kennen gelernt, ich wurde immer klasse aufgeklärt wenn ich Fragen hatte.

Nun ja, ich schlafe auch nicht auf einem Baum, mir muss kein Instructor, der mal gerade 2-Jahre Krav Maga macht und sich Basic Instructor nennt, erklären wie gehebelt, oder andere Techniken gehen, ich denke und glaube das ich das schon top beherrsche.

Unsere Krav Maga Gruppe kann sich sehen lassen, die Bestätigung bekomme ich immer wieder, obwohl es auf diesem Gebiet sehr viele Neider gibt, geht mir persönlich am Allerwertesten vorbei.

Wer zu uns kommt, wird herzlich aufgenommen, mir ist es egal von wechem Verband er kommt, bei wem er trainiert hat, oder, oder, oder.

Wenn er vor einem steht kann er zeigen was er kann, dann sieht man sehr schnell ob er eine gute, korrekte und solide Ausbildung genossen hat.

Sorry, bin von der TKD-Schiene etwas abgewichen.

Shimin
08-10-2014, 19:01
warum habe ich gewechselt?????

Ich war schon immer ein SV-ler, gerade im TKD wurde das Hosinsul an letzter Stelle gesetzt, jedenfalls dort wo ich TKD gelernt habe, im PSV-Gelsenkirchen.

Wenn wir kurz vor einer Kup Prüfung standen, war ich es der dem Trainer sagte, wir müssen noch die Hosinsul tranieren, ja, ja Horst bleib mal locker.

Das hat mich immer sehr geärgert, aber ich war nicht der Trainer.

Ich wollte auch eine andere Welt von den Kampfkünsten kennen lernen, nur TKD war mir zu einödig, obwohl ein eine sehr schöne Kampfkunst ist.

zocker
08-10-2014, 19:42
warum habe ich gewechselt????? ...

danke für die info,

gruss

Exumer
08-10-2014, 20:10
Heyho. Hätte nicht gedacht so schnell so viele Amtworten zu erhalten.
Also die Einrichtung heißt Traditional Taekwondo Center und laut Leiterin (4. Dan) ist es ITF was praktiziert wird. Der Großmeister der ca. alle 3 Monate kommt um die Prüfungen abzunehmen sollte mit dem 7.Dan denk ich wissen, was richtig und was falsch ist. Der weiß-schwarze gürtel ist ein Übergang vor gelb. Nach gelb kommt gelbschwarz, grün, grünschwarz usw. Was bei anderen weiß-gelb ist, ist bei uns halt schwarz-gelb. Also sind 3 cm kein Ding? Ist das Holz nicht so stabil?

Dextrous
08-10-2014, 20:11
Komme nicht aus dem TKD, aber warum sollte grade dieser Verein eine andere Bezeichnung nehmen, als anderer in der Organisation und war der Bruchtest wie oben geschrieben wurde auch eigentlich gar nicht Bestandteil?

zocker
08-10-2014, 20:15
Hätte nicht gedacht so schnell so viele Amtworten zu erhalten.

jetzt siehst du mal!

gruss

zocker
08-10-2014, 20:17
Komme nicht aus dem TKD, aber warum sollte grade dieser Verein eine andere Bezeichnung nehmen, als anderer in der Organisation und war der Bruchtest wie oben geschrieben wurde auch eigentlich gar nicht Bestandteil?

hier dürfen nur tkd-leute oder ehemalige posten!

gruss

Dextrous
08-10-2014, 20:20

gruss

Ich hab ein Probetraining im Hapkido gemacht und ich bin im Koreanischem Unterforum :ups:

zocker
08-10-2014, 20:21
Ich hab ein Probetraining im Hapkido gemacht und ich bin im Koreanischem Unterforum :ups:

dann geht´s, glaub´ich, doch.

gruss

Nite
08-10-2014, 22:21
Zum weiß-schwarzen Guertel:
Gibt doch immer wieder Vereine die ihr eigenes Ding machen....und da hab ich schon weitaus schlimmeres gesehen als weiß-schwarz statt weiß-gelb ;)

