Judo Wettkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo Wettkampf



Kurama
10-10-2014, 11:02
Hallo
ich betreibe nun seit einem Jahr intensiev (5 mal die Woche) Judo und trainiere viel Kampf und Technik.
Vor kurzem hatte ich meinen Ersten Kampf und den dritten Platz(von sechs) belegt.
Ist das ein Erfolg nach einem Jahr? bzw gibt es nützliche Tipps zum Eindrehen und so weiter (Technik und auch Wettkampforientiert da beides für mich im gleichgewicht sein soll da ich finde das man die Technikm erst verstanden haben muss um sie im Kampf gut anwenden zu können) Beim Training Kämpfe ich auch oft mit jemanden der viel schwerer ist als ich (er:108 kg und ich 64kg) hab es auch wenn nicht oft schon ein paar mal geschafft ihn zun werfen.
Danke für eure Antworten.

Inumeg
10-10-2014, 11:28
Vor kurzem hatte ich meinen Ersten Kampf und den dritten Platz(von sechs) belegt.
Ist das ein Erfolg nach einem Jahr?

Was war das denn für ein Wettkampf? Änfängerklasse beim Vereinsturnier? Dann würde ich damit nicht angeben...

Kurama
10-10-2014, 12:10
Was war das denn für ein Wettkampf? Änfängerklasse beim Vereinsturnier? Dann würde ich damit nicht angeben...

Ich würde auch damit nicht angeben wenn ich ein Deutscher Meister wär o.ä.
Weil es immer Leute gibt die besser sind und man immer viel lernen Kann.
Anscheinend hast du meine Frage nicht wirklich verstanden.Akzeptiere ich ok.
Ich möchte jediglich wissen ob man damit arbeiten kann. Ich hab mit dieser Erfahrung auch natürlich meine eigenen Fehler erkannt und weiss woran ich arbeiten muss.
Es war eine Art Gedenkturnier in dem Vereine Aus ganz Deutschland kamen inkl.
Sportschüler. Im Klartext jeder war willkommen

Tyrdal
10-10-2014, 12:29
Man kann auch damit arbeiten wenn man letzter geworden ist.

Kurama
10-10-2014, 12:40
Man kann auch damit arbeiten wenn man letzter geworden ist.

Ja natürlich die Erfahrung gemacht zu haben zählt und die Fehler die man gemacht hat zu bearbeiten.

Terao
10-10-2014, 18:34
Hallo
ich betreibe nun seit einem Jahr intensiev (5 mal die Woche) Judo und trainiere viel Kampf und Technik.
Vor kurzem hatte ich meinen Ersten Kampf und den dritten Platz(von sechs) belegt.
Ist das ein Erfolg nach einem Jahr? bzw gibt es nützliche Tipps zum Eindrehen und so weiter (Technik und auch Wettkampforientiert da beides für mich im gleichgewicht sein soll da ich finde das man die Technikm erst verstanden haben muss um sie im Kampf gut anwenden zu können) Beim Training Kämpfe ich auch oft mit jemanden der viel schwerer ist als ich (er:108 kg und ich 64kg) hab es auch wenn nicht oft schon ein paar mal geschafft ihn zun werfen.
Danke für eure Antworten.Öh... Trainer fragen?
Hier kennt weder jemand das Teilnehmerfeld, noch hat jemand Deine Kämpfe gesehen. Demzufolge weiß auch keiner, wie Du Dich geschlagen hast, was Stärken waren, und was Schwächen, an denen Du arbeiten musst. Noch sieht Dich hier jemand 5mal die Woche, demnach kann auch keiner hier einschätzen, ob Du das, was Du eigentlich könntest, auch rüberbringen konntest. Deshalb gibt es Trainer ja. ;)

sonntag
11-10-2014, 07:23
Wie ja schon einige angemerkt haben hängt das immer stark vom Teilnehmerfeld ab.

Waren das alles Bundesligakämpfer oder auch alles Anfänger.

Ich kenn es von unserem Verein so, dass nach einem Wettkampf der Trainer die Leistung mit den einzelnen Kämpfern nochmals durchspricht.

JudoSambo 88
14-11-2014, 12:18
ich nehm mal an es handelt sich um das peter pawelz gedenkturnier. ach gibt ja auch soviele.

Ich kann dich verstehen, dass du nach Bestätigung suchst, und wissen möchtest ob der Erfolg zum Verhältnis zum Training steht.

Wie bereits genannt ist es von keinen Externen einsehbar!

Mach einfach weiter und schau wie die nächsten Turniere so laufen.

Zudem einfach mit dem Trainer sprechen, welche Ziele angepeilt sind und kommen sollten. Hängt ja alles ein bissel vom Jahrgang ab :D

Wünsch dir viel Spass und Erfolg!

yawara
14-11-2014, 13:50
erstmal: herzlichen Glückwunsch!

Du hast dich vorbereitet, bist gestartet, hast Kämpfe gewonnen und sogar einen Platz belegt - Also alles gut.

Einen genauere Analyse sollte mit dem TrainerIn erfolgen; Fragen die dabei üblicherweise besprochen werden sind (Auswahl):

- gegen wen hat man gewonnen/ verloren (Erfahrung/ Graduierung/ Listenplatz/ usw.)
- konnte man seine Spezialtechnik(-en) anwenden
- wurden taktische bzw. strategische Vorgaben eingehalten/ durchsetzt (z.B. Positionierung/ "Störmanöver")
- wie gut wurden die Wurf-Aktionen vorbereitet (z.B. Griffkampf/ Gleichgewicht brechen/ Wurfausführung)
- wie verhielt es sich mit den Parametern: Kondition/ Schnelligkeit/ Kraft Ausdauer/ Koordination?

- was hast du GUT gemacht (weiter ausbauen)/ was lief NOCH nicht gut genug (verbessern)
- Bist du eher eine Angriffs- oder Konter-Judoka?
- Was hat dir am Besten gefallen auf dem Turnier? Mit was bist du am meisten zufrieden?

Die Trainingssteuerung hängt zum einen von der Beantwortung dieser Fragen ab, zum anderen sollte berücksichtigt werden, wann das nächste Turnier geplant ist.

Zusätzlich zum Vereinstraining empfiehlt es sich (bei entsprechenden Leistungsstand) in ein "Stützpunkttraining" zu gehen oder auch bei den Einheiten von anderen Judo-Vereinen mitzutrainieren, um verschiedene "Matten-Persönlichkeiten" im Randori kennezulernen.

Des Weiteren kann der Besuch von BJJ/ Luta Livre Training die Bodenkampf Fertigkeiten (die im Wettkampf Judo eher selten ausgelebt werden können) deutlich verbessern.

Des Weiteren solltest du in deinem Repertoire verschiedene Wurf-Techniken (Feger-/ Beinsichel/ Hüftwürfe usw.) aneignen, damit du in jede Richtung werfen kannst.

Letzendlich geht es auch um die Verbesserung von motorischen Einflussgrößen mittels Judospezifischen Kraft- und Ausdauertraining, sowie Beweglichkeit und Koordinationstraining - neben den klassischen Methoden kann esd da auch mal sinnvoll sein, ins Geräteturnen oder Klettern (Bouldern) oder Yoga (Flow) reinzuschnuppern - dabei ist zu bedenken, wenn die Judosprezifischen techniken nicht vorhanden sind, dann sollten diese zuerst verbessert werden.

Wie du jetzt bestimmt bemerkt hast, du brauchst kompetente Ansprechpartner vor Ort, die mit dir zusammen eine sinnvolle Trainings-Planung und -Steuerung leisten.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg - Und Spass solltes du natürlich auch noch dabei haben!