karate taekwondo kung fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : karate taekwondo kung fu



alrider
09-10-2014, 14:45
hallo zusammen mir ist klar, dass diese frage schon öfters gestellt wurde, trotzdem würde ich gerne frage :)
ich will karate taekwondo oder evt kung fu anfangen, weiss aber nicht genau welches derjenige stil ist welcher zu mir passt...mir ist wichtig dass die KK dynamisch und sportlich sowie zu einem gewissen grad strassentauglich ist und genügend kapftraining beinhaltet, nur nicht kyokushikai das ist mir dann doch etwas zu hart :P
danke vielmals:)

fang_an
09-10-2014, 14:48
was hast du zur auswahl in deiner gegend?
mach ein paar probetrainings.

Schmerz Kung Fu
09-10-2014, 15:09
Wie wäre es mit Wun Hop Kuen Do ?
Es ist eine Form des Kung Fu's wo du meiner Meining nach "straßentaugliches" lernst aber auch auf Wettkämpfen mitwirken kannst.

Einfach ausprobieren !

alrider
09-10-2014, 15:18
was hast du zur auswahl in deiner gegend?
mach ein paar probetrainings.
in meiner gegend habe ich viele auswahlmöglichkeiten...also die qual der wahl, deswegen weiss ich auch nicht welche KK

Karate Kid 2.0
09-10-2014, 15:46
hallo zusammen mir ist klar, dass diese frage schon öfters gestellt wurde, trotzdem würde ich gerne frage :)
ich will karate taekwondo oder evt kung fu anfangen, weiss aber nicht genau welches derjenige stil ist welcher zu mir passt...mir ist wichtig dass die KK dynamisch und sportlich sowie zu einem gewissen grad strassentauglich ist und genügend kapftraining beinhaltet, nur nicht kyokushikai das ist mir dann doch etwas zu hart :P
danke vielmals:) Mach Karate, am besten Wado-Ryu oder Goju-Ryu ;-) Ein 10. Dan im taekwondo ist nur so gut wie ein 2. Dan im Shotokan Karate^^

Vegeto
09-10-2014, 15:52
Ein 10. Dan im taekwondo ist nur so gut wie ein 2. Dan im Shotokan Karate^^
Hör auf Schwachsinn zu labern, letzte Warnung.

Vegeto
09-10-2014, 15:54
Die Fragestellung ist unpassend im Karate Unterforum. (Stilübergreifende) Anfängerfragen gehören ins Anfängerforum. Deshalb verschoben mit 2 tägigem Verweis im anderen Bereich

alrider
09-10-2014, 16:11
hab halt schon das gefühl, wenn ich videos anschaue, dass beim taekwondo mehr auf die show ausgelegt ist und spektakulär sein soll, deswegen tendiere ich eher zum karate...
welcher stil kommt dem kyokushin am nächsten, sollte schon genug kontakt beinhalten, aber beim kyokushin wird glaube ich ohne schoner gekäpft das ist mir doch zu hart!

Dunio
09-10-2014, 16:29
Du hast also eine gewisse Auswahl - also zieh mal durch die Vereine und nimm an Probetrainings teil. Entscheide Dich dann danach, was dir den meisten Spaß machen würde und Du Dich wohl fühlst und nicht danach, welchen Ruf eine Sportart in der Öffentlichkeit hat oder andere hoch ansehen.

Denk immer daran, dass ein Sport nur der richtige für Dich ist, wenn Du langfristig motiviert bist, auch regelmäßig zu trainieren - was nutz es denn, sagen zu können ich betreibe nen gaaaanz harten Stil und geh sogar 5x im Jahr zum Training?

Karate Kid 2.0
09-10-2014, 23:19
hab halt schon das gefühl, wenn ich videos anschaue, dass beim taekwondo mehr auf die show ausgelegt ist und spektakulär sein soll, deswegen tendiere ich eher zum karate...
welcher stil kommt dem kyokushin am nächsten, sollte schon genug kontakt beinhalten, aber beim kyokushin wird glaube ich ohne schoner gekäpft das ist mir doch zu hart! Shotokan kommt Kyokushin am nächsten, ist aber heutzutage eher etwas für den reinen Wettkampf als für den Straßengebrauch. Und somit haben auch sportlich betonte Showelemente im Shotokan eine große Verbreitung. Versuchs mit Wado-Ryu, Goju-Ryu oder Shito-Ryu. Vielleicht gibt s bei dir ja auch noch Uechi-Ryu und Matsubayashi-Ryu.

Zeiteisen
10-10-2014, 10:34
Ich denke, dass man die Frage so allgemein nicht beantworten kann. Je nach Verein oder Schule können im selben Stil andere Schwerpunkte gesetzt werden. Daher auch mein Tipp: Guck Dir ein paar Vereine an und mach dort ein Probetraining. Der Wohlfühlfaktor ist aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen, Du willst ja auch gerne ins Training gehen, sonst bleibst Du ohnehin nicht dabei.

Schlangenmensch
10-10-2014, 17:12
Alleine im Karate und Kung Fu gibt es so viele unterschiedliche Stile, dass man auf deine Frage schwer antworten kann. Soll es eher fließend sein, mit mehr Beinarbeit und Tritten wären vlt nördliche Kung Fu Stile, wie der Sieben Sterne Gottesanbeterinnen Stil oder der nördliche Adlerklauen Stil was für dich. Wenn eher Kraft und Spannung in "deiner Natur" liegen vlt eher ein südlicher KungFu Stil wie Hung Gar, Hung Fat oder etwas ausgefallener mit Choy Mok oder Bak Mee.
Wie du siehst gibt es alleine im Kung Fu jede Menge unterschiedlicher Stile ;)

Wenn du eine Eingrenzung möchtest, weil die Auswahl bei dir in der Gegend zu groß ist, müsstest du ein bisschen mehr zu deinen Vorstellungen schreiben.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Probiere verschiedene Sachen aus und bleib da wo es dir am meißten Spaß macht.