Zum Bruchtest:
Vieles wurde schon geschrieben. Was manchen hilft ist sich vorzustellen nicht das Brett treffen zu wollen, sondern ein imaginaeres Ziel welches sich hinter dem Brett befindet. So wird gewaehrleistet dass man wirklich durch das Brett hindurchschlägt statt nur auf das Brett. Ansonsten ist Trefferplatzierung das A&O. Brett Zielmitte treffen, dann ist es so gut wie durch ;)

amasbaal
08-10-2014, 22:36

gruss

ich habe bereits in den 1970ern ne tkd ausgabe vom falken verlag gehabt und meinen bruder, nach ausgiebiger lektüre, erfolgreich mit eingesprungenen kicks besiegt. das konnte ich noch besser, als das, was im kung fu büchlein des verlages veröffentlicht wurde. genaugenommen bin ich damit ja sogar ein tkd pionier in deutschland. später bin ich allerdings auf albrecht pflügers kontaktkarate (ebenfalls falken verlag) umgestiegen, weil ich eigentlich ja schon immer ein vollkontaktler war (mein bruder hats gespürt und kanns bestätigen).
ich verlange ehrerbietung und offizielle zulassung zum forum :cool2:

p.s.: in den 80ern hab ich dann kohle briketts mit faust und ellenbogen zerschlagen. ging ganz leicht. das war allerdings in der zeit nach dem nin jutsu probetraining und einer gescheiterten teilnahme an einem mt-trainingscamp beim d.thürnau in rommerskirchen (musste am 2. tag aufgeben, weil ich abends nur noch am kotzen war. mir hatte keiner gesagt, dass 10km laufen bei denen das aufwärmen vor den aufwärmübungen war...). hab mich dann erstmal mit fma und boxen begnügt :o, bevor... aber da waren dann schon die 90er.

zocker
08-10-2014, 22:39
ich habe bereits in den 1970ern ne tkd ausgabe vom falken verlag gehabt und meinen bruder, nach ausgiebiger lektüre, erfolgreich mit eingesprungenen kicks besiegt. das konnte ich noch besser, als das, was im kung fu büchlein des verlages veröffentlicht wurde. genaugenommen bin ich damit ja sogar ein tkd pionier in deutschland. später bin ich allerdings auf albrecht pflügers kontaktkarate (ebenfalls falken verlag) umgestiegen, weil ich eigentlich ja schon immer ein vollkontaktler war (mein bruder hats gespürt und kanns bestätigen).
ich verlange ehrerbietung und offizielle zulassung zum forum :cool2:

bist auf jeden fall mit drin, obwohl tkd-vollkontakt besser gewesen wäre!

gruss

edit:

welches kungfu buch hattest du denn?
es gab, meine ich drei.

amasbaal
08-10-2014, 22:45
bist auf jeden fall mit drin, obwohl tkd-vollkontakt besser gewesen wäre!
welches kungfu buch hattest du denn?
es gab, meine ich drei.

weiß ich nicht mehr. es war schwarz und hatte ein gestelltes photo auf dem cover, in dem ein mucki-typ nen anderen hoch über seinen kopf gehoben hatte (der mucki-mann hatte was traditionelles in orange an, glaube ich).
ist schon so lange her... jedenfalls war da ne menge traditionelles mit irrsinnig tiefen ständen und so drin.
vk-tkd kam in dem tkd buch nicht vor...

zocker
08-10-2014, 22:48
weiß ich nicht mehr. es war schwarz und hatte ein gestelltes photo auf dem cover, in dem ein mucki-typ nen anderen hoch über seinen kopf gehoben hatte (der mucki-mann hatte was traditionelles in orange an, glaube ich).

war dann meine ich das erste von bruce tegner.

es gilt ja auch so.

gruss

cross-over
09-10-2014, 08:27
Mal wieder zurück zum Thema:-§
Du sollst etwas in der Prüfung machen was Du vorher noch nie im Training geübt hast? Da läuft aber etwas sehr verkehrt in eurem Verein! Hast Du überhaupt schon mal gegen einen Widerstand gekickt?
Ich halte sowas für unverantwortlich.
Als Trainer bereite ich meine Schüler auf die Prüfung vor. Da gibt es nichts in der PO was die nicht schon x-mal im Training gemacht haben (es sei denn der Prüfer denkt sich Nettigkeiten aus ;))

cross-over
09-10-2014, 08:41
ist schon so lange her... jedenfalls war da ne menge traditionelles mit irrsinnig tiefen ständen und so drin.

