PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniebeugen Problem

Gast
10-10-2014, 12:48
Hi ,

Da ich davon ausgehe das alle Kampfsportler hier die auch Krafttraining betreiben auch regelmäßig squatten wollte ich euch nach eurer Meinung fragen. Hab letztens bemerkt das obwohl ich die Ganze Zeit unter Spannung stehe, der unterste Teil des Rückens beim tiefsten Punkt der Kniebeuge einrundet. Habe auch bemerkt das es bei 2 meiner Freunde auch der Fall war. So jetzt zur Frage:
Ist es schädlich wenn das passiert und wenn ja woran liegt es und wie kann man es beheben.

PS: Wie gesagt ich glaube nicht es liegt an der Körperspannung denn darauf achte ich immer. Und das Gewicht ist auch nicht das Problem denn es passiert auch bei freien Kniebeugen

Dietrich von Bern
10-10-2014, 13:07
Das kann man textlich nicht klären.
Entweder einen qualifizierten Menschen real anschauen lassen oder Bilder / Videos zeigen würde Deine Frage klären.

Brodala
10-10-2014, 13:12
Im Bereich Krafttraining wär das dennoch besser aufgehoben. Kann ja vielleicht einer verschieben.

So generell ist das möglicherweise ein Mobilitätsproblem.
Detailmäßig müsste man aber erstmal wissen, was du für eine Kniebeuge meinst. Wo liegt deine Hantel, wie ist deine Haltung, was ist dein Trainingsziel?

Hintergrund: Die Ausführung/ Reihenfolge des Gelenkeinsatzes von Knien und Becken und die Aufrichtung des Oberkörpers sowie die Tiefe der Kniebeuge hängen davon ab. Google mal ganz grob die olympische Attribut-/tiefe/HighBar Position Kniebeuge und als Kontrast die Kraftdreikampf/Powerlifting//just below Parallel/LowBar Position Kniebeuge.

Dann das mit dem Video und du kannst ein erstes oberflächliches Statement kriegen.

Gast
10-10-2014, 13:20
Ich glaube ein Bild ist jetzt im Anhang. Da sieht man gut das der ober rücken immer noch gerade ist aber der ***** ab ner gewissen Tiefe wegkippt.Und die Stange liegt bei mir auf den Schultern also ne Back Squat.

Esse quam videri
10-10-2014, 13:31
am unteren Rücken ist die Rundung nicht gut, am oberen Rücken kann sie besser verkraftet (Strong Man Steine aufheben z.B.) werden, ist aber generell auch nicht gut. Denke ist ein Mobilitätsproblem.

gruss

Brodala
10-10-2014, 13:31
Bist du das auf dem Foto? Das wäre ne grauenhafte Kniebeuge. Schlecht.

Und klar ist das ein Backsquat. Aber wo liegt die Stange höhenmäßig. Du hast das nicht gegoogelt, was ich dir geschrieben hab, wa? ;) Es gibt keine "Kniebeuge", sondern mehrere Formen davon (auch immerhalb vom Backsquat).

Dieses Abkippen vom Becken (engl. pelvic tilt/butt wink) kommt bei verkürzten Femoralbeugern vor bzw. bei schwacher Gegenspannung oder als kompensation bei zu hoher anfänglicher Hüftstreckung (Hohlkreuz) oder wenn man bei der low bar Kniebeuge zu tief geht (was da nicht nötig und sinnvoll ist).

Die hinterseitige Oberschenkelmuskulatur kämpft bei der Kniebeuge ständig gegen die (hoffentlich vorhandene Spannung) vom Hintern (-> Knie nach außen drücken!) und die Bauchmuskeln gegen die Streckung vom Becken. Dieses Spannungsgefüge ist nicht allzu leicht zu lernen, weswegen man dafür gerne mal zu Kraftdreikämpfern in die Schule geht (nicht zu McFit Trainiern). Die fasen dich da an, wo zu wenig oder zu ungleichmäßig Spannung ist bzw machen gute Vorübungen am Boden und im Stand. Vom Karateforum im Kampfkunst Board kannst du das nicht erwarten.

Ich glaube, man wird dir hier nicht helfen können, weil du einfach nicht tief genug in der Materie bist und es zu umfangreich wäre, dir hier alles zu erklären. Suche dir nen richtig guten Trainer und mit dem lernst wünsch ich dir viel Erfolg!!

Gast
10-10-2014, 13:48
OK dann frag ich den Trainer im Studio. Und nein ich bin das nicht auf dem Foto, habe das irgendwo auf Google gefunden. Wollte halt nur das Problem zur Schau stellen.

Brodala
10-10-2014, 13:51
Verstehe.
Ich hoffe, du bist in einem richtig guten Studio. Kniebeuge = man muss ein richtig guter Trainer sein.

Gast
10-10-2014, 14:21
Nur noch eins wurde mir nicht beantwortet: Was für Schäden kann das mit sich bringen?

Dietrich von Bern
10-10-2014, 17:23
Nur noch eins wurde mir nicht beantwortet: Was für Schäden kann das mit sich bringen?

Bandscheibenvorfall...

Brodala
10-10-2014, 18:13
Bandscheibenprobleme, chronische Schmerzsyndrome, muskuläre Dysbalancen mit Folge kaputter Knie, Hüfte, Wirbelsäule, Wirbelprobleme in der Brustwirbelsäule, Unfälle… ach, alle möglichen :) Deswegen: GUTER Trainer.

BorisM
10-10-2014, 18:17
Bandscheibenprobleme, chronische Schmerzsyndrome, muskuläre Dysbalancen mit Folge kaputter Knie, Hüfte, Wirbelsäule, Wirbelprobleme in der Brustwirbelsäule, Unfälle… ach, alle möglichen :) Deswegen: GUTER Trainer.

Sehe ich auch so, das Problem ist halt nur so jemanden zu finden in den meisten Fitnessbuden sucht man da leider vergeblich, ich würde mich an den örtlichen Gewichtheberverein oder an Kraftdreikämpfer wenden!

Dunio
10-10-2014, 18:35
Trainierst Du vor einem Spiegel? Kippst Du bewußt das Becken leicht nach vorn, bevor Du tief gehst?
Anständiger Trainer ist wirklich Gold wert bei solchen Fragen, die per Internetferndiagnose schwer zu klären sind...

BorisM
10-10-2014, 18:47
Ansonsten würde mir noch einfallen sich selbst zu filmen und dann eine Eigenanalyse per Video durchzuführen.

Centurio24
07-11-2014, 10:56
Wenn die Technik nicht eingehalten werden kann, würd ich erstmal Gewicht weglassen und Trockenübungen machen, zB vor eine Wand stellen (ganz eng) und dann Kniebeugen machen. Ein trainer sollte in jedem Fall mal draufschauen - wenn Du hier was übersiehst, kanns halt ganz schnell vorbei sein.

Grüsse

Franz
09-11-2014, 08:50
Mach regelmäßige Dehnübungen und gehe öfter mal zur Thaimassage, die mobilisieren dich ebenfalls. Der Technik nach wärst du momentan eher der Beinpressetyp.

Sven K.
09-11-2014, 09:56
Q2i9E6eLywk

;)