Jetzt bin ich aber von Dir enttäuscht Amasbaal. Das ist ein Foto aus dem Bruce Lee Film "Enter the Dragon" mit Bolo Yeung (http://de.wikipedia.org/wiki/Bolo_Yeung)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81XIVSHSBpL._SL1500_.jpg
Schande über Dich ;)

https://www.google.de/search?q=%22Bolo+Yeung%22+%22bruce+lee%22&client=firefox-a&hs=GRp&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=9jo2VJ2-BqbnyQPRyYHYAw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1920&bih=1040

Shimin
09-10-2014, 10:31
Nochmals zur TKD - Graduierungsfarbe:

weiß - schwarz (Zwischengraduierung zum TKD gelb)?????

RICHTIG WÄRE:

der 10. Kup = weiß Gurt

der 9. Kup = weiß mit gelber Schärpe

der 8. Kup = gelb Gurt

ob ITF oder DTU / WTF ist das überall gleich.

die Farbzusammenstellung weiß - schwarz ist eine Eigenkreation des Trainers.

Gruß Horst

zocker
09-10-2014, 10:41
Jetzt bin ich aber von Dir enttäuscht Amasbaal. Das ist ein Foto aus dem Bruce Lee Film "Enter the Dragon" mit Bolo Yeung (http://de.wikipedia.org/wiki/Bolo_Yeung)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81XIVSHSBpL._SL1500_.jpg
Schande über Dich ;)

https://www.google.de/search?q=%22Bolo+Yeung%22+%22bruce+lee%22&client=firefox-a&hs=GRp&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=9jo2VJ2-BqbnyQPRyYHYAw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1920&bih=1040

richtig!

ist aber m.e. nur ein werbe-/ "image"foto gewesen.

denn diese szene kommt m.w. im film nicht vor.

gruss

zocker
09-10-2014, 10:43
die Farbzusammenstellung weiß - schwarz ist eine Eigenkreation des Trainers.

wichtig ist m.e., dass erst mal die technik stimmt.

gruss

Schnueffler
09-10-2014, 10:48
@ amasbaal:
Das sagt eigentlich nur aus, das du alt und wankelmütig bist! ;)

@ TE:
Du solltest es vorher mal ausprobiert haben. Die Technik des Trittes wurde ja schon beschrieben.
Was aber auch wichtig ist, das die beiden Leute, die das Brett halten, die Arme ganz gestreckt haben, so das sie beim Treffen nicht einknicken können und am besten wegschauen oder die Augen geschlossen haben.

zocker
09-10-2014, 10:55
Du solltest es vorher mal ausprobiert haben. Die Technik des Trittes wurde ja schon beschrieben.

meine, dafür ist er zu spät dran.

immerhin war er schon mal im baumarkt.

gruss

Schnueffler
09-10-2014, 11:05
meine, dafür ist er zu spät dran.

immerhin war er schon mal im baumarkt.

gruss

Dann hat er wohl Pech gehabt.

zocker
09-10-2014, 11:20
Dann hat er wohl Pech gehabt.

vielleicht lernt er was draus.

dann könnte es ein glück werden.

gruss

Macabre
09-10-2014, 11:29
Moin,

ich will ja nicht arrogant sein, aber die Bretter hab ich schon mit 10Jahren durchgetreten.

Die sind nicht so stabil, wie sie aussehen und man kann davon ausgehen, daß du in der ersten Prüfung nicht vor Unmögliches gestellt wirst.

Also, hingehen, durchtreten, fertig.

P.s. das ganze ist eher eine mentale Sache, deshalb nicht zuviel Gedanken machen.

tcschmidt
09-10-2014, 11:32
Ich liebe das Filmzitat "Bretter schlagen nicht zurück" :boxing:

und von einem Weißgurt ohne Vorbereitung einen Bruchtest zu verlangen.. :rolleyes:

Es mag gute Schüler/innen geben, die das schaffen, aber gerade in der Anfangsphase ist das aus meiner Sicht eher nicht so produktiv.. Für mich würden da andere Werte zählen.. aber egal..

Ich würde wirklich den Trainer ansprechen, wie man sich darauf vorbereiten soll..

zocker
09-10-2014, 11:35
Ich würde wirklich den Trainer ansprechen, wie man sich darauf vorbereiten soll..

einen tag vorher?

gruss

Schnueffler
09-10-2014, 11:37
einen tag vorher?

gruss

Reicht doch! Genügend Zeit zu üben.

zocker
09-10-2014, 11:44
Reicht doch! Genügend Zeit zu üben.

brauchst leute, die halten, trainer, der anweisungen geben will, ggf sandsacktraining unter anweisung etc..

wenn das alles passt, reicht´s natürlich.

unter dem gesichtspunkt würde ich alles, was in der prüfung gezeigt werden muss, nur einen tag vorher üben - das spart zeit!

gruss

Macabre
09-10-2014, 12:08
Ich war bei Prüfungen, ohne überhaupt den geforderten Bewegungsablauf zu kennen. :)

Hab dann in der Gruppe langsamer gemacht und mir live abgekuckt, was die anderen machen und nachgemacht. :)

Hab auch bestanden, war aber vllt auch der "Kinderbonus".

Metal
09-10-2014, 13:03
Also ich hab vor meinem ersten Bruchtest nicht geübt. Da wurdenbei der Prüfung zwei, drei Leute zum Halten verdonnert und die Prüflinge durften, teils zum allerersten Mal, auf ein Brett eintreten. Weiß noch, dass an dem Tag alle gescheitert sind und es bei mir erst beim zweiten Versuch geklappt hat. Unser Trainer hätte die Bretter nicht im feuchten Keller lagern sollen. ^^

Zum schwarz-weißen Gürtel:

Kenne das nur als Poom Gürtel bei manchen 'traditionellen' Schulen/Vereinen. Aber je mehr Zwischenstufen desto mehr Prüfungen und demzufolge mehr €€€. Also völlig verständlich. ^^

Allerdings können mehr Kup Grade bei Kindern recht nützlich sein um die länger bei der Stange zu halten und länger zu motivieren. Die Franzosen haben ja für Kinder 15 Kup Grade damit nicht alle ab 12 mit 'nem Poomgurt rumlaufen.

zocker
09-10-2014, 13:06
Ich war bei Prüfungen, ohne überhaupt den geforderten Bewegungsablauf zu kennen. :)

konntest du wenigstens die bewegungen richtig?

gruss

Macabre
09-10-2014, 13:15
konntest du wenigstens die bewegungen richtig?

gruss

Ja(einem 10jährigen entsprechend), nur die Reihenfolge nicht.

Ich weis den Namen nicht, wahr so was ähnliches wie Formen, also verschiedene Schläge und Tritte hintereinander.

Bin aber auch mit dem blauen Gürtel raus.

zocker
09-10-2014, 13:20
Ja(einem 10jährigen entsprechend), nur die Reihenfolge nicht.

dann kann man m.e. als kind schon mal trotzdem bestehen.

meistens ist es aber so, dass leute, die zu faul oder dumm sind, die bewegungsabläufe zu lernen, die einzelnen bewegungen erst recht nicht richtig trainieren und dann auch nicht richtig ausführen können.

warst wohl eine ausnahme.

gruss

Macabre
09-10-2014, 13:38
warst wohl eine ausnahme.

gruss

Würde ich jetzt nicht behaupten, natürlich hab ich die Techniken im Training geübt.

Ich wollte damit auch nur sagen, daß gerade die ersten Prüfungen nicht die allerschwersten sind und man sich nicht verrückt machen sollte.

zocker
09-10-2014, 13:48
Würde ich jetzt nicht behaupten, natürlich hab ich die Techniken im Training geübt.

die techniken gemäss deiner mitteilung schon korrekt, nicht aber die bewegungsabläufe, die sich aus diesen (grund)techniken zusammensetzen.

gruss

Exumer
09-10-2014, 15:13
Danke für die Antworten! (Auch wenn über die Hälfte massiv vom Thema abweichen xD)

Also wir haben halt eine Bruchkombination bei der zum Schluss der Yop Chagi kommt, mit dem man das Brett zertreten muss. Geübt wurde leider auch nicht doll. 1-2 Mal gezeigt, den Rest hab ich zuhause geübt. An Brettern/ Zielen haben wir auch nicht expliziet geübt, außer villeicht 1-2 Mal auf diese Handpolster. Na mal schauen wies wird^^

Nite
09-10-2014, 16:31
Wie schon gesagt: keinen Kopf machen. Ruhig bleiben, hingehen, durchtreten, duschen :D.
Es ist die erste Kupprüfung und keine Dan-Prüfung

zocker
09-10-2014, 16:58
Danke für die Antworten! (Auch wenn über die Hälfte massiv vom Thema abweichen xD)

Also wir haben halt eine Bruchkombination bei der zum Schluss der Yop Chagi kommt, mit dem man das Brett zertreten muss. Geübt wurde leider auch nicht doll. 1-2 Mal gezeigt, den Rest hab ich zuhause geübt. An Brettern/ Zielen haben wir auch nicht expliziet geübt, außer villeicht 1-2 Mal auf diese Handpolster. Na mal schauen wies wird^^

hast du dir das wesentliche gemerkt?

gruss

Exumer
09-10-2014, 19:52
Ja danke euch für die Tipps :)

Macabre
09-10-2014, 20:01
die techniken gemäss deiner mitteilung schon korrekt, nicht aber die bewegungsabläufe, die sich aus diesen (grund)techniken zusammensetzen..

gruss
Sorry Zocker, irgendwie hab ich den Eindruck, daß du dich extra doof stellst. :o

zocker
09-10-2014, 22:59
Sorry Zocker, irgendwie hab ich den Eindruck, daß du dich extra doof stellst. :o

und ich habe den eindruck, dass du, jedenfalls damals, doch nicht ordentlich trainiert hast.

gruss

Nite
09-10-2014, 23:15
Ist das jetzt deine Masche jedem zu unterstellen er würde nicht ordentlich trainieren?

Macabre
10-10-2014, 00:04
und ich habe den eindruck, dass du, jedenfalls damals, doch nicht ordentlich trainiert hast.

gruss

Das bleibt mir völlig unbenommen, hatte ich doch den Eindruck in Song einen guten Lehrer gehabt zu haben.

Samurai85
10-10-2014, 06:18
ich glaube der Thread-Ersteller trainiert in einem McDojo ;)

weiß-schwarzer Gürtel ? grün-schwarzer Gürtel ? :ups:

Weiß Gelb Grün Blau Rot/Braun Schwarz das sind die Gürtelfarben im TKD. Bzw. für den 1.Poom Rot/Schwarz. Ursprünglich gab es nur weiß, blau, braun und schwarz.

Schnueffler
10-10-2014, 06:27
Irgendwoher muss ja das Geld kommen. :D

zocker
10-10-2014, 07:24
Ist das jetzt deine Masche jedem zu unterstellen er würde nicht ordentlich trainieren?

wem noch?

ausserdem war´s keine unterstellung, sondern die mitteilung eines persönlichen eindrucks.

gruss

zocker
10-10-2014, 07:25
Das bleibt mir völlig unbenommen, ...

auf jeden fall!

... hatte ich doch den Eindruck in Song einen guten Lehrer gehabt zu haben.

es ging nicht um die qualität deines lehrers.

gruss

zocker
10-10-2014, 07:39
Ja danke euch für die Tipps :)

kontrolle:

zähl die wichtigen punkte mal auf!

gruss

Metal
10-10-2014, 14:53
Und poste hinterher mal wie's gelaufen ist.

Hier wird immer nur gefragt und nie aufgelöst.

Nite
10-10-2014, 16:39
kontrolle:

zähl die wichtigen punkte mal auf!

gruss
Ist das jetzt dein ernst? :vogel:

Und zur anderen Frage: ich spiele auf den traditonelles TKD/ITF-Thread an...

zocker
10-10-2014, 16:53
edit

zocker
10-10-2014, 17:00
:vogel:

ich lasse das mal vorläufig so stehen.
gebe aber den tip, dich diesbezüglich mir gegenüber zukünftig zusammenzureissen.

Und zur anderen Frage: ich spiele auf den traditonelles TKD/ITF-Thread an...

wo habe ich da wem unterstellt nicht ordentlich zu trainieren?

gruss

Nite
10-10-2014, 17:37
ich lasse das mal vorläufig so stehen.
gebe aber den tip, dich diesbezüglich mir gegenüber zukünftig zusammenzureissen.

Wer den Oberlehrer raushängen lässt muss mit entsprechenden Kommentaren rechnen.

i
wo habe ich da wem unterstellt nicht ordentlich zu trainieren?

gruss

@kwontoaster:

wie oft trainierst du denn/woche?

Hatte in dem Fall so gar nichts mit dem Thema zu tun...

zocker
10-10-2014, 17:42
Wer den Oberlehrer raushängen lässt muss mit entsprechenden Kommentaren rechnen.

in der schule gibt´s dann daraufhin zb einen verweis.

Hatte in dem Fall so gar nichts mit dem Thema zu tun...

mag sein.

worin besteht darin eine unterstellung, nicht ordentlich zu trainieren?

gruss

zocker
10-10-2014, 17:44
Ist das jetzt dein ernst? :vogel:

ist eine denksportaufgabe für dich.

bin gespannt, ob du´s lösen kannst.

gruss

Nite
10-10-2014, 17:57
Benefit of doubt gestehe ich dir zu :D

(und nehme damit an es war nicht ernst gemeint ;) )

zocker
11-10-2014, 10:39
Benefit of doubt gestehe ich dir zu :D

(und nehme damit an es war nicht ernst gemeint ;) )

noch stehen die themen "unterstellung" und "vogel" im raum.

oder waren die auch nicht ernstgemeint?

gruss

Exumer
12-10-2014, 19:57
zur Auflösung:

Es war ein 2,7 cm Brett und ich habs beim zweiten Tritt kaputt gekriegt. Hatten vorher noch fast 1,5 h extrem anstrengendes Training, ging trotzdem recht leicht kaputt :)

Exumer
12-10-2014, 19:58
Auflösung hab ich nun gepostet.

zocker
12-10-2014, 21:20
zur Auflösung:

Es war ein 2,7 cm Brett und ich habs beim zweiten Tritt kaputt gekriegt. Hatten vorher noch fast 1,5 h extrem anstrengendes Training, ging trotzdem recht leicht kaputt :)

gut!

haben unsere tips geholfen?

gruss

Gürteltier
12-10-2014, 21:42
Netter Thread + Rückmeldung.

Ich habe einen gelben Gürtel im Aikido, den weißen im Shinson Hapkido und im WTF und ITF TKD und bin bei meinem einzigen ITF Turnier von einem Grüngurt besiegt worden.
Beim Boxsparring werde ich gern Frauen und frühen Teens zugeteilt.
Seit 13 Jahren habe ich keine Karateprüfung mehr gemacht.
Die Falkenbücher habe ich alle weggeworfen, aber ich hatte auch das zum Duisburger (?) Hapkido.
Ich habe genau ein Brett mehr als Handknochen gebrochen.
Leztere aber im Sparring.

Ist auch gegen Verbandsgedöns und für alles Richtige :

Das Weißgürteltier

zocker
12-10-2014, 21:48
Die Falkenbücher habe ich alle weggeworfen, ...

au mann!

die werden noch kult - oder sind´s schon.

wertanlage! ich muss mal auf den dachboden (meiner eltern).

gruss

Nite
12-10-2014, 22:10
au mann!

die werden noch kult - oder sind´s schon.

wertanlage! ich muss mal auf den dachboden (meiner eltern).

gruss
Bei meinen Eltern müssten irgendwo noch Ninja und Bruce Lees Kampfstil von Falken rumstehen :D

Exumer
12-10-2014, 22:37
gut!

haben unsere tips geholfen?

gruss

Jap danke :) hab nochmal geübt gehabt und hab mir nicht so viel stress gemacht. Freue mich sogar schon auf den nächsten Bruchtest :D aber nun tun mir seid 2 Tagen schon die Waden heftig weh, da das Training mit dem Großmeister zu heftig war xD

Metal
13-10-2014, 08:14
aber nun tun mir seid 2 Tagen schon die Waden heftig weh, da das Training mit dem Großmeister zu heftig war xD

Vielleicht war das bisherige Training oder dein Einsatz im bisherigen Training einfach nur zu lasch. ;-)

Ich habe immer dann Muskelkater wenn ich zuvor faul war und mein Körper an bestimmte Belastungen nicht mehr gewöhnt ist.

Nite
13-10-2014, 14:44
Oder der Großmeister hat einfach etwas ganz anderes macht ;).
Muskelkater kommt meist bei ungewohnten Belastungen vor, das kann auch einfach eine neue Übung sein die man vorher nie gemacht hat

Exumer
13-10-2014, 22:03
Jop, es waren viele ganz andere Übungen aber auch um einiges schwerer und länger als sonst^^

Sebastian Conrads
18-09-2017, 22:57
Hört sich krass an.

Syron
18-09-2017, 23:03
Ist nach drei Jahren eine wertvolle Ergänzung :weirdface

VenomTigris
19-09-2017, 09:09
Viele Bruchtestbretter sind ja oft geleimt und haben daher diese sauberen brechstellen... von daher möglichst darauf zielen und ganze kraft in einem moment raushauen aber warum du da angst hast ... dann versuchte eshalt beim 2ten schlag auch keine schaden